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TabletopWelt

The Old World - Gerüchte & Ankündigungen


obaobaboss

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Können wir uns darauf einigen, dass wir von Forgewold sprechen, die das Spiel machen und nicht Games Workshop?

So ist es nämlich.

Und nein, das ist nicht das selbe.

Zitat

Ich meinte ja nicht, dass jemand, der ne fette Armee und geiles Gelände hat, eine bestimmte Art Spieler ist, sondern jemand, der diese Sachen will.
Und dem gegenüber steht normalerweise der Spieler, der "nur" das Spiel spielen will. Dem das Drumherum nicht wichtig ist.

Das sind schon die zwei Arten von Hobbyist, die es bei uns gibt!

Glaub ich nicht, aber selbst wenn, seid ihr da die Ausnahme.

So binär ist die Spielerschaft nicht.

Ich spiele zum Beispiel am liebsten und mag weder Bemalen noch Geländebau.

Das heißt aber nicht, dass ich nicht geiles Gelände und toll bemalte Figuren haben will.

Ich will das nur nicht machen müssen.

Zitat

Derjenige, der "nur" das Spiel spielen will, tendiert halt dazu, alles auf ne simplere Art zu machen... Gelände zu kaufen... Minis nur grob zu bemalen... etc.

Lass mal dieses Wertende sein, das ist ja furchtbar.

Ich als Spieler hau dir auch nicht um die Ohren, dass die nicht-Spieler dazu neigen simpler zu denken und daher im Spiel so häufig abgeledert werden.

Erst mal stimmt das nicht und dann sorgen solche Nicklichkeiten nur für Streit.

Es ist einfach eine Sache des Fokus und der Veranlagung.

Einige können toll malen und genießen es daher sehr, andere brechen sich einen ab und quälen sich regelrecht da durch.

Wer strengt sich da jetzt mehr an und hat mehr Elan? Der, dem es leicht fällt, oder der, für den es richtige Arbeit ist?

Und so weiter.

Ich freue mich auf die dicken Bücher und auf die Modelle.

FW kann nämlich Charaktere sehr gut und wenn die ersten Vampire kommen, bin ich am Start.

  • Like 6

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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vor 13 Stunden schrieb Barbarus:

Das sind schon die zwei Arten von Hobbyist, die es bei uns gibt!

Natürlich gibts Leute, denen das alles wichtig ist, aber man tendiert immer zu einem der beiden Pole.

 

Da muss ich eben auch widersprechen. Ich male und bastle unglaublich gerne an Püppis und da mir Püppis z.B. sehr wichtig sind, würde ich IMMER die Spielematte bevorzugen. Zu häufig ist es passiert, dass meine Metallaspektkrieger an einer Schräge standen oder meine Zwergenmusketenschützen umgeplumpst sind und Farbe abgeplatzt ist. Dann hat man dieses schöne Spiel und die Würfel fliegen überall durch die Gegend. Neenee...alleine fürs Spielgefühl ist mir die Matte schon wichtig. Gerade wenn man dazu auch noch tolles Gelände hat, geht das vollkommen klar.

 

Weiterhin tendiere ich aber auch eher zu den Spielern, aber ich probiere lieber Blödsinn aus, mit dem ich gewinnen könnte, als einfach nur Netlisten und stumpf gewinnen (kann ja jeder).

 

vor 10 Minuten schrieb Gorgoff:

Ich freue mich auf die dicken Bücher und auf die Modelle.

FW kann nämlich Charaktere sehr gut und wenn die ersten Vampire kommen, bin ich am Start.

 

So nämlich! Und wenn dann die Zwerge da sind, werden meine Musketenschützen mit Humpen in der Hand, deine Zombies durchlöchern (sind ja ersetzbar).

bearbeitet von DonCurrywurst
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vor 36 Minuten schrieb DonCurrywurst:

So nämlich! Und wenn dann die Zwerge da sind, werden meine Musketenschützen mit Humpen in der Hand, deine Zombies durchlöchern (sind ja ersetzbar).

Ah jaaaaa, komma her dooo.

 

Wobei ich ja auch versucht bin mir die Halbinguntoten von TTCombat zu holen.

Ich mein, guckt mal:

VampireLordBackground_9dcf14d0-acb9-45a5-b743-9aac09719050.png?v=1603974969

MummiesBackground_56655de1-57db-4919-9e0b-51e2706bb91d.png?v=1603975059

Da bekomme ich direkt Muttergefühle.

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 9

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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vor 14 Stunden schrieb Barbarus:

Ich meinte ja nicht, dass jemand, der ne fette Armee und geiles Gelände hat, eine bestimmte Art Spieler ist, sondern jemand, der diese Sachen will.

Und dem gegenüber steht normalerweise der Spieler, der "nur" das Spiel spielen will. Dem das Drumherum nicht wichtig ist.

Das sind schon die zwei Arten von Hobbyist, die es bei uns gibt!

Natürlich gibts Leute, denen das alles wichtig ist, aber man tendiert immer zu einem der beiden Pole.

 

Das ist ziemlich grober Unfug.

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Wenn man beides als die Endpunkte einer Skala betrachtet, könnte ich fast damit leben.

 

Aber nicht als Ja/nein, 1 -0, entweder/oder Aussagen.

  • Like 3

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

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Hören wir doch mit dieser Diskussion auf, Warhammer ist für alle, die daran Spaß haben. Egal wie. Gatekeeping hilft dem Hobby nicht. 

 

Da wir keine Gerüchte zur Zeit haben eine Theorie meinerseits durch die Karte:

Kislev mit dem neuen Gebiet jenseits des Weltrandgebirges deutet ja darauf hin, dass da auch was los sein wird. Klar, schon einmal näher an Cathay.

Neben den Chaoszwergen, die ja sehr wahrscheinlich sind, ist das Gebiet auf der Karte deutlich mit Hobgoblins beschrieben. 

 

Starterbox Kislev gegen Hobgoblin-Khanat? 

 

Edit: Würde auch dazu passen, dass diese vermutlich mit CA für Total War in Zusammenarbeit mit GW ausgearbeitet werden. 

bearbeitet von obaobaboss
  • Like 7

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

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vor 1 Stunde schrieb obaobaboss:

Hören wir doch mit dieser Diskussion auf, Warhammer ist für alle, die daran Spaß haben. Egal wie. Gatekeeping hilft dem Hobby nicht. 

 

Da wir keine Gerüchte zur Zeit haben eine Theorie meinerseits durch die Karte:

Kislev mit dem neuen Gebiet jenseits des Weltrandgebirges deutet ja darauf hin, dass da auch was los sein wird. Klar, schon einmal näher an Cathay.

Neben den Chaoszwergen, die ja sehr wahrscheinlich sind, ist das Gebiet auf der Karte deutlich mit Hobgoblins beschrieben. 

 

Starterbox Kislev gegen Hobgoblin-Khanat? 

 

Edit: Würde auch dazu passen, dass diese vermutlich mit CA für Total War in Zusammenarbeit mit GW ausgearbeitet werden. 

Das würde für mich durchaus Sinn ergeben. Zumal die Karte und die Überschrift des Artikels auf der Warhammer-Community-Seite darauf hin deuten, dass die Handlung von TOW mit dem Aufstieg Kislevs beginnt und nicht mit dem Überlebenskampf gegen das Chaos.

 

Gatekeeping? Übele Sache. 

Hoffen wir, dass die Community insgesamt mit dem neuen Spiel in einer Art und Weise umgeht, die alle, die die WFB-Fans als aus der Zeit gefallene, abschreckende und besserwisserische Verrückte betrachten,eines Besseren belehrt. ?

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vor 2 Stunden schrieb obaobaboss:

 

Starterbox Kislev gegen Hobgoblin-Khanat? 


Ist vorstellbar.

Irgendwie hab ich das ja "im Urin", dass zum Start von TOW mehr als nur eine Starterbox kommt.

Zwei Boxen mit je zwei beliebten Völkern, die entweder noch nie Minis hatten oder deren Range uralt ist und lange nicht überarbeitet wurde - das erscheint mir als "the way to go"...

Norsca seh ich als son Kandidaten... gabs nie als eigenes Volk, hatte nie ne eigene Range von Minis, ist bei den Leuten aber sehr beliebt. Logo, so haarige Pseudo-Wikinger, das bockt. :D

Chaoszwerge... quasi ein Muss. Ewig keine neuen Modelle gehabt, außer man zählt die Teile von FW... haben wohl eine der fanatischsten Fan-Bases im Hobby. Chaoszwerge aus Plastik würden die GW aus den Händen reißen.

Kislev... passt halt gut zu den beiden genannten Völkern. Sitzt daneben, hatte nur ne begrenzte Zeit ne Modell-Range... und die Range selbst war nicht sehr groß.
Und es handelt sich ebenfalls um eines dieser Völker, die im Spiel kaum abgedeckt waren, aber viele Liebhaber hatten.

Söldner seh ich im gleichen Licht... die Range is schon ewig nicht mehr erhältlich, aber es ist eine sehr beliebte Fraktion unter den "alten Hasen"... die Minis werden auch teuer gehandelt, weil sie für Viele Nostalgie pur versprühen... auch sone Lücke, in die GW grätschen könnte.

 

 

 

Die pseudomongolischen Gobbos sind aber auch ne gute Idee... muss man schon sagen. Grünhäute sind beliebt und die Jungs hatten bisher auch noch keine Range...


PS:
Ich glaub unser "Wunschkonzert" und unsere vielen Spekulationen zeigen schon sehr deutlich, wieviel Marktpotential TOW hat... 
 

bearbeitet von Barbarus
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Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

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Also ich würde ja nach den Infobrocken wetten dass es so um 2300 angesiedelt ist. Falls Bretonia kommt, dann wäre da die Affäre um  Maldred von Mousillon und den falschen Gral und der "fast Bürgerkrieg" in Bretonia ein guter Aufhänger. (und man könnte mit Mousillon auch ne neue Art Untote verkaufen, praktisch ne Mischung aus Bretonen und Vampiren (Blutdrachen)) 
Insgesamt ist die Zeit recht optimal, weil man ein grobes Gerüst hat was passiert (Asavar Kul, Zeit der 3(4) Imperatoren, Magnus der Fromme usw.) die Details aber ziemlich vage sind und man da viel machen kann. Z.B. weiß man dass der Tzar dieser Zeit "Alexis Romanoff" hies, sonst aber nix. D.h. die Designer hätten viel Freiheit. 

bearbeitet von Eldanesh
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Ich gehe momentan davon aus, dass man historisch aufzieht, wie die HH, mit verschiedenen Büchern für voranschreitende Epochen.

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(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

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vor 44 Minuten schrieb Fire:

Ich würde mich zwar mehr freuen, wenn die Bekannte Zeit genommen wird, da ja sonst ein ganzer Schwung  an Technik und Magie gerade im Imperium nicht mehr da ist. 

Ich nehme an, dass es nicht allzu extrem wird. Der Großteil der Technologie steht wohl unstrittig zur Verfügung, vielleicht wird das ein oder andere Stück später eingeführt (wie der Dampfpanzer damals in der 6. Edition) oder auch fehlen (die Magie-Wagen der 8. Edition). Und bei der Magie wird man sich etwas einfallen lassen, denn Imperium ohne Kampfmagie ist eigentlich nicht vorstellbar.

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Das Imperium hatte in der Zeit die bekannten Magie-Akademien noch nicht - das heißt aber noch lange nicht, dass es keine Magier in seinen Reihen hatte. Im Gegenteil: indem das Imperium jetzt nicht mehr auf die acht strikt getrennten Lehren "festgelegt" ist, gibt es designtechnisch sogar mehr Spielraum als vorher.

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Imperiale Nekromanten? :naughty:

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(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

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Nun ja, das ist ja genau das, was u.A. war, bevor die Akademien die Magie strukturiert hatten; der erwähnte größere Spielraum. Möchte man verdeutlichen, dass es diese Akademien noch nicht gibt, muss man herausstellen, welche Verwirrungen vor den Akademien bestanden.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

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Sowas würde ich auch eher ausschließen. Vielleicht kommt eine Art "Lehre des Imperiums". Oder imperiale Zauberer können weiter aus allen Lehren wählen, sind aber schlechter als "Spezialisten" anderer Völker.

 

Wir werden sehen. In der einen oder anderen Weise wird das Imperium weiter Zauberer einsetzen können, und ich glaube auch an eine weiterhin recht große Auswahl an Sprüchen. Details... später.

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OK, ernsthaft jetzt: Klar nehmen sie keine Nekromanten, weil die Gegner doch Vampire werden (hoffentlich) und die Armeen individuellen Charakter brauchen. Aber was gab es sonst noch prominentes in diesem Vorher? Irgendwas, was GW sich erst neu aus dem Finger saugen muss? Das wäre dann ja wieder schade. Ein Best-Of der 8 Lehren („imperiale Magie“)? Könnte sein, aber schon etwas billig. Schön wäre doch etwas, das zeigt, warum die zusätzliche Struktur ein Fortschritt war.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

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Hängt jetzt stark davon ab wann man jetzt konkret ansetzt. 2300/großer Krieg gegen das Chaos ermöglicht auf imperialer Seite:

*Teclis
* 2 andere Hochelfen-Magier die er mitgeschleppt hat und die bei der Ausbildung helfen. Einer ist benannt (Yrtle oder so) der andere AFAIK nicht. 
*Volans: bester von Teclis menschlichen Schülern, der zu dessen vollkommener Überraschung wohl als einziger Mensch in der Lage war Qhaysh (Hohe Magie) zu nutzen, aber clever genug war es nicht bzw. nur sehr vorsichtig zu tun, weil der das mit der Korrumpierung (instinktiv) begriffen hatte. Wird erster Patriarch des Lichtordens und erster Oberster Patriarch überhaupt
* Friedrich (oder Fredrick) von Tarnus: Kommandant der Großschwerter von Carroburg. Wird rausgeschmissen als sein magisches Talent entdeckt wird. Wird dann erster Patriarch des Feuerordens und stellt ziemlich mächtige magische Artefakte her. U.a. das Silbersiegel für den Imperator. 
* Oberhäupter bzw. die ersten Anwender der entsprechenden Winde, der anderen 6 Orden.

Necromanten o.ä. wird es denke ich nicht geben. Teclis hat da ne anständige Säuberung durchgeführt: die möglichen Kandidaten wurden eingehend auf Chaos-Korruption getestet und entsprechend auch beseitigt. 

Sollte es früher angesiedelt sein müsste man retconen oder auf Zauberer verzichten: Magie war von der Sigmarkirche her verboten. Klar dürfte sich der ein oder andere Kurfürst mit Machtinstinkt einen "Hausmagier" gehalten haben, aber hat damit zumindest die Sigmariten sauer gemacht. D.h. sowas wäre dann denke ich schon ein Charaktermodell.  Einen generischen Zauberer denn man "einfach so" einbaut, wäre zumindest unpassend. 

Allerdings: das gilt nur für die Sigmariten. Ein Punkt warum ich denke das das Zeitalter der 3/4 Imperatoren kommt is (abgesehen von den Flaggen auf der Karte die zu perfekt passen), ist, dass es ja auch die Möglichkeit eröffnet nicht 1 imperiale Fraktion zu veröffentlichen, sondern mehrere. Denn der Konflikt war ja durchaus auch kultureller/religiöser Natur:
* die ottillianischen Imperatoren (Talabecland, Stirnland, Unterstützung von der Ostmark) sind Parteigänger/Gläubige Taals. Zumindest den Benutzern von Jade/Bernsteinmagie gegenüber dürften die tolerant sein.
*Wolfsimperatoren (Middenland/Nordland, unterstützt durch Hochland und Ostland) sind Ulric-Gläubig. Kampfmagier, also v.a. Himmels- und Feuermagie dürfen da ganz pragmatisch als nützliche tools akzeptiert gewesen sein.
* den Marienburger Imperatoren, dürfte als recht skrupellosen Kaufmännern Chaos-Korruption insgesamt nicht so wichtig gewesen sein und zumindest Goldzauberer dürften sehr gerne gesehen gewesen sein. 

Also je nach Teilfraktion wird man eigentlich immer irgendwie was einbauen können. Nur bei Shyish/Todesmagie wird es IMHO schwer. Allerdings muss ich sagen war das eh schon immer nen Schachpunkt dass es den Amethyst-Orden überhaupt gibt: ja es wird immer betont das es gerade keine schwarze Magie und keine Necromantie ist, aber es ist so dicht dran, dass es unplausibel ist (und immer war) das die Kirche sowas akzeptiert.  






 

bearbeitet von Eldanesh
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