Barbarus Geschrieben am 26. Oktober 2023 Share Geschrieben am 26. Oktober 2023 vor 9 Stunden schrieb Regulus: In unserer "alten" Spielergruppe die sich leider aufgelöst hat, ist ein Turnierspieler eingestiegen. (WH 8 Edi) Ergebniss: Ausgemaxte Listen per Internet Optimiert. Der hat sich z.B. Spielsimulationen am Rechner reingezogen. Fluffiges Spielen war nicht mehr möglich. Ging nur noch um Gewinnen um jeden Preis. Auch bei einer Kampange war das so. Die musste letztendlich abgebrochen werden. Höhepunkt des Ärgers war als er uns "Brezel-Spielern die Listen schreiben wollte, weil wir zu blöd waren ( seiner Ansicht nach) die Listen Turniertauglich zu Optimieren. Also wenns so extrem ist, schmeißt man so jemanden doch lieber einfach aus der Gruppe. Als ich damals mit dem Hobby begann, war der Freundeskreis auch gleichzeitig die Spielergruppe. Zwei Freunde spielten Warhammer, hatten mich angefixt, darauf haben wir uns mit Leuten zum Spielen getroffen, die meine Freunde kannten, daraus entstand dann ein großer Freundeskreis und alle spielten Warhammer. ^^ Wir hatten Einen dabei, der maximal auf Sieg spielte, immer die Listen optimierte, etc. Das war während der 5. und 6. Edition noch okay, eskalierte aber mit der 7. Edition. Schlicht weil die Armeebücher da sone Rotze waren und eins übermächtiger als das andere. Er hat sich dann immer das Volk zugelegt, das gerade haushoch überlegen war. An dem Punkt wollt halt Keiner mehr mit ihm spielen. Wenn wir gespielt haben, dann oft ohne ihn einzuladen. Ging einfach nicht anders. Es hatte einfach niemand Spaß an seiner Spielweise außer ihm selbst. 5 Fantasy-Setting für Saga: A Fantastic Saga Neuestes Volk: Die Satyroi "It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgoff Geschrieben am 26. Oktober 2023 Share Geschrieben am 26. Oktober 2023 vor 21 Stunden schrieb LeonDeGrande: Ich möchte ein komplexes TOW von dem sich Bier&Brezel Spieler mit Schaudern abwenden mit normal dimensionierte Figuren, die alle Nur-Maler abschrecken weil sie nicht comic-haft und mit lauter Firlefanz behängt sind und solide taktische Regeln bei denen jeder verbissene Gelegenheitsspieler mangels Fähigkeiten gnadenlos verlieren wird Präzise. Ein Rank and File Spiel darf gerne komplexer ausfallen. AOS ist das Spiel für Einsteiger. vor 20 Stunden schrieb Kodos der Henker: Die erste Edition von Age of Sigmar habe ich hier noch rumliegen, kannst gerne haben wenn dass die art von Spiel ist welche dir am besten gefällt. Sehr spaßig. warum interessiert dich TOW eigentlich? Die Chance, dass das ein Spiel wird, dass dir gefällt, geht doch gegen null. vor 20 Stunden schrieb Regulus: ich würde mir Wünschen das es treffen gibt wo keine Turniere sondern Kampangen gezock werden. Mir passendem Szenischem Gelände. ausgestattete Spieltischen. Helden/Modelle die speziell für Kampange gebaut und Bemalt werden . Nette Leute zu Treffen. Hügel die keine Bücherstappel sind und dass Geschichten erspielt werden, die wir voller Stolz unseren Enkeln erzählen........ Jo das wäre cool. Vielleicht hauen die da ja auch statt Armeebüchern so Kampagnenbücher raus. vor 20 Stunden schrieb Barbarus: Hier is ja wieder ne Stimmung... Vielleicht kriegt am Ende ja Jeder was er will... weil wir vernunftbegabte Erwachsene sind, die sich der Tatsache bewusst sind, dass es sich nur um ein Spiel handelt und man das auf jede Art betreiben kann, die Einem beliebt? Ich glaube einige Wünsche stehen sich dimetral gegenüber. Dass einige Spieler enttäuscht werden, halte ich für unausweichlich. Vorzugsweise nicht ich. vor 15 Stunden schrieb Regulus: Ja, gibt bei mir aber keine. Darum würde ich es auch Begrüssen wenn es solche Veranstaltungen gäbe. Gerne auch mal ne Autostunde entfernt. In unserer "alten" Spielergruppe die sich leider aufgelöst hat, ist ein Turnierspieler eingestiegen. (WH 8 Edi) Ergebniss: Ausgemaxte Listen per Internet Optimiert. Der hat sich z.B. Spielsimulationen am Rechner reingezogen. Fluffiges Spielen war nicht mehr möglich. Ging nur noch um Gewinnen um jeden Preis. Auch bei einer Kampange war das so. Die musste letztendlich abgebrochen werden. Höhepunkt des Ärgers war als er uns "Brezel-Spielern die Listen schreiben wollte, weil wir zu blöd waren ( seiner Ansicht nach) die Listen Turniertauglich zu Optimieren. Es wird dann zu einem richtigen Problem, wenn diese Art Spieler in der Überzahl sind. Dann verändert sich die lokale Spielweise sofort. vor 5 Stunden schrieb Barbarus: Also wenns so extrem ist, schmeißt man so jemanden doch lieber einfach aus der Gruppe. Als ich damals mit dem Hobby begann, war der Freundeskreis auch gleichzeitig die Spielergruppe. Zwei Freunde spielten Warhammer, hatten mich angefixt, darauf haben wir uns mit Leuten zum Spielen getroffen, die meine Freunde kannten, daraus entstand dann ein großer Freundeskreis und alle spielten Warhammer. ^^ Wir hatten Einen dabei, der maximal auf Sieg spielte, immer die Listen optimierte, etc. Das war während der 5. und 6. Edition noch okay, eskalierte aber mit der 7. Edition. Schlicht weil die Armeebücher da sone Rotze waren und eins übermächtiger als das andere. Er hat sich dann immer das Volk zugelegt, das gerade haushoch überlegen war. An dem Punkt wollt halt Keiner mehr mit ihm spielen. Wenn wir gespielt haben, dann oft ohne ihn einzuladen. Ging einfach nicht anders. Es hatte einfach niemand Spaß an seiner Spielweise außer ihm selbst. Das ist dann die einzige Option. Gilt pbrigens auch in die andere Richtung. Wenn man selbst auf Wettbewerb steht, ist das bestimmt auch richtig räudig, wenn man nur Leute kennt, die da keinen Bock drauf haben. 1 "Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kodos der Henker Geschrieben am 26. Oktober 2023 Share Geschrieben am 26. Oktober 2023 vor 14 Minuten schrieb Gorgoff: Sehr spaßig. warum interessiert dich TOW eigentlich? Die Chance, dass das ein Spiel wird, dass dir gefällt, geht doch gegen null. Könnte ich auch bei dir sagen Weil die Chance das es ein Spiel ohne Punkte und ohne Regeln wird ist relativ klein. Oder GW ist halt wirklich faul und veröffentlicht einfach nur die alten AoS Index Regeln jetzt neu für TOW Was mögen KoW Spieler an KoW? Es hat klare, einfach zu lernende Regeln, man kann schöne Armeen stellen und die Regeln sagen nicht das Gegenteil vom Hintergrund. KoW fühlt sich mehr wie Warhammer Fantasy an als alles was GW nach der 6. rausgebracht hat. Muss man nicht mögen, gibt ja Leute denen hat das Spiel ohne Punkte mit den Spaß Regeln gefallen, und nur gestört das es keine Eckbases mehr gab. Oder du willst halt einfach bestimmte Leute raus halten indem du mit Floskeln um dich wirfst ohne Ahnung zu haben was du da eigentlich schreibst. Weil wenn TOW ein Spiel wird wo KoW Spieler schreiend davon laufen, wirst du am aller wenigsten eine freude daran haben. 5 "Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht. [Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog] [The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bung Geschrieben am 26. Oktober 2023 Share Geschrieben am 26. Oktober 2023 @Kodos der Henker Was KoW angeht, ich mag die Regeln von KoW Armada und wenn die Regeln vom Rank and File TT ähnlich sind, kann ich verstehen, dass man die mag. Das einzige was mich vom Spielen abhält ist schlicht dieses Restic Material aus dem die Schiffe sind. Als mehr Maler und Bastler ist das so richtig Wiederlicht zu bearbeiten. Deswegen findet Mantic hier in der Gegend keine Abnehmer. Was hier noch läuft ist Saga Age of Magic. Die einzige Beschwerde ist hier, dass die Fraktionsauswahl eger klein ist. Mir gefällt es aber von der Größe her, dass die Modellanzahl je nach Truppentyp fix ist. Weshalb mir bei ToW gefallen würde wenn Regimenter eine maximale Größe hätten und ähnlich HH Boxen für Standardeinheiten gleich in max. Größe verkauft würden. 1 Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen, der , der den Kopf verliert nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kodos der Henker Geschrieben am 26. Oktober 2023 Share Geschrieben am 26. Oktober 2023 vor 4 Minuten schrieb Bung: Das einzige was mich vom Spielen abhält ist schlicht dieses Restic Material aus dem die Schiffe sind. Als mehr Maler und Bastler ist das so richtig Wiederlicht zu bearbeiten. Nicht jeder mag Resin, kann ich nachvollziehen, kann aber allgemein nicht so schlimm sein sonst würden die ganzen 3D Drucker keine Abnehmer finden Was halt wenig mit den Regeln zu tun hat, den niemand ist gezwungen Modelle die er nicht mag für ein Spiel zu verwenden. Wird auch bei TOW keiner sagen "ist zwar nett aber wegen den Resinmodellen spiele ich es nicht" "Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht. [Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog] [The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veilchenhaua Geschrieben am 26. Oktober 2023 Share Geschrieben am 26. Oktober 2023 Ich frage mich, wann das Thema eigentlich in Richtung "Gegeneinander" abgebogen ist. Etwas, dass ich auch in anderen Foren bereits beobachtet habe. Das ist super anstrengend, offen gestanden. Und im Übrigen kann man KoW sehr gut finden ohne GW-Systeme (und GW als Unternehmen) krass abzulehnen - sowie anders herum auch. Das muss kein entweder-oder sein. Für mich hat der Spaß hier im Thread jedenfalls eine Kurve gemacht - und zwar deutlich nach unten. 8 Dice Poets Society - to dice or not to dice Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Landi Geschrieben am 26. Oktober 2023 Share Geschrieben am 26. Oktober 2023 vor 11 Minuten schrieb Veilchenhaua: Und im Übrigen kann man KoW sehr gut finden ohne GW-Systeme (und GW als Unternehmen) krass abzulehnen - sowie anders herum auch. Korrekt. Ich spiele auch beides. vor einer Stunde schrieb Gorgoff: Ein Rank and File Spiel darf gerne komplexer ausfallen. Für mich ist es eher anders herum. Ein Skirmischer darf gern komplexer sein als ein Rank and File. Warhammer ist aber auch irgendwie ein Hybrid in seiner Detailiertheit und ist am Ende auch das Alleinstellungsmerkmal von Warhammer. Von daher darf Warhammer gern komplex und detailliert sein. Sonst kann ich ja einfach weiter OnePage und KoW spielen Aber Komplexität ist halt einfach kein Mehrwert für sich genommen. Es macht keinen Sinn das Spiel unnötig zu verkomplizieren und am Ende stolz zu sein wie komplex alles ist Ich finde da ist die 8te und auch 9th Age ein schönes Beispiel. Da haben viele Einheiten sooo viele Sonderregeln das ich kaum einschätzen kann was die Einheit kann, wenn uch nicht vorher ewig das Armeebuch lese. Ging mir in 9th Age gegen Dämonen mal so. Da hat ne Einheit gerne mal ne (gefühlte) Seite Sonderregeln. Schaust dir das Profil an und denkst was für Lappen und dann sind es plötzlich Halbgötter im Nahkampf. Zumal in 9th Age die Regeln wie Rechtstexte geschrieben sind, um eben bei Tunieren keine Lücken zuzulassen. Das ist für mich persönlich an Komplexität zu viel. Kann aber verstehen wenn das Leute mögen die nur ein System spielen und das möglichst kompetitiv. 6 Landi's Spielberichte und Impressionen - Mortheim, Warhammer, Kings of War Mein Sammelprojekt...Fantasy Miniaturen und Geländebaualea iacta est Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kodos der Henker Geschrieben am 26. Oktober 2023 Share Geschrieben am 26. Oktober 2023 (bearbeitet) Das große Alleinstellungsmerkmal von Warhammer war ja das es eine gute Mischung aus Rank&File und Skirmisher war, mit den Vorteilen aus beiden Systemen. Und komplex wird gerne mit kompliziert verwechselt, wo manche Spiele eben irrsinnig kompliziert sind ohne komplex zu sein und es nur darum geht Profile auswendig zu lernen. Das ist etwas das ich an den aktuellen Varianten von 40k nicht mag, als auch mein Problem mit der 8. WHFB war (und Legion Imperialis geht in eine ähnliche Richtung) Das andere ist diese gezwungene Verknüpfung von Regeln und Figuren wo man unbedingt beides zusammen nehmen muss egal ob es einem gefällt, nettes Marketing aber nicht mehr und das eine kein Grund auf das andere zu verzichten. bearbeitet 26. Oktober 2023 von Kodos der Henker 2 "Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht. [Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog] [The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helle Geschrieben am 26. Oktober 2023 Share Geschrieben am 26. Oktober 2023 vor 21 Stunden schrieb Orghotts: Ich möchte jetzt aber endlich mal Infos und Bilder zu den Chaoten haben! SO nämlich. vor 16 Stunden schrieb Bung: @Llewellyn Weil die Turnierszene durch 2 Dinge eben doch Einfluss hat. Erstens, sind Turnierspieler öfter in Foren etc. wenn jemand noch Hilfe sucht und zweitens ist es das Veröffentlichen der Armeelisten. Zu zweitem habe ich schon viel zu oft gesehen, dass sich jemand exakt die Liste dann zusammen gekauft hat. Das andere ist eben das 40k Beispiel, wo zu viel auf die Turnierspieler gehört wurde, was die letzten Editionen anging. Besonders beim Gelände muss ich dem letzten Punkt total zustimmen. Schöne 40K Tische sieht man im Moment leider gar nicht mehr. 2 Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 Bemalte Modelle 2024: 71! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104! Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obaobaboss Geschrieben am 26. Oktober 2023 Autor Share Geschrieben am 26. Oktober 2023 Chaos interessiert mich auch sehr. Aber als nächstes steht ja schon Khemri fest. Leider sind Khemri und Bretonia zwei Armeen, die mich persönlich nicht sehr interessieren. Aber als die beiden Fraktionen, welche in AoS total abgesetzt wurden, macht es natürlich Sinn mit ihnen zu beginnen. Für mich ist dann aber am wichtigsten wie das Imperium und der dortige Bürgerkrieg dargestellt wird. Gespannt bin ich, ob wir zu einer Cathay-Veröffentlichung kommen werden. 3 Nennt mich oba, ist einfacher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bung Geschrieben am 26. Oktober 2023 Share Geschrieben am 26. Oktober 2023 vor 1 Stunde schrieb Kodos der Henker: Nicht jeder mag Resin, kann ich nachvollziehen, kann aber allgemein nicht so schlimm sein sonst würden die ganzen 3D Drucker keine Abnehmer finden Was halt wenig mit den Regeln zu tun hat, den niemand ist gezwungen Modelle die er nicht mag für ein Spiel zu verwenden. Wird auch bei TOW keiner sagen "ist zwar nett aber wegen den Resinmodellen spiele ich es nicht" Ich drücke selbst und habe auch einiges an Resinminiaturen, aber ich kenne kein Material das so schwer zu entgraten und grundieren ist. Selbst nach 3 mal waschen mit Seife war das einzige was gehalten hat Chaos Black Spray und selbst da musste ich mehrere Lagen sprühen. Selbst Mr Hobby Surfacer was so ziemlich der beste Primer ist und normal auf allem hält, auch gedrehten Alu Rohren und Fotoätzteilen hat mit dem Material Probleme. Das hat nicht nur mich persönlich demotiviert Modelle von Mantic zu kaufen. Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen, der , der den Kopf verliert nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kodos der Henker Geschrieben am 26. Oktober 2023 Share Geschrieben am 26. Oktober 2023 Kann ich nicht nachvollziehen und habe auch noch von keinem anderen gehört dass das Resin von Mantic beim grundieren Probleme macht. die andere Frage ist, wenn du eh einen Resin Drucker hast, warum kaufst du dann die Resin Modelle statt den STL Dateien? "Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht. [Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog] [The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Regulus Geschrieben am 26. Oktober 2023 Share Geschrieben am 26. Oktober 2023 vor 9 Stunden schrieb Barbarus: Also wenns so extrem ist, schmeißt man so jemanden doch lieber einfach aus der Gruppe. Er war der 4 Mann von der Kampange, gab schon Probleme so viele Spieler zu finden. Mit der Hoffnung verbunden das es schöne Spiele werden ohne den Turniercharakter. Mit dem Ende der Kampange hat sich auch die Gruppe aufgelöst. Umzug, zu weite Entfernung usw. Aber he, jetzt kommt ToW und es gibt wieder Spieler.... vor 2 Stunden schrieb Bung: Weshalb mir bei ToW gefallen würde wenn Regimenter eine maximale Größe hätten und ähnlich HH Boxen für Standardeinheiten gleich in max. Größe verkauft würden. War ja z.T. In der 6/7 Edi so. Manche Einheiten hatten eine Maximalgröße. Mehr Minis in den Boxen mit Preisvorteil. Hab nix dagegen 1 Nur im Tod, endet die Pflicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bung Geschrieben am 26. Oktober 2023 Share Geschrieben am 26. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb Kodos der Henker: Kann ich nicht nachvollziehen und habe auch noch von keinem anderen gehört dass das Resin von Mantic beim grundieren Probleme macht. die andere Frage ist, wenn du eh einen Resin Drucker hast, warum kaufst du dann die Resin Modelle statt den STL Dateien? Weil das ne Starterbox ist, die hat mir Probleme bereitet. https://www.manticgames.com/armada/featured-products/ Der Kunden-Support war da auch nicht wirklich hilfreich und nach der Erfahrung gebe ich bei Mantic kein Geld mehr aus Warum ich noch Resin kaufe? Zudem weder GW und andere bieten ihre Modelle als Datei an. 1 Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen, der , der den Kopf verliert nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgoff Geschrieben am 26. Oktober 2023 Share Geschrieben am 26. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Kodos der Henker: Könnte ich auch bei dir sagen Weil die Chance das es ein Spiel ohne Punkte und ohne Regeln wird ist relativ klein. Hä? Wer will denn so was? Ich will crunch, ich will ne Armeeliste, ich will Punktekosten und alles was dazu gehört. Listen zu basteln ist doch der halbe Spaß. Am schlimmsten wäre Armeebau wie in 40k, wo Einheiten feste Größen haben und alle Optionen gratis sind. Das ist zwar schön einfach, aber irgendwie doof. Fühlt sich einfach falsch an. vor 9 Stunden schrieb Kodos der Henker: Oder GW ist halt wirklich faul und veröffentlicht einfach nur die alten AoS Index Regeln jetzt neu für TOW Näääääh vor 9 Stunden schrieb Kodos der Henker: Oder du willst halt einfach bestimmte Leute raus halten indem du mit Floskeln um dich wirfst ohne Ahnung zu haben was du da eigentlich schreibst. Weil wenn TOW ein Spiel wird wo KoW Spieler schreiend davon laufen, wirst du am aller wenigsten eine freude daran haben. Bei uns im Verein haben das tatsächlich ein paar Leute einige Zeit lang gespielt. Ich hatte auch das Grundregelwerk, aber die Regeln waren mir zu abstrahiert. Der Kern war solide, aber so Sachen wie, dass Charaktermodelle aus Gründen nicht Einheiten angeschlossen werden können und als Buffbubble nebenher laufen oder dass Einheiten quasi große rechteckige Modelle mit vielen Lebenspunkten sind die erst verschwinden, wenn alle weg sind, sind totale Stimmungskiller für mich. Auf solche Regeln kann ich verzichten. Das ist auch ein wenig meine Angst, dass GW zu sehr abstrahiert. vor 9 Stunden schrieb Bung: @Kodos der Henker Was KoW angeht, ich mag die Regeln von KoW Armada und wenn die Regeln vom Rank and File TT ähnlich sind, kann ich verstehen, dass man die mag. Das einzige was mich vom Spielen abhält ist schlicht dieses Restic Material aus dem die Schiffe sind. Als mehr Maler und Bastler ist das so richtig Wiederlicht zu bearbeiten. Deswegen findet Mantic hier in der Gegend keine Abnehmer. Ich finde bei Mantic so einige Modelle echt klasse muss ich sagen. vor 9 Stunden schrieb Bung: Was hier noch läuft ist Saga Age of Magic. Die einzige Beschwerde ist hier, dass die Fraktionsauswahl eger klein ist. Mir gefällt es aber von der Größe her, dass die Modellanzahl je nach Truppentyp fix ist. Weshalb mir bei ToW gefallen würde wenn Regimenter eine maximale Größe hätten und ähnlich HH Boxen für Standardeinheiten gleich in max. Größe verkauft würden. Das fände ich auch gut, wenn die nicht zu klein daher kommen. Wobei ich den Anblick von 30 Rittern auch genial finde. Darf halt keine Pflicht von der Regelseite her sein so viele zu nehmen. vor 9 Stunden schrieb Kodos der Henker: Was halt wenig mit den Regeln zu tun hat, den niemand ist gezwungen Modelle die er nicht mag für ein Spiel zu verwenden. Wird auch bei TOW keiner sagen "ist zwar nett aber wegen den Resinmodellen spiele ich es nicht" Da hast du absolut recht, aber ich persönlich finde es auch cool, wenn man eine Fraktion einfach so sehr mag und daher nur offizielle Modelle hat. vor 8 Stunden schrieb Landi: Korrekt. Ich spiele auch beides. Für mich ist es eher anders herum. Ein Skirmischer darf gern komplexer sein als ein Rank and File. Warhammer ist aber auch irgendwie ein Hybrid in seiner Detailiertheit und ist am Ende auch das Alleinstellungsmerkmal von Warhammer. Von daher darf Warhammer gern komplex und detailliert sein. Sonst kann ich ja einfach weiter OnePage und KoW spielen So isses. Ich würde das auch mehr Granulation als Komplexität nennen. Zum Beispiel finde ich einen Rüstungswurf wichtig. Kann man ja auch direkt in den Verteidigungswert eines Models mit einbauen, aber das finde ich irgendwie doof. vor 8 Stunden schrieb Landi: Aber Komplexität ist halt einfach kein Mehrwert für sich genommen. Es macht keinen Sinn das Spiel unnötig zu verkomplizieren und am Ende stolz zu sein wie komplex alles ist So isses... ich hab Rolemaster gespielt und weiß daher, was du meinst. Aber Regeln für Gebäude z.B. oder Wälder? Wieso nicht? vor 8 Stunden schrieb Landi: Ich finde da ist die 8te und auch 9th Age ein schönes Beispiel. Da haben viele Einheiten sooo viele Sonderregeln das ich kaum einschätzen kann was die Einheit kann, wenn uch nicht vorher ewig das Armeebuch lese. Ging mir in 9th Age gegen Dämonen mal so. Da hat ne Einheit gerne mal ne (gefühlte) Seite Sonderregeln. Schaust dir das Profil an und denkst was für Lappen und dann sind es plötzlich Halbgötter im Nahkampf. Zumal in 9th Age die Regeln wie Rechtstexte geschrieben sind, um eben bei Tunieren keine Lücken zuzulassen. Jo, das meine ich auch damit, wenn ich nicht Turnierspieler als Zielpublikum haben will. vor 8 Stunden schrieb Landi: Das ist für mich persönlich an Komplexität zu viel. Kann aber verstehen wenn das Leute mögen die nur ein System spielen und das möglichst kompetitiv. Zu viel ist auch Quatsch, das stimmt schon. vor 8 Stunden schrieb Helle: SO nämlich. Besonders beim Gelände muss ich dem letzten Punkt total zustimmen. Schöne 40K Tische sieht man im Moment leider gar nicht mehr. Oh Gott ja. Bei mir im Verein spielen die alle nur auf diese furchtbar hässlichen Gebäudesets aus MDF, die wie Westernkulissen aussehen. Furchtbar. Oder die Saga Spieler mit ihren Mousepad Schablonen, auf denen dann Berge, Wälder und so gedruckt sind. Ebenso furchtbar. vor 8 Stunden schrieb obaobaboss: Chaos interessiert mich auch sehr. Aber als nächstes steht ja schon Khemri fest. Leider sind Khemri und Bretonia zwei Armeen, die mich persönlich nicht sehr interessieren. Aber als die beiden Fraktionen, welche in AoS total abgesetzt wurden, macht es natürlich Sinn mit ihnen zu beginnen. Ich befürchte, dass das bißchen was dauern wird. Angeblich soll das ganze Spiel ja im Februar kommen, aber das kann ich mir nicht vorstellen. vor 8 Stunden schrieb obaobaboss: Für mich ist dann aber am wichtigsten wie das Imperium und der dortige Bürgerkrieg dargestellt wird. Gespannt bin ich, ob wir zu einer Cathay-Veröffentlichung kommen werden. Ich befürchte nie. Rein optisch finde ich die in dem PC Spiel total schön, aber was haben die mit dem Imperialen Bürgerkrieg zu tun? bearbeitet 26. Oktober 2023 von Gorgoff Rechtschreibfehler korrigiert 3 "Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kodos der Henker Geschrieben am 26. Oktober 2023 Share Geschrieben am 26. Oktober 2023 vor 1 Minute schrieb Gorgoff: Wer will denn so was? wenn du ein Regelwerk willst wo Kings of War Spieler davon laufen, dann ist es genau das, 1. Edition Age of Sigmar vor der Überarbeitung (weil das ist das einzige System das diese geschlossen ablehnen) vor 2 Minuten schrieb Gorgoff: Da hast du absolut recht, aber ich persönlich finde es auch cool, wenn man eine Fraktion einfach mag und daher nur offizielle Modelle hat. Klar, aber anders rum muss ich deswegen noch nicht die GW Regeln nutzen um mit dieser Fraktionen und den dazugehörigen Modellen zu spielen wenn mir diese nicht gefallen. Vor allem wenn bei GW Regeln und Hintergrund eh nicht zusammen passen 1 "Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht. [Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog] [The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Regulus Geschrieben am 26. Oktober 2023 Share Geschrieben am 26. Oktober 2023 vor 24 Minuten schrieb Gorgoff: Oh Gott ja. Bei mir im Verein spielen die alle nur auf diese furchtbar hsslichen Gelöbdesets aus MDF, die wie Westernkulissen aussehen. Furchtbar. Beileid! Ein Tabeltop Spiel, spielt man ja auch wegen der Optik, ansonsten kannste ja gleich Marker verwenden. Daher ist für mich gutes Gelände Pflicht, basteln, Bauen ist ja auch ein wichtiger Bestandteil vom Hobby. Kann die Leute auch nicht verstehen (muss ich auch nicht) die auf schönes Gelände, aus welchen Gründen auch immer verzichten. Ist auch ein Unterschied ob ich in einem Club oder GW spiele. Da kannst du wegen der "rustikalen" mancher Spieler Art oft nicht so Detailliertes Gelände einsetzen. Mein erster Kontakt zum Hobby war das Einsteigerbuch der 6. Fantastisch! Geländebau, Malanleitungen usw. War total begeistert. War damals noch so Blöde zu Glauben das es Normal ist beim TTop Hobby so viel Zeit in ein Spiel zu stecken. 2 Nur im Tod, endet die Pflicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eldanesh Geschrieben am 26. Oktober 2023 Share Geschrieben am 26. Oktober 2023 @Bung Zitat Ich drücke selbst und habe auch einiges an Resinminiaturen, aber ich kenne kein Material das so schwer zu entgraten und grundieren ist. Selbst nach 3 mal waschen mit Seife war das einzige was gehalten hat Chaos Black Spray und selbst da musste ich mehrere Lagen sprühen. Resin ungleich Resin. Da Pauschalaussagen zu treffen ist schwierig, die Materialeigenschaften sind breit gestreut. So ad hoc klingt mir das aber nach nicht richtig nachbearbeitet vom Hersteller. Wenn das noch aktuell sein sollte wirf die Minis mal in möglichst reinen Alkohol, danach sollte Farbe halten. Entgraten kann ich nicht nachvollziehen. Resin wird nicht gegossen, jedenfalls nicht so wie wir das verwenden, da sollte es technisch gar keine Gussgrate geben. Generell sollte man Resin aber nicht mit dem Messer bearbeiten, sondern eher mit Feinsägen und Feilen (aber den Staub möglichst nicht einatmen). Wenn man doch was schneiden will/muss leg die Modelle vorher in warmes Wasser, so 40-50° oder halt mit dem Fön drauf. Viele gängige Resine (z.B. auch das von Forgeworld) werden da nochmal minimal etwas flexibel/weich (keine Angst, nicht so weich das Details verloren gehen würden) und lassen sich nen ticken leichter bearbeiten und manchmal sogar minimal verbiegen. Rest: hier werden sinnlos Fronten gezogen, IMO a) ohne AoS beleidigen zu wollen, aber TOW wird definitiv nicht so, da muss denke ich keiner Angst haben. Spielerisch sind es Antithesen. Gorgoffs Aussagen zu KoW kann ich an der Stelle nicht nachvollziehen. Ist halt das was am nächsten an an Warhammer rankommt, von daher sehe ich nicht das die Spieler da nen Bogen machen, im Gegenteil, die Schnittmenge dürfte groß sein. b) Edi, wurde AFAIk offiziell schon gesagt, auf der es aufbaut ist 6/7. War ja auch bestes Warhammer (persönlich: 7. Grundregeln mit 6er Büchern - mit den 7er Büchern waren sie wieder over the top) 8. funktioniert nicht. Ja es hat optisch natürlich einen Reiz, aber mit solchen Monsterblöcken ist kein sinnvolles Spiel drin. Zumal es halt extrem frustrierend ist und die Schwelle zu hoch setzt erst mal 40 Modelle fertig zu malen - die man dann mit der Schaufel sofort wieder von der Platte nehmen kann, wegen absolut überzogener Monster. c) Turnierspielerbashing ist so... naa. Meiner Erfahrung nach sind es eher die "local Heros" die sich einen drauf abrubbeln irgend nen blutigen Anfänger der seine Grundbox im Laden gassi führt mit ner abgeschriebenen ausgemaxten Liste aus dem Netz in 3 Runden zu tablen. Die, die tatsächlich auf Turniere gehen und dort gewinnen machen sowas i.d.R. nicht. Schon weil so Wochenenden ein echtes Zeitinvestment sind. Ansonsten halte ich eine grundsätzliche Turniertauglichkeit für ne super Sache. Nicht weil man auf Teufel komm raus auf gewinnen spielen sollte, sondern schlicht weil es für alle Arten von Spielern, seien es Turnierspieler, Fluffbunnies oder Bier und Bretzelspieler einfach nur von Vorteil ist, wenn die Punktkosten einer Einheit auch dem entsprechen was sie können. Gorgoff sprach hier vorhin mal "Metachasing" an. Das es sowas gibt liegt doch nicht daran das man etwas zu sehr auf Turniertauglichkeit ausrichtet, sondern eher im Gegenteil die Punktwerte einfach auswürfelt oder, vorsicht böse Unterstellung, derart gestaltet, dass das was man aktuell verkaufen will zu gut wird. In einem theoretischen, perfekt gebalancten spiel gibt es das doch gar nicht. Wenn alles exakt das kostet was es spielerisch wert ist, hat man keinen spielerischen Vorteil durch bestimmte Auswahlen und kann einfach nehmen was einem optisch am besten gefällt. Ob das klappt, da bin ich allerdings skeptisch. zeitgenössisches 40k jedenfalls ist schon lange nix anderes mehr als Magic mit Miniaturen, sprich Synergien stacken bis zum erbrechen. Und das kann man kaum bepreisen. 10 Hero-Quest aufbretzeln Samurai Space Marines (Killteam) Truescale Grey Knights Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kodos der Henker Geschrieben am 26. Oktober 2023 Share Geschrieben am 26. Oktober 2023 vor 21 Minuten schrieb Eldanesh: Edi, wurde AFAIk offiziell schon gesagt, auf der es aufbaut ist 6/7. Jein, offiziell wurde nur gesagt das es eine Mischung von 4. bis 8. Edi sein wird, und ein "spirituelle successor", nicht mehr. Das eine bestimmte Edi als Grundlage genommen wird war nur ein altes Gerücht bzw eine annahme weil das den Prozess deutlich vereinfachen würde Nur wenn dem so wäre, würde man nicht von "geistigen Nachfolger" sprechen "Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht. [Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog] [The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bung Geschrieben am 26. Oktober 2023 Share Geschrieben am 26. Oktober 2023 @Eldanesh Das Mantic Zeug ist relativ weich, im Gegensatz zu FW oder Drucker Resin kann das schonmal vom Tisch fallen ohne Schaden zu nehmen. Das bringt aber den Nachteil mit, dass es sich nicht gut schleifen lässt bzw. man etwas gröberes braucht als die Standard Modellbaufeilen. Und ja, ich habe auch Isopropanol probiert, weil das mein dritter Gedanke war, nach Wasser mit Seife und Ultraschallreiniger. Ich habe Mantic angeschrieben und der Kunden-Support war mieserabel, daher ist Mantic für mich kein Thema mehr. Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen, der , der den Kopf verliert nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Llewellyn Geschrieben am 26. Oktober 2023 Share Geschrieben am 26. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb Kodos der Henker: Jein, offiziell wurde nur gesagt das es eine Mischung von 4. bis 8. Edi sein wird, und ein "spirituelle successor", nicht mehr. Das eine bestimmte Edi als Grundlage genommen wird war nur ein altes Gerücht bzw eine annahme weil das den Prozess deutlich vereinfachen würde ...ich habe es zwei mal schon lesen können. Einmal in der Community bei erster Erwähnung und letztens nochmal von nach dem Warhammer Tag? Von Hastings nochmal aufgegriffen, meine ich. Da wurde definitiv auf die 7. als Kerngerüst angespielt. Der Rest wird wohl aus Anleihen aller anderer Editionen bestehen, was ich echt gut finde. Nach vielen Jahren des Spielens mag ich die 7. tatsächlich am Liebsten und am Besten mit den Büchern der 6. 3 ....ist doch sinnfrei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kuanor Geschrieben am 26. Oktober 2023 Share Geschrieben am 26. Oktober 2023 @ Leute mit schlechten Erfahrungen mit unterschiedlich kompetitivem Spielstil innerhalb der Runde: Es ist zwar kein Allheilmittel, aber besonders Regelsysteme mit auch Turnierspiel im Sinn, d.h. mehr wasserdichtem Balancing, sind weniger anfällig dafür, dass einer einfach mit ner Liste aus dem Internet mit seinen Freunden den Boden aufwischt. Unausgereifte Ideensammlungen hingegen laden genau dazu ein, weil es selbst bei fluffigem Lieblingseinheiten-Hinstellen eher Glückssache ist, ob sie zufällig gerade OP sind und man sich plötzlich dafür schämen muss oder chancenlos verprügelt wird. Wo man da bewusst in beide Richtungen gegensteuern muss und sich mit der Gruppe abgleichen. Also: Ja, wenn GW sowas macht, bin ich etwas enttäuscht. Wenn die Grundregeln zudem unplanbares Kniffelhammer werden, bin ich sehr enttäuscht. Keine Ahnung, wer sowas wünschen sollte. Vielleicht ja wirklich Fans von AoS1? 5 (aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris (Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen (Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barbarus Geschrieben am 27. Oktober 2023 Share Geschrieben am 27. Oktober 2023 vor 6 Stunden schrieb Kuanor: Es ist zwar kein Allheilmittel, aber besonders Regelsysteme mit auch Turnierspiel im Sinn, d.h. mehr wasserdichtem Balancing, sind weniger anfällig dafür, dass einer einfach mit ner Liste aus dem Internet mit seinen Freunden den Boden aufwischt. Einer der Gründe, weshalb ich Balancing wichtig find. Auch bei Spielen, die eher ne Geschichte erzählen als ne knallharte Kampfsimulation sein wollen. Der andere Grund ist, dass ich einfach gern die Option habe. Ich steh ja irgendwie zwischen den Lagern. Komplettes Bier & Brezel mach ich selten. Ich versuch schon die ganze Zeit taktisch sinnvoll zu spielen. Man wird es selten erleben, dass ich "irgendwas" mache. (höchstens wenn das Spiel für mich eh schon gelaufen ist und ich keine Chance mehr habe ^^) Aber ich spiel eben auch nicht verbissen. Gewinnen ist das Ziel des Spiels, aber nicht unbedingt mein Ziel. Versteh man, was ich meine? Man muss sich schon etwas Mühe geben, sonst spielt man das Spiel nicht so, wie es gedacht ist, und nur, wenn man es so spielt, gibts den maximalen Spaß. Und manchmal, wenn mein Mitspieler das will, hol ich auch den Knüppel raus und es wird mit harten Bandagen gekämpft. Aber das ist eben eine Seltenheit. Dafür muss ich in der richtigen Stimmung sein. 3 Fantasy-Setting für Saga: A Fantastic Saga Neuestes Volk: Die Satyroi "It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kodos der Henker Geschrieben am 27. Oktober 2023 Share Geschrieben am 27. Oktober 2023 (bearbeitet) Je besser das Regelwerk desto "fluffiger" kann man spielen ohne das man zusätzlich ein "Gentlemans Agreement" braucht und desto einfacher ist es damit erzählerische Spiele darzustellen. Ein Regelwerk wo vorher klar ist wer gewinnt weil es so geschrieben ist das die Geschichte passt ist nicht gut und bietet deutlich weniger Möglichkeiten (gibt ja auch im historischen Bereich solche die schon so geschrieben sind das man machen kann was man will die Briten gewinnen immer gegen Napoleon weil ein anderes Ergebnis ist nicht erwünscht) Und ja, war zB ein Problem der 5. Edi speziell mit den Champions of Chaos Buch, wo der Chaosspieler egal wie schwach die Liste war mit den anderen den Boden aufgewischt hat und wenn dann alle in der Gruppe neu waren, hat man auch nicht wirklich verstanden das es am Buch lag weil man irgendwie angenommen hat wenn jeder so aufstellt wie die Beispiellisten in den Büchern sind, das dann auch jeder gegen jeden eine Chance hat. Das wurde mit der 6. Edi ja deutlich besser und mit der 7. dann wieder schlechter. vor 10 Stunden schrieb Llewellyn: ...ich habe es zwei mal schon lesen können. Einmal in der Community bei erster Erwähnung und letztens nochmal von nach dem Warhammer Tag? Von Hastings nochmal aufgegriffen, meine ich. Da wurde definitiv auf die 7. als Kerngerüst angespielt. an eine konkrete Erwähnung kann ich mich nicht erinnern, abseits der 8. Edi im Bezug darauf das alle Modelle welche in der 8. vorhanden waren auch Regeln bekommen (was dann Sachen welche vorher dabei waren und später nicht mehr quasi ausschließt) aber eben nichts wo man festmachen könnte welche Edition das Grundgerüst bilden würde. und da zB die Magiephase komplett gestrichen wird ist so oder so fraglich in wie weit ein "Grundgerüst" an einer Edition festgemacht werden kann, weil die wenigsten Grundregeln haben sich über die Zeit geändert. Es waren in erster Linie Sonderregeln, Magie und wie breit man Einheiten stellen musste, wo es die großen Änderungen gab. bearbeitet 27. Oktober 2023 von Kodos der Henker "Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht. [Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog] [The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Llewellyn Geschrieben am 27. Oktober 2023 Share Geschrieben am 27. Oktober 2023 vor 42 Minuten schrieb Kodos der Henker: an eine konkrete Erwähnung kann ich mich nicht erinnern, abseits der 8. Edi im Bezug darauf das alle Modelle welche in der 8. vorhanden waren auch Regeln bekommen (was dann Sachen welche vorher dabei waren und später nicht mehr quasi ausschließt) aber eben nichts wo man festmachen könnte welche Edition das Grundgerüst bilden würde. und da zB die Magiephase komplett gestrichen wird ist so oder so fraglich in wie weit ein "Grundgerüst" an einer Edition festgemacht werden kann, weil die wenigsten Grundregeln haben sich über die Zeit geändert. Es waren in erster Linie Sonderregeln, Magie und wie breit man Einheiten stellen musste, wo es die großen Änderungen gab. Sorry, ich hatte angenommen, dass man das hier auch schon gepostet hatte und habe es damals nicht unmittelbar geteilt! Hier also die Infoschnipsel aus anderen Foren: 8 ....ist doch sinnfrei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge