Jump to content
TabletopWelt

AIRBRUSH – Ein Anfänger-Guide von einem Newbie für Newbies…


tanzbaer60

Empfohlene Beiträge

AIRBRUSH – Ein Anfänger-Guide von einem Newbie für Newbies…

 

Sodele … ich habe mich entschlossen an dieser Stelle auch mal ein Projekt/Tutorial zu starten … quasi, wie der Titel schon sagt … von einem NEWBIE für NEWBIEs.

 

Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit dem Thema Airbrush und die Meinungen und Ratschläge die es hierzu gibt, sind gar vielfältig. Insbesondere die Empfehlungen für eine adäquate Grundausstattung gehen hier doch zum Teil diametral auseinander … von 80 EUR bis hin zu 600 EUR habe ich im Netz alles gefunden. Ist ja alles gut und schön … nur … ich bin Einsteiger … ich weiß doch noch gar nicht, ob Airbrush überhaupt was für mich ist!? Unter diesem Gesichtspunkt sind dann selbst 250,- EUR für mich eine Fehlinvestition.

 

Also … was will ich dann??

 

Nun, meine Intention ist nicht, das ichweißnichtwievielte Airbrush-Tutorial zu bringen sondern vielmehr den Weg, die Überlegungen beschreiben, der/die mich hierher geführt hat bzw. haben, seit dem ich vor gut 2 Jahren mit der Malerei angefangen habe. Ich möchte von den Startschwierigkeiten eines Anfängers berichten und vielleicht den einen oder anderen Rat/Tipp zu geben, um nicht in die gleiche Falle zu stolpern.

 

Wobei es mir hier gar nicht darum geht, zu zeigen, wie man(n)/frau so ein Gerät benutzt (dafür finden sich ausreichend Tutorial und Workshops im Netz), vielmehr möchte ich meine Gedanken und Überlegungen mitteilen um dem einen oder anderen die eigene Entscheidung vielleicht ein klein wenig zu erleichtern.

 

Was also sind meine Beweggründe … was will ich mit einer Airbrush anstellen?

 

  1. Grundierung … unabhängig von Wetter und Jahreszeit
  2. Modelle, aber insbesondere Geländeteile, grundieren
  3. Fertige Modelle versiegeln (lackieren)
  4. Farbverläufe bei großen Modellen
  5. to be continued...  ?

 

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch erwähnen, dass ich bei weitem nicht den Anspruch habe, Vitrinen-Modelle zu erstellen (kommt aber ja vielleicht noch), sondern in erste Linie schicke Modelle für den Spieltisch. Ich denke dabei, es ist wichtig, dass sich man(n)/frau darüber im Klaren sein sollten, was sie denn mit einer Airbrush anzustellen gedenken.

 

Nachdem ich mich durch allerlei Kommentare, Blogs und Videos im Netz durchgearbeitet habe, bin ich vor kurzem auf folgenden Beitrag gestoßen…

 

https://airbrush-set-ratgeber.de/airbrush-fuer-anfaenger/

 

…welcher schlussendlich zu meiner Entscheidung und zum Kauf für folgendes Komplett-Set geführt hat…

 

https://www.amazon.de/gp/product/B00LO4PKY2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Dazu kommen dann noch ein Reinigungsset und noch ein paar Kleinigkeiten wie Verdünner und Reiniger, was sich alles in allem auf einen Gesamtpreis von ca. 120,- EUR summiert. Für mich war es dabei wichtig, dass das Set aber auch erweiterbar ist (Druckkessel, andere Airbrush, etc.), falls die Ansprüche/Anforderungen doch steigen sollten.

 

Das war für mich ein akzeptabler Kompromiss zwischen dem geplanten Nutzen und den Kosten … denn sollte sich herausstellen, dass Airbrush, aus welchem Grund auch immer, doch nicht so das Wahre für mich ist, hält sich der wirtschaftliche Schaden in überschaubaren Grenzen.

 

Das soll es dann für heute erst einmal gewesen sein ... Fortsetzung folgt...  :schreiben:

bearbeitet von tanzbaer60
Korrektur gelesen...
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzhalter ... für Fotos, Videos, nützliche Links...

 

Erste Bilder sind auch schon da...

Airbrush_001a.thumb.jpg.6e14dc06faee98895b81c3b0e56f0514.jpg

Airbrush_002a.thumb.jpg.9e6aabc6073f46637368fc3f3152e129.jpg

Airbrush_003a.thumb.jpg.e05ac7306c60977033f432d9ed5dfdf8.jpg

Wie sich unschwer erkennen lässt, ist das Teilchen recht kompakt und handlich ... und ... ganz besonders wichtig für Nachteulen ... erstaunlich leise. Läuft der Kompressor, ist im Nebenraum nichts mehr zu hören ... das nenne ich mal "flüsterleise"...  ?

 

Das sollte bei dieser Gelegenheit auch nicht unerwähnt bleiben: da der Kompressor keinen Druckkessel besitzt, läuft er beim Sprayen eigentlich kontinuierlich ... was bei der beschriebenen Geräuschkulisse aber eher zu vernachlässigen ist!

 

Airbrush_004b.thumb.jpg.1a35b9a63efcdbfa37a2de703608f905.jpg

Das Reduzierstück wird für den normalen Einsatz nicht gebraucht. Im Set ist zusätzlich eine 0,3mm-Düse mit Nadel vormontiert.

In meinem Paket war leider keine Gebrauchs- bzw. Betriebsanleitung für die Airbrush mit dabei. Sollte das bei euch auch der Fall sein ... hier der Link für den Download:

https://www.agora-tec.de/shop/Montage-und-Einbauanleitungen:_:13.html

 

Airbrush_008b.thumb.jpg.593651baeef36ddebe4f950b5cefea55.jpg

Die Schnellkupplung (ist nicht in dem Set enthalten) ... Kostenpunkt ca. 6 - 8 EUR ... habe ich mir gekauft, um nach einer Mal-Session, den Schlauch schneller und bequemer vom Kompressor lösen zu können. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass ich mir auf jeden Fall noch eine 2te kaufen werde, um die Airbrush mit dem Schlauch zu verbinden.

 

Ich verlinke mal ein Video zum Aufbau des Sets. Ist zwar schon ein paar Tage älter (2014), aber es zeigt fast genau das Set, dass ich mir zugelegt habt.

 

https://www.youtube.com/watch?v=aqqyyONbfNo&list=PLWJy3WcZlSObPh0odI-QaVw3a3wLp_y0a&index=22&t=0s

 

Der Kessel und der vorgestellte Mini-Wasserabscheider sind nicht Teil des Sets.

 

Der Wasserabscheider soll ja verhindern, dass sich Kondenswasser im Schlauch sammelt und im schlimmsten Fall in die Airbrush gelangt. Da am Kompressor schon ein Abscheider vorhanden ist, halte ich einen weiteren erst einmal nicht für notwendig. Sollte ich im Laufe dieses Tutorials zu einer anders lautenden Erkenntnis kommen, werde ich das hier dann entsprechend posten.

 

Der Kessel soll ja in erster Linie verhindern, dass der Kompressor beim Sprayen ständig läuft, sich überhitzt und abschaltet. Wenn ich aber nur mal ein paar Minis grundieren möchte, ist das Gerät vielleicht max. eine halbe Stunde eingeschaltet ... das hat bislang ohne Problem funktioniert.

 

Hier noch ein weitere Link für ein Video, in dem mit dem von mir gekauften Set gearbeitet wird.

 

https://www.youtube.com/watch?v=-C6EKeKWaT4&t=337s

 

Sind zwar keine Minis, die hier bearbeitet werden, aber es wird recht anschaulich gezeigt, was mit dieser Airbrush möglich ist. Auch hier wird ohne Tank und zusätzlichen Wasserabscheider gearbeitet.

 

Airbrush_009a.thumb.jpg.43211f739acba602231dea735f861ace.jpg

Ein Reinigungs-Set gehört m. M. nach unbedingt zur Grundausstattung. Kostenpunkt für dieses Set. ca. 15 EUR. Ist in dem von mir gekauften Airbrush-Set nicht enthalten. Wird aber z. B. auch von Agora-Tec im Set mit Airbrush und Kompressor angeboten.

 

Airbrush_010a.thumb.jpg.1824f870207b09ff8365075bf0360d9b.jpg

Zu guter Letzt habe ich mir noch etwas Faservlies für ca. 5,00 EUR besorgt. Damit will ich bei Bedarf einen kleinen Karton auskleiden um daraus eine kleine provisorische Lakierkabine zu machen. Ob diese für meine Arbeiten überhaupt notwendig ist, werde ich euch beantworten, wenn ich nach den ersten Mal-Sessions meinen Arbeitsplatz unter die Lupe genommen habe...  ?

 

Das war es dann erst einmal mit der Grundausstattung. Dinge und Materialien, von denen ich meine, dass sie durchaus sinnvoll sind. Sollte sich die Notwendigkeit für weiteres Inventar ergeben, werde ich das natürlich hier mit einstellen.

 

Als nächstes werde ich mir mal ein paar Minis vornehmen um diese einfach erst mal nur zu Grundieren und im Anschluss daran berichten.

 

Über Fragen, Hinweise, weiterführende Kommentare, konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen... 

bearbeitet von tanzbaer60
Weitere Bilder und Infos und Links eingefügt...
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein, hättest du dir besser jemand in natura gesucht um dir einen Überblick zu verschaffen.

Ich rede hier nicht vom Händler für Künstlerbedarf, sondern jemand der ein paar Jahre damit Erfahrung hat.´, weil ich in dem Artikel ein paar Sachen gefunden habe, die mir nicht so gefallen.

 

Außerdem habe ich das Gefühl dir fehlen ein paar technische Vorstellungen zum Airbrushen.

Zum einen mögen eine billige Pistole und Kompressor funtkionieren, aber du wirst nicht ansatzweise den Support bekommen, den dir ein Anständiger Airbrushshop bzw. ein bekannter Markenname bietet, was sehr wahrscheinlich auch die Ersatzteilversorgung angeht. 

Außerdem empfinde ich Markenpistolen als Benutzerfreundlicher, was Reinigung und Zerlegen angeht. Da kann man auch mit schärferem Reinigungsmittel drangehen, weil anständige Dichtungen verbaut sind oder auch Farben auf Alkoholbasis sprühen. 

Wer als Anfänger keine Nadel oder Düse geschrottet hat ist mir schon etwas suspekt. Ich bin noch keinem begegnet der das hinbekommen hat. Außerdem nutzen sich Düse und Nadel auch ab und müssen daher auch so ersetzt werden.

 

Das andere ist der Kompressor.

Einer ohne Tank läuft ständig, was aber auch dazu führen kann, dass er bei längeren Sessions aufgrund Überhitzung abschaltet und du eine Zwangspause machen musst. Zudem hat man mit einem Tank einen konstanteren Luftdruck, was sich auch auf das Spritzbild auswirkt.

Das andere ist die  Lautstärke, wartungsfreie Kompressoren liegen bei 50+ dB, das ist technisch bedingt egal ob mit Tank oder ohne. (Vergleich, das ist Fernseher auf Zimmerlautstärke).

Das andere ist, der Autor hat anscheinend null Ahnung von ölgekühlten Kompressoren, wie ich einen benutze. Die sind nicht wartungsfrei,  aber ich benutze meinen seit 2 Jahren ohne irgendwas dran gemacht zu haben (ich bin aber auch kein Profi, der den täglich benutzt, aber die Angst vor der Wartungszeit ist übertrieben in meinen Augen).

 

Verdünnen mit Wasser finde ich auch suboptimal, ein guter Verdünner ist gold wert und spart Geld, weil man keine neuen Farben kaufen muss.

 

Ein paar technische Sachen, die ich in dem Artikel vermisse.

  • Like 2

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Bung:

Um ehrlich zu sein, hättest du dir besser jemand in natura gesucht um dir einen Überblick zu verschaffen.

Ich sammle seit gut 1 Jahr Informationen ... im Internet aber auch mit Leuten, die schon seit einiger Zeit aktiv am sprayen sind. Dabei habe ich auch die eine oder andere Pistole in der Hand gehalten und mal ein paar Figuren eingenebelt ... von einer einfachen Sparmax SP35, über eine Ultra Two in One bis hin zu einer Infiniti (den Typ weiß ich jetzt leider nicht mehr)

 

vor 14 Minuten schrieb Bung:

Ich rede hier nicht vom Händler für Künstlerbedarf, sondern jemand der ein paar Jahre damit Erfahrung hat.´, weil ich in dem Artikel ein paar Sachen gefunden habe, die mir nicht so gefallen.

Wie kommst Du darauf, dass ich mich bei einem Künstlerbedarf informiert habe? 

 

vor 14 Minuten schrieb Bung:

 

Außerdem habe ich das Gefühl dir fehlen ein paar technische Vorstellungen zum Airbrushen.

Ganz bestimmt sogar ... aber das ist ja unter anderem auch Sinn und Zweck dieses Tutorial ... mit den Herausforderungen zu wachsen und zu lernen...   ?

 

vor 14 Minuten schrieb Bung:

Zum einen mögen eine billige Pistole und Kompressor funtkionieren, aber du wirst nicht ansatzweise den Support bekommen, den dir ein Anständiger Airbrushshop bzw. ein bekannter Markenname bietet, was sehr wahrscheinlich auch die Ersatzteilversorgung angeht. 

Über den Support der Fa. Agora-Tec kann ich in der Tat nichts sagen, da ich diesen bislang noch nicht in Anspruch nehmen musste. Bezüglich der Ersatzteilversorgung möchte ich Dir widersprechen. Wenn ich mir die Ersatzteilliste auf der Homepage von Agora-Tec anschaue kann ich das nicht bestätigen. Eine Schnellkupplung, die ich da bestellt habe, war innerhalb von 2 Tagen da.

 

vor 14 Minuten schrieb Bung:

Außerdem empfinde ich Markenpistolen als Benutzerfreundlicher, was Reinigung und Zerlegen angeht. Da kann man auch mit schärferem Reinigungsmittel drangehen, weil anständige Dichtungen verbaut sind oder auch Farben auf Alkoholbasis sprühen. 

Was die Benutzerfreundlichkeit betrifft, hast Du wahrscheinlich Recht ... das ist mir aber, zumindest bis dato, den deutlichen Mehrpreis nicht wert und da ich ausschliesslich mit Farben auf Acryl-Basis arbeite, sehe ich im Moment auch nicht das Problem mit den Dichtungen.

 

vor 14 Minuten schrieb Bung:

Wer als Anfänger keine Nadel oder Düse geschrottet hat ist mir schon etwas suspekt. Ich bin noch keinem begegnet der das hinbekommen hat. Außerdem nutzen sich Düse und Nadel auch ab und müssen daher auch so ersetzt werden.

Ich habe inzwischen ein halbes Dutzend Figuren grundiert und die Pistole dabei 4x auseinandergenommen und wieder zusammengebaut ... alleine schon zum Üben und damit ich auch selber weiss, wovon hier spreche, bzw. schreibe. Nadel und Düse haben das bislang anstandslos überstanden. Klar müssen Düse und Nadel ausgetauscht werden ... aber auch hier möchte ich die Ersatzteilpreise ins Feld führen, denn die sind um ein vielfaches günstiger.

 

vor 14 Minuten schrieb Bung:

 

Das andere ist der Kompressor.

Einer ohne Tank läuft ständig, was aber auch dazu führen kann, dass er bei längeren Sessions aufgrund Überhitzung abschaltet und du eine Zwangspause machen musst. Zudem hat man mit einem Tank einen konstanteren Luftdruck, was sich auch auf das Spritzbild auswirkt.

Stimmt ... ich habe aber ja auch gar nicht vor stundenlange Sessions zu malen. Ich möchte ein paar Minis oder ggf. ein paar einzelne Geländestücke grundieren, ggf. ein paar Farbakzente setzen. Aus meiner Sicht reicht der Kompressor dafür erst einmal aus. Sollten die Ansprüche dann doch steigen, lässt sich ein kleiner Tank recht günstig nachrüsten.

 

vor 14 Minuten schrieb Bung:

Das andere ist die  Lautstärke, wartungsfreie Kompressoren liegen bei 50+ dB, das ist technisch bedingt egal ob mit Tank oder ohne. (Vergleich, das ist Fernseher auf Zimmerlautstärke).

Zitat von mir, weiter oben: ".. und ... ganz besonders wichtig für Nachteulen ... erstaunlich leise. Läuft der Kompressor, ist im Nebenraum nichts mehr zu hören ... das nenne ich mal "flüsterleise"..."

 

vor 14 Minuten schrieb Bung:

Das andere ist, der Autor hat anscheinend null Ahnung von ölgekühlten Kompressoren, wie ich einen benutze. Die sind nicht wartungsfrei,  aber ich benutze meinen seit 2 Jahren ohne irgendwas dran gemacht zu haben (ich bin aber auch kein Profi, der den täglich benutzt, aber die Angst vor der Wartungszeit ist übertrieben in meinen Augen).

Stimmt auch ... aus meiner Sicht aber für einen blutigen Anfänger völlig überzogen und zu teuer...

 

vor 14 Minuten schrieb Bung:

 

Verdünnen mit Wasser finde ich auch suboptimal, ein guter Verdünner ist gold wert und spart Geld, weil man keine neuen Farben kaufen muss.

Auch hier möchte ich mich selber zitieren: "Dazu kommen dann noch ein Reinigungsset und noch ein paar Kleinigkeiten wie Verdünner und Reiniger,..."

Von verdünnen mit Wasser war also nie die Rede...  ?

 

vor 14 Minuten schrieb Bung:

 

Ein paar technische Sachen, die ich in dem Artikel vermisse.

Was z. B.??

 

Du hast mit Deinen Ausführungen ganz bestimmt in vielen Bereichen Recht ... aber genau das waren auch meine Probleme, als ich angefangen habe mich mit der Thematik auseinanderzusetzen ... ich habe irgendwann nur noch "Bahnhof" verstanden. Das ist auch der eigentliche Grund, warum es mir ein Bedürfnis ist, dieses Tutorial zu schreiben und wie der Titel ja auch sagt: "Von einem NEWBIE für NEWBIES"...

 

Nichtsdestotrotz bin ich Dir sehr dankbar für Dein Feedback und freue mich über jeden konstruktiven Kommentar, der mich und alle anderen Anfänger ein Stückchen weiter bringt...  :newbie:

 

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
  Am 2.1.2020 um 16:53 schrieb Bung:

Um ehrlich zu sein, hättest du dir besser jemand in natura gesucht um dir einen Überblick zu verschaffen.

Ich sammle seit gut 1 Jahr Informationen ... im Internet aber auch mit Leuten, die schon seit einiger Zeit aktiv am sprayen sind. Dabei habe ich auch die eine oder andere Pistole in der Hand gehalten und mal ein paar Figuren eingenebelt ... von einer einfachen Sparmax SP35, über eine Ultra Two in One bis hin zu einer Infiniti (den Typ weiß ich jetzt leider nicht mehr)

 

  vor 14 Minuten schrieb Bung:

Ich rede hier nicht vom Händler für Künstlerbedarf, sondern jemand der ein paar Jahre damit Erfahrung hat.´, weil ich in dem Artikel ein paar Sachen gefunden habe, die mir nicht so gefallen.

Wie kommst Du darauf, dass ich mich bei einem Künstlerbedarf informiert habe? 

 

Das waren einfach annahmen von mir, die ich aus Gewohnheit getroffen habe, weil ich den

letzten Jahren schon öfter Leute beim Kauf beraten habe.

 

Zitat

Über den Support der Fa. Agora-Tec kann ich in der Tat nichts sagen, da ich diesen bislang noch nicht in Anspruch nehmen musste. Bezüglich der Ersatzteilversorgung möchte ich Dir widersprechen. Wenn ich mir die Ersatzteilliste auf der Homepage von Agora-Tec anschaue kann ich das nicht bestätigen. Eine Schnellkupplung, die ich da bestellt habe, war innerhalb von 2 Tagen da.

 

Hier ist eigentlich mein Standardshop für Airbrushmaterial https://www.airbrush4you.de/ 

Da kann man sich ohne weiteres melden und die Pistole etc. einschicken, die sind da wirklich gut.

Man kann auch zB. bei H&S seine Pistole zur Überholung einschicken, das habe ich selber noch nicht machen müssen aber da auch nur gutes gehört.

Das andere ist, Ersatzteile von gängigen Marken bekommt man auch in verschiedenen Shops, da kann man auch mal Gutschriften und so abstauben und benutzen ;)

 

Zitat

Was die Benutzerfreundlichkeit betrifft, hast Du wahrscheinlich Recht ... das ist mir aber, zumindest bis dato, den deutlichen Mehrpreis nicht wert und da ich ausschliesslich mit Farben auf Acryl-Basis arbeite, sehe ich im Moment auch nicht das Problem mit den Dichtungen.

 

Es ist nicht nur das, sondern auch die Verarbeitung. Billige Pistolen sind nicht so sauber verarbeitet wie teurere, dadurch haben die eine grobere Oberfläche, das macht das Reinigen etwas schwieriger. Die Evolution AL plus aus Aluminium ist was das angeht ein echter Traum. 

Außerdem bin ich ein Fan der Fine Line Düse von H&S, da lässt sich die Nadelspitze super zwischendurch säubern wenn an der Nadel Farbe trocknet.

s-l225.jpg

Zitat
  vor 14 Minuten schrieb Bung:

 

Das andere ist der Kompressor.

Einer ohne Tank läuft ständig, was aber auch dazu führen kann, dass er bei längeren Sessions aufgrund Überhitzung abschaltet und du eine Zwangspause machen musst. Zudem hat man mit einem Tank einen konstanteren Luftdruck, was sich auch auf das Spritzbild auswirkt.

Stimmt ... ich habe aber ja auch gar nicht vor stundenlange Sessions zu malen. Ich möchte ein paar Minis oder ggf. ein paar einzelne Geländestücke grundieren, ggf. ein paar Farbakzente setzen. Aus meiner Sicht reicht der Kompressor dafür erst einmal aus. Sollten die Ansprüche dann doch steigen, lässt sich ein kleiner Tank recht günstig nachrüsten.

 

  vor 14 Minuten schrieb Bung:

Das andere ist die  Lautstärke, wartungsfreie Kompressoren liegen bei 50+ dB, das ist technisch bedingt egal ob mit Tank oder ohne. (Vergleich, das ist Fernseher auf Zimmerlautstärke).

Zitat von mir, weiter oben: ".. und ... ganz besonders wichtig für Nachteulen ... erstaunlich leise. Läuft der Kompressor, ist im Nebenraum nichts mehr zu hören ... das nenne ich mal "flüsterleise"..."

 

Wie gesagt, ist nicht nur die Überhitzung, das sind Kolbenkompressoren, d.H. die Luft wird über eine Gummimembran verdichtet, die sich hin und her bewegt, das führt eben zu Druckschwankungen, die auch das Sprühbild beeinflußen mit Tank ist der Druck konstanter. 

Mir persönlich geht das Brummen eines Kompressors beim Sprühen ziemlich auf den Kecks, deswegen ich benutze einen Werther Sil Air 20. Der liegt bei 30 dB (dazu muss man sagen, dass die dB in 1m Entfernung gemessen werden um einen Vergleich zu haben) der Kompressor aus deinem Set liegt bei 47 dB wobei ich da schon etwas skeptisch bin.

 Deswegen hier eine Vergleichstabelle, da weiß man ungefähr wo man dran ist. 

infografik_lautstaerke_hoch.jpg

 

Der Vorteil mit 30 dB der stört absolut niemanden. Auch keine Fräuleins und Kinder mit leichtem Schlaf.

 

Zitat
  vor 14 Minuten schrieb Bung:

Das andere ist, der Autor hat anscheinend null Ahnung von ölgekühlten Kompressoren, wie ich einen benutze. Die sind nicht wartungsfrei,  aber ich benutze meinen seit 2 Jahren ohne irgendwas dran gemacht zu haben (ich bin aber auch kein Profi, der den täglich benutzt, aber die Angst vor der Wartungszeit ist übertrieben in meinen Augen).

Stimmt auch ... aus meiner Sicht aber für einen blutigen Anfänger völlig überzogen und zu teuer...

 

Hast du auch recht, nur wie gesagt, das war eben eine Aussage in dem Artikel, die ich nicht so stehen lassen kann. 

Der Sil Air 20a den ich benutze hat halt andere Nachteile, der geht an die 17 kg und muss aufrecht transportiert werden. Ich hab den auch erst nach ca. 8 Jahren gekauft, weil mir mein alter einfach zu laut wurde vom Gefühl her und ich öfter nachts airbrushe. ;)

 

Zitat

 

Verdünnen mit Wasser finde ich auch suboptimal, ein guter Verdünner ist gold wert und spart Geld, weil man keine neuen Farben kaufen muss.

Auch hier möchte ich mich selber zitieren: "Dazu kommen dann noch ein Reinigungsset und noch ein paar Kleinigkeiten wie Verdünner und Reiniger,..."

Von verdünnen mit Wasser war also nie die Rede...  ?

 

Das stand so in deinem verlinkten Artikel und hab mich darauf bezogen.

 

Zitat
  vor 14 Minuten schrieb Bung:

 

Ein paar technische Sachen, die ich in dem Artikel vermisse.

Was z. B.??

 

 

Der Vergleich mit der Kompressorlautstärke zB. deswegen oben die Grafik als Vergleich.

Den Düsenvergleich zur H&S zB.

 

Ich habe am Anfang auch nicht alles so gekauft, wie ich es jetzt habe.

Nur ich hatte gleich andere Ansprüche am Anfang, mein Ziel waren  damals die FW Modelle wie der Chaostitan oder der Greater Brass Scorpion. Ich hatte mir damals die FW Masterclass Bücher gekauft und da kam dann die Idee ich auch airbrush. Nur gabs vor 10 Jahren nicht annähernd soviel Hilfe und Tutorials, da gabs halt mehr Try and Error auf meiner Seite.

  • Like 4

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bung ... vielen Dank für Deine ausführlichen Kommentare und Hinweise, die ich als sehr hilfreich empfinde. Ich möchte im Detail jetzt gar nicht darauf eingehen, da alles, was Du hier schreibst stimmt.

 

Ich verfolge aber einen ganz anderen Ansatz. Nur ein Beispiel:

Am 3.1.2020 um 20:16 schrieb Bung:

Die Evolution AL plus aus Aluminium...

Straßenpreis für diese Pistole ca. 175 EUR, der Fine-Line Düsensatz liegt bei ca. 45 EUR ... das ist es mir derzeit einfach nicht wert.

 

Bei der Gelegenheit ... ich habe heute morgen eine 0,3 mm Düse beim Reinigen geschrottet, als ich sie wieder festziehen wollte ... wo rohe Kräfte sinnlos walten...  :shock:

1046783000_Dse_Schrott_01.thumb.jpg.e06796bc86863f1c2b807db2d8f530c0.jpg

 

Ich habe mir gleich mal 3 Stück als Ersatz bestellt ... Kostenpunkt 15 EUR zzgl. 2,95 EUR Versandkosten. Wenn ich merken sollte, dass das irgendwann überhand nimmt, dann werde ich mir sicherlich Gedanken über eine andere Airbrush machen. Bislang bin ich damit sehr zufrieden ... ich habe inzwischen diverse Minis sowohl grundiert als auch versiegelt und bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden (Bilder folgen noch)

 

 

Am 3.1.2020 um 20:16 schrieb Bung:

der Kompressor aus deinem Set liegt bei 47 dB wobei ich da schon etwas skeptisch bin.

Ich habe den Pegel nicht gemessen, aber ich kann Dir versichern ... gehst Du aus dem Zimmer, wenn der Kompressor läuft, hörst Du nichts mehr von ihm. Von daher denke ich mal, dass die angegeben 47 dB durchaus realistisch sind.

 

Worüber ich mir allerdings schon Gedanken mache, ist die Frage, ob das, was ich hier so von mir gebe, überhaupt ein Tutorial ist oder vielleicht doch vielmehr eine Projekt / Erfahrungsbericht!? Gute Frage ... nächste Frage...  :???:

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
vor 16 Stunden schrieb tanzbaer60:
Am 3.1.2020 um 20:16 schrieb Bung:

Die Evolution AL plus aus Aluminium...

Straßenpreis für diese Pistole ca. 175 EUR, der Fine-Line Düsensatz liegt bei ca. 45 EUR ... das ist es mir derzeit einfach nicht wert.

 

Bei der Gelegenheit ... ich habe heute morgen eine 0,3 mm Düse beim Reinigen geschrottet, als ich sie wieder festziehen wollte ... wo rohe Kräfte sinnlos walten...  :shock:

 

Ich habe selber keine AL Plus, ich habe damals mit der normalen Evolution angefangen und hatte da im Künstlerbedarf noch etwas Rabatt bekommen. Ist aber schon fast 10 Jahre her.

Deswegen hat sich mein Setup von damals auch etwas weiter entwickelt. Aber ich sehe nicht ein eine funtkionierende Pistole komplett zu ersetzen. Die Evo ist halt mein Arbeitspferd zum Grundieren und ähnliches, für feineres benutze ich eine Infinity.

Aber man braucht nicht den kompletten Fine Line Düsensatz man braucht nur den Luftkopf, Nadel und Düse kann sind die gleichen. (Per se ich habe mir angewöhnt Düse und Nadel als Ersatz vorrätig zu haben). Das schöne bei H&S als Marke ist, das Nadeln, Düsen etc. unter den Modellen austauschbar sind. 

 

Was die Düse angeht, gibts auch 2 Systeme, Schraubdüse, wie du sie hast und Steckdüsen wie bei H&S, da verschraubt man über den Luftkopf und brauch zum Wechseln / sauber machen kein Werkzeug.

Das sind alles so Kleinigkeiten, bei den technischen Sachen, die man dann auch nicht in solchen Anfängerguides findet.

 

Zitat
  Am 3.1.2020 um 20:16 schrieb Bung:

der Kompressor aus deinem Set liegt bei 47 dB wobei ich da schon etwas skeptisch bin.

Ich habe den Pegel nicht gemessen, aber ich kann Dir versichern ... gehst Du aus dem Zimmer, wenn der Kompressor läuft, hörst Du nichts mehr von ihm. Von daher denke ich mal, dass die angegeben 47 dB durchaus realistisch sind.

 

Die 1 m Abstandsmessung ist der technische Standard für alles, eben damit man vergleichen kann. Aber die dB Angabe habe ich von der Amazonseite, da sollte man so technische Angaben finden bzw. spätestens auf dem Typenschild.

 

Wie gesagt, mir wäre es zu laut, wenn der Kompressor dauernd läuft, aber das ist eben Geschmackssache. Der Sil Air 20a, ist eben wirklich interessant wenn man Familie hat und die nicht stören will, der macht auch kein Kleinkind wach, zumindest nicht die, die ich kenne. ?

 

 

  • Like 1

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanzbaer. wie läuft es mit deiner Luftpinsel-Karriere? Es wäre schön Erfahrungen und Tipps und Tricks zum lernen des sprühens von dir zu lesen. Aktuell komme ich über ein Grundieren und evtl. etwas großflächiges sprühen nicht hinaus. Vielleicht hast du ja ein paar Übungen parat die einem beim besser werden helfen?!

  • Like 2

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Mad-Monkey ... sorry, dass ich mich erst jetzt melde...   :unsure:

 

Leider muss ich Dich bezüglich Tipps und Tricks enttäuschen. Ich habe die Airbrush bisher auch nur zum Grundieren von Minis oder mal großflächig auf Gebäudeteilen eingesetzt ... bin also im Prinzip genaus weit wie Du. Muss allerdings auch sagen, dass das genau der Einsatz ist, für den ich mir primär dieses Airbrush-Set zugelegt habe ... und bin damit absolut zufrieden. Darüber hinaus habe ich die Airbrush bislang nicht eingesetzt.

 

Solltest Du noch weitere Fragen haben, gerne her damit ... werde mich bemühen alles zu beantworten...   ^_^

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Hatte gehofft hier Tipps abgreifen zu können. Muss ich mich wohl doch selbst ran tasten ;) 

Werde die Tage mal mit Stencils rum probieren. Wollte damit die Schulterpanzer meiner Marines verschönern da ich keine passenden Decals gefunden habe. Evtl kann ich danach etwas berichten aber vermutlich werde ich da genauso vorgehen wie beim grundieren :ka:

  • Like 2

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Mad-Monkey:

Schade. Hatte gehofft hier Tipps abgreifen zu können. Muss ich mich wohl doch selbst ran tasten ;) 

Werde die Tage mal mit Stencils rum probieren. Wollte damit die Schulterpanzer meiner Marines verschönern da ich keine passenden Decals gefunden habe. Evtl kann ich danach etwas berichten aber vermutlich werde ich da genauso vorgehen wie beim grundieren :ka:

 

Das würde mich schon interessieren. Weiterführende Arbeiten schließe ich ja generell nicht aus ... allerdings fürchte ich, dass ich dann doch noch mehr in eine höherwertige Ausstattung investieren muss. Die derzeitige Ausrüstung ist doch eher was für gröbere Arbeiten gedacht...   :nachdenk:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte dir mal für das Tutorial danken, es spricht mich genau auf der Ebene an auf der ich bin. Ich will vielleicht brushen aber nicht wie ein Vollprofi und 250 Euro zum probieren sind mir zu teuer. Umso weniger Verständnis habe ich für Bungs ganze Einwände, das liest sich alles als hätte er einen Vertrag mit der Seite die er da verlinkt. Ich verstehe die Intention nicht wenn jemand schreibt: "Also von schlechten Ersatzteilservice etc. hab ich bisher nichts gemerkt." zu antworten: "Ja also hier kauf ich alles und lass meine Pistolen warten...." Klar ist es schön mehrere Quellen zu haben, aber eure beiden Ansätze sind dermaßen verschieden das es da fast keinen Nenner gibt. Naja egal jetzt mal zu meiner Frage wie ist denn dein "Langzeitzwischenfazit"? Das du zufrieden bist hab ich gelesen aber wie sieht es denn mit Details aus? Hast du einen erhöhten Verschleiß bemerkt, wegen der angeblich schlecht verarbeiteten Pistole? Wenn du eingies nachbestellen musstest hast du alles Problemlos bekommen? Etc. pp.

  • Like 2

Die Menschen sind eine tolle Spezies! In einer Welt voller Wunder haben sie es geschafft die Langeweile zu erfinden.

Mein Super Dungeon Explore Projekt gescheitert als P500, aber immer noch nicht tot ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@1Stein1

Ich kann dir versichern, dass ich keinen Vertrag mit Airbrush4you habe.

Allerdings habe ich in 10 Jahren immer sehr gute Erfahrungen mit dem Shop gemacht und für mich ist das was wert, warum sollte ich da wechseln?

Bei Markenprodukten im Airbrushbereich wirst du in der Hinsicht nicht viel Preisunterschied finden sofern kein Shop 20% oder so bietet.

 

Ich kann nur schreiben, was meine Erfahrungen waren und die, von Leuten, die ich kenne. Ob das jemand annimmt muss jeder selber wissen.

 

 

  • Like 2

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 1Stein1:

...jetzt mal zu meiner Frage wie ist denn dein "Langzeitzwischenfazit"? Das du zufrieden bist hab ich gelesen aber wie sieht es denn mit Details aus? Hast du einen erhöhten Verschleiß bemerkt, wegen der angeblich schlecht verarbeiteten Pistole? Wenn du eingies nachbestellen musstest hast du alles Problemlos bekommen? Etc. pp.

 

Hi @1Stein1 ... willkommen hier in meinem Thread...  :rolleyes:

 

Kurz gesagt, sind meine Erfahrungen mit dem Set, dass ich oben beschrieben habe, durchweg positiv. Bis auf die eine Düse, die ich ja durch eigene Dusseligkeit geschrottet habe, sind bislang keinerlei weiter Ausfälle zu verzeichnen (habe mir auch gleich 3 Stück als Reserve bestellt).

 

Einsatzzeit insgesamt, möchte ich jetzt mal so ca. 30 Stunden schätzen ... max. je 1 - 2 Stunden, dabei nie länger als ca. 30 - 40 min am Stück. Sehr genau kann ich dagegen beziffern, wie viel Farbe in dieser Zeit durch die Düse geschossen ist ... nämlich gut 60 ml. Das hat für mehrere Dutzend Figuren gereicht. Allerdings habe ich die AB auch wirklich nur zum Grundieren eingesetzt ... was aber ja auch meine eigentliche Intention gewesen ist, mir eine Airbrush zuzulegen.

 

Nach jeder Spray-Session habe ich die AB zur Reinigung komplett auseinandergenommen und gereinigt. Von irgendwelchen Verschleißspuren keine Spur ... weder bei Nadel oder Düse aber auch nicht, bei den doch sehr feinen Dichtungen.

 

Mein bisheriges Fazit lautet daher ganz klar: Als Einsteiger-Set für den Anfänger mit schmalem Geldbeutel genau das Richtige ... von mir bekommt dieses Set volle 10/10 Punkte.

 

Hoffe mal, ich konnte Dir für's Erste weiterhelfen. Solltest Du noch weitere Fragen haben, immer heraus damit...   ^_^

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema. Hier schaue ich wohl mal öfter vorbei jetzt.

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin liebe Hobby-Pinsler...   :rolleyes:

 

Zeit für ein kleines Update an dieser Stelle.

 

Nachdem es in der Firma eine kleine Corona-Erfolgs-Prämie gab, hab' ich mir gedacht, gönnst Du Dir mal was Feines und habe...

 

Update_210111_024.jpg.871c8ef4c8ce0a5310101b0916108cd0.jpg   Update_210111_025.jpg.17c9308d0b9dcf677939d5a1ed5a8474.jpg

 

...mir einen neuen Luftpinsel zugelegt. Nicht etwa, weil der alte kaputt oder ich gar unzufrieden damit war. Dieser Kauf fällt ganz eindeutig in die Kategorie "Luxus" oder "Haben wollen"...  ?

 

Die Agora-Tec hat mir bis heute absolut gute Dienste erwiesen, und ich möchte an dieser Stelle ganz klar zum Ausdruck bringen, dass ich nach wie vor davon überzeugt bin, dass dieses Einsteiger-Set, welches ich vor etwas mehr als einem Jahr gekauft habe, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Das Set gibt es übrigens nach wie vor bei amazon für unter 100,- EUR zu kaufen.

 

Hier noch mal der Link: https://www.amazon.de/gp/product/B00LO4PKY2/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

 

Warum also jetzt der Kauf eines Sets, bei dem alleine die Airbrush den anderhalbfachen Preis des besagten Komplett-Sets kostet?

 

Einen Grund habe ich weiter oben ja schon genannt ... reiner Luxus. Ich benutze mitlerweile keine Grundiersprays mehr, sondern nutze hierfür ausschließlich die Airbrush. Das bedeutet natürlich auch, dass das gute Stück regelmäßig gereinigt und dabei auch komplett zerlegt werden muss. Dabei hat mich ein Aspekt im Laufe der Zeit immer mehr gestört...

 

Update_210118_004.jpg.4d0b3699c54e889560c2826f1bb5c97c.jpg

 

...nämlich die winzige Düse. Oben im Bild ist l. o. die Düse der H&S abgebildet ... darunter die Düse der Agora-Tec. Nicht nur das die Düse der Agora-Tec echt winzig ist, lässt sie sich auch nur mit Hilfe eines kleinen Maulschlüssels lösen und nach der Reinigung wieder anziehen. Im Gegensatz dazu ist die Düse der H&S ohne weitere Hilfsmittel zu lösen und nach der Reinigung wieder einzubauen. Zwei der Agora-Tec-Düsen habe ich im Laufe der Zeit geschrottet, weil ich mit dem kleinen Schlüssel einfach zu fest angezogen habe ... diese Minigewinde ist echt nix für Grobmotoriker...  :nachdenk:

 

Ein weiterer Punkt, der für die H&S spricht, den ich aber auch erst nach der ersten Spray-Session erkannt habe...

 

Update_210201_020.jpg.c84455d9f4139be8322b5715f1ec7ed8.jpg

 

...das Farbtöpfchen lässt sich abschrauben ... was die Reinigung der Airbrush doch deutlich vereinfacht. Außerdem ist ein zweiter, größerer Topf im Lieferumfang enthalten. Ansonsten ist die H&S vom Handling her ähnlich wie die Agora-Tec. Die Dosierung von Luft und Farbe über den Stellhebel ist vielleicht einen Tick feinfühliger ... was aber eine rein subjektive Wahrnehmung ist.

 

Was die Ersatzteilversorgung betrifft, schlagen die Kosten bei der H&S für Düse/Nadel in etwa mit dem drei- bis vierfachen Faktor gegenüber der Agora-Tec zu Buche. Wenn es nur um das Grundieren geht versieht die günstige Agora-Tec ihre Arbeit genaus gut wie wie die H&S. An Detailarbeiten habe ich mich bisher noch nicht versucht ... steht aber auf meiner To-Do-Liste für dieses Jahr.

 

Eine Agora-Tec mit 2 Düsen und Nadeln kostet ca. 25 - 30 EUR ... die H&S Two in One ... ebenfalls mit 2 Düsen und Nadeln ca. 160 EUR ... also ca. das 5 - 6-fache.

 

Ob die genannten Punkte ausreichend sind, sich für ein Spielzeug wie die H&S zu entscheiden, muss letztlich dann doch jeder mit sich selbst ausmachen...  ?

 

Sodale ... das war's dann an dieser Stelle erst mal wieder. Sollten Ihr noch Fragen haben ... immer heraus damit.

 

Bis denne ... euer Bär...   :victory:

 

 

ps.

 

Am 26.1.2021 um 11:30 schrieb Helle:

Interessantes Thema. Hier schaue ich wohl mal öfter vorbei jetzt.

 

Freut mich ... Dich hier zu treffen...   ?

 

bearbeitet von tanzbaer60
  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dann gleich mal ne Frage. Hab neulich mal die Vallejo Grundierung mit dem Luftpinsel genutzt. Hatte dann das Problem nach ca. 3-4 Minis, das die Grundierung sich in dem vordersten Teil, ich sage da mal Käfig dazu, verfängt und ansammelt. Das führt dann dazu, das es tropft und ab und an so Tropfen mit weggepustet werden, natürlich auf die Mini. Kann man das irgendwie vermeiden ohne nach jeder Mini alles zu zerlegen und sauber zu machen?

 

 

  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Explizit dieses Problem hatte ich bisher so noch nicht. Kann also nicht sagen, ob ich dir helfen kann. 

Jedenfalls nutze ich bei Grundierung auch immer Flow Improver, den mache ich sogar als erstes rein, vor der Farbe. Und Thinner. Beides von Vallejo. Diesen nach der Farbe. Und alles mit einem alten Pinsel mischen. 

Oder vorn zu halten und ganz leicht sprühen. Dann sollten sich Blasen im Farbeimer bilden und auf diese Weise auch alles durchmischen. Glaube aber nicht, dass das eine offizielle Art des Mischens ist... 

 

So, aber das sollte eigentlich nichts mit der Farbe vorn zu tun haben. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie da Farbe hin kommt, außer

1. Die Düse streut weiter, als es von diesem Käfig vorgesehen ist oder

2. Die Dichtung ist undicht und die Farbe läuft von außen drauf. 

 

Oh warte... Doch... Es könnte auch sein, dass die Grundierung relativ schnell trocknet, vorn drin, und die Nadel dann die Düse nicht mehr komplett schließt. Dadurch könnte da auch weitere Farbe nachlaufen... DAGEGEN sollten Flow Improver und Thinner helfen können. Musst mal schauen, nachdem das passiert ist, ob du sehen kannst, ob die Nadel vorn ordentlich verschließt. Falls nicht, kommts wohl daher. 

 

Allgemein kann ich dir nur raten, bei der Vallejo Grundierung: jedes Mal, wenn du nach füllst, vorher mal Pinselreiniger durch zu jagen. Besser kein Aceton oÄ, das greift die Dichtungen an. Diese Grundierung nutzt nämlich jede Gelegenheit zum Trocknen und setzt die Airbrush relativ schnell zu. 

  • Like 6

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir für die ausführliche Antwort.

 

Ich dachte, weil die Grundierung eh schon so dünn ist, das ich da keinen Flow Improver und Verdünner bräuchte. Aber es macht schon irgendwie Sinn was du schreibst. Wäre das auch was für nen Trocknungsverzögerer? Oder ist das in diesem Fall nichts? Oder ist das generell überhaupt sinnvoll?

 

Zum reinigen habe ich nen Airbrush Reiniger, das sollte dann schon funktionieren. Aber mal vor dem nachfüllen den durchjagen ist auch ne gute Idee. Werde ich auf jeden Fall so machen :ok:

 

 

  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Garbosch:

Ich hab dann gleich mal ne Frage. Hab neulich mal die Vallejo Grundierung mit dem Luftpinsel genutzt. Hatte dann das Problem nach ca. 3-4 Minis, das die Grundierung sich in dem vordersten Teil, ich sage da mal Käfig dazu, verfängt und ansammelt. Das führt dann dazu, das es tropft und ab und an so Tropfen mit weggepustet werden, natürlich auf die Mini. Kann man das irgendwie vermeiden ohne nach jeder Mini alles zu zerlegen und sauber zu machen?

 

Im Prinzip hat @Cheruba-L schon fast alles gesagt, was mir dazu eingefallen wäre. Eine Frage hätte ich noch: Mit wie viel Druck arbeitest Du? Ich arbeite inzwischen nur noch mit ca. 1,8 - 2,0 bar am Kompressor. Anfangs hatte ich knapp 2,8 - 3,0 bar eingestellt. Wenn ich dann beim Sprühen zu viel Luft gegeben habe ... und die Farbe vielleicht auch noch ein wenig zu stark "verdünnt" war... hatte sich die Farbe auch vorne in der Nadelkappe gesammelt hat.

 

 

vor 45 Minuten schrieb Garbosch:

Ich dachte, weil die Grundierung eh schon so dünn ist, das ich da keinen Flow Improver und Verdünner bräuchte.

 

Grundsätzlich sollte das auch so sein (ich kann hier auch nur von der Vallejo Grundierung reden). Bei großen Düsen ... > 0,4 mm ... und entsprechend hohem Druck ... funktioniert das auch. Allerdings verklebt die Düse auch relativ schnell. Ich verdünne die Grundierung so lange, bis sie eine "milchänliche" Konsistenz hat. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach einem Mischungsverhältnis ... das mache ich so Pi mal Daumen nach Gefühl...   ?

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei nicht ganz zwei Bar. Eher ein bisschen weniger.

 

Fürs grundieren habe ich auch die 0,4 mm Düse drauf. Das mit der Milch ähnlichen Konsistenz kenne ich und wenn ich die Grundierung aus der Flasche einfülle, dann hat sie auch genau diese Konsistenz, vielleicht ein bisschen flüssiger.

 

Jo also diese Grunddinge mache ich schon. Geht dann wohl nur an die Details, die dann nervig sein können. Aber wenn sich das so leicht beheben lässt, wie beschrieben wurde, dann ist das auch kein Ding ;)

 

 

  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, den Druck hab ich ganz vergessen! 

Da hat der @tanzbaer60ganz Recht, das wäre natürlich eine Möglichkeit gewesen.

 

vor 1 Stunde schrieb Garbosch:

Ich dachte, weil die Grundierung eh schon so dünn ist, das ich da keinen Flow Improver und Verdünner bräuchte.

Steht auch immer überall da, dass man das so machen könnte. Bei zB MDF mach ich das inzwischen auch so. Einfach rein und rauf, sonst wird man da nicht fertig. 

Bei Minis mit Details verdünne ich aber eigentlich immer. Meistens etwa 4:2:1 (Farbe:Thinner:Flow Improver). Wobei ich beim Improver kaum sagen kann, wie viel man da nehmen sollte, da hab ich echt null Idee und mach das frei Schnauze. 

 

Den Retarder... Kann man machen. Musst dann aber aufpassen. Kann gut sein, dass dann auch auf der Mini die Farbe langsam trocknet. Und mir wurde gesagt: Wenns anfängt zu glänzen (auf der Mini), ist zu viel, also trocknen lassen. Man kann sich sonst sehr schnell Details versauen. Und mit dem Retarder kann sich deshalb das Fertigwerden unter Umständen schnell mal in die Länge ziehen. 

Wenn du wenig Probleme mit einer verstopften Düse hast, würd ichs erstmal weg lassen. 

 

Man sollte über die Vallejo Grundierung halt noch wissen, dass die PE enthält - Plastik. Was auch total sinnvoll ist, um bei fehlendem Lösemittel (was in Sprühdosen ist) dafür zu sorgen, dass die Farbe auf dem Plastik hält. Aber es ist halt auch super, um bei längerer Wartezeit die Düse einer Airbrush zu blockieren. Das sind dann diese Klümpchen die man beim Reinigen manchmal findet. 

  • Like 5

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2021 um 06:47 schrieb Garbosch:

Ich hab dann gleich mal ne Frage. Hab neulich mal die Vallejo Grundierung mit dem Luftpinsel genutzt. Hatte dann das Problem nach ca. 3-4 Minis, das die Grundierung sich in dem vordersten Teil, ich sage da mal Käfig dazu, verfängt und ansammelt. Das führt dann dazu, das es tropft und ab und an so Tropfen mit weggepustet werden, natürlich auf die Mini. Kann man das irgendwie vermeiden ohne nach jeder Mini alles zu zerlegen und sauber zu machen?

 

Das gleiche Problem habe ich mit der Vallejo Grundierung auch gehabt. Wie bereits erwähnt wurde, hilft hier verdünnen weiter. Zusätzlich hat die Grundierung aber das Problem das sie, sobald sie etwas älter wird, durch das enthaltene Plastik zur Fadenbildung neigt. Diese verstopfen dann schnell die Düse wenn sie in die Airbrush gelangen. Um das zu vermeiden nutze ich ein kleines Sieb von PK-Pro. Das filtert diese kleinen Fäden und auch Klümpchen aus anderer Farbe effektiv raus.

 

PS: Den "Käfig" (Nadeschutz) habe ich an meiner Brush dauerhaft abgebaut. Sofern man etwas auf die Nadel aufpasst ist der nicht notwendig und das verschmutzen und dadurch bedingte spucken nervte mich extrem.

  • Like 6

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.