Jump to content
TabletopWelt

[WiPro19/20] Episode II - Jetzt geht's erst richtig los


Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb Zalantar:

Okay wenn das die regeln sind dann ist das so. Streberkaszen war wirklich nicht mein Ziel. Wie ich das dann im Februar gestalte muss ich mir noch überlegen :nachdenk:.

 

Du fliegst ja auch nicht raus, falls du keine fertig bekommst. Aber du kannst ja auch im Januar schon ein paar Modelle beginnen die dann im Februar fertig werden. ;) 

 

 

vor 26 Minuten schrieb Zalantar:

Und nein die Motivation leidet bisher kein bisschen. Habe schon mit drei Minis angefangen (sprich ich konnte mich nicht wirklich entscheiden). Am meisten in der Hand war dann mein Chaplain Cassius. Den habe ich zwar "nur" in der Deathwatchfassung, aber der ist für seine Punkte bei den Ultramarines so gut den möchte ich auch einsetzten. Hat dann wahrscheinlich Fronturlaub (haben Space Marines sowas?).

 

 

Schön das es bei dir so weiter geht.

 

 

vor 26 Minuten schrieb Zalantar:

Das gefällt mir persönlich sehr gut!

 

Danke. Schön wenn sie gefallen.

 

 

@Montka Den Deutschritter würde ich auch gerne fertig sehen, wobei die Reihenfolge bei den Beiden mir egal ist. :ok:

 

@m.fhtagn Ich persönlich wäre für Diana gewesen. :frown:

 

@feyangola Sehr schöne Wälder. Das rote Blattwerk passt ja auch super zur Jahreszeit. :baum:

 

@nickless Die Marines sehen schon richtig klasse aus. :ok:

 

@SpeziFisch Glückwunsch zur fertigen Mini. Sieht gut aus. Dann drücke ich mal die Daumen, dass du die bis Sonntag fertig bekommst.

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich endlich meine ersten sieben Modelle fertig gebastelt...

 

IMG_20191113_203651.thumb.jpg.b59cddfe4ea796fdfa96619641998ca3.jpg

 

... und jetzt verbietet meine Frau mir, die zu bemalen!!! :klatsch::facepalm:

 

:P

 

Nee, läuft bei mir, bis zum Ende des WiPros sollte ich meine Minis in den Umzugskartons wiedergefunden haben ;D

 

:rotflmao:

bearbeitet von Jaensch
  • Like 10

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dann auch mal meine sieben Modelle rausgesucht.

 

 

5DFDD181-04FE-4D28-B368-A1D745859FC8.jpeg

  • Like 10

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jaensch:

:klatsch::facepalm:

Vom ersten Smiley interessiert mich der :code. Bekomme den 2. facepalm nicht im Editor gelöscht, aber da kenne ich den :code

Kennst Du den? Ich finde den irgendwie nicht als Icon in der Liste. 

 

#Modell

Sehr schönes Modell. Grundier einfach mal mit Schwarz drüber, das wird auch Deine Süße überzeugen, dass man noch was machen muß. ^^

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

: klatsch :

 

das ist der Vorteil, wenn man nicht am Smartphone oder Tablett unterwegs ist, Maus drüber halten und der Code wird angezeigt :)

 

 

bearbeitet von Delln
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch:

natürlich!

 

vor 2 Stunden schrieb Delln:

das ist der Vorteil, wenn man nicht am Smartphone oder Tablett unterwegs ist, Maus drüber halten und der Code wird angezeigt :)

uii! Das kann ich aber im Hinterkopf behalten, denn zuweilen - wie jetzt - gehe ich in der Pause vom Jobrechner rein

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch im RZ-2 A-wing-Fieber, jetzt aber in Groß, à la Star Wars Legion-Maßstab groß. Das bedeutet auch, dass ich die 7 Minis im November nie schaffen werde, aber das ist mir egal, dafür gibt's hier wieder das Entstehen eines Star Wars-Vogels in Groß im Detail, sogar mit Beleuchtung!

 

Es handelt sich um einen Build+Play Bausatz von Revell. Ab 6 Jahre. Einfach zu bauen, aber akkurat in Form, Proportionen und Detail... okay, bis auf ein-zwei kleine Details, die Fehlen, die ich aber hinzugügen werde. Aber selbst das Cockpitinnere inklusive der Details am Pilotensitz stimmen hier 1a! Mit einem ordentlichen Paintjob wird dieses vorkolorierte Teil eine richtige Augenweide werden. Und mit akkurat bemalter Pilotin sowieso! Der Kit ist dazu gedacht, mit ausgefahrenen Landebeinen gebaut zu werden - ich werde die entsprechenden offenstehenden Landebeinkästen unten aber schließen und dem Modell einen ordentlichen Display Stand verpassen, der es im rasanten Flug darstellt. Der Pilotin habe ich auch schon den Kopf leicht zur Seite gedreht neu aufgesetzt, damit mehr Leben in die Bude kommt.

 

Das wird geil!!! :ok:

 

Heute habe ich also erstmal mit Vorbereitungen und entsprechenden Modifikationen begonnen, aber die Bemalung der Pilotin startet jetzt gleich. Zwei erste Eindrücke:

 

138045729_TallieA-wingWIP001.jpg.907d32b639f8a437fc1ebefa54a0a02a.jpg

 

1560437238_TallieA-wingWIP002.jpg.9f084986098163f375a44f09205cbc20.jpg

 

 

Uuuuund... Referenzmaterial:

 

Spoiler

Tallie1.jpg.f6d0e39153a84b13a638cd2027648a81.jpg

 

Tallie3.thumb.jpg.62cd0f41c29cb83029acb81dc0b7994d.jpg

 

Tallie2.thumb.jpg.4910ad9d47bc5179843ff1ebd9bd2247.jpg

 

1600054200_a-wing4.thumb.png.8463b2b5cfd279a4167e839c4ee9e71d.png

 

a-wing5.png.2729509e752632d7eb3309dfd0d0a2e3.png

 

a-wing.thumb.jpg.541d7aab5d2e7d12c920903bb7984c04.jpg

 

  • Like 7

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zweiundvierzig:

Immer noch im RZ-2 A-wing-Fieber, jetzt aber in Groß, à la Star Wars Legion-Maßstab groß.

 

 

Würdest du sagen der passt vom Maßstab wirklich zu den Star Wars Legion Minis? Wenn ja dann brächte ich eine genaue Info, welcher Flieger das ist. Gibt es da eventuell auch einen X-wing in dem Maßstab? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mr. V:

 

Würdest du sagen der passt vom Maßstab wirklich zu den Star Wars Legion Minis? Wenn ja dann brächte ich eine genaue Info, welcher Flieger das ist. Gibt es da eventuell auch einen X-wing in dem Maßstab? 

 

 

Ich gebe morgen Info dazu - ich habe den ganzen Abend gemalt, und jetzt ruft das Bett. :D 

 

  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern haben die Strandtruppen für Star Wars Legion ein Bad verpasst bekommen und liegen jetzt schön auf einem Handtuch und trocknen. Zum Schutz der Privatsphäre habe ich hier auf ein Foto verzichtet. ;)

 

Für die Jungs habe ich auch direkt die Bases vorbereitet:

 

20191114_100922.thumb.jpg.45995f8a55e6d4ebe83f8033bf21685b.jpg

 

 

Anschließend ging es mit den Hoth-Truppen der Rebellen weiter. Bei den Tauntauns habe ich die letzten Farben aufgetragen. Die dürfen jetzt nochmal ordentlich trocknen, dann werde ich die fertig kleben und ggf. die letzten Fehler ausbessern.

 

20191114_221411.thumb.jpg.256fdfc22f640c506e966efd386f41d6.jpg

20191114_221424.thumb.jpg.8e3af9c121674650c3c5553c2170fb0c.jpg

 

 

Danach habe ich an der Kanone und der Besatzung weiter gemacht. Hier werde ich auch nicht mehr viel machen. Sollten kurz nach den Tauntauns fertig werden.

 

20191114_221523.thumb.jpg.4f7b104b8489582f0d0e166450c7d0ea.jpg

20191114_221534.thumb.jpg.3cdef6aa1aaa3c58b6fd3de7c2213936.jpg

 

 

Zum Schluss dann noch den Trupplern die Brille bemalt und die große Kanone etwas gebürstet.

 

20191114_221911(0).thumb.jpg.e914821bb967c9d14f2b3211834dd40a.jpg

 

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chaplain Cassius meldet sich zum Dienst. Die Base war noch nicht ganz trocken, aber so bleibt er dann erst mal. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht den anzupinseln.

 

Die anderen habe ich auch mal hier mal dort weitergepinselt aber noch nichts wirklich vorzeigbares.

a.thumb.jpg.1ec4a697c479868a356f3828b26feb35.jpg

b.thumb.jpg.09ed9bc926c03b89986557f9239a43aa.jpg

c.thumb.jpg.fb2644816d4ee7d9e90ee577b92e78dd.jpg

 

bearbeitet von Zalantar
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die TaunTauns immer noch etwas zu dunkel. Nochmal weiß oder grau bürsten?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Tage hatte hatte ich kein Bock mehr auf das Blau und Gold bei den Rubrics. 

Deswegen habe ich mir ein anderes Modell geschnappt, welches ich vor einiger Zeit angefangen, aber nicht fertig gemalt habe.

DSC_7457.thumb.JPG.5824bc323760717dd04208de4172f28d.JPG

Also gab es dann Blau und Gold am Changeling. ?

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2019 um 23:43 schrieb nickless:

Highlights für den Warp Flamer Rubric und Erste Tupfer Farbe für den Soulreaper Gatling Marine.

 

Du hast nicht zufällig einen weiteren Rubric Marine mit Seelenschnitterkanone, den Du mir überlassen könntest, oder? :naughty:

 

Am 13.11.2019 um 07:28 schrieb Zalantar:

Hat dann wahrscheinlich Fronturlaub (haben Space Marines sowas?).

 

So etwas wie Fronturlaub gibt es für Astartes - zumindest generell gesprochen - nicht. Die meisten Soldaten erholen sich zwischen den Einsätzen, in dem sie ihre Rüstungen und Waffen auf Fordermann bringen, Meditieren oder anderen Tätigkeiten nachgehen, die aus den Traditionen ihres jeweiligen Ordens entstammen (bei Space Wolves würde es mich nicht wundern, wenn sie zur "Erholung" Kampfübungen mit ihren Mitstreitern absolvieren).

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2019 um 20:10 schrieb Mr. V:

 

Würdest du sagen der passt vom Maßstab wirklich zu den Star Wars Legion Minis? Wenn ja dann brächte ich eine genaue Info, welcher Flieger das ist. Gibt es da eventuell auch einen X-wing in dem Maßstab? 

 

 

Er ist minimal größer, aber das fällt gar nicht auf, wenn man Legion-Minis neben ihn stellt. Die Maßstabsangabe vom Hersteller gibt hier nicht viel her, denn die mitgelieferte Piloting passt perfekt zu den Legion-Minis, und welchen Maßstab hat Legion überhaupt (keinen konsistenten!)? Es gibt noch eine FO TIE Fighter. X-wing habe ich in einem passenden Maßstab noch keine gesehen.

 

https://www.amazon.de/Revell-Build-Play-wing-originalgetreue/dp/B01N39NBOU/ref=sr_1_fkmr1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=rz-2+a-wing+revell&qid=1573901166&sr=8-1-fkmr1

 

Anyways - das Herzstück des Modells ist fertig - also das Cockpitinnere und Tallie, die Pilotin. Ich habe außerdem die anderen Teile modifiziert, so dass ich nun geschlossene Landebeinkästen habe, minimale Überstände zwischen den beiden Rumpfhälften verschwunden sind und die Seiten sowie die Front nahtlos aufeinander passen, und außerdem unten mittig am Massemittelpunkt eine Aufnahme für den Display Stand existiert. Letztere habe ich in Form eines flachen LEGO Rundteils in ein dafür ausgeschnittenes Loch geklebt und von Innen stark fixiert, dass eine LEGO-Stange fest aufnehmen kann, die als Kern des Display Stand fungieren wird. Das das Plastik des Model Kits ABS-artig ist geht es mit dem ABS des LEGO-Plastiks mittels Sekundenkleber eine brutal feste Verbindung ein - die Aufnahme hat außen 2mm-breite Klebestellen und sitzt bombenfest. :ok:

 

Außerdem habe ich oben vorne ein fehlendes Detail aus zwei zurechtgeschnittenen Elementen des vorderen Landebeins eines 1/72 RZ-1 A-wing zusammengepuzzelt und mittig hinter den beiden Wartungs-Diagnoseports angeklebt. Die hellen Rumpfteile werden jetzt mit Off-White genebelt, und dann im Detail bemalt. Mehr WIPS dazu später.

 

1444807994_TallieA-wingWIP003.jpg.7c6f6181a104e68c5d9f610c175157dc.jpg

 

1750051597_TallieA-wingWIP004.jpg.3c26b23ca63e478f4abc69389ca2c440.jpg

 

1180031196_TallieA-wingWIP005.jpg.ef9e70efd5b1647802873cbe76a74ca7.jpg

 

1350063601_TallieA-wingWIP006.jpg.87f7594e5891f0a562d20cc90079b25a.jpg

 

128086527_TallieA-wingWIP007.jpg.d810353fa6a4294364beea6a0ee2c862.jpg

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 8

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2019 um 21:46 schrieb Helle:

Hab dann auch mal meine sieben Modelle rausgesucht.

 

 

5DFDD181-04FE-4D28-B368-A1D745859FC8.jpeg

 

Eine coole Bande und die Bedeutung ihres Chef ist mir auch erst nach dem Shadespire Roman klar geworden. Los geht's :)

 

Am 13.11.2019 um 22:01 schrieb feyangola:

Ich fange mit diesen an.

 

20191112_220624.thumb.jpg.2227a565b3590a2dd97372c8a47a34bc.jpg

 

Wird die Rüstung weiß bleiben? Finde ich immer sehr spannend und schwierig umzusetzen. Freue mich auf deine Modelle!

 

Am 14.11.2019 um 22:05 schrieb SpeziFisch:

Marionette deux:

IMG_20191114_220316.thumb.jpg.65056c5b1e74734084a74890f26a90d6.jpg

 

Haha, reich mir die Flosse, Genosse. Wunderbar!

 

 

Am 15.11.2019 um 10:05 schrieb Mr. V:

20191114_100922.thumb.jpg.45995f8a55e6d4ebe83f8033bf21685b.jpg

 

20191114_221411.thumb.jpg.256fdfc22f640c506e966efd386f41d6.jpg

20191114_221424.thumb.jpg.8e3af9c121674650c3c5553c2170fb0c.jpg

 

 

20191114_221523.thumb.jpg.4f7b104b8489582f0d0e166450c7d0ea.jpg

20191114_221534.thumb.jpg.3cdef6aa1aaa3c58b6fd3de7c2213936.jpg

 

20191114_221911(0).thumb.jpg.e914821bb967c9d14f2b3211834dd40a.jpg

 

 

 

Wow, was eine Bilderflut. Tolle Ausbeute bisher. Die Bases oben haben irgendwie mehr Struktur, als bei den danach gezeigten Minis, kann das sein?

 

 

Am 15.11.2019 um 10:26 schrieb Zalantar:

a.thumb.jpg.1ec4a697c479868a356f3828b26feb35.jpg

b.thumb.jpg.09ed9bc926c03b89986557f9239a43aa.jpg

c.thumb.jpg.fb2644816d4ee7d9e90ee577b92e78dd.jpg

 


Well done!

 

vor 22 Stunden schrieb nickless:

Die letzten Tage hatte hatte ich kein Bock mehr auf das Blau und Gold bei den Rubrics. 

Deswegen habe ich mir ein anderes Modell geschnappt, welches ich vor einiger Zeit angefangen, aber nicht fertig gemalt habe.

DSC_7457.thumb.JPG.5824bc323760717dd04208de4172f28d.JPG

Also gab es dann Blau und Gold am Changeling. ?

 

Die Farbverläufe beim Blau sind aber wirklich efht schick!

 

vor 1 Stunde schrieb Zweiundvierzig:

1444807994_TallieA-wingWIP003.jpg.7c6f6181a104e68c5d9f610c175157dc.jpg

 

1750051597_TallieA-wingWIP004.jpg.3c26b23ca63e478f4abc69389ca2c440.jpg

 

1180031196_TallieA-wingWIP005.jpg.ef9e70efd5b1647802873cbe76a74ca7.jpg

 

1350063601_TallieA-wingWIP006.jpg.87f7594e5891f0a562d20cc90079b25a.jpg

 

128086527_TallieA-wingWIP007.jpg.d810353fa6a4294364beea6a0ee2c862.jpg

 

 

Oha, das wird wieder ein richtiges Schmuckstück. Sehr cool!

 

 

Meine Fahrzeuge sind da mehr so aus der Kategorie: “abgerockt, aber im Einsatz bewährt.“

Nachdem ich diesen Monat nicht mehr so viel Zeit zum malen habe, werde ich schweres Gerät für die Imperiale Garde fertig stellen. Da geht's recht grob und siffig zu. Das reicht mir für diese Modelle aus. Den Leman Russ und die Chimäre habe ich gestern Abend fertig gekriegt, den Höllenhund und die zweite Chimäre schaffe ich vielleicht noch heute.

PhotoPictureResizer_191116_131647571_crop_468x393.jpg

PhotoPictureResizer_191116_131714088_crop_3120x3014-468x452.jpg

bearbeitet von Denyo
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Zavor:

Du hast nicht zufällig einen weiteren Rubric Marine mit Seelenschnitterkanone, den Du mir überlassen könntest, oder? :naughty:

Tatsächlich habe ich noch eine Kanone übrig, aber keinen kompletten Marine.

 

vor 2 Stunden schrieb Denyo:

Die Farbverläufe beim Blau sind aber wirklich efht schick!

 

Danke! ? 

Ich will das Blau aber noch ein wenig heller haben. Dachte an Temple Guard Blue ala höchstes Highlight. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Denyo:

 

Eine coole Bande und die Bedeutung ihres Chef ist mir auch erst nach dem Shadespire Roman klar geworden. Los geht's :)

 

PhotoPictureResizer_191116_131714088_crop_3120x3014-468x452.jpg


Sag mal an

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzfassung:

Das ist der ehemalige Oberbefehlshaber der Stadt Shadespire, bevor sie von Nagash in diese Zwischenwelt gezogen wurde.

Er besitzt noch volles Bewusstsein (ist also nicht ein stumpf erwecktes Skelett) und ist ein Nagash Anhänger/ “Priester“.

Er hat sich, so weit ich mich erinnern kann, einem Katophranen angeschlossen und ist dessen Heerführer


Der Roman ist ganz cool. Er zeichnet das Bild, dass richtig viele Kriegsbanden und Individuen dort eingeschlossen sind, sich in Bündnissen unter der Führung von Katophranen organisieren und versuchen einen Alltag zu organisieren, während sie eigentlich nur Marionetten der Katophranen in deren ewigen Spiel um Einflusssphären innerhalb der Stadt sind.

Gefiel mir ganz gut.

 

bearbeitet von Denyo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Denyo:

Wird die Rüstung weiß bleiben? Finde ich immer sehr spannend und schwierig umzusetzen. Freue mich auf deine Modelle!

 

Ja die Rüstung bleibt (größtenteils) weiß. Eine Einheit habe ich davon schon bemalt.

Ich packe die mal in dem Spoiler, da sie nicht zu diesem Projekt gehört.

 

Spoiler

20190803_223746.thumb.jpg.326612a2f73626eec6ff2b003301dc69.jpg

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.