Jump to content
TabletopWelt

The Old World - Gerüchte & Ankündigungen


obaobaboss

Empfohlene Beiträge

Ich erinnere mich noch mit Schrecken daran wie GW WHFB durch AoS ersetzte und gleichzeitig MANTIC die 2. Edition von KoW auf den Markt brachte. 

 

Urplötzlich war es vorbei mit der Beschaulichkeit im KoW Board. Bis dahin ging es in Diskussionen nur darum eine möglichst vielfältige und abwechslungsreiche Armee auf die Platte zu bringen und die Freiheiten des Systems zu Feiern.

Unzählige Ex Warhammerspieler überschwemmten auf einmal den Forumsbereich auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Oder anders ausgedrückt nach der einzig wahren Killerhammerwahnsinnsliste.

 

Etwas das bis dahin in diesem Forumsbereich absolut niemanden interessiert hatte, wurde über Nacht zum allesüberlagernden Überthema hochgekocht. Vielen Dank nochmals nachträglich für diesen sinnentleerten Blödsinn. :D

 

Daher halte dich Wetten, dass genau diese Spezie an Püppchebschubsern innerhalb kürzester Zeit das ( noch nicht existierende) ToW Board kapern und überrennen  wird. 

 

Wer wettet dagegen? :ok:

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Gefallener Engel:

Ich erinnere mich noch mit Schrecken daran wie GW WHFB durch AoS ersetzte und gleichzeitig MANTIC die 2. Edition von KoW auf den Markt brachte. 

 

Urplötzlich war es vorbei mit der Beschaulichkeit im KoW Board. Bis dahin ging es in Diskussionen nur darum eine möglichst vielfältige und abwechslungsreiche Armee auf die Platte zu bringen und die Freiheiten des Systems zu Feiern.

Unzählige Ex Warhammerspieler überschwemmten auf einmal den Forumsbereich auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Oder anders ausgedrückt nach der einzig wahren Killerhammerwahnsinnsliste.

 

Etwas das bis dahin in diesem Forumsbereich absolut niemanden interessiert hatte, wurde über Nacht zum allesüberlagernden Überthema hochgekocht. Vielen Dank nochmals nachträglich für diesen sinnentleerten Blödsinn. :D

 

Daher halte dich Wetten, dass genau diese Spezie an Püppchebschubsern innerhalb kürzester Zeit das ( noch nicht existierende) ToW Board kapern und überrennen  wird. 

 

Wer wettet dagegen? :ok:

Wer kennt den Stereotyp des hochnäsigen HHlers, der sein System für übelegen hält und 40kler die kalte Schulter gibt?

Was meinst du, woher das kommt? :naughty:

Es hilft auch immens, wenn es keine Turniere gibt.

Aber klar, wenn im HH Bereich auf einmal 30-40 40k Spieler auftauchen und anfangen Listen MINMAX zu betreiben, kann man da herzlich wenig gegen tun. Auf B&C haben die das so gelöst, dass die einen eigenen Tacticbereich gemacht haben, in dem dann grenzenlos geminmaxed wird und einen allgemeinen Bereich, wo das nicht so ist. Dieser ist immer besser besucht und da sind die schönen Dinge viel entscheidender. Optik, Fluff usw.

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gorgoff:

Hab ich nie gesagt.

 

Na aber sowas von hast du. Guck mal, ich finde dich ja persönlich nett. Aber das ganze „irgendwas ist immer“ und „ich und meine Kumpels (und unser Bier)“ ist spielerseitige Schuldsuche und ein Abwürgen von Interesse an einer Verbesserung des Systems. Also genau wie ich sage, falsch und schädlich, und zwar sehr und auf mehreren Ebenen.

 

Du findest das offenbar gut und richtig oder dieses Schwarmbewusstsein ist zu dir ganz doll gemein gewesen, aber du drängst ja in nachfolgenden Posts weiter in dieselbe Richtung.
Stattdessen muss aber das System die richtigen statt die falschen Anreize setzen. Mit dem Finger durch die Gegend zu zeigen, ist eine Ablenkungshandlung, die schlechtem Balancing freie Fahrt gewährt.

 

vor 59 Minuten schrieb Veilchenhaua:

Denn wenn Regeln derart schlecht sind, dass sie ein ordentliches Spielen miteinander unmöglich machen, dann wechselt man als Spielgruppe das Regelwerk - ohne den Zwang auch Miniaturenranges und Fluff mitzuwechseln. Alles möglich, alles machbar.

Die menschliche Geschichte erzählt von einer großen Leidensfähigkeit. Aber vielleicht will man irgendwann nicht mehr leiden. …

 

vor 3 Stunden schrieb DonCurrywurst:

3 Jahre lang die gleichen Listen zu sehen, wie zu den alten Editionen? Uff..*schauder*

In einem guten Balancing kann man beliebig Listen variieren, weil es nicht die eine einzig effektive (wie zu den alten Editionen mit ihrem schlechten Balancing) gibt. Das ist der Unterschied.

Für den Hersteller ist natürlich lukrativ, wenn die Leute sich erst scharenweise das eine und dann das festgelegte andere kaufen statt zu spielen, was sie wollen.

  • Like 2

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kuanor:

Die menschliche Geschichte erzählt von einer großen Leidensfähigkeit. Aber vielleicht will man irgendwann nicht mehr leiden. …

 

Dann gehen wir mal direkt auf die philosophische Ebene: Der Mensch ist dazu geschaffen mit Leid umzugehen, er muss Leiden, um daran wachsen zu können. Das Leid wird nicht weniger, man lernt nicht damit umzugehen. Eine Person die nicht mehr leiden will (und somit auch nicht das Gegenteil erleben will, weil beide Teile nur so und ausschließlich so funktionieren), hat die Lust am Leben verloren.

 

vor 6 Minuten schrieb Kuanor:

In einem guten Balancing kann man beliebig Listen variieren, weil es nicht die eine einzig effektive (wie zu den alten Editionen mit ihrem schlechten Balancing) gibt. Das ist der Unterschied.

 

Das ist deine Meinung von einem "guten Balancing". Wie auch im echten Leben kann der kleine Timmi nicht alles haben was er will, sondern es gibt Kompromisse. Wenn alles Spielbar ist, ist es keine Herausforderung "schlechte" Einheiten spielbar zu machen. Man nimmt den Leuten die Kreativität selber zu forschen was funktionieren könnte, denn ist ja egal was man spielt. Lebendiges Meta ist viel wichtiger. Dinge die übersehen werden können zu interessanten Kombinationen führen. Warum sollte ich überhaupt danach suchen, wenn ich eh alles spielen kann? Wo ist dann der Spaß daran eine interessante Liste zu bauen?

 

Kurzum: Es ist deine Meinung zu Balancing, die glücklicherweise weder objektiv noch inhärent gut ist. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Kuanor:

 

Na aber sowas von hast du.

Zitat

Natürlich wäre perfektes Balancing von Seiten des Herstellers eine tolle Sache, aber damit ist einfach nicht zu rechnen.

Das schrof ich.

Wie du daraus ein "Plädieren gegen den Versuch eines Balancing" liest, ist mir schleierhaft.

Ich sehe das einfach realistisch.

Klar wäre ein super Balancing, nun, super, aber wenn das dann erwartbar nicht ganz so perfekt ist, sind die Spieler gefragt.

Und ja, das ist in der Tat sehr einfach. Nur weil XY möglich ist, muss man es nicht tun.

Läuft seit Jaaaaahren so in der HH.

Da werden auch mal zornige Listen gespielt, einfach weil es möglich ist, aber damit wird niemand überfahren, sondern man spricht sich ab.

  • Like 4

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst Schach ist nicht völlig ausbalanciert.

Man sollte einen guten Kompromiss finden und allzu groben Pfusch unterlassen. Wie das genau aussieht weiß ich, aber werde aber niemals jemanden davon überzeugen es exakt so zu sehen. ;)

  • Like 1

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gorgoff: OK, einverstanden.

Ich hoffe, ich habe begründen können, warum ich so ein Romantisieren des Abfangens der Systemfehler rein auf Spielerebene für gefährlich halte. Ich war bei WHFB (7.) ja auch ein Fan der „Punktebeschränkungen“, die schlechte Einheiten auch spielbar machten statt nur Spitzen zu verbieten, weil man dann auch ganz ohne ein soziales Gerüst und ein „lol, lass man schlechte Einheiten aufstellen“ auf mehr Vielfalt kam. Aber die nicht nachbalancierten GW-Spiele damals waren aber auch ordentlich schlecht vom Balancing (so aus der Retorte ist es aber auch schwer), das macht GW inzwischen ja zum Glück anders.

 

@DonCurrywurst:

Nein. Ich möchte mir auch kein Bein absägen, um eine Herausforderung zu bekommen und Kreativität zu erzwingen. Du kannst das durchaus wollen, aber erzähl mir nichts von „Meinung“ – ich mag meine Beine alle beide gleichermaßen.

 

Indem man schlechtes Balancing zulässt, sabotiert man genau den Ansatz, den Gorgoff doch bewirbt (man nimmt die Einheiten, die man mag, nach Fluff und Thema, und erzählt damit Geschichten) und ersetzt ihn durch die „Herausforderungen“ von schlechten Einheiten und die Schmach durch Einsatz von guten.

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Kuanor:

@DonCurrywurst:

Indem man schlechtes Balancing zulässt, sabotiert man genau den Ansatz, den Gorgoff doch bewirbt (man nimmt die Einheiten, die man mag, nach Fluff und Thema, und erzählt damit Geschichten) und ersetzt ihn durch die „Herausforderungen“ von schlechten Einheiten und die Schmach durch Einsatz von guten.

 

Ich spiele weiterhin die Einheiten, die ich mag, muss aber damit rechnen, dass ich damit nicht so gut Abschneide, wie anderen Leute. Ergo sabotiert das Gorgoffs Ansatz mitnichten. Entscheidungen haben Konsequenzen, wenn es keine Konsequenzen für Entscheidungen gibt, ist es auch keine Entscheidung. Also wenn der kleine Timmi nun mal seine Armee nicht 100pro so spielen kann, wie der kleine Timmi will und dann bockig wird, dass er nicht genau so oft gewinnt, wie jemand der sich eine kreative Liste zusammenschustert, muss ich ganz ehrlich zugeben, dass mir der kleine Timmi egal ist. Auch in Warhammer gibt es keinen Teilnahmepokal. Wenn du eine bessere Liste baust, die Einheiten besser verstehst, gewinnst du halt und das ist auch gut so.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Kuanor:

@Gorgoff: OK, einverstanden.

Ich hoffe, ich habe begründen können, warum ich so ein Romantisieren des Abfangens der Systemfehler rein auf Spielerebene für gefährlich halte.

Wir sind da auf der selben Seite.

Balancing muss sein.

Ich halte es aber für unmöglich, dass man in einem Spiel mit dutzenden (hunderten?) Einheiten, die tatsächlich auch unterschiedlich sind, eine perfekte Balance hinbekommen kann. 

Ich bin gespannt, wie die das lösen. Hoffentlich sind die Listen bei Erscheinen zumindest einigermaßen auf einem Level. Mehr braucht es nicht, damit man gut spielen kann.

  • Like 4

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb DonCurrywurst:

das ist auch gut so

wenn man auf sowas steht

 

gibt halt auch solche denen ist es wichtiger das derjenige gewinnt der besser spielt und nicht wer die bessere Liste hat

 

 

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kodos der Henker:

wenn man auf sowas steht

 

gibt halt auch solche denen ist es wichtiger das derjenige gewinnt der besser spielt und nicht wer die bessere Liste hat

 

 

Es gibt (vermutlich, ich kenne ja nicht alle) kein Tabletop, bei dem du jeden Schranz ohne Verstand in eine Liste kloppen kannst und trotzdem gegen eine normale Liste gewinnst.

Listenbau ist integraler Bestandteil des Spiels und soll auch so bleiben.

Wobei es das Balancing ja wirklich einfacher macht, wenn es keine Auswahl gibt. ;)

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gorgoff:

Listenbau ist integraler Bestandteil des Spiels und soll auch so bleiben.

Naja... ist auch Ansichtssache. Es gibt einen ganzen Haufen Spieler, die so gar keinen Spaß am Listenbau haben (und auch gute Spiele, die ohne komplizierten Listenbau auskommen).

Listenbau bei WHFB war für mich immer nur ein (notwendiges?) Übel.

  • Like 2

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Winston:

Naja... ist auch Ansichtssache. Es gibt einen ganzen Haufen Spieler, die so gar keinen Spaß am Listenbau haben (und auch gute Spiele, die ohne komplizierten Listenbau auskommen).

Listenbau bei WHFB war für mich immer nur ein (notwendiges?) Übel.

 

Da bin ich bei dir. War für mich auch ein Aspekt an Fantasy, der mich enorm gestört hat. Allerdings sollten (meiner Ansicht nach) auch Spieler belohnt werden, die sich eben die Mühe machen.

 

vor 15 Minuten schrieb Kodos der Henker:

gibt halt auch solche denen ist es wichtiger das derjenige gewinnt der besser spielt und nicht wer die bessere Liste hat

 

Zähle ich auch zu. Allerdings bin ich der Ansicht, dass vernünftiges Listbuilding eben auch seinen Wert haben sollte. Bei gleicher Fähigkeit, sollte die bessere Liste gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Winston:

Naja... ist auch Ansichtssache. Es gibt einen ganzen Haufen Spieler, die so gar keinen Spaß am Listenbau haben (und auch gute Spiele, die ohne komplizierten Listenbau auskommen).

Listenbau bei WHFB war für mich immer nur ein (notwendiges?) Übel.

Die bauen sich eine Liste und spielen die immer wieder.

Einmal kann man das wohl aushalten und die anderen können sich an immer neuen Listen erfreuen. Das eine sollte das andere nicht ausschließen.

Es gibt hier einen Eisladen namens Schlecks. Da kann man alles frei entscheiden. Neben den Eissorten kann man da eine unzahl an verschiedenen Süßigkeiten, Soßen, Schokosplitter und weiß der Teufel noch auf sein Eis machen. Oder man wählt eines von 6 vorgeschlagenen Kombinationssorten aus.

Letzteres mache ich immer, weil wegen gierig auf Eis und keine Zeit für Tüddeldüü. Aber ich gönne es den Leuten, die da Bock drauf haben, selbst zu kombinieren.

So sehe ich das auch beim Listenbau.

vor 2 Minuten schrieb DonCurrywurst:

Zähle ich auch zu. Allerdings bin ich der Ansicht, dass vernünftiges Listbuilding eben auch seinen Wert haben sollte. Bei gleicher Fähigkeit, sollte die bessere Liste gewinnen.

Exakt.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DonCurrywurst, wenn der kleine Timmi jetzt, so wie ich z.B., Obst & Gemüse liebt weil die so schön grün und  lustig sind. Er aber ganz genau weiß dass wenn er gegen Armeen aus der 1. Kaste spielen muss, er noch so kreativ sein kann mit seiner Liste, das Ergebnis noch vor der Aufstellung verloren ist. Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit dass er O&G mit Begeisterung weiter malt und spielt?

 

Wahrscheinlich landen die Grünhäute im Keller oder Dachboden oder werden verscherbelt weil klein Timmi die Schnauze voll hat immer nur " aufs Maul" zu bekommen und er auch gerne mal gegen die "Big Five" anstinken möchte. :ok:

 

Als ich meine Grünen in die erste Schlacht bei KoW führte und nicht völlig chancenlos war jubelte ich erstmals wieder nach gut 20 Jahren.

Es lag nicht an den Grünhäuten, ich war auch nicht zu dumm Puppen zu schubsen.  Nein es lag daran das sie bei WHFB immer nur dämliche Armeebücher, die von Edition zu Edition schlimmer wurden,  mit bescheuerten Regeln bekamen.  :ok:

  • Like 6

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt Spiele wo man mit wenig bis gar keinen Listenbau auskommt

 

vor allem im historischen Bereich geht es sehr oft in die Richtung

 

dann geht es auch nicht darum irgendwas zusammen zu stellen

aber wenn ein Armeebuch 20 Einheiten hat aber immer nur 10 davon in Listen vorkommen ist das schlechtes Balancing und es gibt nur den Anschein von Optionen

 

Ebenso wenn es nur 1 gute Liste gibt und deswegen das Armeebuch alle 3 Jahre geändert werden muss damit es nicht langweilig wird

 

bei guten Balancing sind nicht mehr Einheiten da als man ausgeglichen gestalten kann nur um den Anschein zu erwecken, und gleichzeitig hat man genug Optionen für Listen das man in 4 Jahren nicht alles ausprobiert hat was möglich ist

 

Kings of War oder Battletech hat auch kein perfektes Balancing aber eben nicht nur die 1 Liste und es wird trotz keiner Änderungen nicht langweilig

 

das ein Spiel das sich nicht ändert langweilig wird und Tod ist, ist ne Ausrede dafür ein schlechtes Produkt ab zu liefern und die Kunden dazu zu bringen alle paar Jahre alles neu zu kaufen

  • Like 4

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genug gescholten, liebe Freunde von Mantic und Feinde von GW! :D:D:D:D 

 

Kommt heim an Muttis Zitzen und spielt Warhammer CE, auf dass ihr Warhammer wieder lieb gewinnt - und darauf, dass "The Old World" eventuell, vielleicht sogar im passenden Maßstab, neue Minis ausspuckt dir ihr euch ebenfalls vielleicht (Kodos) und ganz sicher nicht (Gefallener Engel) kaufen werdet!

 

 

 

 

  • Like 9

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion nähert sich langsam der Argumentation an, dass die Würfelergbnisse die Hauptrolle spielen...

 

Ich bin da in etwa bei @Gorgoff.

Wenn ich was aus 25 Jahren Tabletop Diskussion gelernt habe, dann:

 

- dass da ganz viel Relativität drin steckt,

- dass die Persönlichkeit der Spieler und deren Einstellung zum System einen hohen Einfluss haben,

- dass es "das Balancing" nicht gibt - und dass das gut so ist, weil es sonst nicht die Art Spiel wäre, die wir alle lieben.

 

Dass die Facetten und Ansprüche so unterschiedlich sind und es Unterschiede zwischen kompetativen Spielern, Hobby-Spielern, Fluff-Spielern, Gelegenheits-Noobs und den Veteranen und Anfänfern gibt, ist ja klar - hat aber wiederum nichts oder nur sehr, sehr wenig mit dem spezifischenm System und dem Balancing zu tun.

 

Weder beim "Schach" (hochkomplex) noch im "Go" (hier gibt's bekanntlich nur schwarz und weiß auf Raster) gibt es nach tausenden Jahren ein "echtes Balancing".

Ja, ja - ich weiß. Totschlagargument...

Aber: man sollte gern immer wieder auf den Kontext hinweisen und einordnen, worüber man hier eigentlich diskutiert.

 

Sorry, wenn das nicht viel beiträgt - just my 2 cent.

  • Like 5

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cavatore hat doch Kings of War verbrochen, oder?

Nee, danke.

vor 2 Stunden schrieb Winston:

 ohne komplizierten Listenbau auskommen).

Listenbau bei WHFB war für mich immer nur ein (notwendiges?) Übel.

Das Listenbauen bei WHFB war nicht kompliziert.

Gut, ist auch wieder so eine Frage, was für den jeweiligen Spieler schon kompliziert ist, aber für mich war das nie schwer zu verstehen.

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will halt ins Regal schauen, Minis nehmen und los. Bleibt mir Weg mit Synergien, querlesen, einlesen und Beschäftigung mit der anderen Armee... Ich will Spaß... Wollte ich das andere, wäre ich zum Militär gegangen... ;D 

  • Like 6

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kira:

Ich will halt ins Regal schauen, Minis nehmen und los. Bleibt mir Weg mit Synergien, querlesen, einlesen und Beschäftigung mit der anderen Armee... Ich will Spaß... Wollte ich das andere, wäre ich zum Militär gegangen... ;D 

Da bin ich voll Deiner Meinung!

  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gorgoff:

aber für mich war das nie schwer zu verstehen.

Verstanden hab ich das auch (wie die meisten mit 20+ Jahren TT, denke ich), nur gemocht habe ich das nie. Gerade mit aufkommen des Internet wurde es natürlich immer schlimmer mit den ewig gleichen "Super" Listen die rum gereicht wurden.

  • Like 4

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kira:

Ich will halt ins Regal schauen, Minis nehmen und los. Bleibt mir Weg mit Synergien, querlesen, einlesen und Beschäftigung mit der anderen Armee... Ich will Spaß... Wollte ich das andere, wäre ich zum Militär gegangen... ;D 

Das kannst du bestimmt machen im neuen Spiel.

vor 6 Minuten schrieb Ulfgar:

Da bin ich voll Deiner Meinung!

Die Betonung liegt auf voll? ;)

vor 1 Minute schrieb Winston:

Verstanden hab ich das auch (wie die meisten mit 20+ Jahren TT, denke ich), nur gemocht habe ich das nie. Gerade mit aufkommen des Internet wurde es natürlich immer schlimmer mit den ewig gleichen "Super" Listen die rum gereicht wurden.

Ja sicher, daher gilt es so etwas auch zu bekämpfen. 

Auf der Haben Seite gibt es jetzt aber auch tolle Tools wie Battlescribe oder Army... List.... Dingsbumms... (ich benutze halt BS), mit denen das Listenschreiben total easy ist.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Winston:

Verstanden hab ich das auch (wie die meisten mit 20+ Jahren TT, denke ich), nur gemocht habe ich das nie. Gerade mit aufkommen des Internet wurde es natürlich immer schlimmer mit den ewig gleichen "Super" Listen die rum gereicht wurden.

Da sieht man wie verschieden die Leute sind. 

Ich habe Listen bauen immer GELIEBT. Die große Vielfalt meiner Grünhäute hat mir damals gut gefallen, und ich wollte am liebsten jedes Mal eine komplett andere Liste stellen, die dem Gegner Kopfzerbrechen bereitet. Neu bemalte oder gekaufte Einheiten wollten ja auch angemessen eingesetzt werden! Z.B. 4 Steintrolle bemalt, wie baue ich die am besten ein mit ihrer Magieresistenz? Na klar, am Besten noch die Armeestandarte in die Liste, welche auch Magieresistenz verleiht, und den in einen großen Moschablock reingestellt, hat der Gegner die Qual der Wahl. Außerdem einen Wildorkschami bemalt, wie kann man den sinnvoll einbauen? Na klar, auf Nahkampf trimmen mit den Stahlstampfaz und nem Schutzgegenstand und ab mit ihm in die Wildork-Schweinereiter! So in etwa. Und daran tüfteln. EIn gaaanz großer Faktor für den Spaß für mich.

Leider wurde einem dieser Spaß durch die wirklich unausgewogenen Armeelisten im Vergleich mit anderen Armeen als auch listenintern oftmals vergällt. Deshalb bin ich jetzt aber auch da gelandet im Spiel wo ich bin und bin sehr glücklich damit. Aber du hast ja auch schon reingeschnuppert :D

 

 

  • Like 7

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.