Jump to content
TabletopWelt

Makos Gelände


Empfohlene Beiträge

Ich würde hier gerne meine unterschiedlichen Projekte im Geländebau rein stellen.

 Vor kurzem habe ich mich an Kratern versucht, und obwohl ich mit dem Gesamteindruck ganz zufrieden bin, hat es mich sehr gestört, dass sich die "Grundplatte" der Krater durch den Verzug ein wenig nach oben gewölbt hat. Aber seht selbst:

 

20190902_185902qkknz.jpg

 

Vor einiger Zeit habe ich mir ein MDF-Ruinenset gekauft. Und bei den Spielen bisher, die ich damit hatte, habe ich gemerkt, dass es ein bisschen schwierig ist, zu entscheiden, wann ein Modell jetzt genau Deckung bekommt, wenn es in so einem "Ruinenbereich" steht, der aus drei oder vier kaputte Gebäudeecken besteht. Deswegen habe ich mir gedacht, dass ich drei oder vier komplette Ruinen auf Gebäudeplatten stelle, dann kann man auch regeltechnisch sagen, dass wenn ein Modell auf der Gebäudeplatte steht, dass es dann Deckung bekommt.

 

Soweit die WiPs:

 

Zuerst das Layout

 

20191016_1301228nkdc.jpg

 

Dann die Besandung:

 

20191015_221335q6jzx.jpg

 

Und dann habe ich noch verschiedene Details hinzugefügt, z.B. Stahlträger aus Plasticcard oder Leitungen an den Gebäudefassaden ebenfalls aus dünnem Plasticcard. Ich habe auch versucht, die Oberflächentextur des MDF ein wenig interessanter zu machen, weil jetzt gerade ist es sehr glatt. Aber ich tu mich da ein wenig schwer, da irgendwelche Effekte hinzubekommen, ohne dass das Material "ausfranst". Ich weiß nicht genau, was MDF wirklich ist, ich vermute Holzspäne mit irgendeinem Leim, die in Form gepresst werden? :D

 

Aber hier die Details:

 

20191017_005446fhkpt.jpg

 

Ich grundiere die Stücke später, dann gehts ans die Bemalung.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in den letzten Tagen habe ich die Ruinen grundiert und die Basisfarben (brauner Boden und graue Gebäudewände) aufgetragen. Sah dann ungefähr so aus:

 

20191019_171509bvk04.jpg

 

 

Als nächstes habe ich dann alles zuerst mit schwarz gewasht und dann die Wände mit hellgrau und den Boden mit hellbraun gedrybrusht.

Dann habe ich mit einem Schwamm schwarze und hellgraue Flecken auf die Gebäudewände aufgetupft, um die Illusion von Oberflächenstruktur zu erhöhen. Danach habe ich mich mit Rostpigmenten an die Stahlträger und die Streben im Stahlbeton gewagt, aber das Resultat sah leider eher so meh aus. Für den Spieltisch ist es okay, aber irgendwie hab ich das mit den Pigmenten auch noch nicht so raus. Und ich habe mit schwarzen Pigmenten Rauchspuren an den Wänden darzustellen versucht. Ach und die weißen Kabel an den Fassaden habe ich auch bemalt. Die sollen Leitungen oder solche Dinge darstellen. Sah dann so aus:

 

20191020_094000vrjfa.jpg

 

20191020_09393801jco.jpg

 

Der nächste Schritt werden Propagandaplakate sein. Ich hab da mal irgendwann welche im Netz gefunden und die mir ausgedruckt. Da schneide ich ein paar aus und klebe sie mit Holzleim an die Wände, sieht glaube ich ganz gut aus. Und ich würde gerne mal etwas ausprobieren, was ich vor langer Zeit schon mal im Netz gesehen hat: Die Samen von Weiß-Birken als Laub am Boden von Dioramas, Bases und Gelände. Die sehen eigentlich genauso aus, wie Laub, bloß halt sehr klein. Eine Weißbirke steht bei uns vorm Haus, da hab ich mir gestern ein paar Samenträger geholt. Ich glaube, dass das die Monotonie des braunen Bodens und auch der Gebäudeinnenseiten noch etwas auflockern könnte. Vielleicht schaffe ich es sogar noch heute Abend, dann kommen morgen Bilder.

bearbeitet von Mako
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habs noch geschafft.

 

Hier die fertigen Ruinen:

 

20191020_174707ysk41.jpg

 

20191020_174719kdkcx.jpg

 

Hier sieht man die "Blätter" ganz gut. Ich finde, dass es ganz okay aussieht. Natürlich müsste man noch irgendwie einen Baum oder ein Gebüsch auf oder neben das Geländestück setzen, wenn man den Gedanken konsequent zu Ende denkt. Aber das würde das "Bespielen" erschweren. Ich bin zufrieden damit, wie es aussieht.

 

20191020_1747306sk2j.jpg

 

20191020_174911gjj0u.jpg

 

20191020_1746483fkgz.jpg

 

Das einzige, was ich noch machen werde, ist, dass ich die Propagandaplakate noch ein wenig mehr einsaue, weil die sehen arg weiß aus neben der ganzen Zerstörung un den Rußsspuren an den Wänden.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein abschließender Beitrag zu den Ruinen. Ich habe nochmal kurz die Plakate eingesaut, die passen jetzt viel besser imho in das Gesamtbild.

 

20191021_190525vojq8.jpg

 

20191021_1905539kk7z.jpg

 

20191021_1905438gkyw.jpg

 

Leider haben sich die Schaumstoffplatten, die ich als Basis verwendet habe, durch den auf der "Oberseite" trocknenden Holzleim verzogen. Alles vorsichtige Biegen der Platten half nichts, die Ecken der Basen standen leicht vom Boden ab. Ich habe mich wieder geärgert, weil das ja schon bei meinen Kratern weiter oben passiert war. Wenigstens würden sich dann die Ruinen stimmig in das Gesamtbild des Schlachtfeld einfügen :D

Aber dann kam mir eine Idee: Wenn ich oben Holzleim drauf schmiere, und der sich dann beim Trocknen zusammenzieht und dadurch die Platte verbogen wird, dann müsste das doch auch umgekehrt funktionieren? Und tatsächlich, ich habe auf den Boden eine leicht mit Wasser verdünnte Schicht Holzleim gepinselt, und nach dem Trocknen waren die Platten schön gerade und bündig mit dem Boden ?

Das mit den Ruinen hat wirklich Spaß gemacht, ging vergleichsweise schnell und hat vom Material her vielleicht 25 Euro gekostet (inkl. MDF-Set). Werde ich in Zukunft auf jeden Fall nochmal machen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.