Jump to content
TabletopWelt

Wir basteln uns Advanced Space Crusade (eingestellt)


Out

Empfohlene Beiträge

grafik.png

 

Was ist Space Crusade und warum ist es so advanced?
Space Crusade aka Starquest war ein 40k Dungeoncrawler, der um 1990 rum gemeinsam von GW und MB veröffentlicht wurde - denke mal um den Bekanntheitsgrad von GW und Warhammer außerhalb Großbritanniens zu erhöhen und mehr Kinder als neue Spieler für das Hauptsystem anzulocken. Starquest war dabei das Sci-Fi-Gegenstück zum legendären Heroquest, das zuvor veröffentlicht wurde, denk ich. Jedenfalls erschienen von Games Workshop noch zwei Ablegervarianten in Eigenregie,  eben Advanced Heroquest und Advanced Space Crusade (im Folgenden: ASC). Ka, ob die jemals auf deutsch erschienen sind. Im Gegensatz zu ihren MB-Gegenstücken scheinen mir aber sowohl AHQ als auch ASC ziemlich obskur und wenig verbreitet zu sein.

 

grafik.png

 

Bei ASC geht es nu darum, dass man als Space Marine eine Streitmacht zusammenstellt und versucht verschiedene Primär- und Sekundärziele auf einem Tyranidenschiff zu finden und zu vernichten. Dabei besteht auch die Möglichkeit auf Gefangene und auf "Besessene" zu treffen. U.a. einzelne Soldaten der imperiale Garde oder sogar Squats. Auf die Weise können auch Orks und Chaos und Gedöhns eingestreut werden.

Spieler zwei übernimmt natürlich die Rolle des Schwarmwissens und versucht die Marines aufzuhalten. Beide Spieler teilen also ihre Streitkräfte auf verschiedene Flanken und Bereiche des Schiffs auf und danach beginnt die Erforschung des Schiffs. Dies geschieht über Karten, die gezogen werden. Die Marines können so in neue Bereiche des Schiffs vorstoßen, Ziele ausfindig machen oder in einen Hinterhalt geraten. Für die letzten beiden Fälle kommt es dann zu einem Kampf.

Der Tyranidenspieler stellt sich aus den verfügbaren Spielfeldeinzelteilen einen Dungeon zusammen und bestimmt welche seiner Einheiten er wo aufstellt - dargestellt durch Radarblips. Im Gegensatz zu den Marines kann der Tyranidenspieler im Spieverlauf immer wieder auch mal Verstärkungen generieren. Der Marinespieler sollte sich also beeilen.  Enthalten waren im Spiel einige der wohl hässlichsten Plastiksteckfiguren, die GW jemals fabriziert hat:
6 Tyranidenkrieger mit zwei Optionen (2xHornschwerter oder 1xSäurespucker) sowie zwei- oder dreimal 5 Scouts der Space Marines, von denen je eine Figur ein Sergeant ist und je eine weitere Figur pro 5 dann mit einem schweren Bolter ausgestattet werden kann. Der hat dann Zugriff auf die Höllenfeuermunition, die mehr Schaden anrichtet.

 

Insgesamt ist das System darauf ausgelegt, dass man es als Kampagne verschiedner Größenordnungen spielen kann oder als Einzelspiel, wo es nur darum geht ein einzelnes Ziel zu zerstören.

Jede Einheit hat dabei genaue Punktwerte und Einheitenprofile, die versuchen die Charakteristika aus 40k in das W12-System von ASC zu übersetzen.

 

grafik.png

 

Unbekannte Tyraniden

Afaik waren die Tyraniden als Fraktion in 40k zum Zeitpunkt des Erscheinens des Spiels noch ziemlich unterentwickelt.

Die Liste der nutzbaren Tyranideneinheiten ist daher auch sehr kurz: Es gab Tyranidenkrieger, Symbionten, Symbiontenhybride und die Zoats und Hunter-Slayer (Termaganten?) aus Rogue Trader. Weiterhin wurden Hirnsklaven zugelassen, in Form von parasitär übernommenen Grotzen, Orks und Chaos Space Marines.

Allerdings gab es mit dem Grabber-Slasher auch eine kuriose Neuentwicklung für ASC:

Tyra_ripper_samMiniatur02.jpg

 

Die Figur kam nachträglich raus und war also nicht Bestandteil des Grundspiels.   Die Idee hinter der Figur ist, dass die Tyraniden sich laufend Biokonstrukte zusammengebären und -mutieren, aus aller DNA auf die sie so treffen. Hier ist daher deutlich das Gesicht eines Orks zu erkennen.

 

Beispiel für einen Zoat:

http://www.fightingtigersofveda.com/Zoat2.jpg

Zoats waren in Rogue Trader so eine Art Sklaven der Tyraniden und ein weiteres Biokonstrukt, das ihnen einerseits als Krieger dienten und andererseits blitzschnell alle Sprachen lernen können um so als Sprachrohr ihrer Tyranidenmeister zu dienen.

 

 

Erweiterungen:

GW hat im White Dwarf ein paar Erweiterungen zu ASC veröffentlicht. Diese beinhalten neue Spielfeldteile, aber auch neue Fraktionen: Mir bekannt ist, dass es Regeln gab, mit denen man als imperiale Armee durch das Tyranidenschiff zieht und auch eine Liste für Space Orks ist veröffentlicht worden.

Im Regelbuch ist außerdem beschrieben wie man die Komponenten von Space Hulk zur Erweiterung des Spiels verwenden kann.

 

Tyranid Attack

Ein oder zwei Jahre nach der Erstveröffentlichung wurde das Spiel unter dem Namen Tyranid Attack scheinbar noch einmal neuveröffentlicht.

screenshot-06012014-1338.jpeg


Über das Spiel weiß ich nur das, was ich bei Boardgamegeek gelesen habe. Demnach ist es eine vereinfachte Fassung von ASC mit einem veränderten Erforschungsmechanismus. Der läuft dort nicht über die Karten, sondern wird afaik direkt über die Spielfeldplatten ausgetragen, die wohl dann nach einem Zufallssystem einen Dungeon generieren. Das ist eigentlich nicht verkehrt, da ich das bei ASC so verstehe, dass bei der Erforschung der zweite Spieler eigentlich nur passiv rumsitzen kann. Generell sagen die Leute aber dass ASC besser sei. Daher wende ich mich ASC zu.

 

Zusammenfassung:

  • W12-System (statt W6)
  • W12-System (statt W6)
     
  • Dungeoncrawler Team vs Team
     
  • Kampagnen- oder Einzelspiel
     
  • ausgelegt um 40k-Armeen miteinzubinden
     
  • hässliche Figuren

 

Das Projekt: Viel Arbeit, wenig Ergebnis?

Ich hab einen Teil der Figuren hier und find das Konzept interessant, auch weils dazu so gut wie keine Videos zu geben scheint. Was es aber gibt, sind fangemachte Überarbeitungen der Spielflächen, Karten und anderer Spielmaterialien. Mit denen müsste ich in der Lage sein so ein Spiel zu basteln. Natürlich gibt es auch eine Mod für den Tabletopsimulator, aber bei dem fehlen einige Daten - und mein Laptop macht jedes Mal die Grätsche wenn ich das Programm hochfahre. Vielleicht bekomm ich sogar mal ein Spiel hin)

 

Weitere links

Referenzkarten:

https://www.orderofgamers.com/games/advanced-space-crusade/

 

Boardgamegeek:

https://boardgamegeek.com/boardgame/8630/advanced-space-crusade

 

Tabletop-Simulator-Mod:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1848337677

 

bearbeitet von Out
  • Like 11

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier möchte ich den Status Quo festhalten

 

Spielmaterialien


 

Spoiler

 

Spielfeld - 7/7 Teilen ✔️

Marker - Munimarker, Feuerbereitschaft, Ausrüstung, Extraaktion, Bewegung, usw ✔️

Waffenschablonen - alle °_° ✔️

Türen -  done ✔️

Karten -  Fertig ✔️

Kommandopulte - 2 von 2 ✔️

Minimap - 7 von 7 ✔️

Grundregeln - komplett ✔️

Zusatzregeln - WD 132 & WD 134 ✔️ + Regelerweiterung für neue Tyranideneinheiten ✔️

Referenzbögen - Vollständig + Zusatzreferenzbögen

 

✔️

 

Figuren aus dem Starterset

grafik.png&key=7abe61a599dfe9baf7f5cd4e7

 

Spoiler

 

Tyraniden -  8 von 6 bemalt ✔️

Scouts -  15  von 15 vorhanden ✔️

15 von 15 bemalt ✔️

 

Bemalung

Tyraniden - 100%

Scouts - 100%

 

 

 

Was hier außerdem noch gut hinpasst sind meine eigenen Entwicklungen und Überlegungen. Diese sind:

Solospielregeln weil das kein Arsch außer mir spielen will und Regeln für Eldar bzw erstmal Überlegungen zur Einbindung anderer Modelle und Einheiten.

 

Denn wie schade ist es, dass da keine Eldar verwendbar sind? Es gab ein ganzes Brettspiel mit so Karten, bei dem man das Weltenschiff Iyanden (glaub ich) gegen Tyraniden verteidigen musste. Doom of the Eldar. Aber leider gibt's halt keine Regeln für Eldar. Nun hat ASC ein W12-System, im Gegensatz zum regulären W6-System... meine Idee wäre zu schauen ob es für Tyranid Attack Profile für Eldar gibt (ist glaub ich der Fall) und dann zu schauen wie die im Vergleich zu Profilen für Einheiten sind, die es auch in ASC gibt. Tyranid Attack verwendet halt wieder W6.. aber von da aus kriegt man vielleicht ein gutes Gefühl in welchem Verhältnis man die sinnvoll umsetzen kann.

 

Ideen für Solospielregeln habe ich für ASC erstmals hier  besprochen.

bearbeitet von Out
  • Like 6

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke)

 

Ich kümmere mich gerade um die Tyranidenkrieger. Ich hab dabei festgestellt, dass ich sogar 8 statt der sonst üblichen 6 Stück habe. Vermutlich auch noch ein paar aus Metall, aber das ist erstmal nicht so wichtig.

 

grafik.png

 

Die Plastekrieger, die ich zur Verfügung habe, sind alle ein bisschen ramponiert, aber ansonsten vollständig. Die verschiedenen Gliedmaßen sind meistens abgebrochen, aber ich habe auch noch einige vollständige bekommen und ich glaube dass ich die abgebrochenen mit etwas Modelliermasse auch gut ankleben kann.  Mein Plan ist jetzt je 4 Tyranidenkrieger jeder für das Spiel zulässigen Variante zu bauen: 4 mit Knochenschwertern im Doppelpack und 4 weitere Krieger mit Säurespuckern. Die anderen Tyranidenwaffen, die an en Metallmodellen dargestellt werden können, sind für ASC nicht zulässig.  Ist ein bisschen friemelig die zu kleben, aber man kann sie relativ flott relativ akzeptabel bemalen, finde ich.

 

grafik.png

 

grafik.png

Das ist jetzt einfach mit Kantor Blue drübergemalt, dann mit Königsblau trockengebürstet. Die Hornteile sind einfach mit Bleeched Bone bemalt und dann Reichswash drüber. Sparte Zeit.

Ich hab die Organe und alles, was irgendwie nach Weichteilen aussieht mit EGA Magenta ("Primär Magenta" von Schmincke) bemalt. Das springt einen direkt an und gibt einen wunderschönen EGA-Effekt :D

Der Säurespucker ist imo nicht gut geworden. Das ist einfach ein dunkles Rot mit bissl Magenta und vorne hab ich Bleeched Bone trockengebürstet und dann mit Nulnenöl versehen.

 

Beim nächsten möchte ich mal versuchen nach dem Kantorblau noch etwas Nulnenöl aufzutragen damit die Schuppen vielleicht besser zur Geltung kommen bevor ich mit Königsblau drüberbürste.

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Kromlech eigentlich noch diese coolen Tyranidenschiff Bases? Die würden sich ja bei einem Dungeoncrawler, der auf einem Bioschiff spielt, anbieten.

 

Oh, und ich kann dir nur die Lektüre des klassischen Space Marine Romans empfehlen. Da kommt so ein Schiff und vor allem das Innere auch vor.... :naughty:

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gelesen, dass Scotia Grendel auch brauchbare Türen und äh Schiffsorgane (Primärzielmarker usw) haben, aber das ist für mich erstmal alles Nebensache  ?

Ich glaube das Space Marine-Buch ist allgemein ziemlich lustig und ziemlich cool weils einfach so uralt ist und vieles da noch nicht so festgefahren und megaernst war - und weil die deutsche Übersetzung noch nicht mit den Markenbegriffen durchsetzt war :D Kaisergrenadiere usw.

Ich wollte mir das Buch mal holen weils ewig lange nur 29 cent oder so gekostet hat, aber der Preis ist mittlerweile auch ziemlich hochgeschnellt.  Im Regelbuch von ASC hats aber auch schöne Beschreibungen:

The floors of the ship are soft and pitted; in some places they become ridged or splitby deep crevices, in others, anything up to a foot of thick soupy fluid sluggishly flows along passages or pools in small chambers, bubbling as noxious fumes escape.
The walls may be ribbed with chitinous plates or covered with polyps that drip mucus. In places, fronds and waving tendrils search the air for food and patches of luminous fungi spread with remarkable speed or grow into exotic shapes.
Honeycombs of small tubes lead deep into the hive ship's flesh and thickly-stranded capillaries throb as viscous ichors are pumped along them.
The atmosphere is hot and damp; rank smells are carried along by humid breezes. There is the constant background noise of a thousand different throbbing, rumbling, wheezing sounds echoing around the passages and carrying through the thick fleshy walls.
Scuttling and slithering through the passages are many of the lesser Tyranid bio-constructs: those creatures that are necessary to the functioning of the ship. Some eat away unwanted growths or repair damaged sections by covering the area with their own secretions. Others browse off fungi or drink from fetid pools and with their strange metabolisms convert what they consume into nutrients or proteins required by less mobile bio-constructs.

Hat hier jemand System Shock gespielt? Da gabs auch so Sachen.

 

Deswegen sind die Türen auch eigentlich nur Schließ- oder Ringmuskeln und sehen dementsprechend aus. Die Gestaltung des Spielfelds ist insgesamt ziemlich banane. Comicstil zum Trotz siehts halt einfach zu durcheinander und irgendwie auch lieblos aus. Deswegen möcht ich auch die überarbeiteten Spielfelder nehmen, die jemand auf Boardgamegeek gemacht hat. Hier ist ein Vergleich zwischen ner alten und neuen Fassung:

grafik.png

 

ASCBoard1-RecolorFIN.jpg

Die Spielfelder möchte ich nächsten Monat mal ausdrucken und versuchen auf Pappe zu leimen. Alternativ vielleicht mit Buchfolie "laminieren", falls gerade welche günstig zu haben ist.

Wird wieder nach Hausmannsart weil ich hier erstens keinen Copyshop in der Umgebung kenne und zweitens weil ich kein Geld hab :D

Ich glaube aber dass es ganz gut gehen sollte. Meiner Erfahrung nach härtet der billige Bastelleim Pappe ganz gut aus und verleiht dem ganzen eine schöne, glatte und transparente Oberfläche ?

 

wenn ich mir das alles so ansehe ist ASC insgesamt schon ein echt hässliches Spiel ?

  • Like 7

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Im Moment geht's noch recht langsam voran. Im nächsten Update hoffe ich dann schon ein paar Spielflächen o.ä. vorzeigen zu können.

Bis dahin wollte ich aber nur mal den Zwischenstand der Tyranidenkrieger vorweisen.

grafik.png

 

Ist irgendwie lustig. Auf dem Display sahen die total überbelichtet aus und auf dem PC ists jetzt wieder eigentlich zu dunkel. Die drei mit der Giftschleuder sind schon fertig und einen vierten kann ich noch bauen. Als nächstes möchte ich aber erstmal drei mit Hornschwertern machen. Soll ich die auch blau machen oder ihnen eine andere Farbe geben?

Sieht ja eigentlich auch ganz nett aus wenn die eine andere Farbe haben.

 

grafik.png

Ich hab mal versucht hier zu zeigen wie die Figuren mit und ohne Mattlack aussehen, nur ist der Unterschied nicht wirklich sichtbar auf den Bildern.

  • Like 5

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe diese Hasen finde ich ja schon irgendwie witzig. Als würden die ständig in einer schnarrenden Stimme "NAAAAAAAAAAAAH" rufen. :ok:

Machst du deren Bases dann auch so absurd neon grün, blau und grün? :crazy:

 

Ist ja schon schade, dass die den Stil der Tyraniden so geändert haben. Den finde ich nämlich sehr cool. 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, irgendwie schon. Obwohl ich die Hasen immer noch sehr gewöhnungsbedürftig finde. Die neuen sehen ja eigentlich auch gut aus, aber irgendwie auch hm langweiliger? Zumindest teilweise (Hormaganten :wub: ). Ansonsten geben die sich glaube ich nicht viel.  Sehen halt alle wie Zergs aus heute :D Ich hab mal gelesen, dass der Designer von früher wohl später bei Blizzard gearbeitet hat, was ja echt witzig wäre!

 

Die Bases - ja, das wäre urcool, find ich auch! Ich hab auch schonmal sone Bases auf Facebook gesehen, aber ich hab sie erstmal standardgrün gelassen. Lustig, dass man das auf den Bildern bisher gar nicht sieht, aber ich hab bei zwei Kriegern Gegengewichte aufkleben müssen, damit sie nicht kippen. Ich hab dann einen Stalagmiten und eine undefinierbare Hirnschwammpflanze draufgemacht. Hintergrund für die grünen Bases ist auch, dass ich die parallel in meiner normalen Armee nutzen möchte.

 

Mir fehlen im Moment leider die Farben um weiter an den Kriegern zu malen, aber ich hab jetzt die ersten Ausdrucke machen können:

grafik.png

Was wir hier sehen, sind die Marker für die Missionsziele der Space Marines - verschiedene Organe des Bioschiffs, die wichtige Funktionen steuern und deren zerstörung das weitere Spielgeschehen beeinflussen oder sogar zum Sieg der Space Marines führen können. Die drei kleinen Blips sind Teleporterzysten. Eigentlich hätten vier Stück drin sein müssen, aber in meiner PDF mit den aufgehübschten Platten waren nur drei.

 

Ich hab die hier sichtbaren Marker auf Papier ausgedruck, dann auf dicken Karton aufgeklebt, ausgeschnitten und zuletzt mit einer Schicht aus Leim eingeschmiert, damit sich eine Art Schutzschicht bildet und das Zeug etwas stabiler wird. Sone Art Billiglaminierung.

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope! Das sind überarbeitete Fassungen, die jemand bei Boardgamegeek erstellt und per Dropbox zur Verfügung gestellt hat.

Hier: https://boardgamegeek.com/thread/1502435/updating-look-advanced-space-crusade/page/1

 

Das sind die ganzen Spielbestandteile, die ich auch verwenden werde. Sehen besser aus als die Originale ?

Heute will ich die ganzen Blips, Aufklärungskarten usw ausschneiden

ASCCounters.jpg?dl=0

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale. Das Wochenende war nicht ganz so ergiebig, wie ich es mir erhofft habe, aber ich hab doch einiges geschafft.

grafik.png

 

Die Aufklärungskarten konnte ich ausdrucken und anschließend ausschneiden. Im nächsten Schritt hab ich sie in der Hälfte angeritzt um sie dann auf der Rückseite mit Kleber zu versehen und umzufalten. Mit Hilfe dieser Karten erforscht der Space Marine-Spieler nach und nach das Tyranidenschiff und stößt von der Peripherie ins Zentrum auf einer von zwei Flanken oder im Zentrum des Schiffs vor. Dabei können verschiedene Zufallsereignisse eintreten. manche gut, manche schlecht. Ziel ist es, die lebenswichtigen Organe des Schiffs zu finden und einzunehmen oder zu zerstören. Also genau die Teile aus dem letzten Beitrag.

 

grafik.png

 

Die Aufklärungskarten sind damit komplett fertig und trocknen gerade. Bei den Blips für die Tyraniden hab ich noch vier auszuschneiden, muss aber auch hier noch warten bis der KLeber getrocknet ist. Sonst verschieben sich die beiden Bilder beim Schneiden.

 

Viele der anderen Marker hab ich auf dicken Karton geklebt, um ihnen eine etwas bessere Haptik zu geben. Es waren einige dabei und ich hab die erstmal in ein Tütchen ausgelagert.

grafik.png

Die Umsetzung war denkbar einfach und ich weiß nicht ob ich da überhaupt noch mit Leim drübergehen soll oder muss. Ich hab jetzt erstmal einfach alles nur aufgeklebt und ausgeschnitten. Da der Karton dick ist, ich aber kein geeignetes Messer bzw. keine gute Unterlage habe, hat das dazu geführt, dass die Sachen am Rand zum Ausfransen neigen. Stört mich aber jetzt nicht wirklich. Hier im Bild zu sehen sind unter anderem die Gruppenmarkierungen für die Einzelteile der Space Marine-Streitkräfte (Aquila mit Buchstaben), die Abweichungsschablone für Granaten und die Minikarte. Mit Hilfe dieser baut der Tyranidenspieler im Fall eines Kampfes (Hinterhalt, Falle, Auffinden eines Schiffsorganes etc) für sich selbst eine Gesamtkarte zusammen, die dann nach und nach mit den großenPlatten und durch Truppenbewegungen aufgedeckt wird. Auf die einzelnen Sektionen soll der Tyranidenspieler dann auch bereits seine Teleporterzysten, Organsysteme und Blips auslegen. Der Kampf selbst wird natürlich mit Miniaturen dann auf einer großen Karte aus bis zu sieben Sektionen durchgeführt.

 

grafik.png

Ich habe hier mal die Platten eins und zwei ausgedruckt und auf Karton aufgeklebt, da kann man das mal sehen. Die Teile werden fast beliebig zusammengesteckt, je nachdem wie es der Tyranidenspieler halt haben will. An den Schnittstellen werden organische "Türen" aufgestellt, die aber tatsächlich eher unanständig aussehende Schließmuskel sind. Mehr dazu dann ein anderes Mal.

 

grafik.png

Ich denke ich habs alles im richtigen Maßstab ausgedruckt. Die Felder sind zwar ein bisschen knapp bemessen, aber es müsst so ganz gut passen.

 

Zu guter letzt: Die Kommandopulte

grafik.png

Diese Pulte sind vor allem für die Organisation der Streitkräfte wichtig. Man verteilt seine verschiedenen Gruppen in Form von Blips oder Markern auf das Zentrum oder die beiden Flanken des Raumschiffs und hat dann unten Raum für Reserven. Zwischen den Aufklärungsrunden kann jeder Spieler dann noch Blips/Marker um ein Feld verschieben und so allmählich seine Truppen verstärken oder verlagern. Bei den Space Marines ist oben jeweils noch Raum für die Aufklärungskarten. In jeder Runde wird dann eine Karte aufgedeckt und dementsprechend dann ein Spielfeld aufgebaut oder eben weiteraufgeklärt. Obwohl die Karten gemischt werden, muss man vorher trotzdem insoweit sortieren, dass da im Zentrum nicht die Duct-Karten sind, die eigentlich vom Perimeter zum Kern führen sollen. Vorher darf der Space Marine nämlich nicht im Kern forschen. Und nur da sollen ja eigentlich die ganzen wichtigen Missionsziele sein.

 

Morgen kommen die neuen Farben, dann kann ich an den Tyraniden wieder weitermalen ?

 

Oh, und ich hab eine Liste aufgetan, in der Werte für alle möglichen neueren Tyraniden enthalten sind.

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik.png

Dami ist die vorerst letzte Schablone fertig. Ein bisschen rumpelig, aber den Regeln entsprechend.

Diese Schablone wird für Plasmawaffen verwendet. Das Teil schießt durch sämtliche Modelle und evtl auch durch Türen hindurch, deshalb muss man mit dieser Schablone gut zielen, wenn man nicht versehentlich seine eigenen Leute mitbrutzeln möchte.

 

Ich habe die Regeln jetzt erstmalig komplett durchgelesen. Es ist doch ne relativ große Menge an Zeug, insgesamt aber scheint es flott und knackig. Tja und dann kam das Kapitel "Reaktionen" und ich dachte nur "ohje :facepalm: ". Demnach sind quasi alle andauernd auf einer Art Feuerbereitschaft und dürfen - nach Bestehen eines Reaktionstests - eine Reaktion ausführen wenn sich ein feindliches Modell in/durch ihren Sichtbereich bewegt. Das reagierende Modell darf dann z.B. ein Feld weit weghechten oder einen Schnappschuss abgeben oder versuchen sich irgendwie in Deckung zu schmeißen.  Das ist imo ein ziemlicher Overkill und dürfte wohl auch dafür sorgen, dass das Spiel um einiges langsamer wird. Eine gute Handhabe aus der Community hierzu ist  nur eine erfolgreiche Reaktion pro gegnerischer Aktion zuzulassen, die dann ebenfalls per Reaktionstest abgefragt wird. Irgendwie aber schon generell eine ziemlich seltsame Sache.

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2019 um 15:15 schrieb Out:

grafik.png

Dami ist die vorerst letzte Schablone fertig. Ein bisschen rumpelig, aber den Regeln entsprechend.

Diese Schablone wird für Plasmawaffen verwendet. Das Teil schießt durch sämtliche Modelle und evtl auch durch Türen hindurch, deshalb muss man mit dieser Schablone gut zielen, wenn man nicht versehentlich seine eigenen Leute mitbrutzeln möchte.

 

Ich habe die Regeln jetzt erstmalig komplett durchgelesen. Es ist doch ne relativ große Menge an Zeug, insgesamt aber scheint es flott und knackig. Tja und dann kam das Kapitel "Reaktionen" und ich dachte nur "ohje :facepalm: ". Demnach sind quasi alle andauernd auf einer Art Feuerbereitschaft und dürfen - nach Bestehen eines Reaktionstests - eine Reaktion ausführen wenn sich ein feindliches Modell in/durch ihren Sichtbereich bewegt. Das reagierende Modell darf dann z.B. ein Feld weit weghechten oder einen Schnappschuss abgeben oder versuchen sich irgendwie in Deckung zu schmeißen.  Das ist imo ein ziemlicher Overkill und dürfte wohl auch dafür sorgen, dass das Spiel um einiges langsamer wird. Eine gute Handhabe aus der Community hierzu ist  nur eine erfolgreiche Reaktion pro gegnerischer Aktion zuzulassen, die dann ebenfalls per Reaktionstest abgefragt wird. Irgendwie aber schon generell eine ziemlich seltsame Sache.

Ist bei Infinity ähnlich. Macht die Sache deutlich spannender und man ist nicht völlig hilflos im gegnerischen Spielzug. Bevor man direkt Hausregeln macht, einfach mal testen. Vielleicht stellt sich das in der Praxis als ziemlich cool heraus. 

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da könntest du recht haben. Im ersten Durchgang werd ichs auf jeden Fall mal wie vorgesehen probieren und schauen wie's läuft. Die Anzahl der Figuren wird da ziemlich überschaubar sein :D  Ich mach mir allgemein Sorgen dass es sehr unübersichtlich wird sobald man ein paar mehr Figuren in einem Kampf hat, aber wahrscheinlich braucht man sowieso nicht so viele. Mal schaun! In jedem Fall hab ich einen Plan B wenns zu krass wird)

 

Ich habe mittlerweile das meiste Zeug ausgedruckt und aufgeklebt, was ich für das Spiel brauche. Momentan fehlen mir wohl nur noch die Schließmuskeltüren. Und natürlich die Figuren)
Es wird also höchste Zeit jetzt die drei restlichen Tyranidenkrieger zu bemalen :)

 

Rein aus Neugier hab ich aber mal versucht ein Spielbrett nach den entsprechenden Regeln aufzubauen. Der Aufbau von so einem Schlachtfeld ist dabei zufallsgesteuert, folgt aber bestimmten, recht stringenten Regeln, so dass der Tyranidenspieler nicht einfach jedes Mal sein Optimalschlachtfeld aufbaut: Man legt sich einige Zählermarken von 1-6 (bzw 1-7) verdeckt aus und durchmischt sie. Danach zieht man einen und legt ihn anschließend in ein Behältnis (z.B. eine Tasse oder in einen Becher). Die zweite Marke kommt natürlich an die erste Marke, so dass die Tunnel zueinander passen. Die zweite Marke legt man auch in das Behältnis zur ersten Marke, durchmischt sie und zieht eine von beiden. An das angezeigte Stück kommt nun das nächste Teilstück der Karte, angezeigt durch die nächste aufgedeckte Zählmarke. Klingt ein bisschen kompliziert, ist aber ganz simpel und geht ratzfatz. Das ganze geschieht verdeckt hinter einem Sichtschirm, am Ende entsteht aber insgesamt so ein Gebilde:

grafik.png

Das sind jetzt mal alle Kartenteile 1-6, inklusive einem Missionsziel, das eigentlich immer auf Teil 2 platziert werden muss. Allerdings wird normalerweise nur das erste Spielfeld aufgelegt, d.h. der Teil der Karte, auf dem die Space Marines ankommen. Die anderen Teile werden dann nach und nach ausgelegt, sobald die Space Marines ein neues Teilspielfeld betreten. Tja und zwischen den Einzelspielfeldern sind dann normalerweise diese lustigen Türen angebracht um die LOS zu verdecken ?

Für den Startpunkt der Space Marines habe ich mir hier mal die Symbionteneintrittsmarkierungen aus Space Hulk geborgt :naughty:

 

Wie behält sich der Tyranidenspieler jetzt die Reihenfolge im Kopf wenn das Gesamtspielfeld nicht sofort ausgelegt wird?
grafik.png

 

Mit Hilfe dieser Minikartenteile. Eigentlich legt er nämlich den Zählmarken entsprechend erstmal diese Minikarte hinter seinem Sichtschirm aus. Auf dieser Karte platziert er dann auch seine Blips und Teleporterzysten, die er auf der Sektion später beliebig auslegen kann, sobald sie aufgedeckt wird. Möchte er vorzeitig Blips von einer Sektion in eine andere bewegen, muss zuerst das entsprechende Teilspielfeld von ihm selbst offenbart werden, sonst geht das nicht.

 

Wenn man lauter arschige Freunde hat ist in diesem Spiel Beschiss natürlich vorprogrammiert.

 

Die Spielfeldteile sind insgesamt nicht so supergroß, gerade mal so 8-9 Zoll, je nach Seite. Obwohl man dafür auch schon einen großen Tisch braucht, ist das für Tabletopverhältnisse natürlich mickrig. Ich vermute mal fast dass deswegen das Spielfeld 7 später über den White Dwarf ins Spiel kam. Leider hat der Autor dieses Remakes keine Überarbeitung dieses Teilfeldes vorgenommen, deshalb gibts das nur im Originallook aus dem White Dwarf.

grafik.png

Subtil, gell? :D

 

Es gibt aber noch einen Spieler, der die anderen Teilfelder nochmal gespiegelt und dupliziert hat, so dass man insgesamt auf 10 Teilfelder kommt. Damit kann man dann schon sehr große Missionen spielen und braucht dann einen wirklich sehr großen Tisch.  Im White Dwarf wird auch noch empfohlen, dass man dieses Teilstück nutzen kann um ein einzelnes Originalteilstück zu ersetzen, wenn man nicht unbedingt 7 Stücke nutzen möchte. Auch ne gute Idee um mehr Abwechslung ins Spiel zu bringen ?

Auf jeden Fall dürfte das auch nützlich sein wenn man mal größere Mengen an Figuren auf dem Brett hat.

 

Apropos, ich liebe diesen alten Rollenspieleinschlag, dass sie selbst in der Liste sagen "Wenn du willst kannst du auch die Ausrüstung deiner Hybride einfach zufällig auswürfeln".

grafik.png

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank @Bronko habe ich jetzt alle 15 benötigten Scouts zusammen, die ich fürs Spiel bemalen und dann verwenden kann ?

Da ich sie auch für reguläres 40k benutzen werde bemale ich sie als Imperial Fists damit sie zum Rest der Armee passen.

grafik.png

 

Sind ein paar coole Umbauten dabei und ein bisschen was zum Basteln :)

scout-colours2.jpg

War alles ein bisschen bunter und punkiger früher (jaja, ich weiß dass das Scythes of the emperor sind).

 

Am 10.11.2019 um 21:30 schrieb Gorgoff:

Hehe Schließmuskeltüren finde ich als Begriff immer wieder witzig..

grafik.png

grafik.png

 

"Denn sie kennen keine Furcht"

 

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere den großen Biff Tundrish:

"WIR GEHEN DURCH DEN ARSCH HINEIN!"

 

Passend zu deinem Raumschiffthema @Out habe ich heute die Raumschiffthemabases meiner Necromunda Gang bemalt.

IMG-20191113-WA0012.thumb.jpeg.47767c8d3a8835aa620250f47cfba2da.jpeg20191113_214405.thumb.jpg.358aec9724f3cbfa18baaee391282ac1.jpg

Ich wollte immer schon mal eine Armee mit Raumschiffthema haben. Finde das sehr stimmungsvoll. 

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik.png

 

Die alten Scouts aus Plaste sind hässliche Vögel, aber Dave Gallagher hat selbst sie cool aussehen lassen auf seinen Artworks. Und liefert mir dabei direkt noch Ideen und Hinweise hinsichtlich der Bemalung und für einen Umbau. Irgendwie haben sie ja schon was.

 

grafik.png

Diese 5 Stück mal ich jetzt noch direkt fertig, außerdem einen Tyranidenkrieger mit Hornschwertern (Knochenschwertern?`). Danach wirds wohl erstmal eine Pause geben weil ich andere Projekte erstmal vorziehe ?

 

Ich weiche bei den Farben bewusst von der Imperial Fist-Norm ab und orientiere mich an Starquest, wo sie quasi ihren ersten, richtigen Auftritt hatten. Fists wurden ja zuerst schon in Adeptus Titanicus und auch im Roman Space Marine erwähnt, aber halt nie wirklich in Sachen Farbschema und Symbolik genauer ausgeführt, obwohl man die da auch mit der Lupe suchen muss. Bemalbeispiele gabs afaik keine von denen und auf den Karten sind sie einfach komplett gelb, ohne Umrandungen auf den Rüstungen und mit Rot und Blau als Sekundär- und Tertiärfarbe.

 

grafik.png4da2344cf89340aad64767a5f2355f44.jpg

 

Quasi wie die Marauders.

 

Ich hab den Roman Space Marine nicht selbst vorliegen, aber ich habe gehört, dass die Rüstungsfarben dort eher vage und als "eitergelb mit blauem Rand" bzw "eitergelb mit blauer Sparrung" beschrieben werden. Das würde sich auch mit dem Computerspiel zu Space Crusade/Starquest decken. Also auch wenn das ne denkbar schwache Grundlage ist, zumindest sind die Fistfarben da ebenfalls gelb und blau :D Das war noch bevor sie die Kompaniefarben eingeführt haben, bei denen jede Kompanie eine andere Farbe auf der Schulterumrandung hat, aber man muss auch im Hinterkopf behalten, dass die meisten Rüstungen zu der Zeit noch nicht alle sone Umrandung um den Schulterpanzer hatten - Der Anfang der 90er Jahre war eine Übergangsphase von den Beakies ohne Rand zu den neuen Marines mit Umrandung am Schulterpanzer und den mopsgesichtigen Helmen. In der Zeit haben sie auch noch das alte Rangordnungssystem aus dem Rogue Trader-Regelbuch verwendet und weiter ausgebaut. Die Rangabzeichen waren auf den Vorderarmen und der Stirn des Helmes angebracht.

grafik.png

 

Space Crusade bzw Starquest hatte ja schon die neuen Marines drin, man erkennt aber auch hier auf den Karten und Bildern noch das Rangsystem:

grafik.png

 

interessanterweise sind die hier aber noch ohne Umrandung des Schulterpanzers abgebildet, obwohl das bei den Figuren bereits vorhanden war.

 

 

Ein paar Beispiele für die Kombi aus Gelb und Blau in Space Crusade:

Space%20Crusade%20Expansion%20-%20The%20

Space%20Crusade%20Expansion%20-%20The%20

 

So und der Langhans hier wird wie gesagt auch noch fertiggemacht.

grafik.png

  • Like 6

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, du weißt also gar nicht wer Biff Tundrish ist?

Shit, dass musst du ändern. Hol dir Space Marine.  Am besten auf Englisch, weil die deutsche Übersetzung echt furchtbar ist. Aber das Buch finde ich immer noch toll.

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Gelegenheit vielleicht mal. Ich hab eigentlich kein Interesse an 40k-Romanen und bei Space Marine find ichs auch nur deshalb interessant weil es wohl noch aus der Rogue Trader-Zeit stammt und vieles da noch feier und undefinierter war. Edit: Ich hab das mal im Worldcat abgerufen und das gibts tatsächlich in ein paar Bibliotheken auf deutsch. Dann kann ichs vielleicht in meine Bib vor Ort bestellen. Wäre mir eh lieber, da man sone Bücher idR eh nur einmal liest und man sie dann nur rumstehen hat. Muss ich mir mal genauer anschauen nächste Woche.

 

Ich bin mit der nächsten Charge Figuren fertig. Zuerst der erste Tyranidenkrieger mit zwei Schwertern.

grafik.pnggrafik.png

 

Und die ersten fünf, perfekt getarnten Scouts in den Farben der Uralt-Fists.

grafik.png

grafik.png

grafik.pnggrafik.png

 

Bin mit der Bemalung recht zufrieden. Vor allem hab ich jetzt erst bemerkt, dass man mit Fleshwash die gelben Rüstungen richtig gut schattieren kann ?

Saugut. Wenn man sich die Bemalung im Detail anguckt gibts noch mehr als genug Unreinheiten, aber das macht mir jetzt nix.

bearbeitet von Out
  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie müssen auf Spielentfernung wirken, darauf kommt es an. 

vor 3 Stunden schrieb Out:

Bei Gelegenheit vielleicht mal. Ich hab eigentlich kein Interesse an 40k-Romanen und bei Space Marine find ichs auch nur deshalb interessant weil es wohl noch aus der Rogue Trader-Zeit stammt und vieles da noch feier und undefinierter war. Edit: Ich hab das mal im Worldcat abgerufen und das gibts tatsächlich in ein paar Bibliotheken auf deutsch. Dann kann ichs vielleicht in meine Bib vor Ort bestellen. Wäre mir eh lieber, da man sone Bücher idR eh nur einmal liest und man sie dann nur rumstehen hat.

Zumal man so ein Büchlein auch einfach mal an einem Nachmittag durchliest. Es bietet sich in deinem Fall an, weil man hier erfährt, wie Imperial Fists ausbilden und wie ein Tyranidenschiff von innen aussieht. Passt wie Faust auf Auge. Und dein Retroherz wird glucksen vor Freude, wegen der anderen Sachen, die da so passieren... ;)

 

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gorgoff:

Imperial Fists ausbilden und [...] ein Tyranidenschiff

 

OMG, das mit den Fists wusste ich, aber das mit dem Tyranidenschiff ist ja mal ein geiler Zufall :lach:

OK, das werd ich mir definitiv mal anschauen! Danke für den Tipp! ?

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Out changed the title to Wir basteln uns Advanced Space Crusade - Ab sofort eingestellt
  • Zavor changed the title to Wir basteln uns Advanced Space Crusade (eingestellt)
  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.