Jump to content
TabletopWelt

Historische Schiffe - Alle Systeme


Hawk02

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

da es hier noch keinen solchen Beitrag gibt habe ich mal einen erstellt. 

Na dann zeigt her eure Schiffe!

 

Ich fange sogleich mal an...

 

Eine kleine, englische Flotte für Black Seas.

black_seas_small_english_squadron.jpg.60b216e613f980c07a46c804c2643564.jpg

http://www.tabletopsachsen.de/img/schiffe/black_seas_small_english_squadron.jpg
 

 

MfG Frank.

bearbeitet von Hawk02
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

danke für die Likes.

 

Die letzten Wochen konnte ich 2 kleine Flotten der US Navy und IJN für Victory at Sea fertig stellen. 

 

Hier nun die Ergebnisse:

vas_usn_fleet.jpg

 

vas_ijn_fleet.jpg

 

Viel Spaß...

 

MfG Frank.

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Sachen sehen wie immer toll aus.

Schönes Thema, muss ich gleich mal mitmachen...

 

Ich habe auch ein paar Schiffe von GHQ:

 

Die Cruiser Covering Force für die "Battle of Savo Island":

 

m1i5-12r-f77b.jpg

m1i5-12t-86af.jpg

m1i5-12u-3789.jpg

m1i5-12v-6b90.jpg

m1i5-12w-fc12.jpg

 

Hier im Einsatz:

m1i5-15r-0b5a.jpg

 

Dann habe ich die beiden Seiten des Gefechts in der Dänemarkstraße, der alte Klassiker:

 

m1i5-bm-a69c.jpg

 

und noch ein paar mehr Schiffe der KM und RN, muss nur mal Fotos machen...

Wir nutzen "Stations manned and ready" als Regelwerk. Die Neuauflage von "Victory at Sea" wollen wir auch mal antesten.

 

Für Black Seas habe ich die Beilage aus der WI zusammengebaut, dabei isses dann geblieben:

 

m1i5-163-cb82.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

ach @Bayernkini - zeig was du hast ? .

 

Deine Flotten sehen aber auch sehr impossant aus @M.eyer

So kleine Namenschilder muss ich mir auch mal noch basteln.

 

Danke für die ganzen Likes Leute.

 

MfG Frank.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht wie ihr das geschafft habt, das die Schnüre gespannt blieben. Hat bei mir nicht geklappt ?

 

Einmal französisch und einmal britisch:

 

Korvetten.jpg.62b5981c4a1cad13e0867ba584ca9c8c.jpg

  • Like 6

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui - hier sind ja schöne Sachen ausgestellt, nur irgendwie noch zu wenig. Darf ich mich da mal hinzugesellen? :D 

 

Ich habe dieses Jahr mit dem Sammeln von 1/1800-scale Schiffsmodellen aus dem Zweiten Weltkrieg begonnen - System wird wahrscheinlich Naval Thunder, bin da aber nicht festgelegt. Die Schiffsmodelle sind 3D-prints über Shapeways, der 3D-Künstler ist Tiny Thingamajigs ( Tiny Thingamajigs by matt_atknsn - Shapeways Shops ) und bietet dort hervorragend akkurate und super detaillierte Modelle aller Schiffsklassen der maßgeblichen Nationen an (US-Amerikaner, Japaner, Briten, Italiener, Deutsche und Franzosen) an, auch Marineflieger im Maßstab. Ich ergänze die Modelle um Masten/Radaranlagen aus 0,5mm Lichtwellenleiterkabel, und installiere bei den Hauptbatterien größerer Oberflächeneinheiten auch dünnere, maßstabsgerechtere Geschützrohre aus 0,75mm Lichtwellenleiterkabel. Ich fange mit Amerikanern Stand 1945 an - sowohl was Ausstattung der Schiffe, Flugzeugtypen auf den Trägern als auch Camouflage Pattern angeht (Measure 22 und eines bislang mit Measure 12).

 

 

'Mighty Mo':

 

1307685209_BB63USSMissouri01.jpg.63db78fd0513854aac6e5060687ba9aa.jpg

 

731539041_BB63USSMissouri02.jpg.d27e4fb340913b76c06499751064bffb.jpg

 

1447261752_BB63USSMissouri03.jpg.b408be3029a6736cbd6ae0ffc83f7978.jpg

 

 

'Lady Lex':

 

1434759904_CV-16USSLexington01.jpg.8a2b381229966f8087519733e8b58cac.jpg

 

826128142_CV-16USSLexington02.jpg.705cab49581eff3077432086305cc2f7.jpg

 

1874154540_CV-16USSLexington03.jpg.52f377ee089af5f37b46f595a57c97a9.jpg

 

 

'Greyhounds':

 

1835768557_DDFletcher-classDestroyers01.jpg.61dca3d6fe0caaef2a173a2d19fa433b.jpg

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 8

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2021 um 21:09 schrieb chiu:

Weiß nicht wie ihr das geschafft habt, das die Schnüre gespannt blieben. Hat bei mir nicht geklappt ?

 

Am 7.1.2021 um 16:05 schrieb M.eyer:

Ich habe immer einen halben Schlag, also einen Knoten, drauf gemacht. Das spannt das Ganze. Jedoch bekommt die Takelage dadurch eine eigene Dynamik. Deswegen hängt ein Faden bei mir wieder durch...

 

Es gibt für den Modellbau speziell für Kriegsschiffe ab dem 20ten Jahrhundert sehr dünnes, elastisches glattes 'Garn', mit dem man einfach straff gespannte Takelage oder Kabel darstellen kann, ohne dass sich Masten, Rahen usw. biegen - das eignet sehr gut für Takelage an Segelschiffen in einem kleinen Maßstab:

 

Elastic Rigging Thread - fine (modellbau-koenig.de)

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

wie in @Dizzyfinger`s Beitrag schon gesagt, die Schiffe sehen toll aus und auch danke für den Hinweis. 

Die Seite schaue ich mir mal an. 

 

Ich selber nutze ganz dünne Angelschnur, wenn die Takelage starr sein muss. Diese muss man dann aber verkleben.

Die Angelschnur lässt sich auch sehr gut anmalen. 

Alternativ kann man auch auf das Garn welches @Zweiundvierziggenannt hat zugreifen. Im historischen Schiffsmodellbau gibt es da gute Sachen, einfach mal Google fragen...

 

MfG Frank.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar mit dem Bemalniveau nicht mithalten, aber hier mal ein Schiff von mir, der japanische Geleitträger Chuyo (= ,,Aufsteigender Falke"). Diese war aus dem Fracht-/Passagierschiff Nitta Maru umgebaut und wurde am 25. November 1942 als Träger in Diesnt gestellt. Am 4. Dezember wurde sie mehrfach von einem amerikanischen U-Boot torpediert und sank mit hohen Verlusten an Menschenleben, darunter auch 20 von 21 kriegsgefangenen Matrosen eines anderen US-U-Bootes, die die Chuyo von Truk in ein Kriegsgefangenenlager in Japan bringen sollte.

 

Eigentlich war das Modell ja als das Schwesterschiff Taiyo deklariert, aber die Taiyo hat auf allen Bildern, die ich von ihr gesehen habe, ein kürzeres Flugdeck über dem Bug und dort nur ein paar Stützen statt zwei. Das ließe sich nun mit einer feinen Säge schnell beheben, aber mir war nach malen, und die Chuyo hat von den drei Schwesterschiffen (Taiyo, Chuyo, Unyo), übrigens alle umgebaute Zivilschiffe, das interessanteste Tarnmuster.

Wobei es hier echt schwierig ist, die richtigen Farben zu finden. Die Farbprofile im Netz zeigen das Schiff mal in knalligem Grasgrün / Dunkelgrün, mit dem H-förmigen Muster in schwarz, dann wieder in hellem, fast grauem Minzgrün, Grüngrau und den dunklen Teilen in einem Tannengrün...  dass es wenige gute Fotos der japanischen Träger gibt, macht es nicht einfacher. Das meiste an Bildern im Netz, wenn man nach Schiffen der Japanischen Marine sucht, sind Modelle oder Farbprofile, von denen man nie weiß, wie korrekt sie nun sind (und außerdem eine erhebliche Menge Anime-Bilder).

Am Ende habe ich mich bei dem Grünton an den Farbfotos vom Wrack der Amagi in Kure orientiert. Was natürlich über das Deck immer noch nicht viel aussagt. Ich hoffe, mal, es halbwegs getroffen zu haben.

Die Fubuki im Hintergrung macht dort übrigens nur den Größenvergleich, fertig ist die noch nicht. Irgendwann wird die Chuyo auchnoch ein Base bekommen.

DSCI1914.JPG

DSCI1915.JPG

DSCI1916.JPG

DSCI1917.JPG

bearbeitet von Lurch
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

@Lurch  - musst du ja auch nicht, mit dem Niveau mithalten, dir müssen die Figuren gefallen!

Ich empfinde sie als sehr gut geworden und wenn du Tipps möchtest wie du sie noch feiner bemalen kannst, nur zu, ich stehe gerne bereit.

MfG Frank.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lurch: Ich finde die Schiffe gelungen. Was das Bemalniveau angeht, da sind wir alle auf unserer eigenen Hobbyreise. Du hast bei Deinen Schiffen vor allem sauber und akkurat bemalt, das ist immer ein sehr guter 'Anfang'. :ok: Für Tipps stehe ich wie Hawk02 auch gerne zur Verfügung.

 

  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Was an dem Träger die Hauptschwierigkeit war (neben dem Abkleben der Muster), war das weitgehende Fehlen von Details abseits der Galerien für die Flak. Da ich ja diverse Kreuzer und Zerstörer noch stehen habe, werde ich mal sehen, was man da an mehr Details rausholen kann. Auch wenn die dann grau werden.

Um auf die Angebote für Tips zurück zu kommen: Arbeitet ihr an euren Schiffen viel mit Trockenbürsten oder holt ihr die Details eher gezielt mit dem Pinsel heraus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

ja Schablonen sind so ne Sache ;-). 

Ich nutze beide Methoden, sowohl trocken Bürsten als auch die Bemalung diverser Erhebungen/Vertiefungen.

Kommt immer drauf an welchen Effekt ich erzielen möchte.

 

MfG Frank.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2021 um 19:21 schrieb Lurch:

Um auf die Angebote für Tips zurück zu kommen: Arbeitet ihr an euren Schiffen viel mit Trockenbürsten oder holt ihr die Details eher gezielt mit dem Pinsel heraus?

 

Ich habe da so eine bewährte Methode, die mit der Grundierung beginnt:

  • Grundiert wird schwarz.
  • Im nächsten Schritt nebele ich das Modell in zwei-drei gleichmäßigen horizontalen Bewegungen von beiden Seiten mittelgrau. Dazu verwende ich Revell Color Spray USAF-Grau.
  • Dann wird das Modell gleichmäßig von allen Seiten schräg von oben mit Weiß genebelt. Durch diese ersten 3 Schritte erhält man bereits natürliche Schatten und Highlights für alle größeren Strukturen des Modells.
  • Kleine hervorspringende Details, die nicht flächig sind, hebe ich dann gezielt mittels einem spitzen Pinsel mit Weiß hervor. Da Acrylfarbe immer eine gewisse Transparenz hat, werden sie dadurch nicht weiß, sondern ein sehr helles Grau. Flächige hervorspringende Details bemale ich gezielt mit einem sehr hellen Grau. Kanten werden mit der Seite oder Spitze eines Pinsels auch mit Weiß hervorgehoben.

Man kann vor dem vierten Punkt auch mit sehr trockenem und wenig Weiß an einem weichen Pinsel sachte trockenbürsten, um gerade scharfe Details schonmal etwas herauszuheben, aber erst mit dem letzten beschriebenen Schritt sieht es meiner Meinung nach am Besten aus.

 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips, das mit dem Weiß muss ich mal probieren. Meine neusten Pötte haben zwar mehr kleine Details als der Träger, aber insbesondere bei den Mogamis und Fubukis könnten sich die Kanten noch wesentlich besser hervorheben.  Werde deinen Tipp dann mal auf Kanten, Kanonenrohre usw. versuchen.

 

Der Kreuzer ohne Base ist übrigens die Chokai. War überrascht, wie groß die Kreuzer im Vergleich mit Schlachtschiffens sind, man stellt die sich irgendwie kleiner vor...

Modelltechnisch übrigens bisher das beste, besser detailiert als der Träger und auch die Resinschiffchen von Warlord.

 

 

DSCI1918.JPG

DSCI1921.JPG

DSCI1923.JPG

DSCI1924.JPG

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch meine vergangene Woche fertig gestellte USS Baltimore - Namensgeberin der Baltimore-class Heavy Cruisers:

 

166683016_CA68USSBaltimore01.jpg.9e2de05cabd036a15215506d0de8566e.jpg

 

522437336_CA68USSBaltimore02.jpg.3a68d652979a3fb1ab40edb776da0b88.jpg

 

1862631487_CA68USSBaltimore03.jpg.670976d754b983486b41e57b3d9eefd7.jpg

 

 

Bei den Amis wird noch ein Escort Carrier kommen, in der Zwischenzeit fange ich aber schonmal mit der Regia Marina an, die ein Kumpel spielen möchte.

 

  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Shapeway-Schiffe hier übrigens mal ein Vergleichsbild zwischen der billigen Plastik-Version (White Natural Versatile) und der teureren (Smooth Fine Detail). Ein kleiner Kreuzer der Tenryuu-Klasse. (Die Ise hinten ist von einem anderen Anbieter und von einem Bekannten in Resin gedruckt, leider hat das Modell von Haus aus wesentlich weniger Details)

Man sieht den Unterschied glaube ich sehr deutlich. Auch noch am bemalten Modell. Bei Modellen mit wenigen feinen Details wie der Chuyo weiter oben geht m.M.n. auch die billige Variante, aber bei Schiffen mit vielen Aufbauten ist der Aufpreis doch gut angelegt.

Benutzt wird der zweite Kreuzer aber natürlich trotzdem, als das zweite Schiff der Klasse, die Tatsuta.

 

 

DSCI1906.JPG

DSCI1925.JPG

DSCI1926.JPG

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vergleichsbilder - deckt sich mit den Bildern, die ich vor meiner ersten Bestellung im Netz zum Vergleich der beiden Plastikvarianten herangezogen habe. Ich hab' dann gleich alles in Smooth Fine Detail Plastic bestellt.

 

Aus Neugier: Was ist das denn für ein dicker Pott hinten auf den letzten beiden Bildern, @Lurch?

 

  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zum ersten mal in meinem Hobbyleben einen Sachpreis gewonnen. :D Die Black Seas Master and Commander Starterbox - habe ich gerade auf Beasts of War das Claim Your Prize-Formular für ausgefüllt...

 

  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr früher Work in Progress, einfach um einmal Größenunterschiede und sehr unterschiedliche Bemalschemata bei Trägern im 2. Weltkrieg zu zeigen..

DSCI1947.JPG.fb90105c4f258c17bbf39f13bf9d23bc.JPG

Warlods Akagi, die Hōshō im Anstrich kurz vor Kriegsende und der Hilfsträger/ Flugzeug- & Landungsboottransporter Kumano Maru. Alle im selben Maßstab. Die Kumano Maru gibt es so natürlich nicht im Regelbuch von Victory at Sea, ich werde sie als Flugzeugmutterschiff/Seaplane tender nutzen. Auch hier gilt: Bemalung fast 100% mit Modellbausätzen als Vorbild, da die Orginalfotos vom Schiff kaum was hergeben.

An der Akagi werde ich sehr viel mir Trockenbürsten machen können, die anderen beiden Schiffe haben leider weniger Details, da muss ich sehen, dass ich per Bemalung noch was raushole. Neben den Schiffen oben liegen hier auch noch drei weitere Ise-Klasse Schiffe und mehrere Zerstörer, ein Tone-Kreuzer und zwei weitere Flugzeugmutterschiffe, das meiste davon muss aber noch grundiert werden.

Die Tipps hier im Thread haben übrigens bei den Kreuzern schon gut geholfen, Bilder folgen bald. Danke nochmal dafür!

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Historische Schiffe - Alle Systeme

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.