Jump to content
TabletopWelt

The Old World - Gerüchte & Ankündigungen

obaobaboss

Empfohlene Beiträge

Wobei ich hier zur Vorsicht rate, weil wir wissen nicht ob alle 20er zu 25er werden (es wurde nur gesagt das 25er das kleinste Base sein wird und das es später eine Liste gibt wer welches Base bekommt, nicht das alle 20er direkt zu 25er werden) bzw auch nicht wie breit später die Einheiten werden sollen

• Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

vor 2 Stunden schrieb Goblinbändiger:

Wie soll man in seinem Leben soviele Modelle umbauen können bei 16 Armeen...... 

Regimentsbases passend! Ganz einfach.

Das ist wirklich kein Problem, mal ehrlich. Ich würde und werde keines meiner Miniaturen neu oder alt umbasen. Wie soll ich sonst 6/7 Edition korrekt spielen. Ich schränke mich doch wegen GW nicht ein, da kommen passende Regimentsbases her, siehe hier.

https://www.bases-and-more.com/Skirmish-Movement-Trays

20SMT5x2V-685x621.jpg

75SMT3x1DR-685x621.jpg

bearbeitet von Evil_D185
  • Like 8

Das Sci-Fi Armeeprojekt: The 1st Galactic Ironcore Expeditionary Force                                         Das Monsterprojekt: The Good, the Bad and the Hungry

banner-1.jpg.a3eeb6abc5f37eee3a29077a50b7e4c6.jpg  609584589_MonsterMunch1.jpg.242a2ec285270c43360efa0bd2ba212f.jpg

Das Geländebauprojekt: The City of Wolfsheim                                                                                             Das Fantasy Armeeprojekt: Knights of the Old world

462742969_citywolfsheim.jpg.3a00c4b51e8dbe30d92c21f69c3d3182.jpg  bretsbanner.jpg.1ac75d64b8749b386f7c4a0b3077226f.jpg

vor 2 Stunden schrieb Goblinbändiger:

Naja, mal sehn was des wird. 

Wenn es keine "Bücher" mehr gibt wie im klassischen Sinne, weiß ich eh nicht wie die so alte Nerds wie mich da abholen wollen. 

Bin halt kein 15 jähriger Teen der Bock auf all diese digitale Kacke hat. 

Es kann auch laufen, wie bei Horus Heresy, ohne die klassischen Armeebücher, sondern mit Samnelbänden für mehrere Armeen, dazu eben die PDFs. 

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

vor 1 Stunde schrieb Kodos der Henker:

Wobei ich hier zur Vorsicht rate, weil wir wissen nicht ob alle 20er zu 25er werden (es wurde nur gesagt das 25er das kleinste Base sein wird und das es später eine Liste gibt wer welches Base bekommt, nicht das alle 20er direkt zu 25er werden) bzw auch nicht wie breit später die Einheiten werden sollen

Doch, genau das wurde gesagt: ALLE 20er werden durch 25er ersetzt.

vor 11 Minuten schrieb Bung:

Es kann auch laufen, wie bei Horus Heresy, ohne die klassischen Armeebücher, sondern mit Samnelbänden für mehrere Armeen, dazu eben die PDFs. 

Das ist es was die Gerüchte sagen: ein Kompendium (oder mehrere Kompendien) mit Armeelisten. Von Armeebüchern hat GW nie gesprochen und es gab auch keine entsprechenden Gerüchte.

bearbeitet von WolleK

vor 1 Stunde schrieb WolleK:

Das ist es was die Gerüchte sagen: ein Kompendium (oder mehrere Kompendien) mit Armeelisten. Von Armeebüchern hat GW nie gesprochen und es gab auch keine entsprechenden Gerüchte.

Danke so genau habe ich die Gerüchte nicht verfolgt.

Es sind wohl Story-Kampagnenbände wo die Armeen explizit ihre Armeelisten herbekommen, solche die in der Story nicht enthalten sein werden (etwa die Hälfte der alten Armeen) bekommen vom Start weg kostenlose PDFs im Stil von den Kriegerischen Horden de 6. Edition. Ich als Skaven Spieler brauche also nur das Regelwerk und bekomme ein PDF, was die anderen so können sehe ich nachdem ich drauf geballert, Warpwaffen drauf geschmissen und drüber gehordet bin :)  Wie seriös Riesenratten und Skavensklavenblöcke in rauhen Mengen auf großen Basen aber mit alten Zinnfiguren aussehen muss man mal sehen. Aber schon in grauer Vorzeit gab es ja Regimentsmonster zu aufpeppen, etwa Rattenoger. Mal schauen. Am meisten freue ich mich über das konkrete Erscheinungsdatum etwa Februar, was auch immer dann an Qualität regelseitig geliefert wird.

• Like 6

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Und schon wieder wird von Turnieren gesprochen ^^

Die Parallelen mit Horus Heresy wurden schon von Vielen an vielen Stellen angesprochen, ich denke auch in dem Aspekt wirds ähnlich werden: Turniertauglichkeit zweitrangig, drittrangig oder garnicht relevant.
Für Horus Heresy sieht man ja auch mehr thematische/erzählerische Events als Turniere. Was ich saucool find. Und für Warhammer noch cooler fänd.

Ist doch viel geiler irgendwo aufzutauchen und mit 20 Mann, zehn pro Seite, ein einziges, großes Szenariospiel zu machen, als unter Zeitdruck ein paar kleine Spiele auf Sieg zu machen.

Und vllt. kriegt man auch ne Mischform hin. Eine Art Turnier, aber mit erzählerischem Aufhänger, wo die Ergebnisse der Spiele den Verlauf bestimmen. Quasi eine Kampagne im Schnelldurchlauf.

• Like 8

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

vor 6 Stunden schrieb LeonDeGrande:

Riesenratten und Skavensklavenblöcke in rauhen Mengen auf großen Basen

Schau dir einfach an, wie viel Platz die entsprechenden Einheiten aktuell auf der Platte einnehmen - und stell dir das dann anderthalb mal so groß vor. Flächentechnisch werden Regimenter mehr als 50% größer beim Wechsel von 20mm zu 25mm Bases. Einige Armeen profitieren da optisch durchaus, bei anderen braucht es entweder größere Platten oder kleinere Armeen.

• Like 1

Hä?
Überseh ich irgendwas?
Von 20mm auf 25mm ists doch nur ein Zuwachs von 25%.
Eine 20x20mm Base hat ne Fläche von vier Quadratzentimetern, eine mit 25x25mm hat ne Fläche von 5 Quadratzentimetern.
Wären 25% mehr Fläche.

A Fantastic Saga

vor 43 Minuten schrieb Barbarus:

Hä?
Überseh ich irgendwas?
Von 20mm auf 25mm ists doch nur ein Zuwachs von 25%.
Eine 20x20mm Base hat ne Fläche von vier Quadratzentimetern, eine mit 25x25mm hat ne Fläche von 5 Quadratzentimetern.
Wären 25% mehr Fläche.

25er Bases sind 6,25 cm².

vor 2 Stunden schrieb Anderson:

@Barbarus

Nicht böse gemeint, aber dir ist aber schon bewusst, dass "mal" nicht "plus" ist oder?

Joa, aber ich hab ein Problem mit Dyskalkulie. Zahlen haben für mein Hirn keinerlei Bedeutung.
Ich weiß natürlich, dass das Symbol 3 für Drei steht. Aber wenn ich das Symbol 3 sehe, ist das erst mal nur eine rein visuelle Information.
Also, ich muss erst den gedanklichen Schritt machen und mir sagen "Dieses Symbol steht für die Anzahl Drei".
Was sich für mich auch fremd anfühlt, weil ich die Welt nicht auf diese Art wahrnehme, dass Dinge trennbar bzw. zählbar sind.
Für mich ist alles "ein Ding" und Zahlen nur ne weitere Sprache, auf dem Mist von Menschen gewachsen.
Und wenn du nicht zufällig Italienisch sprichst, kann ich Italienisch als Beispiel nehmen.
Du wirst wissen, was so Worte wie "bene", "vino", "notte" oder "Ciao" bedeuten, aber deswegen kannst du ja noch nicht auf Italienisch denken oder kommunizieren.
Stell dir das einfach für mich mit den Zahlen vor.

Was ich aber kann ist visuell denken... und jetzt hab ich mir einfach mal die Bases im Kopf übereinander gelegt und ja, das müssen 6,25 Quadratzentimeter sein. ^^

• Like 1

A Fantastic Saga

Naja, die Fläche wird dadurch immerhin um 56,25% größer. Das macht (ohne Not) schon einiges aus.

Für mich war das schon bei der ersten Ankündigung eine KO Kriterium. Anschauen werde ich mir die Regeln schon, spielen danach (zumindest mit der neuen Basegröße) sicher niemals.

• Like 2

Always look on the bright side of Life

vor 13 Minuten schrieb Winston:

Naja, die Fläche wird dadurch immerhin um 56,25% größer. Das macht (ohne Not) schon einiges aus.

Für mich war das schon bei der ersten Ankündigung eine KO Kriterium. Anschauen werde ich mir die Regeln schon, spielen danach (zumindest mit der neuen Basegröße) sicher niemals.

Dann spiel halt mit den Bases, auf denen deine Männekes schon stehen und fertig. Das juckt doch wirklich keinen, mal davon abgesehen davon, dass die überragende Mehrzahl der Leute, mit denen du spielen würdest doch genau die selben Bases haben, wie du. Die einzigen, die da ein Problem draus machen könnten, wärt ihr dann selber.

Deswegen Finger weg von Turnieren Liebe Jungs und Mädels. Da werden das mit Sicherheit einige fiese Schufte versuchen möglichst schnell für alle Beteiligten zu ruinieren.

Wieso 25mm Bases zu einem anderthalb mal so großen Regiment führen, wie @Kodos der Henker sagt, raffe ich auch nicht.  Bin da bei @Barbarus.

Solche Sachen muss ich dann wohl einfach glauben, weil mein Gehirn das nicht nachvollziehen kann. ;)

• Like 5

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

GW hat, warum auch immer, es mit dem Marketing geschafft das Hausregeln bzw das ignorieren von Vorschlägen auf dem selben Level ist wie ein anderes Spiel zu spielen.

Da gehts halt darum das "Die Gemeinschaft" sich darauf einigt alle das selbe Spiel mit den selben Regeln zu spielen, "zum wohle Aller" egal ob das nötig ist oder nicht

40k hat die Spielfeldgröße von 183x122cm auf mindestens 168x112cm verändert, Turniere haben gesagt das sie mit dem Minimum spielen und Leute haben ihre Matten  zerschnitten um zu Hause 40k zu spielen.

Genauso haben die Leute jetzt schon angefangen alles auf 25er Bases zu stellen, damit die Armee zu Hause im Schrank zu den Regeln passt, wissend das man nie damit spielen wird.

Am besten macht man jetzt erstmal gar nichts bevor das Spiel draußen ist und alle Überlegungen wie man den was an der eigenen Sammlung verändert sind früh genug wenn man die Regeln in der Hand hat

• Like 5

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

Nachdem ich bereits in der 8ten mehrere 30+ Regimenter aus Orks gespielt habe, beunruhigen mich die Wechsel von 20er auf 25er nicht. 

Bei 25er eine Erhöhung ist zwar dann auch nochmal ein Zuwachs, aber auch das ist für mich auch kein entscheidender Faktor. 

Ich werde die neue Größe wie viele auch mit Regimentsbases regeln. Dass man damit die Minis einfacher aufstellen/anordnen kann, ist zudem ein Bonus, der mir jetzt schon gefällt. Vor allem bei meinen ausladenden Charaktermodellen war das oft ein Gefummel.

• Like 3

Nennt mich oba, ist einfacher

Das mit dem "25% längere Kante, mehr als 50% größere Fläche" ist einfach ziemlich unintuitiv. Da verzweifeln auch Leute ohne Dyskalkulie gerne mal dran, nichts wofür man sich schämen müsste. :)

Ich werkele bereits an einigen Regimentern auf den größeren Bases, bei Armeen wo es mir optisch schlicht besser gefällt. Mit Turnieren kann ich nichts anfangen, aber schön aussehen soll es schon. Und das allseits unbeliebte "verdammt, ich bekomme die Einheit nicht vernünftig gerankt" ist mit größeren Bases auch sehr viel entspannter - noch ein deutliches Pro für mich.

Wie die Regeln werden... ja schaun mer mal, ne? So selten wie ich spiele, ist das fast irrelevant. Und wie schon zigfach erwähnt: wenn TOW regeltechnisch versagt, hat es immer noch 8 Editionen WHF zur Auswahl, plus alternative Regelsysteme. Kein Grund für Stress in Casa Darnok - Hauptsache schicke Püppchen!

• Like 4

Turniere, die Legebatterien für den Spielerzuwachs, und deren Orgas, die Zugtiere der Systeme, können ja verschiedene Formate anbieten, es spricht nichts dagegen die alten Basengrößen zu verwenden und ein Warhammer: The Old School World Turnier zu machen. Denke vor allem Leute mit kleineren alten Minis könnten das dankbar annehmen, wenn das Spiel an sich spielenswert und die Community offen und herzlich ist, aber die neue Basengröße ein unüberwindbares oder ästethisches Problem für diese Leute bedeutet. Wie immer Angebot und Nachfrage. Bin selbst gespannt wie flexibel die Grundfläche einer Einheit sein muss, ob man viel umformiert oder im rechteckigen Block bleibt.

• Like 1

Seit wann bringen Turniere mehr Spieler für ein System?

Ich habe bisher eher das umgekehrte erlebt, nämlich das besagte Turnierspieler immer wieder Anfänger vergrault haben 

• Like 4

Weil Turniere das Spiel populär machen.

Hat weniger damit zu tun das die Leute dann auch hingehen, aber wenn jedes Wochenende ein Turnier ist, erweckt es den Eindruck dass das Spiel beliebt ist und es "wert" ist damit an zu fangen.

Viele Spiele haben das Problem das keiner anfangen will weil "das spielt ja keiner" obwohl das nicht stimmt, nur die öffentliche Präsenz ist mangels Turniere nicht gegeben und dementsprechend bekommt es keine Aufmerksamkeit in den (sozialen) Medien.

Und je mehr Aufmerksamkeit ein Spiel bekommt desto eher fangen Neulinge damit an, die Qualität des Spiels oder der Preis spielen dann eine untergeordnete Rolle.

• Like 3

Immer schon und sind auch immer Treffpunkt des mobilen Teils der Community. Ich weiß nicht wie lange du schon Tabletop spielst und wie viele verschiedene Systeme, aber es ist immer das Gleiche und wenn du Glück hast organisiert ein netter Mensch als Orga ein gut besuchtes Turnier bei dem alle entspannt und angenehm miteinander umgehen. So zumindest ist meine Erfahrung bei etwa einem Dutzend Systeme und hunderter Turniere, sowohl als Orga als auch als Spieler.

bearbeitet von LeonDeGrande
  • Like 4

Ich habe mit 40k in der 3ten Edition angefangen, war selber auf Turnieren und mein Laden organisiert immer noch ab und zu welche.

Was ich immer gesehen habe ist folgendes, Neuling sieht Spiel, kauft sich Modelle, die ihm gefallen, wird dann von Turnierspielern in den ersten Spielen abgezogen und kommt nie wieder.

Ich hab's bei mir im Laden erlebt, der Neuling wird im ersten Spiel 3 Spielzügen platt gemacht, entsprechender Turnierenthusiast rennt dann schwanzwedelnd durch den Laden was für ein geiler Spieler er ist und der Anfänger hat dann gleich seinen Kram im Laden verscherbelt und ist nie wieder gekommen 

Nach meiner Erfahrung wecken Turniere das Interesse, aber die meisten Turnierspieler vergraulen die Leute wieder 

Was ein Spiel populär macht sind 2 Sachen, eine freundliche Community und einen Laden, der das Spiel unterstützt mit Ligen etc.

• Like 6

Ja, das ist aber ein spezielles Problem von 40k, auch weil dort was "spielbar" ist und was Neueinsteiger kaufen, oft weit auseinander geht.

Aber 40k ist das Spiel was in erster Linie über Turniere lebt, weil so lange jedes Wochenende mehrere 70+ Spieler Turniere sind wird jeder der irgendwas mit Wargaming machen will, genau damit anfangen.

Und weil es das größte Spiel ist, ist auch die Chance entsprechend hoch ungute Leute zu treffen. So wie die früher bei Magic zu finden waren. Die Nischen sind da deutlich entspannter.

Ein paar bleiben halt dabei, andere suchen sich ein anderes Spiel und viele sind fürs Hobby für immer verloren, deswegen gibt es ja genug welche mit kritischen Stimmen möchten das 40k zu einem besseren Spiel wird bzw GW sich zumindest ein bisschen anstrengt was ordentliches ab zu liefern weil das für das Hobby im allgemeinen deutlich besser wäre.

Nur das sind dann halt "Hater" die nur wollen das GW scheitert weil die Spiele machen so viel Spaß und sind gar nicht so teuer

Wenn GW irgendwas hinrotzt, die Veteranen sich freuen weil es das dann wieder gibt, alles gleich ausverkauft ist und Neueinsteiger frustriert das Handtuch werfen, mag das zwar toll sein für alle die seit 20 Jahren dabei sind, aber an der Situation an sich ändert sich nichts eben weil die nächste Generation fehlt.

Ich hab nie 40k gespielt, einziges SciFi System bei mir ist BattleTech :) 

Freundliche Community geb ich dir recht, extrem wichtig, aber den Ton moderieren ja Admins in Foren oder eben Orgas vor Ort.

Und wie jemand bei Fehlverhalten sanktioniert wird ist ja jeder Orga überlassen, mit Rüpeln gabs bei uns bei Turnieren eigentlich nie Probleme, die waren immer nur einmal da.

Es ist halt die Frage wieviel Aufmerksamkeit man dem sozialen Aspekt des Hobbys an Bedeutung beimisst und da sind nunmal Turniere das offensichtliche Sammelbecken.

Meine Erfahrung ist fast ausschließlich positiv wobei ich da vor allem bei WFB, HdR und historisches Tabletop im Sinn habe.

Für TOW wird es sicher sehr schnell sehr viele Turniere/Events geben und es liegt auch bei den Orgas da eine angenehme Community draus zu formen.

Bin da eigentlich sehr zuverichtlich, kenne ja sehr viele Spieler und würde mich enorm freuen die mal wieder zu sehen.

Ich hoffe nur inständig TOW schafft es Streitthemen von früher wie die Angriffsbewegung oder Armee-Zusammenstellung elegant und einfach zu lösen, damit die garnicht erst aufkommen.

• Zavor changed the title to The Old World - Gerüchte & Ankündigungen