Jump to content
TabletopWelt

Einstieg in Blood Bowl für Neuling


ABRA

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe neulich mal Blitzbowl gespielt und interessiere mich jetzt für den Großen Bruder. Ich komme von Warhammer Fantasy, war Hochelfenspieler und hab den Sprung zu AoS nicht geschafft/übers Herz bekommen.

 

Ich hab auch schon mal das PC-Spiel etwas angespielt würde es aber gerne richtig spielen. Habe auch evtl. einen Mitspieler. Nun würde ich mich aber gerne mal Informieren was es so braucht um in Blood Bowl einzusteigen.

 

Nun hab ich mich mal etwas umgesehen und die Grundbox von 2016 gefunden. Das wird wohl mal die Grundanschaffung sein.

 

Aber wie geht es dann mit anderen Teams weiter? Auf der GW-Seite habe ich verschiedene Figuren-Sets gesehen. Aber wo bekommt man die Regeln dazu? In der Grundbox sind die ja wohl nicht mit drin. Und bei den Figuren-Sets auch nicht.

 

Ich habe jetzt noch den Almanach, den Almanach 2018, Deathzone Season 1 u 2 und ne Menge Karten für Teams gefunden und blicke nicht mehr ganz durch was da wozu gut ist.

 

Außerdem habe ich in einem Artikel zu dem PC-Spiel BB3 gelesen, daß es 2020 erscheinen soll zusammen mit einer neuen Auflage von GW. Stimmt das bzw. hat da schon jemand dazu Gerüchte gehört?

Ich hoffe daß BB nicht auch den Weg zu AoS geht. 

 

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

  • Like 2
Hochelfen Armeekonfigurator 9. Edi. Version vom 31.08.2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ABRA,

schön, dass du den Weg in diesen Bereich gefunden hast.
Der Start mit dem PC Spiel ist, denk ich, ein guter. Wenn man online spielt, bekommt man auch recht schnell eine ganz brauchbare Spielpraxis...und deutlich mehr, als wenn man nur mit einem Mitspieler hin und wieder spielt. Etwas mehr Spielpraxis ist aber auf jeden Fall zu empfehlen, um den vollen Genuss am Blood Bowl spielen zu finden.

Die Grundbox ist ein feiner Start, weitere Teams gibt es dann in zusätzlichen Büchern. Death Zone 1 bis x oder (stattdessen) der (wohl jährliche) Almanach, der die Deathzone Bücher mehr oder weniger zusammenfasst. Außerdem hat GW eine Liste von Teams als PDF zur Verfügung gestellt, für die es in BB2016 noch keine Neuveröffentlichung gibt: Teams of Legend.

Die "alten" Regeln, die für die Turnierszene im Competition Rules Pack (CRP) zusammen gefasst und großteils identisch mit den neuen sind, findest du bspw. hier. Da sind auch alle regulären Teams dabei. Es gibt noch Erweiterungen wie Dämonen, Bretonen, Slann, ... in zusätzlichen PDFs, die quasi aus der Community entstanden sind. Die Bretonen haben es ja ins Blood Bowl 2 PC Spiel geschafft, genauso die Slann in Form des Kislev Teams.

 

Der Artikel zu BB3 und BB2020 wurde ja ganz fix widerrufen. Nichts desto trotz wird an einem BB3 gearbeitet und auch GW wird in nicht all zu ferner Zukunft ein neues Release bringen.

Einen Weg wie WHFB zu AoS kann ich mir bei Blood Bowl nur schwerlich vorstellen. Im Zweifelsfall kann die Community dann ja immer noch auf's CRP zurückgreifen und dieses bei Bedarf weiter entwickeln.

In unserer lokalen Liga nutzen wir bspw. nur einige der Anpassungen von BB2016, aber grundsätzlich das CRP mit den Anpassungen von plasmoid. Das macht allen Spaß. :) Du siehst also: es gibt viele Möglichkeiten. Wenn du es mit deinem Mitspieler aber erstmal einfach haben möchtest, tobt euch erstmal an der Grundbox aus.

 

MfG Poc

  • Like 5

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RellikPoc,

 

vielen Dank für deine Antwort und die Links.

 

Die Grundbox ist soweit klar. Aber nur 2 Teams ist schon etwas mager. So wie ich das gesehen habe sind ja nicht mehr Regeln in der Grundbox drin. Oder irre ich mich da.

 

Die Death Zone Bücher sind ja nur noch gebraucht zu bekommen. Von dem her wäre wohl der Almanach nicht schlecht.

 

Dort blicke ich aber überhaupt nicht mehr durch. Es gibt den Almanach und den Almanach 2018. Die Informationen die ich im Netz dazu bekommen habe sind recht widersprüchlich.

Einmal heißt es, es sind im Almanach immer all Infos drin und der 2018 ist einfach der neuste.

Ein anderes mal heißt es, daß die Death Zone Bücher im Almanach ohne Jahreszahl drin sind und im Almanach 2018 nicht der dafür aber noch irgend ein Spike Magazin enthält.

Das ist schon ganz schön verwirrend. Ich möchte am Anfang mein Geld in das Grundspiel und vielleicht noch eine weiters Team investieren und nicht sinnlos in den falschen Almanach.

Wenn der Almanach 2018 natürlich alles enthält was der "alte?" Almanach hat und noch mehr ist die Sache klar. Fehlen da aber die Teams wäre er für den Anfang eine Geldverschwendung die ich lieber in Figuren stecken würde.

 

Wie ich das auch anhand deiner Links sehe gibt es viel zusätzliches um BB herum an Regeln. Aber alles verständlicher weise auf englisch. Da bin ich am überlegen ob ich nicht am besten gleich mit englischen Regeln/Büchern anfangen soll um dann bei anderen Regeln mit den Begriffen für z.B. die Skills nicht im Übersetzungwirrwar zu ende.

Auf der anderen Seite tue ich mir natürlich einiges leichter Regeln auf deutsch zu lesen.

 

Hast Du erfahrungen mit den Übersetzungen? Wie schwer ist es von den deutschen Regeln kommend in die englischen einzusteigen?

 

MfG

ABRA

Hochelfen Armeekonfigurator 9. Edi. Version vom 31.08.2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Almanach ist eine jährliche Zusammenfassung der erschienen Artikel und Regelbücher - das heißt der erste Almanach fasst alles zusammen was bis zu seinem Erscheinen rauskam (DZ1 und 2, die Sonderregeln für den Goblind- und den Halblingschiedsrichter aus einem White Dwarf) und der Almanach fasst alles zusammen was seitdem rauskam - also vorwiegend die Spike!Magazine.

 

Im Grunde genommen bist Du mit dem ersten Almanach und der Grundbox perfekt bedient. Da sind auch die Regeln für Hochelfen drin. Ansonsten kommt es ganz drauf an was für ein Typ Hobbyist Du bist.

 

Malst Du mehr? Dann hast Du mit der Grundbox schon was zu tun, wenns hübsch sein soll. Spielst Du eher? Dann kannst Du prinzipiell bei den Drittanbietern nach Teams/ergänzenden Spielern für die Grudzusammenstellung der GW Teams schauen, oder für Testspiele auch einfach nur Pappaufsteller nutzen. Dafür sind die nämlich auch schon ausreichend.

 

Bei Letzterem kommts dann wieder drauf an was für in Spielertyp Du bist. Willst Du in die kompetitive Szene und auf Biegen und Brechen das härtestmögliche Spiel austragen? Dann bist Du mit dem kostenfreien CRP besser bedient, weil das überwiegend auf Turnieren verwendet wird. Bist Du eher ein narrativer Spieler, der gerne viele optionale Regeln verwendet, ist der Almanach wiederum die richtige Wahl.

 

Die erste Frage ist also nicht "Was brauche ich" sondern "Was will ich" :ok: 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ABRA:

Wie ich das auch anhand deiner Links sehe gibt es viel zusätzliches um BB herum an Regeln. Aber alles verständlicher weise auf englisch. Da bin ich am überlegen ob ich nicht am besten gleich mit englischen Regeln/Büchern anfangen soll um dann bei anderen Regeln mit den Begriffen für z.B. die Skills nicht im Übersetzungwirrwar zu ende.

Auf der anderen Seite tue ich mir natürlich einiges leichter Regeln auf deutsch zu lesen.

 

Hast Du erfahrungen mit den Übersetzungen? Wie schwer ist es von den deutschen Regeln kommend in die englischen einzusteigen?

Ich habe mit dem LRB 5 (Living Rule Book) auf deutsch angefangen. Das war angenehm, aber die größten Schwierigkeiten beim Umstieg auf's CRP und damit zwangsweise Englisch hatte ich dabei, die Skill Bezeichnungen neu zu lernen. Die übersetzen sich nämlich nicht sonderlich intuitiv. Aber solltest du dabei Fragen haben, kriegst du hier im Forum ganz sicher Unterstützung. Ansonsten fand ich auch das englische Regelwerk gut verständlich. Mag daran liegen, dass ich bei 40k fast ausschließlich mit englischen Regelwerken gespielt hab, aber ganz allgemein sehe ich bei den Texten halt kein Problem.

Wenn du die CRP Regeln auf deutsch haben willst, solltest du nach dem LRB 6 auf deutsch suchen. Das entspricht inhaltlich dem CRP. EDIT: Hier ein Link dazu.

 

MfG Poc

bearbeitet von RellikPoc
  • Like 4

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann man eigentlich nichts hinzufügen. Ich mach es dennoch :D

 

Wenn du ein Sammler bist, @ABRA und unbedingt die Original Sachen haben willst, dann stellt sich eine weitere Frage eigentlich nicht. Du brauchst dann die Grundbox und beide Almanach.

 

Wenn du viele andere Teams haben willst, dann brauchst du die Dritthersteller (die sowieso schönere Minis im Programm haben als GW, wie ich finde). Ich gebe dir mal nen Link zu einem Shop, bei dem du nicht kaufen musst (er ist aus Spanien) aber bei dem hast du eine sehr gute Auswahl an Hersteller für Blood Bowl Minis. So kannst du dir ganz einfach mal ne Liste der Dritthersteller angucken und deren Figuren.

 

Wie schon erwähnt findest du die offiziellen Regeln für andere Teams in dem Link von @RellikPoc. Den Link für das CRP lege ich dir auch sehr nahe, zusammen mit dem Link für das LRB 6 auf deutsch. Damit hast du alles was du brauchst um Blood Bowl in all seinem Reichtum zu spielen. Einmal schon hat GW Blood Bowl in die Tonne gekloppt und nur die Community hat es am Leben erhalten, daraus entstand das LRB 6. Also im Zweifel Geld bei den offiziellen Regeln sparen und lieber in Minis von Drittherstellern investieren.

bearbeitet von Garbosch
  • Like 3

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @DinoTitanedition für die Klarstellung mit den Almanachs. Jetzt verstehe ich es endlich.?

 

Das LRB6 werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Danke nochmal an @RelikPoc für den Link.

 

@Garbosch Vielen Dank für den Link, da sind wirklich einige schöne Figuren dabei. Die muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen.

 

Um die Grundbox werde ich wohl nicht drum rum kommen ich brauche auch Würfel, Schablone und Spielbrett . Da ist das schon ganz gut.

Ob ich den Almanach durch die freien Regeln in Englisch ersetze muß ich noch überlegen.

 

Nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe

  • Like 3
Hochelfen Armeekonfigurator 9. Edi. Version vom 31.08.2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ABRA:

Um die Grundbox werde ich wohl nicht drum rum kommen ich brauche auch Würfel, Schablone und Spielbrett . Da ist das schon ganz gut.

Die Grundbox ist kein Muss, aber sie ist ein guter Deal.

Würfel kriegst du mMn schönere in verschiedenen Shops und auch GW bringt meines Wissens zu jedem Team auch Würfel. Spielfelder gibt's deutlich schönere in Shops. Ich find besonders die toll, auf denen die ganzen Spielhilfen mit aufgedruckt sind. Wetter Tabelle, Anstoßtabelle, Verletzungstabelle, Einwurfschablone, Abweichungsschablone, Pass-Grafik...gibt da wirklich schöne Kombinationen, bei denen dann auch die Felder klarer erkennbar sind. In einigen Shops kann man sich die Felder auch selbst gestalten.

...und zum Passen brauchst du keine Schablone. Die ist es ziemlich ungenau, vor allem die in der aktuellen Grundbox. Design über Nutzen und so... -.- Stattdessen gibt es auf Android (und wohl auch iOS) Apps, um die Spieler zu ermitteln, die einen Pass abfangen dürfen und die genaue Reichweite zwecks Modifikator zu berechnen.

 

MfG Poc

  • Like 2

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch "nur" das Living Rulebook in der Version 6 empfehlen.

Mehr braucht man nicht - tatsächlich reicht es ausschließlich zum Spielen für Jahre aus.

Es ist die "Weiterentwicklung" von BB, nachdem Games Workshop bis 2016 die lange Support-Pause eingelegt hat.

 

Wenn es unbedingt "alles von GW" sein muss, dann reicht die Grundbox + Almanach aus, in dem "Season 1" und "Season 2" zusammengefasst sind.

...um wirklich alles zu bekommen, muss man theoretisch jede Veröffentlichung von GW mitnehmen - wie das bei den anderen Systemen auch üblich ist.

 

Es ist aber tatsächlich unnötig.

Blood Bowl ist ja nunmal ein Brettspiel - das Living Rulebook kann als komplettes Regelwerk für dieses Brettspiel durchgehen.

Ich wette, Du und Deine Mitspieler werden nie ausreizen, was da alles drin steckt.

 

Aktuelle Regelsätze auf deutsch gibt's hier:

https://www.bbbl.de/blood-bowl-regeln/

 

Umfangreiches Material und die weltweite Institution für Turniere findet sich hier:

https://www.thenaf.net/

Hier gibt's unendlich weitere "Infos" / "Zubehör" / "Regeln" etc. - und einen Überblick zur Blood Bowl Geschichte, inkl. Übersicht zu den verschiedenen Auflagen und Living Rulebook Regelsätzen:

https://www.thenaf.net/blood-bowl/history/

 

 

  • Like 2

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein sehr stimmiges Hochelfenteam gibts hier:
http://www.starplayershop.com/gb/32-noble-elves
 

Und ich meine irgendwo hier im Forum war generell ne Linksammlung.

Wenn du auf Menschen und Orks oder deren Verkauf auf ebay verzichten möchtest, es ist gerade das Coach Handbook raus, Dann brauchst du nur noch Würfel und ne Pitch und das erst e Almanach.

Das jeweils aktuellste Team kommt meistens mit thematisch beidem für kurze Zeit raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.