Jump to content
TabletopWelt

Nurghor - Litus Saxonicum


Garthor

Empfohlene Beiträge

Ich nutze mein Sommerprojekt mal für eine kleine Umfrage, da ich weiß dass einige meiner häufigeren Abonnenten hier mitlesen:

Was meint ihr soll ich im Winter machen - ich schwanke aktuell zwischen dem Aufbau einer völlig neuen Armee für historisches Saga, und zwar Pikten, oder aber mal wieder einer Fortsetzung meines GoT Projekts für fantastic Saga, in dem Fall würde ich konkret Starks und Boltons bemalen.

Und dann die Frage P500 oder P250? Bisher habe ich immer etwas mehr geschafft als die Mindestzahl im P250, finde die monatlichen Blöcke aber eigentlich ganz schön. Allerdings wäre P500 halt die größere Herausforderung, genug Minis wären auf jeden Fall da.

Was meint ihr?

  • Like 1

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal das an, wo Du am meisten Bock drauf hast, oder am dringendsten brauchst, weil da schon Mitspieler auf deinen Einstieg warten - alles andere ist reiner Zwang und nie gut für die Motivation in einem Hobby ... glaub einem alten Mann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Worte, aber es hält sich wirklich die Waage bei mir mit der Motivation und ich kann mich einfach nicht entscheiden, sonst hätte ich nicht gefragt. Bei GoT ist ohne die Serie oder das Erscheinen des nächsten Buchs (werd endlich fertig GRRM!) ein wenig die Luft raus, da bräuchte ich wohl ein klein wenig Zuspruch von der community. Für Saga bräuchte ich jetzt an sich aber auch keine neue Armee.

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nurghor:

Ich nutze mein Sommerprojekt mal für eine kleine Umfrage, da ich weiß dass einige meiner häufigeren Abonnenten hier mitlesen:

Was meint ihr soll ich im Winter machen - ich schwanke aktuell zwischen dem Aufbau einer völlig neuen Armee für historisches Saga, und zwar Pikten, oder aber mal wieder einer Fortsetzung meines GoT Projekts für fantastic Saga, in dem Fall würde ich konkret Starks und Boltons bemalen.

Und dann die Frage P500 oder P250? Bisher habe ich immer etwas mehr geschafft als die Mindestzahl im P250, finde die monatlichen Blöcke aber eigentlich ganz schön. Allerdings wäre P500 halt die größere Herausforderung, genug Minis wären auf jeden Fall da.

Was meint ihr?

Ja. Zu allem. Mach alles.

 

P500 finde ich trotz mehr Minis entspannter als das P250, weil du Monate, in denen das RL nervt, ausgleichen kannst.

Sowohl Pikten als auch Starks fände ich interessant. Auf die Boltens dagegen kann ich verzichten. ?

 

Fällt eh beides unter Skirmisher, oder? Mach doch ein P500 und misch sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb blackbutcher:

Ja. Zu allem. Mach alles.

 

P500 finde ich trotz mehr Minis entspannter als das P250, weil du Monate, in denen das RL nervt, ausgleichen kannst.

Sowohl Pikten als auch Starks fände ich interessant. Auf die Boltens dagegen kann ich verzichten. ?

 

Fällt eh beides unter Skirmisher, oder? Mach doch ein P500 und misch sie.

 

Ach Mist, die Möglichkeit alles zu machen hatte ich nicht auf dem Schirm...kalt erwischt ?

 

Ich glaube aber trotz skirmish würde ich ungern zu viel mischen, also nicht ein Block Pikten und dann einen Starks. Wenn dann eher noch Pikten und weitere Römer und Sachsen mischen oder eben Starks mit anderen GoT Fraktionen.

 

Tendenz geht auf jeden Fall zu P500.

 

Mal schauen, für die Anmeldung sind ja noch ein paar Tage Zeit.

  • Like 1

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Umzug bzw. der Verschmelzung geht es hier gleich nahtlos weiter, denn nach dem Projekt ist bekanntlich vor dem Projekt. ?

 

Das P500 steht schon vor der Tür, daher müssen die Wikinger erst einmal auf jetzigen Stand bleiben und diesen Monat muss fleißig gebaut werden, damit ab November wieder gemalt werden kann.

 

Die Entscheidung ist gefallen, dass es die Pikten werden! Heute erwarte ich bereits ein kleines Paket von Stronghold Terrain und dann habe ich alle Sachen für 7 Punkte und 48 Modelle zusammen. Sobald es etwas zu zeigen gibt mache ich ein paar Vorschau Bilder.

  • Like 3

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Zusammenbau schreitet voran.

 

Heute schon mal eine erste Vorschau:

 

20201009_142731.thumb.jpg.1a792f321e29e399137bc040eb0bda1d.jpg

 

Darauf zu sehen:

links zwei Kriegsherren, einmal zu Fuss und einmal auf Streitwagen; 

rechts daneben oben 8 Veteranen, darunter 8 Attacotti Krieger;

die leeren Bases daneben sind für nochmal 16 Krieger und 12 Bauern mit Schleudern vorgesehen, wo ich gerade  am Entgraten bin...

 

Zum SW noch ein extra Bild, der ist ein wenig selbst gebaut aus verschiedenen Bausätzen und wird in Einzelteilen bemalt:

20201009_143110.thumb.jpg.7d238d3d2b6e84dd9488dbdce957bada.jpg

 

 

Noch habe ich mich nicht fix fürs P500 angemeldet, weil ich leider ein kleines Problem habe. Nämlich auch wenn der SW als 2 Modelle zählt komme ich leider genau auf 47 Modelle ?

D.h. entweder schmuggel ich irgendwie noch ein Modell dazu oder zähle gar den zweiten Kriegsherrn und den SW separat, was beides nicht so toll wäre...oder ich mache doch "nur" ein P250 daraus und versuche halt bis auf den letzten Monat immer 2 Modelle mehr zu malen...

 

  • Like 4

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb blackbutcher:

Mach 4 Veteranen mehr? Oder hast keine Minis mehr sonst?

 

Nein, tatsächlich nicht. Ich habe die Armee jetzt genau aus einer Box gebaut, nämlich den Warlord Kelten. Das sind 40 Modelle, dazu habe ich nur die Kriegsherren gekauft und noch 4 GB Warriors für die Bauern hinzugefügt.

Könnte mir natürlich nochmal 4 Veteranen gönnen, hätte ja auch noch bis zum letzten Block Zeit die nachzukaufen...aber ich brauche sie halt nicht unbedingt, und nur fürs P500 wäre es mir jetzt nicht so wichtig.

 

Aber ich habe noch eine passende Idee, um das Ganze elegant zu lösen. Und zwar habe ich noch 9 unbemalte Zivilisten für Dark age, 5 Frauen und 4 Kinder. Davon kann ich ja eine Mini bemalen, könnte man zur Not als Barde deklarieren, wobei das bei Skirmisch ohnehin nicht nötig ist, die Mini muss ja nur zum Rest passen (gleiches Base).

 

PS: hier, diese zwei Bengel werden noch mit bemalt:

 

20201011_001917.thumb.jpg.2e27232a44051ca6d3ad18de26eacf4f.jpg

 

Die durfte meine Tochter schon mal mit Tuschkastenfarbe anschmieren. ?

Das Braun wird daher noch abgeschrubbt und dann werden sie mit dem Rest neu grundiert.

bearbeitet von Nurghor
  • Like 3

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sind sie alle zusammengebaut:

 

20201013_134059.thumb.jpg.74838aaed771c74b76c758e52e2666a9.jpg

 

Habe sie mal grob in 4 Blöcken aufgestellt. Grob, weil ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen würde, dass es bei der Aufteilung bleibt.

An sich würde ich wie im vergangenen SoPro mit den 12 Bauern starten...

 

20201013_134428.thumb.jpg.fb7197ec9b32640f36e291ae124aed3e.jpg

 

...danach die 8 Krieger der Attacotti und 4 Veteranen bemalen...

 

20201013_134459.thumb.jpg.99d13ce47ab5da57aafbee53614ec7f5.jpg

 

...dann 12 Krieger...

 

20201013_134820.thumb.jpg.6b1317a8f5434630a1a878741f2ea420.jpg

 

...und zum Schluss den Heldenblock mit den zwei Kriegsherren, dazu nochmal 4 Krieger und 4 Veteranen sowie den "Barden"

 

20201013_134907.thumb.jpg.fe40c7c3e6a9c1a7ba5a7fb9b822a18f.jpg

 

 

Bevor ich nun endgültig meinen Anmeldebeitrag poste, eine letzte Frage an die Follower hier im historischen Bereich:

Was meint ihr, wäre der Titel "Litus saxonicum pars II: conspiratio barbarica" zu abschreckend?

Es würde mich ja schon freuen, wenn nicht nur Hardcore Geschichtsnerds in den Thread schauen...?

 

  • Like 3

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nurghor:

Was meint ihr, wäre der Titel "Litus saxonicum pars II: conspiratio barbarica" zu abschreckend?

 

Ähhh .... wer hat Geburtstag? Ich finde das sollte schon lesbar für alle sein. So viele Geschichtsnerds gibts hier nicht und auch ich würde da wahrscheinlich gar nicht reinschauen. Wenn da was mit Pizza und Spaghetti stehen würde ... das wäre was anderes :D aber Latein ... :nono2:

 

 

  • Like 2

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Garbosch:

 

Ähhh .... wer hat Geburtstag? Ich finde das sollte schon lesbar für alle sein. So viele Geschichtsnerds gibts hier nicht und auch ich würde da wahrscheinlich gar nicht reinschauen. Wenn da was mit Pizza und Spaghetti stehen würde ... das wäre was anderes :D aber Latein ... :nono2:

 

 

 

Okay, ja sowas hatte ich mir schon gedacht. ?

Glaube das allein Litus Saxonicum schon etwas abschreckend war bzw. halt kaum jemand wusste, was sich dahinter verbirgt.

 

Dann wird es wohl eher sowas wie

"Pikten: blaue Männer aus den Highlands"

 

  • Like 4

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Schritt: alle Bases besandet und alles grundiert.

 

20201022_200602.thumb.jpg.c8fef6626b8ab4a7618fd082db930033.jpg

 

Jetzt juckts mir schon in den Fingern, mit dem Bemalen loszulegen...ein paar Tage noch... ich glaube ich werde mich schon mal an der Basegestaltung vom Streitwagen probieren, das zählt ja nicht zum P500 und könnte doch statt später auch vorher schon gemacht werden...

  • Like 2

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ans gesamte Orga Team und @Garthor fürs Erstellen des Projekts!

 

Dann wollen wir mal loslegen, bin schon richtig heiß darauf endlich anzufangen...

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einleitung

 

Herzlich willkommen in meinem diesjährigen P500. Nach bisher zwei Teilnahmen am P250 möchte ich mich im dritten Anlauf an die etwas größere Variante wagen. Wie in den vorherigen Staffeln bleibe ich allerdings meinem Lieblings System SAGA treu. Und es geht quasi in Fortsetzung meines letztjährigen Projekts weiterhin um den Zeitraum der Völkerwanderungen (also aus dem SAGA Erweiterungsband Arthur & Aetius).

 

 

Wie der Titel schon sagt, möchte ich hier eine Armee der Pikten bemalen.

 

Da ich mittlerweile Armeen der Römer/Romano-Briten und Sachsen habe, fehlten mir halt noch die Pikten, um den Kreis rund um die Konflikte in Britannien während der Epoche mehr oder weniger zu schließen. Ein Großteil der Inspiration zu dieser Armee geht auf die wunderbaren Artikel zur Limes-Kampagne von Stronghold Terrain zurück. (Wer es nicht kennt: https://stronghold-terrain.de/saga-limes-kampagne-ueberblick/ ) Hier habe ich nicht nur generell Lust auf die Pikten bekommen, sondern mich auch gleich dazu entschieden, auf die dort verwendeten Celtic Warriors zurückzugreifen (ich mag das freie Zusammenbauen von Plastiksets einfach sehr gern... viel lieber als Zinnminis).

Für weitere Inspiration habe ich dann in den letzten Wochen auch nochmal meine "Historienfilmsammlung" durchforstet und nach passendem Material gesucht. Viele von euch kennen sicherlich die Verfilmung von King Arthur mit Keira Knightley als Piktin...wobei es da noch ein paar andere (bessere) Kandidaten gibt, z.B. Der Adler der neunten Legion und Centurion...die einen früheren Konflikt thematisieren.

Ansonsten sind die Pikten (mal wieder) ein ziemlich mythisches Volk und es ist gar nicht so leicht, fundiertere Infos über sie zu bekommen. Für etwas mehr "historische Korrektheit" musste also ein Buch her. Gefunden habe ich dann dieses Werk: 

9783939856443-de.jpg

https://www.zvab.com/9783939856443/schottischen-Pikten-Geschichte-Mythos-rätselhaften-3939856444/plp

Deutschsprachige Literatur zu den Pikten ist sehr rar, also wenn man nicht Englisch lesen möchte, gibt es fast keine Alternativen. Ich habe jetzt ein gutes Drittel gelesen, kann das Buch soweit empfehlen und habe ich mir vorgenommen, daraus im Laufe des Projekts an der ein oder anderen Stelle mal ein paar historische Hintergründe mit einfließen zu lassen.

 

 

Ein Haufen Text und noch keine Minis... dann mal zurück zum Tabletop...

Gebaut und grundiert habe ich vor Beginn des Projekts folgende Truppen:

 

20201013_134059.thumb.jpg.74838aaed771c74b76c758e52e2666a9.jpg

 

Das sind am Ende 7 SAGA Punkte.

 

Und zwar genauer 1 Punkt Bauern (mit Schleudern)

20201013_134428.thumb.jpg.fb7197ec9b32640f36e291ae124aed3e.jpg

 

1 Punkt Veteranen (im Hintergrund) sowie 2 Punkte Krieger der Attacotti (zählen als Krieger, die mit 1 Punkt zu einer legendären Einheit aufgewertet werden)

20201013_134459.thumb.jpg.99d13ce47ab5da57aafbee53614ec7f5.jpg

 

2 Punkte ganz normale Krieger.

20201013_134820.thumb.jpg.6b1317a8f5434630a1a878741f2ea420.jpg

 

Sowie nochmal 1 Punkt Veteranen zu Fuß und zwei Kriegsherr Versionen, einmal zu Fuß und einmal auf Streitwagen (besondere Auswahl der Pikten)

20201013_134907.thumb.jpg.fe40c7c3e6a9c1a7ba5a7fb9b822a18f.jpg

 

So sah (bzw. sieht noch) das Ganze grundiert aus

20201022_200602.thumb.jpg.c8fef6626b8ab4a7618fd082db930033.jpg

 

 

Dann habe ich noch eine Basegestaltung vorgezogen, bevor es an die Bemalung geht. (Mal sehen, wie oft ich das noch bereuen werde, wenn ich die Pferde bemale).

20201026_073925.thumb.jpg.2facc050c3dce85c855de137cf7247bd.jpg

 

Bei meinen Pikten sollte es schön saftig grün sein, mit der ein und anderen Blume als Farbtupfer. Hier habe ich im Vorfeld ein wenig Bildrecherche betrieben, in etwa diese Richtung sollte es gehen:

sagenumwobenes-schottland-1.jpg

(Quelle: https://www.fernweh-magazin.com/wp-content/uploads/sagenumwobenes-schottland-1.jpg)

w.jpg

(Quelle: https://www.imago-images.de/bild/st/0058401414/w.jpg)

 

 

Bleibt zuletzt noch etwas zur Bemalung der Minis zu sagen. Bei mir wird es ansatzweise historisch passende Bemalung geben, wobei es bei den Pikten zwangsläufig aufgrund spärlicher Quellen einen ziemlich großen Interpretationsspielraum gibt. Es werden auf jeden Fall einige Freehands dabei sein, denn es wird Tartanmuster, Tattoos und blaue Kriegsbemalung geben.

 

 

Gruß Nurghor

bearbeitet von Nurghor
  • Like 13

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Block 1

 

20201129_210244.jpg.d7131a7f93442eaea8809fca4719d762.jpg

bearbeitet von Nurghor
Ich habe fertig
  • Like 5

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Block 2

 

20210103_110041.jpg.780b0e70140b8fa6d26b266c672728eb.jpg

bearbeitet von Nurghor
Ich habe fertig
  • Like 2

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Block 3

 

20210201_224930.jpg.657278769c93b754bba1c2ec62f8663b.jpg

bearbeitet von Nurghor
Ich habe fertig
  • Like 2

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Block 4

 

20210208_234538.jpg.3153c5a376aea5c32b17dd7a0079c6ea.jpg

bearbeitet von Nurghor
Ich habe fertig
  • Like 2

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einleitung zum Projekt ist eingefügt, ab jetzt kann gepostet werden.

 

Heute konnte ich auch gleich schon erste Pinselstriche führen. Hab mich entschlossen im ersten Block die Kriegsherren und 8 Krieger zu bemalen. Erste wip Bilder folgen dann morgen...

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Nurghor - Age of Arthur: Runde Tische und runde Schilde [SAGA] (P250)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.