Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Ach was ?

Wie ich schon schrieb, das ist wie der Umstieg vom 0,5er Pinsel und der Iris im Auge des 28mm Modells auf Fingerfarben-grob-auf A0-Blätter klatschen ?

- Grundieren

- Grundfarbe 1

- Grundfarbe 2

- Das eine oder andere Detail (Gesichter, Hüte, Gurte) mit kurzem Pinseltrich

- Wash drüber, Gesichter eventuell nochmal aufhellen und fertig ist die Laube  ?

 

Wie gesagt, das ist nur ein Nebenprojekt mit sichtbarem Ende, bei dem es nur auf ein paar halbwegs vernünftig aussehende Spielpöppel ankommt.

Bei Napoleon & Wellington in 1:72 ist das eine andere Beustelle! Das ist für mich schon eher ein Hobby im Hobby und wird entsprechend mit Liebe gepflegt.

Der ACW ist "Fackeln im Strum für Vater & Sohn auf dem Küchentisch" ?

Da muss nichts 100% korrekt sein-

bearbeitet von D.J.
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee ... nee ... nee ... gar nicht erst anfangen, mir das schönreden zu wollen ... ich will nicht ... nein ich will nicht ... ich will ganz bestimmt nicht ... bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht will ... äähm ... was wollte ich noch gleich anmerken!? :gruebel:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Norden steht hinter dem Präsident Lincoln ...

... während der Süden mit seinen Aushebungen noch etwas hinterhinkt

 

Aus den drei Gussrahmen der Wargames Illustrated habe ich wie geplant zwei erste, kleine Streitmächte für mein Projekt "Kugelhagel-Pocket" aufgebaut.

Naja, noch nicht ganz, die Nordstaaten haben derzeit die Nase vorn ;)

 

Neu dazugekommen: Die Scharfschützen, in denen Billy diente ;)

eb88e48444.jpg

 

 

Zwei weitere Bases Linieninfanterie für die Union

8fc63d339d.jpg

 

Zusammen mit der zweiten Kanone sind die Nordstaaten vorerst fertig

67b6d66931.jpg

 

Hier ein kleiner Exkurs, warum ich die Truppen so eingeteilt habe:

Ein Regiment besteht für die ersten Spiele aus zwei Bases zu jeweils 20 Mann. Eine Freiwilligeneinheit stelle ich für die ersten Spiele mit einer Base zu 20 Mann dar. Die Base mit dem einzelnen Streifen grün eingekleideter Minis sind Scharfschützen. Die sind Plänkler (also Einzelläufer ohne Formation) und ein kleines Regiment, weshalb ich auf diese Art der Darstellung gesetzt habe.

Eine Einheit (die mit den Flaggen) hat den Bataillonskommandeur dabei, der gibt Boni. Die Nordstaaten waren industriell weiter, als der rohstoffarme Süden, daher haben sie zwei Kanonen. Spieltechnisch gleicht sich das aber durch eine Sonderfähigkeit der Südstaatler wieder aus.

 

Für den Süden habe ich heue ein Regiment mit Bataillonskommandeur fertiggestellt (zwei Bases, 40 Mann)

 

525a18268c.jpg

 

Der Süden kommt jetzt auf 2 Regimenter, ein Freiwilligen-Regiment (eine Base) und ein Scharfschützenregiment (eine Base mit 10 Mann)

0ca5b15ad6.jpg

 

Morgen kommen die letzten Einheiten für den Süden, unter anderem ein Major mit Regiment (der gibt Boni wie auch die andere Kommandoeinheit) und einer Kanone.

Der Süden hat dann für unsere Spiele zwar zwei Boni-gebende Charaktere dabei, was aber passt, da der Norden dafür zwei Kanonen hat.

 

Dann ist der erste Schwung des Projekts auch schon durch.

Mit einer weiteren Packung Infanterie (300 Mann, drei berittene Generäle, drei Kanonen) und einer Box 15mm Gebäude, bin ich dannauch schin fast fertig.

Fehlen nur die Wälder, ein paar Hecken und ein Schlangenzaun, dann ist das Spiel auch schon komplett.

Aber erste Gefechte lassen ich schon am Wochenende spielen, sobald ich die letzten Südstaatler fertig habe.

;D

Ich werde berichten :steckenpf

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir :)

Ich hoffe, ich bekomme heute die Südstaaten fertig. Dann könnte am Wochenende das erste Spiel starten ;)

bearbeitet von D.J.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Basselope:

Diese kleineren Maßstäbe begeistern mich immer mehr. Schöne Truppen hast du da aus dem Boden gestampft.

 

Ich empfehle 20mm Napis von Newline.

Ich kenne da einen Spieler in Bochum...

:D

  • Like 3

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 29 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 29 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Schmagauke:

 

Ich empfehle 20mm Napis von Newline.

Ich kenne da einen Spieler in Bochum...

:D

 

Ja, da kenne ich auch welche ?

Und der Maßstab 20mm ist eh das I-Ging und Ping-Pong für historische Wargames ;D

Alles andere ist für Grobmotoriker ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

North & South Part I - Ich habe fertig

 

 

Mein kleines Nebenprojekt "Kugelhagel-Pocket - Die Abenteuer von Orry & George" hat seinen ersten Meilenstein absolviert. Es stehen sich zwei nahezu gleichstarke und kleine Streitmächte gegenüber.

 

Der Süden

v.l.n.r.

General Orry Maine (beritten), eine einfache Linieneinheit, zwei Einheiten mit einem Major (gilt für unsere ersten Spiele als Brigadekommandeur und gibt Boni), eine Freiwilligeneinheit (eine Base mit 20 Mann) und ein Scharfschützenregiment (eine Base 10 Mann)

16c976d4d7.jpg

 

Der Süden hat in unseren ersten Spielen noch keine Kanone, dafür aber eben drei Figuren, die Boni und Joker bringen. Damit stellen wir dar, dass der Süden nicht über die gleiche Schwerindustrie verfügte wie der Norden, aber einige sehr charismatische Anführer hatte, die militärisch gut geschult und erfahren waren.

6f516aa399.jpg

 

Der Norden

Zwei Geschütze, General George Hazzard, zwei einfache Linienregimenter, eines mit einem Major, ein Frewilligenregiment und einmal Scharfschützen (in denen später Billy Hazzard, George's Bruder) diente ;D

 

16aae49c54.jpg

 

be6de794c1.jpg

 

Was kommt im zweiten Teil?

Zum Einen ein Geschütz für die Südstaaten, ein sogenannter Schlangenzaun und ein paar Wälder. Wenn bis dahin schon lieferbar, auch drei Gebäude.

Einen berittenen General habe ich noch hier, den plane ich aber erst für den dritten Teil ein, wo dann auch eine weitere Packung mit 300 Mann Infanterie, drei Kanonen und drei weiteren Generälen dazu kommt.Wann das Projekt "Kugelhagel-Pocket - Die Abenteuer von Orry & George" weitergeht, hängt also auch davon ab, wann sich in Dover und anderen Kanalhäfen der LKW-Stau auflöst und Warlord liefern kann.
Bis dahin hoffe ich aber auf ein oder zwei kurze Spiele North vs. South / Vater gegen Sohn :D

 

Euch allen einen guten Start ins Wochenende und bleibt gesund

General D.J. :steckenpf

bearbeitet von D.J.
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kampf am Greystone River

 

Wie es aussieht, wird an diesem Wochenende die Schlacht am Greystone River gespielt :)

Der Fluss hat seinen Namen wegen drei großen, grauen Felsformationen, die nach den Legenden der Indianer einst als Sitzbänke für die niederen Götter dienten. Sie sollen am Fluss ihre Füße gekühlt haben, nachdem sie die feuerspuckenden Berge ausgetreten haben.

Über den Fluss führt eine Brücke, der eine gewisse strategische Bedeutung zukommt, da der Weg über den Fluss eine schnellere und vor allem sicherere Nachschubroute bedeutet, als der übliche Umweg zu einer Furt vier Meilen flussabwärts. Dort kam es immer immer wieder zu Achsbrüchen bei den Prärieschonern, mit der die verfeindeten Parteien ihre Soldaten mit den notwendigen Gütern versorgen.

Nord und Süd treffen sich in diesem Gebiet und es kommt zum Kampf am Greystone River

Soweit die Theorie ;)

 

7f2457dcc8.jpg

 

Das Spielfeld ist küchentischfreundliche 90*60cm (der Wegrand oben ist die Grenze)

Die Bewegungen der Streitkräfte ist auf 5cm pro Schritt begrenzt, die Reichweite der Musketen liegt bei 10cm, die der Kanonen bei 25cm.

Eine Einheit ist in diesem Spiel 2 Bases groß, Ausnahme die Freiwilligen und die Scharfschützen.

Ich freue mich auf heute abend, wenn Sohn und Schwiegertochter kommen und ich dem Großen schon was zeigen kann :) 

Der Bericht kommt dann asap, sofern wir heute abend fertig werden :)

bearbeitet von D.J.
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen 

Bastelst Du auch noch die kleine rattige Schwester vom Werten Herrn Orry Maine? 

 

Die müsste dann aber Sonderregeln für Moralwert senken oder so bekommen :0))

  • Like 2

Vereinigung Cuxhavener Tabletopspieler

Jeden Mitwoch und Freitag ab ca. 16:00Uhr

im Haus der Jugend Cuxhaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlacht am Greystone River - In Bildern und Farbe :)

 

4fda33b473.jpg

 

6c51577ca6.jpg

1eef60db5e.jpg

 

50a5342df2.jpg

 

85d651b500.jpg

 

Fazit:

Wir brauchen mehr Truppen! Die Größe einer Einheit schrauben wir definitv auf 3 Bases hoch (zwei für kleine Einheiten wie Scharfschützen und Freiwillige)

Wir brauchen mehr Gelände! Ob da wirklich die Gebäude bei uns Einzug halten, steht noch auf der Kippe. Eher sind mein Sohn und ich dafür, dass wir zwei PAckungen Infanterie holen ;D

Wir lieben Kugelhagel! :D 

 

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter kleiner Bericht. Ich kann jetzt hier aber nicht mehr gucken, sonst kaufe ich da am Ende auch noch. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2021 um 14:28 schrieb D.J.:

 

5f8eba72dc.jpg

 

4a16455e8d.jpg

 

 

 

 

Old Glory steht immer rechts. Die blaue Fahne ist eine Korpsfahne. Die führt der Kommandant des - in dem Falle V. - Corps bei sich, damit Boten ihn leichter finden können. Als Beispiel hier einmal Colonel Strong Vincent aus meiner Sammlung. Sein Begleiter trägt die Fahne der 3rd Brigade, 1st Division, V. Corps, Army of the Potomac. 

 

1897407945_Col.Vincent.thumb.jpg.5f4a856df83899b04134e3ab2af6da29.jpg.171463b4ab9c1a57a8b0a32dee920542.jpg

 

Neben Old Glory wurde noch eine zweite, die Regimentsfahne, geführt. Die Standardfahne sah so aus:

 

51bfb59234feb4a50eed913045963a6c--civil-war-us-civil-war-flags.jpg.0b7377e198d32254b16d0a1e72a8fbc8.jpg

 

Da gab es aber erhebliche Abweichungen von. Ich hab dazu mal was auf meinem Kanal gemacht. Qualität ist da auch besser als beim letzten. ;D

Hier ist es:

 

 

 

vor 4 Stunden schrieb D.J.:

Fazit:

Wir brauchen mehr Truppen!

 

Immer eine gute Entscheidung. :ok:

 

 

vor 4 Stunden schrieb D.J.:

 

Die Größe einer Einheit schrauben wir definitv auf 3 Bases hoch (zwei für kleine Einheiten wie Scharfschützen und Freiwillige)

 

Deine seltsame Obsession für die Differenzierung zwischen Freiwilligenregimentern und Regulars verstehe ich immer noch nicht. :gruebel:

 

vor 4 Stunden schrieb D.J.:

Wir brauchen mehr Gelände! Ob da wirklich die Gebäude bei uns Einzug halten, steht noch auf der Kippe. Eher sind mein Sohn und ich dafür, dass wir zwei PAckungen Infanterie holen ;D

 

In dem Maßstab reichen ja eine Tüte HO Bäume. :)

Gebäude sind in dem Maßstab auch nur Sichtblocker. Ein Regiment aus 300 Mann besetzt ja nicht einfach mal so eine Hütte. Da würde ich eher mit BUAs im Stile von DBA arbeiten. 

 

vor 4 Stunden schrieb D.J.:

Wir lieben Kugelhagel! :D 

 

 

DAS wiederum werde ich in einer Millionen Jahre nicht verstehen. ;D

 

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir :)

War ja auch nur ein kleiens Spielchen zum Ausprobieren. Hat meinen Filius Spaß gemacht und er möchgte gerne mehr, dann auch mit mehr Möglichkeiten für ein komplexeres Spiel ;D

Nächster Spielbericht entweder Herr der Ringe (hier) oder Napoleon vs. Wellington (dann hierher verlinkt)

Mal schauen ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Sir Leon:

Old Glory steht immer rechts. Die blaue Fahne ist eine Korpsfahne. Die führt der Kommandant des - in dem Falle V. - Corps bei sich, damit Boten ihn leichter finden können. Als Beispiel hier einmal Colonel Strong Vincent aus meiner Sammlung. Sein Begleiter trägt die Fahne der 3rd Brigade, 1st Division, V. Corps, Army of the Potomac.

 

Nicht böse sein, aber das sind Details die uns nicht jucken ;)

Wir spielen bewusst nicht historisch korrekt, denn sonst würden wir die napoleonische Epoche bespielen.

Meinem Sohn und mir geht es aber nur um's lockere Püppie-Yatzee ;)

 

Zitat

Deine seltsame Obsession für die Differenzierung zwischen Freiwilligenregimentern und Regulars verstehe ich immer noch nicht. :gruebel:

 

Das hängt mit dem verwendeten Regelwerk und den Punkten für Einheiten zusammen.

Kugelhagel eben, das wir lieben ;)

Und Obsession ist was anderes ;)

 

Zitat

DAS wiederum werde ich in einer Millionen Jahre nicht verstehen. ;D

 

Musst du auch nicht.

Akzeptieren reicht vollkommen ;)

 

Ich bin in der napoleonischen Epoche tiefer drin. Da würde mich auch so manches stören. Das, zusammen mit den bunten Uniformen die meinen Filius zu sehr an Karneval in Köln erinnern, brachte uns eben zum ACW.

Grau gegen Blau, auf den kleinstgen farblichen Nenner heruntergebrochen.

Dazu ein Regelwerk auf deutsch, einfach zu spielen und ohne lange Vorbereitung oder Einlesezeit.

Daher Kugelhagel, daher Freiwilligenregimenter und Regulars und Scharfschützen mit einer Reihe pro Base statt bis in kleinste (oder auch Grobe) recherchierte Historie und Flaggen, wo sie uns in das Spiel passen.

;)

 

Nachtrag

Es tut mir leid, wenn dein Fanboy-Herz blutet! Kein Spaß, keine Ironie @Sir Leon! Ich kann dich da auch verstehen.

Aber für ein einfaches Spielchen nur für Vater und Sohn, bei dem beide keine große Vorbereitung benötigen und einfach nur etwas Spaß haben, sind ACW und Kugelhagel perfekt :)

Siehe es einfach als TT-Version von Malefiz oder Poldi-Schach (das mit dem Rasen und mit ohne Würfel :P )

bearbeitet von D.J.
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir @Landi ?

Warum sollte man dafür auch ein Fass aufmachen? Ich kann @Sir Leon verstehen. Als Fanboy der napoleonischen Epoche würde ich vermutlich auch Nierensteine bekommen, wenn da jemand so locker-flockig seine Püppies aufbaut, wie ich das gerade für den ACW mache :erschreck: 

Das war ja mit einer der Gründe, warum mein Junior lieber ACW spielen wollte ? Papa ist zu sehr Knöpfchenzähler bei den Napos. Darüber, also wie es historisch besser und korrekter aussähe, kann man reden, da kann man Vorschläge machen, wie es korrekt wäre ... aber Krach? Wofür? :gruebel:

Im Gegenteil, ich versuche die Flaggen demnächst umzusetzen, da ich eh neue machen möchte. Ist nur nicht sooo dringend für uns ?

bearbeitet von D.J.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sir Leon

Ich habe mir gerade dein Video zu den Flaggen im ACW angesehen. Das war super gemacht und sehr interessant. Danke dir für deine Mühen und sei versichert, dass ich die Flaggen noch korrekt anbringen werde. Einfach, weil es dann doch besser aussieht ?

Andere Frage an dieser Stelle an dich:

Wie hat das bei dir mit dem Aufteilen der Streifen in 5-Mann-Reihe mit dem Kommandostreifen letztendlich geklappt? Die Püppies ist da ja doch etwas anders aufgereiht, sodass ich da nicht weiß, wie man die vernünftig aufteilen könnte ?

Oder hast du den erstmal so gelassen?

Ich frage wegen der Planung, wenn Filius und sein alter Herr Nachschub kaufen ;)

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2021 um 09:30 schrieb Landi:

Jo, so geht Meinungsaustausch im Internet - auch mit verschiedenen Meinungen. Wenn es doch nur immer so freundlich zu ginge :)

 

Ich bin gar nicht so schlimm bei so Sachen, ich werde nur oft falsch verstanden. ;D

Mir geht es nicht darum, D. J. zu sagen, wie er es zu machen hat, es geht mir darum, ihm zu helfen, wenn er sich der Historie stärker annähern will. Da sein Sohn und er sich für Kugelhagel entschieden haben, ist die Zugrichtung ja schon eh klar - es geht weniger um die Historie, mehr um das Spiel. Natürlich habe ich da eine Meinung zu, es ist aber nicht mein Anliegen, hier zu missionieren, aber ich zeige gern auf, wie man mit einfachen Mitteln groben Unfug vermeiden kann. Es kann ja durchaus sein, dass D. J. es anders machen wollen würde, wenn r es besser wüsste. Wenn nicht, ist auch okay. Aber allgemein glaube ich, dass eine Wahlmöglichkeit immer besser ist, als wenn man nur zu wenig über eine Sache weiß und man deshalb keine Wahl hat. Da wir hier aber ein Hobby betreiben, ist es ja viel einfacher, wenn wir uns austauschen, als wenn jeder den ganzen Hintergrund neu lesen muss. Ulkigerweise ist bei mir die Napo-Sache eher so ein Nebenthema und da löchere ich immer einen Kumpel, wenn ich mit simplen Suchen keine Antwort gefunden habe. Beim ACW gehe ich viel mehr in die Tiefe, aber das machste halt nur mit wenigen Projekten so intensiv, denn dich bezahlt ja keiner dafür. ;)

 

Um ehrlich zu sein, ich könnte jetzt bestimmt 3278 Dinge sagen, die alle nicht optimal sind, aber ich gehe nur auf das ein, was am einfachsten zu lösen und jeden sofort ins Auge sticht: die Fahnen. Das ist mit einem Farbdrucker und was Holzleim ja schnell erledigt und wertet die ganze Sache aber so sehr auf.

 

 

Am 7.2.2021 um 09:36 schrieb D.J.:

Danke dir @Landi ?

Warum sollte man dafür auch ein Fass aufmachen? Ich kann @Sir Leon verstehen. Als Fanboy der napoleonischen Epoche würde ich vermutlich auch Nierensteine bekommen, wenn da jemand so locker-flockig seine Püppies aufbaut, wie ich das gerade für den ACW mache :erschreck: 

 

 

Memo an mich: Victrix-Österreichern keine blauen Hosen malen, wenn der D. J. in der Nähe ist... ;D

 

 

Zitat

Das war ja mit einer der Gründe, warum mein Junior lieber ACW spielen wollte ? Papa ist zu sehr Knöpfchenzähler bei den Napos. Darüber, also wie es historisch besser und korrekter aussähe, kann man reden, da kann man Vorschläge machen, wie es korrekt wäre ... aber Krach? Wofür? :gruebel:

 

Im Gegenteil, ich versuche die Flaggen demnächst umzusetzen, da ich eh neue machen möchte. Ist nur nicht sooo dringend für uns ?

 

Freut mich zu hören. :)

 

Am 7.2.2021 um 13:49 schrieb D.J.:

@Sir Leon

Ich habe mir gerade dein Video zu den Flaggen im ACW angesehen. Das war super gemacht und sehr interessant. Danke dir für deine Mühen und sei versichert, dass ich die Flaggen noch korrekt anbringen werde. Einfach, weil es dann doch besser aussieht ?

 

Und das freut mich noch mehr zu hören, denn genau so hatte ich mir das vorgestellt. Eine schnelle, kurze Handreichung, die es jedem Spieler ermöglicht, eine generische, historisch vertretbare Beflaggung anzubringen, ohne gleich 5 Bücher darüber lesen zu müssen. Hatte ich ja in dem Video schon gesagt, aber immer daran denken: zur Not kann man immer auf die Standardfahnen ausweichen. In eurem Falle, wo die Armeeliste ja aus irgendeinem Grund eine Unterscheidung zwischen US-Army und Freiwilligen macht, könntet ihr das mit den Fahnen sehr leicht unterscheidbar machen, indem ihr die regulären Fahne für die US-Army nehmt und für die Freiwilligen einfach die weiße Fahne von Massachusetts. ist zwar im Norden nicht üblich, dass Regimenter aus einem Bundesstaat alle in der gleichen Brigade dienen, kam aber vor. Und für das Spiel wäre es ein sehr leichter Weg, die Einheiten auf einem Blick zu unterscheiden.

 

Zitat

 

Andere Frage an dieser Stelle an dich:

Wie hat das bei dir mit dem Aufteilen der Streifen in 5-Mann-Reihe mit dem Kommandostreifen letztendlich geklappt? Die Püppies ist da ja doch etwas anders aufgereiht, sodass ich da nicht weiß, wie man die vernünftig aufteilen könnte ?

Oder hast du den erstmal so gelassen?

Ich frage wegen der Planung, wenn Filius und sein alter Herr Nachschub kaufen ;)

 

 

Ich habe bisher nur den normalen Streifen vorsichtig getrennt. Das ging mit einem scharfen Bastelmesser / Skalpell sehr einfach, aber dem Soldaten der linken Hälfte muss ich den Arm mit GS etwas nacharbeiten. Nichts wildes, einfach nur ein bisschen Volumen drauf bringen. Beim rechten wird das alles sehr gut durch die Muskete verdeckt.Habe die Klinge da angesetzt, wo die beiden Arme Kontakt haben und dann von schräg oben vorsichtig zwischen die Hände der beiden sSoldten geschnitten. Den Steg unten habe ich als letztes getrennt, als beide Miniaturen vollständig voneinander gelöst waren.

Von den Perrys gibt es ja das Basemaß 45x40 bevorzugt für 6 Modelle in 28mm. In dem Dunstkreis des Basierungsstandards gibt es auch 30x20mm Bases. Die sollten sich ganz gut für die halben Streifen eignen. Werde das aber noch prüfen. Denke, dass 5 kleine Bases mit der Fahne auf der dritten Base eine gute größe für begrenzte Spielfläche wäre. Dann ist jede Einheit 15 cm breit. Das sollte erträglich sein. Alternativ könnte man bei einem Reisespiel auch auf 3 Bases gehen. Da ich ja am Ende des Tages wieder Longstreet damit spielen will, brauche ich ja vor allem Bases, keine Einheiten. Da man die Kampagne aber u. a. mit 3 Regimentern aus 10 Bases beginnt, habe ich mich recht schnell von den 10er-Streifen verabschiedet. Die drei Regimenter würden ja, direkt Base an Base gestellt, schon die halbe Breite eines Standardtisches einnehmen. Außerdem ist 30x2 (bzw. bei uns dann 30x4 cm) ein krasses Missverhältnis zwischen Breite und Tiefe der Regimenter im ACW.

 

civilwararmyinfantry.jpg.74d2c0b6e9fa4c9fe7d3d8f1de5b72da.jpg

Das Verhältnis wäre bei 30x2 cm ja so, dass das 150 Yards breit stehende Regiment 10 Yards tief wäre. Ist auch durchaus realistisch, nur... war ein Regiment halt so gut wie nie 150 Yrds breit, sondern deutlich schmaler. Die Tiefe blieb immer gleich, man stand halt in drei Reihen, wobei die dritte nur aus Sergenaten und Leutnants bestand, also dünner war. Aber die Breite war in der Regel nur 6 Kompanien weit, da typischerweise zwei in Reserve blieben. Das Bild zeigt also nur eine eher untypische Aufstellung aus dem Lehrbuch, weniger die Praxis.

Zum anderen bezieht sich die Darstellung natürlich auf ein vollständiges Regiment aus 1000 Mann. Und das war eigentlich nie auf dem Fald. In der Regel eher so die Hälfte, 1863 oft sogar nur 300 Mann im Schnitt. Da wäre das Regiment also nur noch 75 oder gar 50 Yards breit. Kann man sehr anschaulich bei Elisha Hunt Rhodes im Tagebuch nachlesen. Er führte eine Kompanie, die zeitweise weniger als 20 Soldaten aufstellte. Von vormals 100. Logistik war echt nicht so deren Ding in den USA... ;D

 

So, Geschichtsstunde zu Ende. Fazit: Weder für das Spiel noch für die historisch passende Optik sehe ich einen Sinn in 30 cm breiten Regimentern. ;D

 

 

 

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Sir Leon:

Ich bin gar nicht so schlimm bei so Sachen, ich werde nur oft falsch verstanden. ;D

Mir geht es nicht darum, D. J. zu sagen, wie er es zu machen hat, es geht mir darum, ihm zu helfen, wenn er sich der Historie stärker annähern will. Da sein Sohn und er sich für Kugelhagel entschieden haben, ist die Zugrichtung ja schon eh klar - es geht weniger um die Historie, mehr um das Spiel. Natürlich habe ich da eine Meinung zu, es ist aber nicht mein Anliegen, hier zu missionieren, aber ich zeige gern auf, wie man mit einfachen Mitteln groben Unfug vermeiden kann. Es kann ja durchaus sein, dass D. J. es anders machen wollen würde, wenn r es besser wüsste. Wenn nicht, ist auch okay. Aber allgemein glaube ich, dass eine Wahlmöglichkeit immer besser ist, als wenn man nur zu wenig über eine Sache weiß und man deshalb keine Wahl hat. Da wir hier aber ein Hobby betreiben, ist es ja viel einfacher, wenn wir uns austauschen, als wenn jeder den ganzen Hintergrund neu lesen muss. Ulkigerweise ist bei mir die Napo-Sache eher so ein Nebenthema und da löchere ich immer einen Kumpel, wenn ich mit simplen Suchen keine Antwort gefunden habe. Beim ACW gehe ich viel mehr in die Tiefe, aber das machste halt nur mit wenigen Projekten so intensiv, denn dich bezahlt ja keiner dafür. ;)

 

Genau so habe ich das auch verstanden :)Wenn man es besser weiß, macht man weniger ganz groben Unfug.

Und wenn Hilfe angeboten wird, die viele Recherchewege abkürzt ... :D 

 

vor 13 Stunden schrieb Sir Leon:

Um ehrlich zu sein, ich könnte jetzt bestimmt 3278 Dinge sagen, die alle nicht optimal sind, aber ich gehe nur auf das ein, was am einfachsten zu lösen und jeden sofort ins Auge sticht: die Fahnen. Das ist mit einem Farbdrucker und was Holzleim ja schnell erledigt und wertet die ganze Sache aber so sehr auf.

 

Japp, sehe ich inzwischen auch so.

Der erste Gedanke war wirklich: Ach ja, nicht so wichtig.

Eine Stunde später dann: Scheiße! Wenn du damit mal an einen öffentlichen Tisch gehst, stehst du mit um die Knöchel gewickelter Hose da!

:wacko: :erschreck:

 

vor 13 Stunden schrieb Sir Leon:

Memo an mich: Victrix-Österreichern keine blauen Hosen malen, wenn der D. J. in der Nähe ist... ;D

 

 

Danke für den Nasenkaffee!

:lol2:

 

vor 13 Stunden schrieb Sir Leon:

Und das freut mich noch mehr zu hören, denn genau so hatte ich mir das vorgestellt. Eine schnelle, kurze Handreichung, die es jedem Spieler ermöglicht, eine generische, historisch vertretbare Beflaggung anzubringen, ohne gleich 5 Bücher darüber lesen zu müssen. Hatte ich ja in dem Video schon gesagt, aber immer daran denken: zur Not kann man immer auf die Standardfahnen ausweichen. In eurem Falle, wo die Armeeliste ja aus irgendeinem Grund eine Unterscheidung zwischen US-Army und Freiwilligen macht, könntet ihr das mit den Fahnen sehr leicht unterscheidbar machen, indem ihr die regulären Fahne für die US-Army nehmt und für die Freiwilligen einfach die weiße Fahne von Massachusetts. ist zwar im Norden nicht üblich, dass Regimenter aus einem Bundesstaat alle in der gleichen Brigade dienen, kam aber vor. Und für das Spiel wäre es ein sehr leichter Weg, die Einheiten auf einem Blick zu unterscheiden.

 

So habe ich das auch verstanden, also als Handreichung :) So habe ich das bisher hier und im sweetwater nebenan auch immer aufgefasst.

Oder anders ausgedrückt
8669ca8799.jpg

(Quelle facebook)

 

vor 13 Stunden schrieb Sir Leon:

Ich habe bisher nur den normalen Streifen vorsichtig getrennt. Das ging mit einem scharfen Bastelmesser / Skalpell sehr einfach, aber dem Soldaten der linken Hälfte muss ich den Arm mit GS etwas nacharbeiten. Nichts wildes, einfach nur ein bisschen Volumen drauf bringen. Beim rechten wird das alles sehr gut durch die Muskete verdeckt.Habe die Klinge da angesetzt, wo die beiden Arme Kontakt haben und dann von schräg oben vorsichtig zwischen die Hände der beiden sSoldten geschnitten. Den Steg unten habe ich als letztes getrennt, als beide Miniaturen vollständig voneinander gelöst waren.

Von den Perrys gibt es ja das Basemaß 45x40 bevorzugt für 6 Modelle in 28mm. In dem Dunstkreis des Basierungsstandards gibt es auch 30x20mm Bases. Die sollten sich ganz gut für die halben Streifen eignen. Werde das aber noch prüfen. Denke, dass 5 kleine Bases mit der Fahne auf der dritten Base eine gute größe für begrenzte Spielfläche wäre. Dann ist jede Einheit 15 cm breit. Das sollte erträglich sein. Alternativ könnte man bei einem Reisespiel auch auf 3 Bases gehen. Da ich ja am Ende des Tages wieder Longstreet damit spielen will, brauche ich ja vor allem Bases, keine Einheiten. Da man die Kampagne aber u. a. mit 3 Regimentern aus 10 Bases beginnt, habe ich mich recht schnell von den 10er-Streifen verabschiedet. Die drei Regimenter würden ja, direkt Base an Base gestellt, schon die halbe Breite eines Standardtisches einnehmen. Außerdem ist 30x2 (bzw. bei uns dann 30x4 cm) ein krasses Missverhältnis zwischen Breite und Tiefe der Regimenter im ACW.

 

civilwararmyinfantry.jpg.74d2c0b6e9fa4c9fe7d3d8f1de5b72da.jpg

Das Verhältnis wäre bei 30x2 cm ja so, dass das 150 Yards breit stehende Regiment 10 Yards tief wäre. Ist auch durchaus realistisch, nur... war ein Regiment halt so gut wie nie 150 Yrds breit, sondern deutlich schmaler. Die Tiefe blieb immer gleich, man stand halt in drei Reihen, wobei die dritte nur aus Sergenaten und Leutnants bestand, also dünner war. Aber die Breite war in der Regel nur 6 Kompanien weit, da typischerweise zwei in Reserve blieben. Das Bild zeigt also nur eine eher untypische Aufstellung aus dem Lehrbuch, weniger die Praxis.

Zum anderen bezieht sich die Darstellung natürlich auf ein vollständiges Regiment aus 1000 Mann. Und das war eigentlich nie auf dem Fald. In der Regel eher so die Hälfte, 1863 oft sogar nur 300 Mann im Schnitt. Da wäre das Regiment also nur noch 75 oder gar 50 Yards breit. Kann man sehr anschaulich bei Elisha Hunt Rhodes im Tagebuch nachlesen. Er führte eine Kompanie, die zeitweise weniger als 20 Soldaten aufstellte. Von vormals 100. Logistik war echt nicht so deren Ding in den USA... ;D

 

So, Geschichtsstunde zu Ende. Fazit: Weder für das Spiel noch für die historisch passende Optik sehe ich einen Sinn in 30 cm breiten Regimentern. ;D

 

Danke dir, das war sehr interessant :)  ?

Dann werde ich das Trennen lieber bleiben lassen. So gut ist meine Sehkraft nämlich nicht. Dann bleibt es bei uns in Zukunft bei 3 (eventuell sogar nur 2) Streifen pro Regiment, das klabüsern wir gerade noch aus, wobei der zur Verfügung stehende Platz für eine Matte das Maß ist, an dem wir das festmachen. Es werden laut Warlord ja auch noch kleinere 2-Mann-Teams kommen, da können wir dann Skirmisher draus machen.

Interssant ist aber vor allem jener Satz:

"... man stand halt in drei Reihen, wobei die dritte nur aus Sergenaten und Leutnants bestand, also dünner war."

Das wäre total im Gegensatz zur napoleonischen Epoche, wo ein Anführer eben noch anführte. Haben die Offiziere da wirklich nur ihre einfachen Soldaten von hinten nach vorne getrieben?


 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Planänderungen - Die Wundertüte macht dicht

 

Einige haben es ja schon bemerkt:

Ich verkaufe einen Großteil meiner bisherigen Sammlung.

SAGA - Dark Ages, Dreadfane / WHU, angedachtes Triumph!-Material, Frostgrave und auch das Projekt Excalibur sind weg bzw. werden zum Kauf angeboten.

Es verbleiben natürlich Herr der Ringe / Mittelerde, Kugelhagel napoleonisch und das Generationenprojekt Kugelhagel - Pocket ACW.

 

Für die napoleonische Epoche habe ich diesen Thread ...

 

 

Das Projekt Kugelhagel Pocket ACW dokumentiere ich hier ...

 

Und damit möchte ich diesen Thread hier, meine Wundertüte mit zig angefangenen und dem einen oder anderen sogar beendeten (!), Projekt, abschließen.

Ich danke allen, die mir bis hierher gefolgt sind ganz herzlich.

Sollte ich mal wieder ein neues System beginnen, dass in euer Beuteschema passt, dann in der passenden Rubrik ;)

 

 

Liebe Grüße an euch alle, bleibt gesund und mögen eure Würfel immer mit der 1 nach unten fallen :)

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade aber verständlich. :)

 

Wo zeigst Du Herr der Ringe in Zukunft? 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Dem D.J. seine Wundertüte
  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.