Jump to content
TabletopWelt

The Old World - Gerüchte & Ankündigungen


obaobaboss

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Herr Sobek:

Was erwartet ihr denn von diesem Spiel?

Gar nichts, ich erwarte gar nichts

Was den Rest angeht sehe ich das als Bestätigung von dem was ich von vor vielen Seiten schon geschrieben habe, das die alten Warhammer Sachen bei AoS nun endgültig rausfliegen und für TOW nichts neues kommt.

Während es aber trotzdem eine klar Trennung zu den neuen AoS Sachen gibt und diese nicht mit "für beides zu verwenden" im Hinterkopf entworfen wurde

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Herr Sobek:

Und ToW wird vom Specialist Games Studio gemacht, also den Leuten von Forgeworld, das sind gefühlt 5 Leute.
Von denen gibts ein paar Charaktermodelle aus Resin, ein paar sehr alte Kits werden in Plastik überarbeitet...

 

:D Die Fünf Leute von Forgeworld/GW Specialist Games gibt's als Modelle aus Resin, vielleicht im Uüpgrade aus Plastik? :D 

 

  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Orghotts:

GW hat doch auf dem Warhammerfest schon bestätigt, dass für alle Armeen neue Resin und Plastikmodelle kommen sollen.

Genau das haben sie eben nicht gesagt, sondern explizit das es nicht für alle was neues gibt und neue Plastikmodelle nur für Bretonen und Khemri erwähnt.

Es werden nicht einmal für alle Armeen die alten Modelle neu aufgelegt sondern Listen ohne Modell Support veröffentlicht.

 

Und das irgendwann irgendwas neues für einzelne Modelle/Sets neu kommen ist nichts positives.

Ein Grundproblem der 7./8. Edi war ja das es nur einzelne Sachen gab, eine neue Box mit anderem Design als der Rest der Armee niemand hatte Lust da jetzt alte Modelle als Kern zu kaufen damit man ne Einheit der neuen Elite stellen kann.

 

Klar gibt es jetzt 3D Druck und man kann kompensieren, bzw braucht man GW nicht. Nur das war die letzten 5 Jahre der Fall und hoffen das die Regeln gut werden damit man mit 3D Druck Modellen spielen kann braucht man nun wirklich nicht.

und ob mehr Leute interesse haben werden wird sich zeigen, die Fraktion die nur offizielle GW Regeln nutzt wird nun sicher zum spielen kommen, aber ob das reicht ist fraglich (und diejenigen welche nur mit den hübschen neuen GW Modellen spielen wollen, werden noch länger warten müssen)

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kodos der Henker:

Was den Rest angeht sehe ich das als Bestätigung von dem was ich von vor vielen Seiten schon geschrieben habe, das die alten Warhammer Sachen bei AoS nun endgültig rausfliegen und für TOW nichts neues kommt.

 

Gut, dann können wir den Thread ja schließen.

 

vor einer Stunde schrieb Zweiundvierzig:

Die Fünf Leute von Forgeworld/GW Specialist Games gibt's als Modelle aus Resin

 

In der Stellenanzeige stand „Kollegen aus dem 3D-Drucker“. :ka:

  • Like 5

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fünfte Monat dieses Jahrs geht zur Neige, und wir hatten dieses Jahr bisher fünf TOW blogs von GW. Zwo Monate dicht machen könnte kontraproduktiv sein falls doch noch ein Mai/Juni blog auftaucht ;)

Zudem hat TWW noch einen Sommer DLC angedroht für Tzeentch+Cathay+Kislev. Mag am Ende keine Bedeutung haben, oder könnte wieder son coop Ding werden wo Cathay/Kislev mit TOW artworks und blabla auftrumpfen und auch die neuen Chars dann für TOW eventuell beleuchtet werden. Cathay MonkeyKing oder neues Drachenkind passt ja wahrscheinlich dann zeitlich wieder. Kislev eher fragwürdig aber wenn sie Baba Yaga ausgraben kann die ja auch durchaus ein paar Jahrhunderte alt sein *shrug*.

 

-----Red Dox

bearbeitet von Red Dox
  • Like 2

*C&C Renegade Multiplayer ist zurück und besser denn je: http://renegade-x.com/   [now Beta 3; Game Tutorial]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2023 um 14:13 schrieb klatschi:

aber: wieso gehst du davon aus, dass die 6./7. den Regelkern bildet?

 

im FAQ hieß es:


und wenn ich das abgebildete Regiment Bogenschützen hier sehe


https://www.warhammer-community.com/2023/04/14/old-world-development-diary-on-bases-and-the-barons-of-bretonnia/

 

könnte es ebenso die 8. als Regelkern sein.

 

EDIT: Und die 8. als Regelkern macht schon auch Sinn auf wirtschaftlicher Perspektive, bigger Regiments = more money. Da es sowieso nur ein "Nebensystem" ist und Age of Sigmar genügend Einsteigerprodukte bietet, sehe ich hier kein Problem, das dagegen sprechen würde.

 

Ich zitiere mich mal selbst @Barbarus - habe ich eine Quelle übersehen, dass 6./7. den Kern bilden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb klatschi:

 

Ich zitiere mich mal selbst @Barbarus - habe ich eine Quelle übersehen, dass 6./7. den Kern bilden?

 

Ähm, ja. Kann jetzt zwar nicht mehr sagen, wo das stand, aber es stand irgendwo.

 

  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Barbarus:

 

Ähm, ja. Kann jetzt zwar nicht mehr sagen, wo das stand, aber es stand irgendwo.

 

Da es momentan nichts Neues gibt, hier mal etwas Altes:

 

Das Gerücht "7. Edition bildet die Basis für das neue Regelwerk" machte recht früh die Runde (2020? 2021?) und bezog sich auf eine Aussage, die Andy Hoare im Zusammenhang mit TW:W3 gemacht hat. Leider habe ich diesen Bezug nicht mehr finden können.

 

Im November 2021 gab es dann einen Artikel bei Faeit, dem allerdings sehr viele Fans wenig Beachtung geschenkt haben (aus bekannten Gründen).

Da mittlerweile ein bisschen Zeit vergangen ist, lassen sich einige Dinge besser einordnen oder sogar schon fast bestätigen.

 

Hier ist der Text, viel Spaß damit:

"OLD WORLD RUMORS

The Core Rules are more or teaser completed and work on the Starter Sets written content and early expansions will soon starting but Miniatures are still in Work

There will be a new concept of Expansions Books and three Compendium-like Tomes for 8th Edition Armies before The End Times in a format like Ravening Hordes from the early 6th Edition.It looks like that the concept of Armybooks will stay and continue and The Old World becomes something like the 9th Edition WHFB.

Those Kislev and Cathay previews are misinterpreted by some people. They do serve more like an advice for Total War and should show how both Games are "interlocked" based on the same Artworks and as part of World Building for the TT Game. Also they will show that the new WHFB Game will be not focused on the territories of the Empire as in the past. Those faction will come for The Old World but not from the very beginning.

The Ruleset for Warhammer the Old World will be 7th Edition to the core, but with smaller influences from the 5th, 6th and 8th Editions. They understood that the 8th was too big in the sense of Army building, even for GW Games.

The Old World have some (not so positive" Rumors) about Warhammer - The Old War...As said in an earlier mail, there will be no miniature previews before mid 2022.

Model Ranges are already in the Work, but the most progressing Part of the Reboot is the Backstory and the Freerooms they have because the different timeline.

Early Factions for the Game will be no brainers and all time community favs like the Empire, Orcs and Goblins, Dwarfs and Chaos. Those factions are  focused the most but others are in the work, but do not expect Cathay or other niche factions too early, those will need years after the reboot to come to light.

Release could be Summer 2023, but that Date isn't finally set."

bearbeitet von WolleK
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht auch Sinn, denn die 8. Edition mit dem Motto bigger is better war doch irgendwie eine Totgeburt. Auch ein Grund warum ich 9th Age aus dem Weg gegangen bin, da es auch dort noch seeehr groß von statten ging. Es gab auch mal einen Artikel auf der Community Seite in dem gesagt wurde man möchte das beste aller Edition nehmen. Und die Masse aus der 8. Edition ist nicht das, was einem positiv im Kopf geblieben ist.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ne Frage:

 

Wenn ich das richtig verstehe, freuen sich die meisten über The Old World, weil sie das alte Warhammer-Setting als IP vergessen. Wenn das so ist, woher kommt dann das Interesse? Ich meine - es existieren doch noch die alten Editionen, also warum nicht die einfach spielen?

 

Das Setting wird GW nicht weiterentwickeln, und sie haben in den jüngeren Editionen eh den Hintergrund immer kinder- und elterntauglicher gemacht. Neue Minis gibt es heute im 3D-Bereich so viele gute und passende, und selbst bei den bisher gezeigten für ToW gibt es einiges an Kritik. Regeln gibt es so viele und bessere. Und was Vertrieb und Erhältlichkeit angeht gibt es so viele und bessere.

 

Also: Why bother at all? Markenloyalität

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 6

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da guck ich einmal ein paar Tage nicht ins Forum...

 

@WolleK Die hatten Recht? Wer hätte das gedacht. 

 

@ZweiundvierzigDie Diskussion brauchen wir hier nicht jeden Monat einmal führen. :nono2:

 

vor 23 Stunden schrieb Orghotts:

Ich fand die 8. Edition eigentlich sehr spaßig, aber würde es auch begrüßen, wenn wir in Sachen Einheitengrößen, wieder zur 6/7 Edition zurückkehren würden.

Ich frage mich, wie das dann praktisch abläuft, wenn die die 7. Edition als Grund plus Teile aus 5. 6. und 8. Edition nehmen. 

Und welche.

Bin da nicht so firm, aber wären die kompatibel?

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gorgoff:

Bin da nicht so firm, aber wären die kompatibel?


Ich fürchte, dass sowas dämliches wie die magischen Geländestücke seinen Weg ins Regelwerk finden wird.
Natürlich kannste das problemlos mit den Grundregeln der 6. und 7. Edition verwenden.

Also noch mal zum Mitschreiben: 6. und 7. Edition waren vom Grundregelwerk her fast identisch. Es gab ein paar kleine Änderungen von 6. zur 7. Edition aber quasi 98% der Regeln waren identisch. Und diese Grundregelwerke gelten allgemein als die besten, die Warhammer je hatte, und deshalb nimmt man die wohl als Basis für TOW.
(wobei ich nach wie vor denke, dass Zeitdruck bei der Entscheidung genau so viel reinspielte...)

Die 6. Edition gilt vielen Spielern, mich eingeschlossen, als die beste Edition, weil neben den guten Grundregeln die Armeebücher bzw. die Regeln in ihnen gut geschrieben waren.
Das ist der eine große Unterschied zur 7. Edition, wo die Regeln in den Armeebüchern ne Katastrophe waren.

Es gibt also nur größere Unterschiede zwischen den Editionen von 6. abwärts und 7. aufwärts.
Ich denke mal, dass man wirklich nur einzelne Aspekte aus der 5. und 8. Edition reinnehmen wird.
Sodass man an denen auch nicht allzu viel rumfeilen muss, dass sie ins Regelwerk passen.
Wie gesagt, das magische Gelände der 8. Edition vermute ich als Teil von TOW. Aber hey, das könnt man dann ja einfach weglassen.
Und dann wahrscheinlich noch einige Regeln im Bezug auf die Regimentsgröße. Würde vermuten, dass da eine kleinere Horde kommt.
Wie war das in der 8. Edi? Man profitierte davon bei einer Breite von 10 Modellen und Tiefe von 4 Modellen?
Dann machen sie bei TOW vllt. 8 Modelle breit und 4 tief.

Ich könnte mir vorstellen, dass man diese Kontingent-Geschichte aus der 5. Edition zu TOW überträgt.
Ein Held mit seinem Gefolge. Also das beeinflusst dann ja wieder nicht die eigentlichen Regeln, sondern ist nur eine Frage der Armeeauswahl.
Dann müsst man halt wieder nach den alten Regeln jedem Helden ein Gefolge aus Einheiten zuteilen. Was solls.
Wäre kein Beinbruch. Es ist ja auch ganz nett, so storymäßig. Macht schon Atmosphäre und regt dazu an, sich ne Geschichte auszudenken, wie der Held und das Gefolge zusammengehören.

 

Evtl. werden die Helden in TOW auch etwas mächtiger als man es von der 6. Edition gewohnt ist.
Solang sie nicht so übermächtig werden wie in der 5. Edi, wo ein Held im Alleingang mal eben ein Regiment killte... "Herohammer" kehrt mit TOW hoffentlich nicht zurück.

Vllt. sehen wir auch einige magische Gegenstände aus der 5. und 8. Edition in TOW wieder.
Das wäre natürlich strenggenommen auch schon ein "Aspekte aus 5. und 8. Edition übernehmen", aber ohne dass man an den Grundregeln was ändert.

Einheitenauswahlen aus der 5. und 8. Edition, die es in der 6. Edition nicht gab, werden es ja sicherlich in TOW schaffen... das wär noch was.
Sowas wie das Doomwheel-Dingens der Skaven.

 

Also mein Bauchgefühl sagt, dass wir ein Regelwerk kriegen, das sich minimal vom Regelwerk der 6. und 7. Edition unterscheidet und dazu eine "Best of"-Auswahl aller Einheiten, magischen Gegenständen und Charakteren aus den verschiedenen Editionen, mit Hauptaugenmerk auf die Zeitperiode, die in TOW behandelt wird, versteht sich.


 

  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Zweiundvierzig aber doch antworten. Hintergrund und Minis betreffend, ein wenig auch die Regeln. Vertrieb usw. interessiert mich nicht so sehr, da ich immer eigentlich alles erhalten habe, was ich wollte. Obwohl ich in Südtirol in der Pampa lebe. Edit: Und mich in dem Bereich auch Null auskenne, sollte ich noch ergänzen. Mangelnde schlechte Erfahrungen und keine Ahnung - da kann ich nichts dazu sagen. 

 

vor 1 Stunde schrieb Zweiundvierzig:

 

Das Setting wird GW nicht weiterentwickeln

 

 

Da kommt es vermutlich darauf an, wie tief man in der Materie ist. Oder was man als Weiterentwicklung des Settings sieht. Sie müssen faktisch neue Inhalte bringen, da sie in die noch nicht so breit ausgearbeitete Vergangenheit zurückgehen und die Teaser haben da ja bereits auch einiges gezeigt. 

Ich persönlich, der Romane, Rollenspielbücher, Tabletopbücher, Videospiele etc. stark konsumiert habe, brenne jedenfalls darauf, mehr genaueres über diese Zeit zu erfahren. 

Das Warhammer vereinfacht bzw. entschärft wurde, das stimmt sicherlich. Aber ihr Prinzip ist ja das der (Zitat) "offenen Tür", also dass sie da nicht alles zu genau beschreiben, damit man selber noch das Düstere und Grimmige ergänzen kann.

 

vor 1 Stunde schrieb Zweiundvierzig:

Neue Minis gibt es heute im 3D-Bereich so viele gute und passende, und selbst bei den bisher gezeigten für ToW gibt es einiges an Kritik.

Auch hier ist es wohl eine Frage, wie sehr man "Purist" ist. Und natürlich, ob man einen 3D Drucker hat/will.

Ich stürze mich ja auf jeden Fremdhersteller, bei denen die Miniaturen meiner Meinung nach zu meiner GW-Sammlung passen. Hatte ja ganze Projekte zu diesem Thema. Vermutlich ist es aber wie von dir geschrieben Markenloyalität oder auch Fanboytum, dass ich da so heikel bin. Soll nicht heißen, dass ich alles von GW mag. 

Für mich noch ein ganz wichtiger Faktor: Ich mag physisches Umbauen wirklich sehr und da ist gutes Hartplastik nun einmal für mich das Nonplusultra. Für Kitbashes finde ich immer noch, trotz der inzwischen eingeschränkten Modularität, GWs Bausätze am besten. Muss halt das Messer ran. 

Das jetzt das bisher gezeigte aus Resin kommen soll ist für mich da zwar schade, aber schon allein der Stil des Paladins ist imho so warhammer, wie es wenig andere Anbieter liefern. 

 

Noch kurz zu den Regeln: 

Die sind mir allgemein an unwichtigsten. Sie sollten lediglich stimmig sein. Sprich dem Hintergrund der Einheiten/der Fraktion entsprechen. Deshalb bin ich z. B. mit 9th Age, nie so ganz glücklich geworden. 

 

 

 

 

bearbeitet von obaobaboss
  • Like 2

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hintergrund wird sicherlich weiter entwickelt. Denn bislang sind die Infos über das Zeitalter der Drei Imperatoren, von den Ereignissen in den Vampirkriegen, und das Ende durch Magnus dem Frommen eher dürftig. So dürftig, dass wir nichtmal von den vier "Imperatoren" auf der Map zu The Old World etwas gehört haben. Die zeitliche Einordnung schaffen wir allein durch die Regentschaft von Louen Orkslayer bei den Bretonen. Das Zeitalter der 3(-5) Imperatoren hat 750 Jahre angedauert. von 2500 Jahren imperiale Geschichte.

Und durch die Regentschaft von Louen wissen wir, dass das Setting etwa zwischen den Vampirkriegen und dem Krieg gegen das Chaos liegen wird. Mehr aber auch nicht.

 

 

bearbeitet von Iron_Hand
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Iron_Hand:

Der Hintergrund wird sicherlich weiter entwickelt. Denn bislang sind die Infos über das Zeitalter der Drei Imperatoren, von den Ereignissen in den Vampirkriegen, und das Ende durch Magnus dem Frommen eher dürftig. So dürftig, dass wir nichtmal von den vier "Imperatoren" auf der Map zu The Old World etwas gehört haben. Die zeitliche Einordnung schaffen wir allein durch die Regentschaft von Louen Orkslayer bei den Bretonen. Das Zeitalter der 3(-5) Imperatoren hat 750 Jahre angedauert. von 2500 Jahren imperiale Geschichte.

Und durch die Regentschaft von Louen wissen wir, dass das Setting etwa zwischen den Vampirkriegen und dem Krieg gegen das Chaos liegen wird. Mehr aber auch nicht.

 

 

Vampirkrieg hatte Vlad angezettelt oder was das sein Nachfolger? Wie hieß der noch? Gustav? 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab insgesamt drei Vampirkriege, den ersten hat Vlad angefangen (2010-2051), dann kam Konrad (2058 - 2121) und schließlich Manfred (2124-2145). 

 

Louen Orktöter, der auf der Karte eingezeichnet war, tritt erst später aktiv auf (2201 zu einem Kriegszug gegen die Orks ausgerufen). Wobei als Gralsritter könnte er theoretisch zu der Zeit der Vampirkriege auch schon da gewesen sein, die werden ja recht alt ohne wirklich zu altern. 

 

Editedit: GW hat ja bei seinen FAQ gesagt, dass es kurz vor dem Großen Krieg gegen das Chaos spielt. 

bearbeitet von obaobaboss
  • Like 3

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Also: Why bother at all? Markenloyalität

 

Verschiedenste Gründe, wobei ein wesentlicher ist das man andere leichter dazu bringt mit einem ein aktuelles GW Spiel zu spielen, egal welches, als ein Spiel eines anderen Herstellers oder eine nicht "offizielle" Version (und da gehören alte Editionen dazu).

Hatten ja im KoW Thema auch kurz was dazu, das je nachdem eine "fluffige" Warhammer Armee (also das was im Hintergrund als das Rückgrat der Armee ist auch wirklich die Einheiten sind um die man herum baut) bei anderen System eher spielbar ist als sie es bei Warhammer selbst je waren (mal abgesehen von 3./4. Edi die mehr Rollenspiel als Wargame waren) aber trotzdem eher die Mentalität herrscht das man Warhammer Regeln braucht um den Warhammer Hintergrund einzufangen.

 

Persönlich glaube ich das für viele halt auch mitspielt das man nicht loslassen will, im sinne sobald man Zeit in ein anderes System investiert gibt es kein zurück und für den Fall das GW dann doch das perfekte Spiel liefert das man immer wollte würde man sich ärgern die falsche Entscheidung getroffen zu haben.

Deswegen wartet man lieber das da vielleicht doch was kommt bevor man was anderes macht

Das trifft halt in erster Linie diejenigen welche wenig spielen und denen es in erster Linie um den Armeeaufbau und das Sammeln geht.

 

Die Spieler finden Regeln um die Zeit zu überbrücken und haben mit dem ganzen eher weniger ein Problem.

 

vor 50 Minuten schrieb Gorgoff:

Bin da nicht so firm, aber wären die kompatibel?

Hauptunterschied zwischen den Edition war die Magie, welche aber so oder so immer ein Zusatz war und nicht wirklich integriert. Deswegen konnte man die Grundregeln auch für historische Spiele verwenden.

Dann eben ein paar Sonderregeln, kleinste Einheitengröße und Armeeorganisation eben ob Prozent an Einheiten oder Anzahl an Einheiten

Was zB mit ein Grund war warum viele in der 8. (und 5.) 3000 Punkte gespielt haben, der Superheld kostet knapp 1000 Punkte und weil der alleine noch keine Armee anführt muss man bei max 50% Helden dann eben größere Armeen stellen. 6. und 7. hat einerseits solche Helden an sich nicht gesehen (bis Ende der 7. die schlechten Bücher rauskamen) und zum anderen 0-1 Kommandanten bei 2000 Punkte hieß das man den stellen kann auch wenn er teuer ist

 

Alles andere sind Kleinigkeiten die kaum Einfluss haben, klar 8. Edi Regeln für Infanterie wie "10 breit für extra Glied das kämpft" und "Einheit mit Überzahl testet auf unmodifizierten Moralwert" machen einen Unterschied aber nicht so das man das für die 5. nicht verwenden könnte.

 

Und wenn es heißt das 3. bis 8. Regeln dazu kommen könnte das durchaus heißen das wir die Rollenspiel Heldenerstellung der 3. kombiniert mit Grundregeln der 6. und Infanterie Regeln der 8. sehen

Oder aber Magie der 5. mit Helden der 8. und Infanterie Regeln der 6. sehen. 

 

Das eine Edi eine Basis bildet ist eine Vermutung weil es vieles leichter macht, und 6. Edi weil das mit kriegerischen Horden eben schon eine Grundlage hat die man mit sehr wenig Aufwand um Einheiten und Sonderregeln erweitert und nicht alles neu schreiben muss.

Nur hätten wir uns auch gedacht das man deswegen eine Imperium VS Imperium Grundbox bringt, die so jetzt nicht kommt, also gute Chancen das man auch bei den Regeln nicht den leichtesten Weg nimmt

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gorgoff:

@ZweiundvierzigDie Diskussion brauchen wir hier nicht jeden Monat einmal führen. :nono2:

 

Oh. sorry. Ich habe hier so viel über das Verhältnis von Kunden und Diktatoren, """"""""""Psychologie"""""""""", warum Unternehmen und Institutionen Schreckliches tun können aber überhaupt nicht schrecklich sein können gelesen, da muss ich das irgendwie überlesen oder übersehen haben. 🤣

 

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gorgoff:

Bin da nicht so firm, aber wären die kompatibel?

 

Was verstehst du unter „kompatibel“?

Ideen und Konzepte sind, nicht alle aber aus einer großen Mengen viele, immer übertragbar, wie denn auch sonst?

 

Stell dir vor, du nimmst 7. Edi. Aber die Winde der Magie lässt du auswürfeln (vielleicht, weil das Vielen in der 8. zu zufällig war, für weniger Streuung mit nicht 2W6, sondern 2W3+4) statt fest von den Magiestufen generieren, sodass nicht eine Seite eben mal mit 8 Magiestufen + Items den Gegner überfahren und kann, sondern eher mittlere Magiestufen-Zahlen vorteilhaft werden. Schon hast auf GW-Sprech „das Beste aus 6., 7. und 8. Edition” geschaffen.

Das Beispiel ist exakt das, was WCE (unter Anderem) tut, dort nenne ich es nur eine „reparierte 7.“

 

Was du nicht machen kannst, ist z.B.:

Stark gestreute zufällige Angriffsbewegung (wie in der 8.), aber Angreifer hat Erstschlag und nachrückende Modelle schlagen nicht zurück (wie in der 6./7.).

Dann braucht man gar nicht mehr spielen, weil wer den Angriff bekommt, reine Glückssache ist, aber derjenige i.d.R. gewinnt.

Das wäre ein Beispiel für inkompatible Konzepte.

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendwer je gesagt, dass er die alten Warhammer-Editionen links liegen lässt, sobald TOW raus ist?

Ich hab hier schon mal gesagt, wieso ich mich drauf freue: weil es hoffentlich was vom alten "spirit" zurückbringt und man wieder haufenweise coole Warhammer-Projeke zu sehen bekommt. (also nicht nur hier, sondern eben überall online)
Vielleicht belebt das Spiel sogar einige alte Warhammer-Foren wieder.
Wer weiß.
Hauptsache ich krieg mein eye candy! :banana:

 

Ob das Spiel selbst für mich gut genug ist, ist fast schon egal. Wäre schön, aber wenn nicht, spiel ich halt weiter die 6. Edition.
Und wenn Leute in meiner Umgebung neu zu Warhammer finden, Armeen aufbauen und ne Runde zocken wollen und vllt. auch andere Editionen ausprobieren, vor allem wenn sich TOW und 6. Edi wirklich stark ähneln... ist das doch wunderbar für mich. Dann scheiß ich auch auf die unterschiedlichen Base-Größen. Dann stehen die Elfen halt auf 25mm, genau wie meine Chaoten... so schlimm kann das nicht sein. ^^

 

Am 21.5.2023 um 12:00 schrieb Zweiundvierzig:

 

Oh. sorry. Ich habe hier so viel über das Verhältnis von Kunden und Diktatoren, """"""""""Psychologie"""""""""", warum Unternehmen und Institutionen Schreckliches tun können aber überhaupt nicht schrecklich sein können gelesen, da muss ich das irgendwie überlesen oder übersehen haben. 🤣

 

 

 

Spar dir doch einfach solche Kommentare. Es gibt "in einem Thread schnippisch antworten" und "in einem Thread trollen"... deine Posts hier (und teilweise auch in anderen Threads) gehören zur letzteren Kategorie und nerven.

Ich pack dir noch diesen Link hier rein:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_fallacies

Die kannst du dir mal genau durchlesen und dann kriegste das hofftl. in Zukunft mit der rationalen Betrachtung und Diskussion hin. Wär doch schön, für dich und uns, die anderen User.
Ein win-win für alle!



 

  • Like 4

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Barbarus:


Vielleicht belebt das Spiel sogar einige alte Warhammer-Foren wieder.
Wer weiß

 

 

Am liebsten natürlich dieses Forum. ;)

  • Like 4

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.