Jump to content
TabletopWelt

Probleme mit Army Painter Anti Shine


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

nachdem ich lange Zeit mit Army Painter Anti Shine Sprühlack sehr zufrieden war, hatte ich bei den letzten drei Dosen ein seltsames Phänomen und würde gerne wissen, ob so etwas auch anderen Leuten passiert.

 

Bei mittlerweile zwei Dosen habe ich so gut wie gar keine Sprühkraft mehr in der Dose, obwohl die Dose gefühlt zu ca. 1/3 bis 1/4 voll ist. Ich drehe nach dem Sprühen immer die Dosen um und sprühe das Ventil leer. Trotzdem kommt so gut wie gar nichts mehr raus. Auch das Austauschen von Sprühköpfen hat nichts gebracht. Nun habe ich noch eine dritte Dose angefangen, und bei dieser war von Anfang an kaum Druck auf der Dose. Falls relevant, ich sprühe im Keller (mit Gasmaske bei geschlossenen Fenstern) bei ca. 18° Celsius.

 

Ich bin ziemlich ratlos. Habe ich einfach Pech, mache ich vielleicht etwas falsch oder produziert Army Painter tatsächlich nur noch Schrott? Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Kann jemand eine Alternative zu Anti Shine empfehlen, bei der die Figuren richtig schön matt werden und bei der die Dosenqualität besser ist? 

 

Viele Grüße

N.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch nur das Anti Shine Spray und habe das Problem, zum Glück, noch nie gehabt. Bei nem Grundierspray von Army Painter hatte ich das aber schon mal so ähnlich. Also ich würde ja sagen das du sehr viel Pech hast. Aber ich vermute, das Army Painter in Sachen Sprays ziemlich nachlassen.

 

Eine Alternative habe ich selber noch nicht versucht aber der @Zweiundvierzig mattiert mit dem Farblos Matt Spray von Revell. Das wollte ich auch als Alternative versuchen. Wenn das so Klasse Matt macht wie das Anti Shine, dann wäre das die Lösung für mich in Zukunft.

  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss mal etwas Nekromantie betreiben, denn ich zweifle gerade an meinem Verstand. Ich hatte damals die drei Dosen bei Army Painter reklamiert und anstandslos ausgetauscht bekommen. Man hat mir freundlich erklärt, dass ich die Dosen zwar lange schütteln müsse, aber nicht zu heftig, da ansonsten die gläsernen (!) Agitatorkugeln splittern und die Sprühdüsen verstopfen würden. Oha!

 

Aufgrund einer Malpause habe ich erst im letzten Herbst wieder lackiert. Und jetzt kommt das abenteuerliche: Bei allen 3 Dosen ANTI SHINE (!) glänzen die Modelle hinterher wie die Speckschwarten. Die glänzen mehr, als wenn ich sie mit Hochglanzspray behandeln würde. Ich habe alles probiert. Abstand variiert, Dosen vor dem Sprühen erwärmt oder auch nicht, sehr wenig gesprüht, eher mehr gesprüht, mit 3 Durchgängen gesprüht, mit einem Durchgang gesprüht. Immer der gleiche Effekt. Hochglanz. Sollte Anti Shine nicht genau das Gegenteil bewirken? Auch nach 2 Tagen Trocknungszeit glänzen die Modelle immer noch. Ich muss sie mit Vallejo Mattlack aus dem Fläschchen nachbepinseln, damit ich sie überhaupt benutzen kann. 

 

Bin ich jetzt völlig jeck, ist Army Painter einfach nur noch scheiße oder verkaufen die auch Hochglanzlack und haben die Dosen falsch beschriftet? Hat da noch jemand Erfahrungen?

bearbeitet von Nightpaw
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2022 um 11:58 schrieb Nightpaw:

Hallo,

 

ich muss mal etwas Nekromantie betreiben, denn ich zweifle gerade an meinem Verstand. Ich hatte damals die drei Dosen bei Army Painter reklamiert und anstandslos ausgetauscht bekommen. Man hat mir freundlich erklärt, dass ich die Dosen zwar lange schütteln müsse, aber nicht zu heftig, da ansonsten die gläsernen (!) Agitatorkugeln splittern und die Sprühdüsen verstopfen würden. Oha!

 

Aufgrund einer Malpause habe ich erst im letzten Herbst wieder lackiert. Und jetzt kommt das abenteuerliche: Bei allen 3 Dosen ANTI SHINE (!) glänzen die Modelle hinterher wie die Speckschwarten. Die glänzen mehr, als wenn ich sie mit Hochglanzspray behandeln würde. Ich habe alles probiert. Abstand variiert, Dosen vor dem Sprühen erwärmt oder auch nicht, sehr wenig gesprüht, eher mehr gesprüht, mit 3 Durchgängen gesprüht, mit einem Durchgang gesprüht. Immer der gleiche Effekt. Hochglanz. Sollte Anti Shine nicht genau das Gegenteil bewirken? Auch nach 2 Tagen Trocknungszeit glänzen die Modelle immer noch. Ich muss sie mit Vallejo Mattlack aus dem Fläschchen nachbepinseln, damit ich sie überhaupt benutzen kann. 

 

Bin ich jetzt völlig jeck, ist Army Painter einfach nur noch scheiße oder verkaufen die auch Hochglanzlack und haben die Dosen falsch beschriftet? Hat da noch jemand Erfahrungen?

Ja ich habe das gleiche Problem gehabt. Früher habe ich alles damit eingesprüht und es war der knaller. Schon Matt, alles easy. Dann, so vor nem Jahr? eine schlechte Dose nacheinander. Bin auf ultramatt von AK gewechselt (Airbrush) und bleibe dabei. 

Nicht zu fest schütteln ist halt auch ne Aussage zur Qualität..."musst du lange schütteln, aber nur während abnehmenden Mondphasen, gegen den Wind, aber nicht zu viel Wind. Haben.wir schon erwähnt, dass es nur an einem Dienstag bemalte Figuren richtig lackiert? "

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2022 um 11:58 schrieb Nightpaw:

Hallo,

 

ich muss mal etwas Nekromantie betreiben, denn ich zweifle gerade an meinem Verstand. Ich hatte damals die drei Dosen bei Army Painter reklamiert und anstandslos ausgetauscht bekommen. Man hat mir freundlich erklärt, dass ich die Dosen zwar lange schütteln müsse, aber nicht zu heftig, da ansonsten die gläsernen (!) Agitatorkugeln splittern und die Sprühdüsen verstopfen würden. Oha!

 

Aufgrund einer Malpause habe ich erst im letzten Herbst wieder lackiert. Und jetzt kommt das abenteuerliche: Bei allen 3 Dosen ANTI SHINE (!) glänzen die Modelle hinterher wie die Speckschwarten. Die glänzen mehr, als wenn ich sie mit Hochglanzspray behandeln würde. Ich habe alles probiert. Abstand variiert, Dosen vor dem Sprühen erwärmt oder auch nicht, sehr wenig gesprüht, eher mehr gesprüht, mit 3 Durchgängen gesprüht, mit einem Durchgang gesprüht. Immer der gleiche Effekt. Hochglanz. Sollte Anti Shine nicht genau das Gegenteil bewirken? Auch nach 2 Tagen Trocknungszeit glänzen die Modelle immer noch. Ich muss sie mit Vallejo Mattlack aus dem Fläschchen nachbepinseln, damit ich sie überhaupt benutzen kann. 

 

Bin ich jetzt völlig jeck, ist Army Painter einfach nur noch scheiße oder verkaufen die auch Hochglanzlack und haben die Dosen falsch beschriftet? Hat da noch jemand Erfahrungen?

 

 

Freaky.
Ich hatte schon den Verdacht, dass da eine Charge falsch befüllt wurde. Ich hatte nämlich auch sone Dose. Da war definitiv Glanzlack drin.

Edit:
Wahrscheinlicher ist wohl, dass die falschen Aufkleber auf den Glanzlackdosen gelandet sind. Da hatte ich anscheinend grad ein Brett vorm Kopf ^^

 

 

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.