Jump to content
TabletopWelt

Warhammer Comics (Marvel)


Empfohlene Beiträge

Da ich irgendwie keinen geeigneten Ort dafür gefunden habe, das Thema aber durchaus spannend finde (zumindest für diejenigen, die sich für Comics o.ä. interessieren), mache ich hier mal ein Thema auf. Falls bereits anderswo vorhanden, dann bitte löschen oder verschieben.

 

GW hat gestern Abend angekündigt, dass MARVEL eine Warhammer Comic Reihe herausbringen wird.

 

https://www.warhammer-community.com/2019/09/30/games-workshop-and-marvel-comics-team-upgw-homepage-post-1/

 

Bisher sind das ja noch keine bahnbrechenden Infos, man weiß eigentlich noch nichtmal ob es eine 40K oder AoS Story sein wird oder ob es verschiedene Reihen parallel geben wird.

 

Es gab ja auch in der Vergangenheit schonmal Warhammer Fantasy und 40K Comics, das waren aber meist nur einzelne Ausgaben oder Kurzreihen.

Über deren Qualität kann ich mich auch nur bedingt auslassen, da ich nur eine Ausgabe davon besitze.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt letzten Endes auf den Zeichner und Autor an wie es wird. Solange nichts bekannt ist kann theoretisch alles möglich sein. Wir bewegen uns zischen "Holy shit! Ist das geil!" und Holy Shit! WTF is this shit?!". Eine vernünftige Diskussion ist in der Hinsicht aktuell nicht möglich, da rein spekulativ. Bin gespannt und warte ab. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt welchen Stil die Comics haben werden. Wenn sie auf dem Level von Kal Jericho, The Redeemer, Deef Skwadron etc. sind was Humor und Charaktere angeht bin ich dabei. 

Wenns auf dem Level von Captain Amerika und Co. ist werde ich mir damit nicht den Popo abwischen.

  • Like 1

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das eigentlich gleich. Ich lese mittlerweile einfach weniger als früher, daher selektiere ich mehr und lande letzlich dann doch nur noch bei einigen Mangas, da mir die Qualität der Comics irgendwie zu sehr nachgelassen hat. Habe sehr viel Star Wars Comics gelesen, aber würde mindestens die Hälfte davon heute nicht mehr lesen und die Zeit lieber in was anderes investieren.

Trotzdem bin ich gespannt, ob Marvel was halbwegs lesbares rausbringt. Die ersten paar Ausgaben sind für mich daher erstmal gesetzt, danach entscheide ich weiter, ob es sich lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Simon Bisley Stil ala Lobo würde sicherlich gut zu 40K passen ?

 

(Leider DC Material und nicht Marvel ?)

 

 

biz00283.jpg

bearbeitet von Buffybot
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich stilistisch eher an IDW Transformer Comics als Marvel...

 

Aber ist schon sehr nah an den "klassischen" 40K Comics von... Panini? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marvel hat auf seinem YouTube-Kanal einen Trailer zur ersten Ausgabe des Marneus Calgar-Comics veröffentlicht.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile sind 4 Ausgaben der Marneus Calgar Reihe erschienen und ich habe bisher keinen einzigen gekauft. Ich weiß nicht, ob's am Stil liegt oder an der Tatsache, dass mich die Ultramarines wenig interessieren, irgendwie spricht es mich nicht an. Wahrscheinlich liegts an beidem. 

 

Hat schon jemand was davon gelesen? 

 

Jedenfalls gibt es eine Neuauflage der ersten Ausgabe mit Variant Cover, die dann auch in den GW-Läden erhältlich sein wird. 

Im Artikel befindet sich auch ein Link zur Marvel Seite für eine Übersicht der bisher veröffentlichten Variants. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2021 um 22:04 schrieb Ghur:

Hat schon jemand was davon gelesen?

 

Mir geht es da ähnlich wie Dir - ich kann mir nichts langweiligeres vorstellen als eine Geschichte, in denen die Ultramarines die Protagonisten darstellen. Aus Sicht von GW ist es natürlich konsequent, die Söhne von Roboute Guillaume auch in diesem Medium in den Fokus zu rücken. Für mich ist es allerdings ein gewichtiger Grund, auf einen Kauf zu verzichten. Der zweite für mich relevante Grund ist, dass ich der Comicsparte von Marvel kein Geld zukommen lassen möchte.

 

bearbeitet von Zavor
Sprachliche Anpassung
  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so wie Zavor. Total langweilig für mich und somit werde ich auf einen Kauf verzichten. Ich denke jeder Warhammer Fan der nicht speziell auf UM steht, wird mit dem Comic jetzt nicht so viel anfangen können...

Aber für Leute die mit Warhammer bisher noch keine großen Berührungspunkte gehabt haben, ist es wohl ein guter Einstieg, also von der Seite aus betrachtet kann ich die Auswahl der 40K Posterboys verstehen. Sprich neue mögliche Hobbyisten für die Zukunft erschließen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2021 um 07:45 schrieb Buffybot:

Ich sehe das so wie Zavor. Total langweilig für mich und somit werde ich auf einen Kauf verzichten.

 

Wir beide als Freunde der Word Bearers können mit den Ultramarines bekanntlich sowieso wenig anfangen. :D

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zavor:

 

Wir beide als Freunde der Word Bearers können mit den Ultramarines bekanntlich sowieso wenig anfangen. :D

 

Das kommt dann als Bonus noch obendrauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Ghur:

Da bekommt ihr Word Bearers

 

Word Bearers als Antagonisten in einem Comic, das einem hochrangigen Mitglied der Ultramarines gewidmet ist? Ja, das wird bestimmt eine total ausgeglichene Story, in der die eine Seite die andere auf gar keinen Fall dominieren wird... :rolleyes:

 

Ich werde weiterhin bereitwillig verzichten. ^_^

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Zavor:

Ich werde weiterhin bereitwillig verzichten. ^_^

Ich auch. Wenn ein Comic mit Salamanders, Night Lords oder Iron Warriors als Protagonisten kommt, können wir nochmal drüber reden. Oder irgendwas sanguinisches. Aber bis das passiert, werden sie die Comicreihe eh wieder eingestellt haben, weil sie sich nach 739 Ausgaben Ultramarines nicht mehr verkauft. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2021 um 22:54 schrieb Ghur:

..., werden sie die Comicreihe eh wieder eingestellt haben, weil sie sich nach 739 Ausgaben Ultramarines nicht mehr verkauft.

 

Na da bist Du aber sehr optimistisch - ich gebe dem Comicbuch keine 50 Ausgaben. Ich wäre tatsächlich sehr überrascht, wenn es so lange überlebt, dass es diese Marke überspringen würde.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die älteren Comics von BOOM! Studios mit den Black Templars geschenkt bekommen. Die Stories - Damnation Crusade, Blood & Thunder sowie Exterminatus - sind von Dan Abnett und Ian Edginton und sind so wie man es erwartet. Zeichnerisch weitestgehend in Ordnung, aber zu kurz um wirklich in die Tiefe zu gehen, und aufgrund der Perspektive auch mit starker Schlagseite auf die jeweiligen Charaktere gehalten.
€ Von der Verarbeitung her sind die Bücher, obschon softcover, wertig. Dicker Umschlag, guter Druck.

 

Damnation Crusade folgt den verschiedenen Stationen im Leben der BT Marines, von der Rekrutierung, Umwandlung, Novizenleben bis hin zur Einbettung in einen Cybot. Durchaus interessant, leider recht stark auseinandergerissen da die Story oft stark springt und so die Themen inhaltlich nur schwer tief dringen.

 

Blood & Thunder ist wohl mein Favorit der Reihe, da er sich mit der Dummheit der Orks befasst. Herrlich absurd und komisch, das geht fast in Richtung des o.g. Lobo, wenn auch ohne die stark satirische Seite. Die erste Hälfte des Buches ist ziemlich dunkel coloriert und die Details verschwimmen etwas.

 

Exterminatus erzählt ebenfalls eine zusammenhängende Geschichte, wenn auch eine die stark verdichtet erzählt wird und sich folglich wenig Zeit für Details nimmt, auch für die, die seine Protagonisten interessant machen würden. Außer Inquisitor Alastor bleiben die Figuren sehr eindimensional. So wird auch die Chaos Warband aus Rubricae nichtmal ansatzweise erklärt. Dadurch fällt der Band im direkten Vergleich zu seinen Vorgängern leider deutlich ab.

 

Wer's mag wird ein paar interessante Stunden leicht verdaulichen Lesestoff haben. Danach dürften die Bücher meist im Schrank verstauben.

bearbeitet von Swanky
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Swanky

Danke für deine Ausführung. Auf lange Sicht hatte ich mir die Comics auch mal kaufen wollen, um mir da ein Bild zu machen und sie ggf mal mit den neuen Marvel Sachen vergleichen zu können. Das werde ich mir jetzt aber sparen, denn wenn ich eins nicht ausstehen kann, dann fehlende Charaktertiefe bzw. geringe Detaildichte. 

 

Das ist auch was, das mich die letzten 10 Jahre generell von Comics weg hin zum Manga bewegt hat. Sicher gibt es auch im Comicbereich Verlage, die da interessantes Zeug anbieten (z.b. Cross Cult oder Splitter), aber ich hab immer das Gefühl, dass die Japaner gut darin sind, Storybögen auf lange Sicht hin aufzubauen. Ohne jetzt Fachwissen zu besitzen, kommt es mir vor als wäre die dortige Erzählkultur eine andere. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache wäre sicherlich deutlich anders gewesen, hätten sie sich nur auf einen Erzählstrang konzentriert. Dann wären die 4xx Seiten absolut ausreichend gewesen was Vernünftiges zu erzählen. Das ist aber weniger Kritik an GW als an der generellen Erzählstruktur der westlichen Comicwelt. Durch das Heftchenprinzip werden die Stories halt stark gestückelt, und Autor A hat nunmal eine andere Auffassung eines Charakters als Autor B. Und letzteres fällt im Mangabereich weg, da das Werk in der Hand eines Autors bleibt, der die komplette Story für gewöhnlich von a bis z denkt. Je nachdem ob und wo der Manga erscheint (z.b. wöchentlich im Shonen Jump), bleibt die Kapitelstückellung aber identisch.

 

Wirklich anders sind da eher Graphic Novels die von vorn herein auf das Erzählen einer Geschichte aus sind, oder vielleicht Comics von Indie Autoren. Beispiele hier wären "Killing Joke" oder "Long Halloween" aus dem Batman Universum, oder die ursprünglichen Turtles Comics von Eastman / Laird unter Mirage (müssten aktuell unter IDW collections zu bekommen sein). Aus dem letzten Jahrzehnt noch gute Werke in dem Bereich zu finden ist schwierig geworden, insbesondere weil man sich zuerst mal durch den Mainstream wühlen muss und independent Sachen doch gut ins Geld gehen können gemessen an der Lesemenge.

 

€ Die 40k Reihe von Boom Studios ist aus der Feder von Abnett und Edginton, soll ebenfalls zu den Graphic Novels gezählt werden, nimmt sich aber nicht wirklich die Zeit / Ruhe, die für eine entsprechende Erzählung notwendig wäre. Platz genug hätten sie wohl gehabt, wenn die Geschichte anders konzipiert gewesen wäre und weniger Platz für Splashpages verwendet würde. Wenn ich mir mal ansehe wie viele Informationen in "Dark Knight Returns" von Frank Miller auf einer Seite sind...

bearbeitet von Swanky
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.