Barbarus Geschrieben am 25. Oktober 2023 Share Geschrieben am 25. Oktober 2023 vor 5 Minuten schrieb Kuanor: was der Hintergrund sagt, den man nämlich dazu schreibt. Das merkt man aber eigentlich immer! Fantasy-Setting für Saga: A Fantastic Saga Neuestes Volk: Die Satyroi "It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kuanor Geschrieben am 25. Oktober 2023 Share Geschrieben am 25. Oktober 2023 Also beim aktuellen 40k stört das massiv und stinkt nach Geschäftsentscheidung von oben 50 m gegen den Wind. Ansonsten, weiß nicht. Könnte auch bei vielen alten Regeln nicht mit Sicherheit sagen, dass da nicht jemand zuerst eine Regel lustig fand und dann den Rest schrieb. 1 (aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris (Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen (Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barbarus Geschrieben am 25. Oktober 2023 Share Geschrieben am 25. Oktober 2023 vor 3 Stunden schrieb Kuanor: Ansonsten, weiß nicht. Könnte auch bei vielen alten Regeln nicht mit Sicherheit sagen, dass da nicht jemand zuerst eine Regel lustig fand und dann den Rest schrieb. Natürlich kann man es nicht zu 100% ausschließen, aber wenn man sich bei den Armeebüchern der 6. Edition anguckt, dass da die Autoren hinter den Büchern zu Wort kamen, schreiben durften, was ihre Idee hinter der Armeeliste war, wieso, weshalb, warum sie jenes oder dieses taten, und dabei jede Menge Begeisterung fürs Thema zeigen, scheint es doch sehr unwahrscheinlich, dass da irgendwer von oben dirigiert wurde, irgendwas bestimmtes machen sollte, damit man mehr Modelle von Einheit X oder Y verkaufen kann... ich glaub zu der Zeit, war die Arbeit der Autoren noch ehrlich und mit Leidenschaft durchgeführt. Hab ja schon öfter gesagt, dass sich die Armeebücher der 7. Edition dagegen total... "kalt" anfühlen. Armeebücher der 6. Edi: Wie ein Fan-Projekt mit dem Rückhalt einer großen Firma. Armeebücher der 7. Edi: Ein Produkt einer großen Firma. Meine Sicht. Alle Angaben ohne Gewehr. 2 Fantasy-Setting für Saga: A Fantastic Saga Neuestes Volk: Die Satyroi "It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darnok Geschrieben am 25. Oktober 2023 Share Geschrieben am 25. Oktober 2023 vor 9 Stunden schrieb Barbarus: Ich sagte ja schon, dass ich dem "Bard" zu fast 100% zustimme, mit dem was er in dem verlinkten Video gesagt hat. Gerade seine Vorstellung von gutem Spieldesign kommt meiner nahe. Erst muss die Idee da sein, dann entwickelt man auf der Grundlage ne Regel. Hat man erst eine Regel und versucht dann ne Begründung für die zu finden, gehts schief. Und wenn man das so macht, dass man erst die Idee / den Hintergrund als Vorlage nimmt und dann ne Regel entwickelt, hat man auch jedes Mal Gelegenheit sich zu fragen: Kann ich die Idee / den Hintergrund auch simpler rüberbringen, oder MUSS es DIESE Regel sein? Kommt man zu dem Schluss, dass es nicht simpler geht, und die Idee / der Teil vom Hintergrund soll es definitiv ins Spiel schaffen, dann muss es eben diese Regel sein, egal ob sie nun etwas komplexer ist oder vllt. ein bißchen den Spielfluss verlangsamt. Wichtig ist eben, dass es keinen unnötigen Ballast gibt, Regeln, die nichts am Spielgefühl ändern, und nur für "Komplexität um der Komplexität willen" da sind, und nun mal auch, dass ein Spiel eine gewisse Mindestmenge an Komplexität hat. Die kommt aber eigtl. automatisch, wenn man nen coolen Hintergrund hat, coole Ideen, und auf deren Grundlage Regeln schreibt. Ich will nicht der Typ sein, der ständig über "sein Spiel" redet, aber die Arbeit am AFS-Regelwerk ist nun mal ein Erfahrungsschatz, der mir zur Verfügung steht, drum kram ich das nun hervor: Da hatte ich es auch so gemacht. Ich hatte ne Idee... "Die Elfen sollen X können" und dann hab ich versucht, ne Regel zu schreiben, die jener Idee entspricht. Aber gleichzeitig versucht, die simpelste Regel zu finden, die der Idee entspricht. Wenn ich mein Arbeitsmaterial von damals anschaue, all die vorläufigen Regeln, und wie die sich im Lauf der Monate verändert haben, dann sieht man eben wie da erst Ideen waren, dann Regeln, die immer weiter auf ihren Kern reduziert wurden, bis am Ende eine relativ simple Regel stand, die die Idee vermitteln konnte. Dort, wo das nicht ging, wo die Regel kompliziert sein musste, um die Idee rüberzubringen, hatte ich dann jedes Mal abgewogen: "Ist die Idee so cool, dass die komplizierte Regel drin bleiben soll? Oder ist die Regel zu kompliziert, die Idee nicht so wichtig, und das Ding fliegt raus?" Das zeigt meinen kompletten Ansatz zum Spieldesign. So würde ich es mit jedem Spiel machen und so will ich das bei jedem Spiel gemacht haben. Wenn das so gehandhabt wurde, steht da am Ende ein für mich gutes Spiel. Die Ideen, der Hintergrund von Warhammer... das muss alles bleiben. Aber wenn man es schafft, Regeln zu schreiben, die all das weiterhin vermitteln und simpler sind, dann ist das ein Erfolg. Im Falle von Warhammer, gerade wenn ich die Armeebücher der 6. Edition betrachte, weiß ich aber nicht, wieviel Vereinfachung da möglich ist. Ich glaub man kommt da schnell an den Punkt, dass die Ideen / der Hintergrund nicht mehr rüberkommt. Zumindest wenn man nicht ein komplett anderes Spielsystem als Grundlage nimmt. Mit einer kompletten Neuentwicklung könnte man es vermutlich schaffen, ein Spiel zu schreiben, das die Ideen hinter den Völkern und Einheiten vermittelt, aber sich deutlich schneller und flüssiger spielt. Jetzt wissen wir aber schon, dass TOW keine komplette Neuentwicklung wird. Aaaalso.... hoffe ich, dass da wenig vereinfacht wurde, denn damit sind wir wieder an dem vorigen Punkt, dass man bei dem Regelwerk nicht viel vereinfachen kann, ohne Ideen/Hintergrund daraus zu löschen. All das hatte ich versucht zu vermitteln, mit der Aussage "Ein bißchen Vereinfachung wär okay. Aber eben nur ein bißchen." Gut gesprochen! Abgesehen von einigem "voice acting" der beiden (eher zum Fremdschämen) hat mich dieses Video auch sowohl unterhalten als auch zum vielfachen Kopfnicken gebracht. Klasse für eine mittellange Malsession nebenbei! Und obwohl die 6. Edition regeltechnisch nicht mein Favorit ist, war damals das Gleichgewicht Hobby:Hintergrund:Regeln genau mein Geschmack. Es wäre toll, wenn TOW einiges von jenem Geist einfangen würde. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barbarus Geschrieben am 25. Oktober 2023 Share Geschrieben am 25. Oktober 2023 vor 32 Minuten schrieb Darnok: Abgesehen von einigem "voice acting" der beiden (eher zum Fremdschämen) hat mich dieses Video auch sowohl unterhalten als auch zum vielfachen Kopfnicken gebracht. Klasse für eine mittellange Malsession nebenbei! Heheheh, ja, teilweise musst ich auch den Schließmuskel fest zusammenkneifen. Aber ich mag die beiden trotzdem. Ist wie mit dem seltsamen Typen im Freundeskreis. Mindestens Einen hat man ja immer. vor 32 Minuten schrieb Darnok: Und obwohl die 6. Edition regeltechnisch nicht mein Favorit ist, war damals das Gleichgewicht Hobby:Hintergrund:Regeln genau mein Geschmack. Es wäre toll, wenn TOW einiges von jenem Geist einfangen würde. Jupp. Die Hoffnung hab ich hier ja schon mal vor vielen, vielen Seiten geäußert. Ist der Hauptgrund, weshalb ich TOW gegenüber positiv gestimmt war. Hätte ja sonst weiter einfach mit der 6. zufrieden sein können. Aber es bleibt eben diese vage Hoffnung, dass es "Warhammer" wieder Leben einhaucht und man darüber so angeregt spricht und so viele Projekte sieht wie vor 20 Jahren. Das wär es dann wert. 3 Fantasy-Setting für Saga: A Fantastic Saga Neuestes Volk: Die Satyroi "It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgoff Geschrieben am 25. Oktober 2023 Share Geschrieben am 25. Oktober 2023 Ich möchte ein TOW, was sich wie Warhammer Fantasy anfühlt. Ein Spiel, bei dem sich Fans von Kings of War mit Schaudern abwenden. Bei dem sich Turnierspieler nicht wohl fühlen, weil die Regeln nicht abstrahiert genug sind. Selbstverständlich haben Modelle mit Rüstungen einen Rüstungswurf, Helden sogar zusätzlich noch einen Rettungswurf. Einheiten bitte nie, weil das nur nervt und schlecht zu balancen ist. Ich will Zauberei und ich will, dass Magie auch für den Anweder gefährlich ist. Ich will sehen, wie Einheiten dezimiert werden und ich will Schwenk- sowie andere Manöver sehen. Natürlich will ich auch Schablonen und Regeln, die Leute abschrecken, die aus Gewinnsucht Schablonen in 40k zu einem Problem machten. Gerne können die Regeln dabei auch nicht darauf fußen, wie viele Modelle getroffen werden. Ist das Loch bei einer großen Schablone über der Einheit, werden alle getroffen, bei einer kleinen eben nur die Hälfte (aufgerundet) und wenn die Schablone die Einheit nur berührt eben nur 3 bzw 1 Modell. So in der Art darf das auch sein, aber Schablonen will ich gerne haben. Schätzen fand ich immer gut, muss aber nicht zwingend sein. Ich will Regeln, die sich an Spieler richten, denen die Narrative wichtig ist und kein Spiel, was auf Turnierspieler ausgerichtet ist. Diese ruinieren ein Spiel nur, indem sie durch Metachasing einige Einheiten als unbrauchbar deklarieren und anderen Spielern vorschreiben, wie die Bases auszusehen haben, auf denen die Modelle stehen. Ich hab nichts dagegen, dass einige Spieler das Spiel als Turnier spielen, halte das aber für kein Konzept, nach dem man streben sollte. Und dementsprechend sollten die Regeln da auch nicht drauf schielen, in dem die sich irgendwelchen Modeerscheinungen hingeben, nur weil es die Turnierspieler gerne so hätten. 12 "Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeonDeGrande Geschrieben am 25. Oktober 2023 Share Geschrieben am 25. Oktober 2023 Ich möchte ein komplexes TOW von dem sich Bier&Brezel Spieler mit Schaudern abwenden mit normal dimensionierte Figuren, die alle Nur-Maler abschrecken weil sie nicht comic-haft und mit lauter Firlefanz behängt sind und solide taktische Regeln bei denen jeder verbissene Gelegenheitsspieler mangels Fähigkeiten gnadenlos verlieren wird und möglichst viele Turniere, um andere umgängliche Menschen in netter Umgebung zu treffen. Aber ob wir mit Polemik hier weiterkommen wage ich zu bezweifeln, aber das ist nur ein Gerücht. 8 Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veilchenhaua Geschrieben am 25. Oktober 2023 Share Geschrieben am 25. Oktober 2023 vor 11 Minuten schrieb LeonDeGrande: Ich möchte ein komplexes TOW von dem sich Bier&Brezel Spieler mit Schaudern abwenden mit normal dimensionierte Figuren, die alle Nur-Maler abschrecken weil sie nicht comic-haft und mit lauter Firlefanz behängt sind und solide taktische Regeln bei denen jeder verbissene Gelegenheitsspieler mangels Fähigkeiten gnadenlos verlieren wird und möglichst viele Turniere, um andere umgängliche Menschen in netter Umgebung zu treffen. Aber ob wir mit Polemik hier weiterkommen wage ich zu bezweifeln, aber das ist nur ein Gerücht. 2 Dice Poets Society - to dice or not to dice Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kodos der Henker Geschrieben am 25. Oktober 2023 Share Geschrieben am 25. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb Gorgoff: Ein Spiel, bei dem sich Fans von Kings of War mit Schaudern abwenden Die erste Edition von Age of Sigmar habe ich hier noch rumliegen, kannst gerne haben wenn dass die art von Spiel ist welche dir am besten gefällt. 5 "Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht. [Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog] [The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Regulus Geschrieben am 25. Oktober 2023 Share Geschrieben am 25. Oktober 2023 (bearbeitet) ich würde mir Wünschen das es treffen gibt wo keine Turniere sondern Kampangen gezock werden. Mir passendem Szenischem Gelände. ausgestattete Spieltischen. Helden/Modelle die speziell für Kampange gebaut und Bemalt werden . Nette Leute zu Treffen. Hügel die keine Bücherstappel sind und dass Geschichten erspielt werden, die wir voller Stolz unseren Enkeln erzählen........ bearbeitet 25. Oktober 2023 von Regulus 6 Nur im Tod, endet die Pflicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orghotts Geschrieben am 25. Oktober 2023 Share Geschrieben am 25. Oktober 2023 @Regulus klingt gut ABER bitte mit richtig gebastelten Hügeln. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Regulus Geschrieben am 25. Oktober 2023 Share Geschrieben am 25. Oktober 2023 vor 3 Minuten schrieb Orghotts: ABER bitte mit richtig gebastelten Hügeln. Na logo, ist ja der Sinn des ganzen. 2 Nur im Tod, endet die Pflicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bung Geschrieben am 25. Oktober 2023 Share Geschrieben am 25. Oktober 2023 vor 9 Minuten schrieb Regulus: ich würde mir Wünschen das es treffen gibt wo keine Turniere sondern Kampangen gezock werden. Mir passendem Szenischem Gelände. ausgestattete Spieltischen. Helden/Modelle die speziell für Kampange gebaut und Bemalt werden . Nette Leute zu Treffen. Hügel die keine Bücherstappel sind und dass Geschichten erspielt werden, die wir voller Stolz unseren Enkeln erzählen........ Wenn das Spiel läuft wird mein Nerdstore wohl sowas anbieten. Was Turniere angeht, die US Amerikaner werden damit eh anfangen, ob die Regeln dafür taugen oder nicht und es wird dann eh rüber schwappen. Da mach ich mir keine Illusionen. Am Ende hängt es dann eh an den Leuten mit denen man regelmäßig spielt. 2 Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen, der , der den Kopf verliert nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barbarus Geschrieben am 25. Oktober 2023 Share Geschrieben am 25. Oktober 2023 Hier is ja wieder ne Stimmung... Vielleicht kriegt am Ende ja Jeder was er will... weil wir vernunftbegabte Erwachsene sind, die sich der Tatsache bewusst sind, dass es sich nur um ein Spiel handelt und man das auf jede Art betreiben kann, die Einem beliebt? Fantasy-Setting für Saga: A Fantastic Saga Neuestes Volk: Die Satyroi "It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orghotts Geschrieben am 25. Oktober 2023 Share Geschrieben am 25. Oktober 2023 Gerade eben schrieb Barbarus: Vielleicht kriegt am Ende ja Jeder was er will Also ich auf jeden Fall, da Regeln für mich zweitrangig sind. Hatte mit der 6,7 und 8. Edition meinen Spaß. Das wird mit Tow wahrscheinlich nicht groß anders sein. Ich möchte jetzt aber endlich mal Infos und Bilder zu den Chaoten haben! 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Regulus Geschrieben am 25. Oktober 2023 Share Geschrieben am 25. Oktober 2023 Als "Einzelkämpfer" Ohne Spielgruppe kann ich machen was ich will. Wäre halt schön mal mit Gleichgesinnten zu Zocken....... 3 Nur im Tod, endet die Pflicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Llewellyn Geschrieben am 25. Oktober 2023 Share Geschrieben am 25. Oktober 2023 vor 4 Stunden schrieb Regulus: ich würde mir Wünschen das es treffen gibt wo keine Turniere sondern Kampangen gezock werden. Mir passendem Szenischem Gelände. ausgestattete Spieltischen. Helden/Modelle die speziell für Kampange gebaut und Bemalt werden . Nette Leute zu Treffen. Hügel die keine Bücherstappel sind und dass Geschichten erspielt werden, die wir voller Stolz unseren Enkeln erzählen........ ...sind dafür nicht Clubs und Vereine da? Wenn man es schafft Mortheim Kampagnen am Kacken zu halten, kriegt man das auch hin, ohne dass das neue System es richten muss, oder? vor 4 Stunden schrieb Bung: Am Ende hängt es dann eh an den Leuten mit denen man regelmäßig spielt. ....eben dies. Turniere sind ja nur Momentaufnahmen, die man nicht besuchen MUSS! Mit wem ich im Club, Hobbykeller, daheim oder bei Freunden spiele ist ja meine Sache. Deswegen verstehe ich auch nicht ganz das Gejammere über die Turnierszene. Meiner Erfahrung nach isolieren sich derart grausige Turnierbanditen immer von ganz allein. Ich habe auf jeden Fall Bock wieder einen Grund zu haben in einen GW zu wandern und mir die neuen Sachen anzusehen und die Option zu haben dort ein Spiel auf einem der Tische zu machen! Ist ne Weile her 2 ....ist doch sinnfrei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bung Geschrieben am 25. Oktober 2023 Share Geschrieben am 25. Oktober 2023 @Llewellyn Weil die Turnierszene durch 2 Dinge eben doch Einfluss hat. Erstens, sind Turnierspieler öfter in Foren etc. wenn jemand noch Hilfe sucht und zweitens ist es das Veröffentlichen der Armeelisten. Zu zweitem habe ich schon viel zu oft gesehen, dass sich jemand exakt die Liste dann zusammen gekauft hat. Das andere ist eben das 40k Beispiel, wo zu viel auf die Turnierspieler gehört wurde, was die letzten Editionen anging. 1 Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen, der , der den Kopf verliert nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Regulus Geschrieben am 25. Oktober 2023 Share Geschrieben am 25. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb Llewellyn: nicht Clubs und Vereine da? Ja, gibt bei mir aber keine. Darum würde ich es auch Begrüssen wenn es solche Veranstaltungen gäbe. Gerne auch mal ne Autostunde entfernt. In unserer "alten" Spielergruppe die sich leider aufgelöst hat, ist ein Turnierspieler eingestiegen. (WH 8 Edi) Ergebniss: Ausgemaxte Listen per Internet Optimiert. Der hat sich z.B. Spielsimulationen am Rechner reingezogen. Fluffiges Spielen war nicht mehr möglich. Ging nur noch um Gewinnen um jeden Preis. Auch bei einer Kampange war das so. Die musste letztendlich abgebrochen werden. Höhepunkt des Ärgers war als er uns "Brezel-Spielern die Listen schreiben wollte, weil wir zu blöd waren ( seiner Ansicht nach) die Listen Turniertauglich zu Optimieren. Nur im Tod, endet die Pflicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zweiundvierzig Geschrieben am 25. Oktober 2023 Share Geschrieben am 25. Oktober 2023 (bearbeitet) Ich wünsche mir ein TOW bei dem der Hintergrund des Chaos wieder auf das Niveau der 3ten Edi Realm of Chaos - Slaves to Darkness sowie Realm of Chaos - The Lost and the Damned hochgesetzt wird. Etwas für Menschen, die denken können und Fantasie besitzen. Wo die Chaosmächte keine Personen oder Persönlichkeiten sind, sondern abstrakte universelle Konzepte sind, die sich diametral und unvereinbar gegenüberstehen. Etwas, was den Leuten die glauben, Tzeentch habe einen superkomplexen Plan, der am Ende aufgeht, Khorne wolle Blut egal von wem oder wie, Slaanesh sei ein Lustmolch und Nurgle hbe alle Krankheiten erfunden unmissverständlich klarmacht, wie unsagbar flach sie imaginativ sind. bearbeitet 25. Oktober 2023 von Zweiundvierzig 2 "Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen." - Herr Sobek Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mc Gor Geschrieben am 25. Oktober 2023 Share Geschrieben am 25. Oktober 2023 vor 17 Minuten schrieb Zweiundvierzig: Ich wünsche mir ein TOW bei dem der Hintergrund des Chaos wieder auf das Niveau der 3ten Edi Realm of Chaos - Slaves to Darkness sowie Realm of Chaos - The Lost and the Damned hochgesetzt wird. Etwas für Menschen, die denken können und Fantasie besitzen. Wo die Chaosmächte keine Personen oder Persönlichkeiten sind, sondern abstrakte universelle Konzepte sind, die sich diametral und unvereinbar gegenüberstehen. Etwas, was den Leuten die glauben, Tzeentch habe einen superkomplexen Plan, der am Ende aufgeht, Khorne wolle Blut egal von wem oder wie, Slaanesh sei ein Lustmolch und Nurgle hbe alle Krankheiten erfunden unmissverständlich klarmacht, wie unsagbar flach sie imaginativ sind. Ich denke, es ist immer eine gute Ausgangsbasis für die eigenen Wünsche und Vorstellungen, anderen erstmal deutlich zu machen, dass das, womit sie sich wohlfühlen, einfach uninspirierter Kappes ist! Top! 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bung Geschrieben am 25. Oktober 2023 Share Geschrieben am 25. Oktober 2023 Für mich wäre es schön, wenn Hintergrund und Regeln wieder dazu führen, dass man richtig gut bemalte, umgebaute Themenarmeen sieht, wie vor 15 Jahren noch und nicht nur GWs Plastikbausätze standardmäßig zusammen gebaut 7 Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen, der , der den Kopf verliert nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darnok Geschrieben am 25. Oktober 2023 Share Geschrieben am 25. Oktober 2023 vor 3 Stunden schrieb Regulus: Ja, gibt bei mir aber keine. Darum würde ich es auch Begrüssen wenn es solche Veranstaltungen gäbe. Gerne auch mal ne Autostunde entfernt. In unserer "alten" Spielergruppe die sich leider aufgelöst hat, ist ein Turnierspieler eingestiegen. (WH 8 Edi) Ergebniss: Ausgemaxte Listen per Internet Optimiert. Der hat sich z.B. Spielsimulationen am Rechner reingezogen. Fluffiges Spielen war nicht mehr möglich. Ging nur noch um Gewinnen um jeden Preis. Auch bei einer Kampange war das so. Die musste letztendlich abgebrochen werden. Höhepunkt des Ärgers war als er uns "Brezel-Spielern die Listen schreiben wollte, weil wir zu blöd waren ( seiner Ansicht nach) die Listen Turniertauglich zu Optimieren. Das klingt ja richtig abartig. Jedes Mal schade, wenn sowas passiert. Ich wünsche dir, dass genug interessierte Seelen in deiner Umgebung mittels TOW einsteigen, und dass wieder eine Spielgruppe entsteht in der du dich wohl fühlst. In jedem Fall gibt es neue Püppchen und Hintergrund - das ist ganz unabhängig von Editionen und Regeln ein Win. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonCurrywurst Geschrieben am 25. Oktober 2023 Share Geschrieben am 25. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb Bung: Für mich wäre es schön, wenn Hintergrund und Regeln wieder dazu führen, dass man richtig gut bemalte, umgebaute Themenarmeen sieht, wie vor 15 Jahren noch und nicht nur GWs Plastikbausätze standardmäßig zusammen gebaut Ist als Bastler und Maler eh das A und O für mich. Gerade dann wenn man die Liebe in einer Armee sieht, ist dass immer ganz großes Kino (wobei man gute Umbauten allerdings auch nicht erkennt). 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Regulus Geschrieben am 25. Oktober 2023 Share Geschrieben am 25. Oktober 2023 vor 3 Stunden schrieb Darnok: In jedem Fall gibt es neue Püppchen und Hintergrund - das ist ganz unabhängig von Editionen und Regeln ein Win. Absolut. Freu mich auf "Umbaumöglichkeiten". Bin ganz bei @Bung mehr Themenarmee braucht es. Beim Fluff bin ich mir noch unsicher. Mal abwarten was so kommt. 3 Nur im Tod, endet die Pflicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge