Jump to content
TabletopWelt

SAGA - Ära der Magie - Bases


Empfohlene Beiträge

Zunächst erfolgt eine Auflistung der im Regelwerk SAGA - Ära der Magie zugelassenen Base-Größen [in mm]:

 

Kriegsherr/Magier zu Fuß: 20x20 - 60x60

Kriegsherr/Magier beritten: 40x20 - 60x60

Kriegsherr auf Bestie: 40 - 50x80

Bauern, Krieger, Veteranen zu Fuß: 20x20 - 30x30

Bauern, Krieger, Veteranen beritten: 40x20 - 50x40
Kreaturen zweibeinig: 40 - 50x50

Kreaturen vierbeinig/fliegend: 40 - 80x50

Kriegsmaschine: 50 - 150x60

Monster: 60 - 150x100

 

Heiliger Boden: max 8x8 Zoll

Untergrundnetzwerk: max 6x6 Zoll

Instabiles Portal: max 100x100

Streitwagen (Horde): 60 - 150x100

Der Erzdämon (Anderswelt): 60 - 150x100

Der Tunnelbohrer (Unterreich): 150x50 - 200x80

Die Unglaubliche Wundermaschine (Königreiche): 150x100 - 200x150

Das Kriegsmonster (Horde): 200x150 - 300x200

 

P.S. Ich wollte die Größen erst selbst abtippen, aber das hatte schon Richart von Die Kleine Taverne gemacht ?? 

bearbeitet von StummerWächter
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Ära der Magie nun erstmalig konkret etwas mit SAGA zu tun. Ich bin dabei Dunkelelfen der 6. Edition aufzubereiten. Zunächst gab es die Grundsatzentscheidung: rund oder eckig? Ich spiele insgesamt eigentlich nur sehr wenig und es wäre schön, wenn es die eine Lösung gäbe alle möglichen System spielen zu können. Weil ich aber so wenig spiele, glaube ich nicht, dass ich mit den Dunkelelfen nicht über Saga und vielleicht noch Age of Sigmar hinaus andere Systeme in Angriff nehmen werde. Daher habe ich mich für Runde Bases entschieden.

 

Während es konkret bei den Dunkelelfen keine Basing-Probleme mit der Infanterie, der Kavallerie und der Hydra gibt, da die AoS und die Saga-Basegrößen diesen Modellen konform gehen, suche ich Rat oder Meinungen zu Streitwägen, Sperrschleudern, dem Altar und zum Manticor.

 

Streitwägen:

für AoS bräuchte es ein 120mm Ovalbase. Das Ist allerdings etwa 90mm breit und damit passt es nicht in die Saga-Maße von (mobilen) Kriegsmaschinen (die Saga-Breite für Kriegsmaschinen von 60mm empfinde ich generell als zu knapp¯\_(ツ)_/¯ ). Was kann ich denn da machen? Die Wägen auf ein B(reite)=60mm Base Kleben und dann bei Bedarf mit Magneten auf ein 120mm Base pappen?

 

Sperrschleudern:

Die gibt es nicht mehr bei AoS. Was nimmt man denn da? Eigentlich wollte ich die Besatzung zusammen mit der Schleuder auf einer Base befestigen. Aber da ich aus Gründen der Einheitlichkeit gerne bei GW-Bases bleiben möchte und tendiere ich zu einem 50mm Rundbase für die Schleuder und herkömmlichen 25mm Bases für die Besatzung, die dann nur zu Dekozwecken aufgestellt werden würde.

 

Altar des Khaine:

Der alte hat keine Räder. Ich könnte ihn für Saga auf ein entsprechendes Base quetschen, aber ich glaube ich würde den - wie für AoS gefordert - auf ein 120mm Ovalbase kleben und ihn als Heiligtum spielen (z.B. Gedenkstätte im Fall der Großen Königreiche).

 

Manticor:

Dieser kommt in AoS nicht mehr vor. D.h. eigentlich bleibt nur noch das 50mm Rundbase. Das empfinde ich allerdings eigentlich auch als zu klein für das Modell :(

 

 

Seid ihr freier bei eurer Basegrößenwahl oder haltet ihr die Vorgaben strikt ein? Habt ihr sonstige Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basegrößen haben bei SAGA keine wirklich große Bedeutung, solange es nicht einseitig übertrieben wird. Sicher wird es auch in diesem System ein paar vereinzelte Spieler geben die versuchen mit albernen Basegrößen Schindluder zu treiben (ist nicht einfach und der Nutzen ist sehr gering), aber von der Sorte ist mir noch keiner begegnet.

  • Like 1

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. könnte man da mit den Königreichen und ihren Auren in M Umkreis um den Helden Blödsinn machen, aber dann hält man sich bei den Helden dieser Fraktion halt an die Regeln. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2019 um 07:04 schrieb Sir Leon:

Evtl. könnte man da mit den Königreichen und ihren Auren in M Umkreis um den Helden Blödsinn machen, aber dann hält man sich bei den Helden dieser Fraktion halt an die Regeln. 

 

Jo, aber selbst dann hätte man oft das Problem, dass diese Helden dumm im Weg rumstehen oder ihrerseits keinen Platz für ihre Bewegung haben.

  • Like 1

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Old World und so... Zum Glück habe ich erst so 70% der Miniaturen mit Bases ausgestattet :P. Ich vertage die endgültige Base-Entscheidung noch ein wenig bis tatsächlich klar wird, was für Bases auf uns zu kommen. Solange wird anderes bemalt :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ich habe echt probleme bei den bases , sind denn streitwagen bzw alle Bases rund oder auch eckig ich versuche ein wenig ein standart zu finden bei dem ich mehrere spielsysteme abdecken kann, zumindest was fantasy angeht.

bei dungeon crawler ist dies eher nebensache da bin ich also frei aber bei saga frostgrave und Warhammer old World geht es schon los

habt ihr euch dazu schon gedanken gemacht ?

Auch habe ich Probleme mit der Grösse der Figuren, da bin ich auch mehr oder minder total unschlüssig

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2023 um 12:37 schrieb Dragonis:

hi ich habe echt probleme bei den bases , sind denn streitwagen bzw alle Bases rund oder auch eckig ich versuche ein wenig ein standart zu finden

Na das Regelwerk sagt ja aus, mindestens ein Kreis mit Durchmesser x, höchstens ein Quadrat/ Rechteck mit Kantenlänge y. 

Also kannst du rund oder eckig nehmen, solange das in die entsprechenden Beschreibung passt. 

Wenn ich mich aus dem Kopf richtig erinnere, darf deine Infanterie also auf Rund- oder Eckbases von 20mm bis 30mm stehen. Du hast die freie Wahl. 

 

Am 22.9.2023 um 12:37 schrieb Dragonis:

habt ihr euch dazu schon gedanken gemacht ?

Ich persönlich finde Rundbases schöner. Infanterie nutzt bei mir 25mm, Kreaturen 40mm. Helden 60 und Monster je nachdem. Mein Riese wird auf einer 60er stehen, mein Phönix auf einer 100er.

 

Frostgrave sagt glaub ich auch die Form ist egal. Old World ist da etwas restriktiver, aber ich denke, mit Regimentsbases (Adapter von rund auf eckig) sollte auch da beides gehen. Wie bei Oathmark im Grunde ja auch. 

  • Like 1

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dragonis:

was nimmst du denn für Kavalleri3

Bisher hab ich noch keine. 

Aber vermutlich auch 40mm Rundbases, für die Konsistenz. Da passen die meisten Reittiere gut drauf, und man hat Platz für Basegestaltung. 

Ich denke aber, spietechnisch wären längliche Bases schlauer (25x50, zB). Gibts inzwischen auch manchmal als 'Rundbases'. 

  • Like 1

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, es gibt 25*50 mit runden Ecken :D jaja, runde Ecken.  

 

In unseren Spielen hatte ich jetzt 40mm Rundbases, die Dunkelelfen 25x50 abgerundet. Irgendwie ist es schon verständlicher in manchen Sachen, wenns runde Bases sind. Aber wenn man die Minis auch für manche Rank&File Spiele nutzen möchte muss es halt in der Regel das schmale Base sein. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2023 um 21:08 schrieb Dragonis:

Bei der kavalerie sind 30 maximum ? wollte eigentlich 25/50 rundbase nehmen

Bin aktuell noch sehr frei bei den Bases da ich sie selber mache und dann drucke

Nein, bei der Infanterie ist 30mm Maximum.

Kavallerie hab ich jetzt nicht genau im Kopf, kann sogar sein, dass da zwischen Rundbases und Oval/Rechteck unterschieden wird.

25/50 geht aber auf jeden Fall, das ist ne super gängige Größe.

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere:

Zitat

"Die Base eines berittenen Modells muss in ein Quadrat von 50mm Kantenlänge passen und darf nicht kleiner als 40mm x 20mm sein"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.