Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb Ghur:

Ohje! 

Das ist aber wirklich sehr schade. Deine Beweggründe sind verständlich, aber ich finde es trotzdem schade, weil ich hier wirklich gerne mitgelesen habe. ?

 

Tut mir ja auch leid, ehrlich. Aber irgendwie war die Wundertüte für mich die letzten Wochen eher wie ein Steinchen im Schuh. Eine unerledigte Sache, die mir ein schlechtes Gewissen machte, wenn du verstehst was ich meine?

 

vor 44 Minuten schrieb Chaoself:

Schade aber verständlich. :)

Wo zeigst Du Herr der Ringe in Zukunft? 

 

Herr der Ringe werde ich, sobald ich da wieder male oder spiele, in der Herr der Ringe Abteilung des Forums präsentieren :)

Da ist es ganz gut aufgehoben, weil es doch eher die Nische der Nische in der Nische in all den Systemen ist, die hier (erstklassig wie ich sagen möchte!) präsentiert werden :)

bearbeitet von D.J.
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb D.J.:

Interssant ist aber vor allem jener Satz:

"... man stand halt in drei Reihen, wobei die dritte nur aus Sergenaten und Leutnants bestand, also dünner war."

Das wäre total im Gegensatz zur napoleonischen Epoche, wo ein Anführer eben noch anführte. Haben die Offiziere da wirklich nur ihre einfachen Soldaten von hinten nach vorne getrieben?

 

Nein. Das kann man auch an den ungewöhnlich hohen Verlusten unter Offizieren im ACW zum Vergleich mit dem Deutsch-Österreichischen Krieg, der ja nur ein Jahr nach dem ende des ACWs losging, sehen.

Ein Regiment sollte ja aus 1000 Soldaten+Offizieren bestehen, die in 10 Kompanien aufgeteilt waren. Eine Kompanie wurde von einem Captain angeführt, dem 2 Leutnants, ein First Sergeant und vier Sergeants und 8 Korporale unterstanden.

Die übliche Aufstellung war wie folgt:

 

1 Kompanie fungierte als Skirmishlinie 500 Yards vor dem Regiment. Mit all ihren Offizieren, bis auf einem Sergeanten, dazu später mehr.

2-3 Kompanien verblieben in der Reserve, ebenfalls mit allen Offizieren, ebenfalls ohne einen abkommandierten Sergeanten.

 

Die restlichen Kompanien bildeten dann die eigentliche Feuerlinie. Die standen in zwei Gliedern. Im ersten Glied stand vom Regiment aus gesehen der Captain ganz rechts, im zweiten übernahm den Job ein Sergeant. Im dritten Glied standen die beiden Leutnants, der First Sergeant und die restlichen Sergeanten (bis auf einen... ihr wisst schon...). Während der Captain also die Kompanie führte, Befehle empfing und weitergab und der Sergeant im zweiten Glied als Melder oder Helfer fungierte, mussten die restlichen Offiziere die Reihen zusammenhalten, also Sanitäter herandirigieren, Verluste wenn möglich hinter die Linie bringen und Lücken schließen, Flucht verhindern und bei der Orientierung helfen. Denn viel sehen konnte man ja oft nicht. Wenn es gerade heiß her ging, konnte auch ein Leutnant an Stelle des Captains zur Lagebesprechung. Hinter der Linie standen dann rechts der Oberstleutnant und rechts der Major des Regiments und hielten da den Laden zusammen. Dahinter stand dann der Colonel mit seinem Hornisten. Dahinter dann in der Regel die Reserve.

Die von jeder Kompanie abgestellten Sergeanten fungierten als Fahnenwache.

 

Das war natürlich nur der optimale Fall aus dem Lehrbuch. Das lies sich oft so nicht ganz in die Praxis umsetzen. Manchmal gab es die Auffanglinie gar nicht oder es gab gar keinen Offizier mehr in der Kompanie, den Job musste dann ein Sergeant - falls vorhanden - oder ein Korporal machen.

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zur visuellen Verdeutlichung. Von Minute 1:10 bis ca. 2:00 sieht man die Aufstellung in drei Gliedern sehr gut und gleichzeitig, warum das für Offiziere nicht per se gesünder war. ;D

 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir @Sir Leon :)

Ein Film, den ich mir wohl mal ansehen sollte :D

Ansonsten ist hier in Kürze dicht, daher habe ich dich bzw. deine Beiträge mal nach da ...

 

 

... verlinkt :)

Ich würde mich freuen, wenn du da auch dabei wärst, denn ich merke mehr und mehr, dass ich wohl den Jean-Claude (der mit dem Entspannungs- und Meditations-Spagat zwischen den Stühlen) zwischen zwei Epochen machen sollte ;)

 

Mal ernsthaft und Spaß und Albernheiten beiseite:

Ich merke mehr und mehr, dass mir der ACW bei aller Lockerheit, mit der wir das angehen, doch viel Spaß macht. Ich muss ja nicht so tief da rein rechercheieren, wie bei Napoleon & Wellington, aber so ein wenig ...

Wissen kann eben niemals schädlich sein :)

Es wäre wirklich klasse, wenn ich dich da drüben begrüßen und mit der einen oder anderen kommenden Fragen löchern dürfte :)

 

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D.J.:

Eine unerledigte Sache, die mir ein schlechtes Gewissen machte, wenn du verstehst was ich meine?

Ja versteh ich absolut!

 

vor 2 Stunden schrieb D.J.:

Herr der Ringe werde ich, sobald ich da wieder male oder spiele, in der Herr der Ringe Abteilung des Forums präsentieren :)

Da bin ich wieder dabei :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Dem D.J. seine Wundertüte
  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.