Jump to content
TabletopWelt
  • 0

Frage zum Kurbelwagen und zufällige Bewegung


Grubenarbeiter

Frage

Ich habe eine Frage zum Schrottwagen der Grünhäute:

 

Durch die Regel „Unberechenbar“ müssen Geländetests mit 2W6 abgelegt werden.

Als Konstrukt zählt er als Streitwagen und muss beim Geländetest sogar einen zusätzlichen W6 werfen.

 

Jetzt hat der Wagen aber auch die Sonderregel „Zufällige Bewegung“. Diese besagt, wie ich es verstehe, dass Einheiten mit zufälliger Bewegung keine Geländetests ablegen müssen, außer sie greifen an.

Was hat denn jetzt den Vorrang von den Regeln her? Muss der Wagen für gefährliches Gelände testen oder nicht?

 

Habe in den Regeln bisher nix genaues gefunden, bin als Anfänger aber auch noch nicht so regeltest.

Danke vorab.

 

Jetzt kommt gerade noch eine zweite Frage bei mir auf:

Bezugnehmend auf die Regel, dass Geländetests bei zufälliger Bewegung nur beim Angriff durchzuführen sind, laut Regeltext können Einheiten mit zufälliger Bewegung doch gar keine Angriffe gezielt ansagen?

 

Was übersehe ich?:nachdenk:

bearbeitet von Grubenarbeiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1
Am 28.9.2019 um 10:46 schrieb Grubenarbeiter:

Durch die Regel „Unberechenbar“ müssen Geländetests mit 2W6 abgelegt werden.

Meinst du damit den "Test für Gefährliches Gelände (2)"? Der Wert in Klammern sagt nichts über die Anzahl der Würfel aus, sondern gibt an, bei welchem Würfelergebnis (oder niedriger) der Test misslingt.

 

Am 28.9.2019 um 10:46 schrieb Grubenarbeiter:

Als Konstrukt zählt er als Streitwagen und muss beim Geländetest sogar einen zusätzlichen W6 werfen.

Die Anzahl der Würfel, die pro Geländetest geworfen werden müssen, hängt von der Größe des Modells ab. Der Schrottkarren ist groß, also muss er 2 Würfel werfen, und durch die Streitwagen-Modellregel einen dritten.

 

Am 28.9.2019 um 10:46 schrieb Grubenarbeiter:

Jetzt hat der Wagen aber auch die Sonderregel „Zufällige Bewegung“. Diese besagt, wie ich es verstehe, dass Einheiten mit zufälliger Bewegung keine Geländetests ablegen müssen, außer sie greifen an.

Was hat denn jetzt den Vorrang von den Regeln her? Muss der Wagen für gefährliches Gelände testen oder nicht?

Armeespezifische Regeln haben Vorrang vor allgemeinen Regeln bzw. ergänzen diese. Außerdem gibt's bei den Regeln für Zufällige Bewegung den Passus "sofern nicht anders angegeben". Daher muss das Modell, wie im Armeebuch "anders angegeben", die entsprechenden Geländetests ablegen.

 

Am 28.9.2019 um 10:46 schrieb Grubenarbeiter:

Bezugnehmend auf die Regel, dass Geländetests bei zufälliger Bewegung nur beim Angriff durchzuführen sind, laut Regeltext können Einheiten mit zufälliger Bewegung doch gar keine Angriffe gezielt ansagen?

Korrekt, Einheiten mit Zufälliger Bewegung sagen nicht wie üblich Angriffe an. Sie folgen bei der Bewegung den Regeln für Verfolgungsbewegungen, und erst wenn feststeht, dass die erwürfelte Distanz weit genug ist, um eine gegnerische Einheit zu erreichen, sagen sie einen Angriff an (siehe 15.H.c Verfolgungsdistanz und Verfolgende Einheiten).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.