Jump to content
TabletopWelt

The Old World - Gerüchte & Ankündigungen

obaobaboss

Empfohlene Beiträge

Na, die Skelettkatze brauch ich.:)

Macht keinen Sinn, das Vampire nicht bei der ersten Welle dabei sind. Vampirkriege sind erst knapp vorbei oder sind noch am laufen.

Und wenn je die Vampire je wieder kommen, was für Skelette sollen die den bekommen? Ob es die alten oder die 7 Edi Skelette sind, Konkurrenz zu AoS ist ja immer da.

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Na dann ist es ein netter Zug von GW. ;)

• Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 71! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

vor 41 Minuten schrieb Darnok:

Das müsste ich mal in natura sehen - allein von dem Vergleichsbild oben ausgehend sieht es aber in der Tat sehr seltsam aus. :nachdenk:

Aber auch, weil die mehrere Gesichter haben ;D 

Und die rechte Grabwache auch noch recht gebückt daherkommt, während der Held aufrecht und erhaben dasteht. 

Wird aufm Spielfeld kaum auffallen. 

• Like 4

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

vor einer Stunde schrieb Regulus:

Macht keinen Sinn, das Vampire nicht bei der ersten Welle dabei sind

Na wenn du mal den Fluff weglässt macht es eben schon Sinn. Die Vampire sind eindeutig Teil von AOS und dass sie das nicht vermischen wollen, haben sie klar gesagt.

Einzig andere Volk wo das so ist, ist Chaos. Mal schauen was da so kommt.

P.S. Gerade bei den Vampiren gibt es doch auch genug Alternativen am Markt oder?

bearbeitet von Landi
  • Like 2

vor 2 Stunden schrieb Regulus:

Macht keinen Sinn, das Vampire nicht bei der ersten Welle dabei sind. Vampirkriege sind erst knapp vorbei oder sind noch am laufen.

Da hast du dich etwas vertan, 2276 ist das Jahr laut dem Artwork, die Vampirkriege waren bereits 2145 vorbei. 

bearbeitet von obaobaboss
  • Like 1

Nennt mich oba, ist einfacher

vor 1 Stunde schrieb Neithan:

Der Held hebt sich von der Menge durch seinen kleineren Kopf, kleinere Hände und dünnere Gliedmaßen ab.

Ich vermute, dass das auch kaum ins Gewicht fallen wird. Kann zwar deinen Unmut durchaus verstehen, aber mein Ogertyrann (Profilbild) hat auch leicht andere Proportionen und sogar Stil als die GW Oger, aber durch den gleichen Bemalstil meiner Armee, fällt das absolut nicht auf. Ich denke hier wird das ähnlich sein.

• Like 4

Zum Drachen, weil hier viel gemutmaßt wurde:

Im Artikel steht

Zitat

Long ago, when Nehekhara was at the height of its power, its rival kings clashed with each other – and with the mighty Dragons that stalked its eastern mountains. Many were slain, and others bound to their will as beasts of battle. Millennia later, the sand-blasted corpses of these regal behemoths have been reanimated by the Mortuary Cult, once more bending them to the will of the Tomb Kings.

Das verstehe ich schon als wiederbelegtes Tier, kein Konstrukt.

Edit:

lol, KS zu Baseadaptern (STLs),

https://www.kickstarter.com/projects/avatars-of-war/ranknfile-omnibase-adapters-by-avatars-of-war

wir kennen die neuen Standard-Größen noch nicht mal, aber im 3D-Programm vorsorglich hoch- und runterskalieren kann man auf Verdacht ein paar mal öfter machen. :D

bearbeitet von Kuanor
  • Like 2

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

vor 1 Stunde schrieb obaobaboss:

Da hast du dich etwas vertan, 2276 ist das Jahr laut dem Artwork, die Vampirkriege waren bereits 2145 vorbei. 

Es ist aber auch Teil des Hintergrunds, dass nach den Vampirkriegen erst mal lange "Ruhe" war - und Manfred von Carstein war für mehrere Jahrhunderte außer Landes.

Ändert zwar alles nichts daran, dass es mit Strigoi, Meisternekromanten und den Hügelgräber-Untoten genug andere Untote in der Alten Welt gäbe... aber es ist nun mal so wie es ist. Neben der PDF-Liste für Vampire gibt es immerhin für Gruftkönige eine "offiziell unterstützte" Liste. Mit der lässt sich auch ein guter Teil des Vampirbestandes abdecken - und mit dem Knochendrachen hat es sogar eine ideale Entsprechung für den Zombiedrachen.

vor 3 Stunden schrieb Regulus:

Na, die Skelettkatze brauch ich.:)

Und wenn je die Vampire je wieder kommen, was für Skelette sollen die den bekommen? Ob es die alten oder die 7 Edi Skelette sind, Konkurrenz zu AoS ist ja immer da.

• -326 fällt Silver Pinnacle und neferata errichtet ihr neues Reich dort. Sie regiert geschützt tief unter den Bergen und läßt ihre Dienerinen auf die Welt los, asntatt selber groß einen Fuß vor die Tür zu setzen. Ihr Spinnennetz dehnt sich praktisch über jedes menschliche Reich aus.
  • -223 greift Melkhior W'soran an. W'soran gibt seinen körper auf und übernimmt Melkhior. Da W'sroan nun offiziell als Tod gehandelt wird, fallen viele alte Feindschaften für ihn nun unter den Tisch und kaum einer schert sich darum was "Melkhior" treibt. Die Spur für uns verliert sich hier auch. Wir wissen das Melkhior/W'soran seine Forschungen weiter betreibt, aber Wo udn zu Welchem Zweck und was er all die Jahrhunderte gemacht hat ist nicht wirklich dokumentiert.
  • 253 trinkt Abhorash den erschlagenen Drachen leer, heilt sich von dem Blutdurst, zeigt allen den Mittelfinger und verschwindet in der Nacht. Auch vorher war er paraktisch nur am rumwandern und hat hier und da ein kompetente Krieger gewollt ode rungewollt in Vampire verwandelt und diese sich dann selbst überlassen. Wir sehen ihn erst zu Endtimes wieder aber selbst da ist er nur eine Randnotiz. Der Mann hat halt keine Ambitionen ein Reich aufzubauen.
  • 1932 wird der Red Duke befreit, und nach mehreren Jahrhunderten lebending eingemauert und dürstend nach Blut, ist er ein wenig wahnsiinig geworden. Sein geist schwankt immer wieder zwischen Echtzeit und Vergangenheit hin und her, weshalb er praktisch seinen ersten bretonnischen Feldzug komplett nachspielt. Am Ende als er einen seiner eigenen nachfahren tötet, reißt ihn der Schock wohl zurück in die Gegenwart, aber kommt seiner Psyche bestimmt nicht zugute. Er flieht in die Wälder Bretonnias und verbringt die nächsten jahrhunderte als sagenumwobene Legende. Wir wissen das er in Endtimes wieder auftaucht und wohl an der Seite von Abhorash & Gilles sein Ende findet wenn die Welt untergeht.
  • 1946 wird Walach Harkon aus Blood Keep rausgeworfen und entkomt mit einer handvoll loyaler Blood Dragons. Was er danach macht ist afaik unbekannt. Irgendwann um die 2500 Wende herum nimmt er aber Blood Keep wohl wieder ein und bereitet sich darauf vor sein Reich auszudehnen.
  • 2051 wird Vlad bei der Belagerung von Altdorf erschlagen. und Isabella nimmt sich selbst das Unleben ein paar Minuten später.
  • 2100 wird Konrad einen kopf kürzer gemacht.
  • 2145 stirbt Mannfred bei der Schlacht Hels Fenn.
  • Irgendwann während der Zeit der drei Imperatoren, machen ein paar Strygani einen Pakt mit einem Ghoul King um Rache an imperialen Schlächtern zu bekommen. Der Ghoul King erleidgt seine Arbeit tadellos, aber je mehr frisches menschliches Blut er von den Soldaten und Edelleuten trinkt, desto mehr verändert sich sein äußeres und seine Erinnerung kommt zurück. Ushoran ist am Ende wieder "der alte", und beginnt Pläne zu shcmieden. Die Strgani zu versammeln und Mourkain neu zu errichten. Da das Buch "Ancient Blood" mit Rückkehr Ushorans der allgemeinen Story wiederspricht wie er bei der Verteidigung Mourkains starb, könnte man annehmen das GW hier etwas draus hätte machen wollen. Aber nitschewo. Auch während Endtimes tauchte Ushoran offiziell nicht auf. Inoffiziell wurden von den Autoren gesagt das er mit seinen Strygani & Strigoi bei Moussilion ihr "Last Stand" hatten. Abhorash half ihm angeblich, bevor dieser sich dann zu Gilles durchgeschlagen hat.
  • 2276 steigt nun scheinbar TOW ein.

Also alle wichtigen von Carsteins sind platt. Klar, du kannst jetzt Peter oder Helmarr oder irgendeine andere von Carstein Randnotiz ranziehen aber irgendwie ist das letzte was wir brauchen wiedermal von Carstein. Neferata *könnte* etwas tun, gerade während des großen krieges um ihre menschlichen Marionetten Reiche zu erhalten, aber ob GW da was macht ist fraglich. W'soran/Melkhior sietzt wohl auch irgdenwo in einem geheimen Unterschluß und experimentiert und forscht um der Macht willen. Da wir nicht wissen wo er hockt, schwer einzuschätzen ob es für den großen Krieg eine relevante Position wäre. Der Krieg selbst interessiert ihn wahrscheinlich nicht die Bohne, also wenn nicht gerade eine Armee zu nahe an seinem versteck auftaucht rührt er wohl keinen Finger. Abhorash als Einzelgänger wird auch keine Rolle spielen. Walach vielelicht schon eher, aber wir haben keine Idee was oder wo er zu der Zeit ist. Die TOW Karte hatte ein Harkon+Kelch Symbol in den Border Princes *shrug*, aber das wäre weitab vom Schuß fpr den Großen Krieg. Ushoran ist relativ frisch erwacht und hat gerade erst zwei Elector Counts gemeuchelt. Da wir keine genaue Zeitangabe haben und die Zeit der drei Imperatoren recht lang ist, schwer zu sagen ob es einen TOW Einfluß hat. In der Theorie könnte man hier etwas um Ushoran aufziehen der Strygani sucht ind sammelt, um dann ggf. Richtung Badlands aufzubrechen und nach Mourkain zurückzukehren. Aber das ist dann auch eher eine Randnotiz und kaum relevant für den großen Krieg.

Was uns jetzt exakt zu der Situation führt, warum Vampire für "Phase#1" eigentlich belanglos sind ;) Irgendwann kriegen die bestimtm auch ein Buch, falls TOW erfolgreich ist. Aber es eilt erstmal nicht.

-----Red Dox

• Like 3

*C&C Renegade Multiplayer ist zurück und besser denn je: http://renegade-x.com/   [now Beta 3; Game Tutorial]

Was mir übrigens am Drachen auch gut gefällt: Anscheinend gibt es im Set ja zwei Sänften und Reiter, oder zumindest sehr viele Zusatzteile, so dass man recht schnell fast eine komplette Sänfte übrig hat. Und es gibt einen Riesenkäfer der Waldelfen.

Pharao auf Riesenmistkäfer, anyone? Ich fänd's cool! 😁

• Like 4

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

vor 1 Stunde schrieb DonCurrywurst:

Ich vermute, dass das auch kaum ins Gewicht fallen wird. Kann zwar deinen Unmut durchaus verstehen, aber mein Ogertyrann (Profilbild) hat auch leicht andere Proportionen und sogar Stil als die GW Oger, aber durch den gleichen Bemalstil meiner Armee, fällt das absolut nicht auf. Ich denke hier wird das ähnlich sein.

Ja, GW macht das leider schon seit Jahren so, dass sie völlig gemischte Sortimente verkaufen; mit Modellen, die eindeutig komplett unterschiedliche Proportionen aufweisen und mehrere Jahrzehnte Altersunterschied haben. Kein noch so hinterwäldlerischen Hersteller von obskuren historischen Miniaturen würde sich so etwas je erlauben, besonders ohne darauf hinzuweisen.

Foundry verkauft zum Beispiel zwei getrennte Elizabethans-Sortimente. Es sind mehr oder weniger die gleichen Modelle, aber mit 20 Jahren Abstand. Die alten von den Perrys sind etwas kleiner. Das neuere Sortiment befindet sich daher sogar auf einer ganz anderslautenden Website. Das ist Kundenfreundlichkeit.

Bei nichtmenschlichen Modellen mag es kein großes Problem sein. Die Kev-Adams-Goblins reihen sich problemlos in die neueren Modelle aus den 2000ern ein, obwohl sie sehr unterschiedlich aussehen. Es sind halt Grünhäute, da gibt es wohl verschiedene Züchtungen.

Bei Menschen (inkl. Menschen die nur Haut und Knochen sind) schaut es hingegen lächerlich aus:

Imperial-Guard-size.png.e28d091357bc19341036c664be6188c0.png

Deshalb ist es dreist, die Sortimente nur stückweise mit neuen Miniaturen auszustatten. Ich habe per se nichts gegen korrektere Proportionen (obwohl ich den heroischen Maßstab zur leichteren Identifizierbarkeit bevorzuge). Aber dass man völlig gemischte Sortimente über Jahre verkauft ist eine Frechheit und der Grund, weshalb ich garantiert niemals neuere GW-Modelle kaufen werde.

Wenn man ein Sortiment in einem großen Satz vollständig aktualisieren würde, wäre es kein Problem. Aber solange zumindest ein Teil des Sortiments noch aus alten Modellen besteht, muss man diese gezwungenermaßen kaufen, wenn man die Armee zu sammeln beginnt. Und dann such ich zumindest lieber auf Ebay nach den alten dazu passenden Miniaturen, anstatt die aktualisierten von GW zu kaufen (die meinetwegen um Längen besser sind aber komplett andere Proportionen aufweisen).

NS: Solange man die Modelle nur für Tabletop-Spiele kauft, sind solche Überlegungen natürlich egal, weil man nie näher als einen Meter an die Miniaturen herankommt. Aber da die meisten Leute mehr als drei Farben und einen Wash in ihre Bemalung investieren, gehe ich davon aus, dass sie eine nähere Betrachtung der Modelle eingeplant haben.

2. NS: Dass man in einem laufenden System Miniaturen-Sortimente nicht komplett auf einmal aktualisiert, kann ich verstehen, besonders wenn sie sehr umfangreich sind. Aber wenn man 8 Jahre Zeit hatte, kann man bei einem solch kleinen Sortiment wie z.B. Bretonia doch erwarten, dass einfach alles mit neuen Modellen ausgestattet wird - anstatt 20-30-jähriges wieder aufzuwärmen, was neben dem Neuen absolut fehl am Platze ist. 

Aber die Erklärung ist natürlich das schmale Budget von TOW, welches verglichen mit den anderen Sortimenten von GW vermutlich deutlich unter 1% liegt.

• Like 4

vor 4 Minuten schrieb BioHolic:

Die neue Give-Ground-Regel finde ich spannend. Passt für mich aktuell im Kopf gut zum Bild einer Schlachtreihe, in der der Verlierer langsam zurückgedrängt wird.

• Like 3

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

Also Angriff gibt Bonus auf die initiative, ebenso Flanke und Rücken, Unterstützungsattacken bleiben.

Moral ist jetzt so ne Sache, also wenn der Wurf selbst hoch genug ist, ist egal welche Boni und Mali es sind, man flieht und ist ziemlich sicher weg.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Zitat

Once you’ve worked out who can fight, it’s time to determine Initiative for each model and see who strikes first. The model with the highest Initiative statistic strikes first, and so on down the order – with a bonus for charging and a bigger one for hitting them in the flank or rear.

Gefällt mir sehr gut: weder Initiative noch Angriff entscheiden alleine darüber, wer zuerst zuschlägt.

Die Trefferwurftabelle scheint der 8. Edition zu entsprechen, die 2+ ist allerdings neu. Vor Angst wird man sich nun wohl stärker ängstigen müssen.

Die Differenzierung der Aufriebstest klingt ebenfalls interessant. Und von Standhaftigkeit habe ich nichts lesen können. Das wird sich vermutlich erledigt haben.

vor einer Stunde schrieb Red Dox:

Was uns jetzt exakt zu der Situation führt, warum Vampire für "Phase#1" eigentlich belanglos sind ;) Irgendwann kriegen die bestimtm auch ein Buch, falls TOW erfolgreich ist. Aber es eilt erstmal nicht.

OK, aber wo ist der der Unterschied zu 2522 ? Da hat sich nichts getan und es gab Vampire. Stehe auch nicht auf die Carsteins, aber Manfred ist nicht tod sondern

nur verschwunden.  Laut Hintergrund AB 7 Edi Vampire.

Nun wie du ja sagst gibt es Blutdrachen, Lamia, Necrarch und Strigoi. Zudem es GW noch nie gestört hat was gerade so lebt. Tote Sondercars. Z.B.

Ist halt so, sie kommen nicht. Wird zu sehen sein ob die PDF Armee überhaupt ne Changse haben gegen Armeebuch Armeen.

Und Nachtgobos gibt es auch bei AoS sollen die jetzt auch nicht zu ToW kommen? Was wäre Warhammer ohne Fanatics.

Nur im Tod, endet die Pflicht!

vor 13 Minuten schrieb batunatu:

Irgendwie wird das nicht klar gesagt im Artikel. Oder habe ich etwas überlesen? 

Steht nicht wirklich da, auch nicht was zusätzliche Attacken angeht

Es fehlt auch noch wie Moral gewürfelt wird, weil wenn es 2W6 sind ist das eh völlig egal weil es nur darum geht um 1 zu gewinnen und >10 zu würfeln

• Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

vor 1 Minute schrieb Kodos der Henker:

Steht nicht wirklich da, auch nicht was zusätzliche Attacken angeht

Es fehlt auch noch wie Moral gewürfelt wird, weil wenn es 2W6 sind ist das eh völlig egal weil es nur darum geht um 1 zu gewinnen und >10 zu würfeln

Zu den zusätzlichen Attacken:

some models may make supporting attacks from a deeper rank

Falls du was anderes meintest: mea culpa

Dice Poets Society - to dice or not to dice

• Zavor changed the title to The Old World - Gerüchte & Ankündigungen