Jump to content
TabletopWelt

The Old World - Gerüchte & Ankündigungen


obaobaboss

Empfohlene Beiträge

nur weil wir Artworks gesehen haben heißt das nicht das Kislev unter den ersten Völkern ist oder überhaupt an neuem Model Design gearbeitet wird (und keiner weis ob die dezidiert for TOW gemacht wurden oder nicht)

 

rein vom Schnipsel her wären Menschen VS Orks, eventuell mit generischen Truppen die sowohl zu Bretonnia als auch Imperium passen am wahrscheinlichsten am Anfang

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist ja auch die Überlegung, dass man die Armeen zurückbringt, die es nicht in "neuer Form" bei AoS gibt? Zumindest Imperium und Bretonia, fehlen da ja meines Wissens. Hochelfen in klassischer Formja auch.

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb OneManArmy:

Vielleicht ist ja auch die Überlegung, dass man die Armeen zurückbringt, die es nicht in "neuer Form" bei AoS gibt? Zumindest Imperium und Bretonia, fehlen da ja meines Wissens. Hochelfen in klassischer Formja auch.

Damit würde man zumindest die abholen, die die neue Optik nicht abholt. Eigentlich wurden ja alle Armeen optisch runderneuert. Wüsste aber auch nicht, ob das überhaupt so gefragt ist. 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kodos der Henker:

nur weil wir Artworks gesehen haben heißt das nicht das Kislev unter den ersten Völkern ist oder überhaupt an neuem Model Design gearbeitet wird (und keiner weis ob die dezidiert for TOW gemacht wurden oder nicht)

 

 

Also im Artikel wird das von GW schon so geschrieben, dass das frühe Entwicklungsbilder für TOW sind. Hätte auch keine Ahnung, für was sonst die Kislev-Einheiten von einem Forgeworld Mitarbeiter ausgearbeitet werden sollten.  

bearbeitet von obaobaboss

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kodos meint vermutlich, dass man mit Kislev einfach „irgendwo“ angefangen hat, noch vor der Festlegung, welche Völker als erstes zu releasen wären.

Was zeitlich schon denkbar wäre.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, einfach mal als Konzept was so geht ohne jetzt zu wissen welches Volk kommt bzw was das überhaupt für ein Spiel sein wird

ebenso wie die erste Karte halt mal die Total War Karte mit ein paar Wappen ist

 

für die erste Entwicklungsphase sollte man da nicht zuviel rein interpretieren.

ebenso wie das Eckbase nicht heißen muss das da nicht was anderes kommt und eventuell Rundbases mit Regimentsbases kommen

das hatte man grad da und wollte auf sich Aufmerksam machen

 

kann auch sein das Kislev noch auf dem Tisch war bevor man die alte Welt in die Luft gejagt hatte und deswegen waren die Artworks die ersten welche man gezeigt hat

wissen wir halt alles nicht

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,  jetzt verstehe ich mehr was du meinst. Halte ich persönlich aber für unwahrscheinlicher,  als dass Karte und Konzepte für TOW gemacht wurden. Wissen, wie du es sagst,  können wir es natürlich nicht.

 

Ich hoffe einfach mal auf Kislev als Start-Fraktion,  da die Preview am nähesten an konkreten Modellen war.

 

 

  • Like 1

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, können wir uns nicht denken, wie es laufen wird, wenn wir mal wirklich logisch an die Sache rangehen?

GW will die Alte Welt wiederbeleben, weils halt ein extrem lukratives Franchise ist. Warhammer ist ein Gericht, das auf keiner Nerd-Speisekarte der Welt fehlen darf.

Es geht denen nicht um den Verkauf von Miniaturen, sondern in erster Linie um die Wiederbelebung des Hintergrunds.
Weshalb sie alles tun werden, ums den "alten Hasen" recht zu machen. Das ist ja das Lustige: GW braucht diese Leute, damit das Projekt zündet.
Alles, was die verärgern würde, muss vermieden werden. Denn man will ja, dass die das neue-alte Spiel mögen und es so zum Über-Nacht-Hit wird und die Warhammer-Welt wieder in aller Munde ist.

Da man für ein Miniaturenspiel aber nun mal Miniaturen rausbringen muss (oder zumindest sollte...), bietet es sich für GW an, sich auf die "Fan Favourites" zu konzentrieren, bzw. solche Armeen, die etwas vernachlässigt wurden. Kislev ist so ein Kandidat. Das ist was für den "Alte Welt-Feinschmecker", der vermutlich auch mittleren oder höheren Alters ist und das Kleingeld hat, sich "mal eben" eine neue Armee zu kaufen. Und das tut er in dem Fall ja auch nur, weil er höchstwahrscheinlich noch keine Kislev-Armee im Schrank stehen hat.

Bretonen bieten sich auch an, weil diese in den letzten Jahren in den Old- und Middlehammer-Kreisen immer beliebter wurden. Ich vermute das war der Nebeneffekt davon, dass man kaum gebrauchte Bretonenmodelle bekam und wenn, dann nur zu enormen Preisen.
Insofern ist das derzeit immer ein großes "OH!" und "AH!" in den Gruppen, wenn jemand Bretonen-Modelle zeigt. Son bißchen sind sie dadurch auch zum Aushängeschild der Alten Welt geworden. Fantasy-Ritter halt.

Ich rechne aus den genannten Gründen auch fest mit Chaoszwergen. Das ist ebenfalls sone vernachlässigte und bei den "alten Hasen" gern gesehene Armee.
Genau wie die Söldner. Auch mit denen rechne ich fest.

Im Grunde genommen, muss man das alles nur aus der Gewinnmaximierungsperspektive betrachten:
Das Ziel ist die Wiederbelebung der Alten Welt in einer Form, mit der man die ursprüngliche Spielerschaft wieder abholt.
Also muss man im gewohnten Maßstab bleiben und die gewohnten Armeen einbinden.
Gleichzeitig wärs schön, Miniaturen zu verkaufen. Also legt man das Hauptaugenmerk auf die Völker, die bei der alten Spielerschaft bekannt und beliebt sind, aber von denen nur wenige Spieler bereits Armeen besitzen.
Und da fallen Einem sofort Chaoszwerge, Söldner, Bretonen und Kislev ein. Und dass Bretonen und Kislev dabei sein werden, wissen wir ja nun.

Ich geh davon aus, dass wir Chaos in vielen verschiedenen Fraktionen sehen werden, also Norsca-Barbaren, Chaoszwerge, Dämonen, Tiermenschen und Sterbliche... dazu die "üblichen Verdächtigen" auf guter Seite: Imperium, Bretonia, Hochelfen, Zwerge, Waldelfen... und die "Wild Cards": Orks, Vampire und Söldner.

Beim Imperium werden wir wohl auch verschiedene Unterfraktionen sehen, eine davon halt Kislev. Auch bei den Bretonen geh ich von mehreren näher beleuchteten Fraktionen aus. Das Chaos kriegt - wie es sich gehört - auch große Aufmerksamkeit. Bei den Orks und Goblins gibts natürlich auch zahlreiche Möglichkeiten für verschiedene Listen/Fraktionen. Genau wie bei den Vampiren und bei den Söldnern eigentlich auch.

Ich persönlich glaub, dass GW da mit richtig vielen (oder ein paar sehr dicken) Büchern sehr tief in den Hintergrund eintauchen wird. 
Und das fänd ich persönlich auch extrem gut...




 

  • Like 11

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb BioHolic:

Persönlich wäre ein dicker Wunsch Cathay. Wenn so etwas kommen würde...

 

Shut-up-and-take-my-money1-300x187.jpg

 

Obwohl je nachdem wie mir Kislev gefällt... mal schauen.



Wär jetzt meine Vermutung, dass die "Osterweiterung" schon auf GWs To-Do-List steht. Allerdings erst bzw. nur nachdem The Old World gut angekommen ist.
Wie oben erwähnt, denk ich, dass anfangs
Imperium inkl. Kislev
Bretonia
Zwerge
Hochelfen'
Waldelfen
Söldner
Chaos inkl. Chaoszwergen und Norsca
Orks & Goblins
Vampire
dabei sein werden. Damit hat man die Klassiker und "major player" abgedeckt. 
Und mit Norsca, Chaoszwergen, Kislev und Söldnern kann man vier neue-alte Ranges an extrem lukrativen Miniaturen auf den Markt bringen.
Liebhaber-Armeen halt. Und ich geb ganz offen zu, wenn GW Norsca und Chaoszwerge bringt, werd ich nicht widerstehen können.

Die nächste Stufe wären halt die anderen Kontinente... Dunkelelfen, Khemri, Oger und Echsenmenschen... danach weiter in den Osten.

Was die Minis angeht: meine Vermutung wär, dass die meisten Völker nur neue Charaktere bekommen. Eben jene, die für die Szenarien relevant sind. Und dass ansonsten ne Umverpackung der noch vorhandenen Ranges stattfindet. Wär ja nun wirklich nicht schwer... neue Verpackung designen, wo fett "Warhammer" draufsteht, darunter einmal "Age of Sigmar" und daneben "The Old World", dazu dann runde und quadratische Bases.
Für die Minis, die für beide Systeme einsetzbar sind, versteht sich. 

Wenn GW komplett neue Ranges bringt, dann nur da, wo es sich finanziell lohnt: Norsca, Chaoszwerge, Söldner, Kislev und evtl. Bretonen.
Das Zeug würd sich doch verkaufen wie warme Semmeln, machen wir uns nix vor.





 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Barbarus:

Wie oben erwähnt, denk ich, dass anfangs
Imperium inkl. Kislev
Bretonia
Zwerge
Hochelfen'
Waldelfen
Söldner
Chaos inkl. Chaoszwergen und Norsca
Orks & Goblins
Vampire

Mit Chaoszwergen würde ich nicht vor der dritten Erweiterung rechnen. Die anderen könnten durchaus dabei sein. Söldner vielleicht auch erst später. Ich rechne mit einer ähnlichen Veröffentlichung wie es bei Total War der Fall war. Erst die alte Welt, dann Amerika mit Afrika. Dann den asiatischen Kontinent. Es kann natürlich auch ganz anders kommen, aber ich denke, das wäre eine ganz gute Strategie. Kislev ist ja erstmal die Kirsche auf dem Sahnehäubchen (gab es Kislev bei Total War? Hab es bisher leider noch nicht angespielt). Je nachdem wie das ganze einschlägt, kann man dann auch schauen wie andere erwähnte Völker, die aber nie offizielle regeln erhalten haben, ankommen würden (Cathay, Arabia, etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Barbarus:

[...]

Ich persönlich glaub, dass GW da mit richtig vielen (oder ein paar sehr dicken) Büchern sehr tief in den Hintergrund eintauchen wird. 
Und das fänd ich persönlich auch extrem gut...




 

 

Damit hätten sie mich in jedem Fall in der Tasche. Der eine oder andere Charakter wird sicherlich auch den Weg zu mir finden, aber diesen von dir angesprochenen Part, den finde ich maximal spannend.

 

Meine Hoffnungen sind groß. Meine Vorbehalte aber auch, weil das hier echt noch eine Wundertüte ist. Was du sagst @Barbarus klingt alles schlüssig. Aber das ist ja keine Garantie dafür, dass es auch so kommt. Egal wie sinnvoll das wäre.

  • Like 1

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Barbarus:

Naja, können wir uns nicht denken, wie es laufen wird, wenn wir mal wirklich logisch an die Sache rangehen?

...
Es geht denen nicht um den Verkauf von Miniaturen, sondern in erster Linie um die Wiederbelebung des Hintergrunds.
Weshalb sie alles tun werden, ums den "alten Hasen" recht zu machen. Das ist ja das Lustige: GW braucht diese Leute, damit das Projekt zündet.
Alles, was die verärgern würde, muss vermieden werden. Denn man will ja, dass die das neue-alte Spiel mögen und es so zum Über-Nacht-Hit wird und die Warhammer-Welt wieder in aller Munde ist.


 

 

 

Krass, dass Du sagt, man solle logisch an die Sache rangehen und danach aber nur eigene Hypothesen bringst;

 

- 'geht denen nicht um Figuren'

- 'wollen es den alten Hasen Recht machen...'

usw.

 

Nichts davon muss auch nur annährend wahr sein. Man könnte mir gleichem Recht das Gegenteil denken

 

- 'geht denen nur um den Verkauf von Figuren'

- 'pfeiffen auf die alten Hasen'...

 

Vielleicht hast Du ja Recht, was ich gut fände btw, aber uns fehlen doch nahezu alle Fakten um logisch mit der Sache umzugehen... 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mc Gor:

 

 

Krass, dass Du sagt, man solle logisch an die Sache rangehen und danach aber nur eigene Hypothesen bringst;

 

- 'geht denen nicht um Figuren'

- 'wollen es den alten Hasen Recht machen...'

usw.

 

Nichts davon muss auch nur annährend wahr sein. Man könnte mir gleichem Recht das Gegenteil denken

 

- 'geht denen nur um den Verkauf von Figuren'

- 'pfeiffen auf die alten Hasen'...

 

Vielleicht hast Du ja Recht, was ich gut fände btw, aber uns fehlen doch nahezu alle Fakten um logisch mit der Sache umzugehen... 



Naja, das is schon "fundiert", auch wenn die Anzeichen jetzt nicht gerade solche sind, die ins Auge springen.

Da wären:

1. Die Tatsache, dass die letzte Führung GWs, die den Laden fast in die Wand gefahren hätte, diejenige war, die gesagt hat "GW ist ein Miniaturenhersteller"...
GW nennt sich meines Wissens seit Übernahme der neuen Führung "Spielehersteller".

2. Dann wäre da die Tatsache, dass seit dem Wechsel die Online-Kommunikation zugenommen hat, dass GW mehr auf die "Fans" zugeht, Community-Arbeit betreibt, Social Media and all that, was mir zeigt, dass man bei der neuen Führung zeitgemäß denkt - und wer zeitgemäß denkt, der kennt auch diesen Satz:
"3D PRINTER GOES BRRRRT!"
Die 3D-Drucker werden ständig besser. Und günstiger. Ein "Miniaturenhersteller" hätte spätestens in zehn Jahren ausgedient. Vermutlich gehts vielen schon in fünf Jahren an den Kragen.
Ich kannte 2015 niemanden persönlich, der nen 3D-Drucker hatte. Jetzt hab ich in meinem Freundes-Spieler-Kreis acht Leute mit 3D-Druckern. Die Dinger sind eindeutig auf dem Vormarsch. Und GW weiß das.
Die wissen, dass man mit Miniaturen bald kein Geld mehr verdient.

3. Dann wären da die "Jugendprojekte"... diese Comics, die an Kinder gerichtet sind, und in GWs Welten spielen, und diese Projektdinger, die sie in Schulen unterstützen.
Das ist dieselbe Schiene, die man seit geraumer Zeit bei Star Wars fährt. Das ist das Heranzüchten neuer Generationen, die das Franchise, das man vertreibt, schon von Kindesbeinen an erleben und erkennen sollen.
Da wären auch die Lizenzen für die Total War Videospiele und die Funko Pop Sammelfiguren... der Deal mit Bandai für die 40k-Figuren...
Für mich ist damit eindeutig, dass die aktuelle Leitung GWs erkannt hat, dass da das Geld zu holen ist. In der Vermarktung des eigenen Franchises über viele verschiedene und verschachtelte Ebenen. Spielzeug, Plüschtiere, Sammlerfiguren, Filme, Serien ,Computerspiele... sobald man ein bekanntes Universum hat, kann man alles damit machen.
Und die letzte GW-Führung hat ein solches Universum einfach "weggeworfen" und durch etwas unbekanntes, neues ersetzt - aus Perspektive eines Miniaturenherstellers nachvollziehbar, aus der Perspektive eines Vertreibers von Franchise-Universen ein gewaltiger Fehler, den man schnellstmöglich rückgängig machen will.



Für mich ergibt sich daraus ein klares Bild: Die aktuelle GW-Führung ist sich bewusst, dass ihr wertvollstes Gut die Hintergrundwelten sind, die sie besitzen.
Nicht nur, weil diese sich auf unglaublich viele Arten zu Geld machen lassen, sondern auch weil das Herstellen von Miniaturen in den nächsten zehn Jahren immer weniger lukrativ wird. 
Ich sag nicht, dass es in zehn Jahren keine Miniaturenhersteller mehr gibt, aber der Markt wird geschrumpft sein - um den Anteil, den die Leute zuhaus auf ihren Geräten drucken. Und der Markt wird dann vermutlich zu klein geworden sein, um ein Unternehmen der Größes GWs zu ernähren. Zumindest gäbs ab dem Punkt kein Wachstum mehr als "Miniaturenhersteller"...
Sie versuchen es jetzt also mit dem Disney-Weg und züchten sich die nächsten Generationen von Fans. Mit Community-Arbeit werten sie das public image der Firma und Franchises auf.
Sie tun alles, damit die Hintergrundwelten "wertvoller" werden und potentielle Lizenznehmer gewillt sind, mehr dafür zu zahlen.

Momentan "lebt" aber nur 40k. Die andere Hintergrundwelt wurde vernichtet. Stellt man sich die Frage: "Wie kann man Warhammer wiederbeleben?" landet man unweigerlich bei den Ideen, die ich geschrieben hatte. Die alten Hasen wieder aktivieren, ihre Begeisterung und ihr Wissen anzapfen, die Nerd-Favoriten unter den Völkern neu auflegen, und jede Menge Hintergrundmaterial liefern...







 

bearbeitet von Barbarus
  • Like 8

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MODMODUS

Nach ein wenig hin und her Überlegen, habe ich die interessante, aber dann doch völlig am Thema vorbei laufende Diskussion um 3D Druck mal ausgeblendet.

 

The Old World ist hier Thema. 

Danke.

MODMODUS aus

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2021 um 11:16 schrieb BioHolic:

Mit Chaoszwergen würde ich nicht vor der dritten Erweiterung rechnen. Die anderen könnten durchaus dabei sein. Söldner vielleicht auch erst später. Ich rechne mit einer ähnlichen Veröffentlichung wie es bei Total War der Fall war. Erst die alte Welt, dann Amerika mit Afrika. Dann den asiatischen Kontinent. Es kann natürlich auch ganz anders kommen, aber ich denke, das wäre eine ganz gute Strategie. Kislev ist ja erstmal die Kirsche auf dem Sahnehäubchen (gab es Kislev bei Total War? Hab es bisher leider noch nicht angespielt). Je nachdem wie das ganze einschlägt, kann man dann auch schauen wie andere erwähnte Völker, die aber nie offizielle regeln erhalten haben, ankommen würden (Cathay, Arabia, etc.).

 

Kislev kommt in TW bislang nur als NPC-Fraktion vor und wird von einem Imperiumsgouverneur mit polnischem Akzent dargestellt. Im dritten Teil wurden sie aber soweit ich weiß bereits als vollwertige spielbare Fraktion angekündigt. 

  • Like 1

Neuaccount aufgrund technischer Schwierigkeiten,

früher bekannt als "Esmerniokh".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was anderes das doch hier reinspielt, mit 2023 soll die Herr der Ringe Lizenz auslaufen

nachdem unbekannt ist ob verlängert werden kann oder neu verhandelt wird kann TOW hier durchaus Plan B als Ersatz sein

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Was anderes das doch hier reinspielt, mit 2023 soll die Herr der Ringe Lizenz auslaufen

nachdem unbekannt ist ob verlängert werden kann oder neu verhandelt wird kann TOW hier durchaus Plan B als Ersatz sein

 

Weiß nicht ob GW in Anbetracht der anstehenden Amazon-Serie nicht eventuell doch noch verlängert.

Die soll ja 2022 kommen. Oder man versucht dann noch 1 Jahr mit dem Hype der Serie Reibach zu machen und pumpt das Geld dann tatsächlich in TOW.
 

                                                            Arcticfont.jpg.f3d8140cae7c2ea938016aa7e

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb jim:

Herr der Ringe ist einfach nicht Ihre Franchise.

 

Und sicher auch nicht so lukrativ.

 

Dafür kommt doch aber einigermaßen regelmäßig etwas dafür raus, oder? Also jetzt Ents, Forgeworld haut auch immer mal wieder ein Pony auf den Markt. Nicht, dass es ein "Leitsystem" für GW wäre, aber als Lieberhaberding scheint es doch ganz gut zu funktionieren. Und die Amazonserie könnte in der Tat ein guter "Anschubser" sein, um die Lizenz zu verlängern...

 

Aber das ist hier ja nicht Thema des Ganzen. Ich hoffe wirklich inständig im Laufe des Jahres 2021 ein paar konkretere Aussagen zu erhalten. Wenigstens Maßstab und gerne noch ein paar Konzeptzeichnungen der bereits erwähnten Völker. So könnte man das System vom Design her etwas einordnen. Denn wenn das Design sich eher an AoS orientiert denn an Old WHF, dann bin ich zumindest was die Minis angeht raus. Geschmäcker sind natürlich verschieden und alles ist fein mit AoS, aber mich spricht es von der Optik eben eher nicht an. 

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb jim:

Herr der Ringe ist einfach nicht Ihre Franchise.

 

Genau das.

 

vor 31 Minuten schrieb jim:

Und sicher auch nicht so lukrativ.


Genau darum.


Bei allem was HDR is, zahlen sie für die Lizenz und kriegen im Gegenzug nur die Einnahmen aus Buch- und Miniaturverkäufen.
Dass die Miniaturverkäufe in den kommenden Jahren sinken werden, hatten wir ja schon.
Und ich glaub auch, dass sehr viele Leute historische Minis für HDR kitbashen.

Wenn die Serie raus is, wird die HDR-Lizenz wahrscheinlich im Preis raufgehen und ich glaub dann ist endgültig der Punkt erreicht, dass GW da kein Geld mehr reinstecken will.

Ich hatte gestern noch drüber nachgedacht, dass GW bei Mittelerde ja so viel weniger Support macht, als bei seinen eigenen Franchises, was auch logisch ist.
Und dass The Old World "zufällig" um den Zeitpunkt rum kommen soll, wenn die HDR-Lizenz ausläuft.....

  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ist hier ob GW die Rechte dafür bekommt oder nicht
Weil die Serie spielt in einem anderen Zeitalter und Rechte der Serie =/= Rechte der Bücher/Filme, von dem her müsste GW die Rechte der Amazon Serie extra erwerben wenn sich die Miniaturen daran orientieren sollen

und einfach nur Silmarillion/HdR Appendix Rechte lassen wenig am Hype mitgehen wenn die Minis nicht zur Optik im Film passen

 

auf der anderen Seite könnte das HdR an sich einen Schub geben bei den Minis und die Frage ob GW die Lizenz nicht hält einfach damit sie kein anderer haben kann

 

Nur hat man nicht die Möglichkeiten 4 Hauptsysteme langfristig zu pushen, ist ja bei 3 schon recht knapp

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.