Jump to content
TabletopWelt

Rost für den Rostgott - Volume IV


Borgio

Empfohlene Beiträge

Die nächste Gelegenheit dazu dürftest Du z.B. in Hamburg beim 2-Tagesturnier im September bekommen, aktuell plane ich da mit Chaos aufzuschlagen...

 

Sie machen sich auch in Reih und Glied ganz gut, vielleicht wird das mal ne 10er Einheit Lust-Krieger mit Hw&Schild für 265 Pkt...

 

20200819_205412.thumb.jpg.3aba2fb3e03d0c6752602f0e18680488.jpg

20200819_205423.thumb.jpg.ae6c77a029c3b1feae01a88498ad5957.jpg

20200819_205434.thumb.jpg.140e52456af0409e34c0d972c1a100f0.jpg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Borgio:

Das ist diese relativ neue "Start Collecting Slaves to Darkness" Box: https://www.games-workshop.com/de-DE/Start-Collecting-Slaves-To-Darkness-2019?_requestid=4374091

Cool danke, hab mir die Krieger jetzt auch gleich mal geholt, dann kann ich meine Einheiten mit Chaos-Mal und ohne deutlich besser abtrennen und die sind so schön dynamisch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Moment, in dem Du feststellst, wie viele dieser 2,5 x 5mm kleinen Pflastersteine Du tatsächlich auf Dein 38 x 58cm großes Displayboard kleben musst... :skepsis:

 

20200825_180743.thumb.jpg.b096ee1ae7c1ee7ce8ee00f5cba3f9d7.jpg

 

 

Es sieht langsam nach Schlachtfeld aus, wenn auch nicht so wie geplant :lol2:

20200825_193434.thumb.jpg.a7f09fc28df8c235ee3bf83db8a397f1.jpg

 

 

Ich hab mich von der Idee verabschiedet, mit der Nagelschere "Battledamage" an tausenden Steinchen anzubringen, aber manche müssen tatsächlich noch auseinandergefummelt und von "Gussgraten" befreit werden :facepalm:

 

20200825_191146.thumb.jpg.65421ae2b30a0566c54bea44a621213e.jpg

 

Das Wettbüro ist eröffnet: Wird Borgio dieses Displayboard jemals fertigstellen? :gruebel:  Wenn ja, wann?

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Tingel:

Ich sage bis zum 05.09 muss es fertig sein. ?

 

Wieso, gibt es in Hamburg überhaupt eine Best Painted Wahl? Meines Wissens nicht :ka:

 

vor 8 Stunden schrieb Kakarot:

Was soll der Kreis werden?

 

Mir graut es davor, das ganze Teil im altbekannten Fischgrät-Muster zu pflastern, und da der Brunnen in der Mitte ohnehin eine annähernd runde Form hat, wollte ich da drumherum mal was anderes probieren. Im real life gibts ja auch keine Plätze, die von vorn bis hinten in einem einzigen, rechtwinkligen, geometrischen Muster gepflastert sind.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Borgio:

Mir graut es davor, das ganze Teil im altbekannten Fischgrät-Muster zu pflastern, und da der Brunnen in der Mitte ohnehin eine annähernd runde Form hat, wollte ich da drumherum mal was anderes probieren. Im real life gibts ja auch keine Plätze, die von vorn bis hinten in einem einzigen, rechtwinkligen, geometrischen Muster gepflastert sind.

#theeasywayout ;)

 

Wird geil, wir sehn uns in HH :happy:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Borgio:

Mir graut es davor, das ganze Teil im altbekannten Fischgrät-Muster zu pflastern, und da der Brunnen in der Mitte ohnehin eine annähernd runde Form hat, wollte ich da drumherum mal was anderes probieren. Im real life gibts ja auch keine Plätze, die von vorn bis hinten in einem einzigen, rechtwinkligen, geometrischen Muster gepflastert sind.

Die Antwort lautet also ... ein Brunnen.

Ich verstehe deine Gedanken dazu, möchte aber zu Bedenken geben, dass ich bei deinen Figuren noch kein Kreismuster der Pflastersteine gesehen hatte. Sprich die Figurenbases und das Diorama würden sich in ihrer Ausführung unterscheiden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter Einwand, das sollten wir dringend ändern und dieses Muster auch auf einigen Figuren anwenden:

 

20200831_190022.jpg.7a45ebb33554ab24c479b05e434e5d27.jpg

 

Und endlich gehts mal wieder auf ein Turnier, für 2 Tage nach Hamburg zum Summer Clash! Neben ein paar Sachen die ich zuletzt wohl in der 8.Edition gespielt hab und einfach mal wieder auf den Tisch bringen wollte (Exalted Herald, Chimäre), sind auch die unvermeidlichen 2 Feldrak Elder mit paired weapons dabei, sehr kreativ :rolleyes: 

 

820 – Exalted Herald, General

220 – Sorcerer, Wizard Adept, Evocation

275 – Sorcerer, Wizard Apedt, Alchemy, Wizard Adept, Binding Scroll

351 – 11x Warriors, Lust, C, S, Banner of the Relentless Company

265 – 10x Warriors, Lust, C

285 – 10x Warriors, Lust, C, M

230 – Chimera, Wings

443 – 3x Chosen Knights, Lust

155 – 5x Flayers, Shield

230 – Warrior Chariot

315 – 5x Warrior Knights, Greed, C, Great Weapon, Paired Weapon, Halberd

455 – Feldrak Elder, Paired Weapons

455 – Feldrak Elder, Paired Weapons

4,499

 

 

Und ich bin mal gespannt, wie schlecht z.B. der Warrior Chariot ist, den ja offensichtlich niemand mehr spielt :herzen:

 

20200308_133420.jpg.4c98476b281bc3d5533da1aeeb685e38.jpg

bearbeitet von Borgio
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick Schick :) Haste Display am Wochenende dabei?? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Borgio:

Ein bestenfalls halbfertig gebasteltes Displaybase mitzuschleppen wär schon Quatsch, oder? 

Es ist Donnerstag Abend. Bis Samstag früh sind es noch einige Stunden...gar ein ganzer Tag!

In China wurde ein mehrere Tausend Betten fassendes Krankenhaus quasi über Nacht fertiggestellt....

...und du meinst, du schaffst dein Display nicht ;) Ich glaub an dich ?

 

Ok, im Ernst, das wäre natürlich Quatsch, aber mach mal n WIP Bild, wenn du n bisschen voran gekommen bist, interessiert mich sehr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2020 um 20:51 schrieb Borgio:

Und ich bin mal gespannt, wie schlecht z.B. der Warrior Chariot ist, den ja offensichtlich niemand mehr spielt

Ich glaube der ist überhaupt nicht schlecht. Mag die Autos immer noch sehr. Viel Erfolg am Wochenende. 2 Feldrake Elder ist aber echt langweilig? 

  • Like 1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man versprochen hat, auf die vierjährige Nichte aufzupassen, aber auch UNBEDINGT diese Chaosritter fürs Turnier am nächste Tag fertig bekommen muss...

 

20200904_151932.thumb.jpg.0ce0d1fff33997516b7b1b286d69d406.jpg

 

...dann drückt man der kleinen einfach den großen Pinsel und Agrax Earthshade in die Hand, was soll schon schief gehen? 

 

 

Okay, ernsthaft: Ich hab auf den allerletzten Drücker festgestellt, dass ja alle meine Ritter Lanzen haben, in der eingereichten Liste haben sie aber Mark of Greed und damit alle anderen Waffen AUßER Lanzen. Glücklicherweise hatte ich viele von ihnen schon mit magnetischen Armen ausgestattet und musste nun kurzfristig "nur" noch 3 Waffenarme mit Äxten und Neodym-Magneten fertigstellen, jetzt kann ich sie beliebig wechseln:

 

20200908_175832.thumb.jpg.90e7a008d3ece2db0d18d80b111c1997.jpg

 

20200908_175939.jpg.e3ee8c0e059b128af08a7b223efa2bfe.jpg

 

 

Uns so sah die ganze Armee dann zum Turnier aus, nicht alles ist perfekt zu Ende gemalt, aber es reichte natürlich für die vollen Bemalpunkte:

 

20200908_175553.thumb.jpg.ceda7da9bea1aac2cf2f7e4044295b1a.jpg

 

20200908_175606.thumb.jpg.85e71e237f904cbc9caf2cb07e094e5c.jpg

 

20200908_175618.thumb.jpg.cd3e357d242d0fa869d4063820fcf7c4.jpg

 

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich wieder Turniere, endlich wieder Kaffeeflatrates, schnacken mit anderen Nerds und als Bonus weils in HH stattfand: Endlich wieder Franzbrötchen :herzen:

sp4 1.jpg

 

 

 

Spiel 1 vs KoE

Dawn Assault, Breakthrough

Benjamin “Prophet of Truth” Kowalski – Kingdom of Equitaine
690 - Duke, General, Hippogriff, Shield (Fortress of Faith), Bastard Sword (King Slayer), Basalt
Infusion, Potion of Swiftness, Might, Questing Oath and Bastard Sword
475 - Damsel, Barded Warhorse, Wizard Master, Druidism, Binding Scroll, Crystal Ball
345 - Paladin, Barded Warhorse, Shield, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Halberd
(Supernatural Dexterity), Daring, Grail Oath
285 - Damsel, Barded Warhorse, Wizard Adept, Divination, Obsidian Rock, Wafers of Penitence
650 - 11 Knights of the Realm, Standard Bearer (Banner of the Last Charge), Musician, Champion
298 - 6 Knights Aspirant, Musician, Champion
298 - 6 Knights Aspirant, Musician, Champion
825 - 9 Knights of the Grail, Standard Bearer (Banner of Roland), Musician, Champion
360 - The Green Knight
135 - 5 Yeoman Outriders, Shield, Light Armour, Throwing Weapons
135 - 5 Yeoman Outriders, Shield, Light Armour, Throwing Weapons
4496


Ich gewann den Wurf um die Seite und musste daher meine Sprüche zuerst wählen. Ich erwartete, dass er Master of Earth und Fate's Judgement nehmen würde um den Dämonenprinz aufs Korn zu nehmen und wollte unbedingt eine der beiden Heil-Möglichkeiten haben, und so entschied ich mich gegen Breath of Corruption und für das Pentagram of Pain, was wohl ein Fehler war. Das Bild ist vom Ende meines ersten Zuges, wo ich gerade 3 Fahrende Ritter aus der linken Einheit gelasert hatte...

1774502850_Sp11.thumb.jpg.dfc4e41c55703a66e24edc82b0d6c644.jpg

 

Meine linken Krieger und die Ritter machen recht ungefährdet den Durchbruch, ich töte irgendwann auch die letzten 3 Fahrenden Ritter und die ganzen berittenen Knappen, aber leider unterschätze ich das Daring auf dem AST, was mich nach einem erfolgreichen 11er Angriff der Gralsritter dann meine Chosen Knights kostet. Sein Hippogreifen-Lord holt sich irgendwann den Evocation Zauberer und seine 11 Chaoskrieger, und ich sniper ihm mit Marked for Doom seinen AST raus. 

 

Leider schaffen wir nur 5 Züge, meine Einheiten im Durchbruch sind immun gegen Psychologie und stehen 20+ Zoll von jedem Gegner weg, während ich auf seine letzte 6er Fahrenden Ritter in meiner Aufstellungszone gerne noch mal Quicksilver Lash probiert hätte (Paniktest ohne AST) und mein Feldrak Elder hätte in meinem 6.Zug auch gern die letzte 4 Ritter des Königs mit Maid eingetütet. Ich behaupte nicht, dass ich mit dem 6.Zug noch 18:2 gewonnen hätte, aber es wäre ziemlich sicher besser als 8:12 ausgegangen was sich irgendwie komisch anfühlte :ka: 

 

 

 

Game 2 vs VC

Frontline Clash, Capture the Flag

 

sp2 liste.jpg

 

Joa, Doppel-Flederbestie ist natürlich tricky, das war aufm Papier sicherlich das herausforderndste Matchup des Turniers. Die 24" Marsch Blase und der 24" AST waren für mich auch ne neue Erfahrung, man kann also davon ausgehen, dass die beiden großen Mäuse wirklich IMMER marschieren können. In den ersten 3 Zügen betreiben wir ein bissl Stellungsspiel, ich laser immer mal wieder 1-2 Wunden aus der Kutsche raus, die natürlich immer wieder geheilt werden...

 

sp2.jpg

 

Im 4.Zug würfel ich dann zu hoch für die Quicksilver Lash auf seinen General und Maik lässt sie durch, 4 Treffer & 4 Wunden lassen dann die ganze Armee einmal bröseln und der AST übernimmt das Zepter. Am Ende hab ich dann zwar immerhin 2000 Siegpunkte mehr, aber da alle meine Umlenker ja auch Scorer sind, verliere ich das Szenario und es wir leider "nur" ein 12:8

 

 

Spiel 3 vs DE

Encircle, Breakthrough

Oliver „Comandante“ Klostermann Dread Elves
650 Dread Prince Army General, Heavy Armour, Lance, Pegasus, Shield, Fleet Commander, Basalt
Infusion, Midnight Cloak, Transcendence
535 Captain, Beast Master, Heavy Armour, Lance, Manticore, Shield, Battle Standard Bearer,
Alchemist's Alloy , Dragonfire Gem, Talisman of Shielding
298 14x Blade of Nab, C M
235 10x Corsair, M, Paired Weapons, Repeater Handbow, Vanguard
160 5x Dark Raider
160 5x Dark Raider
284 16x Repeater Auxilliary M
390 5x Dark Acolytes Champion, Cult of Yema
355 Dark Acolytes Champion
388 6x Dread Knights, C, M, S Banner of Blood
130 Medusa Paired Weapons
135 Medusa Halberd
390 Kraken
390 Kraken

 

Eine Variation der belgischen ETC-Liste von 2019, aber Olli wollte unbedingt seine oldschool Gamezone Echsenritter dabeihaben, gegen diese Modelle hab ich schon vor 15 Jahren in Münster jede Woche gespielt :herzen: Ich habe mal wieder den ersten Zug und nehme mit Pentagram, Hasten the Hour, Marked for Doom und Breath of Corruption die beiden Einheiten Fluchfeuerhexer aufs Korn, die weit weg vom General und AST stehen, töte jeweil 2, aber sie bestehen ihre Paniktests...

 

sp3.jpg

Olli ist bei den Chaoskriegern nicht so ganz auf dem neuesten Stand und erwartet vor allem, dass ich besser kämpfe; tatsächlich sehe ich mich vor allem in der Magiephase vorne, und da er seine Caster sehr exponiert gestellt und nach Runde 3 keine Magie mehr hat, habe ich in dieser Hinsicht relativ freie Bahn. Am Ende schummel ich dann noch eine Scoring Unit mehr in seine Aufstellungszone (Bei "Encircle" ist diese teilweise ja 15" von seiner Kante entfernt) und gewinne insgesamt 15:5.

 

 

Spiel 4 vs SE

Counterthrust, Hold the Ground

Jan “Frodo” von der Weyden - Sylvan Elves
785 - Treefather Ancient, 4 Spells, Sacred Seeds, Wizard Master, Druidism
670 - Avatar of Nature, General, Entangling Vines
310 - Thicket Shepherd, BSB
459 - 25 Dryads, Scoring, C
439 - 25 Dryads, Scoring
239 - 6 Heath Riders, Heath Hunters
960 - 2x5 Thicket Beasts
200 - 2x1 Forest Eagles
435 - Treefather
4497

 

Dies war das einzige Spiel, in dem ich nicht die Veil Walker Manifestation auf dem Dämonenprinz gewählt habe; stattdessen plante ich ihn mit Abiding Spirit und Unholy Avatar mal gezielt in Nahkämpfe zu schicken. Das Foto zeigt das Ende seiner Bewegungsphase (er stellt den Adler noch mal näher Richtung Mitte, aber egal), und kurz danach legt der Druidism-Zauberbaum noch seinen Sacred-Seeds-Extrawald in die Tischmitte, unter sich selbst und die Baumschrate mit AST neben sich (fast auf den orangenen Mittelpunkt-Marker).

 

sp4 2.jpeg

 

Er zaubert dann Stone Skin auf die Baumschrate, was mir maximal latte ist, da ich sie eh nicht angreifen will, stattdessen gehen ein Feldrak Elder und die Ritter in den Zauberbaum, ich bekomme in dieser Runde Flux Karte V und habe damit 9 Energiewürfel gegen 5 Bannwürfel, sodass ich -1 Widerstand & Moralwert auf den Zauberbaum, sowie Flammenattacken und rüstungsbrechend auf den Feldrak durchbekomme. Der Baum geht auf 2 LP runter, und in seinem Zug nehme ich die Binding Scroll gegen sein Druidism Attribut und er kann sich nicht heilen, damit fällt er natürlich um und hat am Ende des zweiten Zuges keine Magie mehr...

 

sp4 3.jpeg

 

Das mit dem Scoren ist dagegen ein anderes Thema - wir haben jede Runde die exakt gleiche Anzahl an scoring units um die Tischmitte, außer im vierten Zug, wo er eine mehr hat :heul2: Dafür zeigt der Dämonenprinz mal, was er im richtigen Matchup für eine Nahkampf-Sau ist, er legt eigenhändig Schrate, Dryaden und in einer einzigen Nahkampfphase den AST um, sodass ich trotz verlorenem Szenario mit 11:9 "gewinne"

 

Spiel 5 vs VC

Frontline Clash, Spoils of War

"but_its_me" Phillip / VC
850 - Vampire Count General, Brotherhood of the Dragon Bloodline, 3 Spells, Arise, Skeletal Steed,
paired weapon, Great weapon, Halberd, Legend of the Black King, Dragonfire Gem, Nightscrown,
Wizard Adept Occultism, Eternal Duelist
440 - Barrow King BSB, Skeletal Steed, Heroes Heart, Dusk forged, Basalt Infusion
440 - Necromancer 5 Spells, Wizard Master Evocation, Necromantic Staff
536 - 33x Ghouls C
145 - 20x Zombies M
240 - 21x Skeletons M, C, S, Legion Banner
105 - 2x Bat Swarms
105 - 2x Bat Swarms
460 - 1x Dark Coach
185 - 5x Spectral Hunters
350 - 8x Barrow Knights M, C, S
641 - 5x Vampire Knights M, C, S, Flaming Banner
Total: 4.497

 

Ich gewinne die Seitenwahl und gebe ihm das unpassierbare Gebäude in seine Aufstellungszone, was es ihm schwieriger machen dürfte den mittleren Marker zu bekommen und nahezu unmöglich, alle 3 Marker zu umkämpfen. Dann lässt er mich anfangen mit Aufstellen und ich droppe gleich alles, extrem breit um alle Marker zu holen, er stellt sich dann richtigerweise in die linke Ecke, was die rechten Crusher Knights mehr oder weniger aus dem Spiel nimmt, es ihm aber auch seeehr schwer macht, dieses Szenario jemals zu gewinnen...

 

sp5.jpeg

 

Aufmerksame Beobachter werden auf dem Bild die Schwarze Kutsche vermissen, eine glückliche Kombination von Quicksilver Lash, Marked for Doom und 0% geschafften Rettungswürfen haben sie gleich in meiner ersten Magiephase rausgenommen. Wegen so bescheuerten Aktionen nehme ich fast immer den ersten Spielzug wenn möglich, sogar wenn beide Spieler eigentlich gar keinen Beschuss haben. Der Rest des Spiels ist eine absurde Abfolge von gescheiterten Angriffswürfen, gescheiterten Marschtests, Komplexitäts- & Bannversuchen sowie unwahrscheinlichen aber geschafften Aufriebtests; leider kommt in Philips 5.Zug die Ansage dass wir nur noch 10 Minuten haben, was ihm dann auch die letzte Möglichkeit nimmt, beim Szenario evtl auf unentschieden zu kommen (ich lag hier 2:0 nach eingesammelten Markern vorne), dafür tötet er mir ein paar Punkte mehr, so dass dieses spannende Spiel gegen einen alten ETC-Veteran insgesamt knapp mit 12:8 zu meinen Gunsten ausgeht.

 

 

 

 

bearbeitet von Borgio
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also insgesamt 58 von 100 Punkten, nicht herausragend gut, aber in Ordnung, dafür dass ich seit Februar bis Freitag nur so 5 Spiele gemacht hatte und noch mehr eingerostet war als meine Modelle. Ein 15.Platz (von 48) ist nix besonderes, aber ich bin immer happy wenn ich kein Spiel verliere (das 8:12 im ersten Spiel fühlte sich zu keinem Zeitpunkt nach Niederlage an und wäre es bei 6 Spielzügen wohl auch nicht gewesen)

 

Einzelkritik:

Exalted Herald
Wow, einfach nur WOW!! Ich hatte nie mit ihm und auch fast nie gegen ihn gespielt, seit das AB grundlegend überarbeitet wurde, und wusste nicht so recht wie er sich spielen würde, aber er hat meine Erwartungen übertroffen. Ich glaube er war wirklich nur in Spiel 4 überhaupt mal im Nahkampf, eigentlich war er ein teurer, aber mobiler Zauberer, der immer nur den möglichen Kombo-Charge angedroht hat. Er hat jedes Spiel überlebt und nie mehr als 1 LP verloren, vielleicht sollte ich ihm sogar etwas mehr zumuten. Die Zauberspruchauswahl läuft bei ihm komplett anders ab als bei jedem anderen Modell, und mit den Manifestationen kann man ihn für jedes Matchup neu anpassen, allerdings kann er sich auch nicht beliebige 3 aus 8 Sprüchen aussuchen. Mehrfach hätte ich z.B. gerne Breath of Corruption, Pentagram of Pain und Marked for Doom gewählt, was so leider nicht möglich ist. Zu meiner großen Überraschung hab ich kein mal den Kometen gewählt, was ursprünglich einer der Hauptgründe war, ihn überhaupt mitzunehmen. Seine Sprüche waren:


Wrath of God 0/5 Spiele
Hellfire 3/5 Spiele
Smite the Unbeliever 1/5 Spiele
Breath of Corruption 2/5 Spiele
Pentagram of Pain 2/5 Spiele
Marked for Doom 4/5 Spiele
Grave Calls 1/5 Spiele
Rot Within 1/5 Spiele


220 – Sorcerer, Wizard Adept, Evocation
275 – Sorcerer, Wizard Apedt, Alchemy, Wizard Adept, Binding Scroll

Ich konnte mich nicht so recht zwischen Evocation und Alchemy entscheiden, also einfach beides :ok: Wenn ich einen großen Chaoszauberer nehme, dann will ich den immer besonders gut schützen, mit Rüstung, magischen items, oder nem teuren Reittier, aber diese beiden funktionieren auch in der billigen Version. Und wenn man hier und da mal einen abgibt, egal, man hat immer noch 5 Zaubersprüche über. Oft stelle ich ja alles hin und nehme den ersten Zug, wobei sich der Gegner dann gerne außer Reichweite meiner Magie hinstellt, was hier schwierig werden dürfte...



351 – 11x Warriors, Lust, C, S, Banner of the Relentless Company
265 – 10x Warriors, Lust, C
285 – 10x Warriors, Lust, C, M

...weil die Magier meist in den 11er Kriegern mit Relentless Banner starten und bei Bedarf in Runde 1 über die Tischmitte hinausgehen (bzw der Prinz mit Veil Walker seine Reichweiten erhöht). Ansonsten sind diese 3 Einheiten grundsolide Scorer, 3+ Rüstung, immun gegen Psychologie, können trotzdem fliehen und sich kaltblütig sammeln (bzw "doppel-kaltblütig mit dem Divination Attribut Zauber des Dämonenprinz). Sie sind halt Umlenker die besser kämfen als 95% der anderen Umlenker und mit den tollen Supportzaubern dieser Liste können sie auch zu richtig guten Kampfeinheiten werden. Vor allem der Spiked Shield war gegen andere 08/15 Infanteristen immer Gold wert.



155 – 5x Flayers, Shield

Die "echten" Umlenker, braucht man ja immer. 20 Zoll Marschbewegung & Light Troops ist unschlagbar. Man könnte natürlich auch Hunde spielen, aber die sind viel anfälliger gegen Pyromancy und vor allem Paniktests.


230 – Chimera, Wings
230 – Warrior Chariot

Eigentlich auch Umlenker. Sind ja auch die zweitbilligsten Einheiten der Liste. Kämpfen auch besser als die meisten anderen Umlenker, nur dass der Streitwagen nicht fliehen kann, passt nicht so recht ins Listenkonzept. Sind in Kombo-Angriffen mit praktisch jeder Einheit dieser Armee aber auch im Nahkampf zu gebrauchen.


443 – 3x Chosen Knights, Lust
315 – 5x Warrior Knights, Greed, C, Great Weapon, Paired Weapon, Halberd

Die etwas schnelleren Scorer, ich habe allerdings mehrfach während des Turniers den Musiker vermisst. Mark of Lust & Lanzen auf den Warrior Knights sind mir immer noch zu teuer, dafür hat mir Greed mit Weapon Master sehr gut gefallen. Auf den Chosen Knights ist das Mark of Lust dagegen verhältnismäßig günstig und passt ganz gut ins Konzept. Alles unter 450 Punkte kann hier notfalls als Umlenker dienen :lach:


455 – Feldrak Elder, Paired Weapons
455 – Feldrak Elder, Paired Weapons

Ach scheiß drauf, eigentlich kann alles in dieser Liste als Umlenker dienen! Auch diese Jungs können ggf einfach fliehen, nachdem sie mal nen Angriffswurf verpatzt haben. Bewegung 8 fand ich richtig gut, das letzte mal wo ich sie gespielt hatte, war mit Bewegung 7 und das macht einen RIESEN Unterschied. Allerdings sind sie als eins der wenigen Elemente auch panikanfällig, so dass man ihnen ebenfalls oft das Divination Attribut verpasst. Ihre eigentlich coole Unburnt-Sonderregel und der eingebaute Hass gegen Flieger kamen am WE gar nicht zum Einsatz, kann aber im richtigen Matchup sicher ganz nützlich sein.
 

 

Insgesamt hat diese Liste richtig viel Spaß gemacht. Gegen keine Arme, bei keinem Szenario sah ich mich gegen eine Niederlage anspielen, man hatte immer das Gefühl, dass man bestimmt wie das Spiel abläuft (hatte zugegebenermaßen auch 5x den ersten Zug). Hab noch nicht gegen ne reine Eckburg gespielt, aber da sollte der Komet einiges ausrichten und notfalls muss man halt einfach das Szenario gewinnen. Ich vermute dass ich diese Liste erstmal weiterspielen werde, z.B. in 10 Tagen beim Turnier in Köln...
 

bearbeitet von Borgio
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2020 um 19:22 schrieb Borgio:

Allerdings sind sie als eins der wenigen Elemente auch panikanfällig, so dass man ihnen ebenfalls oft das Divination Attribut verpasst.

Durch die Unburnt Sonderregel testen die wohl nahezu nie Panik in deiner Liste, maximal wenn der andere Shaggoth in ihrer Nähe stirbt.

  • Like 1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.