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TabletopWelt

Auf zu den Sternen - Vespasians SciFi-Welten


Vespasian99

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Mr. V:

Interessantes Farbschema. Wie bist du bei der Panzerung vorgegangen?

@Mr. V Ich habe die Rüstung mit Skeleton bone von Army Painter grundiert, wobei Ushabti Bone von GW sicherlich auch geht. Anschießend habe ich Agrax Earthshade 1:1 mit Wasser verdünnt, wobei der Wasseranteil ein kleinwenig überwiegen darf. Das war es schon bei der Rüstung.

 

vor 2 Stunden schrieb Mr. V:

Habe am Samstag zum ersten Mal zwei Trupps eingesetzt. Wie würdest du die denn ausrüsten?

Ich habe sie bisher auch nur zweimal gespielt. Ich spiele sie gemeinsam mit Veers und habe sie folgend ausgerüstet:

 

Corps:
- 3x Shoretroopers (52) + T-21B Trooper (32) + Shoretrooper (13) + Overwatch (4) = 303
 
- 3x DF-90 Mortar Trooper (36) + Comms Relay (5) = 123
 
Der T-21B Trooper ist für mich persönlich eine Pflichtauswahl bei den Shoretrooper, da er nochmal zusätzliche Feuerkraft bringt. Ob man Overwatch dazumacht ist Geschmackssache und kommt darauf an, ob man eher defensiv oder offensiv spielt.
 
Die DF-90 Mortars rüste ich gerne mit dem Comms Relay aus. Jede Shoretrooper-Einheit darf nämlich, wenn sie einen Befehl erhält, einen zusätzlichen Befehl an eine weitere Einheit geben.  Gibt man nun einem Mortar oder einer Shoretrooper Einheit einen Befehl, z.B. durch Hinterhalt, dann löst dies eine Kettenreaktion aus durch die man mehreren Einheiten im selben Zug Befehle geben kann. Außerdem ist die Regel Feuerunterstüzung sehr wertvoll, da sie die Shoretrooper gut unterstützt.
 
Hier gibt es ein schönes Bild, was meine Taktik und Ausrüstung besser erklärt wie Worte:
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Fast genau wie ich es getestet habe. 3 Einheiten habe ich davon leider nicht.

 

Hatte folgendes dabei:

 

Shoretroopers (52 + 52 = 104)
--T-21B Trooper (32), Imperial Comms Technician (10), HQ Uplink (10)

DF-90 Mortar Trooper (36 + 5 = 41)
--Comms Relay (5)

Shoretroopers (52 + 45 = 97)
--T-21B Trooper (32), Shoretrooper (13)

DF-90 Mortar Trooper (36 + 5 = 41)
--Comms Relay (5)

 

Dadurch können die Shoretroopers ja auch öfters das freie Zielen bekommen. Langsam gefallen mir die Jungs

 

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vor 3 Minuten schrieb Mr. V:

Hatte folgendes dabei:

 

Shoretroopers (52 + 52 = 104)
--T-21B Trooper (32), Imperial Comms Technician (10), HQ Uplink (10)

DF-90 Mortar Trooper (36 + 5 = 41)
--Comms Relay (5)

Shoretroopers (52 + 45 = 97)
--T-21B Trooper (32), Shoretrooper (13)

DF-90 Mortar Trooper (36 + 5 = 41)
--Comms Relay (5)

 Hattest du den Techniker und das HQ Uplink mitgenommen, um Befehle für andere Einheiten aufzuheben?

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Den Techniker brauche ich, damit ich den Trupp mit dem HQ Uplink versehen kann. Dadurch kann ich dem Trupp überall auf dem Feld einen offenen Befehlstoken geben, ohne die in Reichweite meines Commanders zu haben und unabhängig von der gespielten Kommandokarte. Kleiner Nachteil ist, dass die nach der Nutzung getappt wird.

 

 

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vor 5 Stunden schrieb Mr. V:

Den Techniker brauche ich, damit ich den Trupp mit dem HQ Uplink versehen kann.

 

Auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen (bei den Shoretroopern) aber ich werde es demnächst sicherlich mal ausprobieren. Dadurch müsste ich in der Theorie mehr Kontrolle über die Shores bekommen! :)

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Sehr schöner Thread. Viel Erfolg!

 

Ein Tipp: Lass doch die Spoiler weg. Sooo viele Bilder sind es ja auch nicht und dann wird es viel bunter!

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Vor kurzem hatte ich ein spannendes Spiel gegen einen meiner Lieblingsgegner bei uns vor Ort. Nachdem er sein neues Gelände erhalten hatte, musste ich einfach die Situation nutzen, und ihm Star Wars: Legion zeigen. Wir spielten mit dem Inhalt der klassischen Grundbox, jedoch ohne zusätzliche Ausrüstung. Leider fiel mir erst recht spät ein Bilder zu machen, aber es war ein spaßiges Spiel mit epischen Momenten: Luke stürzte sich zwei Etagen in die Tiefe um die Speederbikes zu attackieren, Rebellen lieferten sich verzweifelte Feuergefechte und Darth Vader kam langsam aber unaufhaltsam immer näher. All das gipfelte in einem Duell zwischen Darth Vader und Luke im Zentrum des Spielfeldes, jedoch konnte keiner den anderen bezwingen. Das Spiel ging sehr knapp für das Imperium aus, welches mehr Missionsziele kontrollierte. :zoff:

 

Bild1.thumb.png.b3625b4c1dfdba23a8bed7c3a92cfbc4.png

 

Bild2.thumb.png.933b8d59e8ca82a76d00229ed84a1f45.png

Bild4.thumb.png.9eb35387fa4cef74c5fa13035a72e227.png

Bild6.thumb.png.4e96698e0ca6295e6f8a1b3ef414a36d.pngBild5.thumb.png.91c3c81cfb6999d65ec64b27ef5f8505.png

 

Anschließend probierten wir Warhammer 40k mit SW Legion Regeln aus. Das ist aktuell ein kleines Nebenprojekt von mir, bei dem ich Einheitenkarten für sämtliche 40k Einheiten für Legion erstelle. Insgesamt funktionierte das extrem gut, jedoch muss ich die Punktekosten wohl noch anpassen. So etwas findet man aber nur beim Spielen heraus! :ok:

bearbeitet von Vespasian99
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Coole Fotos. Gibts auch ein Bild vom ganzen Tisch?  Welches Gelände ist das? Die Gangways gefallen mir!

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Danke @Delln Leider gibt es keine Bilder von dem ganzen Tisch, mir fiel es sehr spät ein Bilder zu machen und dann ging auch schon das Gefecht weiter :boxer: Es sieht aber so aus, als wäre ich dort bald wieder zu Gast, dann gibt es mehr Bilder ;) Das Gelände ist von TTCombat (Industrial Sector)

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Während ich meine Star Wars Legion Armee abschließe, plane ich gerade meinen Traum einer Ultramarine-Armee endlich zu verwirklichen. Da mich in letzter Zeit vor allem Kitbash interessiert hat, ist das heute Abend rausgekommen:

 

Ein Primaris Leutnant:

 

IMG-20200212-WA0014.thumb.jpg.db1456d882526b48dffa2ecf9fc76128.jpg

 

Einen Primaris Ancient

 

IMG-20200212-WA0026.thumb.jpg.02f291992d16423f8ca90773903111b9.jpg

 

Und einen Apothecarius:

 

IMG-20200212-WA0050.thumb.jpg.8e03cbffec55bc8e0c912381611d42a3.jpg

 

Der Grundstein für meine Ultramarines wurde somit gelegt :)

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Hallo Tabletopwelt-Community,

Heute war ich wieder unterwegs um mit meinen Rebellen die Imperialen Industrieanlagen zu sabotieren ;)

 

Ich spielte folgende Liste:

 

Spoiler

 

Title: Rebellen
Faction: rebels
Mode: standard
 

Commanders:
- Leia Organa (90) + Commanding Presence (5) + Esteemed Leader (5) + Emergency Stims (12) = 112
 
Corps:
- 2x Rebel Troopers (40) + Z-6 Trooper (22) + Rebel Trooper (10) + Recon Intel (2) = 148
- Rebel Veterans (48) + CM-O 93 Trooper (26) + Rebel Veteran (12) + Overwatch (4) + Recon Intel (2) = 92
- Medium Blaster Trooper (38) + HQ Uplink (10) = 48
 
Special Forces:
- Rebel Pathfinders (68) + Pao (22) + Duck and Cover (4) + Long-Range Comlink (5) + Targeting Scopes (4) + A-300 Config (0) = 103
- Strike Team (20) + DH-447 Sniper (28) + Long-Range Comlink (5) + Recon Intel (2) = 55
 
Support:
- Tauntaun Riders (90) + Tenacity (4) = 94
 
Heavy:
- Airspeeder (140) + Wedge Antilles (5) + MoDk Power Harpoon (3) = 148


Total: 800/800

Commands:

- Coordinated Bombardment (1)
- Ambush (1)
- Push (2)
- No Time for Sorrows (2)
- Assault (3)
- Covering Fire (3)
- Standing Orders (4)

 

 
Mein Gegner spielte folgende Liste:
 
Spoiler

Title: Imperium
Faction: empire
Mode: standard
 

Commanders:
- General Veers (80) + Commanding Presence (5) + Strict Orders (5) + Emergency Stims (12) = 102
 
Corps:
- 3x Shoretroopers (52) + T-21B Trooper (32) + Shoretrooper (13) + Overwatch (4) + Targeting Scopes (4) = 315
- 2x DF-90 Mortar Trooper (36) + Comms Relay (5) = 82
 
Support:
- Speeder Bikes (75) = 75
 
Heavy:
- AT-ST (170) + 88 Twin Light Blaster Cannon (20) + AT-ST Mortar Launcher (10) + DW-3 Concussion Grenade Launcher (15) + HQ Uplink (10) = 225


Total: 799/800

Commands:

- Ambush (1)
- Maximum Firepower (1)
- Push (2)
- Evasive Maneuvers (2)
- Assault (3)
- Imperial Discipline (3)
- Standing Orders (4)

 

 

Die Missionsziehung ergab diese Kombination:

Recover Supplies - The Long March - Rapid Reinforcements
 
Dies bedeutete also für uns, dass wir Missionsziele erobern mussten, das Spielfeld der Länge nach bespielt wurde und einige Einheiten erst ab Runde 3 eintreffen würden.
 
So sah das Spielfeld aus (Im oberen Bild waren die Rebellen im unteren das Imperium):
IMG-20200216-WA0006.thumb.jpg.a8dad250f6ee4b4f13dcea3bd9bf74a3.jpg
 
Da nach der Aufstellung das Spiel bei uns direkt losging, sind die Bilder nicht chronologisch, vermitteln jedoch gut den Spielverlauf:
 
Spoiler

 

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Das Spiel verlief gekürzt und aus dem Gedächtnis heraus ungefähr so:

 

Die Rebellen nutzten ihre Scout und Infiltrationsbewegung nach der Aufstellung, um wichtige Scharfschützenpositionen zu besetzten. In der ersten Runde stürmten beide Armeen vor, es kam zu ersten Schusswechseln. In Runde 2 nutzten sowohl Veers als auch Leia ihre 1er Karte, um den Gegner mit Artillerie einzudecken. Unter dem Schutz der Scharfschützen rückten meine Rebellen vor. Die Shoretrooper auf der linken Flanke rückten vor und gerieten in einen Hinterhalt des Mark II Blasters, wodurch ein Großteil des Trupps ausgelöscht wurde. Das Imperium musste starke Verluste hinnehmen. Der At-ST schoss auf meinen T-47 Gleiter und fügte ihm zwei Schadenspunkte zu. Der T47 hingegen flog an dem AT-ST vorbei, aktivierte Wedge Antilles Pilotenfähigkeiten, drehte sich um 360 Grad und eröffnete das Feuer auf das Heck des AT-ST, welcher daraufhin 6 Lebenspunkte verlor.

 

Nachdem auf der rechten Flanke die Tauntauns die Düsenschlitten des Imperiums besiegt hatten, dominierten die Rebellen das Schlachtfeld bis zum Ende des Spiels. Der AT-ST wurde zerstört, die imperialen Mörser durch Scharfschützen ausgeschaltet und die Verstärkungen des Imperiums aufgerieben werden. Doch das Imperium sollte nicht kampflos untergehen und den Rebellen noch eine Lehre erteilen:

 

Ein Mörser eröffnete das Feuer auf eine Einheit Rebellen, wodurch diese fliehen musste. Da sie auf den kürzesten Weg zur Spielfeldkante müssen entschlossen sich die Rebellen bei ihrer Flucht, von der Plattform zu springen. Dabei stürzten zwei Rebellen in die Tiefe, während ihre Kameraden flohen.

 

Das Spiel endete mit einem Sieg der Rebellen von 3:0.

 

Anmerkung: Das Imperium hatte sehr viel Pech beim Würfeln und einige Einheiten waren für meinen Gegener neu, ansosnsten wäre dies vermutlich wesentlich knappe ausgegangen.

 

Feststellungen: Obwohl die Karte "Kletterhaken" bei einigen Spielern nicht sehr beliebt ist, werde ich sie demnächst öfter mitnehmen. Bei einer Geländeaufstellung wie hier, kann die Karte ihre Punkte durchaus Wert sein.

 

bearbeitet von Vespasian99
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Ein paar schöne Bilder vom Spiel hast du da gemacht. Glückwunsch zum Sieg.

 

vor 14 Stunden schrieb Vespasian99:
Das Imperium musste starke Verluste hinnehmen. Der At-ST schoss auf meinen T-47 Gleiter und fügte ihm zwei Schadenspunkte zu. Der T47 hingegen flog an dem AT-ST vorbei, aktivierte Wedge Antilles Pilotenfähigkeiten, drehte sich um 360 Grad und eröffnete das Feuer auf das Heck des AT-ST, welcher daraufhin 6 Lebenspunkte verlor.

 

Macht es beim AT-ST einen Unterschied, ob du ihn von vorne oder von hinten beschießt?

 

 

vor 14 Stunden schrieb Vespasian99:

Feststellungen: Obwohl die Karte "Kletterhaken" bei einigen Spielern nicht sehr beliebt ist, werde ich sie demnächst öfter mitnehmen. Bei einer Geländeaufstellung wie hier, kann die Karte ihre Punkte durchaus Wert sein.

 

Denke der Wert der Karte hängt stark vom genutzten Gelände ab. Wenn es viele hohe Platformen gibt, dann sind die Haken bestimmt ihre Punkte wert.

 

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vor 30 Minuten schrieb Mr. V:

Macht es beim AT-ST einen Unterschied, ob du ihn von vorne oder von hinten beschießt?

 

Der AT-ST besitzt die Regel Schwachstelle: Heck, wodurch sich die Wucht mit der du ihn beschießt um 1 erhöht,  wodurch du mehr kritische Treffer landen kannst.

bearbeitet von Vespasian99
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Auf den Bildern fällt mir wieder auf wie hoch die Bases bei Legion sid....verstehe ich nicht...sieht irgendwie nicht so schön aus.

 

Dann mach die BAses mal fertig, vielleicht ändert sich das Erscheinungsbild dann nochmal. Aber Bases  machen ja eh viel aus.

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Nicht? Waren die nicht 1/3 dicker? Aber vielleicht irre ich mich da auch...

 

Aber ansonsten sind die SHoretroopers super! Bin gespannt auf die Basegestaltung

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@Delln

Am 17.2.2020 um 14:39 schrieb Delln:

Aber ansonsten sind die SHoretroopers super! Bin gespannt auf die Basegestaltung

 

Vielen Dank! An den Bases sitze ich gerade, der große Abschluss kommt bald ?

 

Vor kurzem haben wir einfach mal aus Spaß einen Trupp Rebellenflottler und Imp. Scouts aufeinander gehetzt. Jedes Modell wurde dabei wie eine eigene Einheit behandelt. Das Spiel war wie erwartet schnell und blutig, weshalb ein Spielbericht nicht nötig ist. Die Rebellen haben in der vierten Runde gewonnen, indem sie alle Scouts ausschalteten.

 

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Die Platte die wir benutzt haben ist meine Demoplatte für neue Spielsysteme. Sie ist inspiriert von der Platte, welche meines Wissens nach TB-TV für die Präsentation von GoA gebaut hatte.

 

 

 

 

 

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Die Shoretrooper sind nun endlich fertig geworden :ok: Doch eines darf niemals zum erliegen kommen: Der Nachschub ;)

 

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Ich freue mich schon darauf sie bald wieder einsetzen zu können, doch die Armeeliste muss nach dem letzten Regel-Update überarbeitet werden: RIP Comms-Relay Kombo :kopfab:

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Nachdem in letzter Zeit das Imperium stark bevorzugt wurde, sind weitere Rebellen an der Legion Front aufgetaucht ;)

 

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Aktuell sind noch 2 Todestruppen und 1 Scout-Truppe geplant sowie ein AT-ST und einzelne Helden für das Imperium geplant. Prinzipiell ist aber mein Imperium mit 1600 P mehr als spielbar. Die Rebellen müssten aktuell bei 1400 P liegen. Da die Flottentruppler beim bemalen viel Spaß gemacht haben, kommen von denen bestimmt noch mehr.

 

 

 

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