Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

+++ Edit: Witzig, kaum habe ich mich näher mit diesem Projekt beschäftigt, da kommt von GW die Meldung, dass Warhammer Fantasy wieder kommen soll.  Das wird aber an dem Projekt nichts ändern. +++

 

Willkommen zu meiner Reise in die „Alte Welt“. Bevor wir hier ins Detail gehen sei gesagt, dass es sich bei diesem Projekt um meine rein subjektiven Gedanken und Meinungen handelt. Sollte ich jemanden versehentlich auf den Schlips treten, so tut es mir leid, dies ist nicht meine Absicht.

 

Für mich begann die Reise ins Tabletop Hobby, wie für viele andere wohl auch, mit Warhammer Fantasy. Als ich 1996 bei der Marine war gab es in Flensburg diesen Laden mit allerlei Fantasyzeug. Damals hab ich das Rad der Zeit für mich entdeckt, aber dort gab es auch eine Ecke mit vielen bunten Boxen voller Modelle.

 

Eine dieser Boxen zeigte Untote die gegen (ich meine) Hochelfen kämpften. Nun 150 Mark waren mir damals zu viel, zumal das Zeug nicht mal bemalt war. Der Kunstunterricht hatte mich gelehrt, die Finger von Farben und Pinseln zu lassen. ?

 

Aber einige Monate später lernte ich beim Rollenspiel @colt_seavers kennen. Der sammelte und bemalte Warhammer Fantasy Sachen und führte mich ein. Damals startete ich mit Hochelfen, warum weiß ich selber nicht mehr und wir lieferten uns einige Schlachten.

 

Irgendwann zog ich weg, fand nicht wirklich neue Leute zum Spielen und wendete mich historischen und anderen Systemen zu. Aber innerlich bin ich der „Alten Welt“ immer etwas verbunden geblieben. Nicht zuletzt durch die Videos und Beiträge von @Balduin, dem ich an dieser Stelle ganz herzlich grüßen und vor allem für sein unermüdliches Engagement danken möchte.

 

Doch, und jetzt kommen wir zum Knackpunkt, muß ich sagen, dass wenn ich an die Spiele zurückdenke und mir Spielberichte von Warhammer Fantasy ansehe, es ist nicht mehr mein System. Mir dauert es schlichtweg zu lang. Zeit ist für mich ein kostbares Gut und ich habe keine Lust, wie bei unseren letzten Partien 1,5 Stunden aufzubauen, 4 Stunden zu spielen und noch mal 1,5 Stunden abzubauen. Rein subjektiv gesehen, aber so war es.

 

Generell habe ich „Kings of War“ für mich entdeckt. Zum einen geht eine Partie schneller, zum anderen mag ich einfach diese Multibasen. Aber KoW in der „Alten Welt“ zu spielen… das ist selbst für einen Ketzer wie mich zu viel Häresie.

 

Aber viele von den GW Modellen gefallen mir und auch wenn, ja ich weiß, sie teurer sind, mag ich sie haben. Der Preis stört mich da auch wenig. Entweder ich kaufe, oder spare drauf oder lasse es. Aber ich wollte irgendwas, wo ich nicht hunderte von Modellen für eine Armee brauche. Tja und da kommt jetzt „Saga – Ära der Magie“ ins Spiel!

 

image.thumb.png.3507ac2784e286566264a54518869c03.png

 

 

 

Ich hab hier nämlich noch Berge an Puppen die ich teilweise für mein KoW Projekt nehmen will. Der Rest wird dann in dieses Projekt verarbeitet! Ziel ist es, über die nächsten Jahre, für jedes Warhammer Fantasy Volk mir eine kleine, spielbare Truppe aufzustellen. Ich möchte nämlich nicht noch ein Massensystem spielen, davon habe ich gerade im historischen Bereich genug zu tun. Dazu kommt dann etwas interessanter Hintergrund und hoffentlich spielen. Ich werde auch nicht nur GW Modelle nehmen, sondern das war mir geschmacklich rein passt. Hier halte ich es wie @Balduin so schön sagt: „Mach Dein Hobby!" (frei zitiert)

 

Euch lade ich ein mich zu begleiten, vielleicht auch mitzuwirken. Die ersten Truppen werden wohl vom Imperium und den Chaosbarbaren sein. Dazu dann weiter unten später etwas mehr.

Jetzt muß ich mich erst mal um meine Kidner kümmern und tief in meinen Zinn- und Plastikberg eintauchen.

 

+++Edit: tatsächlich, auch wenn man es nicht denken mag, begrüße ich das die Warhammer Fantasy wieder neu auflegen wollen. Auch wenn das neue System vielleicht nichts für mich ist (man weiß ja nie) heißt das auch es kommen bestimmt wieder viele tolle Miniaturen raus. Vor allem auf Bretonen wäre ich sehr gespannt. +++

 

bearbeitet von Nick_Ryder
Update
  • Like 11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Völker und Punkte:

 

Chaosbarbaren - Die Eisklauen (Die Horde):

Mich haben die Barbaren immer schon angemacht, auch wenn ich nie Chaos gespielt habe. Diese Truppe so ein Plünderungstrupp werden der die Küste von der Provinz Nordland unsicher macht.

 

Punkte: 6

 

2 x Veteranen

 

Spoiler

20200530_150647.thumb.jpg.17f2e47d3c531b3130205ecbcb06cacf.jpg

 

 

Spoiler

20200530_150701.thumb.jpg.889e5fa20efce079d3ca2c53454cef89.jpg

 

 

 

3 x Krieger

Spoiler

20200116_125155.thumb.jpg.19c23e707b3410e55f30cb4a794d9c67.jpg

 

 

Spoiler

20200224_164241.thumb.jpg.a4998be06772d75010a6a87a7d22df5d.jpg

 

 

Spoiler

20200526_131415.thumb.jpg.b92757ddbb5f1a8f7bc80e29936d83e3.jpg

 

 

1 x Bauern

 

Spoiler

20200507_141819.thumb.jpg.d99cf8a4d7dcc9a0a5903b6e6c8a5264.jpg

 

 

Imperium (Die Großen Königreiche):

Ich hab vor einiger Zeit einen riesen Haufen Imperiumsminis gebraucht gekauft. Dabei auch einige sehr schön bemalte Demigreifenreiter. Die werde ich unbehandelt lassen und in die Truppe einbauen. Als ein kleiner, spezieller Ritterorden halt. Der Rest der Truppe wird die Farben von Nordland tragen. Ich hatte erst an Söldnern rum überlegt, das hebe ich mir aber für "später" vielleicht noch auf.

 

Jetzt dürft ihr

bearbeitet von Nick_Ryder
Update
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Nick_Ryder:

... um meine rein subjektiven Gedanken und Meinungen handelt.

Ich spüre eine Erschütterung der Macht. ;D

 

Das Hobby nehmen viele eh zu ernst. Elfen kann man natürlich nicht trauen - verräterisches Gesindel! - aber sonst? Es ist eben Hobby.

Meinen Segen hast Du. ^^

 

Ich grüble auch schon länger, was ich mit meinen Confro-Zwerge anfangen soll. Saga überzeugt mich einfach nicht, aber ich find bislang nix. ^^

Bin also gespannt, was Du hier zusammenstellst.

 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich auch dabei! :popcorn:  Da ich momentan ja selber die ein oder andere SAGA - ÄdM Truppe aufstelle, bin ich gespannt wie Du das machst.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich habe maöl die imperialen etwas gesichtet, aber nur auf die Schnelle. Denke ich bekomme da mind. 10 Punkte zusammen.

 

Für die Barbaren ist ein Teil hier und ein Teil kommt im Laufe der Woche. Da mache ich mal ein Projektfoto dann von.

 

Ich weiß selber noch nicht genau was wie gemacht wird, entdecke mich da ja auch selber neu, zumal ich mit Chaos nie Berührung hatte. Gerade bei der Basegestaltung schwanke ich da, zumal ich nicht groß mit Totenschädeln arbeiten will.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Nick_Ryder:

zumal ich mit Chaos nie Berührung hatte. Gerade bei der Basegestaltung schwanke ich da, zumal ich nicht groß mit Totenschädeln arbeiten will.

Lava oder Asche sind auch Klassiker.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es nun bald losgeht brauche ich mal etwas Hilfe, da ich bei den Barbaren nicht so im Hintergrund bin.

 

Was nimmt man am besten als Kontrastfarbe, neben Haut, Holz, Metall und Fellen? Gibt es da ne Richtlinie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.11.2019 um 19:58 schrieb Nick_Ryder:

Da es nun bald losgeht brauche ich mal etwas Hilfe, da ich bei den Barbaren nicht so im Hintergrund bin.

 

Was nimmt man am besten als Kontrastfarbe, neben Haut, Holz, Metall und Fellen? Gibt es da ne Richtlinie?


Nö!
Da aber eigentlich alles nördlich vom Imperium ziemlich karg ist, kann man davon ausgehen, dass den Barbaren von Norsca oder den Stämmen aus den Steppen nicht allzu viele Pigmente zur Verfügung stehen.
Wolle im Naturzustand ist fast weiß, also sowas Richtung Beige-Knochen-Weiß könnt man gut nehmen. Das wäre neben dunklen Brauntönen ja ein ordentlicher Kontrast.
Bei Fellen kann man natürlich auch viel mit Schwarz und Weiß arbeiten, ist ja nicht unrealistisch... passt gut ins nördliche Klima, wo Weiß und Schwarz gute Tarnfarben für ein Tier wären.

Neben Schwarz und Weiß bildet Rot bekanntermaßen nen krassen Kontrast... also hier und da ein bißchen Rot neben dem Schwarz und Weiß einzustreuen, käme gut.

Und ich denke damit hat man dann auch schon ein komplettes Schema... ein neutrales Braun für Holz, zwei dunkle Brauntöne für alles was Leder ist, Metall einfach nur als grobes Eisen bemalen, Felle in Weiß und Schwarz gemustert, manche Felle in Braun- oder Grautönen, Schildmotive in Schwarz und Weiß, Banner in Schwarz und Weiß... Symbole auf den Bannern Rot... ein paar Schmuckstücke in Rot... fertig.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah! Die bekannten Muskelmaxe.

 

Habe da ein paar Arme damals für meine Zwerge verbraten, so Wikingerlike ... wie man es sich gemeinhin halt so vorstellt.

Die sind zwar etwas zu lang für Zwerge, aber ich musste eh hie und da was abschnippeln.

 

Wieviele kommen noch? ^^

 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die hab ich gebraucht gekauft, da kommen noch mal 4 und alle auf Rundbasen. Dann hab ich einen Trupp Krieger fertig. Insgesamt sind erst mal 3 Kriegertrupps, wovon einer schwere Waffen hat, geplant. Dann natürlich ein Warlord, ein Magier, 2 Trupps Veteranen und ein Trupp "Bauern".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Narben aber sowas findet sich auch am Metall wie zum Beispiel die Helme.

 

Also historisch habe ich für Saga ein paar Truppen. Meine 12 Punkte Wikinger, die ich aber neu machen will. 4 Punkte Kreuzritter und 4 Punkte Sachsen. Und Für HdR hab ich 8 Punkte Zwerge und 4 Punkte Orks.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mal einen kleinen Gruß an euch da, damit ihr seht, dass was geht.

 

Die Modelle sind so weit fertig und wie man vielleicht sehen kann, hat "Väterchen Nurgle" auch bei den Jungs schon zugeschlagen. Daher werden es dann doch eher Vetranen werden. :)

 

Ich bin mir immer noch unschlüssig was das Base angeht. Da die "Eisklauen" ja im Nordland (Imperium) wüten würde ich von sowas wie Totenschädel auf den Basen eher absehen...

 

20191226_184832.thumb.jpg.3c7b16e08522382469ae3d9c99faeb33.jpg

 

20191226_184836.thumb.jpg.4b29d074785e6df2015ed3fa643b7b7d.jpg

 

20191226_184840.thumb.jpg.63d99200400d53023a7c97753d7f93b3.jpg

 

20191226_184845.thumb.jpg.79247807e3d9ecf6b7ed3450afe0000b.jpg

  • Like 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der erste Punkt für meine Eisklauen ist fertig. Ein Trupp Krieger entsteigt den Plünderungsbooten um das Imperium zu verheeren!


 

Spoiler

 

20200116_125139.thumb.jpg.555f27b3dbf78b1216225bdf0b33e3bf.jpg

 

20200116_125142.thumb.jpg.2c402c27e046c022e1ea6ca80b8de022.jpg

 

20200116_125146.thumb.jpg.1d385d5396dfe7733fdae512ae58d355.jpg

 

20200116_125149.thumb.jpg.6f9e08350c5dfa7e6dd451710013df91.jpg

 

20200116_125152.thumb.jpg.b6efa0cca9275ec433b2a2d3c698c97d.jpg

 

20200116_125155.thumb.jpg.aad07fbbea0848bb5f05f460368687b6.jpg

 

 

  • Like 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.1.2020 um 16:24 schrieb Nick_Ryder:

Frohes neues Jahr euch allen erst mal!

 

Hier kommt der erste halbe Punkt Krieger für meine "Eisklauen".

 

20200107_131132.thumb.jpg.5551a74a2e159479b5278f47345d1433.jpg

 

20200107_131137.thumb.jpg.2a406d66953e7c795f1b53663df6ea3c.jpg

 

imageproxy.php?img=&key=aaa0cab78c84cc8020200107_131145.thumb.jpg.5fca66a96c6d82b3e45e01acef0035d3.jpg

 

20200107_131149.thumb.jpg.1d47299ff52b6d7de2b7327e62cdea15.jpg

 

20200107_131154.thumb.jpg.27846ac00e80ab560a24595970e7bcba.jpg

 

Welche Helme hast du für die Burschen genommen?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.