Jump to content
TabletopWelt

AIRBRUSH – Ein Anfänger-Guide von einem Newbie für Newbies…


tanzbaer60

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Bung:

Ich fahre eigentlich ganz gut mit Stynylrez bzw MIG One Shot Primer ( wobei beides eigentlich das gleiche ist).

Dazu kommt für manche Fälle noch Mr. Hobby Surfacer 1500.

 

Der Primer & Microfiller von AK ist eigentlich gedacht kleine Kratzer und so auszugleichen wenn man Flächen mit den Xtreme Metall Colors sprühen will, da man sonst bei hoch reflektierenden Farben wie Chrom oder Silber gleich die Kratzer im Material sieht.

 

Welchen Mikrofiller kannst du da empfehlen. Ist gerade für meine ganzen 3D-Druck Sachen interessant.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mascharius:

 

Welchen Mikrofiller kannst du da empfehlen. Ist gerade für meine ganzen 3D-Druck Sachen interessant.

 

Was für 3D Drucke?

FDM oder SLA ?

 

Bei FDM bin ich eigentlich ganz gut mit Deco Fill aus dem Baumarkt gefahren, wenn's um Gelände oder so ging.

SLA hätte ich noch nichts gedrucktes in der Hand.

 

Ansonsten für Modelle benutze ich Mr. Hobby Surfacer 800 + eventuell Mr. Thinner, das trage ich mit dem Pinsel auf, also für größere Spalten.

Ansonsten Mr. Hobby Surfacer 1500 durch die Airbrush für Kratzer und so.

  • Like 2

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mascharius

Es gibt auch anderes. Der Mr. Surfacer ist an sich verdünnter Plastic Putty. 

Ich hab schon den Vallejo Putty und ähnliches mit Plastikkleber verdünnt. Funktioniert auch und man kann ein paar ziemlich nette Oberflächenstrukturen damit machen. 

Aber bei mir hat Faulheit und Bequemlichkeit gesiegt. Zudem ist das Mr. Hobby Zeug wirklich gut 

  • Like 2

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal den weissen Liquitex Ink für zenithales highlighting über der dunkelgrauen Vallejo Grundierung angewendet. Das hat hervorragend funktioniert. Der INK wirkt etwasschwächer als wenn man zum Beispiel das Vallejo AB-Weiss benutzt, aber sprüht sich viel  besser und feiner. Und das unverdünnt aus der Flasche. Pipette ist auch gleich in der Flasche dabei. :-)

 

Der AK-Reiniger ist heute angekommen. Genauso wie der Farbfilter zum einfüllen. Ich hoffe damit kann ich die Probleme die ich mit der AK-Grundierung bzw. mit dem Verstopfen bei alter Vallejo Grundierfarbe beheben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage jetzt einfach mal hier ganz konkret und hoffe es ist hier gut aufgehoben.

 

Ich bin total neu im Airbrushen. Hab grad mal ein paar Farbspritzer auf ein Blatt Papier gemacht, um mich mal ein bisschen auszuprobieren.

 

Jetzt war meine Idee, ich würde gern meine Juan Diaz Dämonetten damit die Haut verpassen. Warum das? Die sind aus Zinn, falls es schief geht sind die auch schnell wieder sauber :) 

 

Jetzt dachte ich mir, das kann man doch bestimmt toll mit der Airbrush hin bekommen, so mit Pre-Shading und dann Glazing oder was auch immer. Bei anderen Farben habe ich mir da Videos angeschaut und das gibt sehr coole Effekte. Jetzt will ich die Haut aber ja Weiß haben... Gibt es da die richtigen farben? Welche Technik sollte ich dann benutzen und vor allem wie geht das dann. :) 

 

Also falls ihr eine Anleitung oder Tipps habt, ich wäre sehr dankbar darüber!

  • Like 1

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Smock

Wie soll denn das Weiß am Ende aussehen?

Soll es mehr ins Grau, Gelb, Violett etc. gehen, wie stellst du dir das vor?

Hast du ein Bild oder Artwork als Beispiel?

Für Hilfe brauche ich mehr Infos.

  • Like 2

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bung:

@Smock

Wie soll denn das Weiß am Ende aussehen?

Soll es mehr ins Grau, Gelb, Violett etc. gehen, wie stellst du dir das vor?

Hast du ein Bild oder Artwork als Beispiel?

Für Hilfe brauche ich mehr Infos.

 

Danke für deine Meldung!

 

Die Paar Dämonetten, die ich bisher bemalt habe, haben sehr weiße Haut. Schattiert geht das ganze ein bisschen ins Grau. Ich schaue mal, ob ich vielleicht ein Bild von meinen bisherigen Modellen habe, ansonsten mache ich demnächst eines.

 

Edit:

Hier hab ich gleich eines gefunden. Ich hoffe man erkennt etwas. Besonders gut ist das Bild nicht. Und auch meine Malkünste sind nur TT Standard.

 

065432F8-8F59-48FD-A4B8-68E010B5D424.thumb.jpeg.9f4a85d5fae8111e54995da65af170d2.jpeg

bearbeitet von Smock
  • Like 2

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ist nicht nur beim malen sondern auch beim sprühen recht anspruchsvoll. Du müsstest wohl mit Grau in den Schatten anfangen und dann immer heller werden. Kann man ganz gut im Pott der Brush mixen indem man immer etwas mehr weiß hinzu gibt. Am besten probierst es mal aus und evtl mit was einfacherem als weiß ;) 

  • Like 2

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Mad-Monkey:

Weiß ist nicht nur beim malen sondern auch beim sprühen recht anspruchsvoll. Du müsstest wohl mit Grau in den Schatten anfangen und dann immer heller werden. Kann man ganz gut im Pott der Brush mixen indem man immer etwas mehr weiß hinzu gibt. Am besten probierst es mal aus und evtl mit was einfacherem als weiß ;) 


Ok, danke für die Einschätzung.

 

ich dachte mir schon, dass weiß am schwierigsten ist... Aber ich will halt. ?

 

über pre-Shading oder dergleichen ist bei weiß nichts zu machen? Die Technik hab ich mir mal angeschaut und sie hat einen gewissen Reiz auf mich. ?

  • Like 1

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb moebiusstrip:

"pre-Shading" ist ja eine Helligkeitsskizze die man dann mit Lasuren einfärbt. Wenn du keine Farbe willst ist pre-Shading dann ja schon das Shading (von Schwarz nach Weiß).

 

 

Das dachte ich mir fast, ich wollte nur sichergehen, dass niemand hier im Nachhinein sagt: "Mensch frag halt vorher, das geht so und so total einfach!" :)

 

Über das Glazing kriegt man ja auch Übergänge dann relativ fließend hin, das fällt aber bei weiß vermutlich auch flach.

  • Like 1

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Smock

Glazing mit Weiß geht, also zumindest mit dem Pinsel recht einfach.

Das Problem beim Sprühen von Weiß ist, fast alle Hobbyfarben sind nicht so ideal zum Sprühen, wenn es um Weiß geht.

Ich hab da echt lange gesucht um ein vernünftiges Weiß zu finden, dass a) nicht auf Alkoholbasis ist und b) keine Mucken macht.

 

Ich selber benutze reines Weiß dann auch nur als aller letztes Highlight.

Für deine Dämonetten in Weiß würde ich folgendes machen:

(Disclaimer: einfacher Tabletopstandard ohne viel Aufwand)

Ich nenne jetzt nur mal Farben, damit man eine Vorstellung vom Farbton hat, das sollte auch mit anderen Herstellern funktionieren.

 

Zuerst würde ich mir ein Helles Grau suchen so Farbton Ulthuan Grey. Die Idee ist, das die Farbe die Vorstufe zum Weiß wird.

Die Grundieruung würde ich mir mit Weiß und schwarz selber mixen, 6 : 4 Weiß : Schwarz, sowas in der Art, dunkler als dein Grau, aber nicht zu dunkel.

(Das spart dann den Arbeitsgang noch einen Zwischenschritt Grau als Grundfarbe zu sprühen)

 

1. Schritt von mir wäre dann die "Hell"-Graue Grundierung.

2. Schritt wäre dann mit dem Hellen Grau schonmal Highlights zu setzen, relativ groß, so 50 - 70% der Fläche 

3. Erst mal ne Wash in die Vertiefungen (da musst du mal schauen es gibt Grau Washes von Vallejo in der Mecha Reihe oder Model Wash Reihe) Schwarz wie Nuln Oil ist zu dunkel. (kann man vielleicht noch sowas wie Druchii Violet reinmischen für etwas mehr Farbnuance)

4. Mit einem Transparentem Weiß Highlights setzen (Schmincke Aerocolor Transparent Weiß oder sowas)

 

Das wäre jetzt mein Versuch bei sowas auf TT Standard zu kommen.

Aber ich müsste das Ausprobieren, wie es wirkt, ob ich da nicht etwas verändern würde.

 

PS:

Für Pre-Shading habe ich hier mal was geschrieben:

 

  • Like 1

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Bung:

@Smock

Glazing mit Weiß geht, also zumindest mit dem Pinsel recht einfach.

Das Problem beim Sprühen von Weiß ist, fast alle Hobbyfarben sind nicht so ideal zum Sprühen, wenn es um Weiß geht.

Ich hab da echt lange gesucht um ein vernünftiges Weiß zu finden, dass a) nicht auf Alkoholbasis ist und b) keine Mucken macht.

 

Ich selber benutze reines Weiß dann auch nur als aller letztes Highlight.

Für deine Dämonetten in Weiß würde ich folgendes machen:

(Disclaimer: einfacher Tabletopstandard ohne viel Aufwand)

Ich nenne jetzt nur mal Farben, damit man eine Vorstellung vom Farbton hat, das sollte auch mit anderen Herstellern funktionieren.

 

Zuerst würde ich mir ein Helles Grau suchen so Farbton Ulthuan Grey. Die Idee ist, das die Farbe die Vorstufe zum Weiß wird.

Die Grundieruung würde ich mir mit Weiß und schwarz selber mixen, 6 : 4 Weiß : Schwarz, sowas in der Art, dunkler als dein Grau, aber nicht zu dunkel.

(Das spart dann den Arbeitsgang noch einen Zwischenschritt Grau als Grundfarbe zu sprühen)

 

1. Schritt von mir wäre dann die "Hell"-Graue Grundierung.

2. Schritt wäre dann mit dem Hellen Grau schonmal Highlights zu setzen, relativ groß, so 50 - 70% der Fläche 

3. Erst mal ne Wash in die Vertiefungen (da musst du mal schauen es gibt Grau Washes von Vallejo in der Mecha Reihe oder Model Wash Reihe) Schwarz wie Nuln Oil ist zu dunkel. (kann man vielleicht noch sowas wie Druchii Violet reinmischen für etwas mehr Farbnuance)

4. Mit einem Transparentem Weiß Highlights setzen (Schmincke Aerocolor Transparent Weiß oder sowas)

 

Das wäre jetzt mein Versuch bei sowas auf TT Standard zu kommen.

Aber ich müsste das Ausprobieren, wie es wirkt, ob ich da nicht etwas verändern würde.

 

PS:

Für Pre-Shading habe ich hier mal was geschrieben:

 

 

 

Super Cool, vielen Dank!

 

Das ist jetzt zumindest mal was woran ich mich entlang hangeln kann und ausprobieren. Jetzt brauche ich nur noch die Zeit dafür :) 

 

Den anderen Thread werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen. 

  • Like 1

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale ... kurz ein Update zum Thema Grundierung.

 

Am Wochenende habe ich eine Handvoll Püppies mit der Grundierung von Stynylrez geairbrusht. Ist sicher nicht representativ nach nur einem guten Dutzend Minis und ein paar Teilen Streugelände, aber gefühlt ist diese Grundierung etwas dünnflüssiger als der Surface Primer von Vallejo. Ganz sicher aber verklebt die Düse nicht annähernd so schnell wie bei dem Primer von Vallejo...  ?

 

Was mich allerdings ein wenig genervt hat...

 

Update_210301_024.jpg.17a0dc5383cec6d104d72a03af3973fa.jpg

 

...ist Verschluss der Flasche. Zum einen war es mir nicht möglich wirklich tropfenweise mit der großen Flaschen (200 ml) zu dosieren ... zum anderen ... und das hat mich eigentlich am meisten gestört ... verteilten sich Farbrückstände im Verschluss beim Zuklappen in der ganzen Umgebung...   :motz:

 

Da hilft dann wohl nur Umfüllen in einen Dropper-Bottle...  :ka:

 

Ach ja...

 

Update_210301_025.jpg.b52dfe34054ab51a52b1a2aa14373fe1.jpg

 

...habe noch einen anderen Primer von Vallejo entdeckt, der angeblich das Problem mit dem Verkleben auch nicht so stark haben soll. Werde ich bei Gelegenheit mal testen...  ?

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Garbosch:

Den habe ich auch getestet, setzt auch sehr schnell zu. Gefühlt fast noch schneller aber bin mal gespannt was du sagst.

 

Nur um sicher zu gehen ... du meinst damit den Mecha Primer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen ... ganz kurz zur Info...

 

Update_210315_005.jpg.f098b7b9e28d83132c56d80bba2afa99.jpg

 

...ich hab' mir mal wieder Sprühgrundierung aus der Dose zugelegt. Nach etwas mehr als 1 Jahr rumprobieren, bin ich zum Ergebnis gekommen, dass größere Teile ... insbesondere Geländeteile ... sich doch am besten aus der Dose und sinnerigerweise sogar noch im Gußrahmen grundieren lassen.

 

Vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht, aber beim Grundieren mit Sprühgrundierung von z. B. Vallejo, verklebt durch den enthaltenen Filler relativ schnell die Düse und gefühlt bin ich mehr dabei die AB zu reinigen als Farbe aufzutragen.

 

Auch die Grundierung von Stynylrez, die ich seit einiger Zeit im Einsatz habe, ist keine echte Lösung. Damit verklebt die Düse zwar nicht mehr ganz so schnell, trotzdem dauert es noch gefühlt eine kleine Ewigkeit, bis eine deckende Schicht aufgetragen ist.

 

Außerdem habe ich angefangen mit der AB auch mit normalen Farben ein wenig zu experimentieren. Eigentlich sollte es ja so sein, dass jede herkömmliche Acrylfarbe für die AB geeignet ist. Mir aber aufgefallen, dass es gar nicht so einfach ist, ein gleichbleibendes Mischungsverhältnis hinzubekommen ... die Konsistenz der Farben ist z. T. doch sehr unterschiedlich. Darum habe ich mir mal ein paar Farben von Vallejo aus der Model Air Reihe besorgt.

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb tanzbaer60:

Eigentlich sollte es ja so sein, dass jede herkömmliche Acrylfarbe für die AB geeignet ist.

Eigentlich nicht, weil größe der Pigmente sowie größe des Acrylates als auch Fließeigenschaften andere sind

 

manche Farben lassen sich mit Verdünner mit der Airbrush verarbeiteten aber bei weitem nicht alle

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte die Farben (GW, Vallejo, AK, etc.), die wir überlicherweise so zum Bemalen unserer Minis verwenden. Ich dachte immer, entsprechend verdünnt, wären die auch für den Einsatz in einer AB geeignet ... oder reden wir da jetzt gerade aneinander vorbei?  :gruebel:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tanzbaer60:

Ich meinte die Farben (GW, Vallejo, AK, etc.), die wir überlicherweise so zum Bemalen unserer Minis verwenden. Ich dachte immer, entsprechend verdünnt, wären die auch für den Einsatz in einer AB geeignet ... oder reden wir da jetzt gerade aneinander vorbei?  :gruebel:

 

 

Manche Farben sind etwas grober und vertagen sich nicht mit kleinen Düsen. Die alten Foundation Farben zB in meiner Erfahrung.

Wo du keine Probleme hast ist zB Scale. Da steht extra drauf für Pinsel und Airbrush.

 

Wie sich verschiedene Farben sprühen lassen muss man ausprobieren. Da muss man mit Verdünnung und Druck experimentieren.

Das ist ganz normal.

 

  • Like 2

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bung:

Wie sich verschiedene Farben sprühen lassen muss man ausprobieren. Da muss man mit Verdünnung und Druck experimentieren.

Das ist ganz normal.

 

Alles klar ... Danke für die Info ... das ist halt auch mein Wissenstand. Der beruht allerdings allein auf den Einsatz von GW- und Vallejo-Farben...  :ka:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tanzbaer60:

Ich dachte immer, entsprechend verdünnt, wären die auch für den Einsatz in einer AB geeignet

es sind trotzdem nicht alle gleich bzw nicht alle Arten oder Farbtöne

 

bei manchen reicht verdünnen, bei anderen ist zusätzlich ein Trocknungsverzögerer und/oder ein Fließhilfsmittel nötig damit es gut geht

Ebenso ist das Mischungsverhältnis bei jeder Farbe etwas anders

 

Dazu kommt dann unterschiedlicher Druck und Düsengröße

 

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.