Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb D.J.:

Kaaaa ... toffeln! Frische, dicke Kaaa ... toffeln! Mais, Blumenkohl, Rotkohl, Gurken, Schnaps und Kaaaa ... toffeln!

oder

Dem D.J. sein Garten und kleiner Dorfmarktkplatz hat neue Ware :D

 

So, mein kleiner Gemüsegarten ist fast fertig. Die Tür und die Vorderfront sind eingefärbt, wenn die trocken sind kommen Garten und Tor auf ein weiteres, dünnes Base und sind einsatzbereit.

Den Tipp mit dem Reis als Gurken habe ich dankend umgesetzt ;D Danke an @Andrhimnir für den Tipp :)  Den Reis gepflanzt, eine dünne Ranke Moos drüber ... fertig  :)

Auf die Pflanzreihe davor (mit dem hellen Grün) habe ich ein paar längliche Körner geklebt, damit es nicht nach Unkraut aussieht (Danke an meine Wellis für die Futterspende :P )

 

6fccc7e311.jpg

 

Für den kleinen Marktplatz hatte ich tatsächlich noch ein paar Schanzkörbe, 3 kleine Whiskyfässchen, ein großes Fass und einen Eimer aus einem 1:72er Bausatz von Italieri :)

Der war eigentlich für eine befestigte Artillerie-Stellung gedacht, aber dank @Saranor habe ich eine geniale Alternative gefunden :)

Hier habe ich Reis (eingelegte Gurken und Möhren), Futterkörner meiner Wellis (Kartoffeln, rote Äpfel / Tomaten und Mais), Kolbenhirse-Köpfchen (Zwiebeln o.ä.) sowie rote Stückchen Trockenobst (auch Welli-Futter. Keine Bange, die haben drei Packungen hier stehen ;) ) genutzt.

Etwas Farbe, etwas Grünzeug ... fertig sind die Körbe für den Markt, die ja vielleicht in den Karren sollen. Evtl. holt der Bauer gerade die Ochsen ... die ich mir noch kaufen muss :P

 

b71095661d.jpg

Ich kopiere einfach zurück :) Mais (oder im Grundeltal auch Pengerbsen genannt) und Karotten sind cool. Ich brauch wohl Welli-Futter!

Dann bepflanze ich meine Felder im Rübental :)

  • Like 4

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Saranor:

Ich kopiere einfach zurück :) Mais (oder im Grundeltal auch Pengerbsen genannt) und Karotten sind cool. Ich brauch wohl Welli-Futter!

Reis reicht eigentlich auch, wobei die länglichen Körner aus dem Welli-Futter perfekt sind für Mais :)

 

vor 12 Minuten schrieb Saranor:

Dann bepflanze ich meine Felder im Rübental :)

 

Das würde ich sehr gerne sehen! So ein Feld hat bestimmt was :)

Im Moment bin ich mehr im Bastel- und "Puppenhaus für Nerds"-Modus als im Mal-Fieber ;) Rottehuul wird ständig neu aufgebaut, auf Verteigung oder gute Verkehrsanbindung hin gecheckt ... wo kann man gute Truppen in welcher Stärke positionieren wo können die Bösen herkommen ... ist kindisch, macht aber bärig Laune ;D

Ich überlege auch schon, wie ich einen schmalen Küstenstreifen hinbekomme :D

Korsaren bei HdR, Wikinger bei SAGA, Piraten und andere ... unternehmungslustige Gesellen für Frostgrave / Shootout in Dingstown ... ;) 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb M.Dracon:

Das wird nen richtig schickes Dorf :ok:  und ich freue mich schon auf die ersten Bilder und Berichte. 

 

Danke dir :D

Ich arbeite an den nächsten Spielen ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Velox:

Ah noch mehr Väter deren Söhne nicht mitspielen wollen.

Bin nun auch soweit mir das Solodeck von Pulp Alley zu holen.

Vielleicht sollten wir mal eine Selbsthilfegruppe aufmachen alle paar Monate mal bei einem missverstandenem Vater.

 

Das wäre was ;D

Eine Selbsthilfegruppe für nerdige Dads, deren Nachwuchs so dröge und ernsthaft ist ;)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb D.J.:

 

Das wäre was ;D

Eine Selbsthilfegruppe für nerdige Dads, deren Nachwuchs so dröge und ernsthaft ist ;)

 

Gibt es doch fast. Meine sind noch zu klein 5 und fast 7...

und nach den Hausaufgaben hab ich keine Geduld mehr für Regeln...

  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh, dass meine erwachsen sind! :D

Keine Hausaufgaben mehr, keine Diskussionen mit meiner Ex-Frau ... hach, das Leben kann so geil sein ;-p

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Landi:

Cooles Grünzeug was du hier so präsentierst...wird ja fast mal Zeit für das nächste Spiel damit wir das alles auch in Aktion sehen können :)

 

Ich versuche, morgen mal einen Überfall von Orks auf ein Gehöft an östlichen Grenze von Rohan mit HdR zu spielen :)

Muss aber vorher noch a bisserl planen, wer, wie und wo.

Warum ist unwichtig.

Hauptsache Kloppe ;D

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr der Ringe - Battle Companies ... Ersatz oder Konkurrent für Frostgrave?

 

Eigentlich wollte ich am Wochenende meinen Gemüsegarten und die Körbe für den Markt mit einem zünftigem Spiel einweihen. Herr der Ringe, Frostgrave ... zwei Systeme die ich schon solo mit großem Spaß gespielt habe, standen da zur Auswahl.

Dann bekam ich von einem alten Freund, der mit Tabletop eigentlich nicht mehr so viel am Hut hat, ein Buch ausgeliehen.

Middelearth - Battle Companies.

Dieses, leider nur auf englisch erhältliche, Upgrade für das Mittelerde Spielsystem versetzt die Spieler in die Lage, eine kleine Kriegerbande durch eine ganze Reihe von Abenteuern (und einer Kampagne) zu führen. Ich habe die Regeln bisher nur grob durchlesen können, denn mein englisch ist doch nicht mehr ganz the yellow of the egg :P

Aber was ich schon sehen konnte, war folgendes:

- gespielt wird nach den bekannte Mittelerde-Regeln

- die Gruppe des Spielers kann anwachsen. Dafür benötigt sie Ruf bzw. Einfluss, den sie mit bestandenen Spielen erhält

- die Gruppe kann aus alles Völkern aus Mitterlerde erstellt werden und folgt dort nur wenigen, speziellen EInschränkungen

- als Anführer gibt es Lieutenant und zwei Sergeanten, die wie Helden im normalen Spiel geführt werden

 

Dazu kommen noch ein paar Sonderregeln und Besonderheiten - in erster Linie zwischen den Spielen, zum Teil aber auch während des laufenden Spiels - in die ich mich aber erst einfuchsen möchte. Da ich das Buch nur geliehen bekommen habe, gehe ich damit natürlich pfleglicher um, als wäre es mein Eigen ;) Daher dauert das Einarbeiten etwas. (Ich möchte z.B. keine Leseknicke vom Aufschlagen reinfalten und bin da vorsichtiger, lege es also nicht neben mir auf den Tisch, schlage es auf und knicke es soweit, dass die Blätter dort bleiben, wo ich sie haben will)

 

Alles in allem überzeugt mich das Prinzip aber schon total und ich werde meinen Kleingarten und die Warenkörbe dann mit ein paar Spielen Middelearth - Battle Companies einweihen :)  Es kommt also die Tage etwas, dauert wie gesagt nur etwas, bis ich mich an die Besonderheiten des BC-Spiels in Mittelerde eingefuchst habe :)

Damit ist Frostgrave auf keinen Fall ad acta gelegt!

Es ist eben nur so, dass Mittelerede in meinem Spielerherz einen ganz besonderen Platz hat, und da muss man(n) eben auch mal Prioritäten setzen ;) 

 

Hier mal ein Link zum Buch

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tscha ... da war GehWeh schneller als ich und ich habe es auch noch verpennt, dass die sowas geiles rausgebracht haben :(

Aber egal, besser spät als nie ;D

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Ich kämpfe derzeit mit den Tücken der Technik meines uralten PC (wird noch mit Röhren und Dampf betrieben) und meinem Tablet ... Hobby kommt also im Moment etwas kurz :(

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben :)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

What's new?

Also ... das Tablet loift wieder, der PC kommt allmählich in die Gänge, nachdem er sich wegen einem Update "geubhanged" hatte und mir einen fatalen Irrtum anzeigte ;)  Alles neu aufgespielt und nu ist gut.

Bis zum nächsten Update.

Hoffe ich zumindest.

Ich sollte mal über neues Equipment nachdenken.

;)

 

Gestern habe ich mir dann spontan, also nach wochenlangem hirnen und suchen, endlich vernünftigen Kleber besorgt

Tamiya Plastic Cement mit Pinsel

Dafür war ich zuerst in einem Laden in Frechen, der aber wegen Corona dicht hatte und wo nur das Personal ohne Maske und fröhlich schnatternd im offenen Lager rumturnte. War das dritte Mal, dass ich da vor verschlossenen Türen stand (zwei Mal schon vor Corona). Dazu die am Telefon doch recht ruppige Art zu antworten ... abgehakt, den Laden streiche ich.

Also rein nach Köln, im Parkverbot den Smart abgestellt und in DEN Modellbauladen schlichtweg.

Dort rein, kurze Frage, direkte freundliche (!) und kompetente Hilfe und als Ergebnis mit den letzten zwei Klebern und einem breiten Grinsen raus :D

Manche Läden sind einfach Kult und Tradition :)

Dort habe ich mir auch schon viele 1:72er Minis und Modelle geholt und hatte nie Probleme mit der Fachberatung, Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter.

Muss auch mal gesagt werden.

Neben dem TopTables um die Ecke (meinem Spielplatz ;D ), dem Brave New World und dem Hive World immer ein Grund, auch mal als Tourist nach Köln zu kommen ;)

 

Genug der Werbung für meine Stadt, back to the Kleber

Warum denn Plastik-Kleber, wenn ich doch keine Schnüffelstoffe mag?

Der flüssige Plastic Cement von Tamyia klebt super, läuft durch seine superflüssige Konsistenz in alle Fugen eines Modells und verschweißt damit auch kleinere Spalten, die man sonst mit Greenstuff mühsam füllen müsste. Dabei braucht man auch keine Liter an Kleber, um zu einem guten Ergebnis zu kommen, was die Geruchsbelästigung weiter einschränkt. Klar, wenn man den Riechkolben direkt über die Flasche hält, kriegt man 'nen ordentlichen Flash ;D

Aber dafür gibt es den Pinsel im Deckel. Den Deckel muss man beim Arbeiten nicht festschrauben, um das Fläschchen dicht abzuschließen. Damit hält sich der Geruch nach Lösungsmittel in sehr engen Grenzen.

 

Ich werde in den nächsten Tagen meine Minis für das SOPRO 2020 zusammenbasteln und vorbereiten, daneben auch die beiden Gussrahmen Kultisten und Söldner für Frostgrave.

Spieltechnisch herrscht gerade etwas Flaute, weil ich zu viele Sachen auf dem Tisch habe, die mich klagend angreinen, wenn es richtig still in der Wohnung ist :invi:

Bei Battle Compnies für Mittelerde bin ich fast durch und werde da auf alle Fälle ein paar Spiele mit machen und ebenfalls hier berichten :)

Die nächsten Wochen sind also mit Inhalten für meine Wundertüte gesichert, geht alles nur etwas laaaaangsaaaaaaaaamer als gewohnt ;)

bearbeitet von D.J.
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb tanzbaer60:

So einen Spielplatz suche ich auch noch...   :shock:

 

Ja, das glaube ich dir gerne :)

Der Laden hat hier in Köln echt gut eingeschlagen, nachdem es jahrelang "nur" den GW I (Innenstadt) gab und der GW II (andere Rheinseite von Köln) schließen musste.

Es blieben noch das Brave new world, dass aber mit seiner Spielgelegenheit bautechnisch eher klein war. (Trotzdem haben wir da teilweise zu 20 Mann X-Wing und Star Trek Attack Wing gespielt :D) und das Hive World, dass sich aber auf Kartenspiele (nennt man die so?) und Brettspiele spezialisiert hat.

Wer also gerne Magic oder so spielt, ist da super aufgehoben!

Es gab ganz weit früher noch ein paar weitere Läden, teilweise auch auf Battletech spezialisiert, aber die sind inzwischen auch alle weg. Und nach einer langen Durststrecke, was Spielplätze angeht, hat das TT da eine echte Lücke gefüllt.

Ich möchte den Laden auf keinen Fall mehr missen!

 

Zitat

Diesbezüglich lebe ich hier im Norden wirklich im Niemandsland...   :ka:

 

Gibt es bei euch denn gar nix? Noch nicht einmal einen Hobbyladen mit einem oder zwei kleinen Spieltischen?

Gruslich!

?

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tamyia Plastic Cement extra liquid - Ein Erfahrungsbericht

 

Vermutlich predige ich jetzt den Bekehrten, trage Eulen nach Athen und exporiere Altbier nach Düsseldorf ;)

Trotzdem mal ein kurzer Erfahrungsbericht über den neuen Kleber, den ich mir gestern geholt habe und den ich schon von anderen Modellbauprojekten (keine TT-Projekte) her kenne.

Den Kleber habe ich jetzt zum ersten Mal für Tabletop-Modelle genutzt, nachdem ich im TopTables in Köln damit schon die Modelle der Warhammer Underworlds - Beastgrave Box für ein Vorab-Testspiel bauen durfte.

 

Genutzt habe ich für den schnellen Test zwei Pferde für mein SOPRO 2020 Projekt.

 

fbe8087744.jpg

 

Diese Pferde habe ich nach dem Entfernen der wenigen Gussgrate einfach zusammengesteckt. Das geht sehr gut und die halten auch perfekt ohne Kleber.

 

90e0f18aa7.jpg

 

Trotz der, für GW normalen, sehr guten Passgenauigkeit der Modelle, bleiben aber gerne schmale Lücken oder Fugen.

 

09ac81eb83.jpg

 

Hier kommt dann (bei mir) der Tamiya Cement zum Einsatz. Der Applikationspinsel ist sehr fein und der Kleber ist sehr dünnflüssig. Er läuft also perfekt in diese Nähre und verschweißt dort die Teile, sodass die Fugen, mit ein weig Zusammendrücken für ca. 5 Sekunden, geschlossen sind. Ohne Greenstuff.

 

7a1071d441.jpg

 

Ein besseres Bild habe ich leider nicht hinbekommen, aber hier sieht man, dass die Naht am Rücken dicht ist.

Da man den Deckel mit Pinsel nur auf das Gläschen auflegen muss, kommt nur sehr kurz der Geruch von Lösungsmittel hoch. Der Kleber ist übrigens sehr stark und die Warnhinweise sind kein übertriebener Fake!

Es lohnt sich also wirklich das Fenster geöffnet zu halten (sollte man bei Plastikkleber eh) und mit den Deckel nach jedem Auftrag den Kleber zu "bedecken"

 

ca6b261543.jpg

 

Die Anzugszeit des Klebers ist enorm!

Die HdR-Pferde werden meist mit nur einem Huf auf der Base durch einen Stift und vorgebohrtes Loch befestigt.

Mit Revellkleber habe ich da schon öfter 4 bis 5 Minuten gesessen, bis der anzog. Mit dem Plastic Cement ging das viel flotter.

Die Base leicht bestreichen, Deckel auf Gläschen, Pferd drauf und bis 5 Zählen ... fertig :D

 

2df97eaeb8.jpg

 

Für die beiden Pferde habe ich jetzt mit Ausschneiden aus dem Gussrahmen, Entgraten und Kleben keine 5 Minutnegebraucht.

 

Fazit:

Der Kleber lohnt sich :)

Man sollte aber vorab seine Multipart-Minis genau planen, da er extrem schnell anzieht. Dafür hält er bombig und man wird nicht so schnell high, sofern man keine Massen an Minis beklebt :P 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du lebst ja echt im Schlaraffenland :D

 

Ich muss 45 Minuten mit dem Auto fahren, um in die nächste Stadt zu kommen, in der es einen (sehr) kleinen Spieleladen gibt. Spielen kann man da aber quasi auch nicht.

In meiner Gegend weiß wahrscheinlich kein einziger Einwohner überhaupt, was "Tabletop" ist ;D

 

 

edit: Vom Kleberbericht geninjat ^^

Danke für's Review! Klingt gut, sogar so gut, dass ich den mal auf'n Einkaufszettel geschrieben habe.

bearbeitet von Ghur
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ghur:

Du lebst ja echt im Schlaraffenland :D

 

Oh ja ;D

 

vor 4 Minuten schrieb Ghur:

Ich muss 45 Minuten mit dem Auto fahren, um in die nächste Stadt zu kommen, in der es einen (sehr) kleinen Spieleladen gibt. Spielen kann man da aber quasi auch nicht.

In meiner Gegend weiß wahrscheinlich kein einziger Einwohner überhaupt, was "Tabletop" ist ;D

 

Garmisch-Partenkirchen?

Murnau?

Marktoberdorf?

Da machen wir gerne Urlaub :P

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ghur:

edit: Vom Kleberbericht geninjat ^^

Danke für's Review! Klingt gut, sogar so gut, dass ich den mal auf'n Einkaufszettel geschrieben habe.

 

Machdas, lohntsich :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb D.J.:

Garmisch-Partenkirchen?

Murnau?

Marktoberdorf?

Ist alles weiter als die 45 Minuten entfernt, aber wenn ich da jemanden zum Spielen kennen würde, dann wäre es mir das auch wert, dahin zu fahren.

In Landsberg scheint's auch ne Szene zu geben, danach dann natürlich München.

Hab aber hier im Forum schon einige der wenigen User gefunden, die aus diesen Gegenden stammen :)

 

Dennoch neide ich ein wenig auf die Vielfalt, die du vor deiner Haustüre hast. Ist aber nur ganz schwacher Neid, denn ich lebe sehr gerne hier in der "Wildnis" ;D

 

vor 8 Minuten schrieb D.J.:

Da machen wir gerne Urlaub :P

 

Kann nächstes Jahr gerne mal vorbeischauen, wenn ihr da irgendwo im Biergarten sitzt ;)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Dem D.J. seine Wundertüte
  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.