Jump to content
TabletopWelt

The Old World - Gerüchte & Ankündigungen


obaobaboss

Empfohlene Beiträge

9th Age ist doch sehr von der 8. vers inspiriert, mit zufälligen Angriffreichweiten und dem ganzen Schmonz.

Wer das mag, mag es doch nicht ohne Grund, oder? ODER?

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mc Gor:

Wenn das so kommt, ist the 9th Age sofort tot!

Wie Kuanor schon sagte ist T9A doch eher 8 Edition +

Das ist eher das aus für Warhammer CE

  • Like 1

Das Sci-Fi Armeeprojekt: The 1st Galactic Ironcore Expeditionary Force                                         Das Monsterprojekt: The Good, the Bad and the Hungry

banner-1.jpg.a3eeb6abc5f37eee3a29077a50b7e4c6.jpg  609584589_MonsterMunch1.jpg.242a2ec285270c43360efa0bd2ba212f.jpg

Das Geländebauprojekt: The City of Wolfsheim                                                                                             Das Fantasy Armeeprojekt: Knights of the Old world

462742969_citywolfsheim.jpg.3a00c4b51e8dbe30d92c21f69c3d3182.jpg  bretsbanner.jpg.1ac75d64b8749b386f7c4a0b3077226f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn GW tatsächlich etwas in der Art und Qualität von WCE hinbekommt, nur mit GWs ganzer Marketingmacht dahinter und mit bunten Bildern und Gesamtwerk-Feeling, dann tut es mir sehr doll Leid für WCE, aber es wird dann vermutlich seinen Zweck erfüllt haben.

Ärgerlich wird nur ein „fast das Gleiche, nur schlechter“, was leicht passieren kann.

Und aus dem (früher schon vernehmbaren) „ähnlich zur 7.“ lässt sich das zwar erhoffen, aber noch nicht ablesen.

  • Like 2

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kuanor:

9th Age ist doch sehr von der 8. vers inspiriert, mit zufälligen Angriffreichweiten und dem ganzen Schmonz.

Wer das mag, mag es doch nicht ohne Grund, oder? ODER?

 

 

...bin ich mir gar nicht so sicher. Die 8. war eben die letzte aktive und unterstützte Edition und von der ausgehend ging es dann zu T9A. Ich glaube nicht, weil es alle so dermaßen abgefeiert haben, sondern einfach, weil es die letzte offizielle Version vorm Entschlafen war.

Ich glaube es ging zu einem guten Stück weit darum, dass es den Übergang von der letzten Games Workshop Version von Warhammer hin zur Fan-Edition leichter bzw sanfter gestalten sollte.

 

Ich kann mich noch gut an die letzten Jahre der 8. erinnern, wo relativ viele wehmütig an die 7. gedacht haben, als einmal der Zauber des Neuen verfolgen war und die Richtung immer deutlicher wurde.

  • Like 3

....ist doch sinnfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch, T9A ist jetzt in seiner 2. Edition und die haben so ziemlich alles was man an der 8. nicht mochte rauch geworfen.

Das ist inzwischen genau das Spiel das die Leute dort haben wollen. Mit Warhammer 7. Edi holt man dort niemanden ab.

 

Was aber ein Grund sein könnte wäre wenn es wieder eine aktive Turnierszene gibt, weil T9A lebt davon das es in Deutschland und Polen das Fantasy Turnierspiel ist.

Ändert sich das dann, weil GW Spiele mehr Leute anziehen ist es auch egal ob die Regeln besser oder schlechter sind, 6./7./8. oder 4. Edi sind und jemand das eine oder das andere lieber hat

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Diskussionen dazu machen wohl keinen Sinn, denn wir haben ja alle keine Glaskugel. ;)

 

Als ehemaliger Ausrichter von Turnieren und ebenfalls ehemaliger sehr aktiver Turnierspieler kann ich sagen, dass die 8. Edition schon damals viele Spieler 'vergrault' hat. 

Übrig blieb ein Teil der Turnierszene, der mit der 8. Edition glücklich war und dementsprechend The 9th Age abgefeiert hat, weil es eben eine konsequente Weiterführung der 8. Edition war. Diese Leute spielen noch heute - aber es ist wohl hinsichtlich der Größe der Turnierszene kein Vergleich zur Turnierszene der 6. und 7. Edition.

 

Mir persönlich gefiel die 8. Edition nicht und dementsprechend auch nicht The 9th Age. Aus meiner Sicht haben beide Mechaniken, die das Spiel für mich in Gänze uninteressant machen, Stichworte 'cookie-cutter-Listen' und 'all eggs in one basket'. 

 

Persönlich hoffe ich, dass 'The old world' ein 7. Edition-Klon mit regelmäßigen Support wird, sich als festes GW-Hauptsystem neben AOS und 40k etabliert und wieder eine große Spielercommunity generiert, gerne auch auf Kosten von 'The 9th Age'.

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mc Gor:

Persönlich hoffe ich, dass 'The old world' ein 7. Edition-Klon mit regelmäßigen Support wird, sich als festes GW-Hauptsystem neben AOS und 40k etabliert und wieder eine große Spielercommunity generiert, gerne auch auf Kosten von 'The 9th Age'.

:) Jaaa, träumen dürfen wir ja noch;)

  • Like 1

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klarstellung:
Das war jetzt nicht gemeint als "Alle Turnierspieler sind kacke"
Sondern so, wie es da am Ende steht:
Es sollte nicht immer so doll danach geguckt werden, was Turnierspieler wollen.

  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gorgoff:

Modmodus blablubbs. 

Ich hab mal das versöhnlich gelassen, damit es nicht so wirkt, als wäre BB ein mieser Typ. :)

 


Ist er nicht? ?

 

Eine hoffentlich mod-freundliche Frage: Spielt The Old World dann eigentlich zu einer Zeit, die in keiner Edition behandelt wurde? Bedeutet demnach vom Fluff her fängt man bei TOW an, die Geschichte schreitet in Richtung achten Edition voran und landet dann bei End Times? Gibt es viele relevante Änderungen des Fluffs in der achten Edition im Vergleich zur siebten Edition? Und kann man behaupten: Was in der achten Edition nicht wieder aufgegriffen wurde, da gilt der Stand der siebten Edition? Das ganze natürlich unter Berücksichtigung von Romanen, White Dwarf Artikeln etc. 

 

Mir fällt gerade auf: Im Prinzip frage ich ja nach dem Kanon, wenn man so will....

  • Like 2

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, was war denn hier los nach meinem ersten Post? Gabs so einen Stress?

 

 

 

vor 51 Minuten schrieb Veilchenhaua:

Eine hoffentlich mod-freundliche Frage: Spielt The Old World dann eigentlich zu einer Zeit, die in keiner Edition behandelt wurde?



Wie mans nimmt, immerhin wurden während mehrerer Editionen "historische" Events behandelt. Zum Beispiel der Bartkrieg während der 6. Edition.
Und viele der Charaktere, die in den Armeebüchern behandelt wurden, waren ja auch schon uralt. Bei den Zwergen oder Hochelfen reden wir ja schnell von Persönlichkeiten, die Jahrhunderte aufm Buckel haben. Die können also an Schlachten teilgenommen haben, die entsprechend lang zurückliegen.
Aber ich glaub es war schon so gedacht, dass die Editionen zu ner bestimmten Zeit spielten, allerdings war die Spanne, so weit ich das erkennen kann, nicht groß, und es wurde durch alle Editionen hinweg nur ein relativ kurzer Zeitraum behandelt und zwar der direkt vor den "End Times"...


 

  • Like 4

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOW spielt zu einer Zeit die bisher in der 5. Edi und Mortheim angeschnitten wurde

 

Das andere ist das der Fluff in Warhammer in der 6. schon mit den "End Times" geendet hat, für die 7. dann wieder kurz vor Anfang gesetzt wurde, für die 8. dann kurz vor Anfang gesetzt wurde und mit den End Times geendet hat.

Dazwischen gab es einige Änderungen an diversen Ereignissen damit sie besser zu den End Times der 8. Edi passen (also das die End Times die Welt vollständig vernichten werden war quasi bei Mortheim schon fix)

 

Wie weit man mit dem Hintergrund in die Zukunft geht wissen wir noch nicht und die Chance ist gut das GW das selber noch nicht weiß

  • Like 4

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei zumindest mit einigen Charakteren die Vergangenheit eh immer mal wieder auch in den bereits vorhandenen Editionen eingebaut wurde. 

Vlad und Konrad von Carstein, Gorbad Eisenfaust, Grom der Fettsack, Gorthor bei den Tiermenschen... und sicher noch viele mehr.

  • Like 1

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Veilchenhaua:


Ist er nicht? ?

 

Eine hoffentlich mod-freundliche Frage: Spielt The Old World dann eigentlich zu einer Zeit, die in keiner Edition behandelt wurde? Bedeutet demnach vom Fluff her fängt man bei TOW an, die Geschichte schreitet in Richtung achten Edition voran und landet dann bei End Times? Gibt es viele relevante Änderungen des Fluffs in der achten Edition im Vergleich zur siebten Edition? Und kann man behaupten: Was in der achten Edition nicht wieder aufgegriffen wurde, da gilt der Stand der siebten Edition? Das ganze natürlich unter Berücksichtigung von Romanen, White Dwarf Artikeln etc. 

 

Mir fällt gerade auf: Im Prinzip frage ich ja nach dem Kanon, wenn man so will....

Es spielt zumindest vor der Zeit, die sonst Kanon war. Man konnte, wie die anderen schon ganz richtig sagten, immer schon auch in der Vergangenheit spielen, aber eigentlich gab es einen Zeitpunkt  zu dem WHFB spielte. Da sind wir ein paar hundert Jahre vorher.

Also gibt es auch keinen Imperstor Karl Franz z.B. oder andere "aktuelle" bekannte Charaktere, wenn diese dann nicht schon lebten. Die Kröten oder Elfen sind ja sehr langlebig und da werden dementsprechend solche Leute wie Teclis auch auftauchen, denke ich.

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da das soweit ich gesehen hab noch nirgends geteilt worden ist, hier ein Video zum Release von Warhammer The Old World. Da geht's vom Erscheinungsdatum, über Base Size increase, bis hin zu Preisprognosen über alles mögliche.

Prädikat sehenswert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, endlich wieder mal ein Video mit dem Wort "Warhammer" im Titel. die sind ja so selten und immer so gehaltvoll und substantiell. Ist ganz genau wie mit den seltenen und stets unglaublich wichtigen "Star Wars" Videos auf YouTube. ?

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Erwählter Druchii:

 

Da das soweit ich gesehen hab noch nirgends geteilt worden ist, hier ein Video zum Release von Warhammer The Old World. Da geht's vom Erscheinungsdatum, über Base Size increase, bis hin zu Preisprognosen über alles mögliche.

Prädikat sehenswert.

 

Trotzdem cool, dass du das mit uns teilst ????

 

Ich denke auch, dass da ein paar YouTubes leicht verdiente Klicks mitnehmen, um sich schon mal zu positionieren. Dass es aber auch paar Leute gibt, die ihre Vorfreude mit uns allen teilen wollen, dürfen wir gerne zu schätzen wissen, ne?

  • Like 2

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würde man denn mit einer Vergrößerung der Bases-Sizes (deren Kommen ich für sehr plausibel halte) umgehen im Hinblick auf die Verwendung alter Figuren mit alten Base-Sizes?

 

1. Alles umbasen?

 

2. Größere Regimentsbases bauen und auf diesen die alten Bases verwenden - möglicherweiese Abstandshalter innerhalb des Regimentsbases?

 

3. Größere Bases zum Kauf mit Aussparungen, in welche die alten Bases passen?

 

Weitere Ideen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar und ganz einfach:

 

2. Größere Regimentsbases bauen und auf diesen die alten Bases verwenden - möglicherweiese Abstandshalter innerhalb des Regimentsbases?

 

3. Größere Bases zum Kauf mit Aussparungen, in welche die alten Bases passen?

Das Sci-Fi Armeeprojekt: The 1st Galactic Ironcore Expeditionary Force                                         Das Monsterprojekt: The Good, the Bad and the Hungry

banner-1.jpg.a3eeb6abc5f37eee3a29077a50b7e4c6.jpg  609584589_MonsterMunch1.jpg.242a2ec285270c43360efa0bd2ba212f.jpg

Das Geländebauprojekt: The City of Wolfsheim                                                                                             Das Fantasy Armeeprojekt: Knights of the Old world

462742969_citywolfsheim.jpg.3a00c4b51e8dbe30d92c21f69c3d3182.jpg  bretsbanner.jpg.1ac75d64b8749b386f7c4a0b3077226f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größere Bases wären ein klarer Pluspunkt für mich. Kein Anpassen der Minis an die Formation mehr, nicht jede Mini an die andere anpassen, bevor der Kleber hart wurde. Mich freuts.

 

vor 1 Stunde schrieb Mc Gor:

1. Alles umbasen?

 

Kann ich tatsächlich empfehlen. Hatte ich auch bei meinen 40k Eldar gemacht. Selten so ein befriedigendes Projekt gehabt. Kommst flott voran, kannst die schnöde alte Base neu machen. Bringt Laune!

bearbeitet von DonCurrywurst
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einfachste wäre sich 25mm Magnetbases zu besorgen und die unter die alten Modelle zu kleben

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.