Jump to content
TabletopWelt

Chaoself erzählt chaotische Geschichten


Empfohlene Beiträge

Am 17.9.2021 um 13:24 schrieb Chaoself:

Die Post war da. :)

 

20210917_132049.jpg.eb9076461dfd3413a813c8f309748c7f.jpg

 

Damit ist meine Sammlung an Büchern aus der 2. Edition fast komplett. :)

Da sind ein paar sehr coole Berichte drin. Echt schade, dass es solche nie wieder geben wird. Das wäre so super, wenn die eine aufgebohrte Version der 2. Edition machen würden. Einfach die vorhandenen Fehler ausbügeln (zu viel RWM auf viele Waffen, Balancingprobleme und so) und fertig. Da würde ich direkt einsteigen, aber da kann man lange warten.

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Gorgoff:

Da sind ein paar sehr coole Berichte drin. Echt schade, dass es solche nie wieder geben wird. Das wäre so super, wenn die eine aufgebohrte Version der 2. Edition machen würden. Einfach die vorhandenen Fehler ausbügeln (zu viel RWM auf viele Waffen, Balancingprobleme und so) und fertig. Da würde ich direkt einsteigen, aber da kann man lange warten.

 

Die machen die Regeln nur immer schneller immer schlechter, damit du ständig alles neu kaufst.

Funktioniert, weil die junge Zielgruppe gar keine Alternativen mehr kennt und die aktuelle Scheisse für die Krone der Schöpfung hält.

  • Like 7

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 24 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 24 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Schmagauke:

 

Die machen die Regeln nur immer schneller immer schlechter, damit du ständig alles neu kaufst.

Funktioniert, weil die junge Zielgruppe gar keine Alternativen mehr kennt und die aktuelle Scheisse für die Krone der Schöpfung hält.

Ich würde sogar behauten, dass die Frequenz an Neuerscheinungen so hoch ist, dass es den Kunden nicht mehr möglich ist den vollen Umfang an Blödsinn herauszufinden, bevor nicht schon wieder der nächste Hype kommt.

Man denke nur an Cursed City. Das ist doch erst ein paar Monate her und jetzt redet da keiner mehr von.

Dabei war das ein großer Aufreger, dass die Box plötzlich ausverkauft ist und doch limitiert war.

Ist kein Thema mehr. 

Da Foren im großen und Ganzen tot sind, wird auch nicht mehr in der Tiefe über Neuigkeiten diskutiert und seziert. Hat ja auch was für sich.

Ignorance is bliss wie der Prediger sagt. ;)

 

  • Like 8

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gorgoff:

Man denke nur an Cursed City. Das ist doch erst ein paar Monate her und jetzt redet da keiner mehr von.

 

Wobei das zumindest für mich der Punkt war an dem es GW für mich zu bunt getrieben hat. 

So wie das ablief habe ich mich als zahlende Kundin schon verarscht gefühlt, und das Gefühl hält zumindest bei mir noch an. Man hätte ja wenigstens mal eine Info raus geben können was jetzt Sache ist.

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Basselope:

 

Wobei das zumindest für mich der Punkt war an dem es GW für mich zu bunt getrieben hat. 

So wie das ablief habe ich mich als zahlende Kundin schon verarscht gefühlt, und das Gefühl hält zumindest bei mir noch an. Man hätte ja wenigstens mal eine Info raus geben können was jetzt Sache ist.

 

 

War das nicht sogar als Reihe gedacht?

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Gorgoff:

War das nicht sogar als Reihe gedacht?

 

Hieß es mal, glaube ich.

 

Ich finde wenn man erstmal zu den Entschluss kommt, das man nicht jeden Hype braucht, dann befreit das auch. Unser Old School Projekt läuft jetzt seit 2 Jahren und keiner muss sich Sorgen machen, dass seine Armee plötzlich nicht mehr spielbar ist.

 

Das nimmt ganz viel Hobbystress vom Kessel. :)

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Gorgoff:

War das nicht sogar als Reihe gedacht?

 

Ich glaube schon. GW hatte ja sogar eine halbwegs aufwändige Website nur für Cursed City gestaltet. Aber ich glaube die gibt es auch schon nicht mehr. 

 

vor 5 Minuten schrieb Chaoself:

Ich finde wenn man erstmal zu den Entschluss kommt, das man nicht jeden Hype braucht, dann befreit das auch.

 

Das stimmt in der Tat. Anders geht es eigentlich auch gar nicht. Ich glaube die wenigsten haben das Geld und die Zeit um alles was so in TT Bereich erscheint mitzumachen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Basselope:

 

 

Das stimmt in der Tat. Anders geht es eigentlich auch gar nicht. Ich glaube die wenigsten haben das Geld und die Zeit um alles was so in TT Bereich erscheint mitzumachen.

 

Für GW scheint der Konsumwahn aber zu funktionieren, sonst würden sie es nicht machen.

Die Releasewellen kann und will ich mir nicht leisten, obwohl ich seit 25 Jahren gut im Berufsleben stehe.

 

  • Like 6

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 24 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 24 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Schmagauke:

Für GW scheint der Konsumwahn aber zu funktionieren, sonst würden sie es nicht machen.

 

Ganz offensichtlich.

Die Kalkulation dahinter scheint einfach zu sein:

Raushauen was geht und den Produktlebenszyklus künstlich verkürzen, damit niemand mehr auf Details achtet und sich dafür aber gedrängt fühlt, damit er "in" ist oder mithalten kann.

 

Zitat

Die Releasewellen kann und will ich mir nicht leisten, obwohl ich seit 25 Jahren gut im Berufsleben stehe.

 

Wenn du es dir leisten könntest, hättest du gleichzeitig aber zu wenig Freizeit, das alles anzumalen und zu bespielen ;)

Ernsthaft:

Da mangelt es uns einfach an der Balance zwischen Kaufpreis und Zeit es zu nutzen, mit diesem VÖ-Takt. Und von daher wundere ich mich auch, welche Kalkulation dahintersteckt und wie die aufgeht.

bearbeitet von D.J.
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache ja quasi gar keine Welle von GW mit und würde nichtmal sagen, dass ich zu denen gehöre, die besonders viel kaufen, aber trotzdem bekomm ich nur langsam was fertig. Insofern würde ich schon Mal gerne wissen, wie das bei so einem Hype-Train-Jockey im Keller aussieht.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Sir Leon:

Ich mache ja quasi gar keine Welle von GW mit und würde nichtmal sagen, dass ich zu denen gehöre, die besonders viel kaufen, aber trotzdem bekomm ich nur langsam was fertig. Insofern würde ich schon Mal gerne wissen, wie das bei so einem Hype-Train-Jockey im Keller aussieht.

 

:D 

 

400.jpg

 

(Quelle: https://indianajones.fandom.com/wiki/Hangar_51)

bearbeitet von D.J.
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Chaoself:

 

Hieß es mal, glaube ich.

 

Ich finde wenn man erstmal zu den Entschluss kommt, das man nicht jeden Hype braucht, dann befreit das auch. Unser Old School Projekt läuft jetzt seit 2 Jahren und keiner muss sich Sorgen machen, dass seine Armee plötzlich nicht mehr spielbar ist.

 

Das nimmt ganz viel Hobbystress vom Kessel. :)

So nämlich ?

vor 16 Stunden schrieb Basselope:

 

Ich glaube schon. GW hatte ja sogar eine halbwegs aufwändige Website nur für Cursed City gestaltet. Aber ich glaube die gibt es auch schon nicht mehr. 

 

 

Das stimmt in der Tat. Anders geht es eigentlich auch gar nicht. Ich glaube die wenigsten haben das Geld und die Zeit um alles was so in TT Bereich erscheint mitzumachen.

Man hat entweder das eine oder das andere.

Beides geht nur als Privatier. ;)

 

vor 16 Stunden schrieb Schmagauke:

 

Für GW scheint der Konsumwahn aber zu funktionieren, sonst würden sie es nicht machen.

Die Releasewellen kann und will ich mir nicht leisten, obwohl ich seit 25 Jahren gut im Berufsleben stehe.

 

So geht es mir auch.

Ich könnte es mir leisten, will es aber nicht.

vor 7 Stunden schrieb D.J.:

 

Ganz offensichtlich.

Die Kalkulation dahinter scheint einfach zu sein:

Raushauen was geht und den Produktlebenszyklus künstlich verkürzen, damit niemand mehr auf Details achtet und sich dafür aber gedrängt fühlt, damit er "in" ist oder mithalten kann.

 

 

Wenn du es dir leisten könntest, hättest du gleichzeitig aber zu wenig Freizeit, das alles anzumalen und zu bespielen ;)

Ernsthaft:

Da mangelt es uns einfach an der Balance zwischen Kaufpreis und Zeit es zu nutzen, mit diesem VÖ-Takt. Und von daher wundere ich mich auch, welche Kalkulation dahintersteckt und wie die aufgeht.

Ich kenne tatsächlich einige Spieler persönlich, die sich wirklich fast alle Neuerscheinungen kaufen. Egal ob Necromunda, AoS oder 40k. 

vor 6 Stunden schrieb Sir Leon:

Ich mache ja quasi gar keine Welle von GW mit und würde nichtmal sagen, dass ich zu denen gehöre, die besonders viel kaufen, aber trotzdem bekomm ich nur langsam was fertig. Insofern würde ich schon Mal gerne wissen, wie das bei so einem Hype-Train-Jockey im Keller aussieht.

Bei dem einen stehen zwei Warlord Titanen von FW, drei Warhounds, ein Stormbird und ein Thunderhawk, neben drei Grundboxen Necromunda (die für 250 Eu), mehreren Grundspielen 40k, dutzenden Boxen Figuren für diverse GW Systeme und Figuren, Figuren, Figuren. Er hat auch drei §D Drucker zu Hause stehen und Kistenweise gedrucktes Gelände und Figuren.

Da fallen die 3-4 ca. 5000 Punkte voll bemalte Armeen nicht auf.

Absolut außer Kontrolle. 

Aber sein Necromunda Gelände ist genial. ;)

6 x 4 Fuß dichtestes Sector Mechanicum. Schockt total da zu spielen.

  • Like 7

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

So geht es mir auch.

Ich könnte es mir leisten, will es aber nicht.

 

Sehr zölibatär, der Herr ;D

 

Zitat

Ich kenne tatsächlich einige Spieler persönlich, die sich wirklich fast alle Neuerscheinungen kaufen. Egal ob Necromunda, AoS oder 40k. 

 

Okeeee ...

 

Zitat

Bei dem einen stehen zwei Warlord Titanen von FW, drei Warhounds, ein Stormbird und ein Thunderhawk, neben drei Grundboxen Necromunda (die für 250 Eu), mehreren Grundspielen 40k, dutzenden Boxen Figuren für diverse GW Systeme und Figuren, Figuren, Figuren. Er hat auch drei §D Drucker zu Hause stehen und Kistenweise gedrucktes Gelände und Figuren.

Da fallen die 3-4 ca. 5000 Punkte voll bemalte Armeen nicht auf.

Absolut außer Kontrolle. 

 

?

Auch eine Art, seine hart verdiente Kohle für englische Rentenkasse auszugeben ?

 

Zitat

Aber sein Necromunda Gelände ist genial. ;)

6 x 4 Fuß dichtestes Sector Mechanicum. Schockt total da zu spielen.

 

Für irgendwas muss das ja gut sein ?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gorgoff:

6 x 4 Fuß dichtestes Sector Mechanicum. Schockt total da zu spielen.

 

Ihr spielt doch nicht etwa mit den Sachen? :nono2:

  • Like 4

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottseidank, die sin ja viel schlimma, ich bin also vollkommen normal :D

  • Like 5

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Herr Sobek:

 

Ihr spielt doch nicht etwa mit den Sachen? :nono2:

Sieh es mal so:

Das sind nicht mal 1% von dem Zeug, dass er da zu stehen hat. :crazy:

vor 8 Minuten schrieb Lord Chaotl Oml:

Gottseidank, die sin ja viel schlimma, ich bin also vollkommen normal :D

Er ist noch nicht mal der schlimmste, den ich kenne.

Ein anderer kauft sich wirklich jede Neuerscheinung und das oft doppelt und dreifach, um es dann wieder zu verkaufen.

Schimpft aber immer über Re-Seller, wenn er irgendwas nicht bekommen konnte im Vorverkauf. ;)

 

  • Like 4

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Gorgoff:

Er ist noch nicht mal der schlimmste, den ich kenne.

Ein anderer kauft sich wirklich jede Neuerscheinung und das oft doppelt und dreifach, um es dann wieder zu verkaufen.

Schimpft aber immer über Re-Seller, wenn er irgendwas nicht bekommen konnte im Vorverkauf. ;)

 

? Wie geil ist dass denn? ?

Merke:

Wenn Zwei das Gleiche tun, ist das noch lange nicht das Selbe :D

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf ja eh nur altes, meist gebrauchtes Zeug. Da kommt auch schonmal was zusammen. Aber bei den Preisen des heutigen Zeugs, da bin ich ja ein echter Waisenknabe. Aber man hat ja auch andere Hobbies. Warhammer ist da eher günstig, zumindest im Rahmen dessen was ich so kaufe.

Gibt höchstens mal Ausreisser bei selteneren Sachen oder bei Forgeworld :D

 

  • Like 5

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Lord Chaotl Oml:

Aber man hat ja auch andere Hobbies. Warhammer ist da eher günstig, zumindest im Rahmen dessen was ich so kaufe.

 

Kunstsammler?

Rembrandt, van Gogh, Pollock ... ;D

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld Verbrennen fiel nie so schwer wie das Verdienen :D

 

  • Like 5

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb D.J.:

 

Wer hat dir erlaubt, bei mir im Arbeitszimmer Fotos zu machen? :watchout:

 

Sich bei sowas "günstig" zu vergleichen, gelingt irgendwie immer - es gibt halt reichlich Vollbekloppte auf diesem Planeten. Ich glaube zwar, ich bin noch nicht ganz im Sucht-Bereich angekommen, aber eine Selbsthilfegruppe täte mir vielleicht trotzdem gut. Macht jemand mit? :ok:

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt es wesentlich teurere Hobbys, es kann aber auch viel günstiger werden.

 

Ist vielleicht ein Extrembeispiel aber mein anderes Hobby ist der Fußballverein. Das ist im Vergleich wesentlich günstiger. Mitgliedsbeitrag und Ausrüstung sind weniger als das Tabletophobby. :)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Lord Chaotl Oml:

Ich kauf ja eh nur altes, meist gebrauchtes Zeug. Da kommt auch schonmal was zusammen. Aber bei den Preisen des heutigen Zeugs, da bin ich ja ein echter Waisenknabe. Aber man hat ja auch andere Hobbies. Warhammer ist da eher günstig, zumindest im Rahmen dessen was ich so kaufe.

Gibt höchstens mal Ausreisser bei selteneren Sachen oder bei Forgeworld :D

 

 

 

Ich finde gebrauchtes Zeugs ist ,zumindest bei ebay, wesentlich teurer geworden als es noch vor einigen Jahren war.

 

Der Brexit hat das gebraucht shoppen in UK ja auch extrem unrentabel gemacht.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chaoself:

Ich finde gebrauchtes Zeugs ist ,zumindest bei ebay, wesentlich teurer geworden als es noch vor einigen Jahren war.

 

Der Brexit hat das gebraucht shoppen in UK ja auch extrem unrentabel gemacht.

Leider leider, wenn ich zurückdenke... Naja ich hab viel gekauft und die Lager voll, vielleicht ebbt die Retro Welle ja wieder ab irgendwann :D

 

Und was Sportvereine angeht, wenn man da einen nicht Mannschaftssport betreibt. Wo man ggf dann noch mehr Ausrüstung hat als nur Schuhe ;)

Und ggf zu Turnieren fahren muss, Teilnahmegebühren, Übernachtungen, Reisekosten...

 

Obwohl ich zugeben muss, dass ich erst in den letzten Jahren Buch führe über meine Miniaturen Einkäufe (Mini, Preis, Porto) und da war letztes Jahr dann doch ein Hoch im vergleich zu 2019 oder diesem Jahr :engel:

 

Was zählt ist doch, dass man Spass hat.

 

Ich bin ja an und für sich auch Sammler. Spielen ist in den letzten Jahren leider eher gegen null gegangen. Ich muss also kaufnkaufnkaufn weil ich will habnhabnhabn :silly:

  • Like 8

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Darnok:

Wer hat dir erlaubt, bei mir im Arbeitszimmer Fotos zu machen? :watchout:

 

Ich habe einen "access all Areas and Brains"-Key ?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Chaoself changed the title to Chaoself erzählt chaotische Geschichten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.