Jump to content
TabletopWelt

Zone Mortalis Eigenbau


Empfohlene Beiträge

Hallo Tabletopwelt

 

Mein altes Zuhause, die GW Fanworld, ist leider etwas renovierungsbedürftig, bzw. einsturzgefährdet und deshalb hoffe ich bei euch unter zu kommen! In der GW Fanworld war ich als "Red Scorpion" unterwegs, diesen Namen benutze ich aber noch in der 40K Fanworld. Hier war er leider nicht verfügbar, aber manchmal ist neues ja auch etwas gutes!

 

Ich möchte euch gerne meine selbstgebaute Zone Mortalis Platte vorstellen und euch auch in Zukunft, an der weiteren Entwicklung teil haben lassen.

Erstmal zum Stand der Dinge: Der Bau war eigentlich abgeschlossen, aber ich werde noch ein oder zwei Kleinigkeiten an Austattung bauen. Die Bemalung hat bereits begonnen, bei der mir zum Glück ein Freund hilft. Der Imperator habe ihn seelig!

 

Die Platte 120cm x 180cm groß und besteht aus 24 Modulen a 30cm x 30cm. Als Grundlage dienen 5mm MDF Platten, die mit Bodenfliesen aus 3mm Hartpappe beklebt sind. Die Wände bestehen aus 2cm starkem Kork. Wenn ich mich nicht verzählt habe, gibt es 16 verschiedene Module, von denen einige aber nur Spiegelverkehrt gebaut sind. Dadurch entsteht eine unglaubliche Anzahl an Variationen und mir ist es nocht nicht gelungen, eine Karte zweimal aufzubauen.

Bis auf zwei, drei Ausnahmen, sind keine Sachen an den Wänden oder auf dem Boden verklebt und somit ist die Gestaltungsfreiheit eigentlich grenzenlos. Das ist auch etwas, das mir bei der Planung sehr wichtig war!

Der Preis dafür sind natürlich optisch kahle Wände, aber man kann halt nicht alles haben. Auf den oberen zwei Bildern, stehen aber auch nicht alle Industrie Teile auf der Platte, was den kahlen Effekt später etwas abmildern wird. Auserdem möchte ich hier noch ein paar zusätzliche Teile basteln.

 

Die Türen habe ich von einem Freund drucken lassen, auch ihn habe der Imperator seelig!

Es gibt zwei verschiedene breiten an Türen, durch die schmaleren können nur Modelle bis 50mm gehen, alle anderen Modelle müssen die breiten Türen nehmen. Das ermöglicht auch nochmal etwas zusätzliche Taktik beim bewegen der Modelle.

 

Ich lasse das Ganze jetzt erstmal auf euch wirken und vielleicht fällt mir später noch etwas grundlegendes zur Platte ein.

 

P1010211.JPG

 

P1010212.JPG

 

P1010218.JPG

 

P1010215.JPG

 

P1010219.JPG

 

P1010202.JPG

 

P1010205.JPG

 

P1010207.JPG

 

P1010062.JPG

 

P1010065.JPG

 

P1010092.JPG

bearbeitet von Invictus Ferox
Text und Bilder einfügen
  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super cool!

Das mit den kahlen Wänden lässt auch sicher mit der Bemalung noch nach.

Du lässt sie so Kahl damit du das Gelände dann überall bündig ran stellen kannst?

Wenn ich das richtig verstehe ist das so das innere einer Industriehalle? Schau doch mal wie es aussieht wenn du eine Bodüre aus diesem Gelb-Schwarzem-Achtung Industrieklebeband dran machst. Dann könntest du immernoch alles überall an die Wand stellen und die Wände wären optisch etwas aufgelockert.

Kann natürlich sein das es gar nicht zu dem Stil passt...musst du mal schauen

 

645-Bodenmarkierung-Linie-Kennzeichnung-Industriehalle.thumb.jpg.af68cca6262670277347884e140dd2c8.jpg

So nur an der Wand^^

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, es freut mich sehr, das euch die Platte so gut gefällt! Dann kann ich mich ja gleich voll motiviert an den Maltisch setzen ?

 

Bei den Wänden gucke ich mal, was da malerisch noch zusätzlich raus zu holen ist. Die Idee mit den Warnstreifen, hat auf jeden Fall was.

 

 

Ich habe eine Leiter und einen von vier Aufzügen fertig bemalt. Die anderen folgen hoffentlich noch diese Woche.

Auf der großen Platte, sind diese nur Deko, aber teilt oder drittelt man die Platte, kann man auf mehreren Ebenen spielen. Die Modelle können dann über die Leitern oder die Aufzüge die Ebene wechseln. Leitern können nur von Modellen bis 40mm Basegröße benutzt werden, alle anderen nehmen bitte den Lastenaufzug.

Von den Leitern gibt es drei verschiedene Sets, damit es nicht zu Verwechslungen kommt. Jede Leiter auf Ebene 1 führt zu einer bestimmten Leiter auf Ebene 2. Die Aufzüge werden noch nummeriert.

Bei einem Kill Team Spiel (2 gegen 2) haben wir auf zwei Ebenen gespielt und das hat richtig Bock gemacht! Bei 40K konnte ich es noch nicht testen.

 

P1010220.JPG

 

P1010221.JPG

bearbeitet von Invictus Ferox
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vier Aufzüge sind fertig bemalt und die Leitern habe ich auch noch geschafft.

Die Aufzüge bekommen später noch Decails mit Zahlen, um ihre Zusammengehörigkeit zu klären.

 

 

P1010222.JPG

 

P1010223.JPG

 

P1010224.JPG

P1010225.JPG

 

 

An meiner Test-Tür habe ich auch etwas weiter gemacht. Die Zahl auf der Tür dient nur dazu, das Gesamtbild zu vervollständigen. Die Zahlen mache ich später wahrscheinlich mit der Airbrush/ Schablone.

Ansonsten gefällt sie mir schon sehr gut. Etwas mehr Dreck hier und da, könnte nicht Schaden!

Da ich 40 Stück bemalen muss, sollte es nicht zu aufwändig werden.

 

Habt ihr noch ein paar Vorschläge für die Tür?

 

Gruß Invictus

 

P1010226.JPG

 

P1010227.JPG

 

P1010228.JPG

bearbeitet von Invictus Ferox
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Projekt! Ich bin gespannt wie das weiter geht. Seh ich das richtig, dass du eigentlich gleich 3 Platten baust um die verschiedenen Ebenen darzustellen?

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Burnz

 

Ich baue nur eine Platte in 48x72 Zoll (siehe Fotos im ersten Beitrag, dort ist sie komplett zu sehen), die dann in zwei oder drei Ebenen geteilt wird. Eine volle Platte pro Ebene, wäre wohl etwas übertrieben, selbst bei 2-3 Spielern pro Seite. 

Da begegnet man sich ja niemals :D

 

Freut mich sehr, das dir das Projekt gefällt! 

 

Gruß Invictus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Games-Workshop_Coming-Soon-A-Dark-Uprisi

 

 

Games-Workshop_Coming-Soon-A-Dark-Uprisi

 

Bin echt mal gespannt, wie das hier für die ZM Leute einschlagen wird.

 

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Helle

 

Optisch und von der Flexibilität her, sind die neuen Zone Mortalis Teile der Hammer. Die Wände könnten für meinen Geschmack etwas höher sein. Ich habe meine auf 8cm zugeschnitten, damit nicht jedes Modell zu hoch wirkt im Verhältnis zur Wand. 

Die Necromunda Box kostet 290 US Dollar und die Platten (vier pro Box) 65 US Dollar. 

Das wären dann alleine bei den Platten 390 US Dollar, für eine Platte von 48x72 Zoll. Um da ordentlich Wände drauf zu setzen und Zubehör, braucht man bestimmt ein paar Boxen von dem Gelände (später nicht die Necromunda Box sondern einzeln). 

 

Da kommen auf jeden Fall einige 100€ zusammen. 

 

Hätte ich meine Platte noch nicht gebaut, würde ich diese nehmen, aber so ist das natürlich nicht nötig. Ich finde meine Platte jetzt aber auch nicht schlechter als diese! 

Meine verfolgt halt ein anderes Konzept. 

 

EDIT:

Was ich aus dem Bausatz gebrauchen könnte, wäre ein paar von den Treppen mit den Plattformen. Daraus ließe sich was schönes für eine größere Freifläche machen. 

 

Gruß Invictus 

 

 

 

bearbeitet von Invictus Ferox
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuh, sehr geil!

Da ist noch ein unterwegs und schlachtet GW-Boxen!!

Wie konnte ich das bislang übersehen??? Abo gesetzt, um Ideen zu klauen.

 

Sind das oben Teile von Kabelbindern, um die einfache Wandstruktur zu unterbrechen?

Muß mir Deine Bilder mal in Ruhe anschauen, was Du alles verwurstet hast!

 

 

@Helle

Diese FloorTiles gibts schon? Bild vom konkreten Inhalt irgendwo? Die könnte man natürlich auch gut für allgemeine Maschinenplattformen einsetzen, ohne da jetzt ein ganzes Spielfeld draus zu machen.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.warhammer-community.com/2019/11/04/necromunda-unboxing/?m_i=OgudfiBOj9p8ojDTBLWXI7Rn8f1POepeQbrTM0j1l48ADJ1F0LM5c7sUkO0HJapR0EyGyOtAjMO1imYDDpZnZorejfGOOP
 

In der Box ist eine Art Matte.

 

Die Platten kommen aber auch noch. Und ja die eignen sich sicher spitze als Base fur ein Geländeteil.

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann Samstag vorbestellen. ;)

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Helle:

Ja dann Samstag vorbestellen. ;)

Ah ... nope, ich meinte extra und woanders. Werde wohl bei DeepCut zuschlagen. ^^

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... Doppelpost.

Sehr, sehr geil das!

 

Ich sehe, Du hast auch etliche Teile halbiert und an die Wand getackert. Die Lok der Fahrzeuge hängt bei mir auch als Ominöse Maschine an der Fabrikwand. ;D

 

An die Türen gehören mMn noch Schaltkästen. Zur legalen und illegalen Zutrittsverschaffung.

 

P1010225.JPG

Hier interessiert mich, woher der Kasten ist. Das sieht fast aus, wie ein abgesägter Träger. Abgesägt in 2 Ebenen. ^^

 

Die Leitern (TabletopArts?) als Regalseiten zu machen? Auch klasse!

 

Und woher ist das?

P1010207.JPG

Das ist doch nicht der große GW-Topf (Biegung zu eng)?!? Und der Kleine hat mehr Gimmicks dran. 

 

 

Und ... Du hast auch schon ne Menge Zeugs gekauft. ^^

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen weiß ich übrigens, woher das Teil ist. :blush:

Von diesem FeroTectoDings-Bohrer.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.