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TabletopWelt

Badische Goldbärchen


Der_Badner

Empfohlene Beiträge

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Hallo! Ich bin Big E. Sie kennen mich vielleicht noch aus Produktion wie "Die schönsten Wangenknochen Terras" und "Die 4 Chaos Götter, mein verräterischer Lieblingssohn und ich". Heute nehme ich sie mit auf eine Reise jenseits des Rabenstein-Sektors. Schnallen Sie sich an und vergessen Sie nie Ihre Sonnenbrillen zu tragen. Das Gold scheint heute wirklich wunderbar"


Ja, nun habe ich mich doch dazu durchgerungen, einen eigenen Armeeaufbau für meine Goldbärchen zu machen. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen hat mich ein bisschen der Elan bei meinem Deathkorps verlassen. Nein, keine Sorge, ich kann euch beruhigen. An der Front geht es langsam aber stetig weiter. Habe sogar was Neues bei FW bestellt, das kommt hoffentlich diese Woche an. Ihr dürft euch freue, ich tu es auf alle Fälle :D Aber an der Spielefront hat sich nach der letzten Demütigung ein bisschen Ernüchterung breit gemacht. Da wollte ich die guten Rabensteiner in den wohlverdienten Fronturlaub schicken, damit sie sich ein bisschen erholen. Kurz darauf sollte ich ein kleines Einführungsspiel gegen einen Black Legion Neuling geben und dachte mir, was passt da besser als Goldbärchen. Wenngleich ich das Spiel punktemäßig knapp verloren habe, war das Spiel dennoch ein moralischer Sieg (bei 2 Guardverlusten standen auf der Black Legion Seite nur noch eine handvoll Kultisten und versteckten sich so gut es ging. Selbst Abaddon persönlich konnte der goldenen Elite des Imperiums nicht standhalten. Spielbericht folgt...). Kurzum, ich hatte Blut geleckt und wollte meiner Zweitarmee weit aus mehr Liebe gönnen. Nun, das Ergebnis bekommt ihr jetzt hier nach und nach zu sehen :)
Ich werde mich nicht großartig um Hintergrund und so kümmern, nur ab und zu Bilder und Spielberichte posten.

Den Anfang macht das erste Custodes-Modell, dass ich komplett fertig hatte:

Der Achilles-Contemptor 'Nestor':

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Als nächstes den Vexilius Praetor 'Nebulon':
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Und der große Anführer: Trajan Valoris a.k.a. Constantin Valdor

 

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bearbeitet von Der_Badner
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So, die ersten 3 Sagittarum sind, bis auf die Schutzlackierung, soweit fertig :)
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Habe bei den Bases jetzt mal versucht, Valhallan Blizzard von GW und den realistischen Schneeeffekt von GreenstuffWorld zusammen zu benutzt. Also Base grundieren, dann den eigenen Schlammeffekt aufgetragen, dann Valhallan Blizzard verteilt und abschließend nochmal ein bisschen Schneeeffekt verteilt. Gefällt mir sehr gut, ich denke, ich muss über mein Deathkorps auch nochmal drüber :D

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Ganz links ist nur Valhallan Blizzard, ganz rechts nur der Schneeeffekt. Was man an den Bildern leider garnicht sieht, ist der Glitzereffekt vom GreenstuffWorld-Schnee. Die Mittelvariante vereint den schön satten Schnee mit dem realisitischen Glitzern vom Schneeeffekt. Bin sehr glücklich damit ^^

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Guten Abend liebe Freunde,

Ich hatte vorhin mein vorläufiges Abschiedsspiel bei meiner lokalen Spielergruppe und ich führte meine Goldbärchen gegen die verräterischen Hexer der Thousand Sons. Bei dem Gedanken an das ganze Psi-Gedöns bekam ich schon leichtes Schlottern, aber egal, mal gucken wie es läuft

Ich hatte folgendes dabei:
Trajan Valoris (Warlord), Shieldcaptain auf Jetbike mit Auris Aquila, Vexilus Praetor mit Vexilia Magnifica (-1 to-hit), 3 Guards mit Speeren, 3 Guards mit 2 Speeren und einer Schwert-Schild-Kombi, 3 Sagittarum Guards und einen Caladius Grav-Tank mit dem schweren Beamer.'

Dem standen gegenüber:

Ahriman höchst selbst auf Scheibe, ein Chaos Sorcerer in Termirüstung (Warlord), ein Dämonenprinz mit Flügeln und den Klauen, 3*5 Rubric Marines, 30 Tzaangors, 1 Tzaangor Schamane, eine Mutalith Vortex Bestie, 1 Laser-Predator und eine Hellbrute mit LK und Rak.

Wir spielten nach Open War und zogen als Missionsziel "Kloppt euch um, wer am Ende die meisten PL ausgeschaltet hat, gewinnt. Charaktere, Fahrzeuge und Monster zählen doppelt", dazu als Aufstellungsart die Speerspitzen über die Lange Kante, welche sich an den Spitzen aber berühren und als Twist "Orbital Debris".

Der Thousand Son entschied sich nach einem Würfelwurf, selbst mit der Aufstellung anzufangen, ich war jedoch früher fertig, konnte aber trotz des +1 nicht beginnen. Auch der Ini-Klau misslang und so standen sich die Armeen nun gegenüber:
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Zug 1, TS:

Zunächst vielen Trümmer der im Orbit tobenden Raumschlacht hinab und trafen den zentral stehen Sagittarum Trupp, welcher 2 LP verlor.
In der anschließenden Bewegungsphase bewegten sich die Tzaangor so nah wie möglich an die Infanterie der Custodes, gefolgt von Muthalitbestie, Dämonenprinz und Schamane.
Die Psiphase war es, die ich am meisten fürchtete. So wurden die Tzaangor massiv geboostet (+1 to hit, +1 auf den Rettungswurf, Chargewürfe wiederholen), und einiges an Schaden mittels Smites verursacht (3 MW bei den Sagittarum, weiter MW beim Speertrupp, 2 MW bei den Bikern). Lediglich der Dämonenprinz nahm sich einen Lebenspunkt, als er trotz Wiederholungswurf beim Versuch, "Diabolische Stärke" auf sich selbst zu wirken, die Doppel-1 hinlegte. 

In der Schussphase wurde der angeschlagene Biker erschossen und der Predator nahm dem Caladius 5 LP. Die Muthalithbestie drehte auf und nahm allen Custodes in 9" einen Lebenspunkt ab, was einen weiteren Sagittarum umbrachte. Der letzte der Sagittarum viel dem Helbrute zum Opfer.
Die Chargephase brachte wenig überraschend einen massiven Sturmangriff der Tzaangors auf die Custodesinfanterie, wobei die Biker nicht angegriffen wurden. Die Custodes wurden komplett eingekreist, lediglich ein kleiner Korridor wurde freigelassen, welcher aber sofort vom Dämonenprinzen besetzt wurde. Die Tzaangor verloren noch 2 der ihren im Abwehrfeuer.
Die Nahkampfphase wurde blutig. Die Tzaangor begannen und teilten ihre Attacken auf. Ein guter Teil schlug auf den angekratzten Speertrupp ein und konnten zwei niederringen. Deren Kollegen beim Schwert-Trupp waren glücklicher und verloren nur einen Lebenspunkt, während Vexilius 2 LP verlor und Trajan ebenso einen LP. Dann unterbrachten die Custodes vom Schwerttrupp die Kampfabfolge und die zwei Speerträger des Trupps nahmen es mit dem Dämonenprinzen auf, welchen sie sofort und ohne Gnade in Stücke hackten! Vexilius Praetor, Trajan (Kämpfte zwei mal) und der Schwertkämpfer erledigten zusammen weitere 7 Tzaangors. 
Zu den 9 Toten kamen weitere 8, die durch die Moral davonliefen.
Interessanter erster Halbzug für mich:

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Custodes, Zug 1:

So, nach dem ersten Schreck wurde es Zeit für den Gegenschlag. Zunächst fielen weitere Trümmer vom Himmel und trafen den feindlichen Warlord und raubten ihm 3 LP. Die Bikes samt Captain flogen Richtung Ahriman, der Caladius in Reichweite zu Trajan.
Die Schussphase begann spektakulär, als der Caladius sich revanchierte und dem Predator die Lichter ausblies. Die Bikes schossen ebenfalls, konnten die staubigen Hüllen aber nicht durchlöchern.

Dann wurde es Zeit für die Angriffe: Die beiden Bikes griffen den Rubric Marine Trupp an, der Shield-Captain jagte auf Ahriman zu und der Caladius schoss in die Tzaangor hinein, um optimalerweise im nächsten Zug nicht beschossen werden zu können. Darauf wurde jedoch nichts, da sämtliche Tzaangor ausgelöscht wurden (einer wurde sogar in die Antriebsdüse vom Caladius gesaugt...). Jedoch schafften sie es vorher, noch 2 Custodes niederzuringen. Die Bikes waren ebenfalls erfolgreich: So wurden sowohl der angegriffene Rubric MarineTrupp, als auch Ahriman im Nahkampf erledigt. Ein erfolgreicher Gegenschlag!

 

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TS, Zug 2:

Wieder fielen Raumschiffwracks vom Himmel, durchschlugen die zentrale Ruine und erschlugen den Vexilus Praetor! In der Bewegungsphase rückten Schamane und Bestie nach vorne, die Rubric Marines zogen sich vom Shield-Captain zurück.
Erneut wütete ein Psiunwetter und fügte den Custodes weitere Verluste zu. So ließen alle Guards des Speertrupps ihr Leben. Der feindliche Warlord heilte sich 3 LP. Desweiteren erschoss der Helbrute den Schwertkämpfer.
Im Angriff stürmte zunächst der Tzaangor Schamane auf den Caladius zu, wurde aber im Laser- und Bolterfeuer zerrissen. Die Mutalithbestie war erfolgreicher und erreichte den Schwebepanzer. Dort schlabberte er mit seinen Tentakeln über den goldenen Rumpf und ätzte 2 Lebenspunkte weg.
Die Luft wird langsam dünn....


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Custodes, Zug 2:
Diesesmal erhellte nur eine riesige Explosion im Orbit den Himmel, ohne das Trümmer hinabregneten.
Der Caladius löste sich von der Bestie und schwebte nach vorne, um ein besseres Schussfeld auf den Helbrute zu haben, ohne die Reichweite von Trajan zu verlassen.

Dieser und der einsame Guard bewegten sich in Richtung Mutalith Bestie. Die beiden Bikes näherten sich den Rubric Marines und der Shieldcaptain dem feindlichen Warlord.

Wieder eröffnete der Caladius das Feuer und zerstörte beeindruckend den Helbrute. Trajans Kastellanaxt sprengte ein großes Stück aus der Bestie, die restlichen Schüsse der Armee verpufften. 

Trajan und der Guard griffen die Bestie an und konnten sie auf 2 LP reduzieren. Die Rubrics der linken Flanke fielen, ebenso wie der gegnerische Warlord. Im Gegenzug verlor Trajan weitere Lebenspunkte, sodass er nur noch 3 hatte.

 

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TS, Zug 3: 
Dieser Zug ging schnell vorbei. Trajan verlor einen LP an abstürzende Trümmer. Der Shield Captain verlor einen LP durch einen Babysmite und die Mutalithbestie konnte einen weiteren LP an Trajan und dem Guard weghexen. Im Nahkampf wurden 2 Rubric Marines erlöst und die Mutalith Bestie konzentrierte alle ihre Attacken auf Trajan um ihm den letzten LP zu nehmen, scheiterte aber an den Verwundungswürfen. Im Gegenzug enthauptete dieser die Bestie. 

 

Custodes Zug 3:
Ein großes Trümmerstück viel aus dem Orbit und erledigte die letzten 3 Rubic Marines, sodass die Armee vollständig ausgelöscht wurde. Erneut ein Sieg für die Gefährten des Imperators!

 

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Sodele, ein kleines Fazit: Das Spiel hat Spaß gemacht, mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten. Nach der ersten Psi- und Schussphase dachte ich schon, dass das Spiel nicht sonderlich zu meinen Gunsten laufen würde, was vor allem an meinen katastrophalen Schutzwürfen lag. Immer nur zweien, wo ich 3er gebraucht hätte. Dazu noch der riesige Blob an Tzaangors, die mich komplett umzingelt hatten, plus der Dämonenprinz, der in meinen Reihen stand. Doch dann schaffte ich es durch eine glückliche Gegenoffensive, diesen zu töten BEVOR er großartig Schaden anrichten konnte. Das war der Moment, der das Spiel drehte. Der TS-Spieler hätte mit dem DP anfangen sollen und mir so großen Schaden anrichten sollen, bevor er die Tzaangors einsetzt. Diese alleine trotz der vielen Buffs und der Tatsache, dass sie zweimal attackierten, waren einfach genug, um sich ausreichend durch mein goldenes Bollwerk zu schneiden. Der zweite Fehler war, dass er die Bikes nicht abband. Er hätte entweder chargen und das Abwehrfeuer aushalten sollen oder wenigstens übers nachrücken die Bikes abbinden. Diese hätten zwar weitere Verluste verursacht, wären in der nächsten Runde aber nicht in der Lage gewesen, Ahriman und seine Entourage attackieren zu können. Die paar Bolterschüsse hätten die TS nicht interessiert und er hätte eine weitere, wichtige Psiphase mit Ahriman gehabt. So war es mir möglich, den kompletten  linken Flügel zu überrollen.
Ich war im großen und ganzen sehr zufrieden mit meiner Leistung und der meiner Boys.

Kleines Einheitenfazit:

Trajan: Wie üblich eine Bank, vor allem durch die 1er Rerolls und der Fähigkeit zweimal kämpfen zu können. Zwar war sein Potential verglichen mit den letzten Spielen im Kampf mit den Tzaangors aufgrund deren Masse etwas verschenkt, aber er konnte ja im Kampf gegen die Bestie wieder aufdrehen. Daher kommt er heute nur auf eine gut gemeinte 2
Shieldcaptain auf Bike: Bin immernoch der Meinung, dass das unsere beste Einheit im Codex ist. Wo der hinkam, wuchs kein Gras mehr und er hat sowohl Ahriman, als auch den Termihexer erledigt. Glasklare 1+

Vexilius: Hat in der ersten Runde den -1 verteilt, was aber aufgrund der Würfe nicht viel gebracht hat. Waren sehr viele 5er und 6er dabei... Ansonsten hat er den Feind mit seinem Schild aufgehalten und hat selbst einige Tzaangor erledigt, bevor eine Weltraumlatrine ihn erschlug. 2-3 weil er heute sein Potential nicht ganz ausgeschöpft hat

Guards: Wie üblich die Arbeitstiere. Klare 1+ an die beiden Guards die den DP ausgeschaltet haben, 3 an die anderen. Lag aber vielmehr an meinem Unvermögen, 3+ Rüstungswürfe zu schaffen...

Sagittarum: Haben in ihrer Premiere nichts gemacht außer Feuer vom Feind zu fressen (und Trümmer aus dem All). Und selbst das haben sie nichtmal gut gemacht, siehe oben :D
Daher enthalte ich mich hier erstmal einer Benotung
Biker: Gehören wie immer zu den Top3-Einheiten des Codex. Der erste Verlust war wieder unglücklich (Rüstungswurfthematik die dritte....), dafür haben sie im Rest des Spiels wieder sauber abgeliefert. 1-2

Caladius: Panzerjäger par excellence. Wo der hinzielt, bleibt nur noch ein Blitz und ein rauchendes Loch im Boden. Ein bisschen squishy, aber auch nur für Custodesverhältnisse :D Bin mir aber nie sicher, ob ich lieber ihn oder einen Telemon mitnehmen sollte. Egal, er hat abgeliefert und gemacht, was er sollte, die schweren Dinger vom Feind rausnehmen. 2+

 

So, ich hoffe, euch hat der erste Custodes-Spielbericht von mir hier in diesem Forum gefallen. Also mir hat es Spaß gemacht ihn zu schreiben und viel Spaß beim Kommentieren. Bin gespannt auf eure Einschätzungen, besonders gerne auch im Bezug auf die Caladius-Telemon-Thematik :)

 

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So, Bruder Castor (oder Pollux? Muss echt mal die Namensschilder für die Jungs bestellen....) ist fast fertig und bereit sich den güldenen Truppen anzuschließen. 

Lediglich der Baserand muss noch gemacht werden und beim Schild muss ich auch nochmal die Ornamente besser nachziehen. Und halt noch Schutzlackieren und die wichtigen Stellen mit Glanzlack hervorheben ^^

 

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Am Samstag steht die nächste Bewährungsprobe an, ein 2vs2 mit 1250 Punkte pro Spieler. Armeen werden Orks, Tyraniden und Deathguard sein, wobei ich von letzterem bereits weiß, dass er sehr antiinfanterielastig aufstellen wird. Teams werden vermutlich zugelost. 

Über meine Liste bin ich mir noch kein Stück im Klaren, habe 4 Themen:

1. Tank-lastig:

Konstantin Walter, Vexilius mit minushit, 3 Guards, Caladius und Telemon mit Doppelstorm 

2. Der Dreadwalk:

Konstantin Walter, Vexilius, 3 Aquilon, Achillus, Galatus, Telemon 

3. Bikers:

Captain auf Bike, 3 Sagittarum, 3 Aquilon, 5 Bikes 

4. Fußlatscher:

Konstantin Walter, captain auf Bike, vexilius, 3 Aquilon, 3 Sagittarum, 6 Guards 

 

Ich kann mich einfach nicht entscheiden 

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Yay, endlich mal eine richtige Art, meine Jungs zu transportieren! Habe sie auch schon zusammen mit meinem restlichen Tabletop Kram in Kartons verpackt, also ist jetzt erstmal mindestens ne Woche kein Input von mir zu erwarten :(

 

Ach ja, das Spiel war noch. Ich habe den Dreadwalk ausgeführt und hatte eine Bigbug Liste an meiner Seite, gegen bunte Orks und Anti-Infanterie-AlphaLegion. Kurz gesagt, nach Runde 2 haben die Feinde aufgegeben weil nichts mehr wirklich da war, bei uns aber noch fast alles stand... 

Damit bin ich bei drei Siegen in Folge, das hatte ich noch nie in meinem Leben! 

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Uff, wie lange ist das hier? 3 Monate?
Ui, hatte viel um die Ohren und hatte mich ein bisschen um mein Deathkorps gekümmert. Hatte aber zwischenzeitlich 3 Spiele hier. Das letzte von gestern würde ich euch gerne vorstellen.

Es war ein 1000 Punkte Spiel und nachdem ich die letzten paar Male immer eine Dreadnougt-lastige Liste gespielt hatte und ich wusste, dass es gegen World Eaters mit ihren Quadrillionen Attacken gehen würde, wollte ich mal was neues, mobileres nutzen.

Erst mal die 1000 Punkte World Eaters:

 

Spoiler

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines) [68 PL, -2CP, 1,000pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: World Eaters

+ HQ +

Exalted Champion [5 PL, 77pts]: Combi-bolter, Mark of Khorne, Power axe, Ul'o'cca, the Black Axe

Kharn the Betrayer [8 PL, 120pts]: Warlord

+ Troops +

Chaos Cultists [9 PL, 84pts]: No Chaos Mark
. 20x Chaos Cultist w/ autopistol and brutal assault weapon
. Cultist Champion: Brutal assault weapon and Autopistol

Khorne Berzerkers [9 PL, 170pts]: Icon of Wrath
. Berzerker Champion: Chainaxe, Chainsword
. 9x Chainsword and Chainaxe: 9x Chainaxe

Khorne Berzerkers [9 PL, 160pts]
. Berzerker Champion: Chainaxe, Chainsword
. 9x Chainsword and Chainaxe: 9x Chainaxe

+ Elites +

Chaos Terminators [20 PL, -2CP, 269pts]: Icon of Vengeance, No Chaos Mark, Red Butchers
. Chaos Terminator Champion: 2x Lightning Claw
. Terminator: 2x Lightning Claw
. Terminator: 2x Lightning Claw
. Terminator: 2x Lightning Claw
. Terminator: 2x Lightning Claw
. Terminator: 2x Lightning Claw
. Terminator: 2x Lightning Claw
. Terminator: 2x Lightning Claw

Greater Possessed [8 PL, 120pts]
. Greater Possessed: Mark of Khorne
. Greater Possessed: Mark of Khorne

++ Total: [68 PL, -2CP, 1,000pts] ++



Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)


Und ich hatte:

 

 

Spoiler

 

New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [53 PL, 997pts]

  • Patrol Detachment (Imperium - Adeptus Custodes) [53 PL, 997pts]

    Rules: Aegis of the Emperor, Sworn Guardians, The Emperor's Chosen

    • HQ

      • Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 163pts]

        Selections: Hurricane Bolter, Misericordia, Radiant Mantle, Warlord

        • Auric Aquilis

    • Troops

      • Sagittarum Custodians [7 PL, 159pts]

        • Sagittarum Custodian

          Selections: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia

        • Sagittarum Custodian

          Selections: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia

        • Sagittarum Custodian

          Selections: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia

    • Fast Attack

      • Vertus Praetors [25 PL, 465pts]

        • Vertus Praetor

          Selections: Hurricane Bolter, Misericordia

        • Vertus Praetor

          Selections: Hurricane Bolter, Misericordia

        • Vertus Praetor

          Selections: Hurricane Bolter, Misericordia

        • Vertus Praetor

          Selections: Hurricane Bolter, Misericordia

        • Vertus Praetor

          Selections: Hurricane Bolter, Misericordia

    • Heavy Support

      • Caladius Grav-tank [12 PL, 210pts]

        Selections: Twin Illiastus Accelerator Cannon, Twin Lastrum Bolt Cannon

 

      •  

 

Wir spielten die Mission "Geheimdienstinformationen) und der Chaosspieler durfte die Aufstellung auswählen; er wählte die Aufstellung über die Kurzen Seiten, die kein Niemandsland bot
Er stellte sich dicht an die Linie, während ich Sicherheitsabstand hielt:

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Ich hatte den ersten Zug und los gehts:

Custodes, Zug 1: 

Als aktives Missionsziel wurde die 2 erwürfelt. Der Caladius rückte auf das Missionsziel vor, während die Biker samt Captain sich auf dem nahen Bunker bewegten. 
In der Schussphase löschten die Biker und die Saggs die Kultisten aus, der Caladius den oberen Berserkertrupp. Der Captain schaffte es, den Exalted Champion zu erschießen.
 

World Eaters, Zug 1:
Alles rückte vor, war aber außerhalb der Charge-Reichweite

 

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Somit ging ich 4:1 in Führung.

 

Custodes, Zug 2:

Wieder wurde die 2 als Aktives Missionsziel erwürfelt...

Die Bikes positionierten sich neu, ebenso der Captain. In der Schussphase wurde der nahe Greater Possessed getötet. Darüberhinaus starben 6 Berserker.

World Eaters, Zug 2: 
Die Termis kamen runter, verpatzen leider ihren Charge auf die Bikes. Lediglich der überlebende Greater Possessed schaffte den Charge auf den Shield-Captain. Allerdings schaffte er es im Nahkampf nicht, dem Captain einen LP zu rauben. Im Gegenzug verlor er selbst 3 LP.

 

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Somit führte ich 7:1

 

Custodes Zug 3: 

Diesesmal haben wir vergessen, das Missionsziel auszuwürfeln...
Die Bikes umstellten die Terminatoren, der Captain zog sich aus dem Nahkampf zurück. Dieser schoss kurz darauf den Greater Possessed nieder, der Caladius die verbliebenen Berserker. Die Bikes nahmen die Terminatoren aufs Korn und erschossen im Bolterfeuer vier der gepanzerten Irren. Danach stürzten sie sich im Nahkampf, wo sie ohne Schwierigkeiten alle auslöschten.
Danach gab der Chaos-Spieler auf...

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Joa, was soll ich zu dem Spiel sagen... Es war weder für mich, noch für ihn sonderlich zufriedenstellend... Er wollte mal was ausprobieren (den Termi-Todesstern). Ich wollte mal gucken, wie ich als Imp-Ballerburg-Spieler mit einer hochmobilen Liste zurecht komme, die die Nahkämpfer ausmanövrieren soll. Das die Liste ihn so von der Platte fegt, hätte ich selbst nicht gedacht. Ich hatte danach ein richtig schlechtes Gewissen... Andererseits war es der sechste Sieg in Folge für meine Bananas in Pyjamas, bzw. der 10. Sieg in Folge für mich persönlich :D
Aber er hat einen faden Beigeschmack... Die Tage mach ich mal Photos der mittlerweile endlich bemalten Biker

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Leute Leute Leute,
Es ist mal wieder soweit, es gibt den ersten analogen Battlereport nach der Coronakrise image.gif.cc694a0bfec599b803e462df443d0397.gif
Hach, das war mal wieder schön, ECHTE Minis über den Tisch zu schieben.

Das heutige Matchup hieß „ADEPTUS CUSTODES VS GENESTEALER CULTS“

Vorüberlegungen:
Ein absolut neuer Gegner. Ich hatte noch nie die Ehre, gegen die Jeansdealer antreten zu dürfen, sondern kannte nur Geschichten, still und heimlich hinter hervorgehaltener Hand erzählt. Ich wusste, dass die Armee eine reine Glaskanone ist. Schlägt zu wie ein Güterzug auf Steroiden, kann ein eventuelles Echo aber nicht wirklich überstehen. Hinzu kommen noch die Tonnen an hochspezialisierten Charakteren, die absolut einzigartige Aufstellungsart und diverse Stratagem-Shenenigans.
Ich hatte absolut keine Ahnung, auf was ich mich einstellen sollte. Eine kleine, aber elitäre Liste aus Heavyhittern wie Rockgrindern und Abherrants? Eine Masseliste aus vielen kleinen Modellen, unterstützt von Charaktermodellen? Eine flinke Hit-and-Run-Armee aus Bikern, Quads und Ridgerunnern? Oder eine Mischung oder ganz was anderes? Keine Ahnung. Absolutes Neuland, dieser Gegner, also habe ich einfach ein buntes Potpourri an Custodesmodellen eingepackt.

Wir spielten 1750 und folgendes hatte ich dabei:

Stormhost: Solar Watch

  • Lord-Inquisitor Hector Rex, mittels Inquisitionellem Mandat mit zusätzlich psionischer Power und „ausgerüstet“ mit Terrify, Castigation, Mental Interrogation und natürlich Smite
  • Shield-Captain zu Fuß mit Relikt-Speer
  • Biker-Captain auf Relikt-Bike, Captain-Commander-Trait +2 LP und als zusätzlichen Warlord-Trait den 5+ FNP
  • Vexilius-Praetor mit -1 to-hit Aura und dem Solar Watch WLT
  • Galatus-Contemptor mit Eternal Penitent und in Reserve
  • 2x Drei Sagittarum-Guards mit Misericordia
  • 1x Vier Guards (3 Speer & Misericordia, 1 Schild/Schwert)
  • Vier Biker mit Misericordias
  • Caladius mit Illiastus Accelerator Cannon

 

 
Armee.jpg


Antreten musste ich gegen ein Battalion und ein Outrider-Detachment Jeans-Dealer:
Bat1 – Twisted Helix:

  • Patriarch mit Haustier
  • Primus
  • Kelermorph
  • Clamulus (der Trötenheini)
  • Iconward (Der Ikonenfuzzi)
  • 3x 15 Akolythen mit je 2 Sägen, Klammern und Bohrern
  • 2 Rockgrinder mit Mining-Laser mit je 5 irgendwas drin. Weiß es nicht mehr, weil die einfach nichts gemacht haben außer sterben. Könnten Neophyten mit Sprengladungen gewesen sein…


Outrider-Detachment – Rusty Claw

  • Jackal Alphus
  • 3 Squads á 4 Bikes und je ein Quad mit Shotguns einem Granatwerfer und einem Flamer auf dem Quad
  • 3 Ridgerunner mit Mining Lasers


Als mir die Armee erklärt wurde musste ich ein paar Mal schlucken. Auf dem Papier hört sich das alles böse an. Die Akolythen sollten sich durch alles schnetzeln und die vielen Mining-Laser könnten meine Fahrzeuge knacken bevor was passiert…

Als Mission wählten wir Taktische Kaskase (man startet mit 2 Karten und zieht für jede erfüllte Aufgabe 2 nach. Am Ende des Spiels verliert man für 3 Karten auf der Hand je einen SP). Er gewann den Wurf um den Angreifer und ich musste die Aufstellung wählen. Ich war heiß darauf endlich zu spielen und wählte simpel Dawn of War (Lange Kante). Er musste zuerst Aufstellen und ich blickte erstmal nur auf eine Handvoll Blips… Der Großteil des Batts würde in der Tiefe beginnen und ab Runde zwei auftauchen um sich dann hoffentlich in den Nahkampf zu katapultieren.
Ich stelle mich sehr zentral innerhalb der Vexillia-Bubble auf
 

 
Aufstellung_Custodes.jpg


Er platzierte je einen Trupp Biker und einen Ridgerunner auf meinen äußersten Flanken, zusätzlich die beiden Rockgrinder gegenüber meines Caladius und halblinks an einem Missionsziel des Alpha Jackal und den dritten Ridgerunner.
 

 
Aufstellung GSC.jpg


Ich ließ ihm den ersten Zug und so begann das Spiel.


1. Zug GSC
Er bewegte die Bikes aggressiv nach vorne um Missionsziele zu besetzen, sowie die Rockgrinder um in eine bessere Feuerposition zu kommen. In der Schussphase erschoss der linke Ridgerunner dank Hilfe vom Jackal Alpha einen Sagittarum-Guard des linken Trupps und nahm dem Caladius 2 LP mit einem Mininglaser eines Rockgrinders ab. Ich hatte sehr viel Glück dass er so viel Pech mit den Würfeln hatte. Seine Trefferwürfe mit den Mininglasern waren phänomenal gut (90% der Laser trafen ihre Ziele) aber die Verwundungswürfe waren unterirdisch (nur wenige Schuss konnten auch wirklich verwunden und das meiste blieb dann im Retter hängen). Dieses Thema sollte sich durch das ganze Spiel ziehen…

1. Zug Custodes
Nach dem anfänglichen Schrecken schwärmte ich aus. Die Biker und der Caladius bewegten sich auf die rechte Flanke zu den Bikern und den Rockgrindern, während die Infanterie, unterstützt durch die Warlord-Trait des Vexilius, zum Teil sehr weit nach vorne stürme (allein der Shield-Captain 13 Zoll). Jedoch wurde der Beschuss durch das Advancen gemindert und so konnten auf der linken Flanke nur ein paar Bikes ausgeschaltet werden. Ebenso auf der rechten Flanke, wo die Bikes an ihren simpleren Pendants dank deren Sonderregeln und der Deckung auch nur 2 Bikes aus dem Spiel nahmen. Der Caladius schaffte es, 6 LP am rechten Rockgrinder zu ziehen. Der Shield-Captain mit der Silvertalon eilte dank seinem Reliktspeer in den Nahkampf mit den Zentralen Bikern und zerhieb 3 von ihnen. Auf der rechten Flanke machten die Bikes und ihr Captain kurzen Prozess mit den Bikes und dem Quad und der Captain konsolidierte in den nahen Ridgerunner.

Nach der 1. Runde stand es 4:2 für die GSC

2. Runde GSC
Alle im Nahkampf gebundenen Einheiten zogen sich zurück. Es folgten einige kleine Neupositionierungen und dann kamen die Reserven… Es erschien alles bis auf ein Trupp Akolythen. Der Patriarch erschien nahe dem einsamen Shield-Captain. Ein Trupp Akolythen erschien nahe den Bikern und konnte sich 4 Zoll näher zu diesen hin bewegen dank CP-Einsatz. Der zweite Trupp erschien nahe dem Inquisitor und dem rechten Sagittarum-Trupp. Dieser war „Allzeit wachsam“ und schoss auf den erschienen Trupp und konnte 4 der Kultisten töten. Zwischen den beiden Trupps erschienen die Charaktermodelle. Die Schussphase war sehr unspektakulär, ein Biker verlor 2 LP durch einen Minenlaser und der Shield-Captain Silberklaue verlor ebenso einen Lebenspunkt, genau wie Hector Rex. In der Charge-Phase verlor der bisher heile Rockgrinder mehrere Lebenspunkte durch das Abwehrfeuer der Biker (Stratagem für exploding 6s). Dafür erreichten beide Rockgrinder und die Akolythen die Biker, während der Captain in den angeschlagenen Rockgrinder konsolidierte. Auf der linken Flanke stürmte der Patriarch auf Silberklaue und zerschnitt ihn ohne große Schwierigkeiten. Die Custodes-Biker intervenierten und attackierten die Akolythen, bevor diese zuschlagen konnten und töteten die meisten von diesen. Lediglich die Sägen blieben stehen. Im Gegenzug wurden drei der Biker von den überlebenden und den Rockgrindern zerschreddert (schreckliche Rettungswürfe meinerseits). Dafür zerstörte der Bikercaptain den stärker angeschlagenen Grinder und von den 5 Insassen überlebten nur 2 die Zerstörung des Fahrzeugs. Der Captain war damit wieder aus dem Nahkampf gelöst und konnte frei agieren. Der zweite Akolythentrupp wollte sowohl den Inquisitor, als auch die Sagittarums angreifen, verloren aber erst durch verbessertes Abwehrfeuer 5 weitere Mannen, um dann durch eine Stolpergranate gestoppt zu werden. In der folgenen Moralphase flohen die restlichen „Biker“-Akolythen und auch einige des anderen Trupps.
 

 
Ende Runde 2 GSC.jpg


2. Runde Custodes
Die Infanterie der linken Flanke bewegten sich weiter vor, die Sagitarrum in Richtung Biker und die Nahkampf-Guards sollten sich den Patriarchen vornehmen. Der Bikercaptain flog in Richtung der Charaktermodelle, ebenso das verbliebene Bike. In der Psiphase konnte Inquisitor Rex einigen Schaden am Kelermorph und den Akolythen anrichten. In der Schussphase zerstörte der Caladius den Rockgrinder, der explodierte. Die Explosion löschte die verbliebenen Neophyten aus und verletzte den Biker. Der Bikercaptain ignorierte die Verwundung. Im weiteren Verlauf wurde der Kellermorph, die Akolythen und der Primus erschossen. Besonders bemerkenswert waren die Speerguards, die ohne viel Federlesens den Patriarchen in Stücke schossen. Der frisch beim Jackal Alpha erschienene Galatus konnte diesen trotz Wiederholungswurf nicht erreichen. Im Nahkampf wurden die restlichen Charaktermodelle abzüglich des Alphas von den Sagittarums und dem Biker-Captain erlegt.
 

 
Ende Runde 2.jpg


Durch gute Missionsziele konnte ich den Punkteabstand verringern
3. Runde GSC
Die Luft wird langsam dünn, das merkt auch der GSC-Spieler. Er bleibt fast stationär, lediglich der Alpha-Jackal fährt ins Zentrum um ein dortiges Ziel zu halten. Der letzte Akolythen-Trupp erscheint, um den Biker-Captain zu töten, scheitert aber am erforderlichen Chargewurf... im Beschuss verliert der Bikercaptain durch Sprengladungen 2 LP, mehr passiert nicht. Selbst der Galatus, der 5 Schuss Minenlaser abbekommt, überlegt unbeschadet.
3. Runde Custodes
Der Caladius sprengt den rechten Ridgerunner und die Akolythen werden komplett vom Spielfeld entfernt. Die Infanterie der linken Flanke schafft es, die verbliebenen Biker auszulöschen und sich auf den Markern festzusetzen, während der Galatus den Ridgerunner zersäbelt. Somit sitze ich zum ersten Mal in meiner Karriere auf ALLEN Markern gleichzeitig image.gif.86b0b54c65ae00e39a8f5a7c6b0b682c.gif
Dadurch kann ich viele Missionen erfüllen und liege im Punktestand leicht vorne.

4. Runde.
Hier fasse ich kurz die beiden Züge gemeinsam zusammen. Es passiert nicht viel, außer dass ich die GSC komplett vom Tisch nehme und erneut 7 von 8 Missionskarten auf meiner Hand schaffe und damit 20:11 in Führung liege. Erneut ein stolzer Sieg für die Besten des Imperators!

 
Ende Runde 4 GSC.jpg
 
IMG_20200718_133638.jpg
 
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Hier meine gesamten Verluste während des Spiels:
 

 
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Nachbetrachtung:
Es war ein schönes Spiel gegen einen mit bis dahin unbekannten Gegner. Das Spiel lief sicher nur so gut, weil die Würfel des GSC Spielers ihn oft im Stich ließen. Sonst wäre es knapper gewesen. Allerdings waren seine Trefferwürfe durch die Bank weg eine Wucht und meine Rettungswürfe, so sie denn gefordert waren, eher unterdurchschnittlich. Ein ausführliches Einheiten-Fazit spare ich mir an dieser Stelle. Nur kurz zum Shield-Host: die Solarwatch ist flott unterwegs. Gerade im ersten Zug hat man es gesehen, als der Shield-Captain zu Fuß am Ende der ersten Runde sich insgesamt 20“ bewegt hatte und so im Nahkampf war. In den restlichen Runden hab ich davon nicht mehr viel gemerkt, da sich die Infanterie zum größten Teil aus der Reichweite des WLT bewegt hatte. Der Reliktspeer war allerdings gut.
Der Supertank-bikercaptain (2+,3++,5+++ bei 9 LP) wurde diesesmal nicht so gefordert, was aber halb so wild ist. Ich wollte ihn eigentlich als Block nutzen, aber sei’s drum.
Inquisitor Rex ist eine Wucht! Mit dem Malleus-WLT kann er pro Psiphase 3 Kräfte wirken und 4 Bannen (sogar mit +1). Dazu noch 5 LP und ein 3++. Und das für gerade mal 100 Punkte. Absoluter Pflichtkauf, wenn man Custodes spielt und man weiß, dass man gegen Psioniker spielt.

So, als abschließende Worte: Es war sehr schön, mal wieder echte Püppchen durch die Gegend zu schieben. Und vor allem mit einer komplett bemalten Armee zu spielen image.gif.5fdef68af15330b7d30393f348f4a0dd.gif

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