Jump to content
TabletopWelt

Die Kino-Kosten=Unterhaltung-Rechnung


Kaldour

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

wie wir alle wissen haben wir ein zumeist kostspieliges Hobby, das viele nicht so ganz nachvollziehen können.

Ich wollte nur aus aktuellem Anlass mal einfach bei euch reinhören, verwendet noch jemand außer mir die Kino-Kosten=Unterhaltung-Rechnung? ?

 

Für diejenigen die sich nun nichts darunter vorstellen können, hier ein Erklärungsversuch:

 

Wenn mich etwas mindestens genauso lange unterhält wie ein Kinobesuch und es maximal gleich viel gekostet hat, dann war es das Geld auf jedenfall wert. (Ausnahmen gibt es natürlich). Stand heute in meinem Provinzkino sind das 9 Euro Eintritt + 5 Euro Snacks = 14 Euro.

 

Fallbeispiel:

Meine Freunde und ich wollen über Roll20 mal wieder etwas Pen and Paper betreiben. Nun kam die Diskussion auf ob man sich die Premium Version holt.

Die meisten waren erstmal geschockt das es 100 Dollar im Jahr kostet und das wäre es doch nicht wert.

Ich habe Ihnen dann einfach die Kino-Kosten=Unterhaltung-Rechnung vorgelegt:

 

100 Dollar = 90,81€ (heutiger Wechselkurs)

5 Spieler  = 18,16 € / Person

2016 haben wir 100 Std in Roll20 verbracht = (18,16€ / 100)*2 = 0,36€ pro Kinobesuch  (*2 da wir großzügig für den Kinobesuch 2 Stunden verplant haben)

 

Natürlich fanden es alle auf einmal voll ok. :D 

 

 

 

bearbeitet von Kaldour
  • Like 6

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das auch immer so ähnlich, um vor mir selbst zu rechtfertigen, warum ich mir irgendwas Neues hole, was eigentlich zu teuer ist. :lach:
Wobei ich nie auf die Idee gekommen bin, Kinobesuche als Grundlage zu nehmen. Kinobesuche selber würden bei mir den Test auch (oft) nicht bestehen - ist mir i.d.R. zu teuer. :D

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kino Besuche haben wir deshalb damals genommen weil wir a) etwas gesucht haben wo klar Vergnügen/Zeit/Kosten erkennbar sind und b) womit fast jeder was anfangen kann wenn man es erklärt :) 

  • Like 1

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergleiche nicht gerne, da es meist auf das Apfel-Birne-Schema hinausläuft. Es ist die Frage, des persönlichen Wertes. Kino ist für mich ein bisschen wie ein Hobby, da ich es liebe. Andere wollen einfach nur durch einen Film unterhalten werde, weshalb Kino schnell zu teuer ist und man auf das Medium wartet. Unterschiedliche Wertvorstellungen eben. RPG ist schön und gut, aber wenn es dann heißt, dass man immer gemeinsame Termine suchen muss und sich das als schwierig erweist (wegen Job, Anfahrt, etc.), kann sich ein Kinobesuch wieder lohnen, da man bestimmte Abhängigkeiten nicht hat. Ganz ehrlich, daher kann man es schwer vergleichen. Immer eine Frage des persönlichen Wertes.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe ich dir vollkommen Recht.

Für mich und auch meine Freunde funktioniert die Rechnung im Regelfall problemlos.

Das man in diesem Fall zB davon ausgehen sollte, dass man einen Film schaut der einen auch unterhält, um es vergleichen zu können ist dann schon klar.

  • Like 1

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spoiler

68758609_2413757715372318_64804781463521

;D

 

Aber im Prinzip hast du ja schon recht, ist natürlich bei jedem anders. Aber die Idee, sich bei einer teureren Anschaffung zu überlegen, wie lange man Spaß damit hat und die Kosten auf die Zeit runterzurechnen, finde ich nicht verkehrt. (Wobei man natürlich berücksichtigen sollte, ob man wirklich so viel Zeit damit verbringen wird/kann. ;D) Ob man das jetzt mit einem Kinobesuch vergleicht oder mit irgendetwas anderem ist ja eigentlich egal.^^

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, auf Minis zB wende ich das nicht an.

Aber zB wenn mal wieder Steam Sale ist, und da ist ein Spiel im Angebot für 14 Euro. Wenn ich 2 Stunden Spass damit hatte, dann hat es sich gelohnt :) 

  • Like 3

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kaldour:

Aber zB wenn mal wieder Steam Sale ist, und da ist ein Spiel im Angebot für 14 Euro. Wenn ich 2 Stunden Spass damit hatte, dann hat es sich gelohnt :) 

 

Bei dem Satz

vor 8 Minuten schrieb m.fhtagn:

Wobei man natürlich berücksichtigen sollte, ob man wirklich so viel Zeit damit verbringen wird/kann. ;D

hatte ich tatsächlich Steam im Kopf. Da wende ich das nämlich gerade nicht (mehr) an, weil in meiner Steam-Bibliothek mittlerweile so viele Spiele rumliegen, die ich noch nie gestartet habe, dass ich da eigentlich nur noch zuschlage, wenn es entweder ein Spiel ist, bei dem ich weiß, dass ich das sofort (oder zumindest in den nächsten Tagen) spielen werde oder es wirklich nur ganz wenige Euro (oder Cent :D) kostet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir wieder recht. Auf Halde kauf ich keine Spiele mehr! Nur wenn das wirklich so eine spontane Aktion ist. 

Du hockst mit deinen Kumpels im TS und einer sagt. "hey lass das mal zocken" und alle spieln es in dem Moment. Dann ist das ok :) 

  • Like 1

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Rechnung auch schon öfters angewandt. Bei Brettspielen zum Beispiel, die kosten 45 -60 oder mal 100 Euro. dann mal eben gegenrechnen: 4 Personen Kino 15€ = 60 Euro. 2,5h Spaß. Spiel (in dem Fall Risiko Evolution) 15mal gespielt mit 5 Leuten... jeweils sagen wir mal pesimistisch 1 Stunde (gab schon recht schnelle Spiele) 15h Spaß. Zack, wenn wir die meisten Spiele nur einmal oder zweimal zocken lohnen die schon.

 

Oder manchmal vergleiche ich es auch mit einem Abend was trinken gehen, da ist man mit Getränken, nem Snack und Bahnfahren ruck zuck 50-100 Euro los. Da kauf ich mir lieber ein neues 4Ground Haus oder eine Bande für nen Skirmisher und freue mich 10 Abende beim Malen und dann später noch viel öfter beim zocken...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, ich nehme auch oft das Kino zum Vergleich. Oder auch Bier.

 

Kino ist bei mir teurer, weil ich fast nur noch ins IMAX gehe. Da bin ich ruckzuck bei 17,50 Euro (und noch nix getrunken und gegessen). Damit wird unser Hobby gleich noch mal günstiger.

Das Bier nehme ich gerne, wenn Leute Angst haben ihre Minis zu vrsauen. So'n Bier für 3,50 kippt man manchmal innerhalb weniger Minuten weg. Wenn ich an einer Mini rummale, habe ich locker länger was davon. Für mein kleines Zweit/Spaßauto gebe ich im Jahr bestimmt mehr aus, obwohl ich mich viel weniger damit beschäftige - alles relativ. Unser Hobby finde ich eigentlich recht günstig.

 

Ich kenne aber die Diskussion aus meinem Umfeld so überhaupt nicht. Liegt vielleicht daran, dass wir alle im gesetzteren Alter sind und Zeit der limitierende Faktor ist. Für Schüler& Studenten mag das natürlich anders aussehen.  Aber wenn ich an meinen Bierkonsum als Student denke... kommt es wohl einfach nur auf die Prioritäten an.

  • Like 8

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.