Jump to content
TabletopWelt

Interessenlage für ein neues Online-RPG  

3 Stimmen

1. 1. Welche Alternative findest Du Interessanter?

• The Witcher
      1
    • Die neun Flammen (Eigenkreation)
      2

Recommended Posts

Seid mir gegrüßt, Anhänger der gespielten Rollen.

Vor ein paar Jahren hatte ich versucht, eine Online-Runde zu etablieren, die in einer eigens erdachten Welt stattfand und in erster Linie auf den Fähigkeiten und der Kreativität der Spieler basierte, statt auf einem bestehenden Regelsystem. Obgleich die Runde nicht zu einem Abschluss kam, hielt sie doch rund 1 1/2 Jahre an und bereitete mir als Leiter durchaus großes Vergnügen.

Im Nachgang zum im Jahre 2015 veröffentlichten Videospiel The Witcher 3: Wild Hunt war es mir dann ein Anliegen, eine Runde zu starten, die nach den Ereignissen des Spiels einsetzt. Auch hierbei war die Prämisse, dass ein Regelsystem nicht benötigt wird und die Spieler auf ihre eigenen Ideen zurückgreifen, um interessante Charaktere zu entwickeln. Leider gelang es zu keinem Zeitpunkt, ausreichend interessierte User zusammenzubringen, um die Runde zu starten. Es gab zwar einige Interessenten, aber nie zum gleichen Zeitpunkt. :D

Nun, nach dem Ende des diesjährigen "Sommer-Projekts" möchte ich erneut versuchen, ein Online-RPG hier im Forum auf die Beine zu stellen. Zunächst möchte ich jedoch erfahren, ob überhaupt genug Interessenten vorhanden sind und falls ja, welche der beiden zur Wahl stehenden Alternativen höher im Kurs steht.

Eine der beiden Alternativen wäre die Umsetzung der bereits angedachten Witcher-Runde. Ich hatte mich seinerzeit dazu entschieden, die zu stande gekommene Situation in der Welt meines Spieldurchlaufs als Ausgangslage für das Online-RPG heranzuziehen. Hier würde sich der Rahmen und auch die Handlung an den aus den Büchern und der Spieleserie bekannten Eigenheiten orientieren. Ob dabei Hexer, Magier oder politische Akteure im Fokus stehen, würde von der Wahl der Spieler hinsichtlich ihrer Charaktere abhängen.

Die andere Alternative wäre eine erneut selbst erdachte Spielwelt - als Referenz, wie eine solche Eigenkreation meinerseits gestaltet wird, möchte ich Euch auf diesen Thread verweisen. Inhaltlich würde sich die etwaige neue Runde in einer Spielwelt stattfinden, die auf Grund religiöser Streitigkeiten zerrissen ist - dabei stehen acht verschiedene Glaubensrichtungen im Fokus, die mit Tugenden in Verbindung stehen. Neben den politischen Zwistigkeiten, die die Welt plagen, gehen Gerüchte über einen Kult um, der die Macht der Religionen zu zerstören sucht, um somit der Zerrissenheit der Ländereien Herr zu werden. Möglicherweise verfolgt dieser Kult aber auch ganz andere Ziele.

Während sich die beiden Spielwelten inhaltlich von einander unterscheiden, wird es jedoch auch Parallelen zwischen den beiden Alternativen geben: Wie Ihr bereits habt herauslesen können, verzichte ich gerne auf etablierte Regelwerke und berate gemeinsam mit den Spielern, wie man authentische Charaktere, die über ein gesundes Maß an Fähigkeiten verfügen, erstellen kann. Außerdem ist geplant, die verschiedenen Spieler nicht sogleich zu einer Gruppe zusammenzufühen, sondern sie zunächst etwas separiert von einander wachsen zu lassen - dafür bieten sich aus meiner Sicht beide im letzten Absatz vorgestellten Alternativen an. Zudem hat dieses Vorgehen den Vorteil, dass die einzelnen Spieler nicht unbedingt auf ihre Mitspieler warten müssen, sofern jemand temporär weniger Zeit aufwenden kann. Die Zusammenführung der Charaktere zu einer Gruppe ist dann für einen späteren Zeitpunkt im jeweiligen Spiel vorgesehen.

Inhaltliche Parallelen wird es jedoch auch geben - zumindest in der Art und Weise, wie in der Spielewelt agiert wird. Spieler der Witcher-Serie wissen, dass Politik in der Welt von Geralt und Co. eine relevante Rolle spielt. Gleiches wird auch für die Alternative, die derzeit noch unter dem Arbeitstitel "Die neun Flammen" läuft, gelten. Ich möchte versuchen, die jeweilige Spielewelt so zu gestalten, dass sie nicht nur auf die Handlungen der Spieler reagiert, sondern sich selbst weiterdreht.

Wie ein von mir geleitetes Spiel aussehen würde, kann man im letztmalig von mir organisierten Spielethread nachprüfen. Für jede der beiden vorgestellten Alternativen würde ich erst einmal drei bis vier Spieler einspannen wollen - weitere könnten bei Interesse zu einem späteren Zeitpunkt hinzustoßen.

Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen und auf Eure Präferenzen. Sollten Nachfragen bestehen, stehe ich natürlich gerne bereit, diese zu beantworten. :)

• Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schon gesagt, hätte ich Interesse.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Witcher leider noch nicht gespielt habe. 🙈Wobei das eigentlich keine Rolle spielt, weil die Welt der neun Flammen ja genauso neu für mich ist.^^ Aber die Eigenkreation interessiert mich. Daher wäre ich eher für diese Option. 😁

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 7.10.2019 um 19:53 schrieb m.fhtagn:

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Witcher leider noch nicht gespielt habe.

Na das solltest Du irgendwann einmal nachgeholt haben - und sei es lediglich der dritte Teil. :ok:

Im Moment ergibt sich ein knappes Bild hinsichtlich der Präferenz. 'Mal sehen, ob eine der beiden Optionen in nächster Zeit bei drei interessieren Spielern ankommt und welche der beiden es dann sein wird. :)

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus die Herren, grundsätzlich wäre ich sehr an einem Online RPG interessiert. 

Witcher kenne ich nicht. Daher wäre ich denke ich eher für die freie Variante. Kannst du das Setting ein wenig eingrenzen? Also Fantasy, Steampunk, Historisch, Echtzeit?

Und wie wäre die geplante Post Frequenz?

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zunächst einmal, Battlemage, möchte ich Dich herzlich im Forum willkommen heißen. :)

Um Deine Fragen zu beantworten:

Am 10.10.2019 um 16:12 schrieb XBattlemageX:

Kannst du das Setting ein wenig eingrenzen? Also Fantasy, Steampunk, Historisch, Echtzeit?

Und wie wäre die geplante Post Frequenz?

Es wird definitiv ein Fantasy-Setting werden. Sämtliche Entscheidungen hinsichtlich des so genannten "Worldbuildings" habe ich noch nicht getroffen, aber es werden mindestens zwei nicht-menschliche Rassen eine relevante Rolle spielen und somit auch als Auswahl für den eigenen Charakter zur Verfügung stehen. Allzu deutliche Ausschläge in Richtung High oder Dark Fantasy sind nicht vorgesehen, hier bevorzuge ich eine Mischung aus beiden Bereichen. Da Religion jedoch eine zentrale Rolle spielen soll, werden Fanatismus und ethische Fragen sicherlich ebenfalls eine Rolle spielen.

Die Post-Frequenz wird - wenig überraschend - stark von der Aktivität der Spieler abhängen. Geplant ist aber, mindestens einmal pro Woche einen Spielleiter-Beitrag zu erstellen. Dies kann gerade zu Beginn variieren, wenn die Spieler noch nicht in einer Gruppe unterwegs sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen lieben Dank. 

Ich hoffe auf eine gute Zeit hier.  😀

Alle Antworten sind aus meiner Sicht Top. 

Ich wäre also auf jeden Fall dabei, bevorzuge aber die eigene Welt.

Zwei sind aber noch ein wenig knapp hn...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 13.10.2019 um 10:23 schrieb XBattlemageX:

Zwei sind aber noch ein wenig knapp hn...?

Solltest Du Dich tatsächlich noch an der Abstimmung beteiligen, wirst Du wahrnehmen, dass mehr als zwei Personen bereits jetzt abgestimmt haben. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe zwischenzeitlich den OOC-Thread für das eigens kreierte Settings aufgesetzt und mit den ersten Inhalten gefüllt. :)

Solltet Ihr Nachfragen zu einzelnen Aspekten der Welt haben, die aus Eurer Sicht auch für andere Spieler interessant sein könnten, könnt Ihr diese im hiesigen Thread hinterlegen. Bei Fragen, die möglicherweise Euren Charakter betreffen und daher noch nicht von Anderen gelesen werden sollen, könnt Ihr mir gerne eine PN zukommen lassen.

• Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag