Jump to content
TabletopWelt

Tokkutais Fantasy-Odyssey


Tokkutai

Empfohlene Beiträge

Banner.jpg.c09972a1c8f5f81e9d94919abc634f7e.jpg

 

 

 Einleitung

 

Seit einiger Zeit taste ich mich langsam an das Thema Fantasy wieder heran. Ich habe lange hin und her überlegt wo mit ich anfangen könnte.

Letztendlich bin ich auf meine Hobbywurzeln zurück gekommen die im Rollenspiel liegen.

Genau wie damals werde ich meine Reise mit einem Geländestück beginnen. Und wie damals ist es eine Ruine.

Ob diese jetzt auch der Ausgangspunk für mein Vorhaben ist steht noch nicht fest. Es ist aber schon mal ein Anfang der es mir leichter macht ins Fantasy-Genre einzutauchen.

Darüber hinaus habe ich mir in den letzten Monaten etliche Modelle zugelegt von denen ich glaube, dass sie dem gerecht werden was ich mir persönlich unter Fantasy vorstelle.

Ein konkretes Spielsystem habe ich noch nicht ins Auge gefasst, tendiere aber im Moment hin zu Frostgrave was sich aber noch ändern kann.

Als Einstieg ins Thema ist es zum jetzigen Zeitpunkt aber ideal, weil es meine Absichten unterstützt.

Kurz gesagt, Minis, Gelände und Story, alles unter einem Dach.

 

Wer mag, darf sich eingeladen fühlen und kann mich hier auf meiner Odyssee begleiten. :)

 

bearbeitet von Tokkutai
  • Like 6

Irgendwie geht's immer weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so Beginnt es.

 

Angefangen hat alles mit zwei Skeletten die ich aufgespießt habe. Daraus ist dann ein kleines Geländestück geworden.

 

867249489_Wegweiser3.JPG.a4afd329381529c2b03c09ccad7e94b7.JPG

Irgendwie bin ich dann auf den Geschmack gekommen und dachte mir, bau doch noch mehr. Ich hab dann mal einfach angefangen.

 

1015507157_Baustelle1.jpg.6857bcbed52dc737604190d41b7b9d13.jpg

Aus Pappe hab ich Schablonen geschnitten.

 

1365858231_Baustelle2.JPG.d224c4cd25357ecd69f2b54f42918a2a.JPG

Dann auf dieses Material übertragen (ist Hartschaum und nennt sich MODUR ).

 

962787083_Baustelle3.thumb.JPG.9b707a063aa77de0d8c4e58d740ac11e.JPG

628665255_Baustelle4.JPG.b32effb7531481d9453de2cd94b8ad14.JPG

Mit Sekundenkleber hab ich die Elemente punktuell auf ein 1mm starke Polystyrolplatte geklebt.

 

1295437300_Baustelle5.JPG.c0413d25bdf44ed36ab5eadca112c189.JPG

1990475918_Baustelle6.thumb.JPG.6689ee6d436a2fab0db078ddd5f3d73f.JPG

Als nächstes hab ich den Boden etwas bearbeitet ...

 

163607001_Baustelle7.JPG.4d4d62aff65c3beb5edb3cfd274f8c2e.JPG

... bis ich erstmal zufrieden war.

 

158182996_Baustelle8.thumb.JPG.7a49e9a83ae8b13e6e9261326f80551c.JPG

Danach hab ich noch ein paar Hartschaumbrocken angeklebt um etwas mehr Volumen zu haben.

Der nächste Arbeitsschritt ist dann der Übergang von Hartschaum zu Grundplatte, den ich mit Milliput mache.

 

688468940_Baustelle9.thumb.JPG.e6c88b6df8f7d4bd4b21f6721fca1662.JPG

  • Like 23

Irgendwie geht's immer weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Hartschaum nicht zu porös? Wirst Du da hinterher nicnt mit irgendwas drübergehen müssenmoder planst Du das ohnehin?

 

Wirkt schon sehr gut, vor allem die Nachbearbeitung. Geschickt geschnitten und rausgebrochen oder wie hast Du das im Detail gemacht?

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garbosch, @Landi, @Burnz, @Jaensch, @Mocho und @Andrhimnir willkommen an Board. :)

 

vor 20 Stunden schrieb Mocho:

Wow, die aufgespießten Skelette sehen ja eins zu eins wie auf dem Bild aus.

Gefällt mir gut!

Hast du einmal komplett durchgebohrt und dann nen Zahnstocher durchgerammt? :)

 

Danke. Ja, die Skelette hab ich nach dem Zusammenbau voll durchbohrt. Zuerst mit 'nem 0,4 mm Bohrer, dann behutsam immer mehr erweitert mit 'nem 0,6er, 0,8er

und zum Schluss 'nem 1 mm Bohrer. Die Zahnstocher hab ich mit feinen Sandpapier und etwas Fingerspitzengefühl dünner gemacht bis sie in die Bohrungen passten.

 

vor 12 Stunden schrieb Drachenklinge:

Ist Hartschaum nicht zu porös? Wirst Du da hinterher nicnt mit irgendwas drübergehen müssenmoder planst Du das ohnehin?

 

Wirkt schon sehr gut, vor allem die Nachbearbeitung. Geschickt geschnitten und rausgebrochen oder wie hast Du das im Detail gemacht?

 

Ich hab mich bei diesem Projekt ganz bewusst für Hartschaum entschieden gerade weil er so porös ist.

Die Materialeigenschaft erlaubt mir ein schnelles und einfaches Vorankommen beim Herausarbeiten der Struktur. Werde beim nächsten Bauabschnitt mal näher drauf eingehen.

Die groben Arbeiten hab ich tatsächlich nur mit dem Messer gemacht. Etwas einschneiden und dann raus brechen. Wenn mehr Material weg soll schneide ich es einfach weg.

Sobald die strukturellen Arbeiten abgeschlossen sind bekommt das gesamte Konstrukt eine Versiegelung. Dafür werde ich auf eine Strukturpaste zurückgreifen.

Wenn ich erstmal so weit bin, werde ich das auch im Detail beschreiben.

Einen kleinen Eindruck vom Endergebnis erhält man vielleicht, wenn man sich die beiden großen Steine bei den Skeletten anschaut. Die sind aus dem gleichen Material

gemacht wie die Ruine. ;)

 

vor 11 Stunden schrieb Andrhimnir:

Hier guck ich auch mal mit, sieht auf jeden Fall vielversprechend aus und Frostgrave klingt auch gut, wenn es das denn wird. 

 

Das es bei Frostgrave bleiben wird kann ich nicht versprechen. Fürs Erste aber mit Sicherheit. Auf der Suche nach für mich interessanten Modellen

schaue mir halt auch andere Systeme an und es ist nicht auszuschließen, dass ich mich in ein anderes System vergucke. :D

Hier mal ein aktuelles Beispiel.

Spoiler

1434124961_BadtotheBones.JPG.c1c063e94045171008229c15c90f641c.JPG

 

  • Like 7

Irgendwie geht's immer weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brechen gibt bei solch homogenen Kunststoffen interessante Strukturen, stimmt.

Habe auch schon gesehen, wie das jemand mit dem gleichen Material "verrubbelt" hat. Auch so verwitterte Steine.

 

Bin gespannt. War auch keine negative Kritik - aber ich denke, das war klar - ich wollte nur Infos rauskitzeln. ;D

Gerne Bilder, wenn es wieder passt!

 

Und WIPs sind meine Freunde! 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe eben erst die klassische Stahlbikiniklischee-Schönheit im Schnee. So muß das! So geht Fantasy! :ok:

 

Frostgrave ist wirklich recht gut geeignet, weil es den Rahmen lediglich recht grob vorgibt. Und da ist nicht mal was radikal Neues dabei.

Durch magischen Unfall im Schnee verschüttete Stadt taut nach Ewigkeiten wieder auf. Viele Abenteurer, haufenweise Gelegenheit sich die Fresse zu polieren oder sich selbst ins Jenseits zu befördern - wenns gut läuft. ^^

 

Da Frostgrave recht viel Gelände benötigt, wirst Du bei Deinem Tempo allerdings eine Weile beschäftigt sein. ;)

 

Mich hat Frostrgave damals dazu gebracht, endlich mal Schneebases zu probieren und in der Folge auch Schneegelände zu bauen.

Das wird sicher irgendwann nach n0und nach erneuert, aber immerhin habe ich eine Platte.

 

Bin gespannt, was Du alles planst, das wird hier sicher eine HBO-Serie und kein ARD-Zweiteiler. ;D

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎10‎.‎2019 um 20:59 schrieb Drachenklinge:

[...]

Habe auch schon gesehen, wie das jemand mit dem gleichen Material "verrubbelt" hat. Auch so verwitterte Steine.

[...]

 

Mit dem Material ist vieles möglich. Brechen. Schaben, Kratzen und Glätten nur mit den Fingern ("verrubbeln" :D).

 

Am ‎28‎.‎10‎.‎2019 um 20:59 schrieb Drachenklinge:

[...]

War auch keine negative Kritik - aber ich denke, das war klar - ich wollte nur Infos rauskitzeln. ;D

[...]

 

Ja war klar, aber Kritik ist mir immer willkommen so lange sie konstruktiv ist - und Infos rauskitzeln ist mehr als legitim. :)

 

vor 22 Stunden schrieb Drachenklinge:

Sehe eben erst die klassische Stahlbikiniklischee-Schönheit im Schnee. So muß das! So geht Fantasy! :ok:

 

Frostgrave ist wirklich recht gut geeignet, weil es den Rahmen lediglich recht grob vorgibt. Und da ist nicht mal was radikal Neues dabei.

Durch magischen Unfall im Schnee verschüttete Stadt taut nach Ewigkeiten wieder auf. Viele Abenteurer, haufenweise Gelegenheit sich die Fresse zu polieren oder sich selbst ins Jenseits zu befördern - wenns gut läuft. ^^

[...]

Mich hat Frostrgave damals dazu gebracht, endlich mal Schneebases zu probieren und in der Folge auch Schneegelände zu bauen.

Das wird sicher irgendwann nach n0und nach erneuert, aber immerhin habe ich eine Platte.

 

Bin gespannt, was Du alles planst, das wird hier sicher eine HBO-Serie und kein ARD-Zweiteiler. ;D

 

Frostgrave selbst, ist in meiner Vorstellung nicht mehr als ein Mythos. Eine Geschichte die man sich in langen dunklen Winternächten am Kaminfeuer erzählt.

Bis meine Bande die Stadt im Eis zum ersten mal betritt muss sie sich erstmal finden. Dann heißt es jemanden finden, der jemanden kennt, der mal von einem gehört hat,

dass er einen Zauberer getroffen hat, dessen Urgroßvater es einmal fast bis vor die Tore von Frostgrave geschafft hat.

So wie das jetzt aussieht wird das eine sehr lange Reise mit vielen Unwägbarkeiten und bis zur ersten Schneebase werden einige Sommer und Winter ins Land gehen.

Wird also mehr in Richtung HBO-Serie im Medieval-Stil gehen. :D

 

Auf fernen Pfaden

 

"Das Reisen war im Mittelalter mit vielfältigen Gefahren verbunden. Schlechte Wege, Räuberbanden und wilde Tiere waren allgegenwärtige Bedrohung.

Hinzu kam das Misstrauen, das Fremden entgegengebracht wurde.

In einer Zeit, in der ein Mensch stets mit einem Stück Land in Verbindunggebracht wurde und kaum ein Grund vorhanden war,

seinen Heimatort zu verlassen, stellte allein die Tatsache des Reisens eine Abweichung von der Norm dar."

 

Abgesehen vom Stil, stelle ich mir vor die Geschichte aus der Perspektive des (angehenden) Zauberlehrlings zu erzählen. :schreiben:

 

Rondonia

 

Der Diamant pulsiert in ihren Händen und gibt ihr das Gefühl von absoluter Macht und Sicherheit,

nichts und niemand kann sie überwinden, solange sie diesen Stein in Händen hält.

Da geschieht es, die Wärme des Edelsteines verfliegt, sein magisches Licht erlöscht, das Feuer ist ausgegangen, 

„das Feuer ist ausgegangen“ hört sie, … jemand schüttelt sie, … „los aufstehen, wir müssen noch Holz besorgen, … he, aufgewacht!“

 

So weit die Zukunftsmusik. Jetzt zu dem was ich heute (bzw. gestern Abend) gemacht habe.

 

1691685089_Baustelle10.JPG.2c101cf9feaf44dfe1eb1e4914e37467.JPG

Zwei Klumpen Milipur hab ich zwischen Frischhaltefolie flach ausgerollt, ... ganz so wie Plätzchenteig.

 

1544157601_Baustelle11.JPG.64040cc75a19fdcffcba6c087db6d02d.JPG

Heute Abend waren die Fladen voll ausgehärtet, so das ich sie in Teile brechen konnte.

 

1506719443_Baustelle12.JPG.f4001a048ea68dc4da0e08e1cd3fa398.JPG

Danach hab ich hab ich die Filestücke mit dem Messer bearbeitet.

 

1988710646_Baustelle13.JPG.a91b9c0aab7c20924c150693066fc351.JPG

An der Ruine hab ich die Stellen ausgeschabt an denen die Platten verbaut werden. Werkzeuge waren ein Zahnstocher und ein Stück Plastikcard.

 

1711049086_Baustelle14.JPG.b67554b7ed0407e1130216b2a9dcc85e.JPG

Die Platten hab ich mit etwas Sekundenkleber fixiert und mir dann aus Miliput und Wasser eine Paste angerührt und mit einem Pinsel aufgetragen.

 

386371473_Baustelle15.JPG.84c53fab9b83f75fe0b838cf2906959d.JPG

Um die Platten herum ist der Hartschaum jetzt versiegelt und lässt sich nicht mehr wegkratzen. Morgen geht es dann weiter zum nächsten Teilabschnitt.

 

680072193_Baustelle16.JPG.636bdfeb030382551c78c16638c3db37.JPG

 

 

Am ‎31‎.‎10‎.‎2019 um 20:37 schrieb Drachenklinge:

[...]

Da Frostgrave recht viel Gelände benötigt, wirst Du bei Deinem Tempo allerdings eine Weile beschäftigt sein. ;)

[...]

Jaap, hab aber einiges schon fertiggebaut ... bzw. gekauft. :D

 

Fertigbau.thumb.JPG.2bec2926c468a0ef85def215500ddbdb.JPG

[ Resin - von HQRESIN und MDF von Warcradle Studios ]

  • Like 12

Irgendwie geht's immer weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wem ist denn das Mädel? Nie erzählst Du was!

 

Bei der Frischhaltefolie dachte ich erst, Dir seien Fleischfladen schlecht geworden. ^^

 

Spannend zuzusehen, wie das langsam wächst und wird.

Die Häuser sind auch cool. Ist immer erstaunlich, wie eine Technik nach und nach reif(er) wird. Das angebotene MDF-Zeugs wird immer cooler.

Das macht farblich schon was her, ist aber nicht so krass, dass man es erst stundenlang grundieren muß, wenn man die Studiobemalung nicht mag.

Hab mir gleich mal ein Lesezeichen gesetzt.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht scharf aus was du wieder zeigst. Schön ist auch wie detailliert du die einzelnen Schritte zeigst, das find ich super. Wird gleich eine Schritt für Schritt Anleitung daraus!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb chiu:

Die Katze auf dem Zaun ist ja süß :D

 

Stimmt. Bemerke ich jetzt erst. ^^

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Landi:

Sieht scharf aus was du wieder zeigst. Schön ist auch wie detailliert du die einzelnen Schritte zeigst, das find ich super. Wird gleich eine Schritt für Schritt Anleitung daraus!

Danke, ... werde versuchen den Schritt für Schritt beizubehalten. :)

 

vor 6 Stunden schrieb chiu:

Die Katze auf dem Zaun ist ja süß :D

 

Auf dem Bild ist leider nicht zu erkennen, das da noch eine unten am Zaun kauert. :D Hab da noch mal 'n draufgehalten, ist jetzt etwas besser erkennbar.

 

361899012_losgatos.JPG.5827c8ac5d44219390c9a029dbac23a3.JPG

 

vor 17 Stunden schrieb Drachenklinge:

Von wem ist denn das Mädel? Nie erzählst Du was!

[...]

Hab ich jetzt nicht dran gedacht. Die dritte Mieze ist aus dem Hause Raging Heros . :rolleyes:

  • Like 8

Irgendwie geht's immer weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich mir denken können.

n 6Pack, dass man sogar als Mann neidisch werden könnte ... muß wieder abmehmen. ^^

 

Hast die ganze Packung gekauft? Ist das nicht eine der "ich kauf meine GW Sororitas woanders"-Modelle?

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎02‎.‎11‎.‎2019 um 18:32 schrieb Drachenklinge:

[...]

Hast die ganze Packung gekauft? Ist das nicht eine der "ich kauf meine GW Sororitas woanders"-Modelle?

Hab nur 5 von denen. Denke mal die SciFi - Version ist schon irgendwie als replacement für die Sororitas gedacht,  fallen aber im Vergleich etwas zierlich aus.

 

Die letzte Woche war meine Work Life Balance etwas aus den Gleichgewicht geraten, ... neigte sich mehr in Richtung Work.

Heute konnte ich mal wieder etwas weiter bauen.

 

1855306127_Baustelle17.JPG.584b96eb4cf7523432eadd023700e378.JPG

Um mich der Ruine wieder zu nähern hab ich mal etwas an ihr rum Geschnitzt.

Hab mir dafür ein kleines Werkzeug gebastelt. So kann ich schön flach an der Oberfläche entlang arbeiten.

Bevor ich mit dem oberen Teil weiter mache kann muss ich mich erstmal um den Boden kümmern.

 

1184517331_Baustelle18.JPG.0aec7828633a11bf06237f30772f9206.JPG

1420902282_Baustelle19.JPG.66763fcb96230651a3b4d3cc1eed1bdb.JPG

Zuerst hab ich die groben Umrisse für den Boden festgelegt und das überschüssige an Plastikcard weggeschnitten.

Ein größeres Stück Polystyrol (0,75 mm stark) hab ich dann auf einer Glasplatte befestigt und das zugeschnittene Teil drauf geklebt.

Jetzt hab ich im hinteren Teil mehr Platz und ich kann einen weichen Übergang zu neuen Grundplatte gestalten.

[Die Fixierung auf der Glasplatte sorgt dafür, dass alles schön plan bleibt und sich die Ränder beim trocknen nicht anheben.]

Mit Miliput hab ich als nächstes die Ränder modelliert und die Oberfläche mit meiner Miliput-Pampe versiegelt.

 

Auf zur nächsten Schicht.

852818076_Baustelle20.JPG.fc6017791e694b4930d3062b44554bf8.JPG

Das Acrylic Resin ist wirklich ein feines Zeug. Trocknet schnell aus und lasst sich dann wunderbar bearbeiten.

 

577805179_Baustelle21.JPG.5478b2936be276d42d756746df6f8499.JPG1615404520_Baustelle22.JPG.eea1aefb723339db79de5107376bb149.JPG

Nach dem schleifen mit feinem Sandpapier und dem entstauben mit einem feuchten Tuch war die Oberfläche so wie ich sie haben wollte

und bereit für den letzten Arbeitsschritt des heutigen Tages. Die erste Grundierung.

 

1948533319_Baustelle23.JPG.faa89b38ff1a1ac5e60763f92c35cc62.JPG1673543419_Baustelle24.JPG.6bad45a74152cb1360c857a0ac6d1026.JPG

Die erste Schicht habe ich unverdünnt aufgetragen. Das Acrylic Resin hat die regelrecht eingesaugt und so die Festigkeit noch mal erhöht.

Nach dem trocknen kam dann noch eine verdünnte zweite Schicht drauf. Jetzt ist die Oberfläche so gut gepanzert, dass ich unbesorgt am

oberen Teil weiter schnitzten kann. :rolleyes:

 

1970916549_Baustelle25.JPG.95cfbac9087ff5f8e2e2f839a5b7a822.JPG

  • Like 12

Irgendwie geht's immer weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruine wird besser und besser. Ganz im Gegensatz zu realen Ruinen. ;D

Außer einem gehauchten "wow" fällt mir ansonsten wenig ein. Sieht schon sehr klasse aus!

 

Bin sehr gespannt, wie die wird! Danke für die Teilschrittbilder!

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Tokkutais Fantasy-Odyssey

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.