Jump to content
TabletopWelt

Rüstung basteln für Reenactment


Empfohlene Beiträge

Worbla gehört eher in die Cosplay Ecke, vielleicht noch LARP. Ich glaube da wirst du nicht mit punkten, wenn du mit einer Worbla Rüstung ankommst. Ich finde persönlich jetzt auch nicht, dass es besonders schön aussieht. Für Cosplays benutze ich es auch, weil du sonst einen Tag auf der Con nicht überlebst, aber es ist auch sehr teuer und nicht gerade authentisch. Beim Reenactment geht es nämlich genau darum: Authentizität! Ich persönlich würde niemanden verurteilen, aber ich möchte dich warnen, dass die Reenactment Szene da auch sehr elitär sein kann. 

 

Wo du vielleicht noch schummeln kannst sind Kettenhemden. Da gibt es mittlerweile auch sehr gut aussehende Imitate aus Plastik, allerdings ist das nicht besonders nachhaltig und das beste fehlt: Das Geräusch, das ein Kettenhemd macht! Glaub mir, ohne wäre es nicht dasselbe. Genauso wie das befreiende Gefühl, wenn du das Kettenhemd am Abend wieder ablegst ? Noch ein Grund, warum eine rechte Rüstung ein absolutes Muss ist. Willst du denn quasi nur Schaulaufen oder bei Schaukämpfen mitmachen? Da ist eine Vollrüstung nämlich notwendig, da kannst du mit einer Worbla Rüstung gar nicht erst mitmachen. Vielleicht kannst du erst mit einer abgespeckten Version anfangen, so habe ich es gemacht. Ich darf kein Foto posten, deshalb hier einmal eine Rüstung < so eine habe ich zum Beispiel. Da kommst du erstmal günstiger weg als bei einer Vollrüstung und mit der richtigen Gewandung kann man dann wirken, wie ein Ritter, der 'Pause' macht. 

 

Ich habe dann nach und nach sowas wie Beinschienen und Armschutz dazu gekauft. Quasi eine Rüstung auf Raten. Jemand mag mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber eine wirkliche Alternative gibt es da nicht, oder? Bin natürlich auch für Vorschläge offen. Aber Reenactment lebt nun mal von Authenzität, deshalb wäre es auch noch wichtig zu wissen welche Epoche ihr nachstellt, dann kann ich dir auch genauer sagen welche Art von Rüstung angebracht ist.

 

Es könnte natürlich auch sein, dass du einen Hobbyschmied kennst, der dir was macht, dann kommst du auch günstiger weg ? I wish

  • Like 1

Wer Geschichte lebt, der erinnert sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb OlliK:

Dann kommt es jetzt drauf an, wo und mit wem. Ich habe schon sehr offene Reenacter erlebt und auch welche, wo auch die Unnerbuchs handgenäht sein musste.

 

 

ist wirklich so.... Ich war mal zu Anfang in einer Gruppe, wo jemand kritisiert wurde, weil er unter der Rüstung Sportsocken getragen hat ? Ich finde manche übertreiben es sehr...

Wer Geschichte lebt, der erinnert sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in Burg Satzvey :) Unser Verein ist wohl recht klein und ich bin neu, ich bin noch nicht sicher, wie eng die das sehen. Die sagen mir halt alle nur "kauf das und das oder mach selber". 

Aber ich seh schon, eine gute Alternative werde ich wohl nicht finden...? Will mich ja auch nicht zum Hofnarren machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst du dich an die Leute im Verein halten müssen.

Dir zu irgendwas zu raten ist schwierig, außer: "KAUF NIX BEI EBAY!"

Kauf nur Sachen die du mal in der Hand hattest. Die Keller der Leute sind voll mit  vermeintlichen "Schnäppchen", die sich dann als Bockmist heraus stellten!

Ich als Larp-Veranstalter kann da oft zumindest was für NSC draus basteln.

 

Zweiter Tipp: Warte die Zeit ab. Es kommt immer mal wer, der was abzugeben hat. Ein Workshop wo man Nähen lernen kann, oder Bogen bauen usw.

Jemand, der nicht mehr in seine Hose passt usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, die Leute im Verein sind erstmal die besten Ansprechpartner.

Wenn ich verallgemeinern und Tipps geben soll: Als Einsteiger verschätzt man sich schnell, was im Hobby die Prioritäten sind und worauf es ankommt. Häufig legen viele Leute z.B. wild motiviert mit Waffen und Rüstung los, dabei braucht es für einen Großteil aller Reenactment-Darstellungen keins von beidem.

Deswegen ist es wichtig, herauszufinden, was du eigentlich machen willst und wie der Anspruch ist. Üblicherweise versteht man ja unter Reenactment den Versuch, eine bestimmte historische Figur oder Situation realistisch und detailgenau nachzuerleben und darzustellen. Hierfür wäre es dann z.B. der allerwichtigste erste Schritt, genau festzulegen, was für eine Art Figur und Situation das sein soll: Jemand um 1410 sieht anders aus als jemand um 1250, jemand in Nordschweden anders als jemand in Südbayern, ein Schafzüchter vom Land anders als ein Holzhändler aus der Stadt, und so weiter. Das bedeutet konkret, dass jedes einzelne Teil das du dir kaufst für das Reenactment von 99,9% aller möglichen Situationen im Mittelalter völlig ungeeignet ist.

Erst danach stellt sich die Frage der Detailtreue, und ob man seine Unterwäsche mit der Hand näht oder nicht. :-)


Gleiches gilt auch für andere Aspekte: Wenn du z.B. Lust auf Schwertkampf hast, sind die Ansprüche andere, und es kommt primär darauf an, (Aus-)Rüstung anzuschaffen, die sicher und funktional ist. Da kann es sinnvoller sein, sich am Anfang ein paar Teile moderne Schutzausrüstung zu kaufen als Sachen, die fesch aussehen, aber keinerlei Schutzwirkung haben.

 

In allen Fällen gilt aber erfahrungsgemäß: Man kann so ein Hobby für viel oder wenig Geld betreiben, aber was richtig teuer ist sind Fehlkäufe, die nichts taugen oder die man nicht braucht.

 

Auf Anhieb fällt mir persönlich kein sinnvoller Anwendungszweck für aus Worbla gebaute Rüstung im Reenactment ein. Ganz grundsätzlich ist bei Rüstung das Selberbasteln so schwierig, dass ich davon einem Einsteiger grundsätzlich abraten würde, auch wenn die hohen Preise es verführerisch erscheinen lassen. Es kann sein, dass du dir etwas anderes unter dem Begriff "Reenactment" vorstellst als ich, in dem Fall kann es Möglichkeiten geben, ich würde mich aber erstmal auf andere Dinge konzentrieren.

 

Hast du bereits ein paar konkretere Vorstellungen? Dann ist es einfacher, hilfreiche Tipps zu geben.
 


 

  • Like 1

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten  leihst du dir ein paar Sachen bei dem Verein aus und gehst mal auf eine Veranstaltung mit. Dann siehst du ob das was für dich ist oder du lieber eine abgesteckter Variante des Mittalterhobbys machst. Ohne Siebenstern zu nahezu treten wollen aber mit der Rüstung wirst du bei Reenactern nicht gerade auf Gegenliebe stoßen. Der Standard bei Kettenhemden sind z. B.  mittlerweile verniete Ringe. Zeitaufwand bzw. Kosten sollte man bei dem Hobby nicht unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schließe mich der Meinung an, das du erst mal ausführlich mit deinen Mitgliedern sprechen solltest. Vielleicht haben sie auch gute Tipps, wo man mal ein gutes Schnäppchen machen kann. Gerade auch am Anfang...

 

Auch gebe ich Recht, das du nix kaufen solltest ohne es gesehen zu haben. Manchmal kriegt man dann auch nur eine Handtaschenkette Geschickt anstatt Gliedern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.