Jump to content
TabletopWelt

SpeziFische Miniaturenspiel-Miniaturen


Empfohlene Beiträge

Kurzes Lebenszeichen von mir. 

Wir ziehen gerade um. Selbes Haus, selber Stock. Trotzdem sieht es aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Der Transportweg ist zwar kurz, doch trotzdem muss alles angepackt, umgelagert und verräumt werden. Hobby und Forum sind darum diese Woche pausiert. 

 

Melde mich hoffentlich bald wieder mit neuem Input und Antworten für euch. 

 

Mal wieder knapp im Zeitplan

SpeziFisch 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb SpeziFisch:

Kurzes Lebenszeichen von mir. 

Wir ziehen gerade um. Selbes Haus, selber Stock. Trotzdem sieht es aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Der Transportweg ist zwar kurz, doch trotzdem muss alles angepackt, umgelagert und verräumt werden. Hobby und Forum sind darum diese Woche pausiert. 

 

Melde mich hoffentlich bald wieder mit neuem Input und Antworten für euch. 

 

Mal wieder knapp im Zeitplan

SpeziFisch 

 

Viel Erfolg und viel Nerven :-)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SpeziFisch:

Wir ziehen gerade um. Selbes Haus, selber Stock. Trotzdem sieht es aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen.

 

Kenne ich nur zu gut ... habe ich im letzten Jahr durchgezogen ... durfte allerdings eine Etage tiefer mein neues Domizil beziehen...   ^_^

 

 

vor 2 Stunden schrieb blackmail82:

Selber Haus - selber Stock ... entspannter kann man es ja kaum haben! :D

 

Nicht wirklich ... gefühlt gibt es doppelt so viel zu organisieren, damit auch Alles passt...   :gruebel:

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodelle, ich melde mich vorerst zurück. Diese Woche wird der Schraubendreher zumindest zeitweise wieder gegen den Pinsel getauscht.

 

Bevor ich dazu komme euch allen zu antworten, erstmal speziellen Dank an @Dorns.Fist, @malkavienne, @Mr. V, @Nurghor, @Delln, @tanzbaer60, @Deadly Dub, @Cheruba-L, @Utgaard, @Helle, @ObjektGreif, @SiamTiger, @Carl, @Nefelenwen, @klatschi, @Mialana, @OneManArmy und @Ocarina für die Nominierung zum besten Sommerprojekt. Gerne möchte ich nochmal betonen, wie sehr es mich freut, dass die Minis hier gut ankommen. Besonders freut es mich, dass die Community hier so offen ist für eine Nischensystem. Wie vielfätig die Miniauswahl unseres Hobbys mittlerweile ist, zeigt sich selten so deutlich, wie hier im Sommerprojekt.

 

Dann habe ich hier noch ein paar Antworten abzuarbeiten. Zunächst zu Minerva McGonagall.

Am 11.9.2020 um 15:38 schrieb TouchGoalDown:

 

Der Monat ist noch nicht mal halb rum. Also jede Menge Zeit :D

 

McGonagall ist wieder super geworden. Hast du irgendwann erwähnt, wie du bei der Bemalung der Gesichter vorgehst?

 

Tja, so schnell kann es gehen. Seit deiner Antwort habe ich keinen Pinselstrich getan und nun ist 3/4 des Monats verstrichen. Doch es kommt nur noch Kleinvieh, das sollte also zu schaffen sein *Daumendrück*

 

Für Gesichter habe ich kein wirkliches Standard vorgehen. Meist trage ich als erste Farbe einen etwas dunkleren Ton auf, als ich die Hautfarbe später haben möchte. Dann male ich die Augenhöhlen dunkel, mache die Augen fertig (Weiß ausmalen, Strich für Iris und Pupille, mit Hautfarbe begrenzen, Glanzpunkt), ein paar Schatten an Wangen und Schläfen (je nach Gesichtsform, hier gab es auf den ersten paar Seiten eine Übersicht) und dann wird mit Layern aufgehellt. Zwischendrin kommt immer noch etwas Farbe ins Spiel, Rot auf die Wangen, bläulich aufs Kinn, gelblich auf die Stirn (aber nicht immer gleich oder gleich stark).

Bei Gesichtern ist bei mir noch ganz viel Trial & Error, Gefühl und künstlerische Freiheit.

 

Am 11.9.2020 um 15:55 schrieb tanzbaer60:

 

Du weisst doch ... auch ein schlechter Ruf verpflichtet...   ?

 

 

 

Aber im Ernst ... Minerva ist wirklich Klasse geworden. Ich weiß schon gar nicht mehr, welche von Deinen Figuren ich zu meiner Lieblings-Arbeit erklärt habe ... aber Professor Minvera McGonagall gehört auf jeden Fall in meine kleine Ruhmeshalle...   :wub:

 

 

Was hälst du davon, du schickst mir deine (bisher noch unbemalten) Lieblingshelden des HdR Spiels und bekommst ihn so schnell wie möglich von mir für deine eigene Ruhmeshalle aufgehübscht?

 

 

Am 11.9.2020 um 16:24 schrieb Delln:

Klasse McGonagall!!

 

Danke schön ? besonders die zwei ! ! sind eine Ehre für mich.

 

Am 11.9.2020 um 16:56 schrieb Lucky:

Absolut der Hammer. 

Nur die ganzen Falten im Gesicht fehlen. ?

 

Ist eine jüngere Version ?

 

Am 11.9.2020 um 17:44 schrieb OneManArmy:

Sie dreht sich so schön.

 

Extra für dich ? ?

 

Am 11.9.2020 um 17:45 schrieb klatschi:

Sehr schöne Minerva, die Farben auf der Kleidung schauen sehr natürlich aus. Cooles Modell und du hast durch deine Bemalung da wirklich was ganz Geiles draus gemacht :-)

 

Und nun bitte Niffler bemalen!

 

Am 11.9.2020 um 17:54 schrieb D.J.:

 

Niffler, welcher Niffler?

Ich weiß gar nicht, wie du auf einen Niffler kommst.

 

Am 11.9.2020 um 21:58 schrieb Mr. V:

Wieder sehr schön bemalt. 

 

Wenn ich schon nicht regelmäßig posten oder mein Projekt vernünftig vorbereiten kann, dann muss ich das eben mit der Malerei ausgleichen.

 

Am 12.9.2020 um 09:48 schrieb Obscura3XIX:

McGonagall sieht klasse aus. Der Mantel haut mich einfach um!

 

Danke, ein sehr schöne Kompliment.

 

Am 12.9.2020 um 10:43 schrieb Garbosch:

Wie gewohnt von dir ein sehr schöner Paintjob. Die Farbe des Mantels ist richtig Klasse und wirkt vollkommen harmonisch. Sehr schön.

 

Ja, ne. Tolle Farbe, quasi eine Froschgrün ?

 

Dann war (ist) da noch mein Umzug:

Am 15.9.2020 um 08:42 schrieb klatschi:

Viel Erfolg und viel Nerven :-)

 

Am 15.9.2020 um 12:30 schrieb TouchGoalDown:

Viel Erfolg beim Umzug.

 

Danke, konnte ich gut gebrauchen. Gerade mit der kleinen, die jetzt anfängt sich rückwärts zu schieben, und viel Aufmerksamkeit braucht.

 

Am 15.9.2020 um 09:14 schrieb blackmail82:

Selber Haus - selber Stock ... entspannter kann man es ja kaum haben! :D
Gutes Gelingen! :)

 

Am 15.9.2020 um 09:15 schrieb D.J.:

Ouch, das ist hart ? Kennen wir auch. Viel Spaß beim Umzug ?

 

Am 15.9.2020 um 12:14 schrieb tanzbaer60:

 

Kenne ich nur zu gut ... habe ich im letzten Jahr durchgezogen ... durfte allerdings eine Etage tiefer mein neues Domizil beziehen...   ^_^

 

Nicht wirklich ... gefühlt gibt es doppelt so viel zu organisieren, damit auch Alles passt...   :gruebel:

 

 

Ist viel anstrengender als ich gedacht hätte. Ich habe zwei Wochen Urlaub, die erste ist schon komplett für den Umzug drauf gegangen und der ist immer noch nicht fertig. Jetzt nehmen wir uns eine Auszeit bei den Schwiegereltern.

 

Wie Tanzbaer60 schon schrieb, ist irgendwie mehr zu organisieren. Normalerweise hat man die drei Phase: Einpacken, Transportieren, Auspacken. Als Umzugshelfer bekommt man meist ja nur die mittlere, vielleicht noch die letzte mit. Bei so einer kurzen Distanz versucht man aber irgendwie alles drei gleichzeitig zu machen, um sich das Verpacken in Kisten zu sparen. Das führt zwischenzeitlich zu Chaos. Vor Allem, da die alten Möbel nie genau so in die neue Wohnung passen, vor Allem in Küche und Bad. Das einzige was man wirklich spart ist der Sprinter/LKW und die Fahrtzeit.

 

Zum Glück haben wir aber noch bis Ende Oktober, bis alles raus sein muss aus der alten Wohnung.

 

Bevor es ein kleines Update gibt möchte ich noch ausdrücken wie schade ich es finde, dass die Tactica im nächsten Jahr leider ausfallen wird. Gerne hätte ich die Gelegenheit genutzt, um mal ein paar Nasen hier aus dem Forum kennenzulernen. Jetzt müssen wir uns ein anderes Ausweichevent überlegen.

 

Nun noch zum neuen Input. Nachdem ihr euch durch mein Geschwaffel gekämpft habt kann ich freudig verkünden, dass es immer noch nichts bemaltes gibt ?

ABER, ich habe jetzt etwas Luft, die Malsachen sind mit dabei und die letzten Minis für diesen Monat wurden gerade entgratet und gebaut und gewaschen.

1306345537_IMG_20200921_1220281.thumb.jpg.8a7597606d6a08f6923b331848c86636.jpg

 

Während ich diesen Post hier verfasste durften sie in der Sonne trocknen und sind jetzt hoffentlich bereit zum Grundieren. Es geht in den Endspurt!

 

Guten Start in die Woche und frohes Pinseln

SpeziFisch

 

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SpeziFisch:

Tja, so schnell kann es gehen. Seit deiner Antwort habe ich keinen Pinselstrich getan und nun ist 3/4 des Monats verstrichen. Doch es kommt nur noch Kleinvieh, das sollte also zu schaffen sein *Daumendrück*

 

*Daumendrück*

 

vor einer Stunde schrieb SpeziFisch:

Für Gesichter habe ich kein wirkliches Standard vorgehen. Meist trage ich als erste Farbe einen etwas dunkleren Ton auf, als ich die Hautfarbe später haben möchte. Dann male ich die Augenhöhlen dunkel, mache die Augen fertig (Weiß ausmalen, Strich für Iris und Pupille, mit Hautfarbe begrenzen, Glanzpunkt), ein paar Schatten an Wangen und Schläfen (je nach Gesichtsform, hier gab es auf den ersten paar Seiten eine Übersicht) und dann wird mit Layern aufgehellt. Zwischendrin kommt immer noch etwas Farbe ins Spiel, Rot auf die Wangen, bläulich aufs Kinn, gelblich auf die Stirn (aber nicht immer gleich oder gleich stark).

Bei Gesichtern ist bei mir noch ganz viel Trial & Error, Gefühl und künstlerische Freiheit.

 

Danke dir für die Antwort.

  • Like 3

Mein Sammelprojekt: TouchGoalDowns Miniaturenschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SpeziFisch:

Ja, ne. Tolle Farbe, quasi eine Froschgrün ?

 

Ich hatte so etwas erwartet :lach:

 

Schön das du noch am Ball bleibst. Wäre echt Schade so kurz vorm Schluß es dann doch nicht geschafft zu haben.

 

 

  • Like 3

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb SpeziFisch:

Was hälst du davon, du schickst mir deinen (bisher noch unbemalten) Lieblingshelden des HdR Spiels und bekommst ihn so schnell wie möglich von mir für deine eigene Ruhmeshalle aufgehübscht?

 

Ein Mann ein Wort ... das gefällt mir ... so muss es sein...   :ok:   (Ich war so frei und hab' Deinen Text mal ergänzt, damit ich nicht auf dumme Ideen komme.)

 

Ich hätte da auch...

 

Update_200921_007.thumb.jpg.dfc118a3f0fef42540489e01c9c4032f.jpg

 

...jemanden im Sinn (der stammt aus der Erweiterungsbox)...   :D

 

 

vor 7 Stunden schrieb SpeziFisch:

Bevor es ein kleines Update gibt möchte ich noch ausdrücken wie schade ich es finde, dass die Tactica im nächsten Jahr leider ausfallen wird. Gerne hätte ich die Gelegenheit genutzt, um mal ein paar Nasen hier aus dem Forum kennenzulernen. Jetzt müssen wir uns ein anderes Ausweichevent überlegen.

 

Da sprichst Du mir voll und ganz aus dem Herzen. War ja in diesem Jahr das erste Mal dabei und hatte auf eine Wiederholung in 2021 gehofft...   :shock:

Dann müssen wir wohl schauen, wie 2021 so startet und nach geeigneten Alternativen schauen.

 

Wünsche ein paar entspannte Tage bei den Schwiegereltern...   :rolleyes:

 

 

bearbeitet von tanzbaer60
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to SpeziFische Miniaturenspiel-Miniaturen

Wie von SpeziFisch bereits angemerkt, steht sein Projekt derzeit zur Wahl für das "beste Sommer-Projekt". Die dazu gehörige Abstimmung wird noch etwas mehr als fünf Tage für die Stimmabgabe geöffnet sein. Sofern Ihr SpeziFisch noch nicht unterstützt habt, solltet Ihr Euch nicht mehr allzu viel Zeit lassen, um dies nachzuholen.

  • Like 4

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, schnell ist die Woche vorbei und die guten Vorsätze vom häufigere Posten dahin. 

Ärgert mich, dass ich euch jetzt gegen Ende etwas verdursten lasse, wo doch so viele dieses Projekt für das beste der Staffel halten. Aber gegen den Alltag kommt man nicht an. Gleichzeitig umziehen und renovieren ist kacke und Vormieter, die weder über Werkzeug verfügen, noch damit umgehen können ebenso. 

 

Die gute Nachricht, ich habe drei Spinnen fertig, damit bin ich bei 5 Minis im September. Als letztes (oder vorletztes) folgt ein Goldhaufen, dabei stört mich aber immer wieder so ein komischer Maulwurf. 

 

@tanzbaer60 Wer soll das sein? Dumbledore? ?

Hast eine PN. 

 

Schönes Wochenende

SpeziFisch

 

 

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Irgendwas muss doch schnell zu bemalen sein. Hast du Fang schon bemalt? 

 

Maulwurf wäre aber auch ok. 

 

bearbeitet von Mr. V
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lucky:

Eine Mini, 4Tage. Die muss noch irgendwie zu schaffen sein. 

Zur Not nimm ein Notfall Skelett. Hauptsache du bekommst den Block durch. 

Ich drücke dir die Daumen

 

vor 2 Stunden schrieb Mr. V:

Genau. Irgendwas muss doch schnell zu bemalen sein. Hast du Fang schon bemalt? 

 

Maulwurf wäre aber auch ok. 

 

 

Keine Sorge Jungs und Mädels, das Sommerprojekt schaffe ich noch auf jeden Fall. Es sind nur ein paar selbst gesteckte Ziele, die wohl hinten runter fallen. 

Die Bases für die Todesser und Snape wollte ich fertig bekommen.

Eigentlich sollte zum Niffler noch ein Gringots Goblin für die "Material World" Malchallenge. 

Gerne hätte ich noch die zwei Hauselfen bemalt. 

Gelände wäre auch noch da. 

 

Aber zumindest der Niffler, und damit Nummer 6, wird noch fertig bis zum 30igsten. Hier schonmal ein verwackeltes WIP vom Handy. 

IMG_20200927_162207.thumb.jpg.41c2cf166277d85ae8ee1f6b07d39899.jpg

 

PS: Zu allem Überfluss bekomme ich gerade den ersten Männerschnupfen der Session. 

 

Frohes Pinseln und ruhigen Sonntagabend

SpeziFisch 

 

 

bearbeitet von SpeziFisch
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SpeziFisch:

Keine Sorge Jungs und Mädels, das Sommerprojekt schaffe ich noch auf jeden Fall.

 

Sehr schön ... sehr schön ... weiter machen ... Männerschnupfen ignorieren ... das Volk möchte unterhalten werden...   :P

(Gute Besserung ... auch ein Männschnupfen will auskuriert werden.)

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den letzten Drück will ich dann auch noch mein SoPro abschließen. Also:

 

Ich habe fertig Block III

 

Am 1.7.2020 um 05:10 schrieb SpeziFisch:

Block III - Noch mehr Spinnen, Snape, McGonagall & Niffler

 

IMG_1767.thumb.JPG.376a785d63030bdcf01dbb5c0d0a49bb.JPG

 

Severus Snape

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

IMG_1708.thumb.JPG.af8ac7d184859ce10492619a1f7b9f14.JPG

 

Minerva McGonagall

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

IMG_1734.thumb.JPG.b85876b28a4d3d2dbbd62a698a041ba6.JPG

 

3x Acromantula

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

IMG_1764.thumb.JPG.d177fdfcda9b2b9a018bb27e9f05e2af.JPG

 

Niffler

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

IMG_1751.thumb.JPG.46a54a73858b7d703e8d54506d7d038f.JPG

 

 

Die drei Acromantulas wurden bereits letzte Woche fertig. Sind nicht spektakulär, darum gibt es keine weiteren Bilder außer das oben im Spoiler.

Mit dem Niffler wurde es nochmal knapp. Der wurde eben um 22:30 fertig. Habe den Männerschnupfen an meine Frau übertragen, die fiel dadurch vollkommen aus. Dazu wollte meine Tochter heute partout nicht einschlafen... mal wieder eine knappe Kiste ... irgendwie spezifisch für mich.

Hier aber noch mehr Ansichten von dem kleinen, die Bilder sind fies rangezoomt, seid also lieb zu mir.

 

IMG_1750.thumb.JPG.a402fbd3e983c3df0a6618a328111b33.JPGIMG_1751.thumb.JPG.71d03ee4c18a52f512628809d67290aa.JPGIMG_1752.thumb.JPG.37e0fddc4962122a0c6767d68dc2430b.JPGIMG_1754.thumb.JPG.65e5161994ff38ea7676c9a8199442e7.JPGIMG_1755.thumb.JPG.395954f757f30d577f1fb2ac40f7ab86.JPG

IMG_1756.thumb.JPG.f6655b399b2ae997f6bed4c3e24fc1b9.JPGIMG_1757.thumb.JPG.006f3886a16e99e52276596788ee6769.JPGIMG_1758.thumb.JPG.1af1cb48d75a809bf8553295eb61bae4.JPGIMG_1759.thumb.JPG.692455b160de57357a9e4b235a1543f8.JPGIMG_1760.thumb.JPG.f7a73f72c922928f7a44681102f38ad8.JPG

 

IMG_1761.thumb.JPG.78df36614f61e5407654da908f6872a1.JPGIMG_1762.thumb.JPG.19096f4d765380659dda77ad03aad3cb.JPGIMG_1763.thumb.JPG.2513551c42b4e0852d16cba98669ce9b.JPG

 

Damit ich den Abschluss nicht vertrödle schicke ich jetzt mal ab. Ein Fazit zum SoPro folgt im nächsten Post.

 

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sommerprojekt ist für mich hiermit beendet und ich habe es tatsächlich geschafft. Am Anfang hätte ich ja fast nicht damit gerechnet. Eigentlich liegen 6 Minis pro Monat deutlich über meinem sonstigen Durchschnitt. Aber dank der Motivation die mir durch die vielen Kommentare und Zusprüche hier zugetragen wurden, ist es mir letztlich eigentlich ganz leicht von der Hand gegangen (über knappe Abgaben vor der Deadline reden wir hier mal nicht). Besonderen Dank hierbei an @Mr. V, @Delln, @D.J., @tanzbaer60  @Ghurund @Utgaard die mir vor und zu Beginn des SoPros schon ein paar Vorschusslorbeeren zukommen ließen. Das hat mir den Start sehr erleichtert. 

Insgesamt hatte ich viel Spaß am SoPro im allgemeinen und an diesem Thread im speziellen. Mit lustigen Phasen, wie der kurzzeitigen Musikwelle oder dem Austausch über die Schlafgewohnheiten von Neugeborenen, was ich in einem Tabletop Forum so nicht erwartet hätte.

 

Was fehlt noch?   -   Ein Gruppenbild!

IMG_1771.thumb.JPG.e18d73c0db594a80bc6ac3c5c5ee75ac.JPG

In Summe haben es 20 Modelle unter meinen Pinsel geschafft. Mich beim Malen so strikt an eine Vorlage zu halten und die Materialen so gezielt heraus zu arbeiten war für mich neu. Es war aber eine sehr lehrreiche Erfahrung. Auf des Ergebnis bin ich sehr stolz. Vor Allem, weil auch meine Frau zufrieden ist, was will man(n) mehr.

 

Wie geht es weiter?

Tja, im Oktober werden ich meine Output deutlich herunter fahren. Zur Bemalung geplant sind eigentlich nur die Bases der Todesser und Snape und das Flock bei den Spinnen. Dann kam gestern noch ein Paket aus dem Norden hier an. Ein brauner Wanderer, den ich grau machen werde.

So wenig bemalen werde ich nicht nur, weil ich eine Pause brauche. Nein, ich will den Oktober nutzen um mich vorzubereiten. Durch euer tolles Feedback zu meinem Projekt bin ich hoch motiviert am P250 teilzunehmen. Moonstone soll es werden und noch ein weiterer Skirmisher. Wohl Anno Domini 1666, oder wieder Potter.

 

Bis dahin frohes Pinseln

SpeziFisch

 

 

PS:

vor 24 Minuten schrieb StefanG.:

Herzlichen Glückwunsch. Mit die schönsten Modelle, die ich hier in den vergangenen Monate gesehen habe. Respekt, vor allem angesichts des enormen, gleichbleibenden Niveaus.

 

Vielen Dank, das gleichbleibende Niveau habe ich wohl nur durch die stete Resonanz der Community gehalten.

  • Like 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.