Jump to content
TabletopWelt

The Old World - Gerüchte & Ankündigungen


obaobaboss

Empfohlene Beiträge

Nun ja, es ist schon ein Unterschied, ob man Listen "baut" einfach zum Spielen, oder ob man sie regelrecht "ausmaxt" und regelrecht Regellücken sucht, um sein Gegenüber "auszutricksen".

 

 

bearbeitet von Ulfgar
Tippfehler
  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Listenbauen" als "Geschichtenerzählen" = top!
"Listenbauen" als "Spiel vor dem Spiel" = flop!

Warhammer, besonders die 6. Edition, war halt immer ganz gut darin, Einem die Möglichkeit zu geben, mit ner Liste ne Geschichte zu erzählen.
Man konnte was "besonderes" bauen, was einzigartiges... und allein durch die Zusammensetzung der Armee und die Ausrüstung der Charaktere "erzählen", woher die Armee kommt und was ihr Hintergrund ist.

Natürlich konnt man gleichzeitig genau sowas nutzen, um jede Menge Schindluder zu treiben.

Ich hab das immer so verstanden, dass es vielen der Designer bei GW damals darum ging, dem Spieler eine breite Fülle von Möglichkeiten zu geben, mit der eigenen Armee ein Thema zu bespielen, eine Geschichte zu erzählen und ganz eigene Charaktere zu schaffen. 

Während es einem gewissen Prozentsatz der Spielerschaft (sagen wir mal 10%) einzig und allein darum ging, möglichst viele Partien zu gewinnen - egal mit welchen Mitteln. 
 

  • Like 6

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man bitte an dieser Stelle mal das Gemaule über völlig am Thema vorbei gehende Dinge sein lassen.

Ab und an ist es ja ganz lustig immer wieder die selben Leute mit den selben Texten zu lesen.

Aber über 2,5 Seiten. :nono2:

 

Vll könnten ja die Mods hier bissl Ordnung rein bringen?

 

Mein Post kann auch gern gelöscht werden.

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt die wirklich vollkommen abwegigen Sachen ausgeblendet, auch von mir und werde jetzt auch jeden Post, der nur das übliche und völlig unerwünschte GW Bashing enthält, direkt wieder entfernen und zwar unabhängig davon, ob da sonst noch was drin steht.

Bitte, danke.

 

vor 3 Stunden schrieb jim:

Ist irgendwas relevantes passiert? Oder warum geht's hier so ab?

 

(Viele Leute leben das Hobby auf viele verschiedene Weisen. Suprise! ?)

IMG-20210712-WA0037.jpg

Darum ging es.

  • Like 7

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz doof als unwissender gefragt.

Wer ist der Typ der das gepostet hat? :D

Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb NOZI:

Ganz doof als unwissender gefragt.

Wer ist der Typ der das gepostet hat? :D

Reddituser, der in der Vergangenheit schon mal richtig lag.

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb NOZI:

Wer ist der Typ der das gepostet hat? :D

...vergleiche Aussage "Lordkane" vorgestern:

 

Am 13.7.2021 um 09:14 schrieb Lordkane:

Ein Blick auf sein Profil verrät, das er wohl Mikhael heißt. Dieser hat in der Vergangenheit (Dakkadakka Rumor Tracker) schon manches Richtig rumored.

 

Naja, andere snd auch schon auf Plattformen aufgetaucht und haben irgendwelches Zeug verbreitet das dann stimmte.

  • Like 1

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gorgoff:

das übliche und völlig unerwünschte GW Bashing enthält

 

Darf ich mich angesprochen fühlen?

Ich schrieb das mit Legends als durchaus ernst gemeinte Prognose.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gorgoffund @Caraborvielen Dank euch beiden.

Ich hab gester, bevor Gorgoff aussortiert hat geschaut und dann wohl übersehen...

  • Like 1

Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke ja, dass die sich an Total War halten, was die Modellpalette angeht, einfach deshalb, weil es das ist was dort so super funktioniert.

Warum sollen Sie davon abweichen?

 

Ich vermisse die Warhammer Welt wirklich sehr. Mir waren die Regeln meist egal aber ich mochte die Freiheit die mir Warhammer gegeben hat und einfach die Welt. Bis heute sind die Besten Fantasy Geschichten für mich in dieser Welt und ich wünsche sie mir weinfach deshalb zurück.

 

@Balancing

Wenn ich zuhause bei einem Bier und Brezel Spiel mit einem Kumpel Spaß haben möchte, bekomme ich das immer hin. Auf einem Turnier ist das nicht möglich. Mich stößt zum Beispiel bei 9th Age ab, dass die Spieler mitlerweile die Einheiten zieg mal hin und her bewegen. Ich empfinde das als nervig.

 

Gruß

 

Fire

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Fire:

Also ich denke ja, dass die sich an Total War halten, was die Modellpalette angeht, einfach deshalb, weil es das ist was dort so super funktioniert.

Warum sollen Sie davon abweichen?

 

Ich vermisse die Warhammer Welt wirklich sehr. Mir waren die Regeln meist egal aber ich mochte die Freiheit die mir Warhammer gegeben hat und einfach die Welt. Bis heute sind die Besten Fantasy Geschichten für mich in dieser Welt und ich wünsche sie mir weinfach deshalb zurück.

 

@Balancing

Wenn ich zuhause bei einem Bier und Brezel Spiel mit einem Kumpel Spaß haben möchte, bekomme ich das immer hin. Auf einem Turnier ist das nicht möglich. Mich stößt zum Beispiel bei 9th Age ab, dass die Spieler mitlerweile die Einheiten zieg mal hin und her bewegen. Ich empfinde das als nervig.

 

Gruß

 

Fire

Wie ist das mit den Einheiten gemeint?

Ist doch normal, dass die über die Platte laufen, oder was meinst du?

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab auf der ETC vor 10 Jahren mal einen mittelgroßen Skandal als Team England verlangt hat dass man seine Einheiten nach Regelbuch bewegt. 

Also erst Einheit A, dann  Einheit B, dann C, usw usw.

 

Bei einigen sieht das zzt aber so aus. Einheit A, dann Einheit B, dann Einheit C, dann wird A nachjustiert, B nochmal bisschen gedreht,  dann Einheit D, dann muss A wieder n Stück zurück usw usw

 

Ist jetzt nicht zwingend n T9A Symptom aber das hab ich rausgelesen.

 

  • Like 1

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Zaknitsch:

Ich schätze mal das Milimeter Gezubbel bis die Einheit wirklich perfekt steht...


Ja, genau das meine ich, ständig werden die Gleichen Einheiten nochmal angepasst. 
das Stört den Spielfluss ohne Ende und nervt mich einfach tierisch. Da hätte ich es gern wie im Schach. Losgelassen darf nicht mehr geändert werden. 
Am Ende sind es auch solche Spielweise die dazu führen, dass Menschen wie ich einfach aufhören auf Turnier zu fahren und meist dann auch das Hobby beenden. 
Zumal sowas auch nix mehr mit dem Spiel zu tun hat. Dann sollte ich ins Handwerk gehen, da muss ich auf den Milimeter genau messen. ;)

 

Hat aber wenig mit dem Thema zu tun. Ich würde mich freuen, wenn die Warhammer Welt wieder auf den Zustand von vor Endtimes geht und die Geschichten kleiner Werden. Also nicht immer „ Das Imperium wird durch Archaon  zerstört“. Es ist doch viel Spannender, wenn ein Hauptmann Bernhard gegen den Vampir Erick der Rote zieht und beide Scheitern können, ohne das die Welt untergeht. 
 

Gruß

 

Fire

bearbeitet von Fire
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das räumt immerhin einige Unklarheiten aus, und bestätigt Vermutungen die mir sehr gefallen. Also: die bekannten Eckbases, Rank&Flank, Beibehalten der alten Fraktionen und Namen (!) bei gleichem Maßstab - alte Armeen sind also weiter einsetzbar - und ein Aufbauen auf den bisherigen WHF-Regeln.

 

Doch, das gefällt mir sehr. :ok:

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.