Jump to content
TabletopWelt

[WiPro19/20] Episode II - Jetzt geht's erst richtig los


Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Mr. V:

Sieht wieder top aus. Wie entsättigst du deine Farben?

 

Also im Prinzip einfach immer etwas braun, grau oder Komplementärfarbe in die Hauptfarbe (mit der gemalt werden soll)  mit reinmischen. Je nach Gusto entweder eine oder mehrere der eben genannten. Klingt sehr einfach und das ist es tatsächlich auch. Lieber erstmal wenig und langsam etwas mehr mit beimischen bis einem der Farbton gefält.

 

20200303_115555.jpg.34453d4e47341ce8cd9d5b78d9049707.jpg

 

Wie man sieht bekommt man sehr unterschiedliche Farbtöne raus, die bei weitem nicht so knallig sind, wie die grüne Grundfarbe. Aus denen kann man sich nun je nach Bedarf bedienen oder sie miteinander kombinieren. Beim Rot muss man natürlich etwas aufpassen, denn sonst hat man am Ende ein Lila. Aber generell kann man sich da wirklich austoben und reinmischen was man möchte. Das ist das schöne am Farbenmischen. Man kann alles probieren worauf man Lust hat und am Ende kommt wahrscheinlich sogar etwas brauchbares bei raus. :D

bearbeitet von Montka
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Montka:

...wie einen roten Space Marine zu bemalen. Nur etwas entsättigter. :D

 

Wieder mal eine sehr schöne Arbeit von Dir ... und jetzt weiß ich auch was man(n) unter "Farbe entsättigen" versteht...  :rolleyes:

bearbeitet von tanzbaer60
Text korrigiert...
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tanzbaer60:

 

Wieder mal eine sehr schöne Arbeit von Dir ... und jetzt weiß ich auch was man(n) unter "Farbe entsättigen" versteht...  :rolleyes:

 

Nur der Vollständigkeit halber: du kannst auch durch mischen mit Schwarz oder Weiß entsättigen. 

Als Entsättigen bezeichnet man alle Mischungen, welche die Intensität (oder Sättigung oder umgangssprachlich Knalligkeit) einer Farbe reduziert. Im HSL Farbraum funktioniert das für Blau beispielsweise so:

IMG_20200304_063208.png.9498202c4ff786f0e9bf2de335b9e2ab.png

(Quelle: http://blog.de.edaro.net/2012/08/der-hsl-farbraum.html?m=1

bearbeitet von SpeziFisch
Quelle ergänzt
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ein bißchen so aus, wie die schematischen Darstellungen bei den Besprechungen auf der Enterprise, nachdem sie in eine Warpblase gestolpert sind und jetzt überlegen, wie man wieder rauskommt.

 

Picard: Mr LaForge, entsättigen Sie den Warpkern!

LaForge: Ja, Sir.

:blink:

 

Ich denke, theoretisch ist das recht klar, aber in der Praxis so einfach auch wieder nicht anzuwenden.

Insbesondere muss man zum Mischen seine Farben auch kennen und da zumindest ich recht mischfaul bin, habe ich da eine recht flache Lernkurve.

 

Vielen Dank für die Grafik!

  • Like 8

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SpeziFisch:

 

Nur der Vollständigkeit halber: du kannst auch durch mischen mit Schwarz oder Weiß entsättigen. 

Als Entsättigen bezeichnet man alle Mischungen, welche die Intensität (oder Sättigung oder umgangssprachlich Knalligkeit) einer Farbe reduziert. Im HSL Farbraum funktioniert das für Blau beispielsweise so:

IMG_20200304_063208.png.9498202c4ff786f0e9bf2de335b9e2ab.png

(Quelle: http://blog.de.edaro.net/2012/08/der-hsl-farbraum.html?m=1

 

Das mit der Kontrastfarbe hab ich mir noch nicht so bewusst gemacht. Allerdings ist es natürlich logisch. Danke dafür! 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb SpeziFisch:

Nur der Vollständigkeit halber: du kannst auch durch mischen mit Schwarz oder Weiß entsättigen. 

 

Besten Dank für die anschauliche Erklärung...  :rolleyes:

 

 

vor 5 Stunden schrieb Drachenklinge:

Ich denke, theoretisch ist das recht klar, aber in der Praxis so einfach auch wieder nicht anzuwenden.

Insbesondere muss man zum Mischen seine Farben auch kennen und da zumindest ich recht mischfaul bin, habe ich da eine recht flache Lernkurve.

 

Jep ... dem kann ich nur zustimmen. Wobei bei mir die Angst überwiegt, dass mir eine Mischung beim Malen ausgeht und ich dann zum Ausbessern den Ton nicht wieder treffe...  :shock:

 

 

vor 3 Stunden schrieb Carl:

Das mit der Kontrastfarbe hab ich mir noch nicht so bewusst gemacht. Allerdings ist es natürlich logisch. Danke dafür! 

 

Bei der Qualität Deiner Arbeiten ist das wahrscheinlich alles intuitiv im Hinterstübchen abgelaufen...  :P

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tanzbaer60:

... den Ton nicht wieder treffe...  :shock:

Mach doch bei der "Musik liegt in der Luft"-Challenge mit. :lach:

 

:hauen:

 

... aua!

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb tanzbaer60:

Bei der Qualität Deiner Arbeiten ist das wahrscheinlich alles intuitiv im Hinterstübchen abgelaufen...  :P

 

Tatsächlich mische ich erst seit ein paar Monaten so wild rum, dass ich kaum noch Farben nehme, wie sie aus dem Topf kommen. Und mit der kontrastfarbe hab ich erstmals vor ein paar Tagen bei der Haut meines Warchanters gemischt. Also intuitiv ja, aber ich brauche wohl sehr lange, um von allein auf solche Ideen zu kommen ? 

 

vor 11 Stunden schrieb Drachenklinge:

Mach doch bei der "Musik liegt in der Luft"-Challenge mit. :lach:

 

:hauen:

 

... aua!

 

? Oh man, ich bin einfach zu empfänglich für diesen Humor... 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen die letzten Tage war ich Malfaul und habe gebastelt.

Beim Gruppenbild unten sieht man die Edith und ich wollte euch mal etwas fragen:

Die Edith ist afroamerikanischer Abstammung und ich würde entsprechend auch ihre Haut bemalen, hat da jemand (vorzugsweise mit GW-Farben [aber ich bin für jede Hilfe dankbar!]) einen Bemalvorschlag (gerne auch mit Beispielbildern). ich weiß ich könnte das googeln, aber ich wollte erst euch um Rat fragen.

Danke und Gruß Zalantar

d.thumb.jpg.959202d42fc67d02487499bd8d80f736.jpg

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Zalantar:

 

Beim Gruppenbild unten sieht man die Edith und ich wollte euch mal etwas fragen:

Die Edith ist afroamerikanischer Abstammung und ich würde entsprechend auch ihre Haut bemalen, hat da jemand (vorzugsweise mit GW-Farben [aber ich bin für jede Hilfe dankbar!]) einen Bemalvorschlag (gerne auch mit Beispielbildern)

 

 

Mirja von The Firm bei TDE ist auch dunkelhäutig.

 

Habe damals so bemalt:

 

Am 12.7.2019 um 23:36 schrieb Delln:

und habe mal die erste Schicht violettes Wash aufgetragen. Mirja hat die zweite oder dritte Schicht bekommen. Dazu gab es dann die erste Schicht auf die Haut. Habe da jetzt eine 3:1 Mischung von Scorched Brown : Bronze Flesh genommen. Ich glaube das passt. Kann ich mit Scorched Brown Wash dann abdunkeln und wieder aufhellen auf 2:1 oder 1:1. @Rat der Raben sagte ja, man kann heller Highlighten als man denkt. 1:1 dann vielleicht auf den Hellen Seiten.

2019-07-12_20_39_54.thumb.jpg.10fcfb681fb43a667645c07fca41916e.jpg

 

Hier gings weiter:

Am 15.7.2019 um 12:19 schrieb Delln:

Mirja.thumb.jpg.fbc9dd8add651cd20578998864be8b06.jpg

Die Lady ist mir etwas zu dunkel...werde heute nochmal die Haut aufhellen mit einem hellbraunen Highlight. Die Flammen und der Rauch gehen schon. In der Vorlage habe ich jetzt gesehen, dass die nah am Auslaß heller gelb und je weiter weg schwarz in den Vertiefungen haben. Das werde ich heute Abend auch mal versuchen. Und dann die Details. Ans haar muss ich nochmal ran. Und die Oberkante vom Sport-BH sieht auch nicht so dolle aus...

Die Augen... haben so gar nicht geklappt...war zu ungeduldig...voll ätzend.

 

Und hier dann später fertig:

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/161500-hobbytagebuch-eines-nerds-aktuell-wipro-saga-%C3%A4dm-aventurien/&do=findComment&comment=5114048

 

Bin mit dem Ergebnis auch ganz zufrieden! Auch wenn man wahrscheinlich noch heller hätte werden können.

 

 

Bei Corian:

image.png.c327f11e65281e5f467342b41e45dab3.png

 

 

 

Habe ich das mal anders gemacht und mit Bronzed Flesh angefangen und dann mit dunklen Washes immer mal wieder drüber. Ich glaue zuerst Agrax, dann nochmal mit dem Fleshton gehighlightes und dann nochmal Agrax...

 

Sah dann am Ende so aus:

 

image.png.54793717eeb002ff8e177d1528b7a805.png

 

Fand ich fast schon besser als Mirja.

 

 

 

 

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dellnvielen Dank für deine wirklich ausführliche Antwort. Der Hautton von Corian wäre dann auch tatsächlich so wie ich mir das am Ende auch gut vorstellen könnte. Denke Edith soll nicht so dunkel wie Mirja werden. Die eigentlich ganz gute App von GW (zumindest ich finde die ganz gut für umsonst) hat halt leider nur die Wahlmöglichkeiten Warme Haut (wahrscheinlich um politisch korrekt zu bleiben) was mir zu hell ist und braune Haut (die mir leider zu dunkel ist). Vielleicht muss ich da selbst was anmischen, oder nach Bugmans Glow, Agrax Eartshade mit Rhinox Hide mischen. Hmm mal sehen.

 

Duncans Tipps zu dunkler Haut ist mir auch zu dunkel

 

 

Vielleicht ein Mix aud dem obigen und diesem hier von Peachy?

 

https://www.google.de/search?sxsrf=ALeKk01RTpIYkqK4YXJJQgumvlQYxg5J1Q%3A1583398608986&source=hp&ei=0L5gXvGAOuLErgTZqIuoBg&q=how+to+paint+dark+skin&oq=how+to+paint+dark+sk&gs_l=psy-ab.1.0.0i19l7j0i13i30i19j0i22i30i19j0i8i13i30i19.878.6151..8407...1.0..0.116.1732.17j3......0....1..gws-wiz.......0j0i131j35i39i19j35i39j0i3j0i22i30.ZfXDxQzdEgs#kpvalbx=_n79gXpeLLovCkwX03JiQBA11&spf=1583398801410

 

 

bearbeitet von Zalantar
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Carl:

Also intuitiv ja, aber ich brauche wohl sehr lange, um von allein auf solche Ideen zu kommen ? 

 

Letztendlich zählen die Ergebnisse ... und die finde ich wirklich sehr überzeugend...  :rolleyes:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, der @Chaoself hat nen Ticker ausgerufen ;D Vielleicht ist aus dieser Runde ja noch wer dabei?

 

 

  • Like 3

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tanzbaer60:

Ähm ... mal 'ne dumme Frage: wie soll das denn ablaufen?  :???:

 

Jeder postet Anfangs, Zwischen- und Endstand von dem was er malt. Gemeinsam gibt es Tips, Fotos vom Essen und rumgeblödel. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tanzbaer60:

Ähm ... mal 'ne dumme Frage: wie soll das denn ablaufen?  :???:

Du malst einfach ganz normal an deinen Modellen und zeigst immermal einen Zwischenstand in dem verlinkten Thema. Wieviele und wie oft liegt ganz bei dir. Aber dadurch, dass es mehrere Leute machen und man regelmäßig die Fortschritte der anderen zu sehen bekommt und kommentieren kann, bekommt man eine Art Gemeinschaftsgefühl und man hat nicht das klassische Gefühl von "Ich sitze jetzt allein am Maltisch und Pinsel ein wenig vor mich her." Quasi eine Runde von Malern am selben (virtuellen) Tisch.

 

E: Wie von @Chaoself erwähnt, sind die Minimalanforderungen ein Anfangs- und ein Endstand. :)

bearbeitet von Montka
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Montka:

Dagegen kann ich nichtmal etwas sagen :(

 

Ich glaube, das kann ich toppen...  :rotate:

 

 

vor 23 Minuten schrieb Chaoself:

...Fotos vom Essen und rumgeblödel. :)

 

Mmh ... dann komme ich aber nicht mehr zum Malen...  :shock:

bearbeitet von tanzbaer60
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb SpeziFisch:

Die Woche über hat der Besuch meiner Belle-mère leider meinen morgendlichen Malplatz blockiert. 

Da wäre ein Malticker der ideale Ausgleich um an dieser Dame weiter zu machen:

IMG_20200306_062923.thumb.jpg.bf770c42b241d4d9332e736dd6691af7.jpg

 

Mal schauen, ob ich es tatsächlich schaffe. 

 

 

Ich hoffe doch. :)

 

Viel ging bei mir gestern nicht. Ich hoffe heute wird produktiv. 

 

20200306_062006.thumb.jpg.7bf8b5ddbc80365b28534f327f2d415c.jpg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb SpeziFisch:

Mal schauen, ob ich es tatsächlich schaffe. 

Die Sommersprossen nicht vergessen!

emma-watson-wannart-900x580.jpg

https://www.wannart.com/wp-content/uploads/2018/04/emma-watson-wannart-900x580.jpg

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Drachenklinge:

 

Kommt die Dame auch zum Live Ticker ? :D

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.