Jump to content
TabletopWelt
Zavor

Garthor - Tau vs. Orks: The Battle for Tauberia 5 - Der Kampf gegen Graznogrulks Boyz, eine Bierwette und andere Gefahren [WH40k] (P500)

Empfohlene Beiträge

Am 22.2.2020 um 16:38 schrieb Garthor:

So, GWs große Enthuellungen sind heute (bisher?)... nur absoluter Muell.

Wäre ja alles halb so schlimm gewesen, hätte man seine großen Enthüllungen nicht vorher groß angekündigt. Einfach mal nichts zu sagen ist manchmal einfach auch keine schlechte Idee.

Außer die hier:

3fc268a4.thumb.jpg.52ccd72e627519ed8c48b43cfe03419b.jpg

Die sind richtig geil, die kaufe ich. Paar Fette Spaltaz und Knarren, und die rocken richtig.

Oh ja, ich hol die auch, aber für ihren eigentlich Zweck, wer hätte das gedacht? Glaube nur der Typ mit dem Zweihänder wird etwas verändert. Bekommt ne Axt un nen anderen Kopf.

Ansonsten... kein Ghazghkull, und Soros braucht scheinbar auch keiner... :facepalm:

Schwer enttäuscht war ich, oh ja. Aber wenn man mal so drüber nachdenkt hat @Kira natürlich recht. Was will man bei einer Brettspielmesser erwarten?

Wie ist jetzt der genau Zeitplan weiter? Vorbestellung am Samstag oder? Also im Laufe der Woche Regeln. Modell dann ja vllt auch erst Samstag?

Am 23.2.2020 um 04:29 schrieb Garthor:

Blitz Bowl Season 2 sieht mir von den drei Materialrecycleboxen am besten aus, das koennte ich mir mal holen. Wollte eh grade das erste bestellen, kann ich auch direkt das neue nehmen.

Meinst das taugt? Könnte ja auch in der Mittagspause gezockt werden, oder? Wo wohl der Unterschied zu Season 1 ist? Zwerge statt Orks, ok. Aber sonst?

Am 23.2.2020 um 04:29 schrieb Garthor:

20200223_020505.thumb.jpg.b5063ec9d8f7782868d149951657f4bc.jpg

Schäm dich.

vor 16 Stunden schrieb Garthor:

Wieso, war doch die Nacht von Samstag auf Sonntag :D

So, da das Wochenende bisher noch nicht so ergiebig war wie erhofft, habe ich mir heute vorgenommen, einiges an einigen etwas groeßeren Teilen zu schaffen.

20200223_144437.thumb.jpg.b09dd317fbcad6ee18c62962f4f439a3.jpg

Dazu laeuft die Extended Fassung vom ersten Teil vom Hobbit. Ist aber schon fast durch. Danach folgt dann Teil 2...

Fehlen eigentlich nur ein paar Hebebühnen, dann siehts aus, wie bei Pimp My Ride. :lach:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also die Ironjawz find ich tatsächlich klasse. Die können bestimmt schön als 40k Nobz verbaut werden :D

Und nächste Woche kommen ja jetzt erstmal die Spitzohren, Ghazzy dann also frühestens im März, was eigl ja auch Sinn macht, da noch nie zwei PA Bücher in einem Monat erschienen sind. 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Helle:

Wäre ja alles halb so schlimm gewesen, hätte man seine großen Enthüllungen nicht vorher groß angekündigt. Einfach mal nichts zu sagen ist manchmal einfach auch keine schlechte Idee.

Waere bei Orks insgesamt gut gewesen, schon seit Anfang der Edition. Ich sag nur"Orktober" oder "The Codex you've all been waiting for"... 

Oh ja, ich hol die auch, aber für ihren eigentlich Zweck, wer hätte das gedacht? Glaube nur der Typ mit dem Zweihänder wird etwas verändert. Bekommt ne Axt un nen anderen Kopf.

Den finde ich eh ein wenig komisch. Wirkt etwas nach Baggypants mit freiem Oberkoerper. Aber irgendwie mag ich auch den.

Das einzige was echt ein wenig stoert, ist das Recycling der ewig gleichen Orkgesichter.

Schwer enttäuscht war ich, oh ja. Aber wenn man mal so drüber nachdenkt hat @Kira natürlich recht. Was will man bei einer Brettspielmesser erwarten?

Wie ist jetzt der genau Zeitplan weiter? Vorbestellung am Samstag oder? Also im Laufe der Woche Regeln. Modell dann ja vllt auch erst Samstag?

Ich glaube am Samstag kann man die Eldar vorbestellen, oder?

Meinst das taugt? Könnte ja auch in der Mittagspause gezockt werden, oder? Wo wohl der Unterschied zu Season 1 ist? Zwerge statt Orks, ok. Aber sonst?

Wo der Unterschied ist weiß ich nicht genau. Aber Zwerge statt Orks finde ich schonmal nicht verkehrt, die Orks habe ich ja schon. So ein großer Unterschied wie zb zwischen Season 1 und 2 bei WHU kanns ja eigentlich kaum sein. 

Sollte in ner Mittagspause gehen, denke ich. Hab da auch irgendwie Bock auf. Bloodbowl finde ich sehr geil, es dauert aber halt ne Weile. Von daher finde ich Blitzbowl recht interessant.

Schäm dich.

Wofuer? :D

Gegen Marines schaeme ich mich nichtmal fuer 5 Commander bei 1500 Punkten :D

Fehlen eigentlich nur ein paar Hebebühnen, dann siehts aus, wie bei Pimp My Ride. :lach:

Stimmt, wobei das bei Orks noch besser passen wuerde :D

vor einer Stunde schrieb Kira:

Also die Ironjawz find ich tatsächlich klasse. Die können bestimmt schön als 40k Nobz verbaut werden :D

Das waere  auch mein Plan.

vor einer Stunde schrieb Kira:

Und nächste Woche kommen ja jetzt erstmal die Spitzohren, Ghazzy dann also frühestens im März, was eigl ja auch Sinn macht, da noch nie zwei PA Bücher in einem Monat erschienen sind. 🤔

Waere ja auch nicht der Fall. Wenn naechsten Samstag die Vorbestell-Vorschau fuer Ghazzi kommt, kann man ihn am 07. vorbestellen und dann waere er Mitte Maerz da. 

Gestern habe ich irre viel gemalt, und man sieht wieder kaum was. Zu geil. 

Besonders hilfreich ist auch das Foto, was ich gestern vollkommen uebermuedet geschossen habe... da sollte ich nachher wohl nochmal eines machen, wo die Modelle nicht zur Haelfte abgeschnitten sind.

20200224_021420.thumb.jpg.24b2b9915acb4cffac84dcc5177cb854.jpg

Klar, ich hab gemuetlich gemalt, mit Pausen und so. Dennoch habe ich alle 3 Hobbitfilme dabei durchgeguckt (wenn man nicht hinguckt, ist der dritte nur 3 Stunden Gegrunze mit Untertiteln), und hatte auch staendig das Gefuehl ich wuerde gut vorankommen. Aber auf 5 Panzer gerechnet ist das wohl doch alles nicht soviel. 

Hauptsaechlich habe ich mich mit grauen und roten Stellen befasst, aber auch noch diverse andere Dinge gemalt.

Ich mache nachher mal ein besseres Bild. :-)

• Like 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Mshrak:

Was man schon sieht Ist echt klasse.

Dankedanke :-)

https://www.warhammer-community.com/2020/02/24/ghazghkulls-back-and-hes-spoiling-for-a-fightgw-homepage-post-2/?utm_source=Facebook&utm_medium=Facebook&utm_campaign=40k&utm_content=40kpsychicawakening24022020

So. Langsam reichts. 

Ich weiß, dass es denen seit 10 Jahren sehr viel Spaß bringt, bestimmte Voelker einfach nur zu trollen (Brofist an die Nidenspieler an dieser Stelle), aber langsam koennen die sich das Scheißmodell auch sonstwohin stecken.

Mal sehen, was morgen der Grund ist, kein Bild zu zeigen. 

Der Witz war einen Tag lang lustig, aber mittlerweile is das alles genau so Arschloch wie alle letzten Aktionen bei Orks :notok:

Allgemein hat man aber ja auch eh spaetestens seit den Soros das Gefuehl, dass GW eh keine 40k-Modelle mehr verkaufen will. 😕

Kein großartiges Interesse mehr an den PA-Orks. 

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Garthor

Wie grundierst du denn deine Feuerkrieger bzw. welche Farben benutzt du für die Vertiefungen und die "schmutzigen" Stellen?

Als weiß benutzt du White Scars White oder so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Torgroll:

@Garthor

Wie grundierst du denn deine Feuerkrieger bzw. welche Farben benutzt du für die Vertiefungen und die "schmutzigen" Stellen?

Zuerst grundiere ich Corax White per Spray.

Dann wird alles in Ulthuan Grey angepinselt. Als naechstes male ich die Vertiefungen in Agrax Earthshade an, und brauche dann Ewigkeiten, um das Ulthuan Grey wieder von Washflecken zu reinigen. Akzente setze ich in White Scar, und Dreck und Battledamage sind Dryad Bark.

Das mit dem Wash bereue ich allerdings mittlerweile. Da wuerde sich verduenntes Dryad Bark eigentlich eher anbieten. Beim Wash muss man sehr viel nehmen, damit es die Rillen komplett und gleichmaeßig ausfuellt. Das gibt oftmals eine ziemliche Sauerei, wodurch ich bei Panzern und Kampfanzuegen oftmals Stunden brauche, das Weiß wieder sauber zu malen. 

Nur ist es jetzt irgendwie zu spaet, das noch zu aendern. 

Hatte zu Hause irgendwo n Minitutorial rumliegen. Suche ich die Tage mal raus. 

So, ich wollte ja gestern mal n besseres Bild der Panzer machen. Nebeneinander stellen wird irgendwie zu breit, da faengt die Handykamera nicht wirklich alles ein. Also zwei sind immer ein wenig verdeckt. Deswegen habe ich vorsichtshalber mal die beiden nach vorne gestellt, bei denen an den Panzerplatten noch am meisten zu tun ist:

20200225_011619.thumb.jpg.74592f455a24fe98b5cfedbdf54ae58e.jpg

Das was ich gestern gemalt habe, veraendert am Bild auch eigentlich nichts, da ich mich unter anderem mit den oben beschriebenen Beseitigen der Washflecken auf dem Weiß beschaeftigt habe. Vor allem an Seiten und Heck. 

Bei dem Panzer, der noch am weitesten zurueck lag, habe ich außerdem schonmal die Tueren gemalt. 

20200225_090200.thumb.jpg.fa14528a2446ea0e2eb5335c5cfe7f35.jpg

Wie man sieht, drumherum muss noch ein bisschen was geschehen. 

Aber die Dinger sind auf einem guten Weg.

• Like 10

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So,dann jetzt nochmal bebildert @Torgroll

vor 11 Stunden schrieb Torgroll:

@Garthor

Beim Bemalen von Weiß gehe ich folgendermaßen vor:

- 1- 

Als erstes grundiere ich das zu bemalende Teil Corax White und bepinsle es dann in Ulthuan Grey. Dadurch erhaelt es schonmal die Grundfarbe, die es spaeter haben soll.

1.jpg.3428f6ab6536af5d4eb01fcd57ca1729.jpg

(Achtung, zu dem Zeitpunkt, als ich dieses Bild gemacht habe, hatte ich schon mit Schritt 2 begonnen. Bei Schritt 1 sieht es so aus wie der hintere Teil - der btw furchtbar schlecht entgratet ist oO)

- 2 -

Nun lasse ich Agrax Earthshade in die Vertiefungen laufen. 

2.jpg.60a3e661434f160df30827e7ccb2f13f.jpg

Wie man sieht, saut das ordentlich rum. Eventuell waere hier zb Dryad Bark sinnvoller.

- 3 -

Mein Lieblingsschritt. Das weiß wird wieder sauber gemalt bzw die Washflecken beseitigt. Furchtbare Arbeit.

3a.jpg.4370e00ec2dbb1829073f45af579daba.jpg

- 4 - 

Je nachdem, an welcher Position es mal kleben soll, kann man jetzt auch schon Abziehbilder anbringen:

4.jpg.ce6857be64f76e91559ab9c80bc58aef.jpg

Wann ich das genau mache variiert. Manchmal klebe ich die Dinger auch erst auf, nachdem ich die Akzente gesetzt habe, beispielsweise wenn es an einem Rand liegen soll. Denn den kann ich schlecht akzentuieren, wenn der Aufkleber drauf ist. Ob und wann man diesen Schritt macht, ist wohl jedem selbst ueberlassen, der ist ja eh optional.

- 5 -

Nun trage ich an einigen Stellen etwas Chipping auf. Einfach ein paar spitz zulaufende Striche mit Dryad Bark, das genuegt. 

5.jpg.ca930fff5df610c7b751f3390450ef89.jpg

- 6 -

Als naechstes kommen die Akzente. Hierfuer nutze ich White Scar. Wichtig hierbei ist, dass man (wie fast immer bei Akzenten) mit der flachen seite des Pinsels malt, und nicht mit der Spitze.

6.thumb.jpg.d4ee560a47bb47d35e1a06e194e11c38.jpg

7.jpg.1cba06aaa52959e2f3f47e3a452da95d.jpg

- 7 -

Als letztes folgt dann unser aller Lieblingspinsel:

8.thumb.jpg.52b0f7c8262cb893130dca6ace51d319.jpg

Einfach nen Blisterschwamm (oder was anderes. Der Muell aus Feldherrnkoffer-Einlagen bietet sich an) leicht in Dryad Bark tunken, das meiste auf Papier abtupfen, und wenn auf dem Papier nur noch soviel haengen bleibt, wie spaeter auf dem weißen Teil sein soll, einfach an ein paar zufaelligen Stellen damit herumtupfen:

9.jpg.da52dfcfb3f2749e0ee9004e4af5a5d1.jpg

Fertig.

Ob jetzt kleine Waffen oder große Panzer, im Endeffekt male ich das immer gleich. 

Hab ich mir allerdings nicht selber ueberlegt, stammt groeßtenteils hierher:

Aber ich denke, da es um einen Tau geht, wuerden 80% der Leute das Video aus Prinzip nicht gucken, selbst wenn sie Weiß malen wollen.

Deshalb hoffe ich, dass die bebilderte Anleitung weiterhelfen kann :D

• Like 9

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten schrieb Torgroll:

Danke dir!  :)

Muss gleich mal schauen ob ich die Farben habe und dann meine Breacher zum grundieren bereit machen.

Kannst ja dann mal deine Ergebnisse zeigen.

Bei kleineren Panzerplatten wie denen der Feuerkrieger wuerde ich die Reihenfolge folgendermaßen aendern:

1 - 2 - 3 - 6 - 4 - 5 - 7

Aber ich glaube da findet am besten jeder selbst heraus, welche Reihenfolge am besten passt. :-) Wie gesagt, die Reihenfolge der Schritte 4-7 variiere ich selber staendig.

• Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manchmal mach ich Kantenhighlights nicht mit der flachen Seite, sondern mit der Spitze.

#ichlebgerngefährlich

Gutes Tutorial.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden schrieb Fuchs:

Manchmal mach ich Kantenhighlights nicht mit der flachen Seite, sondern mit der Spitze.

#ichlebgerngefährlich

Gutes Tutorial.

Ich auch, an einigen Stellen geht das ja auch garnicht anders :D

Vorgestern wenig Zeit gehabt zum malen, daher nur an Kleinkram rungepinselt:

20200226_012611.thumb.jpg.972200eab801a9d52032d3b3dc36a5bc.jpg

20200226_012633.thumb.jpg.b1a115566133a1fcaa533d322f6f2ad8.jpg

Und gestern ging auch quasi nichts. Ich habe mein Team fuer unsere neue Bloodbowl-Liga vorbereitet, die am Samstag startet:

20200227_024838.thumb.jpg.ce281d244d084fe89fcd8d4243dbce2a.jpg

Wie man sieht, diesmal etwas weniger ernst gemeint :D

Ich hoffe, dass ich heute ein wenig zum pinseln komme. :-)

Geht ja schon langsam dem Feierabend entgegen.

Edit:

Marinenerf per Errata. Endlich :-)

• Like 6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ad209475.png.7cb0d621b3aa7cc57792da0185189977.png

Ich denke es verdichtet sich immer mehr, dass der Release wie immer wird... 😕

Meine Prognose:

- wertlose Alpharegeln in Buchform, spielbare Version 3+ Wochen spaeter per Pdf.

- Kombibox fuer SW und Orks.

- viel alte Modelle enthalten

- Einzelmodelle n halbes Jahr spaeter

- Ghazghkull weiterhin 90-100 Punkte zu teuer (oder zu schlecht)

- bis dahin noch n Haufen sinnloses Getrolle mit Makari

Ich erwarte einfach mal nichts mehr.

Wobei nichts kriegen aber auch nichts verlieren fuer einen Orkrelease schon sehr ueberdurchschnittlich waere. Kann also fast sein, dass meine Prognose zu optimistisch ist :lol:

• Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, aber mal abgesehen vom immer peinlicher werdenden Release von SotB (verdammt, die Parallelen der Abkuerzungen bemerke ich ja jetzt erst... :D) ging es hier auch voran, wenn auch nur wenig.

Ich habe noch ein wenig die Pinguine fuer den Ligastart am WE vorbereitet. Dann kam am Freitag @Jay vorbei, und da das Bier an dem Abend deutlich schneller angeschlagen hat als sonst, habe ich mich auf Gelaende basteln beschraenkt.

In diesem Fall den letzten Orkturm der mir noch aus dem Orktober fehlte.

20200229_021958.thumb.jpg.ad93fb7cd31fc1a4a09a7866e5bc5a4d.jpg

20200229_022024.thumb.jpg.cf4473d57bdbf58600b7d076e2dd91ed.jpg

Außerdem habe ich angefangen, kleinere Bitz an die anderen 5 Tuerme anzubringen.

Bin jetzt noch am ueberlegen, kleinere Nieten an den Tuermen anzubringen, um sie noch etwas dreidimensionaler zu machen.

Samstag war dann der Ligatag, an dem es mit Bloodbowl losging.

20200229_165141.thumb.jpg.52971c82714f2a79dd66f13cc226dd76.jpg

Lief eher so medium :D

20200301_033451.thumb.jpg.aa93afee0ecb2acad96d841d395ab41c.jpg

Sonntag dann verkatert gewesen. Wieder ein wenig an den Panzern gemalt, aber dann brauchte ich mal ein wenig Abwechslung...

20200301_235928.thumb.jpg.bfb2a20c525149ba6e47e5f5110016d1.jpg

Also an der Taufront bisher wenig neues. Mal sehen, ob ich das heute geaendert kriege.

Grade am Maltisch angekommen :-)

• Like 5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Roughneck:

Toll, so schön wie du einem die Vorfreude auf ein neues Buch für die Orks (endlich) ins Unermeßliche steigerst.

Prachtvoll

Tja was soll man sagen, man hat halt in den letzten 6 Jahren sehr viel Erfahrung damit sammeln koennen.

Ich denke allerdings durchaus, dass es danach besser wird als jetzt. In den anderen Buechern haben sie es ja eigentlich recht gut hinbekommen, die schlechteren Einheiten gut spielbar zu machen und die Armeeliste bunter zu machen. Und ich habe auch Hoffnung, dass sie sich diesmal im Gegensatz zum CA19 auch anderen Einheiten als nur den neuen Buggies annehmen. 

Ich denke nur, dass das laenger dauern wird als nur bis zum Release des Buches, da die Community ja erst die Regeln fertigstellen muss.

Nur bezueglich Ghazghkull sind meine Erwartungen wirklich sehr niedrig. Der rangiert zwar noch nicht in der Liga von Stompa und Mekwerkstatt, aber bei dem muss wirklich sehr viel passieren.

Und mir dauert das halt alles zu lange. Die neu aufgekommene Flamme des Interesses an Orks erlischt langsam schon wieder...

Dennoch, ein wenig gespannt bin ich durchaus immer noch. Also aufs Buch. Allerdings muss auch da sehr viel passieren. Selbst mit Stratagems kann man ja viel reparieren. 1 CP vor dem Spiel um allen Brennaz W6 Schuss zu geben z.B., und schon steht quasi ne Einheit mehr im Codex. Die Wunschliste waere lang...

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 58 Minuten schrieb Roughneck:

Toll, so schön wie du einem die Vorfreude auf ein neues Buch für die Orks (endlich) ins Unermeßliche steigerst.

Prachtvoll

/sign 😬😬😬

Sehr amüsant die Komments

Der Nurgle schaut echt gut aus.

Ich denke bei mir wird es ähnlich sein das ich die Tage nen zweiten Tau anmale. So zu Abwechslung.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Mshrak:

/sign 😬😬😬

Sehr amüsant die Komments

Der Nurgle schaut echt gut aus.

Ich denke bei mir wird es ähnlich sein das ich die Tage nen zweiten Tau anmale. So zu Abwechslung.

Sauber, was wirds fuer einer?

Ich sollte langsam mal mit der Abwechslung aufhoeren und mich an den Block setzen :lach:

vor 2 Stunden schrieb Arkon Hassel:

Wait. Brennaz haben nur W3 Schuss. Als typischer Flammenwerfer? Why tho? 

Weil der eine Nahkampfoption hat.

Leider wurde sichergestellt, dass alle Einheiten gestrichen wurden, die das Ding sinnvoll zum Einsatz bringen koennen 😕

W6 Schuss wuerden echt nicht wehtun, jetzt wo sogar Flammenpistolen soviel haben.

Heute war nicht so viel los.

Aber ich habe einen Panzerturm fast fertig, und außerdem damit begonnen, ein paar 3up-Werkzeuge zu entgraten.

20200303_234412.thumb.jpg.9aedd640ecfaf68339d71928348af4ed.jpg

20200303_234420.thumb.jpg.0fedcfbd4520a02d7efebf7390a0c6a1.jpg

Erklaer mir mal einer den Maßstab ey... :lach:

• Like 6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden schrieb Garthor:

ad209475.png.7cb0d621b3aa7cc57792da0185189977.png

- bis dahin noch n Haufen sinnloses Getrolle mit Makari

Ist doch eigentlich echt ruhig geworden, die letzten Tage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Helle:

Ist doch eigentlich echt ruhig geworden, die letzten Tage.

Eigentlich ganz im Gegenteil, die Plattform ist nur ne andere.

Warte mittlerweile aber eh fast nur noch aufs Buch, da ich keine Goten spiele.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mag sein, ich bekomme jedenfalls nichts mehr mit.

Und deine, wie meine Armee kann doch theoretisch alles sein. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten schrieb Helle:

Und deine, wie meine Armee kann doch theoretisch alles sein. ;)

Korrekt, ist sie momentan ja auch. Nur nimmt man halt selten freiwillig das, was man am langweiligsten findet :D

Wobei GW uns da ja durchaus positiv ueberraschen koennte. Schauen wir mal.

Ich denke in 2-3 Wochen werden wir die Regeln kennen. Und wenn die nix taugen bleiben die Jungs eh bis zum Sommer aufm Dachboden. Zumindest der bemalte Teil.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden schrieb Garthor:

Sauber, was wirds fuer einer?

Ich sollte langsam mal mit der Abwechslung aufhoeren und mich an den Block setzen :lach:

Ganz vergessen zu schreiben.

Ich bin noch nicht sicher aber ich denke ich werde einen Commander in Crisis Anzug anmalen. Mal gucken. 
Erstmal das Pflichtzeugs....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag