Jump to content
TabletopWelt

The Old World - Gerüchte & Ankündigungen


obaobaboss

Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Mich beschleicht dabei aber die Befürchtung das man keine Minis sieht weil GW zum Release wirklich nur die alten Modelle neu verpackt.


Die meisten der alten Modelle waren sehr hübsch, insofern sähe ich das eher als Pluspunkt.

 

 

vor 36 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Und das wäre ein Problem, den mit ein Grund warum sich Warhammer am Ende so schlecht verkauft hat war die inkonsistenz im Design der Armeen, wo eben die einzelnen Truppenteile nicht wirklich zusammen gepasst haben.

Dann gibt es zwar am Anfang einen Hype weil alle "haben wollen", aber man endet dann bei den gleichen Problemen weswegen man das System eingestellt hat

 

 

Diese Sicht höre ich zum ersten Mal... ich glaube nicht, dass es irgendwas mit dem Design der Minis zu tun hatte. Ich glaub, dass es allein zwei Faktoren waren:
GWs enormer Marketing-Fokus auf 40k mit dem ständigen Pushen von Space Marines und die Veränderungen an den Spielregeln mit der 8. Edition. (größere Einheiten, größere Armeen, mehr Glücksfaktoren und weniger Taktik)
Edit:
In Kombination mit überzogenen Preisen, versteht sich. Die Mischung aus immer höheren Preisen und immer größeren Armeen war einfach der Todesstoß.

bearbeitet von Barbarus
  • Like 9

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Barbarus:

Die meisten der alten Modelle waren sehr hübsch, insofern sähe ich das eher als Pluspunkt.

 

Und jetzt verpacken Sie bereits im 3. Jahr in Folge die alten Minis um oder schreiben ein richtig geiles Regelwerk? ;)

 

In meinem Kopf wird aus der bisherigen "Veröffentlichungspolitik" kein Schuh draus. Wenn ich was habe, teaser ich es doch an um Hunger zu erzeugen.

Ich kann mir absolut keinen Reim draus machen und hoffe für alle die sich drauf freuen, dass ihre Hoffnungen nicht enttäuscht werden.

  • Like 1

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zaknitsch:

Ich rede von Hardfacts seit 2019 - nicht von Twitterposts^^ ;)

 

Und für 2-3 Jahre ist das arg wenig was bisher durch GW präsentiert wird meiner Meinung nach. 

 

 

Keine Minis, keine primären Schriftwerke vorhanden. Eigentlich nichts weiter außer "leerer" Ankündigungen (da nichts zu sehen). Da muss doch irgendwas hinter den Türen in Produktion sein/passiert sein, was man mal anteasern kann. Irgendwas wenigstens. In meinen Augen ziemlich frustrierend bisher und mein (eh nur kleines) Interesse ist quasi wieder flöten gegangen. :ka: 

 

 

Die haben dir aber auch direkt 2019 mit dem ersten blog gesagt das es hier nicht viel zu sehen geben wird für 3+ Jahre ^^

Es sind jetzt noch ein paar Monate bis zum 40 jährigen WHFB Jubiläum, das sich für eine großangelgte Präsentation bestens eignen würde. Je mehr sie in die Richtung jetzt die Kommunikation anziehen würden, desto wahrscheinlicher das wir in Q2 was zu sehen kriegen. Und wenn sie bis dahin den Deckel drauf halten wollen um nicht vor Warhammer Fest schon alles zu zeigen, ist das auch nicht so schwer nachvollziehbar. Wenne jetzt seit 2019 auf Info harrst, sollten die nächsten Monate doch Pipifax sein ;) Und spätestens Ende Mai wissen wir dann deutlich mehr, oder können davon ausgehen das es dieses Jahr auch wieder nichts wird.

 

-----Red Dox

bearbeitet von Red Dox
  • Like 3

*C&C Renegade Multiplayer ist zurück und besser denn je: http://renegade-x.com/   [now Beta 3; Game Tutorial]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Red Dox

 

Wenn das so kommt, nehme ich alles zurück. :)

 

Dann war es keine schlechte Marketingpolitik sondern eine perfekte Verschleierungspolitik! :ok:

 

 

vor 11 Minuten schrieb Red Dox:

Wenne jetzt seit 2019 auf Info harrst, sollten die nächsten Monate doch Pipifax sein

 

Ich warte da nicht wirklich drauf. Ich verfolge die Thematik nur aus Interesse und bemerke, dass das Interesse massivst sinkt.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2023 um 18:03 schrieb Zaknitsch:

 

Und jetzt verpacken Sie bereits im 3. Jahr in Folge die alten Minis um oder schreiben ein richtig geiles Regelwerk? ;)

 

In meinem Kopf wird aus der bisherigen "Veröffentlichungspolitik" kein Schuh draus. Wenn ich was habe, teaser ich es doch an um Hunger zu erzeugen.

Ich kann mir absolut keinen Reim draus machen und hoffe für alle die sich drauf freuen, dass ihre Hoffnungen nicht enttäuscht werden.

Ich gehe davon aus, dass wir neue Modelle sehen werden, die dann mit Upgrade Kits passend zur Region aufgehübscht werden. Wir haben für AOS doch Imperiums Teile angeteaserd bekommen. Musketen und so Schwarzpulvfrwaffen wurden da gezeigt, die such sehr gut in TOW passen würden. Ich gehe daher davon aus, dass da noch nichts fertig ist 

 

Edit: bitte beim Thema bleiben. 

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2023 um 14:39 schrieb Herr Sobek:

So ein richtig unnötiger Einwurf, so eine ungefragte Entschuldigung von wegen "aber Age of Sigmar ist trotzdem unser Hauptsystem in Sachen Fantasy und das war alles gut und richtig wie es gelaufen ist auch wenn sich viele drüber aufgeregt haben... die Alte Welt war schon immer dem Untergang geweiht, SCHON IMMER, deshalb springen wir in die Vergangenheit der Alten Welt".

 

Die Art und Weise, im Artikel derart explizit auf die End Times, Age of Sigmar und insbesondere die Abgrenzung zu Warhammer Fantasy oder "Die Welt die war" einzugehen, ist aus meiner Sicht der interessanteste Aspekt und hat mich zudem sehr amüsiert. Die Vehemenz, die ich aus den Zeilen herausgelesen habe, wirkte schon etwas verzweifelt. Als wolle der Autor versuchen, den Leser davon zu überzeugen, dass durch "The Old World" keinerlei Gefahr für Age of Sigmar bestehen würde, da dies die Nummer 1 unter den Fantasy-Spielsystemen von GW bleiben wird.

 

Es spricht in meiner Wahrnehmung nicht für die Überzeugung in das eigene Produkt, wenn man das so klar herausstellen muss. Als GW sich dazu entschied, die Horus Heresy selbst zu veröffentlichen, habe ich keine Artikel wahrgenommen, in welchen klargestellt werden musste, dass 40k trotz dessen das primäre SciFi-Spielsystem bleiben wird.

 

Natürlich ist die wahrscheinlichste Erklärung, dass GW für weitere Klarheit sorgen wollte, um Gerüchten entgegen zu treten - so, wie Red Dox es schon dargelegt hat. Dennoch grinst der Zyniker in mir weiter, da er - wie dargelegt - noch etwas anderes zwischen den Zeilen herausgelesen hat. ;)

 

Am 12.1.2023 um 14:53 schrieb Lord Xarxorx:

Ja, für mich klingt das auch sehr nach typischem Marketing blabla, danach Old World nach dem Vorbild von Horus Heresy aufzuziehen, als Teil der Legendenbildung und Blick in die Historie mit der dann Endtimes und AoS irgendwie gerechtfertigt wird, dass alles schön parallel nebeneinander und verbunden existieren kann.

 

Mein geschätzter Mitspieler @Liskit hat ebenfalls den Vergleich zur Horus Heresy gezogen, als ich mich mit ihm ausgetauscht habe - diese Theorie ist somit durchaus naheliegend. Es wäre auch keineswegs ein schlechter Schachzug, da GW somit wieder mehr Zielgruppen erschließen, bzw. in Teilen zurückgewinnen kann. Um so interessanter wird die Ausgestaltung des Regelwerkes. Gegenwärtig kann ich mir auch weiterhin nicht vorstellen, wie ein "Best of" der bisherigen Regelwerke aussehen soll (vgl. hierzu den Artikel vom 21. Juli 2021). Daher warte ich persönlich am ehesten auf konkrete Informationen zu diesem Aspekt.

  • Like 6

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Zavor:

Es spricht in meiner Wahrnehmung nicht für die Überzeugung in das eigene Produkt, wenn man das so klar herausstellen muss.

 

So hab ich das halt auch gelesen und rege mich deshalb so drüber auf.

Liest da keiner nochmal drüber?

  • Like 1

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Zavor:

 

Die Art und Weise, im Artikel derart explizit auf die End Times, Age of Sigmar und insbesondere die Abgrenzung zu Warhammer Fantasy oder "Die Welt die war" einzugehen, ist aus meiner Sicht der interessanteste Aspekt und hat mich zudem sehr amüsiert. Die Vehemenz, die ich aus den Zeilen herausgelesen habe, wirkte schon etwas verzweifelt. Als wolle der Autor versuchen, den Leser davon zu überzeugen, dass durch "The Old World" keinerlei Gefahr für Age of Sigmar bestehen würde, da dies die Nummer 1 unter den Fantasy-Spielsystemen von GW bleiben wird.

 

Es spricht in meiner Wahrnehmung nicht für die Überzeugung in das eigene Produkt, wenn man das so klar herausstellen muss. Als GW sich dazu entschied, die Horus Heresy selbst zu veröffentlichen, habe ich keine Artikel wahrgenommen, in welchen klargestellt werden musste, dass 40k trotz dessen das primäre SciFi-Spielsystem bleiben wird.

 

Natürlich ist die wahrscheinlichste Erklärung, dass GW für weitere Klarheit sorgen wollte, um Gerüchten entgegen zu treten - so, wie Red Dox es schon dargelegt hat. Dennoch grinst der Zyniker in mir weiter, da er - wie dargelegt - noch etwas anderes zwischen den Zeilen herausgelesen hat. ;)

 

 

Ja, so gings mir da beim Lesen der Zeilen auch.
Unfassbar peinlich.

 

  • Like 3

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das befürchten vielleicht manche? Aber GW hat ja mittlerweile zu viel in AoS investiert, um das zuzulassen.
Zudem, das hatten wir ja schon öfter, ist es die IP, die sich besser rechtlich schützen lässt.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass GW sein Marketing-Budget für TOW drastisch erhöht, falls dessen Start ein Erfolg über alle Erwartungen hinaus wird.
Ob AoS dann langfristig doch noch ins Hintertreffen geriete, weiß ja Keiner.

Ich kann mir beides vorstellen, dass es zum Start einschlägt wie ne Bombe oder doch nur zischt und verpufft... Letzteres falls der Zeitpunkt der Veröffentlichung schlecht gewählt ist.
Ich würds definitiv nicht mitten im Sommer rausbringen, da haben die Menschen einfach Anderes zu tun.
 

  • Like 2

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wird 'The Old World' 'Age of Sigmar' ersetzen?

Nein

Es gibt einen Grund warum die 2 Hauptsysteme sich ähnlich sind und das wird GW nicht ändern.

 

vor 15 Stunden schrieb Zavor:

Die Art und Weise, im Artikel derart explizit auf die End Times, Age of Sigmar und insbesondere die Abgrenzung zu Warhammer Fantasy oder "Die Welt die war" einzugehen, ist aus meiner Sicht der interessanteste Aspekt und hat mich zudem sehr amüsiert. Die Vehemenz, die ich aus den Zeilen herausgelesen habe, wirkte schon etwas verzweifelt. Als wolle der Autor versuchen, den Leser davon zu überzeugen, dass durch "The Old World" keinerlei Gefahr für Age of Sigmar bestehen würde, da dies die Nummer 1 unter den Fantasy-Spielsystemen von GW bleiben wird.

 

Es spricht in meiner Wahrnehmung nicht für die Überzeugung in das eigene Produkt, wenn man das so klar herausstellen muss. Als GW sich dazu entschied, die Horus Heresy selbst zu veröffentlichen, habe ich keine Artikel wahrgenommen, in welchen klargestellt werden musste, dass 40k trotz dessen das primäre SciFi-Spielsystem bleiben wird.

 

Natürlich ist die wahrscheinlichste Erklärung, dass GW für weitere Klarheit sorgen wollte, um Gerüchten entgegen zu treten - so, wie Red Dox es schon dargelegt hat. Dennoch grinst der Zyniker in mir weiter, da er - wie dargelegt - noch etwas anderes zwischen den Zeilen herausgelesen hat.

 

Ich nehme aus dem ganzen 2 Dinge mit, erstmal will GW klarstellen dass das Hauptsystem noch immer AoS ist und es nicht ersetzt wird.

Und das andere ist die Befürchtung das man mit der neuen Geschichte die "End Times" zementieren will. Also nicht einfach nur die Vergangenheit im Detail neu erzählen, sondern in erster Linie zu zeigen das die End Times schon damals fix waren und allerlei Anspielungen und Vorahnungen das es eben unvermeidbar ist und die Grundlage dafür schon 200 Jahre vorher gelegt wurde

 

Eben so wie man das auch bei HH gerne macht. Gibt da nur 2 Probleme, die EndTimes kommen bei Fantasy deutlich schlechter an als bei 40k und das andere ist das GWs Schreiberlinge auch nicht mehr sonderlich gut sind um das ordentlich rüber zu bringen (wie man den letzten 40k Werken sieht).

 

Das ganze wäre Vergleichbar damit das man bei der Ankündigung für die Horus Heresy reinschreibt "die Zerstörung von Cadia und die Erschaffung der Primaris hat sich schon vor 30.000 Jahren abgezeichnet und es war nur eine Frage der Zeit bis es passiert".

 

PS: Das ironische an der Sache ist ja, ich  hab letztens auf Reddit ne Umfrage gesehen warum man AoS spielt und der Hauptgrund der genannt wurde war das man sich sicher sein kann dass das System in 3 Jahren auch noch da ist, und nicht wie andere Systeme verschwindet.

Jetzt ist Warhammer Fantasy neben Guildball das einzige System das aktiv von der eigenen Firma "eingestellt" wurde, und dann passt so eine Aussage da natürlich rein. Den wenn auch nur der Zweifel im Raum steht das GW das nochmal macht, fällt der einzige Grund weg warum viele Leute AoS überhaupt spielen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kodos der Henker:

 

PS: Das ironische an der Sache ist ja, ich  hab letztens auf Reddit ne Umfrage gesehen warum man AoS spielt und der Hauptgrund der genannt wurde war das man sich sicher sein kann dass das System in 3 Jahren auch noch da ist, und nicht wie andere Systeme verschwindet.

Jetzt ist Warhammer Fantasy neben Guildball das einzige System das aktiv von der eigenen Firma "eingestellt" wurde, und dann passt so eine Aussage da natürlich rein. Den wenn auch nur der Zweifel im Raum steht das GW das nochmal macht, fällt der einzige Grund weg warum viele Leute AoS überhaupt spielen.

 

 

Das ist der dümmste Grund, sich für ein Spiel zu entscheiden, den ich je gehört hab.
 

  • Like 3

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Barbarus:

Das ist der dümmste Grund, sich für ein Spiel zu entscheiden, den ich je gehört hab.

Das ist die Grundlage für GWs Erfolg.

~50% der Leute die eine 40k Armee haben, haben das Spiel noch nie gespielt. Die Sammeln 40k weil sie vielleicht einmal damit spielen können.

Ein anderes Spiel das grad neu rauskommt hat die Gefahr das es verschwindet weil es keine spielt und dann wäre in Investition an Zeit und Geld wertlos auch wenn es am Ende aufs selben kommt weil man 40k ja auch nie spielt.

 

Deswegen sind GW Spiele auch die erste Anlaufstelle, weil man sich sicher sein kann das GW immer da sein wird und man mit den GW Modellen im GW Laden immer ein GW Spiel, spielen können wird

 

Und genau das begründet auch den Hass vieler Warhammer Fantasy Spieler auf AoS (eben nicht GW weil die ihr Spiel gekillt haben, sondern das andere Spiel das den platz eingenommen hat), weil mit diesem System GW das nie gemachte Versprechen gebrochen haben das man mit der Sammlung immer spielen könnte. Was aber so oder so nicht stimmt, weil mit einer 6. Edi Fantasy Armee kann man keine 8. Edi spielen, genauso wenig wie mit einer 3. Edi 40k Armee man 9. Edi spielen kann. Aber Marketing und "white Knights" werden sagen das es möglich ist weil es ist immer noch 40k und Space Marines gibt es auch, man muss nur ein paar Kleinigkeiten kaufen.

 

Das ist auch ein Grund warum viele noch zu keinem anderen System gewechselt sind, weil solange die Hoffnung existiert das man wieder die Möglichkeit hat mit einer Sammlung zu spielen, will man da nichts ändern. Eben auch weil man gar nicht aktiv spielt, deswegen macht es auch nichts 10 Jahre zu warten, man würde so oder so nicht spielen.

Aber kommt Warhammer Fantasy zurück, dann sind das ganz andere Möglichkeiten weil das ist ein GW System und da braucht man gar nicht Fragen ob das wer in der nähe spielt, das weis man einfach. KoW, Warhammer Armies, T9A, da muss man Fragen und aktiv suchen ohne das man die Gewissheit hat das wenn man dann in 5 Jahren wirklich mal zum spielen auftaucht die Leute auch noch da sind

 

Die Leute die aktiv spielen, und wo das spielen selbst ein wichtiger Bestandteil des Hobbies ist, die finden so oder so einen Weg. Die spielen auch jetzt aktiv Warhammer Fantasy und brauchen kein GW um zu spielen.

Bei denen entsteht hier der Hype dadurch das in Zukunft dann mehr Leute wieder aktiv spielen. Eben weil das ein GW System ist und da ist es garantiert das es mehr Leute spielen, egal wie teuer es ist und egal wie schlecht die Regeln sind.

bearbeitet von Kodos der Henker
  • Like 5

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Barbarus:

 

 

Das ist der dümmste Grund, sich für ein Spiel zu entscheiden, den ich je gehört hab.
 

Wenn man die Entscheidung nur aufgrund der Qualitäten des fraglichen Spiels trifft, stimme ich dem zu. Aber GW kann als Marktführer natürlich mit dem Netzwerk-Effekt (seiner Spielerbasis, seiner Medienpräsenz, der eigene Ladenkette) wuchern. Daraus leiten manche Spieler dann so etwas wie eine "ewige Bestandsgarantie" ab. Auch wenn es die nie wirklich gab. Bei Warhammer gab es jedenfalls seit Ende der 90er Gerüchte, dass die Firma mit dem Beitrag von WFB zum wirtschaftlichen Ergebnis unzufrieden sei und eine Fortsetzung des Systems deshalb unsicher wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Das ist die Grundlage für GWs Erfolg.

 

Gepaart mit einer Mischung aus Gewohnheit und emotionaler Investition, würde ich sagen, aye. Für viele sind die alten GW - Spiele einfach das was sie ins Hobby gebracht hat. Man war / ist es gewohnt sie zu spielen, man kennt den Fluff, die Armeen, man hat Geschichten die man mit den Systemen als auch besonderen Schlachten aus der eigenen Gruppe verbindet. Gerade damals, als potenzielle Alternativen noch weniger bekannt waren, konnte man Tabletop und Warhammer einfach als synonym erachten und diese Denkweise hat sich, selbst heutzutage, nicht allzu deutlich zurück entwickelt. Ungeachtet dessen, wie viel Kritik man womöglich an der aktuellen Edition oder dem jüngsten Armeebuch / Codex haben mochte, man ist irgendwie doch dabei geblieben, und sei es mit der Erwartungshaltung, es würde ja schon wieder besser werden. Und, wie hier bereits beschrieben wurde, konnte man immer Leute finden, da auch andere Tabletopper, aufgrund von Gewohnehit und Investition über Armeen und Spielbereitschaft verfügten.

 

Heck, ich merke es ja bei mir selbst. Ich bin vor Jahren bereits abgesprungen und habe, aus verschiedenen Gründen, zu Kings of War gewechselt. Und doch erwische ich mich dabei, direkt rein zu schauen, wenn ein neuer Artikel zu The Old World veröffentlicht wird. Dabei hege ich keine Erwartungen an dieses System oder gehe davon aus, es dann zu spielen, sobald es in ein paar Jahren dann soweit ist. Aber ein jedes Mal treibt mich eine gewisse Kraft doch zu den verfassten Texten herüber.

 

Was die Ausmaße von The Old World anbelangt, denke ich,  wie @Zavorschon erwähnte, ebenfalls dass man von dem System nicht mehr erwarten sollte als von 40k´s "historischen Setting". Sicherlich wird die Veröffentlichung einige Langbärte aus ihren Höhlen locken, schlußendlich hat GW aber mehr als deutlich gemacht, dass AoS ist, wo sie ihr Fantasy - System haben wollen, auch wenn man nicht umhin kommt die damit verbundenden Formulierungen mit zumindest rollenden Augen zu verfolgen.

 

MfG Liskit

bearbeitet von Liskit
  • Like 1

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2023 um 21:26 schrieb Herr Sobek:

 

So hab ich das halt auch gelesen und rege mich deshalb so drüber auf.

Liest da keiner nochmal drüber?

Mir war das völlig egal.

Und statt dass ich GW irgendwas unterstelle, gehe ich von dem naheliegenden aus, dass die entsprechende Rückfragen hatten. 

Ist für TOW auch echt egal eigentlich, da das weit vorher spielt. Was ich übrigens ziemlich cool finde. Frisches Thema, anderer Zeitpunkt, andere besondere Charaktermodelle.

 

Mal in die Runde gefragt:

Skaven dürften da dann doch auch nicht alle Waffen haben, oder? Und das Imperium? Viele Waffen wurden doch erst "kürzlich" erfunden.

 

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und Nein

Da ist bei Warhammer wenig konsistenz in der Entwicklung

 

zB, Das Radschloss bei Schwarzpulverwaffen existierte parallel zum Luntenschloss und Steinschloss, weil es Vorteile hatte aber zu aufwendig in Herstellung, Wartung und Handhabung war für ein Massenprodukt

Das Steinschloss hat aber sehr schnell das Luntenschloss ersetzt, weil es ähnlich aufwendig in der Herstellung war, aber deutlich sicherer und einfacher in der Handhabung

 

In Warhammer sieht man das Steinschloss bereits bei Mortheim und auch bei den Artwork für TOW, obwohl die Schwarzpulverwaffen da als neu gelten und die Artillerieschule in Nuln erst kommt

Die Modelle der Staatstruppen der haben ab der 6. Edi aber Luntenschloss, und selbst mit dem Hintergrund das man die Waffen teuer von den Zwergen kaufen müsste macht es keinen sinn das die stehende Armee des Imperiums 600 Jahre alte Waffen verwendet oder man neue Waffen mit 600 Jahre alter Mechanik herstellt

 

Rein von dem her würde ich nicht viel darauf geben was "neu" oder "kürzlich" im Fluff der 8. vorhanden ist bzw es vor 2500 nicht geben sollte. GW hat das bisher schon nicht interessiert, und wird es auch in Zukunft nicht (und im Zweifelsfall kannte man das schon und hat alles mit dem Krieg gegen das Chaos 2300 vergessen und 2500 erst neu entdeckt)

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als ich damals aufgehört hatte, mich mit Fantasy zu beschäftigen (Ende 8te Edition), war mein Eindruck schon, dass da ordentlich viel Technik dazu kam. Gerade die Zwerge, die mit Gyrobombern rumflogen, wie die kaiserliche Flotte, fand ich ultrabefremdlich, auch die Skaven die dann plötzlich noch mehr Bäm-Bäm-Bäm bekamen, oder sogar der arme Khorne mit seiner Kanone. Aber einen Rückschritt sah ich da eigentlich nie, was die Technik anbelangte

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dunstkreis:

Also als ich damals aufgehört hatte, mich mit Fantasy zu beschäftigen (Ende 8te Edition), war mein Eindruck schon, dass da ordentlich viel Technik dazu kam. Gerade die Zwerge, die mit Gyrobombern rumflogen, wie die kaiserliche Flotte, fand ich ultrabefremdlich, auch die Skaven die dann plötzlich noch mehr Bäm-Bäm-Bäm bekamen, oder sogar der arme Khorne mit seiner Kanone. Aber einen Rückschritt sah ich da eigentlich nie, was die Technik anbelangte

Das meine ich nämlich auch.

Ikit Krallenhand hat doch zahlreiche Dinge der Skaven erst erfunden und der ist nicht 250 Jahre alt. :)

 

Was aber auf jeden Fall spannend wird ist, dass es da ja für jeden Volk zwangsweise neue besondere Charaktermodelle geben wird, wenn man mal von den Elfen oder ähnlich langlebiges Volk absieht. Das heißt auch gleich mehr Fluff. Darauf freue ich mich. 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2023 um 18:03 schrieb Zaknitsch:

In meinem Kopf wird aus der bisherigen "Veröffentlichungspolitik" kein Schuh draus. Wenn ich was habe, teaser ich es doch an um Hunger zu erzeugen.

Ich kann mir absolut keinen Reim draus machen und hoffe für alle die sich drauf freuen, dass ihre Hoffnungen nicht enttäuscht werden.

Wenn du GW bist fachst du den Hype mit Teasern aber auch wirklich erst dann an wenn du bald den Verkauf der Limited-Vorab-Boxen vermarkten und die Leute so richtig aufstacheln willst. Da tust du dir keinen Gefallen wenn du im Voraus direkt alles verfeuert hast und nur ein Strohfeuer an Interesse und Hype erzeugst dass sich aber bis zur VÖ dann wieder einigermaßen abgebrannt hat. War das nicht bei den neuen Votanriesen in 40k ähnlich zu beobachten? Das wurde erst angeteasert als die Boxen schon in Produktion o.ä. waren damit die Leute das sehr bald limitiert bestellen konnten oder nicht?

 

Eventuell kann man gar Verzögerungen aufgrund der Weltlage seit 2019 miteinrechnen.

 

Und wenn die neuen Figuren aussehen wie die alten oder sogar einfach die alten sind wäre das imo genau das, was die Kernfans von der alten Welt sogar haben wollen würden. Von daher alles richtig gemacht :D

Wenn die alte Welt kommt und überhaupt nicht den Charme der alten Welt einfängt verprellen sie damit einen großen Teil der Leute, die sie eigentlich damit angesprochen haben wollten. Das konnte man auch bei einigen der neu vorgestellten Eiszauberer usw schon mitverfolgen. Die Leute vermissen das alte Warhammer und wollen etwas, was ganz klar in der gleichen Gestaltungssprache liegt.

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gorgoff:

Das meine ich nämlich auch.

Ikit Krallenhand hat doch zahlreiche Dinge der Skaven erst erfunden und der ist nicht 250 Jahre alt. :)

 

Der ist sogar noch älter. Warpstein und seiner seltsamen Rüstung sei es gedankt. Aber wann genau welche Erfindung gemacht wurde, müsste man nochmal nachschauen, ob das in den Armeebüchern genauer festgelegt wurde.

  • Like 1

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Gorgoff:

Das meine ich nämlich auch.

Ikit Krallenhand hat doch zahlreiche Dinge der Skaven erst erfunden und der ist nicht 250 Jahre alt. :)

 

Weil Skaven regulär eher als "sterbliche" und nicht sehr langlebig gelten, was für die meisten auch stimmt, sieht die Sachlage bei sehr machtvollen Individuen deutlich anders aus. Die Ratsmitglieder z.b. sind hunderte von Jahren alt. Eine Mischung aus Magie, Willen der Gehörnten Ratte, diverser Experimente und irgendein warpstone elixier werden hier als Basis dargelegt.

 

Ikit Claw ist kein Ratsmitglied, aber ein Genie mit einer Rüstung und wer weiß was noch, die ihm wohl durchaus das Leben verlängert. Ikit wird als Fußnote erwähnt den Skaven Civil War in (Start 1850 IC) miterlebt zu haben. Und wir haben eine direkte Erwähnung für ihn in 2150 IC, wo besagter Krieg noch in Gange ist.

ikit.png.f7221909a0b590e012787c639e522ae8.png

Ob TOW ihn für 2200+ tatsächlich irgendeine Rolle zuteilen wird, steht auf einem anderen Blatt da die Skaven selbst wohl einige Scharmützel, aber kaum große Auswirkungen gehabt haben.

skav.png.61ae0b50400cbafa02d0482c134f941a.png

Aber wäre ja nicht das erstemal das GW irgendwas umschreibt um irgendwas zu rechtfertigen das neu produziert wurde.

 

Andere 2500er Skaven chars die nicht dem Rat der 13 angehören, finde ich gerade nicht in timelines. Hätte angenommen das Throt auch ein möglicher 2200er Kandidat gewesen sein könnte, aber er taucht wohl 2400 das erstemal auf. Snikch & Thanquol sollte definitiv zu jung sein.

 

-----Red Dox

 

bearbeitet von Red Dox
  • Like 6

*C&C Renegade Multiplayer ist zurück und besser denn je: http://renegade-x.com/   [now Beta 3; Game Tutorial]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Out:

Das konnte man auch bei einigen der neu vorgestellten Eiszauberer usw schon mitverfolgen.

ich verfolge AoS nicht. Welche Eiszauberer? Kislev hat ja Eismagie, gab nur nie ein Modell davon.

 

Für mich steht und fällt ToW mit dem Miniaturen- Desing. Wenn es zu weit weg ist von der 6-7 Edi Ästethik ist es für mich uninteressant.

bearbeitet von Regulus

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beziehe mich auf die Designskizzen zu den Eisfiguren aus Kislev. Da habe ich einige Kommentare gelesen die mit der neuen Designrichtung nicht so zufrieden waren. Das kann aber auch einfach nur Nischenpublikum gewesen sein. Manchmal ist es schwer über den Seifenblasenrand zu schauen)

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.