Jump to content
TabletopWelt

Gussform - Erfahrungen mit Baumarkt-Silikon?


Empfohlene Beiträge

Ich möchte für ein Projekt flache Kunststoffteile abformen. Da ich davon recht viele verschiedene brauche, würde ich beim Einsatz von 2-Komponenten-Resin arm werden.

Bei meinen Recherchen bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, "Fugendichtungssilikon" aus dem Baumarkt einzusetzen. Davon kostet eine 310 ml Tube nur knapp 2€!

 

Hier, darum geht es: Youtube-Video

 

Der erste Versuch gestern ging jedoch gehörig in die Hose. Das Silikon klebte wie sau überall fest, ließ sich nicht richtig auftragen und das Ergebnis war entsprechend miserabel.

 

Fehlerquelle, die ich bei zweiten Versuch eben vermied:

 

  • Kaltes anstelle lauwarmes Wasser.
  • Mehr Spüli!
  • Keine Handschuhe benutzen.
  • Die Tubenöffnung so groß wie möglich wählen, damit das Silikon so schnell wie möglich ins Wasser kommt.

 

Bis jetzt sieht es wirklich gut aus und ich bin auf das Ergebnis gespannt. Bilder folgen.

 

Jetzt zu den Fragen:

 

  1. Ist es normal, dass das Zeug so stark nach Essig riecht?
  2. Wie gut lassen sich damit auch kleinere Details abformen?
  3. Gips sollte ich lieber nicht zum Gießen verwenden, oder? Was ist vorzuziehen Keramin oder Stewalin?
  4. Habt Ihr Erfahrungen mit der Herstellung komplexeren/zweiteiligen Formen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs selber noch nie mit Baumarkt Silikon probiert, aber das zeug stinkt...immer ;)

wenn ich "mal schnell" ne kleine form brauch nehme och Playdoh, hab mir mal ein paar kleine Töpfchen davon bei kik geholt, und seit dem benutz ich die als form.

einmal verwertbar, danach wieder zusammen knüllen und in den topf zurück.

die Güsse sind auch erstaunlich detailreich.

Zumindest mit Stewalin als Giesmaße.

 

Baumarkt silikon soll ja klebrig sein, evt kann man da nicht jedes Silikon nehmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir baumarktsilikon mal versucht mit maisstärke zu arbeiten, hat aber nicht geklappt. Scheint aber verschiedene Silikone zu geben.

 

Kannst ja mal das Ergebnis teilen...für das nächste mal werd ich aber einfach Abformsilikon holen.

 

Eins noch, ohne Handschuhe würde ich das nicht machen...das ist ziemlich ungesund.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Danke für die Hinweise.

 

Das zweite Mal lief schon deutlich besser, aber die Abdücke sind nicht perfekt geworden. Das Prinzip funktioniert jedoch grundsätzlich.

Ich baue mir für den dritten und letzten Versuch nun noch eine Form mit Pressstempel, damit das Zeug nun auch in jede Ritze geht.

 

Unbenannt.JPG.904bd7effd889b7a08296d68388601ef.JPG

 

Falls das nicht klappt, probiere ich die Knete aus. Wenn das daneben geht, kaufe ich doch das 2-Komponenten-Silikon.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe einen letzten Versuch mit dem Silikon unternommen und die Form sah zunächst gar nicht so schlecht aus.

Als ich dann jedoch mit dem Gießen begann, offenbarte sich eine deutliche Blasenbildung bzw. eine poröse Oberfläche auf den Abgüssen und relativ viel von der Gießmasse blieb in der Form zurück. ?

 

DSC_9932.JPG.520299568fd0b5aa7339401fe069309f.JPG

 

Da die Formen zum Himmel stinken und das ganze dann doch aufwändiger als Gedacht ist, breche ich an dieser Stelle das Experiment ab.

 

Stattdessen werde ich auf den Vorschlag von @Proud zurückkommen. Daher kaufte ich mir vorhin im Tedi ökogetestete Kinderknete für drei Euro und allein der erste Abdruckversuch sieht einfach toll aus:

 

DSC_9934.JPG.d1755471c177baec8ddb43a41028aba5.JPG

 

Die Gießmasse trocknet gerade und ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt...

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So als Idee: Warum nicht zwei Gummis kombinieren ?

Objekt mit Latex Milch umhüllen für die vernünftige Oberfläche. -> Teuer aber man braucht nicht viel.

Dann Baumarkt Silikon für die Stabilität und Masse drumwickeln. -> Die Masse ist dann billig.

Ich hab das noch nicht probiert, könnte mir aber vorstellen, dass das geht.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Joe Cool:

So als Idee: Warum nicht zwei Gummis kombinieren ?

Objekt mit Latex Milch umhüllen für die vernünftige Oberfläche. -> Teuer aber man braucht nicht viel.

Dann Baumarkt Silikon für die Stabilität und Masse drumwickeln. -> Die Masse ist dann billig.

Ich hab das noch nicht probiert, könnte mir aber vorstellen, dass das geht.

 

 

Da lasse ich Dir gerne den Vortritt. ?

 

@proud Gibt es einen Kniff, wie man die gegossenen Formen leicht von der Knete abbekommt? Bei mir pappt das doch arg zusammen... ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.