Jump to content
TabletopWelt

The Old World - Gerüchte & Ankündigungen


obaobaboss

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Ghur:

Wieviele Spiele haben denn eine so große Anzahl an Fraktionen und gleichzeitig innerhalb dieser Fraktionen eine so lange Liste an verfügbaren Einheiten? Ich denke, dass Warhammer da schon eins der Monster ist, in dem es einfach aufgrund der Masse an Einheiten und Regelkombinationen immer mal passieren kann, dass selbst ein Team aus Playtestern oder auch Turnierprofis mal was übersieht, das irgendeinem Hanswurst, der eben zufällig gerade den richtigen Gedankengang verfolgt, dann ins Auge sticht.

Hehe "Hanswurst" finde ich gut. :ok:

Es geht nicht darum, dass das zu 100 Prozent und bis zum letzten halben Punkt alles durchgebalanced sein soll, sondern darum, dass das im großen und ganzen ok ist.

 

Ich Frage mich gerade, ob es überhaupt wieder buffzig Armeebücher geben wird. :nachdenk: 

Könnte es nicht auch sein, dass die das ganze auf das Imperium fokussieren? Also Chaos gegen das Imperium? Dann könnten die einfach eine generische Armeeliste für die Menschen machen, die dann für jede Provinz Sonderregeln bekommt und vielleicht ein, zwei besondere Einheiten und Charaktere. 

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Gorgoff:

 

Ich Frage mich gerade, ob es überhaupt wieder buffzig Armeebücher geben wird. :nachdenk: 

 

Wenn man so ein Hochglanzbilderbuch für um die geschätzten 50 Taler vertickern kann, wird es verdammt viele davon geben.  :ok:

bearbeitet von Gefallener Engel
  • Like 2

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Gorgoff:

Es geht nicht darum, dass das zu 100 Prozent und bis zum letzten halben Punkt alles durchgebalanced sein soll, sondern darum, dass das im großen und ganzen ok ist.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu!

 

Zum Thema Armeebücher & Fokus des Settings: Ich halte das für den Anfang sogar auch für recht wahrscheinlich, dass man sich zuerst mal nur auf zwei Fraktionen konzentriert. Ich glaube (und sicher ist das mehr hoffen als glauben), dass wir weniger/keine Armeebücher mehr sehen und mehr Kampagnenbücher. Jede Kampagne behandelt ein großes Event in der Geschichte und beinhaltet dann auch die spielrelevanten Regeln für die beteiligten Fraktionen. So kann man auch die einzelnen Fraktionen mehrmals behandeln, denn in Krieg X ist das Imperium beispielsweise mit anderen Truppen/Kriegsmaschinen aufmarschiert als in Krieg Y.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige argumentieren hier so, als müsse man GW den Umfang von Warhammer zugute halten. Der Umfang der Regeln und die Anzahl der Fraktionen und Einheiten sind einfach zu groß. So kann GW zwar allerhand Zeug verkaufen, aber fürs Spiel ist die unnötig hohe Komplexität eben schlecht. Komplexität ist keine Tugend und nicht dasselbe wie Anspruch. Im Gegenteil, sie ist ein Mangel und – wenn man die genannten Auswirkungen auf das Spielgleichgewicht sieht – mindert den Anspruch.

  • Like 1

Verkaufe:     „Sci-Fi“     Fantasy     PC- und GB-Spiele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so wie der geschätzte Kollege über mir. Als MÜSSTE man alles so "komplex" und umfangreich haben wir bisher. Gerade wenn das Team nicht so groß ist, macht es vielleicht großen Sinn die Anzahl am Sonderregeln einfach ein wenig zu drosseln und so ein Balancing zu vereinfachen. Nur weil es in der Vergangenheit anders war bei Warhammer muss das nicht so bleiben.

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Balance des Spiels war so gut wie die Balance zwischen den Spielern. 

 

Ob's jetzt die Top 5 Auswahlen der Top 5 Völker waren.

Oder die Bottom 5.

 

Ich gehöre auch zu der Fraktion, die behauptet Warhammer war zu umfangreich zu balancen.

 

Und was wir nicht vergessen dürfen!

GW war noch nie so sehr auf Balancing bedacht wie heutzutage. Früher haben sie die Sachen einfach gestaltet wie den Fluff.

(Mir ist letztens der Sirenengesang eingefallen. Spielerisch Totalausfall. Aber vom Flavor macht es das was man sich vorstellt)

 

 

  • Like 1

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gefallener Engel:

Wenn man so ein Hochglanzbilderbuch für um die geschätzten 50 Taler vertickern kann, wird es verdammt viele davon geben.  :ok:

GW verdient praktisch nichts mit den Büchern. Hochglanz, vollfarbig, Hardcover plus Vertrieb und Transport reibt die Marge auf. Die Figuren sind das Produkt, nicht die Broschüren. ;)

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ghur:

Wieviele Spiele haben denn eine so große Anzahl an Fraktionen und gleichzeitig innerhalb dieser Fraktionen eine so lange Liste an verfügbaren Einheiten? Ich denke, dass Warhammer da schon eins der Monster ist, in dem es einfach aufgrund der Masse an Einheiten und Regelkombinationen immer mal passieren kann, dass selbst ein Team aus Playtestern oder auch Turnierprofis mal was übersieht, das irgendeinem Hanswurst, der eben zufällig gerade den richtigen Gedankengang verfolgt, dann ins Auge sticht.

 

vor 5 Stunden schrieb Gorgoff:

Es geht nicht darum, dass das zu 100 Prozent und bis zum letzten halben Punkt alles durchgebalanced sein soll, sondern darum, dass das im großen und ganzen ok ist.


Was doch genau das ist, was ich hier die ganze Zeit sage... ich fühle mich unverstanden. :heul2:

 

 

vor 4 Stunden schrieb Ghur:

Zum Thema Armeebücher & Fokus des Settings: Ich halte das für den Anfang sogar auch für recht wahrscheinlich, dass man sich zuerst mal nur auf zwei Fraktionen konzentriert. Ich glaube (und sicher ist das mehr hoffen als glauben), dass wir weniger/keine Armeebücher mehr sehen und mehr Kampagnenbücher. Jede Kampagne behandelt ein großes Event in der Geschichte und beinhaltet dann auch die spielrelevanten Regeln für die beteiligten Fraktionen. So kann man auch die einzelnen Fraktionen mehrmals behandeln, denn in Krieg X ist das Imperium beispielsweise mit anderen Truppen/Kriegsmaschinen aufmarschiert als in Krieg Y.


Wär das nicht verdammt schade?
Wenn die beispielsweise über die ersten zwei Jahre zwei Bände raushauen, in denen es um zwei Konflikte Imperium vs Chaos ging und dazu noch einen Band zum Krieg des Bartes, was macht ein Echsenmenschen-Spieler in der Zwischenzeit? Däumchen drehen?

Dass (dicke) Kampagnenbände kommen, die sich intensiv mit Konflikten befassen und spezielle Listen enthalten, denk ich auch, aber ich kann mir keine erfolgreiche Neuauflage von Warhammer vorstellen, bei der nicht zu Anfang alle der alten Völker ihr Reboot kriegen....

  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Barbarus:

Was doch genau das ist, was ich hier die ganze Zeit sage... ich fühle mich unverstanden. :heul2:

Ich für meinen Teil verstehe dich sehr gut und teile deine Meinung in nahezu jedem deiner Beiträge.

Was ja nicht heißt, dass man gewisse Sachen nicht nochmal hervorheben kann, wenn das Gespräch sich dahingehend entwickelt :)

 

vor 6 Stunden schrieb Barbarus:

Wär das nicht verdammt schade?
Wenn die beispielsweise über die ersten zwei Jahre zwei Bände raushauen, in denen es um zwei Konflikte Imperium vs Chaos ging und dazu noch einen Band zum Krieg des Bartes, was macht ein Echsenmenschen-Spieler in der Zwischenzeit? Däumchen drehen?

Das habe ich mich auch schon gefragt, ob das wirklich soviel Sinn macht. Allerdings gehe ich einfach davon aus, dass GW am Anfang irgendein Grundregelwerk veröffentlichen muss, in dem erstmal alle Völker à la Kriegerische Horden drin sind, sodass alles spielbar wird. Danach können sie ja mit normalen Release-Zyklen beginnen. Ob das jetzt Kampagnenbände oder Armeebücher sind, ist ja eigentlich erstmal egal, denn auch Armeebücher werden ja nur nach und nach veröffentlicht. Die Waldelfenspieler z.B. mussten doch in gefühlt jeder Edition Jahre auf ihr eigenes Buch warten. Dieses Problem wird bestimmt weiterhin existieren, es ist ja auch irgendwie zu einem Grundstein in der Verkaufspolitik von GW geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei WHFB sehe ich weniger Einheiten-Ausreisser als Problem.

 

Mehr Armeen = mehr Einheiten = prozentual mehr Ausreisser. Ok.

 

Ausreisser gibt es in fast jedem Spiel. Dadurch das WHFB auch eine stark präsente Turnier Szene hatte, waren diese Ausreisser wahrscheinlich auch im Kopf omnipräsenter, als in anderen Spielsystemen.

 

Das Problem waren nicht nur die Einheiten, sondern dass es auch ganze Armeen als Ausreisser gab. Und das häufig die nachfolgenden Armeebücher, einen ticken besser waren, als das davor. Daher waren ja die KH so gut. Da alles parallel erschaffen wurde und man keinen "hier kann man noch einen ticken drauf setzen" - oder " ich hab da noch eine Sonderfertigkeits-Idee" - Spleen aufgesessen ist.

 

Daher mein Wunsch:

 

EIN Buch mit allen Fraktionen. Grober Umriss über die Geschichte und die Geographie der Welt.

Im späteren Erscheinungs-Verlauf: Kampagnenbücher mit Änderungen der Fraktionen für eben diese Kampagnen - zusätzliche Einheiten mit Wegfall von Anderen. Andere besondere Chars. Schöne zusätzliche Geschichten - schöne zusätzliche Szenarien.

 

So einen kampgnenorientieren / erzählerischen Stil, würde mich evtl. sogar zu GW zurück holen. Aber ich hege da keine große Hoffnung, wenn ich ehrlich bin.

  • Like 7

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb jim:

Die Balance des Spiels war so gut wie die Balance zwischen den Spielern. 

Jervis Johnson hat sich in einem WD Artikel über den Umgang mit WH ausgelassen.  Engländer haben eine andere Spielekultur und sehen das viel entspannter, nachmittags zum Tee gibt es

ein lockeres Spielchen unter Freunden. Da ist der Spass am wichtigsten. An Einheiten wird mitgenommen was einem gefällt. Sieht man ja auch gut an den alten Spielberichten und den Beispiel-Armeen aus dem WD.

Schräge Sonderegeln waren in erster Linie für den Fun erschaffen worden und nicht um in irgendeine Lücke zu stossen und das Ganze so zu verzerren das der Gegner in den Boden gestampft wird.

Denn wenn jeder schräg und witzig und Fluffig aufstellt, spielt auch die Balance keine große Rolle mehr. So in die Richtung ging es in dem Bericht.

 

Das merke ich auch bei meinen Spielen und stimme @jim da zu.

Mit ein und der selben Liste habe sehr schöne Spiele gehabt an die ich mich auch heute noch mit schmunzeln daran errinnere.

Im gegenzug wurde ich aber auch total rund gemacht mit derselben Liste, meistens von der "ich habe nur Spass wenn ich Gewinne" Fraktion. Was ja im Umkehrschluss bedeutet das der Verlierer keinen Spass hat. Eine traurige Einstellung. Ich kann auch in der Niederlage Spass haben, es liegt aber auch daran wie ich verliere und  mit welcher Einstellung ich Spiele.

 

In unserer Gruppe habe ich gemerkt das ein, zwei Spieler viel kaputtmachen können mit so einer Einstellung. Drei Kampangen waren nach den ersten Spielen Tod. Weil Spieler den erzählerischen Aspekt der Kampange mit einem Turnier verwechselt haben.

 

@Detain komplexität kann, muß aber kein Mangel sein, warum auch?

  • Like 4

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Gorgoff:

GW verdient praktisch nichts mit den Büchern. Hochglanz, vollfarbig, Hardcover plus Vertrieb und Transport reibt die Marge auf. Die Figuren sind das Produkt, nicht die Broschüren. ;)

 

Also wenn GW mit den Armeebüchern nichts verdient hat, machen sie aber gehörig etwas falsch.

39 Euro für ca. 100 Seiten Hochglanz in Farbe und Hardcover ist schon eine Ansage. Im Vergleich bekomme ich 100 Seiten Hochglanz Comic im Hardcover für 20 Euro und die haben auch keine wahnsinnig hohe Auflage (ca. 2000 Stück).

Übrigens kostet ein Fotobuch in Hardcover und Hochglanz mit ca. 100 Seiten nur ca. 35 Euro daher könnte GW die Bücher sogar "Made to Order" machen und würden immer noch verdienen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Gorgoff:

GW verdient praktisch nichts mit den Büchern. Hochglanz, vollfarbig, Hardcover plus Vertrieb und Transport reibt die Marge auf. Die Figuren sind das Produkt, nicht die Broschüren. ;)

 

Noch ist ja genügend Zeit um den Klingelbeutel kreisen zu lassen für die barmherzigen Brüder der Abtei zu Nottingham.  Wir wollen ja nicht dass sie ihr letztes Hemd für uns geben. :D

  • Like 2

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Zaknitsch:

Bei WHFB sehe ich weniger Einheiten-Ausreisser als Problem.

 

Mehr Armeen = mehr Einheiten = prozentual mehr Ausreisser. Ok.

 

Ausreisser gibt es in fast jedem Spiel. Dadurch das WHFB auch eine stark präsente Turnier Szene hatte, waren diese Ausreisser wahrscheinlich auch im Kopf omnipräsenter, als in anderen Spielsystemen.

 

Das Problem waren nicht nur die Einheiten, sondern dass es auch ganze Armeen als Ausreisser gab. Und das häufig die nachfolgenden Armeebücher, einen ticken besser waren, als das davor. Daher waren ja die KH so gut. Da alles parallel erschaffen wurde und man keinen "hier kann man noch einen ticken drauf setzen" - oder " ich hab da noch eine Sonderfertigkeits-Idee" - Spleen aufgesessen ist.

 

Daher mein Wunsch:

 

EIN Buch mit allen Fraktionen. Grober Umriss über die Geschichte und die Geographie der Welt.

Bis hierher kann ich dir komplett zustimmen.

 

 

vor 7 Stunden schrieb Zaknitsch:

Im späteren Erscheinungs-Verlauf: Kampagnenbücher mit Änderungen der Fraktionen für eben diese Kampagnen - zusätzliche Einheiten mit Wegfall von Anderen. Andere besondere Chars. Schöne zusätzliche Geschichten - schöne zusätzliche Szenarien.

 

So einen kampgnenorientieren / erzählerischen Stil, würde mich evtl. sogar zu GW zurück holen. Aber ich hege da keine große Hoffnung, wenn ich ehrlich bin.

Das fände ich nur gut, wenn es eine Ergänzung wäre.

Ansonsten kommst du gar nicht mehr mit dem zusammenbauen und bemalen nach. Ich denke nun gerade an Endtimes. Eh ich alles zusammen hatte, war die Welt schon am Ende.

Oder auch Sturm des Chaos. Ich war nicht bereit soviel Gelt aus zu geben für Modelle, die ich nur in dieser Kampange spielen konnte.

Das mag gehen, bei Spielen wie Mortheim, wo du doch eine überschaubare anzahl an Modellen hast, aber nicht bei Warhammer, wo du 100 +X Modelle hast inkl. Zeit und Gelddieben den Charakteren.

 

@ Balancing

 

Ich glaube, dass die meisten Probleme gelöst würden, wenn GW einfach auf 50% der Sonderregeln verzichten würde.

 

Mein Wunsch wäre dass zumindest alle Auswahlen in einem Armeebuch auch ungefähr gleichberechtigt wären. So dass es kein Must have gibt.

Selbst beim Bier und Brezel (Tee and cake) Spielen würde ich gewisse Einheiten halt nicht einsetzen, egal wie Fluffig diese auch immer sein mag.

Und mein persönlicher negativ Höhepunkt war das Armeebuch Imperium. Hier passte werder der Hintergrund zu den Modellen, noch das Balancing überhaupt. 

Ein Großmeister, der keinen Zugriff auf Demigreifen hatte. Greifen, die Modelle bekamen, die ne fette Panzerung trugen, aber Regeltechnisch nicht. Die "normalen" Ritter, die als die Elite beschrieben wurden und weniger wert waren als Schwertkämpfer. Die Elitären Demigreifen, die aber in jeder Armee zu finden waren oder noch besser der Dampfpanzer ( von dem es ja nur 8 Stück im ganzen Imperium gibt) als Massenprodukt. (Teils 2 in einer Armee) und dann von den Regeln so kompliziert, dass sich das kaum jemand richtig merken konnte, erst recht nicht als Gegner. 

Ich könnte hier weiter machen, schweift aber zu sehr ab.

 

Was ich sagen wollte war, dass der Hintergrund  und das Argument mit Bier und Brezel Spiel viel zu oft von GW als Ausrede genommen wurde für einfach schlechte Regeln. In meinen Augen war das immer eine Überforderung für GW. Sie hatten einfach nicht mehr die Leute, die sich für Fantasy genügend interessieren, um hier wirklich in der Materie zu sein.

Ich verstehe ehe nicht, warum GW nicht einfach ne Beta Version von Ihren Regeln raus bringt, die dann ein halbes Jahr lang von der Spielerschaft getestet werden kann und dann die Regeln angepasst werden. Von mir aus macht man das mit einem Geschlossen Kreis an Spielern, die im Zweifel hoche Strafen bekommen, wenn sie Informationen an Dritte weitergeben. Aber ich glaube, dass wenn GW so offen mit der Community umgehen würde, sie eine noch engere Fangemeinde hätte als jetzt schon. Zumal sie auch aus der direkten Kritik raus wäre. Das es genügent Leute gibt die sowas machen, sieht man ja bei 9th Age. 

 

 

 

 

Gruß

 

Fire 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich als Ergänzung.

 

Wenn es Spiele nach Kampagne XY sein sollen, hat Armee Z noch zusätzliche Einheiten zur Auswahl. Dafür fallen weg/kosten mehr/ bla.

 

Komplett auf die Zusatzhefte bezogen und nicht das Grundbuch beeinflussend.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2020 um 16:18 schrieb Barbarus:

Ihr verwechselt da ja auch die Entwicklung des Spiels mit dem alltäglichen Spielbetrieb. Die Ressourcen um den Spielbetrieb während der Entwicklung zu simulieren, hat auch GW nicht.
Wenn da ein Team zwei Jahre lang dran arbeitet und vielleicht 40 Leute enthält, wie sollen die denn in der Zeit mit den Leuten so viele Testspiele hinkriegen, dass alle Möglichkeiten des Spiels und seine Regellücken bzw. Grauzonen ausgelotet sind?
[....]
Ich sag das auch aus persönlicher Erfahrung... ich hatte ja vor sechs Jahren das "A Fantastic Saga" geschrieben und einschließlich meiner selbst waren wir acht Testspieler, die alles über circa anderthalb Jahre auf Herz und Nieren geprüft haben, und trotzdem: am ersten Tag, wo das Ding online verfügbar war, haben es hunderte Leute runtergeladen und darunter war halt Einer, der eine Regellücke gefunden hatte. Welche ihm übrigens TOTAL OFFENSICHTLICH erschien. Während ich, meine Testspieler und hunderte Leute, die das PDF runtergeladen hatten, die Lücke übersehen haben.

 

Zum einen, GW testet nicht.

Testspiele die gemacht wurden, waren von den Designern die es interessierte zu Hause privat (daher kamen auch die gesicherten Gerüchte damals, von den Gegnern selbiger).

 

Also ja, dein Werk hat mit 8 Testspielern alles bis auf 1 Fehler gefunden, und das Balacing war/ist allgemein gut da du dein Spiel auch selbst gespielt hast.

(und du nicht auf die Idee gekommen bist Grundregeln zu ignorieren damit es "fluffig" ist zB das Untote für 1 Punkte Levy 36 Zombies kaufen dürfen damit deren Horden Eigenschaft im Spiel besser rüber kommt)

 

GW funktioniert anders, bei Warhammer haben verschiedene Designer zur selben Zeit an unterschiedlichen Fraktionen gearbeitet, Testspiele gab es keine.

Wenn untereinander gespielt wurde, dann selten ohne Hausregeln bzw Modifikationen.

Das hat sich inzwischen zwar geändert, aber selbst jetzt bekommen Testspieler keine vollständigen Regeln zum testen (die können die Fehler im finalen Print nicht finden weil sie dieses nie gesehen haben).

 

Darum sehe ich das Problem bei TOW nicht wenn wirklich, wie in der 6. das Grundgerüst am Stück kommt.

Dann ist zumindest soweit klar das die Armeen alle auf den selben Niveau sind und auch so gegeneinender gespielt wurde.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2020 um 19:39 schrieb Kodos der Henker:

Das hat sich inzwischen zwar geändert, aber selbst jetzt bekommen Testspieler keine vollständigen Regeln zum testen (die können die Fehler im finalen Print nicht finden weil sie dieses nie gesehen haben).


... :stress:

das wär ja komplett irre. Biste da sicher?!


Übrigens, mal was anderes... dass die neuen Chaoskrieger in Größe mit den alten übereinstimmen, hat sich ja schon rumgesprochen...
aber nun haben auch die ersten Leute die Minis auf 25mm-Bases in Reih und Glied aufgestellt:

cwrank.thumb.jpg.007c3a8c7fda0644ba70027054fbefe0.jpg


Ich hatte schon den Verdacht, dass das passt, als ich die Dinger das erste Mal gesehen habe.
Was in mir auch den Verdacht weckte, dass man beim Designen dieser Minis vielleicht schon dran gedacht hat, sie irgendwann auf quadratischen Bases im gewohnten 25x25mm-Format aufzustellen....


 

  • Like 13

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Barbarus:

das wär ja komplett irre. Biste da sicher?!

 

Ja, das haben inzwischen mehrere (ex) Designer in Interviews bestätigt.

 

Wobei Shadespire war das letzte Spiel das "illegal" zu Hause getestet wurde (gab da den Kommentar des Designers das er sich geweigert hat es zu veröffentlichen bevor er nicht einmal damit gespielt hat), danach hat man das wieder geändert.

 

So Mitte 6. Edi bis Shadespire/Mitte AoS 1. Edi waren Testspiele ausdrücklich unerwünscht, und das hat man eben auch gemerkt.

 

Danach hat man angefangen Konzepte testen zu lassen und externe 40k Tester haben gemeint das sie den vollständigen Codex mit allen Regeln nie gesehen haben

 

Danke fürs Bild mit den Kriegern.

bearbeitet von Kodos der Henker
  • Like 3

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Kodos der Henker:

So Mitte 6. Edi bis Shadespire/Mitte AoS 1. Edi waren Testspiele ausdrücklich unerwünscht, und das hat man eben auch gemerkt.

 

 

Aber warum? Gibt es dazu irgendeine Begründung? Das klingt so absurd blöde, dass man es nicht glauben kann/will.

 

Selbst wenn alle aktiven Designer dies jetzt in einer Stellungnahme erklären würden, würde ich es nicht glauben (wollen), da es so unglaublich blöd ist.

 

 

  • Like 2

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zaknitsch:

 

 

Aber warum? Gibt es dazu irgendeine Begründung? Das klingt so absurd blöde, dass man es nicht glauben kann/will.

 

Selbst wenn alle aktiven Designer dies jetzt in einer Stellungnahme erklären würden, würde ich es nicht glauben (wollen), da es so unglaublich blöd ist.

 

 

vor 52 Minuten schrieb Gefallener Engel:

Wenn man testet, müsste man ja evtl. zugeben  dass die Regeln Müll sind!

 

Solange man nicht testet kann man den Schrott wenigstens mit "Alternativen Fakten" vertickern.  

Problem erledigt. :ok:

Wahrscheinlich kommt noch die Gefahr dazu das jeder Tester ein potenzieller Kandidat ist die Regeln zu Leaken (das also auf die Art komplette Bücher im Netz landen könnten bevor der Release raus ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich war der Grund eher irgendeine Geheimhaltungsparanoia... könnt mir denken, dass da in der Führungsetage jemand dachte, dass a) nicht zu viele Infos übers unfertige Spiel nach außen dringen dürfen, b) das Regelwerk irgendwo online auftauchen könnte, wenn man es nem Tester gibt und c) die Tester das Spiel ja "klauen" könnten, wenn sie alle Regeln kennen...

Manchmal hab ich echt den Eindruck die letzte Firmenleitung von GW bestand aus den schlechtesten Menschen, die zu dem Zeitpunkt auf der Erde lebten.

  • Like 2

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab das Problem das jemand mal den USB Stick mit dem Vampir Armeebuch in einem Pub hat liegen lassen, also nicht unbegründet.

 

Auf der anderen Seite hat ein Tester das neueste iPhone auch mal in einer Bar verloren, und Apple testet trotzdem noch.

 

Also Angst das die Konkurrenz weis welche Modelle kommen werden und damit die nötige Zeit verkürzen kann, schließlich muss ein Modell am Release Wochenende seine Investitionen rein hohlen sonst gilt es als Fehlschlag, ist sicher da und begründet.

 

Darum bekommen jetzt auch Tester kaum bis keine Infos über neue Einheiten.

 

Und dann natürlich noch das Mantra das man eine Sammelfiguren Firma ist und keine Spiele Firma, die Regeln also völlig egal sind solange sie den Verkauf von Figuren nicht behindern.

 

Wobei das auch ein Grund ist warum viele GW verlassen haben.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wir haben doch schon längst geklärt, dass die neue Firmenleitung diese Sicht offensichtlich nicht teilt.
Die haben verstanden, dass das Spiel und davon hauptsächlich das Setting, in dem es angesiedelt ist, das eigentliche Produkt darstellt.

Naja, egal... wir wissen es nicht genau, und wir werden es nicht ändern können, wie die ihre Regeln testen... 
und ich sags noch mal, solang die Regeln am Ende ausgeglichen genug sind, ist alles okay. Es muss nicht die perfekte Balance sein.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.