Jump to content
TabletopWelt

SAGA- Sachsen vs. Anglogänen


D.J.

Empfohlene Beiträge

Gestern konnten wir endlich wieder in unserer kleinen SAGA-Truppe die Speere und Klingen kreuzen :) Ich trat mit meinen Sachsen in zwei Begegnungen gegen die Anglodänen an. Wir spielten das einfache "Treffen der Kriegsherren" in sechs Runden.

Da ich voll im Spiel aufging gibt es nur wenige Fotos und einen eher stichwortartigen Abriss des Geschehens, den ich trotz seiner Kürze für den Rest unserer kleinen Truppe einfach hier posten und festhalten möchte :)
Meine Truppe bestand aus:
- Kriegsherr
- 16 Veteranen (in 4 Trupps á vier Mann)
- 16 Kriegern
Keine Fernkampfwaffen, keine Berittenen

 

a38d3bb854.jpg

 

1b52fa77b6.jpg

 

Das Schlachtenglück wogte im ersten Treffen hin und her, die Anglodänen konnten sehr viel mit Ermüdung arbeiten, was meine aggressiv geführten Sachsen aber nicht immer aufhielt.
Am Ende der sechsten Runde wurde es durch den Verlust meines Kriegsherren dann doch ein deutlicher Sieg der Anglodänen :)

Da spielte auch meine teilweise zu defensive Aufstellung (man siehe rechts die Veteranen hinter der Mauer) mit rein. Wer mit weichen Knien (Ermüdung) zwischen Hindernissen festhängt, und das weitab des Geschehens, der ist totes Kapital.

 

Das zweite Treffen lief etwas günstiger für mich ab.
Doch hier hatte ich mich mit den Runden verplant und am Ende fehlte mir ein Spielzug, um ein Unentschieden herauszuholen.

Dafür konnte ich diesmal alle Trupps gut einsetzen, da ich sie nicht so versteckt aufstellte. 

 

81443ab970.jpg

 

 

Allerdings hatte mein Mitspieler in dieser Runde auch ziemliches Pech, was seine SAGA-Würfel anging :D

 

7e12664c70.jpg

 

 

Aber egal, es war ein wunderbares Spieltreffen mit viel Spaß, Hirnschmalz, Gelächter und Geächze, wenn die Würfel mal wieder anders wollten, als ihre Herren ;)

Ich konnte vieles lernen, was meine Sachsen betrifft.

So müssen sie zum Beispiel wirklich recht aggressiv nach vorne gespielt werden, damit sie in den Nahkampf kommen.

Veteranen sind nice, aber die Balance war bei der experimentellen Truppe gestern nicht so gut. Drei Einheiten Krieger und drei Einheiten Veteranen wären evtl. besser. Muss ich schauen.

Eine Einheit sollte man gegen die Anglodänen immer dafür nutzen, die Ermüdung der ersten Aktivierung (Fähigkeit Anglodänen) auszuhebeln ;)

Die Anglodänen spielten gerne A.Z.A. (Angreifen - Zuschlagen - Abhauen) und nahmen die zusätzliche Ermüdung einer zweiten Aktivierung lieber in Kauf, als mit um die Knöchel gewickelter Tunika vor den Lanzen und Schwertern meiner Veteranen zu stehen :D

Schwerter und Pferde sind gut, Helm-Symbole sind immer besser

SAGA ist mit den richtigen Leuten einfach nur spaßig, vor allem wenn man es nicht ausgemaxt als Turnierspiel, sondern eher cremig und Locker als B&B angeht

063e99f546.jpg

 

Nächstes Treffen ist am 4. Januar. Wenn draußen (vermutlich) 10W100 Schneeflocken pro m² fallen und drinnen 2W6 Püppies :)

Ich freu mich schon drauf :D

 

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Ich habe mir jetzt auch 12 schöne "Fettie-Kjuh-Marker" sowei 12 Bauern mit Bögen gegönnt :D Und die Schilde meiner Sachsen werden derzeti etwas bunter. War ja schon peinlich mit braunen, rotbraunen und schwarzen Schilden zwischen all den bunt bemalten zu spielen ;)

Und mit den Bauern sollte ich dann in den Aufbau auch mehr Varianz bekommen.

Mehr dann in neuen Jahr, wenn die nächsten Schlachten geschlagen wurden :)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.