Jump to content
TabletopWelt

Hilfe bei Transfers aufbringen


Empfohlene Beiträge

Ein Kumpel von mir (mit dem ich ab und an zusammen male) hat das Problem das auf Space Marine Schulterpanzern (gebogene Form) das Aufbringen von den Transferzeichen (z.B. der Pfeil oder das UM Symbol) nicht richtig klappt. Die Resultate sind immer nur verknautscht und sehen nicht gut aus. Auf einer geraden Fläche (Fahrzeug) ist das aufbringen von Transfers kein Problem.

 

Hat dazu jemand einen nützlichen Tipp oder ist das Aufbringen auf gebogene Formen einfach nicht richtig möglich? Aber wie machen die bei GW das dann...?

 

 

Benutz wurde die Methode wie in dem Video von WarhammerTV beschrieben (im Spoiler), mit dem Lack:

Spoiler

 

 

bearbeitet von Buffybot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzanleitung:

1) Löse das Decal mit Wasser von dem Trägerpapier und schiebe es mit einem Pinsel auf die gewünschte Fläche.

2) Nutze ein Decal Medium (was im Übrigen verdächtig nach Essig riecht) und benetze das bereits platzierte Decal damit (mit einem Pinsel).

3) Warte ein paar Sekunden und streiche dann mit einem Pinsel die Falten aus dem Decal.

Die Punkte 2 und 3 wiederholst du dann so lange, bis das Decal glatt aufliegt.

  • Like 1

Mein Blog zum Miniaturen bemalen: https://www.bemalminis.de

(Besucher und Feedback sind immer gerne gesehen. Hier geht's zum Newsletter: https://bemalminis.de/newsletter/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze vorher auch noch noch ein Medium für die Oberfläche und danach einen Softener. Funktioniert einwandfrei, man muss allerdings sagen, dass sehr stark unregelmäßige Flächen für Decals schwierig sind (z.B. sehr faltige Umhänge oder gar raue Oberflächen).

Wenn das Decal abgetrocknet ist, übermale ich noch die transparenten Ränder in der Farbe des Untergrundes und danach das ganze noch mit einem Mattlack, da die Decals in der Regel glänzen. Zusätzlich wird das Decal dadurch natürlich auch in der gewünschten Form fixiert, auch wenn die eigene Klebewirkung irgendwann nachlassen sollte.

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Übermalen hat mEn auch noch den Vorteil, dass die Decals versiegelt werden und untendrunter nicht austrocknen und sonst "grau" werden. 

 

Kleinere Decals kann man auch schon etwas vorher rausholen und nicht erst abwarten, bis die im Wasser schwimmen, denn dann haben die noch etwas Kleb dra n und haften besser.

Größere reißen dann gern, die also eher nicht.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1A Feedback Leute, da wird sich mein Kumpel aber freuen. 

 

Zusammengefasst kann man sagen das "Decal Medium" um die Transfers weicher zu machen, der Schlüssel zum Erfolg zu sein scheint. Das fehlte bisher ganz klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.