Jump to content
TabletopWelt

The Old World - Gerüchte & Ankündigungen


obaobaboss

Empfohlene Beiträge

Und ich werd einfach zum drölftausendsten Mal wiederholen, was ich schon gesagt habe:

ALLES ANDERE WÄRE AUCH SCHWACHSINN!
(Ich werd jetzt nicht noch mal erklären, wieso das so ist. Meine Schlussfolgerungen kann jeder nachlesen, die stehen in den Threads zu Old World.)

 

  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

*Zap!*


(Never mind...) ?

 

Aber da schreibt irgend ein Hansel was auf irgendeiner Plattform, und es ist gerüchtewürdig?

 

Wenn ich dort einen Account aufmache, und Quatsch zu The Old World schreibe, wird das hier auch geteilt? Wer ist dieser Admiral_SKK? Hat der eine positive Track Record? Wer ist für den verantwortlich?

 

Aber es ist ein Gerücht und somit absolut passend hierzu. 8)

vor 8 Stunden schrieb Barbarus:

Und ich werd einfach zum drölftausendsten Mal wiederholen, was ich schon gesagt habe:

ALLES ANDERE WÄRE AUCH SCHWACHSINN!
(Ich werd jetzt nicht noch mal erklären, wieso das so ist. Meine Schlussfolgerungen kann jeder nachlesen, die stehen in den Threads zu Old World.)

 

Ja ebenen dieses.

Mit dicken Folianten als Regelbücher, fantastischen Resinfiguren und dem alten System.

Finde ich wunderbar.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

*Zap!*


(Never mind...) ?

 

Aber da schreibt irgend ein Hansel was auf irgendeiner Plattform, und es ist gerüchtewürdig?

 

Wenn ich dort einen Account aufmache, und Quatsch zu The Old World schreibe, wird das hier auch geteilt? Wer ist dieser Admiral_SKK? Hat der eine positive Track Record? Wer ist für den verantwortlich?

 

Ein Blick auf sein Profil verrät, das er wohl Mikhael heißt. Dieser hat in der Vergangenheit (Dakkadakka Rumor Tracker) schon manches Richtig rumored.

 

Naja, andere snd auch schon auf Plattformen aufgetaucht und haben irgendwelches Zeug verbreitet das dann stimmte.


Schauen wir mal....

bearbeitet von Lordkane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Valerigon:

Also da oben steht ja nichts von 8. Edition

letztes Armeebuch vor Endtimes, die meisten neuen Modelle bringt man nicht ohne weiteres in den Regeln der 6. Edi unter

da ist es entweder die 8. Edi oder ein völlig neues Regelwerk (zB AoS) wobei was neues in dem Bezug keinen sinn macht weil dann könnte man auch die Armeen entsprechend updaten.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kodos der Henker:

letztes Armeebuch vor Endtimes, die meisten neuen Modelle bringt man nicht ohne weiteres in den Regeln der 6. Edi unter

da ist es entweder die 8. Edi oder ein völlig neues Regelwerk (zB AoS) wobei was neues in dem Bezug keinen sinn macht weil dann könnte man auch die Armeen entsprechend updaten.

Da steht Units and Characters from the last book before Endtimes. Das ist etwas anderes, als 8. Edition.

vor 1 Minute schrieb Gefallener Engel:

Jedes blinde Korn findet mal ein Huhn. Oder so ähnlich.  :D

Ich glaube die Gerüchte werden bewusst lanciert.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Kodos der Henker:

letztes Armeebuch vor Endtimes, die meisten neuen Modelle bringt man nicht ohne weiteres in den Regeln der 6. Edi unter

da ist es entweder die 8. Edi oder ein völlig neues Regelwerk (zB AoS) wobei was neues in dem Bezug keinen sinn macht weil dann könnte man auch die Armeen entsprechend updaten.

Wieso sollte man Modelle der 8.Edi nicht in den Regeln der 6., 7. oder trölften Edition unterbringen können? Dann passt man den Regeltext für diese Einheit der Edition eben an, ist ja wohl das kleinste Problem. Haben fanmade Projekte wie CE ja auch gemacht, ohne größere Schwierigkeiten.

  • Like 3

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Moscha:

Wieso sollte man Modelle der 8.Edi nicht in den Regeln der 6., 7. oder trölften Edition unterbringen können? Dann passt man den Regeltext für diese Einheit der Edition eben an, ist ja wohl das kleinste Problem. Haben fanmade Projekte wie CE ja auch gemacht, ohne größere Schwierigkeiten.

Und wenn es dann tatsächlich die Regeln der 8. Edition sein sollten.

Juckt mich nicht. Die Editionen hatten alle Stärken und Schwächen, wenn man mal ehrlich ist.

Sobald Spieler anfangen ihre Listen auszumaxen, offenbaren sich die Balancingschwächen und der Spaß ist ruiniert.

Natürlich wäre perfektes Balancing von Seiten des Herstellers eine tolle Sache, aber damit ist einfach nicht zu rechnen.

So lange man einfach nur völlig blauäugig die Modelle nimmt, die einem gefallen ohne sich groß Gedanken um Effektivität zu machen,

läuft das. Sehe ich ja bei der Horus Heresy. Da ist das Balancing auch nicht unfassbar gut, aber die Spieler wollen halt fröhlich pfeifend ein paar Würfel schmeissen und ihre Lieblingsmodelle spielen. Das ergibt im Endeffekt ein schönes Erlebnis für alle.

  • Like 7

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gorgoff:

Ich glaube die Gerüchte werden bewusst lanciert.

 

Würde erklären warum zuletzt wieder "Gerüchtehändler" überall aus den Sümpfen auftauchen.

 

Zur Horus Heresy hat diese Quelle sich jetzt auch geäußert.

 

Horus Heresy Thread

 

bearbeitet von Lordkane
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Gorgoff:

 

So lange man einfach nur völlig blauäugig die Modelle nimmt, die einem gefallen ohne sich groß Gedanken um Effektivität zu machen,

läuft das. Sehe ich ja bei der Horus Heresy. Da ist das Balancing auch nicht unfassbar gut, aber die Spieler wollen halt fröhlich pfeifend ein paar Würfel schmeissen und ihre Lieblingsmodelle spielen. Das ergibt im Endeffekt ein schönes Erlebnis für alle.

Theoretisch gebe ich dir da völlig recht, aber praktisch hat das bei WHFB nie funktioniert.  Da gab es schon immer ein Kastensystem.

 

1. Die Spitze der Nahrungskette

2. Die, die ein bisschen mitspielen.

3. Die Prügelknaben

 

Wenn dann ausgerechnet die Lieblingsarmee aus der dritten Kaste kam und man gegen eine aus der ersten Kaste ran musste, war schon klar dass man nicht mal mit gezinkten Würfeln eine echte Chance hatte. Das mag ja 1, 2 oder sogar 3 mal spaßig sein. Aber spätestens dann ist Schluß mit Lustig. :ok:

  • Like 1

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gefallener Engel:

Theoretisch gebe ich dir da völlig recht, aber praktisch hat das bei WHFB nie funktioniert.  Da gab es schon immer ein Kastensystem.

 

1. Die Spitze der Nahrungskette

2. Die, die ein bisschen mitspielen.

3. Die Prügelknaben

 

Wenn dann ausgerechnet die Lieblingsarmee aus der dritten Kaste kam und man gegen eine aus der ersten Kaste ran musste, war schon klar dass man nicht mal mit gezinkten Würfeln eine echte Chance hatte. Das mag ja 1, 2 oder sogar 3 mal spaßig sein. Aber spätestens dann ist Schluß mit Lustig. :ok:

Das hat man davon, wenn man meint NSC spielen zu müssen. ;)

Wollen wir mal hoffen, dass es anders kommt.

Ich denke mal, wir müssen jetzt nicht die völlig verrückten Ausreisser nach oben und nach unten aufwärmen.

Das haben wir alle mitgemacht. 

 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja dein Plädieren gegen den Versuch eines Balancing (mit dem alten Argument, dass es eh nicht perfekt sein wird) sehr falsch, schädlich, und hoffe, dass im Umfeld der Regelverantwortlichen von GW nicht zu viele so denken.

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Kuanor:

Ich finde ja dein Plädieren gegen den Versuch eines Balancing (mit dem alten Argument, dass es eh nicht perfekt sein wird) sehr falsch, schädlich, und hoffe, dass im Umfeld der Regelverantwortlichen von GW nicht zu viele so denken.

Hab ich nie gesagt.

Gib dich nicht auf; lern lesen und schreiben. 

 

  • Like 5

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sagt wir sollen dann halt ein anderes Volk spielen und hoffen das es anders kommt

 

und da gebe ich Kuanor durchaus recht, das müssen wir nicht und wir brauchen das auch nicht akzeptieren

 

wir konnten früher bei WHFB den Blödsinn von GW ignorieren und das müssen wir nicht ändern

 

wenn sie nichts ordentliches abliefern gibt es genug andere Regeln die man dafür nutzen kann

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also weiter oben schreibt Gorgoff ja nur: Wenn man in einem Umfeld spielt, in dem einfach nur die Modelle genommen werden, die man geil findet (optisch, Fluff, Verhältnis Anzahl Schädel zu Gesamtkunststoffmenge der Miniatur) dann kommt in diesem Umfeld auch mit mittelmäßigem Balancing eine wunderbare Spielerfahrung bei raus. Kein Ansatz freilich für Tunierspieler, die natürlich auch bedient werden wollen. Aber ein Ansatz, um das Thema Balancing nen Tacken entspannter zu sehen.

 

Würde ich so jetzt auch unterschreiben.

  • Like 10

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Kodos der Henker:

 

wenn sie nichts ordentliches abliefern gibt es genug andere Regeln die man dafür nutzen kann

1. Ich gehe fest davon aus dass die Herrschaften vernünftige Regeln nicht hinbekommen. Warum auch? Dann würde die jahrzehntelange Tradition des " regelmäßigen Nachrüstens" ja hinfällig. Ganz schlecht für die Umsatzzahlen.

 

2. Zum Glück haben die Banditen aus Nottingham kein Monopol mehr auf. Demzufolge ist es völlig unsinnig sich mit halbgaren Regeln rum zu ärgern, wenn es gute bis sehr gute Alternativen gibt.

 

PS: @Veilchenhaua, in einer heilen Märchenwelt ohne Kriege, Corona und sonstigen Katastrophen gibt es bestimmt auch Spielergruppen die nur zum Spaß Püppchen schubsen. 

 

In der Realität gibt es aber eher in fast jeder Spielergruppe mindestens einen, meistens sogar mehrere, deren Hauptanliegen die wissenschaftlich ermittelte und optimal maximiert "Armeeliste" ist die Alles und Jeden von der Platte fegt. 

 

Mir ist das zutiefst zuwider, aber für manch Andere ist dies der Antrieb überhaupt. Miserable Regeln begünstigen dieses Suchen nach Schlupflöchern und Mörderhammerkombis leider ganz gewaltig.  :ok:

bearbeitet von Gefallener Engel

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh, da war @Veilchenhaua eben einen ticken schneller als ich.

 

@Gorgoff hat nur geschrieben

 

Zitat

Chillt mal eure Nugetten und sucht euch entspannte Leute zum spielen

 

Das ist kein Argument gegen Balancing, sondern wie man damit umgeht. Tatsächlich gehe ich da noch einen Schritt weiter: Ich möchte kein perfektes Balancing, dann wird das Spiel nämlich schnell langweilig. Ich möchte ein sich veränderndes Meta und freue mich überrascht zu werden, wenn jemand eine Einheit auf den Tisch stellt, mit der ich nicht gerechnet hätte. Hat man ein festes und komplett gebalanced Spiel, ist das Spiel und das Listbuilding statisch und da habe ich mal überhaupt kein Bock drauf. 3 Jahre lang die gleichen Listen zu sehen, wie zu den alten Editionen? Uff..*schauder*

bearbeitet von DonCurrywurst
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kodos der Henker:

du sagt wir sollen dann halt ein anderes Volk spielen und hoffen das es anders kommt

Das war ein Scherz.

Hat nicht gezündet.

Bitte gehen Sie weiter. ;)

vor 22 Stunden schrieb Gorgoff:

 

Natürlich wäre perfektes Balancing von Seiten des Herstellers eine tolle Sache, aber damit ist einfach nicht zu rechnen.

 

Das ist so und wer mit was anderem rechnet, ist auf dem besten Wege enttäuscht zu werden.

Ich gehe von einem "Ist ok" Balancing aus und weil ich mich noch gut an die WHFB Community von damals erinnern kann,

wird durch Schwarmbewusstsein daraus ganz fix ein "Armee XY ist unspielbar schlecht, spiel ausschließlich Einheiten XYZ, alle anderen sind kacke blablarageschreirumkotzwürggallespritz"

vor 46 Minuten schrieb Veilchenhaua:

Also weiter oben schreibt Gorgoff ja nur: Wenn man in einem Umfeld spielt, in dem einfach nur die Modelle genommen werden, die man geil findet (optisch, Fluff, Verhältnis Anzahl Schädel zu Gesamtkunststoffmenge der Miniatur) dann kommt in diesem Umfeld auch mit mittelmäßigem Balancing eine wunderbare Spielerfahrung bei raus. Kein Ansatz freilich für Tunierspieler, die natürlich auch bedient werden wollen. Aber ein Ansatz, um das Thema Balancing nen Tacken entspannter zu sehen.

 

Würde ich so jetzt auch unterschreiben.

Nicht mehr wollte ich ausdrücken. 

Bin mir auch ziemlich sicher, dass sich das Spiel auf keiner Ebene was für Turnierspieler sein wird.

 

vor 44 Minuten schrieb Gefallener Engel:

1. Ich gehe fest davon aus dass die Herrschaften vernünftige Regeln nicht hinbekommen. Warum auch? Dann würde die jahrzehntelange Tradition des " regelmäßigen Nachrüstens" ja hinfällig. Ganz schlecht für die Umsatzzahlen.

Das widerspricht aber den aktuellen Gerüchten, dass es nur ein Grundregelwerk plus ein Buch mit den Armeelisten drin geben soll.

Auch widerspricht das meinen Erfahrungen mit der HH.

Da liegt auch das ein oder andere im Argen, aber dieses Wettrüsten mit ständigen Veröffentlichungen, gibt es zum Glück (noch) nicht.

Ich erhoffe mir das selbe für Old World.

Auch und vor allem eine ähnlich coole Community, die eben nicht direkt versucht auszumaxen.

 

Edit: @Gefallener Engel 

Zitat

In der Realität gibt es aber eher in fast jeder Spielergruppe mindestens einen, meistens sogar mehrere, deren Hauptanliegen die wissenschaftlich ermittelte und optimal maximiert "Armeeliste" ist die Alles und Jeden von der Platte fegt. 

Da habe ich anderes erlebt in den letzten 6 Jahren. 

Nur weil die WHFB Community so war, heißt es nicht, dass jede so ist.

Das stimmt einfach nicht. Es gibt wohl immer welche, die besser spielen als andere, aber dass es immer welche gibt, die ausmaxen ist einfach falsch. Ich war jahrelang Powergamer mit großem Vergnügen, habe damit aber einfach aufgehört und tute das auch nicht mehr und in meiner Spielgruppe macht das auch keiner sonst. Wie @DonCurrywurst schon sagte, muss man sich dann andere Spieler suchen, wenn die eigenen so drauf sind.

Oder vielleicht erst mal das Gespräch mit denen.

Zitat

Mir ist das zutiefst zuwider, aber für manch Andere ist dies der Antrieb überhaupt. Miserable Regeln begünstigen dieses Suchen nach Schlupflöchern und Mörderhammerkombis leider ganz gewaltig.

Als Powergamer kann ich dir sagen, dass angeblich perfektes Balancing da eine viel größere Triebfeder ist. ;)

Sag einem Bergsteiger, dass ein Berg unbezwingbar ist und er denkt an nichts anderes mehr, als da oben rauf zu kommen.

 

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 4

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Gorgoff:

Das widerspricht aber den aktuellen Gerüchten, dass es nur ein Grundregelwerk plus ein Buch mit den Armeelisten drin geben soll

die sagen ja nur das die bestehenden in einem Buch sind, nicht das die neuen mit dazu kommen

 

und entweder sehen wir wie bei HH Kampagnenbücher mit neuen Armeen, zB Kislev VS Norsca, Bretonen gegen Orks, Imperialer Bürgerkrieg, oder neue Armeebücher

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gorgoff, da ich mich selbst bereits 2012, hauptsächlich wegen der furchtbaren 8. Edition, aus dem Endloshamsterrad verabschiedet habe, kann ich auch nur über Spielergruppen der damaligen Zeit sprechen. Für meinen Geschmack war einfach zu vielen das Gewinnen wichtiger als Fluff, gepflegtes Püppchenschubsen oder gar Spaß am Spieltisch. 

 

Wenn es bei HH anders läuft, finde ich das Prima.  Dass mich persönlich das Spielen von Dosen in Farbe A gegen Dosen in Farbe XYZ nicht interessiert, dafür kann das System sicherlich gar nichts. :ok:

 

Aufgrund meiner Erfahrungen habe ich allerdings Null Hoffnung dass die MAXIMISER einem neuen Spiel fernbleiben würden. Somit wäre Ruckzuck wieder alles beim Alten.

Und das brauch ich so dringend wie nen Loch im Kopp.  :ok:

 

PS: Ich hätte meine Mitspieler damals fragen sollen ob sie Bergsteiger sind oder werden wollen. Anschließend alle die mit mindestens 1 Ja geantwortet haben, gnadenlos aussortieren. 

Zu spät für diese Erkenntnis.  :D

 

 

bearbeitet von Gefallener Engel
  • Like 2

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kodos der Henker:

die sagen ja nur das die bestehenden in einem Buch sind, nicht das die neuen mit dazu kommen

 

und entweder sehen wir wie bei HH Kampagnenbücher mit neuen Armeen, zB Kislev VS Norsca, Bretonen gegen Orks, Imperialer Bürgerkrieg, oder neue Armeebücher

Ich denke mal, die wollen erst mal testen, wie das so ankommt.

Wenn es läuft, wird es ausgebaut.

War in der HH ja auch so.

vor 37 Minuten schrieb Gefallener Engel:

@Gorgoff, da ich mich selbst bereits 2012, hauptsächlich wegen der furchtbaren 8. Edition, aus dem Endloshamsterrad verabschiedet habe, kann ich auch nur über Spielergruppen der damaligen Zeit sprechen. Für meinen Geschmack war einfach zu vielen das Gewinnen wichtiger als Fluff, gepflegtes Püppchenschubsen oder gar Spaß am Spieltisch. 

Guck, dann wirst du einer von denen sein, für die das Spiel gemacht wird.

vor 39 Minuten schrieb Gefallener Engel:

Wenn es bei HH anders läuft, finde ich das Prima.  Dass mich persönlich das Spielen von Dosen in Farbe A gegen Dosen in Farbe XYZ nicht interessiert, dafür kann das System sicherlich gar nichts. :ok:

Ja, das ist halt was für Liebhaber von der 40k Historie.

Ich fand das immer schon faszinierend und bin daher Zielgruppe.

 

Wie die Old World anlegen, werden wir ja sehen.

Mein Tip ist entweder Vampirkriege oder Bürgerkrieg im Imperium.

Beides hätte den Vorteil eine Armeeliste machen zu können, die man über Sonderregeln der einzelnen Provinzen individualisieren könnte.

Selbst Bretonen ließen sich so mit abbilden. 

Könnte aber auch ganz konservativ einfach eine Armeeliste für alle damals erhältlichen Völker sein.

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gefallener Engel:

 

 

PS: @Veilchenhaua, in einer heilen Märchenwelt ohne Kriege, Corona und sonstigen Katastrophen gibt es bestimmt auch Spielergruppen die nur zum Spaß Püppchen schubsen. 

 

In der Realität gibt es aber eher in fast jeder Spielergruppe mindestens einen, meistens sogar mehrere, deren Hauptanliegen die wissenschaftlich ermittelte und optimal maximiert "Armeeliste" ist die Alles und Jeden von der Platte fegt. 

 

Mir ist das zutiefst zuwider, aber für manch Andere ist dies der Antrieb überhaupt. Miserable Regeln begünstigen dieses Suchen nach Schlupflöchern und Mörderhammerkombis leider ganz gewaltig.  :ok:

 

Sorry, das ist mir aber deutlich zu flach. In meiner Spielgruppe gibt es auch jemanden, der gerne mit (von mir aus) maximierten Listen spielt. Aber wenn wir aufeinander treffen, haben wir uns einfach ein Stück aufeinander zubewegt und haben trotzdem miteinander Spaß, tolle Spiele und uns verbindet mittlerweile auch eine Freundschaft (wie grundsätzlich in der Spielgruppe). Die Mär von der fehlenden Koexistenz, die ganze Spiele zerstört ist eine langweilige Erzählung und die Wurzel dafür liegt sicher nicht in schlechten Regeln. Denn wenn Regeln derart schlecht sind, dass sie ein ordentliches Spielen miteinander unmöglich machen, dann wechselt man als Spielgruppe das Regelwerk - ohne den Zwang auch Miniaturenranges und Fluff mitzuwechseln. Alles möglich, alles machbar.

  • Like 4

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.