Jump to content
TabletopWelt

Oldschool Mal-Gipfel 2020 (OMG ​? 2020)


melcher

Empfohlene Beiträge

So, der erste Schütze der zweiten Einheit ist fertig (der rechts...). Habe diesen weitestgehend mit Contrast bemalt, Teile dann wieder mit Metall vorbemalt und noch andere Details mit Wash anstatt Contrast. Aber gerade im Bereich Stoffe und große Rüstungsteile geht das mit Contrast schon flott von der Hand. Bei der Haut muss ich nochmal testen ob das Apotheken-Contrast-Weißgrau eine gute Alternative zur vorherigen, eher klassischen Bemalung sein kann... ?Farb_Varianten_I.thumb.jpg.1ff1ab8c5f22112d44b5e284339aad60.jpg

 

Einheit zwei grundiert, Bases ebenfalls und erste Farben, Stand gestern Abend...z_x-bows_unit_II_Start_II.thumb.jpg.a98f904e1d125c468a39d03175f68a86.jpg

bearbeitet von melcher
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Goblinmeista:

 

 

 

73E51116-BBD9-4082-8931-F066AB929A66.jpeg
 

Beim ersten Blick fand ich es sehr Unpassend für ein Fantasy Genere, nach längere Betrachtung passt es vielleicht doch. 

Aber ich würde die Rakete weg machen und eine mange Zahnräder dran und ein paar Auspuffs (hoffe ist richtig geschrieben), dass es deutlich mehr nach Steampunk aussieht.

Finde es zu glatt und sauber für ein Fantasy Universum.

Gruß

Fire

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fire:

Beim ersten Blick fand ich es sehr Unpassend für ein Fantasy Genere, nach längere Betrachtung passt es vielleicht doch. 

Aber ich würde die Rakete weg machen und eine mange Zahnräder dran und ein paar Auspuffs (hoffe ist richtig geschrieben), dass es deutlich mehr nach Steampunk aussieht.

Finde es zu glatt und sauber für ein Fantasy Universum.

Gruß

Fire


Moin Fire

 

Danke für das Feedback. 
 

Das mit dem Auspuffs/Auspüffen oder wie  auch immer werde ich gerne übernehmen, sobald ich passende Bitz finde. 
 

Zahnräder werde ich wahrscheinlich lassen, da ich a) keine hab und b) an meinen ForgeworldKriegsmaschinen auch keine Lose dran sind. 
 

Zudem ist die momentan in Bemalung befindliche Maschine nominell eigentlich nur BoundDemon Nummer drei, da ich noch zwei von den Forgeworldzügen habe (Dekadenz pur :-) ). 
 

Die aktuelle Maschine soll eigentlich primär dazu dienen, das Farbschema für die Armee festzulegen (die Dekadenz steigt weiter...)

 

Hatte eigentlich gedacht das Modell in 3-4 Stunden zu ergänzen und umzumalen - es werden wohl eher 10-12 Stunden ...

 

VG nils 

bearbeitet von Goblinmeista
  • Like 8

„Der nächste Idiot, der etwas Saublödes fragt, wird gegen mich antreten!"

„Wie saublöd muss das denn sein?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Goblinmeista:

Zudem ist die momentan in Bemalung befindliche Maschine nominell eigentlich nur BoundDemon Nummer drei, da ich noch zwei von den Forgeworldzügen habe (Dekadenz pur :-) ).

#eurearmutkotztmichan

 

Aber man muss auch mal gönnen können. Wer hat, der hat ?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich vielversprechend hier=)

Die Krokos sehen cool aus, wirken schon richtig "Sumpf-Tropisch-piratig".

Habe die Figuren der Pirateninger schon oft im Online-Shop beliebeugelt.

 

Bei der dämonischen Kriegsmaschine sieht man richtig, dass es keine normale ist, sondern dass sie besessen ist. 

Daumen hoch

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PJ-Stone:

Da gibt er Gas der Goblinmeista :bang:

Man könnte auch sagen, er ist hier der Klassenstreber ?

 

Hab gestern auch noch n bisschen gepfuscht (halt Contrast schmieren) und mal ne kleine Collage gemacht:

z_x-bows_unit_II_Start_V.thumb.jpg.9548e9bbd5fdc84c8247d52ab00d8c6a.jpg

 

Die 5 unten rechts werden heute Abend hoffentlich fertig und mit den links wollte ich, aufgrund einer kleinen Nachfrage, mal ein Mini-Tut zu den Malschritten und verwendeten Farben machen. Das hilft einem am Ende ja auch selbst, um sich an die genutzten Farben zu erinnern ?

 

 

 

Detailbild Stand gestern Abend:

z_x-bows_unit_II_Start_IV.thumb.jpg.745d5f572df2987feb9830fe2371ac2b.jpg

 

Die Augen habe ich danach doch noch gemacht, es fehlt also die Haut, die aber "klassisch" bemalt wird.

bearbeitet von melcher
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier jetzt auch mal mein erster Post mit Bildern ….und BUNT.

Als erstes zeige ich die Modelle, welche ich im Laufe des letzten Jahres angemalt habe. 2019 habe ich richtig mit T9 eingefangen. Die vorherigen T9- Versionen hatte ich zwar verfolgt und auch ein Turnier gespielt, allerdings hatten mich die Updates & Anpassungen davon abgehalten, richtig einzusteigen. Dieses Argument war in 2019 nicht mehr existent und zusätzlich haben wir uns als OldschoolGruppe zusammen gefunden – es ist toll, nach so langer Zeit die gleichen Knalltüten wieder zu sehen und weiter dem Hobby zu fröhnen :zwerg::bang:. Folgende Minis habe ich bemalt:

2019-2.thumb.jpg.d5fb5736b268b0abad5ad65e0fd05692.jpg

2019.thumb.jpg.48ab038d7b22137a753a5e6e4850474b.jpg

Prinz mit Speer

Held auf Greif

30 Speerträger

12 Bogenschützen

Sky Sloop

5 Schattenkrieger

5 Drachenprinzen

FeuerPhönix

Soweit bin ich zufrieden mit dem Output. Hätte mehr sein können, wegen beruflicher und privater ToDos war aber nicht mehr drin. Wie im Startpost geschrieben, möchte ich in 2020 die noch fehlenden Armeelisten Auswahlen bemalen. Als Modell fehlt mir nur noch der FrostPhönix, die übrigen Modelle habe ich beisammen. Sofern jemand eine Alternative zum GW- Modell kennt, bin ich für Infos sehr dankbar. Und dann warten wir mal ab, was GW so an Minis für die Elfen bringt. Und hier die Minis:

2020.thumb.jpg.9efd571906d3e048d71492b8f420f8fb.jpg

Einiges  muss noch entfärbt werden. Sehr geil ist der "MIGHTY Tyranoc Battle Chariot" - ein passendes Modell für den Helden auf TyranocStreitwagen:steckenpf. Anfangen möchte ich mit den Schattenkriegern, den beiden Streitwagen und dem Magier auf Adler. Also tendenziell kleinere Projekte. Zu den größeren Einheiten (WL und FW) muss ich mir noch überlegen, wie die Basegestaltung werden soll. Abwarten. Und hier ein Bild von der Werkbank mit dem aktuellen WIP:

10012020.thumb.jpg.a39b61e733f47316579d85902b997eb0.jpg

Der erste Streitwagen ist in Arbeit, die letzten FW sind geklebt und die ersten beiden GW (als Ergänzung zu den 5 in 2019 bemalten Modellen) auch schon grundiert.

Melcher hatte geschrieben, dass er ein Tutorial für seine Delfen posten wollte. Für meine Helfen plane ich dieses ebenfalls, da die Bemalung anders ist als bei meinen übrigen Armeen. Getreu dem Motto: „Pfusch und tusch“ :dudoof:.

Schönes WE und happy Painting,

Thomas

  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So geil, was der Thomas über mir da gepostet hat. Ach, ich liebe den Mann ?

 

War auch n bisschen fleißig und habe 6/10 Schützen der zweiten Einheit fertig und die nächsten 4 angefangen. Wie ?? gerade schon geschrieben hat:

"Pfusch und Tusch"...auch ich arbeite mit sehr simplen Techniken, nutze Contrast und arbeite bei dieser Armee nach dem Motto: "Fertig ist besser als Perfekt!"

 

Erwartet also keine Meisterwerke ?

z_x-bows_unit_II_Start_VI.thumb.jpg.c6336b2ba7dd5bd3f2772a0d64c71632.jpg

bearbeitet von melcher
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, ich hab mir überlegt, dass ich versuchen werde jetzt immer sonntags einen kurzen Wochenrückblick zu posten. Also eine Art Blog/Tagebucheintrag.

 

Wochenrückblick KW 2

In dieser Woche habe ich es einfach so geschafft gleich zwei Spiele zu machen. Gegen Dämonen stand ein Test für die BeLaMe Listen an, den ich für mich entscheiden konnte.

 

IMG_20200109_200119.thumb.jpg.d04a8d05cea5becc05f1769068898c0e.jpg

 

Am Wochenende war ETC Bootcamp und ich habe ein (kurzes) Spiel gegen Scrubs Chaos gemacht. Leider nur mit mäßigem Erfolg.

 

IMG_20200111_171509.thumb.jpg.0f03b207a4141e27e415042bd783c290.jpg

 

Projekttechnisch stand Waschen und Zusammenbau an. Den Teil des Hobbys verabscheue ich inzwischen wie die Pest. Fürchterlich sich da durch zu beißen. Die Anklebiter sind fertig geworden und ich habe drei Bruiser und zwei Tusker angefangen.

Die Männchen in der Armee werden bunt gemischte Hauttöne bekommen. Hier will ich mal ein wenig Abwechslung haben. Verbunden werden sie dann alle über eine einheitliche Kleidungsfarbe.

 

IMG_20200112_162211.thumb.jpg.535bb55c940c49fa638cf68788cfbeae.jpg

 

IMG_20200112_184803.thumb.jpg.c2cf2c09ba538814ddcbf3c7f094de17.jpg

 

Lasst gerne nen Kommentar da, ob euch so ein Wochenrückblick interessiert.

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Grubenarbeiter:

 

@Goblinmeista: Bis zum letzten Post dachte ich: Was für ein komisches Ding. Sieht null nach Fantasy aus.

Aber das fertige Teil - Hut ab, ich revidiere meine Meinung und sage „Bockstark“


Dankeschön :-)

 

Ich hatte mir bewusst dieses Modell ausgesucht, weil es auch mir am wenigsten in meiner bisherigen Armee zusagte. So wollte ich die Latte bewusst hoch legen. 
 

Denke die Mini bildet nun zum einen die von mir gesetzten Grundsätze für meine Armee gut ab und zum anderen bin ich weg gekommen von der ursprünglichen 40k-Vorlage. 
 

Als nächstes folgen Hobgoblinbogenschützen, die ich auch wieder umbauen und (unter Einhaltung meiner gesetzten Grundsätze) ummalen werde. StichwortSpoiler lautet hier: Fackeln, Bullenschäadel ans Banner und rote Kutten. 
 

Das ist die Ausgangssituation: 

 

 

FCA67F96-6462-4ADD-B9A2-807E3C44FB27.jpeg

  • Like 6

„Der nächste Idiot, der etwas Saublödes fragt, wird gegen mich antreten!"

„Wie saublöd muss das denn sein?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernsi:

Richtig stark, auch der Tusker-Start wirkt super :ok: Und auch ich hätte an so einem Rückblick Interesse!!

 

@Goblinmeista:

Schöne kleine Hosenschei***r :)

 

Ich selbst habe am Wochenende meine zweite Einheit Schützen fertig stellen können, diesmal überwiegend mit Contrast und obwohl das z.T. wirklich mega easy ist, habe ich nun auch in Echt mal einige der Nachteile kennengelernt, welche man dem zeug nachsagt. Dazu gerne im Rahmen meines geplanten Tuts mal mehr.

 

Jetzt aber Bilder:

X-bows_II_final_I.thumb.jpg.af933aeecd07c6161b74753a02de7d86.jpg

 

X-bows_II_final_IV.thumb.jpg.1bbbad99356f74f6e006037d0e74f8d0.jpg

 

 

Und dann habe ich noch alle fertigen DE zusammengestellt (bislang nur die zuletzt gezeigten Schützen im Rahmen des OMG ? 2020 fertig gestellt) und ein total unscharfes Bild gemacht :newbie:

 

Stand_Jan2020.thumb.jpg.e93c7ff5bc8330d1302f98ab5cb23990.jpg

 

Als nächstes: Nochmal 15 Speere und dann 5 schwarze Reiter.

 

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

auch von mir mal ein kleines Update vom Maltisch:

- Streitwagen Chassis & Besatzung der ersten Tyranoc sind fertig gemalt.

- Das Base für den Magier auf Adler ist WIP. Der Magier und Adler sind grundiert und trocknen gerade (Nicht auf dem Bild zu sehen).

- 2 GW sind grundiert und die dazugehörigen Bases gebastelt

- Mal Tutorial ist in Arbeit

 

IMG_20200113_174239783.thumb.jpg.c46e5a1f965cadb3ca2cf449851ce0b0.jpg

 

Und dann noch das Fundstück der Woche :happybunny:. Dieses habe ich von einer lieben, ehemaligen Kollegin für meinen Kleinen geschent bekommen. Sehr passend :victory::

 

IMG-20200107-WA0012.thumb.jpg.6eda54933c2086b14aa6a3cbd20e61b2.jpg

Happy Painting,

Thomas

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Poop... !" So wahr ?

 

SInd die GreyWatchers (?) so aus der Box oder Umbauten? Gefallen mir gut.

 

Ich habe auch n bisschen was gemacht heute Abend:

- Nachschub erhalten und ausgepackt :)

Henker.thumb.jpg.c4af4bec72eef16a744b105f4def04dc.jpg

 

 

- Zweite Einheit Speerträger begonnen (also Bases besandet etc.), Speere grundiert,...

20200113_223135.thumb.jpg.1f50e5affa36bfb12b3f98e88fc6137c.jpg

 

- völlig bescheuerte Action-Pics mit allen bemalten Dunkelelfen gemacht :megalol:

Z_Scenery_II.thumb.jpg.beaad35916f131022086ecaecfba0597.jpgZ_Scenery_III.thumb.jpg.0b71ae56540c789cd401b092a9e78c96.jpg

 

 

:schreck:

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb melcher:

"Poop... !" So wahr ?

 

SInd die GreyWatchers (?) so aus der Box oder Umbauten? Gefallen mir gut.

 

Kit Bash. Die ersten Grey Watchers habe ich aus Bogenschützen & Speerträgern gebastelt (in 2010). Als dann später die Plastik Box veröffentlicht wurde, habe ich mir daraus Queens Guard gebaut und die Arme der Grey Watchers an die Kit Bash Modelle gepackt. 

Die zwei Modelle oben wollte ich immer mal bauen, hab's aber erst jetzt geschafft :banana:

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hatte es ja mal angedeutet, dass ich ein kleines Tutorial zum Einsatz der Contrast-Paints mache, hier isses nun.

 

WICHTIG: Ich stelle jeweils die Mini neben die Farbe, die nun verwendet WIRD. (so sind die Bilder aufgebaut!)

So entwickelt sich das Ganze, bis zum Schluss dann "normale" Farben und Techniken für die Haut zum Einsatz kommen. Ab Schritt 10 kommentiere ich das nicht mehr, hier obliegt einem das selbst, wie viel man shaden/highlighten will. Das finale Bild hatte noch die zuletzt gezeigte Farben zum Fertigstellen der Haut.

 

Am Ende folgt dann eine kurz, kritische Reflektion zu den Contrast-Paints.

 

Jetzt gehts aber los...

 

Vorüberlegungen

So sieht ein fertiges Modell aus. 

final_A.thumb.jpg.37300057a394283868ced3758462e382.jpg

Kein Meisterwerk und viel Luft nach oben, aber der Ansatz hier ist: "besser fertig als perfekt", mit dieser Technik bemale ich ganze Regimenter in wenigen Sitzungen. Und DAS war das Ziel, beim Testen der Contrast-Farben.

 

Schritt 1:

Das Modell wurde erst komplett schwarz und dann weiß genebelt grundiert. Ruhig tüchtig weiß nutzen, auf schwarz wird das nichts mit Contrast ;)

Die erste Farbe, die wir verwenden ist für unsere Armeefarbe (kreativ lila bei DE...) und landet auf den Stoffen:

Schritt_1.thumb.jpg.36cf71db1387327200e3d6f4ad6f4b70.jpg

 

Schritt 2:

Nach dem Stoff widmen wir uns dem Holz und einigen Lederteilen mit diesem etwas dunkleren Contrast-Braun (leider n bisschen verwackelt):

Schritt_2.thumb.jpg.90effe57db9875a8de2e8bd525228c8c.jpg

 

Schritt 3:

Nach dem dunklen Braun folgt ein weitaus helleres Braun um Schnüre und andere Lederpartien anzumalen:

Schritt_3.thumb.jpg.29efe7f814b20951ce6d01bb2abe2f19.jpg

 

Schritt 4:

Nach den Schnüren etc bleibt im Wesentlichen "nur noch" Rüstung, diese wollen wir aber etwas aufbrechen und machen eine Art "reverse highlight" und nutzen die erste "normale" Farbe:

Schritt_4.thumb.jpg.16a54e5d6c9b9db316dea822182be652.jpg

 

Schritt 5:

Das Modell sieht jetzt n bisschen clownesk aus...keine Sorge, gleich kommt "one thick coat" ;)

Schritt_5.thumb.jpg.f552d9fdecbf6428dd973a71e16d52e2.jpg

 

Schritt 6:

Der Brustpanzer sollte dunkler werden als der Rest der Rüstung, entsprechend kommt nun erst der Rest der Rüstung mit einem helleren Contrast.

Schritt_6.thumb.jpg.bb89a88996cab26439f2870c6fc06ee6.jpg

 

Schritt 7:

Im Grunde sind nun alle Contrast Farben drauf, wir wenden uns der Haut nun mit einem "normalen" Ansatz zu, heisst: Base, shade, layer etc... Im Grunde könnte man die Haut auch mit dem weißen Contrast (Apotheken-Irgendwas...) machen, habe das auch getestet, aber hat mich nicht überzeugt:

Schritt_7.thumb.jpg.a306c742a508aa442b1a9e0ec7c15d8b.jpg

 

Schritt 8:

Augen einschieben...

Schritt_8.thumb.jpg.b779819735b602553d4a1299601b5ff8.jpg

 

Schritt 9:

Auftragen des Shade:

 

Schritt_9.thumb.jpg.e8cbb77dc66a3a53d06adcd6479fd434.jpg

 

Schritt 10+:

Ab hier, wie oben ausgeführt, landet man dann dabei, der Haut noch mehr Leben/Contrast zu geben, was ich mit den beiden angezeigten Farben mache:

385638052_Schritt_10.thumb.jpg.8596089ced618f4923de0ce9065d7e2f.jpg

 

 

Und somit landen wir dann wieder hier:

final_front.thumb.jpg.635d20454fe959231b39d1abc56dfe63.jpg

 

 

FAZIT:

Contrast ist eine ganz nette Ergänzung zur schnellen Bemalung verschiedener Teile einer Figur. Eine dicke Schicht ist aber in den meisten Fällen die schlechteste Idee, das Zeug sollte schon sehr kontrolliert aufgetragen werden. Mit Wasser verdünnen geht dabei gar nicht, entweder a.) wenig Farbe aufnehmen oder b.) mit dem Medium strecken. Ich tendiere eher zu Variante a).

 

Man spart schon einiges an Zeit, da viele Flächen wirklich nur eine einzige Schicht Farbe bekommen haben, wo ich ansonsten 3 male (Base, Shade, Layer). Allerdings sieht das Ergebnis nicht besser oder vergleichbar zu "klassischem" Bemalen aus (hat aber wohl auch niemand erwartet). Also ja, man bekommt eine Armee bemalt und die hat dann auch so ganz rudimentäre Kontraste, aber wenn man einen höheren Bemalstandard anstrebt, ist das eher nichts, andererseits wird auf Tabletop-Abstand das kaum so sehr sichtbar werden und dann gilt immer noch "Farbe > Keine-Farbe"...

 

Das Zeug ist also für schon strukurierte, kleinere Flächen toll (Leder, Beutel, mit Einschränkungen auch Kettenhemden), für größere, oder - Gott bewahre - flache Flächen, ist das Ergebnis und auch der Aufwand das sauber aufzutragen schon erheblich anders/komplexer. Zu bedenken gilt auch, dass ich auch Hin-und-Wieder so Farbabrieb hatte, von dem auch andere berichtet haben. Das könnte aber auch an der Grudnierung liegen? Muss man halt im Kopf haben.

 

Have Fun painting :ok:

bearbeitet von melcher
  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung.

Trifft ganz genau die Eindrücke die ich auch hatte zu Contrast.

 

@Bernsi die verschiedenen Hauttöne gefallen mir richtig gut. Das wirkt ganz toll, vorallem mit dem Piratenhintergrund der Armee.

Mag ich sehr doll :herzen:

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes HowTo. Habe mit Contrast ähnliche Erfahrung gemacht. Wichtig ist das es wirklich nicht zu dick aufgetragen wird und man sehr sauber malen sollte um sich das nacharbeiten von übermalten Stellen zu sparen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Oldschool Mal-Gipfel 2020 (OMG ​😱 2020)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.