Jump to content
TabletopWelt

The Old World - Gerüchte & Ankündigungen


obaobaboss

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Gorgoff:

Ausser natürlich man findet die genannten Sachen Banane und hat da keine Lust drauf und spielt nicht wettbewerbsorientiert sondern zum Spaß.

 

Wenn man WHF in seinen verschiedenen Formen Banane findet, ist man bei TOW doch eh falsch. Ich bin mir sicher, AoS wir auch nach Release eines Nebensystems weiter unterstützt.

Wenn einem Balancing egal ist, dann passt einem eh alles, solange hübsches Artwork und Geschwurbel daneben steht, klar. Wenn es das nicht ist, gibt es von GW halt Beispiele, die Grund zur Warnung vor Wiederholung geben.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kuanor:

 

Wenn man WHF in seinen verschiedenen Formen Banane findet, ist man bei TOW doch eh falsch.

Huh? Was meinst du damit? Oder besser gefragt: was bedeuten deine Abkürzungen? Hatte gedacht, dass das irgendwelche anderen Spiele sind.

 

vor 26 Minuten schrieb LeonDeGrande:

Was etwas untergegangen ist, sich aber sehr interessant anhört, das man Charaktermodelle "customizen" können soll, also wahrscheinlich so eine Art Bausatz, um sie individuell zu gestalten. Hat einen angenehmen  rollenspielerischen Aspekt finde ich und erinnert mich irgendwie an die 3rd Edition. 

Jondas klingt irgendwie gut. 

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Barbarus:


Am Geilsten find ich grad:
Wenn die neuen Regeln der 7. Edition wirklich stark ähneln, vllt. sogar einfach nur die Regeln der 7. Edition mit einer Handvoll Änderungen sind (wovon ich ehrlich gesagt ausgeh, weil GW sich damit nen Haufen Arbeit spart und sie bestimmt versucht haben, ihre Ressourcen nicht zu sehr auf Old World zu konzentrieren)
dann bedeutet das,
weil die 7. Edi sich kaum von der 6. Edi unterschied,
dass Old World die Tore für neue Spieler der 7. und 6. Edition öffnet.
Wer die Regeln von TOW beherrscht, kann dann auch einfach mal ein Spielchen nach den Regeln der 6. oder 7. Edi machen.

Und falls GW dann TOW mit immer stärker werdenden Armeebüchern verkorkst, wäre das die Rettung.
Alle, die neu bei TOW eingestiegen sind, können dann auf 6./7. Edition wechseln. Und auf GWs neue Bücher kacken.
Oder man machts so wie ich vorher schon sagte, und bleibt bei diesen Kompendien.
 

 

Falls das soweit stimmt - vielleicht funktionieren auch die alten Armeebücher mit dem neuen Regelwerk als 7.Edition+

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LeonDeGrande:

Was etwas untergegangen ist, sich aber sehr interessant anhört, das man Charaktermodelle "customizen" können soll, also wahrscheinlich so eine Art Bausatz, um sie individuell zu gestalten. Hat einen angenehmen  rollenspielerischen Aspekt finde ich und erinnert mich irgendwie an die 3rd Edition. 

 

Ja.
Ich argumentier eh immer, dass das eine der besten Sachen an Warhammer ist: die Charaktere zu benennen, ihnen ne Geschichte zu geben und sie entsprechend auszurüsten.

Also das sag ich gern den Leuten, die meinen, dass Warhammer ja kein richtiges Schlachtenspiel sei, blabla, weil zu viel Fokus auf einzelnen Modellen, blabla, einzelne Charaktere, die rumlaufen, blabla...

Das mögen manche nicht verstehen, aber das war die große Stärke des Systems. Diese Perspektive - Schlachtenspiel aber nicht wirklich, denn eigentlich zoomen wir inmitten des Geschehens auf einzelne Soldaten und besonders Helden - hat nen großen Reiz.
Das schmeißt das Kopfkino an.

Ein echtes Schlachtenspiel ist ein Strategiespiel. Und ohne Gesicht. Ohne Emotion. Das spielst du, weil du die Mechanik magst und weil du gewinnen willst.

Ganz anders sieht die Sache aus, wenn im Spiel ein Zweikampf zwischen zwei Charakteren alles entscheiden kann. Und wenn du die Charaktere ausgerüstet und ihnen Namen und Hintergrundgeschichten gegeben hast.
Wenn irgendwo ein kleiner Rest von nem Regiment, fünf wackere Jungs, den Ansturm mehrerer feindlicher Regimenter abwehren und immer noch auf dem Tisch stehen. Immer noch leben. Man stellt sie sich in ihren zerfetzten Uniformen vor. Verwundet und blutbefleckt. Man fiebert mit ihnen. 

All sowas hat man nicht, wenn nur Block A auf Block B trifft. Es mag praktischer sein, weniger Gefummel und weniger Aufwand beim Erstellen der Armeeliste - aber es hat, für mich, auch viel weniger Reiz.
 

  • Like 2

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor ewigen Zeiten mal ein Turnier organisiert wo es Punkte gab, wenn man zu seiner Armee auch eine Geschichte abgeliefert hat, maximal drei DIN A4 Seiten. Da kamen die tollsten Sachen und richtig gut geschriebene Kurzgeschichten.

 

Mal schauen ob die sowas wie einen Helden-Baukasten einbauen, hätte auf jeden Fall viel Potential sich zu seiner Truppe Gedanken zu machen und Kampagnen zu spielen. 

bearbeitet von LeonDeGrande
  • Like 3

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gorgoff:

Huh? Was meinst du damit? Oder besser gefragt: was bedeuten deine Abkürzungen? Hatte gedacht, dass das irgendwelche anderen Spiele sind.

 

Aber erstmal mit Banane schmeißen, ja? ;)

Bei Warhammer CE sowie Warhammer Armies Project „9th Edition“ würde ich anhand des Namens raten lassen, zu welchem Spiel sie gehören.
Das sind (vielleicht neben T9A, kenne mich bei dem nicht aus) die aktuell (nichtkommerziell) gepflegten WHF-Systeme – WCE mehr an 6./7. orientiert, WAP mehr an der 8.

 

Es gibt auch den Ansatz, aus Nostalgie die alten GW-Printprodukte im Original zu verwenden aber dann hat auch das „Balancing“ von damals und wenn man weit genug zurückgeht (afaik macht das Barbarus’ Gruppe, also zur 6.), fehlen einem zudem neuere Einheitenauswahlen.

 

Wir sprachen in diesem Thread sogar mal drüber. Hast du dann als off-topic ausgeblendet.

bearbeitet von Kuanor

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KuanorAh die Soiele meinst du.

Meine ich ja. :banana:

Kann ich nichts mit anfangen. Wir mir zu viel rumgewurschtelt. 

Ich freue mich auf The Old World und gucke dann mal.

Bis dahin baue ich mir schon mal eine Armee des Imperiums der 8. Edition auf. Kenne da ein paar Leute, die das schon machen bzw Vock drauf hätten. So oder so könnte ich also spielen, hab ein fertiges Regelbuch und Armeebuch.

Ich hoffe ja, dass die Sachen fpr TOW to genial werden wie die dicken schwarzen Bücher für Horus Heresy. 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barbarus Voll bei dir. Wenn man dann noch eine kleine Truppe Abenteurer hat, die ne Mordheimkampagne hinter sich haben (klar ist es eine andere Zeit, allerdings kann das ja auch wo anders spielen). Das ist eben der Charakter von Fantasy. Ich brauche dazu auch ordentliches Gelände. Diese komischen Pappmarker für Wald und Konsorten, sind mir ein Graus. Das Feld muss stimmig sein. So erzählt dann alles eine gute Geschichte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gorgoff:

Wir mir zu viel rumgewurschtelt. 

 

Du hast in keins davon reingeschaut, oder vielleicht irgendwann in die für dich Falschen. ^^"

Sie tun doch das gleiche wie GW-Systeme, nur besser.

Ich dachte, du verwechselt vielleicht mit KoW, das dann nach Barbarus Erklärung eher Schlachtenspiel ist und je nach Geschmack zu wenig heran zoomt.

 

Edit:

Ich habe darüber nachgedacht, warum ich da jedes Mal so aufspringe, wenn so ein Spruch kommt.

Vielleicht finde ich es einfach ganz doll unfair. Da hat sich also die Community in ihrer Freizeit hingesetzt, um das Warhammer, das doch angeblich so viele mögen, aufzupolieren, weiter zu entwickeln und zu pflegen. Erfolgreich. WAP empfindet  sogar den Schreibstil und die anfängertauglichen Erklärungen von GW in vollfarbigen Armeebüchern originalgetreu nach, um das Feeling zu erhalten. 

Und dann kommt so ein uninformierter Spruch (nicht mal inhaltliche Kritik, die habe ich ja selbst oft genug).

Vom sachlich völlig falschen „anderes Spiel“ spreche ich gar nicht, wusstest ja nicht mal, wovon die Rede ist.

Es ist ja OK, wenn man keinen Spaß dran hat, sich durch die zersplitterte Landschaft des heutigen WHF zu wühlen, aber dann fragt man doch statt es wegzubügeln.

 

GWs Arbeit wird es sein, neue Konzepte zu entwickeln (z.B. so einen Charakterbaukasten) um es so den Spielern schmackhaft zu machen.

Das ist auch wichtig, und diese Konzepte können dann gut oder schlecht werden. Das sehen wir dann. Aber das wird dann ein anderes, neues Warhammer. Nicht mehr dasselbe Spiel.

bearbeitet von Gorgoff
Wortwahl.
  • Like 2

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb LeonDeGrande:

Ich hab vor ewigen Zeiten mal ein Turnier organisiert wo es Punkte gab, wenn man zu seiner Armee auch eine Geschichte abgeliefert hat, maximal drei DIN A4 Seiten. Da kamen die tollsten Sachen und richtig gut geschriebene Kurzgeschichten.

 

Mal schauen ob die sowas wie einen Helden-Baukasten einbauen, hätte auf jeden Fall viel Potential sich zu seiner Truppe Gedanken zu machen und Kampagnen zu spielen. 



Ich hab mal ein Turnier organisiert und Punkte fürs "lustigste T-Shirt" gegeben. Dazu noch für den "sympathischsten Spieler" und natürlich die "schönste Armee".
Das hat fast jeden Powergamer ferngehalten. Einen hatten wir dann doch, aber gewonnen hat er nicht.


Mit nem Baukasten würde GW tatsächlich die eine Sache einführen, die mir und den Anderen in meiner damaligen Spielgruppe gefehlt hat.
Wir haben deshalb öfters mal eigene Charaktere mit Hausregeln ausgestattet.

Das muss ja auch kein komplexes System mit extrem vielen Möglichkeiten sein... es lässt sich ja eigtl. auch alles über Gegenstände darstellen... wenn einer +1LP gibt, oder einer den Widerstand erhöht, einer die Stärke, etc.
Ähnlich wie man es früher auch hatte, aber halt mit einer großen Bibliothek, die für alle Charaktere zugänglich ist. Das wär schon genug. Müssen sie nur gucken, dass die Punktkosten stimmen.
+1 Widerstand ist ja nicht für jeden Helden aus jedem Volk gleichermaßen wertvoll. Bei manchen ist das der Knaller, bei anderen so semi-gut... müssten die Punktkosten jeweils entsprechend ausfallen.

 

bearbeitet von Barbarus
  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kuanor Hab deinen Beitrag entschärft.

Nächstes mal blende ich den einfach aus. Bitte auf die Wortwahl achten.

 

vor 10 Stunden schrieb Kuanor:

 

Du hast in keins davon reingeschaut,

Du hast mir schon dreihundertünfundvierzig mal davon erzählt, weshalb ich mir das angeguckt habe. Fand ich alle uninteressant, was auch an der Community lag, die das macht. Die neigen nämlich zum Predigen, was ehrlich nervt und mich abstößt. Dazu kommt der abstrahierte Ansatz bei einigen, die ständigen Änderungen und so weiter. 

Und nur weil die das als Warhammer bezeichnen, ist es das nicht automatisch. ;)

vor 10 Stunden schrieb Kuanor:

Es ist ja OK, wenn man keinen Spaß dran hat, sich durch die zersplitterte Landschaft des heutigen WHF zu wühlen, aber dann fragt man doch statt es wegzubügeln.

Natürlich wusste ich, dass du von Fanregeln sprichst, weil du es immer tust. Ich kannte nur nicht die Abkürzungen und frage da auch nicht mehr nach. Wenn man verstanden werden will, benutzt man keine Abkürzungen. Das it so ne Unsitte im Nerdbereich, es zu tun. Machen Star Wars oder Autonerds Nerds auch. Abgesehen davon wollte ich keinen Anreiz zu geben, das Thema zu entführen. 

 

vor 10 Stunden schrieb Kuanor:

 

 

GWs Arbeit wird es sein, neue Konzepte zu entwickeln (z.B. so einen Charakterbaukasten) um es so den Spielern schmackhaft zu machen.

Wenn sie neue Spieler wollen, ja. Daher erscheint es für mich zumindest plausibel, dass Monster ähnlich wie in Age of Sigmar graduel schlechter werden, wenn sie Lebenspunkte verlieren. Werden wir sehen. Zumindest das finde ich gut.

 

vor 5 Stunden schrieb Barbarus:

Das muss ja auch kein komplexes System mit extrem vielen Möglichkeiten sein... es lässt sich ja eigtl. auch alles über Gegenstände darstellen... wenn einer +1LP gibt, oder einer den Widerstand erhöht, einer die Stärke, etc.

Meine Vermutung ist, dass du Spezialisierungen sehen wirst.

Dann hat man generische einen Heldeneintrag und kann dem dann eine Rolle kaufen.

Zum Beispiel so etwas wie "Champion". Mehr KG, irgendeine Sonderregel für Herausforderungen und eventuell Zugriff auf eine magische Waffe. 

Mit so Bausystemen ala "+1S" ist GW zu oft hingefallen und das ist auch zu sehr Buchführung. So was macht GW nicht mehr in seinen Spielen. 

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2022 um 05:31 schrieb Ghur:

Warum sollte GW denn ausgerechnet diese Fraktion für den Start wählen? Ich erwarte ja durchaus neue Miniaturen, aber Chaos ist eine der letzten Fraktionen, die das nötig hat, um damit Warhammer Fantasy zu spielen. 

 

@Helle Vielleicht kommen endlich neue Chaosbarbaren. ;)  Das würde einiges erklären.

 

Am 27.10.2022 um 09:21 schrieb Gorgoff:

Eventuell sehen die dann nicht ganz so drüber aus. 


Das. Klar kann man da Minis oder Teile für beide Systeme verwenden und das wird für viele Fraktionen wahrscheinlich auch andersrum funktionieren.

 

Aber ich sag nur Archaon.

 

Und da es offenbar wieder ein Rank- and File-System wird, müssen die Minis wieder in Reih' und Glied gestellt werden können, selbst wenn es dann 28mm/32mm Eckbases für Infanterie geben sollte. Die AoS-Sachen haben eher ausladende Posen und was man so liest genießen es die Designer sehr, nicht mehr darauf achten zu müssen, dass die Minis alle eng nebeneinander getellt werden können müssen.

 

Am 27.10.2022 um 09:21 schrieb Gorgoff:

Und ob es wirklich nur eine Fraktion pro Jahr ist, ebenfalls. 

 

Wenn Specialist Games also letztlich Forgeworld das macht, kannst du davon ausgehen. Die schwimmen ja schon seit Jahren, weil sie parallel Blood Bowl, Necromunda und die Horus Häresie stemmen müssen. Selbst wenn da nur eine Handvoll Releases im Quartal kommen. Das sind halt auch nur ein paar Dutzend Leute oder so.

 

Am 27.10.2022 um 09:21 schrieb Gorgoff:

Ausser natürlich man findet die genannten Sachen Banane und hat da keine Lust drauf und spielt nicht wettbewerbsorientiert sondern zum Spaß.

 

Go Team Spaßbananen! :banana:

 

Am 27.10.2022 um 10:01 schrieb Kodos der Henker:

Hier hängt halt sehr viel davon ab ob da ein Plan dahinter ist oder nicht.

 

"Wollen wir doch mal schauen ob wir die Leute, die damals nach den End Times ihre Armeen im Hof verbrannt haben nicht doch wieder einfangen können."

  • Like 2

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Herr Sobek:

 

@Helle Vielleicht kommen endlich neue Chaosbarbaren. ;)  Das würde einiges erklären.

 

 

Nötig wäre es. ;)

  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Herr Sobek:

Und da es offenbar wieder ein Rank- and File-System wird, müssen die Minis wieder in Reih' und Glied gestellt werden können, selbst wenn es dann 28mm/32mm Eckbases für Infanterie geben sollte. Die AoS-Sachen haben eher ausladende Posen und was man so liest genießen es die Designer sehr, nicht mehr darauf achten zu müssen, dass die Minis alle eng nebeneinander getellt werden können müssen.

 

Halt ich, ehrlich gesagt, für Quatsch. Die werden die alten Basegrößen nehmen, denn der Aufschrei wär sonst riesig. Das "Versprechen", bzw. das Signal hinter TOW ist schon die ganze Zeit "Ihr könnt eure alten Armeen wieder so nutzen wie sie sind!" - andere Basegrößen wären ein Widerspruch. Bei Monstern könnte das sein, wirds sogar bestimmt so sein, aber nicht bei Infanterie und Kavallerie. (Riesen standen in der 7. Edition noch auf 50x50mm-Bases, das wird in TOW garantiert nicht so sein, mal als Beispiel...)

Bei Monstern ist das halt nicht wild, weil man dann nur ne Handvoll Modelle umbasen muss. Aber wie gesagt, Infanterie und Kavallerie werden sie nicht anfassen.

Und was die Designer und die Minis angeht: die haben da damals schon nicht drauf geachtet. Bei sehr vielen Minis war das Platzieren im Regiment schwierig bis unmöglich.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gorgoff:

Nächstes mal blende ich den einfach aus. Bitte auf die Wortwahl achten.

 

Erst provozieren und dann bei Antwort mit der Mod-Keule wedeln ist ja mal ganz tiefe Schublade.

 

vor 4 Stunden schrieb Gorgoff:

Fand ich alle uninteressant, was auch an der Community lag, die das macht. Die neigen nämlich zum Predigen, was ehrlich nervt und mich abstößt. Dazu kommt der abstrahierte Ansatz bei einigen, die ständigen Änderungen und so weiter. 

 

Welche Community?
Versuch mal zu analysieren, woher tatsächlich deine Einstellung kommt. Das Genannte hält so ja der Realität nicht stand, allein schon, weil eine Community pro System gibt, und weil Änderungen inzwischen auch ein gutes Stück seltener als bei GW-Hauptsystemen sind. Vielleicht bist du einfach nur von mir genervt, weil ich mich mit viel Unverständnis über Firmentreue äußere und du dich angesprochen fühlst? Ich bin aber kein Markerting-Beauftragter einer Firma und schreibe einfach meine Meinung in Gesprächen im Forum meiner Wahl.

 

vor 4 Stunden schrieb Gorgoff:

Und nur weil die das als Warhammer bezeichnen, ist es das nicht automatisch. ;)

 

Nicht automatisch, sondern faktisch.

 

Ab wann ist es für dich denn nicht mehr Warhammer?
Wenn man Turnierbeschränkungen einführt, ist das vermutlich noch?
Wenn man Punkte nachbalanciert?
Wenn man Einheitenregeln anpasst?
Wenn man Grundregeln anpasst?


Und was ist, wenn GW viel mehr als das tut und von einer Edition auf eine andere alles umschmeißt – ist dann die neue oder alte Warhammer? Beide können es ja nicht sein, wenn du oben einen der Punkte verneint hast.

 

vor 4 Stunden schrieb Gorgoff:

Wenn sie neue Spieler wollen, ja.


Die Unterscheidung am Punkt Marktmacht (die du mir oben wegeditiert hast) ist durchaus wichtig hier. GW könnte neuen Spielern, die nicht wissen, was ein Warhammer ist oder es nur mit dem Suffix 40k kennen, auch alte Klamotten verkaufen. Einmal. Alte Spieler haben auch ein System, auch wenn sie es im Grund gut fanden, irgendwann „fertig gespielt“, wenn es stillsteht. Die Firma muss mit Neuerungen häufig genug auf das System aufmerksam machen. Davon zu unterschieden ist, wie es bei Community-betriebenen Systemen läuft. Da fehlt zum einen der Auftrag, das so machen zu müssen. Zum anderen aber, selbst wenn Idee da sind, fehlt die Einigkeit und der Mut (begründeter Weise), zu sehr vom Vorbild abzuweichen – es ist ja eher ein Spiel für Leute, die das Vorbild nicht ganz so schlecht fanden, irgendwem werden Änderungen schon missfallen, und neue Spieler durch Werbung anwerben kann man nicht.


Soll heißen, so erprobte Sachen, wie degeneratives Profil für Großmodelle, erwarte ich eh. Hätte auch einigen WHF-Nachfolgern gut zu Gesicht gestanden, aber s.o. Ich erwarte schon mehr, allein zum Selbstzweck einer Neuerung.

Oder um bei Spezialistensystemen zu bleiben, du kennst dich da besser aus – wie groß waren die Neuerung bei Necromunda von der End-90er-Version auf die aktuelle?


Spezialisierungen für Charaktere meinst du wie bei den Waldelfen in der 6.? Irgendwelche Baukastensysteme (nach dem Typ, der nicht funktioniert) gab es doch für 40k übers Chapter Approved, mir ist aber unbekannt, ob sie irgendwer verwendet.

 

vor einer Stunde schrieb Barbarus:

Halt ich, ehrlich gesagt, für Quatsch. Die werden die alten Basegrößen nehmen, denn der Aufschrei wär sonst riesig.

 

Also ich hoffe, du behältst recht, aber.

vor einer Stunde schrieb Barbarus:

Und was die Designer und die Minis angeht: die haben da damals schon nicht drauf geachtet. Bei sehr vielen Minis war das Platzieren im Regiment schwierig bis unmöglich.

Eben letzteres wäre doch eine Rechtfertigung den Spielern doch bittere Pille zu verkaufen.

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Barbarus:

Halt ich, ehrlich gesagt, für Quatsch. Die werden die alten Basegrößen nehmen, denn der Aufschrei wär sonst riesig. Das "Versprechen", bzw. das Signal hinter TOW ist schon die ganze Zeit "Ihr könnt eure alten Armeen wieder so nutzen wie sie sind!" - andere Basegrößen wären ein Widerspruch

Ihr könnte eure alten Sachen weiter benutzen ist GWs Motto bei allen Systemen, man konnte auch bei AoS ganz offiziell seine alten Sachen weiter benutzen so wie sie sind.

Kann man auch noch immer, es gibt keine Regeln welche Modelle auf welchem Base zu stehen haben

 

Und es wäre auch das erste System das GW seit langem bringt das Regeln für Basegrößen hätte, selbst in 40k gibt es die ursprüngliche "die Base die mit der Box kommt" Regeln nicht mehr und jeder kann machen was er will (einzig für Turniere gibt es Hausregeln dazu)

 

Warum sollte es hier anders sein und im schlimmsten Fall verliert GW dazu einfach kein Wort dazu, alle neuen Modelle kommen mit neuer Basegröße und es bleibt den Spielern überlassen ob es in Ordnung ist wenn die einen mit 20mm Bases und die anderen mit 28mm Bases spielen, oder eben nicht

 

vor 15 Minuten schrieb Kuanor:

Ab wann ist es für dich denn nicht mehr Warhammer?

das war ja schon immer gleich, wenns von GW kommt bzw Offiziell ist, sonst nicht

alle möglichen Änderungen und Hausregeln sind blödsinn und zerstören das Spiel bzw ist es mit "dieser" Änderung nicht mehr Warhammer, außer GW macht genau diese eine Änderung mit dem nächsten Armeebuch, dann ist es das beste was dem Spiel je passiert ist und verstärkt das Warhammer-feeling immens

 

Genau deswegen wird TOW auch ein Erfolg werden, weil es komplett egal ist was kommt, ist offiziell und von GW

bearbeitet von Kodos der Henker
  • Like 5

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Kodos der Henker:

das war ja schon immer gleich, wenns von GW kommt bzw Offiziell ist, sonst nicht

 

Ja, ich erinnere mich an die Geschichte mit M41 und der 40k-8. danach.

Aber Gorgoff sollte ja eine gewisse geistige Reife haben und kann z.B. bei eben jener 40k-8. Kritik benennen und sie ablehnen (wo ich ihm inhaltlich z.T. widerspreche, aber eben inhaltlich). Nur scheint es jetzt aus irgendwelchen Gründen aber trotzdem Originalpapier aus der Firmendruckerei sein zu müssen, sonst nichts. Oder der Eindruck täuscht und ich unterstelle ihm das unfairer Weise. Danach frage ich.

 

vor 38 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Warum sollte es hier anders sein und im schlimmsten Fall verliert GW dazu einfach kein Wort dazu, alle neuen Modelle kommen mit neuer Basegröße und es bleibt den Spielern überlassen ob es in Ordnung ist wenn die einen mit 20mm Bases und die anderen mit 28mm Bases spielen, oder eben nicht

 

Ugh.

Dann können sich ja die Leute mit „hoffentlich wird es kein Turnierspiel“ freuen. Am besten noch gleich ohne Punktkosten.

Aber ja, wäre GW auch zuzutrauen.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Kuanor:

Dann können sich ja die Leute mit „hoffentlich wird es kein Turnierspiel“ freuen. Am besten noch gleich ohne Punktkosten.

Aber ja, wäre GW auch zuzutrauen.

Wir haben gesehen wie es "ohne Punkte" läuft, als sie AoS v1. mit 4 Seiten Regeln total unter Kirby rausgebracht haben. Die Community Spieler die das ernstlich abgefeiert haben, sehe ich immer noch als Stockholm-Syndrom Kandidaten im Falle GW. Und finanziell lief es einen feuchten Dreck besser als WHFB 8te.

UKFHjKa.png

Und da GW dann doch eher anfing ein hundertseitiges Regelwerk nachzuschieben, und Punktkosten und zurück zu Armeebüchern, *sollte* man hoffen das GWs derzeitiges Management bei TOW von Anfang an den richtigen Weg beschreitet.

 

-----Red Dox

bearbeitet von Red Dox
  • Like 3

*C&C Renegade Multiplayer ist zurück und besser denn je: http://renegade-x.com/   [now Beta 3; Game Tutorial]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechtes Beispiel... 

Die Börse preist nie die aktuelle Situation in den Kurs der Aktie ein, sondern die zukünftige.
Man schaue sich den Fall der Aktie in 2014 an. Das war nicht das Ergebnis irgendeiner damals akkuten Situation, sondern die "Vorahnung" der schlechten Dinge, die noch folgen würden.
Und die kamen dann auch. Das niedrige Kursniveau wurde deswegen während der nächsten Jahre so ziemlich gehalten. Weil das eingetreten war, was man befürchtet hatte, und sich auch erst mal keine Änderung abzeichnete.
Die Kursgewinne in 2017 waren Ausdruck der positiven Erwartungen für ne neue Edition 40k und AoS. Der erste Kurssprung in 2017 erfolgte VOR der Veröffentlichung der 8. Edition 40k.
Der zweite Kurssprung in 2017 erfolgte VOR der Veröffentlichung der zweiten Edition AoS.
Das war also jedes Mal ein Ausdruck einer positiven Erwartungshaltung. Wäre die dann genau erfüllt worden, wär der Kurs auf dem Niveau geblieben, wäre sie enttäuscht worden, wär der Kurs wieder gefallen, aber die Erwartungen wurden übertroffen und dann sieht man die daraus folgenden Kursgewinne.

Man kann an den Kursen also nicht die damalige Situation ablesen. Man sieht nur, wovon die Anleger zum jeweiligen Zeitpunkt für die Zukunft ausgingen.

 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass GW zurückgerudert ist.

 

Genau darauf bezog sich ja die Referenz.

Bei Basegrößen ist es weniger offensichtlich als alle Punktkosten von Bord zu schmeißen, aber es ist der gleiche Geist von „Hauptsache alle haben Spaß! (bis auf die, die daran keinen haben)“.

 

vor 3 Minuten schrieb Ghur:

Wenn die Bases größer werden, wäre das ja mit entsprechenden Unterlagen oder Movement Trays schnell geregelt.

 

Ja, ich plane für den Fall (und wenn TOW im Übrigen was taugt) auch so Einlegegitter in die Regimentbases, die die 20mm-Bases auf passenden Abstand bringen.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ghur:

Wenn die Bases größer werden, wäre das ja mit entsprechenden Unterlagen oder Movement Trays schnell geregelt. Da denke ich, dass das nicht unbedingt das Aufreger Thema wäre, falls das kommt. 

 

Das wäre wünschenswert. Ich erinnere mich an die ersten Gerüchte zu Rundbases für Fantasy-Modelle. Das Internet stand in Flammen.

 

vor 13 Minuten schrieb Barbarus:

Die Börse preist nie die aktuelle Situation in den Kurs der Aktie ein, sondern die zukünftige.

 

Ich finde diese Grafik allein deshalb problematisch, weil wer auch immer diese Markierungen gesetzt hat vorgibt, wie das zu lesen ist. Dass die Zahlen ab Zeitpunkt X NUR EINZIG UND ALLEIN wegen 40k so nach oben geschossen sind halte ich für genauso unwahrscheinlich wie die Schlussfolgerung, AoS verkauft sich nicht besser als WHFB zuletzt. In der Übergangsphase waren viele Leute verunsichert was das soll, die ehemaligen Fantasy-Spieler hatten eine Abwehrhaltung, es gab kaum neue Modelle eigens für AoS, es war kaum etwas über die Welt bekannt, noch keine neue Armeen, etc. Im ersten Jahr, vielleicht auch noch im zweiten und dritten, war das noch kein eigenständiges Spiel, insbesondere wenn / weil viele Minis von Warhammer Fantasy dabei waren. Ghoule oder Dryaden oder Hexenkriegerinnen, die zum Archetyp neuer Fraktionen wurden. Cities of Sigmar krankt heute noch daran, dass die Minis die unter diesem Stichwort versammelt sind in die Alte Welt gehören.

 

Ich bin der letzte, der Age of Dietmar verteidigen will, aber diese Grafik hat für mich null Aussagekraft.

 

Und jetzt genug, eigentlich wollte ich mich bis es irgendwas handfestes gibt eigentlich gar nicht mit The Old World beschäftigen.

bearbeitet von Herr Sobek
  • Like 2

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Herr Sobek:

 

 

Und da es offenbar wieder ein Rank- and File-System wird, müssen die Minis wieder in Reih' und Glied gestellt werden können, selbst wenn es dann 28mm/32mm Eckbases für Infanterie geben sollte. Die AoS-Sachen haben eher ausladende Posen und was man so liest genießen es die Designer sehr, nicht mehr darauf achten zu müssen, dass die Minis alle eng nebeneinander getellt werden können müssen.

 

Ja eben. Deshalb wird man vermutlich viele AOS Modelle nicht gut nutzen können.

Natürlich mit Ausnahmen.

vor 3 Stunden schrieb Herr Sobek:

 

Wenn Specialist Games also letztlich Forgeworld das macht, kannst du davon ausgehen. Die schwimmen ja schon seit Jahren, weil sie parallel Blood Bowl, Necromunda und die Horus Häresie stemmen müssen. Selbst wenn da nur eine Handvoll Releases im Quartal kommen. Das sind halt auch nur ein paar Dutzend Leute oder so.

 

HH wurde sicherlich genau deshalb von FW an GW übergeben, damit die wieder Luft für TOW haben.

 

vor 3 Stunden schrieb Herr Sobek:

 

Go Team Spaßbananen! :banana:

:banana:

vor 3 Stunden schrieb Herr Sobek:

 

"Wollen wir doch mal schauen ob wir die Leute, die damals nach den End Times ihre Armeen im Hof verbrannt haben nicht doch wieder einfangen können."

 

Haha jo.

 

vor 3 Stunden schrieb Helle:

 

Nötig wäre es. ;)

Jo

vor 3 Stunden schrieb Barbarus:

 

Halt ich, ehrlich gesagt, für Quatsch.

 

 

Es wird da sicherlich keine Vorgaben geben.

 

vor 1 Stunde schrieb Kuanor:

 

Erst provozieren und dann bei Antwort mit der Mod-Keule wedeln ist ja mal ganz tiefe Schublade.

 

Schatz du hast alle, die ein gewisses Design bei Regelbüchern mögen, als Deppen bezeichnet. So etwas blenden wir aus, weil es daneben ist. Und da diskutiere ich auch nicht drüber. Dass ich deinen Beitrag entschärft habe, war schon mein Zugeständnis daran, dass du dich ja mit mir unterhälts und ich dich nicht einfach abwürgen wollte.

 

 

vor 1 Stunde schrieb Kuanor:

 

Welche Community?
Versuch mal zu analysieren, woher tatsächlich deine Einstellung kommt.

 

Scheiss Regeln. Reicht dir das?

vor 1 Stunde schrieb Kuanor:

Vielleicht bist du einfach nur von mir genervt,

Kein Gedanke.

Ich hab nur keine Lust mich da groß drüber zu äußern. Ich finde die genannten Banane und das muss dir reichen.

Hier geht es um TOW und daher ist hier kein Platz für Analysen und Diskussionen über irgendwelche anderen Spiele.

Ich mag auch kein Warhammer Underworlds. Muss ich das jetzt auch ausführen, wieso das so ist?

Na also.

 

 

vor 1 Stunde schrieb Kuanor:

 


Und was ist, wenn GW viel mehr als das tut und von einer Edition auf eine andere alles umschmeißt – ist dann die neue oder alte Warhammer?

Gutes Beispiel. Klar ist das dann ein neues Spiel.

Gerade bei der Horus Heresy passiert.

Erst dachte, das sei wieder nur so eine leichte Modifikation, aber nein.

Neues Spiel.

 

Ich hab ja den wirklich großen Vorteil, dass ich nie richtig Warhammer Fantasy gespielt habe.

Nur mal hier und da zugeguckt und ein paar Probespiele in mehreren Editionen.

Ich kann da also ergebnisoffen rangehen.

 

vor 1 Stunde schrieb Kuanor:

 


Die Unterscheidung am Punkt Marktmacht (die du mir oben wegeditiert hast) ist durchaus wichtig hier. GW könnte neuen Spielern, die nicht wissen, was ein Warhammer ist oder es nur mit dem Suffix 40k kennen, auch alte Klamotten verkaufen. Einmal. Alte Spieler haben auch ein System, auch wenn sie es im Grund gut fanden, irgendwann „fertig gespielt“, wenn es stillsteht. Die Firma muss mit Neuerungen häufig genug auf das System aufmerksam machen. Davon zu unterschieden ist, wie es bei Community-betriebenen Systemen läuft. Da fehlt zum einen der Auftrag, das so machen zu müssen. Zum anderen aber, selbst wenn Idee da sind, fehlt die Einigkeit und der Mut (begründeter Weise), zu sehr vom Vorbild abzuweichen – es ist ja eher ein Spiel für Leute, die das Vorbild nicht ganz so schlecht fanden, irgendwem werden Änderungen schon missfallen, und neue Spieler durch Werbung anwerben kann man nicht.


Soll heißen, so erprobte Sachen, wie degeneratives Profil für Großmodelle, erwarte ich eh. Hätte auch einigen WHF-Nachfolgern gut zu Gesicht gestanden, aber s.o. Ich erwarte schon mehr, allein zum Selbstzweck einer Neuerung.

Oder um bei Spezialistensystemen zu bleiben, du kennst dich da besser aus – wie groß waren die Neuerung bei Necromunda von der End-90er-Version auf die aktuelle?

Puh, vom Spiel her komplett anders.

Feste Trefferwerte, alle Häuser eigene Profile, mehr Profilwerte wie Intelligenz und dergleichen, abwechselnde Aktivierung usw.

Das ist schon ziemlich anders.

vor 1 Stunde schrieb Kodos der Henker:

Genau deswegen wird TOW auch ein Erfolg werden, weil es komplett egal ist was kommt, ist offiziell und von GW

Die meisten Leute spielen ein Spiel wegen der Figuren, nicht wegen der Regeln.

Natürlich sind die wichtig, aber eben nicht so wichtig wie die Modelle.

Ich persönlich mache das ja auch so.

Und ob es dir gefällt oder nicht, es gibt viele Leute, die die Modelle von GW super finden.

Ob das Spiel jetzt gut wird oder nicht, sieht man dann.

vor einer Stunde schrieb Kuanor:

 

Dann können sich ja die Leute mit „hoffentlich wird es kein Turnierspiel“ freuen. Am besten noch gleich ohne Punktkosten.

Aber ja, wäre GW auch zuzutrauen.

Das wird ganz normal mit Punktekosten und so sein.

 

vor 29 Minuten schrieb Red Dox:

Wir haben gesehen wie es "ohne Punkte" läuft, als sie AoS v1. mit 4 Seiten Regeln total unter Kirby rausgebracht haben. Die Community Spieler die das ernstlich abgefeiert haben, sehe ich immer noch als Stockholm-Syndrom Kandidaten im Falle GW. Und finanziell lief es einen feuchten Dreck besser als WHFB 8te.

 

 

Solche Charts finde ich immer wierd, weil hier echt kein Mensch 40k spielt.

Das fristet hier das totale Nischendasein, während AOS total durch die Decke geht. Total seltsam.

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Gorgoff:

Die meisten Leute spielen ein Spiel wegen der Figuren, nicht wegen der Regeln.

Natürlich sind die wichtig, aber eben nicht so wichtig wie die Modelle.

Ich persönlich mache das ja auch so.

Also, Ja aber Nein

Ein Spiel spielt man wegen dem Spiel, den ich kann immer die Modelle die ich mag für das Spiel verwenden das ich mag.

Es gibt keinen Grund ein Spiel wegen der Modelle zu spielen auch wenn man es gar nicht mag, den dann nimmt man einfach ein anderes Spiel.

 

Bei GW ist es Teil des Marketings das beides untrennbar ist weil sie damit ja ihr Zeug verkaufen. "Wenn man Space Marine Modelle haben will MUSS man 40k spielen, anders geht das nicht"

Nur die wenigsten halten sich daran

 

Das lustige ist ja, so gut wie 3D Druck und Dritthersteller laufen müsste man glauben die meisten sind bei GW wegen dem Spiel und nicht wegen der Modelle

bearbeitet von Kodos der Henker
  • Like 3

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.