Jump to content
TabletopWelt

(40K) 1250 Punkte Astra Militarum vs. Raven Guard


Mako

Empfohlene Beiträge

Heute hatte ich mein zweites Spiel mit der neuen Ravenguard, wieder gegen Astra Militarum. Wir haben 1250 Punkte gespielt.

 

Mission war Vital Intelligence, 5 Missionszielmarker von denen einer am Anfang der Runde ausgewürfelt wird und in der Runde 2 Punkte wert ist, der Rest ist einen Punkt wert. Dieser Missionstyp bestraft es ein wenig, den ersten Zug zu machen, weil am Ende der Spielrunde gepunktet wird.

 

Meine Liste, ein Battalion (grob):

 

Shrike

Captain auf Bike mit TH/SS

Lieutenant mit Ex Tenebris, Warlord (Master of Ambush)

 

2x5 Scouts mit 4 SSGs und einem Raketenwerfer

5 Scouts mit Boltern und SchweBo

9 Intercessors mit Sergeant mit TH

 

5 Aggressors mit Boltstormgauntlets

 

2x6 Biker mit einem Melter und Sergeant mit PF

 

Der Gedanke hier war, dass der Cybot während meines letzten Spiels nicht viel gemacht hat. Ravenguard kann über WL Traits oder Stratagems super mobil sein, jedoch gilt das nur für Infanterie. Der Cybot passt da konzeptionell nicht so rein. Also habe ich ihn rausgeschmissen und dafür die Bikes und die Aggressors noch weiter aufgestockt. Außerdem habe ich den Chaplain rausgenommen.

 

 

Die Liste meines Gegners, ein Battalion und ein Spearhead Detachment (sehr grob)

 

2x Tankcommander, einer mit der Relickanone

1x Company Commander (WL, Old Grudges)

Yarrick

2x Astropathen

 

3x10 Guardsmen

3x Chimären mit Schweren Flammenwerfern

 

3x Leman Russ (Catachan)

 

(keiner seiner Panzer hatte Seitenkuppeln)

 

Mein Gegner durfte Aufstellungsart und -zone wählen, ich durfte entscheiden, ob ich anfange.

Er wählte natürlich kurze Aufstellungsenden mit 24" Abstand in der Mitte. Das mittlere Missionsziel war Nummer 1, in meiner Aufstellungszone lagen Nr. 2 und 3, in seiner 4 und 5.

 

Die beiden Aufstellungszonen gaben sich nicht viel.

 

20200106_155731_compraxk22.jpg

 

 

Ich positionierte zwei meiner Scoutteams auf meinen Missionszielen in Deckung. Das Dritte setzte ich in den Turm des einen mittigen großen Gebäudes.

Für einen CP positionierte ich die Aggressors in Deepstrike, Shrike gesellte sich dazu.

Meine Bikes positionierte ich mittig hinter der großen Ruine, um ihm ein so kleines Schussfeld wie möglich zu geben und ihm die Positionierung so schwer wie möglich zu machen.

Meine Intercessors und meinen Lieutenant platzierte ich lose hinter die Bikes, beide Einheiten würde ich sowieso mit MoA umpositionieren. Meinen Captain stellte ich irgendwie zu den Bikes.

 

Ich habe die ganze Zeit überlegt, ob ich den ersten Zug nehmen soll oder den zweiten. Da in diesem Spielformat die Punkte erst immer nach dem zweiten Spielerzug gemacht werden, kann man den Gegner immer wieder von seinen Missionszielen runter schießen und ihn am Punkten hindern, wenn man als Zweiter beginnt. Zusammen mit der Tatsache, dass ich keinen nennenswerten Fernkampf Alphastrike hatte, war ich kurz davor den ersten Zug zu nehmen. Dann stellte mein Gegner seine drei normalen Leman Russ so in die Ecke gequetscht auf, dass er meine beiden mittig aufgestellten Bikeeinheiten sehen konnte. Das Risiko war mir dann zu groß, die Biker so im offenen ohne Stratagems stehen zu lassen, weshalb ich den ersten Zug nahm.

Mein Gegner konnte mir die Initiative nicht stehlen. Vor dem ersten Zug repositionierte ich meinen Lieutenant zusammen mit den Intercessors in die mittlere Ruine zu meinen Scouts dort.

 

Aufstellung:

 

20200106_163342_compr0okw5.jpg

 

 

Das Missionsziel Nummer 5 wurde als wichtiges Missionsziel ausgewürfelt. Ärgerlicherweise lag es in der Aufstellungszone meines Gegners.

In der Bewegungsphase advancte ich mit beiden Bikereinheiten, die eine schwang um die eine Seite der Ruine zum Missionsziel Nr. 1 und war nun nicht mehr für die drei normalen LR sichtbar, die andere Bikeeinheit fuhr um die andere Seite der gleichen Ruine und drückte sich an die Wand, um den drei normalen Leman Russ ebenfalls kein Ziel zu bieten.

 

Ende der Bewegungsphase der Raven Guard:

 

20200106_164133_compr2fkl7.jpg

 

 

In der Schussphase zerstörte der kombinierte Beschuss meiner zwei Raketenwerfer, Scharfschützengewehre, Bolt Rifles und Ex Tenebris die Chimäre auf Missionsziel Nr. 5.

4 Guardsmen starben beim Verlassen des Wracks, außerdem hatte sein Warlord in der Chimäre gesessen und war nun ohne Deckung. Leider hatte der Beschuss vor Ex Tenebris nicht gereicht, um die Chimäre zum Platzen zu bringen. Das wäre richtig cool gewesen, wenn mein Lieutenant den gegnerischen Warlord nach der Zerstörung der Chimäre erschossen hätte.

Am Ende meines Spielzugs erklärte ich See but remain unseen auf die Biker auf dem Missionsziel für den -1 to hit. Was ich hier hätte machen sollen war Skilled Riders für einen 3+ Retter auf die andere Bikeeinheit zu legen. Ich hatte das Stratagem nicht auf dem Schirm gehabt.

 

 

Im gegnerischen Zug setzte er mit den drei normalen Leman Russ zurück, um Sichtlinie zu der Bikereinheit, die nicht auf dem Missionsziel stand, zu bekommen. Die Infanterie verließ die Chimären. Ein Trupp Guardsmen rückte anschließend zum Missionsziel vor. Nach einer Messung ergab sich, dass die Infanteristen das mittlere Missionsziel nicht würden streitig machen können, ohne sich in den Nahkampf mit den Bikern zu begeben. Sein Warlord zog sich zwischen die beiden Tankcommander zurück und wähnte sich vor den Scharfschützen in Sicherheit.

Seine Psioniker verursachten eine MW an den Intercessors und einem Tankcommander -1 to hit.

 

Ende der gegnerischen Bewegungsphase:

 

20200106_171509_comprbvjyx.jpg

 

Die drei normalen LR sehen die 6er Einheit Bikes hinter der Chimäre:

 

20200106_171517_comprrhj7u.jpg

 

 

In der Schussphase töteten die beiden Tankcommander gerade einmal zwei Biker aus der Bikereinheit, die das Missionsziel hielt.

Die drei normalen LR töteten zusammen mit einer Chimäre, die nah herangefahren war, vier Biker aus dem anderen Bikertrupp.

Die Infanteristen chargten die Biker auf Missionsziel, verloren drei Soldaten im OW sowie noch einmal 2 oder drei im Nahkampf und hielten aufgrund ihrer Troops-Rolle das Missionsziel trotz der Marines. Sie schafften aber ihren Moraltest. Die Chimäre, die die andere Bikereinheit beschossen hatte, chargete eben jene Biker und verlor für ihre Mühe ein paar Lebenspunkte durch die PF des Sergeants.

Am Ende des ersten Spielzugeshatte mein Gegner vier VP (1+1+2) und ich drei (1+1+1(First Strike)).

 

 

Im zweiten Zug wurde das Missionsziel Nr. drei als wichtiges Ziel ausgewürfelt, dieses mal befand es sich in meiner Aufstellungszone.

 

Zu Beginn meines zweiten Zuges bewegte ich meinen Lieutenant ein Stockwerk tiefer und konnte mit ihm nun eine Sichtlinie zu seinem Warlord zwischen den beiden Tankcommandern ziehen. Dann benutzte ich False Flight auf der mittlerweile auf vier Mann geschrumpften Bikereinheit in der Mitte und fiel aus dem Nahkampf mit den Guardsmen zurück und bewegte sie Richtung der Tankcommander. Die Intercessors verließen den ersten Stock der mittigen Ruine und bereiteten sich auf einen Nahkampf mit den verbliebenen Guardsmen auf dem mittleren Missionsziel vor. Mein Captain wechselte die Flanke und positionierte sich für einen Angriff auf die Chimäre, die sich mit den Bikern im Nahkampf befand. Zuletzt kamen Shrike hinter den Tankcommandern sowie die Aggressors vor den normalen LR runter.

 

Ende der Bewegungsphase der Raven Guard:

 

20200106_175119_compr8xkw3.jpg

 

Shrike hinter den Tankcommanders:

 

20200106_175142_comprwnjsl.jpg

 

Die Aggressors (die beiden Proxy-Aggressors mit den Sprungmodulen bitte ignorieren, die sterben eh gleich):

 

20200106_175131_compr21jrm.jpg

 

Meine Schussphase im zweiten Zug war zu Beginn vergleichsweise ereignislos. Trotz der taktischen Doktrin verursachten weder meine Scharfschützen noch die Raketenwerfer irgendeinen Schaden an den Tankcommandern. Aber dann erschoss der Lieutenant mit Ex Tenebris den gegnerischen Warlord. Die Aggressors schalteten einen Infanterietrupp in der Ruine neben den drei normalen LR trotz zusätzlicher Deckung durch ein Stratagem aus. Ich glaube ein Melter aus dem Biketrupp in der Nähe der Tankcommander verursachte 4 Schadenspunkte an einem Commander.

 

Im Charge griffen die Intercessors die Guardsmen am mittleren Missionsziel an. Shrike machte seinen Charge in den Rücken eines Tankcommanders, mein Captain machte seinen Charge in die Chimäre. Die vier Bikes vor den Tankcommanders griffen die danebenstehende Infanterie an, um über den pile in das OW vom Tankcommander zu umgehen. Trotzdem starb ein Bike im OW der Guardsmen... Leider schafften die Aggressors ihren Charge nicht und standen nun dumm vor drei normalen LR.

Shrike nahm dem hinteren Tankcommander im Nahkampf sechs Lebenspunkte, die Intercessors hauten die Guardsmen tot und mein Captain sowie die beiden Biker versagten ein wenig an der Chimäre, die den Nahkampf überlebte.

 

Im gegnerischen zweiten Zug fielen die beiden Tankcommander aus dem Nahkampf mit Shrike bzw. den drei Bikes zurück, würden aber  deshalb nicht schießen können.

Auch eine seiner Chimären fiel aus dem Nahkampf mit dem Captain zurück.

In der Schussphase schossen nun drei stationär gebliebene LR auf 5 Aggressors, denen ich Transhuman Physiology gab, und es starben 2 Aggressors.

Danach gab mein Gegner auf.

 

 

Fazit:

 

Genauso wie im vergangenen Spiel bin ich auch dieses mal überrascht, wie stark die neuen Marines sind. Für jede Situation gibt es ein nützliches Stratagem, und die passiven Boni der Ravenguard haben den Beschuss der Panzer in vielen Fällen drastisch reduziert. Obwohl mein Gegner catachanische Panzer gespielt hat, hatte er kein besonders großes Glück mit seinen Attackenwürfen bei den Battlecannons. Aber auch wenn er Glück hatte ist viel einfach verpufft. Im zweiten Zug haben die LR bestimmt zu den 9 Schuss SchweBo 22-25 Schuss mit den Hauptwaffen auf die Aggressors abgegeben aber es sind gerade mal zwei gestorben.

 

Ich bin zufrieden mit der Entscheidung, den Cybot nicht mitzunehmen.

Dafür haben die Bikes wieder gezeigt, wie flexibel und zäh sie sein können.

Wie weiter oben schon geschrieben war mir bis zur Hälfte des Spiels gar nicht bewusst, dass man einer Einheit Biker für 2CP nach dem Advancen einen 3er Retter geben kann. Ich bin deswegen am Überlegen, ob ich nicht einen großen 10 Mann Trupp Bikes spielen werde, den ich dann im ersten Zug entweder verstecke wenn ich als zweiter ziehe, oder den ich vor die Linien des Gegners advance und ihm 20 Wunden, T5 mit einem 3er Retter vor die Nase setze. Durch die Raven Guard Chapter Tactic haben die dann einen 2er Rüster und sind dadurch gut geschützt gegenüber kleineren Waffen (solange ich nicht zu nah an den Gegner heran fahre), und der 3er Retter schwächt den Beschuss mit größeren Geschützen sehr ab. Und der Gegner wird auf die Bikes schießen müssen, weil die sonst mit ihrer hohen Schusszahl oder im Nahkampf extrem stören werden.

Ich bin wirklich gespannt, ob die Primarismarines demnächst irgendeine Bikealternative bekommen. Es gab ja vor kurzem dieses verpixelte Bild von dem Landspeeder, wo einige im Hintergrund der Meinung waren, dass man zumindest neue Modelle der Biker erkennen kann. Zu neuen Modellen würde ich auch nicht nein sagen :D

 

Wer heute wirklich sehr deplatziert war und wo ich auch nicht so wirklich wusste, was ich mit ihm anfangen soll, war der Captain. Der hat einmal einem Scouttrupp den Reroll gegeben und dann 3 Schaden an einer Chimäre verursacht, das wars. Ich habe aber bei seiner Platzierung nicht wirklich viel Beachtung geschenkt, da hätte man bestimmt viel mehr machen können.

 

Wieder einmal sehr cool und fluffig war der Lieutenant mit Ex Tenebris. Da die Charaktere vom AM sehr squishy sind, verzerrt das eventuell das Bild, das ich von ihm habe. Die platzen halt sofort, wenn man auf sie schießt. Trotzdem ist der sehr verlässlich dadurch, dass er sich mit Ex Tenebris bewegen und trotzdem ohne Malus schießen kann und dann auf die 2 trifft. Ich würde sogar argumentieren, dass er eine bessere Plattform für das Relic darstellt als ein Captain, da durch den inherenten +1 to hit der Waffe sein BF von 3+ ausgeglichen wird, und man eher die Unterstützung durch den 1er reroll to wound beim Verwunden braucht als den 1er reroll to hit durch den Captain.

 

Was mir jetzt gerade wieder auffällt was wirklich scheiße aussieht sind meine Bilder :D ich muss mich endlich mal um irgendeine gescheite Kamera oder so kümmern. Die Kamera meines neuen Handys ist noch schlechter als die von meinem alten. Mal schauen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Spielbericht. Sag mal wäre es da nicht eine Option den Captain rauszunehmen und drei Eliminators einzupacken. Die haben sich bei mir des Öfteren schon bewährt (auch gegen die Ravenguard) und ich denke, dass du durch irgendwas bei der Ravenguard hinterher auch schon auf die 5+ beim Verwundungswurf eine Mortal Wound verursachen kannst. Hat mir damals mein Ravenguardgegner auch gezeigt, aber ich habe es auch leider nicht in meinen Schlachtberichten reingeschrieben. Weiß also nicht, ob das ein WL Trait, eine Taktik oder etc. war. 10 Bikes wären bestimmt auch ziemlich cool mit dem 3+ Retter. Der Gegner muss darauf reagieren und so würden sie zumindest Feuer fressen, oder er ignoriert sie und du hast ordentliche Field Control und viele Schüsse. gerade gegen W3 fände ich das top.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2020 um 09:31 schrieb Mascharius:

Netter Spielbericht auch wenn ich zu der neuen Edition nicht viel sagen kann.

 

Die Bilder könnten nen schwung schärfer sein. 

 

Danke schön! Das mit den Bildern ist bei mir schon länger ein Problem. Ich habe bis jetzt immer mit einem Handy Bilder gemacht, und sowohl bei meinem alten Handy (Samsung A5 2016) als auch bei meinem neuen (Samsung A20e) ist die Kamera nicht so der Hit. Vor allem im Keller, wo wir die Platte stehen haben, ist das Licht nicht gut.

Aber ich habe mich daran erinnert, dass ich eine Nikon Coolpix bei meinen Eltern haben müsste. Die habe ich eingemottet, weil sie angefangen hat zu spinnen. Ich habe mal kurz gegoogelt, und es scheint einen Patch für das Gerät zu geben, mit dem das Problem eventuell behoben werden kann. Sollte das der Fall sein, kann ich eventuell demnächst mit besseren Bildern aufwerten :D

Außerdem habe ich mir dieses Tutorial von GW zum Fotografieren von Minis angeschaut. Ich glaube dass das taugen könnte.

Ich bin echt erstaunt, wie sehr sich GW zumindest im Punkt Hobbyunterstützung gewandelt hat seit der fünften Edition, da war der Support eigentlich kaum vorhanden.

 

Am 8.1.2020 um 12:15 schrieb Zalantar:

Danke für den Spielbericht. Sag mal wäre es da nicht eine Option den Captain rauszunehmen und drei Eliminators einzupacken. Die haben sich bei mir des Öfteren schon bewährt (auch gegen die Ravenguard) und ich denke, dass du durch irgendwas bei der Ravenguard hinterher auch schon auf die 5+ beim Verwundungswurf eine Mortal Wound verursachen kannst. Hat mir damals mein Ravenguardgegner auch gezeigt, aber ich habe es auch leider nicht in meinen Schlachtberichten reingeschrieben. Weiß also nicht, ob das ein WL Trait, eine Taktik oder etc. war. 10 Bikes wären bestimmt auch ziemlich cool mit dem 3+ Retter. Der Gegner muss darauf reagieren und so würden sie zumindest Feuer fressen, oder er ignoriert sie und du hast ordentliche Field Control und viele Schüsse. gerade gegen W3 fände ich das top.

 

Ich bemale aktuell einen Mor Deythantrupp, welchen ich als Eliminators spielen werde :D

Du hast Recht, die Superdoktrin der Ravenguard besagt, dass sobald man sich in der taktischen Doktrin befindet Treffer- und Verwundungswürfe, die Charaktere als Ziel haben, +1 aufs Ergebnis bekommen. Dadurch erzeugen Scharfschützenwaffen schon auf die 5+ beim Verwunden eine MW.

Ich glaube, dass ich meine Liste so umbauen würde: Captain bekommt Teeth of Terra als zweites Relic (-1CP) und Sturmschild und fährt dann mit dem Biketrupp mit, bufft die mit dem 1er Reroll und erhöht noch einmal das Bedrohungspotential der Einheit. Die zwei 6er Trupps Biker werden zusammengeworfen zu einem 10ertrupp. Eventuell macht das schon genug Punkte für die Eliminators frei, ansonsten reduziere ich bei den Scouts oder beim großen Trupp Intercessors.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bericht hat mit gut gefallen.

Bilder find ich vom Detail Grad okay. Mag bloß diese schrägen Winkel nicht. 

 

Dass deine Liste den direkten Kontakt sucht fand ich auch super. Baue mir selber Raven Guard als erste/zweite/erste 40k Armee auf.

Sicher dass man ne 10er Einheit Bikes spielen kann?

Lese das als 3+3 oder 3+5?! Also 8 maximal wie früher schon.

 

Persönlich gefällt mir die Zahl 6 am besten. Damit hat du den billigsten Combat Squad Split für die schlechten Matchups.

  • Like 1

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2020 um 20:59 schrieb jim:

Der Bericht hat mit gut gefallen.

Bilder find ich vom Detail Grad okay. Mag bloß diese schrägen Winkel nicht. 

 

Dass deine Liste den direkten Kontakt sucht fand ich auch super. Baue mir selber Raven Guard als erste/zweite/erste 40k Armee auf.

Sicher dass man ne 10er Einheit Bikes spielen kann?

Lese das als 3+3 oder 3+5?! Also 8 maximal wie früher schon.

 

Persönlich gefällt mir die Zahl 6 am besten. Damit hat du den billigsten Combat Squad Split für die schlechten Matchups.

 

Dankeschön!

 

An den Bildern arbeite ich wie gesagt. Bin gerade am rumprobieren mit meiner Coolpix.

 

Du hast Recht, man kann maximal einen 8er Einheit spielen (+ Attackbike).

Ich bin zwar eigentlich kein besonderer Fan vom Attackbike, aber einfach um da noch ein paar Wunden mit reinzubekommen wäre das schon eine Überlegung wert.

 

Ich habe meine Liste noch einmal umgestellt:

 

Shrike

Captain auf Bike mit ToT/ SS

Lieutenant mit Ex Tenebris, Warlord (Master of Ambush)

 

2x5 Scouts mit 4 SSGs und einem Raketenwerfer

5 Scouts mit Boltern und SchweBo

9 Intercessors mit Sergeant mit TH

 

9 Aggressors mit Boltstormgauntlets

 

8 Biker (2x Melter), Sergeant mit PF + 1 Attackbike (Schwebo)

 

3 Eliminators

 

Da komme ich bei 1242 Punkten raus. Eventuell lasse ich den schweren Bolter bei den Scouts raus und nehme dafür noch einen Intercessor mit. Durch die frei werdenden Punkte konnte ich noch einen zusätzlichen Aggressor mitnehmen. Die Liste hat jetzt einen ziemlich perversen Alphastrike mit den ganzen Bikern und Aggressors sowie den infiltrierenden Intercessors. Da kann eigentlich alles im ersten Zug vor dem Gegner stehen.

 

Womit ich aber Probleme bekommen würde wären Deepstriker, die mir dann hinten in der Aufstellungszone landen und Probleme machen. Da kann ich theoretisch mit meinen deepstrikenden Aggressors reagieren, aber das wäre dann ein Viertel meiner Armee nur dafür. Muss ich nochmal überlegen.

 

bearbeitet von Mako
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.