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TabletopWelt

The Old World - Gerüchte & Ankündigungen


obaobaboss

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vor 32 Minuten schrieb Turambar:

Außer vielleicht, dass die Hauptmotivation für das System eine dynamische Turnierszene ist. 

Ich denke das Problem bei vielen war einfach die Selbstverständlichkeit wie man zu den Spielen gekommen ist

Zeug einpacken, irgendwo hingehen und da war immer jemand mit dem man spielen konnte, ohne das man viel zu tun hatte

 

und das ist fast vollständig weg gebrochen, nicht nur bei Warhammer sondern bei vielen Spielen, und wenn man das was im Laden um die Ecke gespielt wird nicht mag (oder die Läden dicht gemacht haben), war nicht spielen eben die alternative

 

Das andere ist das viele nicht mehr wirklich dabei waren bzw dabei bleiben wollten und nur einen Grund gebraucht haben um auf zu hören und das war halt ein sehr guter

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

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Wir könnten ja einfach mal zugeben, dass unser Hobby auch sehr, sehr viel "Arbeit" ist.

Man steckt jede Menge Geld hinein, jede Menge Zeit und Aufwand, sowohl gedanklich als auch handwerklich.

Und dann wird das Spiel eingestampft, für das man diese "Opfer" gebracht hat.
Wer die Wut der Leute auf GW an der Stelle nicht nachvollziehen kann, hat wohl noch nie in seinem Leben versucht, ne komplette Armee zu bemalen...





 

  • Like 11

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

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Gerade der Punkt "man wollte das, was dort gespielt wurde nicht mitspielen" kann ich sehr gut nachfühlen.

Bei uns im Club sind X-Wing, Guild Ball, Frostgrave und mittlerweile auch AoS sehr stark aufgestiegen. Umgestiegen darauf ist trotzdem kein WHF Spieler, weil diese Spiele von der Spieldynamik ganz anders sind. Und die Rank and File Alternativen habe ich mir mit einem Freund angesehen und alle machten uns schon vom lesen keinen Spass.

Wir mögen die 8te Warhammer Edition, da wir eine sehr enstpannte Spielgruppe sind und den "Michael Bay artigen Spielablauf" mochten. Wir brauchen allein für die SChlachtfeldaufstellung ca ne 3/4 Std. Weil wir das Gelände auswürfeln und alles übertrieben theatralisch ankündigng und aufstellen.

Quasi das, was man mit Film und Fernsehen nicht bekommt. Epische Fantasy Großschlachten.

  • Like 6

Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

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vor 32 Minuten schrieb Barbarus:

Wer die Wut der Leute auf GW an der Stelle nicht nachvollziehen kann, hat wohl noch nie in seinem Leben versucht, ne komplette Armee zu bemalen...

Ich sage mal dieser Fakt hat die Wargaming Scene in manchen Regionen nachhaltig für lange Zeit geschädigt

 

Ein Großer Grund warum man eben das GW Spiel totz all der Nachteile nimmt war eben das es immer da sein wird und es immer Spieler dafür geben wird.

und dort wo das GW Marketing, das immer alles von der selben Firma kommen muss (Modelle & Regeln), gefruchtet hat, hat sich das in die Köpfe gebrannt das wenn man mit Wargaming anfgängt, egal mit welchem Spiel, und man ne Menge Geld und Zeit investiert, es über Nacht verschwunden sein kann und man alleine da steht

 

Das ist meiner Meinung nach auch mit ein Grund warum in vielen Regionen Skirmish Spiele so viel besser laufen und keiner mehr ein Massensystem anfangen will

200€ und ein Monat Zeit verschwendet für ein Spiel das es nicht mehr gibt ist halt was anderes als 200€ (oder 1000€) und ein Jahr arbeit

 

GW hat sein Marketing hier halt auch entsprechend angepasst das sie ihr System von den Regeln und Aufbau als kleines Skimish verkaufen, man am Ende aber gleich viel oder mehr Modelle hat als früher bei Warhammer

 

Dürfte auch mit ein Grund gewesen sein warum SAGA so guten anklang fand, immer im Hinterkopf haben das man historische Minis zur Not in jedem anderem Spiel verwenden kann und zusätzlich kommt man mit wenig Aufwand weg da es ja nur ein Skirmish ist

bearbeitet von Kodos der Henker
  • Like 4

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

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@Turambar

Bei den beiden ist es vermutlich einfach die enttäuschung. War ihr einziges spiel seit den 90er. Den "verrat" gws haben sie nie verziehen, und es jetzt zu spielen erinnert sie daran? Ich habe da vieles versucht. X-wing, bushido, deadzone, frostgrave mitgebracht. Kow regelwerk vor ort "vergessen". Null chance. Tabletop ist da passe. Nichtmal versucht. Keine demo. Nur frostgrave gab es mal eine runde. Über fantasy selbst unterhalten wir uns noch und total war zockt der eine auch regelmässig, während der andere noch malt. Vielleicht einfach nur trotz? K.a.

Es sei aber gesagt da ich dort nicht mehr in unmittelbarer nähe wohne, und nur etwa quartalsweise zu besuch bin.

bearbeitet von randis
  • Like 1

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

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vor 11 Minuten schrieb randis:

War ihr einziges spiel seit den 90er. Den "verrat" gws haben sie nie verziehen, und es jetzt zu spielen erinnert sie daran?

 

Das kann ich durchaus nachvollziehen. Der Schock darüber war wohl bei jedem groß. 

 

Mir persönlich hat schon die 8. Edition nicht mehr zugesagt, weshalb die alten Editionen zu der Zeit bereits ein Thema waren, so dass die Gefühle im Zusammenhang mit dem plötzlichen Aus möglicherweise etwas gedämpfter waren. 

 

Mit GW fremden Systemen im R&F Setting hab ich mich auch nie anfreunden können. KoW hatte einige Gute Ideen, hat mich aber nicht abgeholt. 

 

Aber dann garnicht mehr spielen... Eben weil man so viel Zeit und Geld investiert hat, war auch keine Option. 

 

Anyway, die Hoffnung ist da, dass TOW gut wird und die fragmentierten WHFB Freunde wieder in einem System vereinigt werden können. 

  • Like 3

Möp

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vor 37 Minuten schrieb NOZI:

Gerade der Punkt "man wollte das, was dort gespielt wurde nicht mitspielen" kann ich sehr gut nachfühlen.

Bei uns im Club sind X-Wing, Guild Ball, Frostgrave und mittlerweile auch AoS sehr stark aufgestiegen. Umgestiegen darauf ist trotzdem kein WHF Spieler, weil diese Spiele von der Spieldynamik ganz anders sind. Und die Rank and File Alternativen habe ich mir mit einem Freund angesehen und alle machten uns schon vom lesen keinen Spass.


Kann ich auch nachvollziehen. 
Bei mir im Verein waren es zuletzt - vor Corona - auch diese Spiele, die stark im Kommen waren. Wobei 40k und Bolt Action auch immer Größen darstellten.

Ich mag bei X-Wing die Spielmechaniken, aber Star Wars is für mich halt von absolut null Interesse. Eigentlich bin ich Star Wars sogar eher abgeneigt. 

Guild Ball, genau wie alle anderen "Sport-Tabletops", begeistert mich NULL. 

Frostgrave ist ein nettes Konzept. Und ich habs mal ne Weile gespielt, aber aufgehört, weil mir das Regelwerk zu "wonky" ist. Manche Sachen sind sehr gut gelöst, andere sind ne Katastrophe... und mit nem W20 zu arbeiten, find ich schon mal grundsätzlich hirnrissig.

AoS ist halt für Kinder... das ist zwar besser geworden, aber anfangs war die ganze Optik, das ganze "Auftreten", einfach extrem kindisch.
Und für meinen Geschmack halt immer noch weit entfernt von irgendwas, das ich ernst nehmen kann.

Bei Rank & File gibts zwar schon ein paar gute, aber Kings of War kann mich kaum abholen, weil ich die Herangehensweise der Spielerschaft nicht mag.
Da sind viele "lustige" Armeen dazwischen, viele Armeen sind auch nur grob bemalt, weil es den Leuten mehr ums Spiel und weniger um die Optik geht... und weil den meisten Spielern der Hintergrund egal ist, gibts halt viele "eigene" Armeen.
Und da bin ich halt anders gestrickt, für mich ist die Optik extrem wichtig, vllt. sogar das Wichtigste von allem, und für mich muss es auch so sein, dass sich alle an den Hintergrund halten, weil es sonst die "Immersion" kaputtmacht.

Die letztgenannten Probleme hatte man mit Warhammer nicht. Die Leute liebten den Hintergrund und haben sich "dran gehalten", jedenfalls 99% der Leute.
Und der Standard auf dem die meisten Armeen gestaltet waren, war ziemlich hoch. Also auch optisch machte das fast immer was her.

 

 

vor 25 Minuten schrieb Kodos der Henker:

 

ein Großer Grund warum man eben das GW Spiel totz all der Nachteile, nimmt war eben das es immer da sein wird und es immer Spieler dafür geben wird.


Guter Punkt!
Fühlte sich wirklick so an, als sei Warhammer das "Spiel für die Ewigkeit".
Als sei all die Mühe und Zeit, die man in ne Warhammer-Armee steckte, die Investition wert, weil man da etwas hatte, das man bis ans Ende seiner Tage im Spiel verwenden könnte... aber denkste.
Und genau das war der harte Schlag!

 

bearbeitet von Barbarus
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vor 3 Minuten schrieb Barbarus:

Guter Punkt!
Fühlte sich wirklick so an, als sei Warhammer das "Spiel für die Ewigkeit".
Als sei all die Mühe und Zeit, die man in ne Warhammer-Armee steckte, die Investition wert, weil man da etwas hatte, das man bis ans Ende seiner Tage im Spiel verwenden könnte... aber denkste.
Und genau das war der harte Schlag!

hier wird noch interessant wie weit die aktuelle Politik von GW das weiter ausführt

 

2 Punkte kommen da zum tragen, einmal wird die Zeit zwischen den Editionen kürzer, wir sind jetzt bei 3 Jahren, zum anderen ändern sich die Armeen doch deutlich ziwschen den Editionen, war früher zwar auch schon so, aber mit 4-6 Jahre Abstand nicht immer so im vollen bewusstsein der Spieler.

Der andere Punkt ist wie mit Horus Heresy umgegagen wird, den bisher war dies das andere Spiel "für die Ewigkeit" wo man eben länger geplant hat und man Angst haben muss das wenn man 2 Jahre lang an der Armee arbeitet, die Edition in der man sie spielen kann schon vorbei ist

 

Hier kommen die Änderungen gerade und wenn die ersten Armeebücher für AoS3 einen entsprechenden umbruch darstellen wird das für viele das erste mal sein das sie bei GW sowas erleben, und das innerhalb einer recht kurzen Zeit.

HH wandert zum 40k Studio mit neuen Plastikmodellen und überarbeiteten Regelbüchern, sollte man hier wahr machen was manche schon immer gefordert haben, das 30k immer den Grundregeln von 40k folgt, wenn das genauso ein Schlag ins Gesicht

Damit kann man sich die Meinung der Spielerschaft bezüglich zukünftiger Produkte ordentlich vermießen und dann glaubt denen auch kaum jemand mehr das sie es mit TOW ehrlich meinen und es nicht nur schnelles Geld ist und nach 3 Jahren wird es wieder fallen gelassen

 

Es wird sich halt in den nächsten Monaten/halbes Jahr zeigen welchen Weg GW grad einschlägt und das wird sich direkt darauf auswirken wie gut oder schlecht TOW am Ende von eben genau der wichtigen Zielgruppe angenommen wird oder nicht

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

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"Totgeglaubte leben länger"

Deswegen spiel ich halt sehr gern "tote" Spiele.

Warhammer 6. Edition, oder andere alte Editionen.

Das macht wahrscheinlich auch Warmaster für viele Leute interessant.

Man hat halt was verlässliches. Wo man die investierte Zeit, Mühe und das Geld auch wirklich gut angelegt hat, weil sich das Spiel nicht mehr verändert.

bearbeitet von Barbarus
  • Like 5

Fantasy-Setting für Saga:

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Na ja, ich kann nur von mir sprechen. 
Warhammer hatte mich einfach Abgeholt. Es war gerade genug Realismus im Spiel, das ich das Fantasy einfach genießen konnte. Es war halt nicht wie AoS, dass einfach null Realismus hat. Bei Warhammer konnte ich immer ganz eintauchen. Das war wie ein gutes Buch. Ich glaube GW hat bis heute nicht begriffen welchen Schatz sie mit der Warhammerwelt eigentlich haben. 
Ich kenne kein Fantasy Setting, das so gut ist. Dafür habe ich so manche schlechte Regel in Kauf genommen. 

Daher hoffe ich halt, das ToW wirklich so kommt wie es im Moment aussieht. 

bearbeitet von Fire
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vor 1 Minute schrieb Fire:

Ich glaube GW hat bis heute nicht begriffen welchen Schatz sie mit der Warhammerwelt eigentlich haben. 

Ich denke GW hat nie begriffen warum sich bestimmte Produkte von ihnen so gut verkaufen und andere gar nicht, sie verstehen nicht warum man das Produktportfolie nicht 1:1 von 40k auf etwas anderes umlegen kann und es sich nicht genau gleich gut verkauft.

Oder warum eben in den US Warhammer Fantasy nie angekommen ist während es in Europa dominiert hat

 

Ebenso welchen Unterschied es machen kann ob man auf die Community zugeht oder sie nur als Kunden behandelt die nach dem Zahlen verschwindet

 

Wobei ja grad auf DakkaDakka jemand sehr lautstark verkündet das Rank & File die Ursache für den Untergang ist und es in Deutschland unmöglich ist das so ein Spiel jemals wieder gespielt wird weil kein Neuling jemals freiwillig sowas anfangen wird

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

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vor 9 Minuten schrieb Kodos der Henker:

 

Wobei ja grad auf DakkaDakka jemand sehr lautstark verkündet das Rank & File die Ursache für den Untergang ist und es in Deutschland unmöglich ist das so ein Spiel jemals wieder gespielt wird weil kein Neuling jemals freiwillig sowas anfangen wird


ja solche Leute gibt es immer. Keine Ahnung was solche Aussagen bezwecken sollen. Aber jeder darf seine Meinung haben. 
Ich weiß nicht, ob ich je wieder mit dem Spielen anfangen werde. Aber die Bücher würde ich mir wohl holen. Wenn GW aber das Tempo beibehält, dann bin ich allein aus Zeitgründen raus. 

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vor einer Stunde schrieb Darnok:

Ich glaube, in der Spielgruppe von @NOZI würde ich mich wohl fühlen. Schön gesagt! :ok:

Ich spiel mittlerweile so wenig, das ich bereit wäre auf Reisen zu gehen - sobald es wieder klug ist. ;)


Zum Thema Optik und Hintergrund:

Ich hab mal ne zeitlang in einem Hobby Shop gearbeitet, und mein Hauptargument war immer "suche dir die Armee danach aus ob dir die Modelle gefallen oder nicht."
Denn Regeln ändern sich.

Und ein großer Pluspunkt von Warhammer war. Es hat viele SPieler unter einem Banner versammelt. Nach Endtimes haben die sich verfasert und sihc auseinander gegangen.
Und fast ein Alleinstellungsmerkmal für Warhammer sind "klassische" Fantasyarmeen. Ehrbare Ritter in strahlenden Rüstungen (in einer Grim darken Welt) die Todesverachtend in die Schlacht reiten.
Das gibt es in der Popkultur doch kaum noch....und das ist genau das was ich will! :D

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Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

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vor 4 Minuten schrieb Fire:


ja solche Leute gibt es immer. Keine Ahnung was solche Aussagen bezwecken sollen. Aber jeder darf seine Meinung haben. 
Ich weiß nicht, ob ich je wieder mit dem Spielen anfangen werde. Aber die Bücher würde ich mir wohl holen. Wenn GW aber das Tempo beibehält, dann bin ich allein aus Zeitgründen raus. 

 

Was ich halt nicht verstehe, wenn Neulinge (in DE) 80/90 Modelle für AoS kaufen und bemalen kann weil es ein Skirmish ist, warum man dann davon ausgeht das sowas für ein R&F Spiel unmöglich ist.

Ich meine viele Modelle auf einmal kaufen und bemalen ist klar, aber das hat ja nix mit der Art vom Spiel zu tun

 

und ja, wenn GW meint da alles auf schnell machen zu müssen mit dem Tempo der Hauptsysteme, wird das nichts

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Was ich lustig/bemerkenswert finde:

 

Durch die wolkigen Ankündigungen hat GW es geschafft, dass jetzt jeder glaubt, das neue Warhammer wird GENAU sein Ding und wird exakt alle Eigenschaften vereinen, die ihm persönlich am meisten bedeuten. Teilweise werden hier ja schon halbe Business-Pläne herbeifabuliert, wie man wieder in die gute alte Zeit zurückkommt... nach so vielen Jahren kickt Nostalgie einfach richtig rein, weiß ich selbst ?

 

Allein schon die Ankündigung, man werde die besten Elemente aus den Editionen 3-8 (!) kombinieren, quasi zur perfekten Mischung, da musste ich schon ganz breit schmunzeln.

 

 

Der ganze Hype wird so natürlich ganz schön angefüttert, Respekt an GW, sollte das in dieser Form Absicht gewesen sein ?

  • Like 7

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

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Ach, es ist Quatsch.

Ich führ da derzeit mehrere Neulinge ein, die haben letztes Jahr mit HDR/Mittelerde angefangen... deren erstes Tabletop...

Jetzt wollen sie noch ein weiteres Spiel anfangen...  und Warhammer Fantasy liegt ganz vorn im Rennen...

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Und genau das war der harte Schlag!
 

 

Weil es keine Regeln gibt oder weil die Regeln zu schlecht sind?

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

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vor 12 Minuten schrieb JimmyGrill:

Was ich lustig/bemerkenswert finde:

 

Durch die wolkigen Ankündigungen hat GW es geschafft, dass jetzt jeder glaubt, das neue Warhammer wird GENAU sein Ding und wird exakt alle Eigenschaften vereinen, die ihm persönlich am meisten bedeuten. Teilweise werden hier ja schon halbe Business-Pläne herbeifabuliert, wie man wieder in die gute alte Zeit zurückkommt... nach so vielen Jahren kickt Nostalgie einfach richtig rein, weiß ich selbst ?

 

Allein schon die Ankündigung, man werde die besten Elemente aus den Editionen 3-8 (!) kombinieren, quasi zur perfekten Mischung, da musste ich schon ganz breit schmunzeln.

 

 

Der ganze Hype wird so natürlich ganz schön angefüttert, Respekt an GW, sollte das in dieser Form Absicht gewesen sein ?

 

Wenn ich das nehme was ich GW letztens gesagt hat.

Wir bekommen:

- quadratische Bases

- klassische Völker

- alter Massstab

- eine Hintergrundzeit aus der Warhammer Welt die bekannt ist

- und Regeln von Edition 3-8
Bei den Regeln ist es warscheinlich etwas marketing dabei.
Allein die alten Profilwerte zu benutzen würde diesen Punkt bewahrheiten

Und reichen mir diese Fünf Punkte um mich positiv zu stimmen?
Ja tun sie! Denn sie geben mir die Hoffnung auf die Sicherheit das es etwas vertrautes wird, das da kommt.

Und wenn keine neuen Modelle für Bretonen kommen, dafür jedoch geile Kislev Modelle. Dann ist das so.
Auch wenn es nach und nach Releases für die Völker gibt, bin ich nicht böse.

Ich erwarte gar nicht erst das alles aufn Schlag kommt. Und ich bin mir relativ sicher das die jetzt gar nicht soviel zeigen könnten, da vieles noch in der Entwicklung und mitten im kreativen Erschaffensprozess ist.

  • Like 4

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https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

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die Regeln waren nie gut, aber das ganze drum herum das GW aufgebaut hat das es eben so einfach gemacht hat Mitspieler und Orte zum Spielen zu finden war weg

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Wenn man das nimmt was GW angekündigt hat, haben die außer Marketing und einen Designer der ungefähr weis was er will (aber nicht sicher ist was er beim Managment durch bekommt), noch gar nichts.

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vor einer Stunde schrieb Kodos der Henker:

die Regeln waren nie gut,

Jein. Die Regeln waren sicher nie ein Geniestreich, aber wie man imo gerade in der historischen Variante sehen konnte an sich nicht schlecht. Das AB Wirrwarr hat sie immer wieder ausgehebelt.

  • Like 1

Always look on the bright side of Life

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vor 1 Minute schrieb Winston:

Das AB Wirrwarr hat sie immer wieder ausgehebelt.


7. Edition :skepsis:

Erst ein paar Fehler der 6. Edition ausbügeln und dann aber Armeebücher veröffentlichen, die offensichtlich niemals richtig erprobt wurden ^^

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vor 11 Minuten schrieb Barbarus:

Erst ein paar Fehler der 6. Edition ausbügeln und dann aber Armeebücher veröffentlichen, die offensichtlich niemals richtig erprobt wurden ^^

 

Was wir aktuell auch bei 40k erleben. 

Und was wir, mMn, auch bei Old World erleben werden. 

 

GW veröffentlicht nunmal n Haufen Regeln welche Am Ende das Spiel "brechen" wenn man es lässt. Aber am Ende sind Würfelspiele eh nicht für Balance geeignet. 

 

Ich habe mich mittlerweile damit arrangiert, dass GW Regeln hauptsächlich so schreibt dass sie vom Gefühl her passend zum Hintergrund wirkt. 

 

Und T9A hat genau das gleiche Problem. Die Regeln sind so klar formuliert wie es geht, trotzdem haben die einen ellenlangen KFKA Thread. Und mit jedem Armeebuch geht das Geheule los. Ich seh da kaum n Unterschied. 

bearbeitet von jim

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

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vor 5 Minuten schrieb Winston:

Jein. Die Regeln waren sicher nie ein Geniestreich, aber wie man imo gerade in der historischen Variante sehen konnte an sich nicht schlecht. Das AB Wirrwarr hat sie immer wieder ausgehebelt.

Wenn wir über Regeln im Zusammenhang mit Warhammer reden dann immer über die Gesamtheit vom System, also inklusive Armeebücher

 

das man auf den Grundregeln meistens ordentlich aufbauen konnte haben genug andere Spiele gezeigt welche als Abwandlung selbiger entstanden sind

aber nur weil Horus Heresy gut ist, wird niemand das selbe über die 7. Edi 40k sagen obwohl beides die selben Grundregeln sind

 

von dem her war auch die 6. Edi das Regel-System das am besten funktioniert hat, eben weil GW sich da mühe gegeben hat bzw die Designer noch machen konnten ohne von oben eins auf den Deckel zu bekommen wenn man sich bemüht hat

 

vor 1 Minute schrieb jim:

Ich habe mich mittlerweile damit arrangiert, dass GW Regeln hauptsächlich so schreibt dass sie vom Gefühl her passend zum Hintergrund wirkt. 

Jein

zuerst wird das Modell entwickelt, dann wird ein passender Hintergrund zum Modell geschrieben, und dann werden Regeln geschrieben die zum Hintergrund passen

ob diese Regeln, oder das Modell an sich, sich gut ins Spiel einfügen oder überhaupt notwendig sind interessiert da erstmal niemanden

 

deswegen ist der Anfang einer Edition da meist ausgepügelt weil man eben alles was man hat auf Linie bringen kann, während es dann mit den neuen Modellen von vorne losgeht

 

anders als zB Kings of War, wo man ein Hintergrund Konzept für die Armee überlegt, dann die Armeeliste entwirft, danach den Hintergrund im Detail ausarbeitet und am Ende die Modelle passend dazu gemacht werden

damit umgeht man das Problem das eine Fraktion 3 Einheiten hat welche das selbe können, aber unterschiedliche Modelle haben und was anderes fehlt

 

T9A macht es hier auch ähnlich wie GW, man hat die ursprügnlichen Modelle der 8. Edi welche auf jeden Fall dabei sein müssen (als Grundsatz des Projektes), dann wird ein Hintergrund entworfen unabhängig von Warhammer, und dann die Armeeliste passend zu den Modellen und Hintergrund geschrieben

 

deswegen die Hoffnung von TOW, weil da steht der Hintergrund zu 99% schon, man kann passende Regeln schreiben und die Modell werden nachgereicht

deshalb könnte es funktionieren, wenn man das durchzieht

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