Jump to content
TabletopWelt

Die Bretonen reiten wieder - Aufbau einer neuen Armee


th3_JR

Empfohlene Beiträge

Norba will im September viele neue Minis als Kickstarter bringen für ohre 2te Edition an Minis.
Dazu gehören auch die Questritter und die Reliquie

  • Like 3

Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja schonmal eine Truppe an Questis von Norba, aber diese hier sehen noch besser und detaillierter aus! Da sollte ich ab September mal die Augen offen halten! ;)

 

Wobei mich eine Reliquie sogar mehr reizen würde :P

bearbeitet von th3_JR
  • Like 1

Viel zu viele Möglichkeiten und viel zu wenig Zeit! Besonderes Interesse an folgenden Tabletop-Systemen: Warhammer Fantasy, Der Herr der Ringe, Frostgrave, Warhammer 40k.

Zu meinen gesammelten Armeeprojekten! ⚔️

Zu meinem Armeeprojekt der Bretonen! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde!

 

Seit einiger Zeit bin ich ja nun umgezogen, die neue Hobbyhöhle ist eingerichtet und so langsam kehrt auch der Hobbyalltag zurück. :)
Auf dem Mal und Basteltisch finden sich zwar zurzeit eher Imperiumstruppen (und künftig Skaven! ?), dennoch bleiben natürlich auch die Bretonen für mich aktuell und so führte ich die Armee letztes Wochenende in die Schlacht.

 

In unserer Hobbyrunde wurde ein kleines Warhammer Fantasy Turnier veranstaltet. Wir waren acht Spieler und eine nicht geringe Menge an Zuschauern. Verteilt auf vier Tische spielten wir 1.250 Punkte Kleiner Horus über drei Runden nach Schweizer System.

Es nahmen die folgenden Völker teil:


2x Echsenmenschen, 2x Zwerge, je 1x Chaoskrieger, Chaosdömonen, Tiermenschen und Bretonen

 

Hier mal meine Liste:

 

Spoiler

Bretonen 1250 PKT – 17.10.2020


0 Kommandant
2 Helden 208,0 Pkt. 16,6 %
4 Kerneinheiten 789,0 Pkt. 63,1 %
1 Eliteeinheit 250,0 Pkt. 20,0 %
0 Seltene Einheit


Gesamt: 1247,0 Pkt. 99,8 %


*************** 2 Helden ***************


Paladin
- Ritter Gelübde
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ Armeestandartenträger
---> 74 Punkte


Maid der Herrin des Sees
- General
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ - Rubinring der Zerstörung
- Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Bestien
---> 134 Punkte


*************** 4 Kerneinheiten ***************


7 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner der Ewigen Flamme
---> 202 Punkte


9 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
---> 240 Punkte


23 Bogenschützen
- Feuerbecken
- Leichte Rüstung
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
---> 186 Punkte


6 Fahrende Ritter
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner der fahrenden Ritter
---> 161 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************


4 Pegasusritter
- Musiker
- Standartenträger
---> 250 Punkte


Gesamtpunkte Bretonia : 1247

 

Aufgrund von Verspätungen und anderen kleinen Zwischenfällen konnten wir gegen 11:00 Uhr mit der ersten Spielrunde anfangen. Die Spielzeit pro Begegnung sollte 2:15h betragen – wobei nach Ablauf der Zeit der aktuelle Spielzug beendet werden durfte.

 

Meine erste Begegnung:

 

Als erstes traf ich – überraschenderweise – auf die Chaosdämonen. Ich hatte noch nie gegen diese Armee gespielt und sie sind noch brandneu in unserer Runde. Daher hatte ich gemischte Gefühle aus etwas Angst, Respekt und Vorfreude.
Ich glaube, ich habe mich lange Zeit recht gut gehalten. Leider zeigten sich in dieser Begegnung einige Schwächen der bretonischen Armee. Ein Kontrollverlust dezimierte meine Haupteinheit RdK drastisch. ? Eigentlich ist es ja vorteilhaft, dass die Maid in der Mitte der zweiten Reihe platziert werden darf, da sie so Nahkämpfen entgeht… Beim Kontrollverlust zeigt sich die andere Seite der Medaille.
Weiterhin gelang mir fast keiner meiner Angriffswürfe wodurch meine Ritter als ideale Ziele für die Dämonen herumstanden (und Ritter ohne Lanzenbonus haben leider sehr wenig Durchschlagskraft).
Dritter Malus für mich waren die überraschend vielen Würfe der Dämonen die entweder bis zu Stärke 8 besaßen oder gleich komplett Rüstungsignorierend waren. Bei einem Listenkonzept, dass sich vor allem dadurch auszeichnen sollte, viele viele Rüstungswürfe von 2+ zu besitzen und so einfach länger durchzuhalten als der Gegner ist das natürlich fatal.

Der Sieg ging am Ende sehr deutlich an die Chaosdämonen. Allerdings bleibt das aufbauende Gefühl zurück, wenn hier und da ein paar Würfelwürfe ein wenig anders gelaufen wären, hätten die Bretonen sicher eine Chance gehabt. :DUnd somit wird das sicher nicht die letzte Begegnung zwischen diesen Armeen gewesen sein! ;)

 

Die zweite Partie:

 

In Runde Nummer zwei stand ich dann vor den Tiermenschen. Während zu Beginn noch alles nach Plan verlief und meine Fahrenden Ritter die aufpoppenden Überfalleinheiten erfolgreich aus meinem Rücken vertreiben konnten, kam es für meine armen Rittersleut dann zwischendurch doch noch Knüppeldick.
Die Minotaureneinheit schaffte einen überragenden Angriffswurf auf meine erste Einheit RdK und verstärkt durch "Wyssans Tiergestalt" rieb sie diese direkt auf. In ihrem Blutrausch wandten sie sich der zweiten Einheit zu. Ich hatte das Spiel innerlich schon fast aufgegeben, aber wie durch ein Wunder prallten die Minos an ihrem neuen Gegner einfach ab. Die Ritter konnten den Kampf tatsächlich für sich entscheiden und holten die flüchtenden Gegner ein. Der Minotaurenblock war wichtig, denn hier steckten mit Abstand die meisten Punkte drin. Durch die weiteren kleinen Erfolge auf der anderen Flanke konnte ich das Spiel dann sogar für mich entscheiden.

 

Runde Nummer drei:

 

Es sollte für mich der „Chaostag“ bleiben, denn nun traf ich auf die Chaoskrieger. Der Gegner konnte mich direkt unter Druck setzen, da er einen Metallmagier dabei hatte und warum diese Lehre für Bretonen so gefährlich ist, muss ich wohl nicht weiter ausführen. :D
Ein entscheidender Spielfehler unterlief mir dann jedoch recht schnell, als ich mit meinen Pegasusreitern seine Chaoshunde verfolgte und dann perfekt stand, für einen Flankenangriff seiner Chaosritter. Auf den ersten Blick hätte ich nicht gedacht, dass ich dann so ungünstig stehen würde… ?
Leider sollte sich das sehr rächen, denn es war ein sehr enges Spiel und bis zum Schluss war kein klarer Sieger erkennbar. Auf beiden Seiten gab es Siege und Verluste. Erst das auszählen der Punkte nach Runde sechs machte dann deutlich, dass die Chaoskrieger die Schlacht knapp für sich entschieden hatten. Hätte ich mal die Pegasi nicht so leichtfertigt geopfert...

So beendete ich den Tag letztendlich mit einem Ergebnis von 1:2. Insgesamt war ich aber recht zufrieden. Alle Spiele haben Spaß gemacht und ich hatte nie das Gefühl in irgendeiner Form chancenlos gewesen zu sein. Bretonen könnten auch auf einem kommenden Turnier für mich zur Wahl stehen! :)

Die Endplatzierungen lauteten dann wiefolgt:

 

  1. Platz Echsen
  2. Platz Echsen
  3. Platz Chaosdämonen
  4. Platz Chaoskrieger
  5. Platz Zwerge
  6. Platz Bretonen
  7. Platz Tiermenschen
  8. Platz Zwerge

 

Soviel zunächst von unserem kleinen Turnier und dem aktuellen Hobbygeschehen. Vielleicht schaffe ich es ja die Tage noch ein paar Bilder rauszusuchen und hier einzustellen! Allerdings habe ich gerade wieder recht viel nebeher zu tun... mal sehen! ;)

Ein schönes Wochenende an alle und viel Spaß beim Hobbymachen!

 

bearbeitet von th3_JR
  • Like 6

Viel zu viele Möglichkeiten und viel zu wenig Zeit! Besonderes Interesse an folgenden Tabletop-Systemen: Warhammer Fantasy, Der Herr der Ringe, Frostgrave, Warhammer 40k.

Zu meinen gesammelten Armeeprojekten! ⚔️

Zu meinem Armeeprojekt der Bretonen! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige! Ich habe komplett vergessen, hier nochmal drauf zu antworten.
Also, ich habe mit meinem Gegner geredet. Das "rüstungsignorierend" war wohl ein Missverständnis. Die Einheit, die mir solche Probleme bereitete war der Streitwagen des Tzeentch. Er teilte mit schöner Regelmäßigkeit Treffer der Stärke 8 aus, die halt einfach die Rüstung meiner Ritter "ignorierten" bzw. komplett hinfällig machten.

  • Like 2

Viel zu viele Möglichkeiten und viel zu wenig Zeit! Besonderes Interesse an folgenden Tabletop-Systemen: Warhammer Fantasy, Der Herr der Ringe, Frostgrave, Warhammer 40k.

Zu meinen gesammelten Armeeprojekten! ⚔️

Zu meinem Armeeprojekt der Bretonen! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.