Jump to content
TabletopWelt

The Old World - Spekulationen, Wünsche, Ausblicke


Empfohlene Beiträge

Edit: Nur noch Ergänzung

 

 

Teclis und seine zwei Zauberbuddys Finreir und Yrtle, Imperiums Gesandter nach Ulthuan Pieter Lazlo, 

 

Die 'Magi' (Tzeentch-Zirkel),  Valnir Aesling,  Arbaal

 

 

Auf Ulthuan

Tyrion,  Teclis, Alarielle, Khorian aus Chrace,  Arhalien aus Yvresse

 

Malekith,  Urian Giftklinge

Ferik Kastermann (Chaoszauberer samt Zirkel), Hüter der Geheimnisse N'Kari

bearbeitet von obaobaboss
  • Like 3

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Ich sehe da 2 Möglichkeiten:

 

Keinen festen Zeitpunkt sondern Bücher zu einzelnen speziellen Ereignissen mit Fokus auf die dabei enthaltenen 2-4 Fraktionen

 

Ein Zeitpunkt direkt vor dem Sturm des Chaos (entweder den letzten oder den vorletzten um Magnus den Frommen), mit einzelnen Büchern zu den davor liegenden Konflikten.

 

Beides würde zuerst mit einem generischen Regelbuch und Armeelistenbuch beginnen und Modelle/Regeln im laufe der Zeit ausbauen.

 

Ich fände beide Varianten gut. Ich bin allerdings auch aktuell im Modus von "Hauptsache sie machen die Alte Welt ORDENTLICH, alles andere ist mir eigentlich egal". Kein Abdriften in Endtimes-Gedöns, keine Neuerfindung des Rades - Schuster, bleib bei deinen Leisten!

 

Den Beginn des Ganzen sollte allerdings ein Basis-Regelwerk und eine Neuauflage der "Kriegerischen Horden" bilden, damit von Tag 1 an die gesamte "alte" Spielerschaft auch eingebunden ist. Das ganze Projekt hat meiner Meinung nach die größten Chancen auf Erfolg, wenn GW einsieht: die "Bestandsarmeen" der alten Hasen sind kein Fluch, sondern ein Segen den es unbedingt zu nutzen gilt.

 

Vom Standpunkt des Verkäufers halte ich die Version verschiedener Kampagnenbücher für sinnvoller. Ein Buch pro Jahr, das zwei oder drei Fraktionen im Fokus hat (mit Optionen für andere), begleitet und gefolgt von den Modellen der entsprechenden Armeen (plus Kleinkram). Jedes dieser Kampagnenbücher hätte die entsprechenden Armeelisten inklusive, Armeebücher würden entfallen. Anpassungen von Punkten und/oder Sonderregeln würden jährlich über ein "Generals Handbook" geregelt, wie mittlerweile bei 40K/AoS/KT etabliert.

 

Abgesehen davon bin ich am meisten auf die Modelle gespannt. Wenn GW die R&F-Idee aufgreifen und trotzdem anders machen will, fände ich ja "Multi-Modelle" interessant. Als Beispiel: fünf Staatstruppler als "ein Modell", entsprechend auf einem 20x100-Base - quasi ein Sculpt pro Rang. Einzelmodelle für den ersten Rang und Charaktere wie gehabt. Und "Wunden" bei Einheiten räumen ganze Ränge statt Einzelmodelle ab. So ähnlich lief das bei "Warmaster", wenn ich mich recht erinnere?

Die Variante erlaubt "alte" Armeen, ist gewissermaßen abwärtskompatibel. Mit den neuen Modellen läuft das Prozedere aber flüssiger, man braucht weniger Handgriffe. Die Motivation für Zukäufe wäre also auch für Bestandsspieler vorhanden. Vergrätzt würde aber niemand (außer die, die sowieso immer nur maulen).

Von der modelltechnischen Perspektive könnte der Fokus dann auf den Modellen des ersten Ranges und auf Charakteren liegen, die hinteren Ränge wären mit vier oder fünf Varianten pro Einheit gut versorgt. Da der Großteil der Einheit "kompakt" modelliert ist, bleibt im Vergleich zu heute deutlich mehr Platz im Gussrahmen - bei gleicher Boxgröße mehr Modelle pro Einheit. Das würde es leichter machen einen Massenarmee-Look umzusetzen. Mit der Idee zu "Multiwunden" würde es auch nicht notwendigerweise auf Kosten des Spielflusses gehen.

 

Dann braucht es eigentlich nur noch größere Spieltische... :ok:

 

bearbeitet von Darnok
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Ränge als Einheit sind eine sehr interessante Idee!

 

Bislang ist es nämlich wirklich ein Problem, wie zwischen den (alten, unpraktischen) Einzelmodellen und den (von KoW bereits besetzten, für einige immersionsstörenden) Regimentern als Elementareinheit entschieden werden sollte.

 

Zu ungeteilten Regimenbases schrieb ich bei GWFW (vor ein paar Wochen):

Zitat

Jo, hatte ich auch schon drüber nachgedacht.
Dagegen spricht zum einen, dass ein Einzel-Eckbase gezeigt wurde.
Und zum Anderen, dass es bereits KoW so macht. Und dann gibt es Leute wie Gorgoff, denen KoW und das noch GW-Apo aus genau diesem Grund zu abstrakt ist, und die GW vielleicht auch mit abholen möchte.
So richtig einfach finde ich die Entscheidung für GW hier nicht.

Die konservative Lösung wären Einzel-Eckbases, wie bisher. Dann verzichtet man halt auf die schönen Vorteile von KoW, bleibt seinen Spielern treu,… einige Minis kann man zu Aktualisierungszwecken ja von 20mm auf 25mm updaten, weil wir nicht mehr im letzten Jahrhundert leben, und zusätzlich Adapter-Regimentbases verkaufen. Also mit 125mm Front und eckigen Aussparungen im Karo-Muster auf der Base.
Aber dann sehen wir die neuen AoS-Chaoskrieger. Die hatten im Original schon 25mm und haben nur im Gleichschritt hingepasst, und die neuen individuellen Posen würden sich allenfalls für Charaktermodelle eignen.

 

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Raven17 unlocked this Thema

Ich wünsche mir eine gute Mischung aus den letzten Editionen und:

- nicht von Forgeworld sondern möglichst alles von Games Workshop im 28mm Maßstab.

-  keine zu starke Magie (die "Sturm der Magie" Erweiterung in der 8ten (für die die das wollen) war ja grundsätzlich keine schlechte Idee)

- ein sparsamerer Umgang mit Sonderregeln. Um die verschiedenen Einheiten individueller zu machen könnte man ja auch über Profilwerte von 1-12, die mit einem W12 ausgewürfelt werden, nachdenken. Dann würde sich ein um 1 besserer oder schlechterer Profilwert auch nicht mehr so stark auswirken.

- messen immer erlaubt.

- die Horden Regel nur bei Einheiten und Armeen wo es vom Fluff her passt (z.B. Goblins, Skaven)

- kleinere Armeen und Einheiten (eventuell wieder Glieder aus 4 Modellen) um den Einstieg zu erleichtern.

- als Idee (ähnlich wie bei AoS) 6 Hauptfraktionen: Menschen, Elfen, Zwerge, Orks & Goblins, Untote, Chaos mit mehreren Unterfraktionen. z.B. bei Menschen: Imperium, Bretonen, Kislev, Tilea, Estalia, Arabia, u.s.w, oder beim Chaos: Chaoskrieger, Tiermenschen, Skaven, Dämonen, Chaoszwerge, Dunkelelfen, die untereinander beliebig kombiniert werden können. Damit hätten wir glaube ich auch eine reelle Chance auf Figuren aus weniger bekannten Regionen der Alten Welt die dann einfach mit ein paar Modellen als Unterfraktion gespielt werden könnten.

- verschiedene Kampagnen in verschiedenen Teilen der Alten Welt mit passendem Gelände

- als "Zeit" würde ich die Ära von Karl Franz bevorzugen, um die meisten Charaktermodelle spielen zu können. Ich könnte mir aber verschiedene Kampagnen in anderen Zeitalter mit den dazugehörigen Modellen und zum Teil eigenen Regeln (Stichwort "Krieg des Bartes") gut vorstellen.

- diverse günstige Einsteigerboxen mit den schon vorhandenen Gussrahmen.

- zusätzlich zu Einheitenboxen Umbausets z.B. bei den Hochelfen oder dem Imperium für die verschiedenen Reiche

- keine komischen Namen von Einheiten wie im Dunkelelfen Armeebuch. Warum können Dunkelelfen Speerträger nicht einfach Dunkelelfen Speerträger heißen.

und das Wichtigste: Das alles in Deutsch und nicht in Denglisch wie das letzte Armeebuch der "Wood Elves"

So ich hoffe ich hab nichts vergessen. :)

 

bearbeitet von pirat#24
hab doch was vergessen :-)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für manche Völker sind diziplinierte Formationen nicht so gut geeignet. Bei Skaven, Tiermenschen, Gobos usw. Könnte ich mir eine wilde Horde vorstellen die auf den Feind zustürmt. Also nicht in Reihe und Glied sondern ungeordnet. Diziplinierte Völker, wie zb Zwerge, Imperium Elfen dagegen können in geordneten Reihen kämpfen.

Jede Formation herhält dadurch vor und Nachteile. Ich weiss so wird es nicht werden, ist halt eine Idee von mir.  :ka: Ich fand es schon immer etwas seltsam das Chaoten wie die Gobos zb.In geordneten Formationen kämpfen.

 

Von der Idee her wie in der Antike. Diziplinierte Römer vs wilde Stämme oder sowas.

 

 

 

  • Like 2

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2020 um 11:28 schrieb pirat#24:

Ich wünsche mir eine gute Mischung aus den letzten Editionen und:

- nicht von Forgeworld sondern möglichst alles von Games Workshop im 28mm Maßstab.

Daumen hoch

 

Am 10.1.2020 um 11:28 schrieb pirat#24:

-  keine zu starke Magie (die "Sturm der Magie" Erweiterung in der 8ten (für die die das wollen) war ja grundsätzlich keine schlechte Idee)

Daumen hoch

Am 10.1.2020 um 11:28 schrieb pirat#24:

- ein sparsamerer Umgang mit Sonderregeln. Um die verschiedenen Einheiten individueller zu machen könnte man ja auch über Profilwerte von 1-12, die mit einem W12

ausgewürfelt werden, nachdenken. Dann würde sich ein um 1 besserer oder schlechterer Profilwert auch nicht mehr so stark auswirken.

Daumen hoch, bis auf den Teil mit den W12 - das ist doch Quark, ich will doch keine 20+ klumpige W12 ! Gib es zu, du bist D&D-Spieler, und suchst irgendeine Verwendung für deinen W12, weil man den für nix anderes brauchen kann als LP für den Barbaren auszuwürfeln ;) Allerdings könnte man schon nachdenken, die bestehende Range von 1-10 besser auszunutzen, mit einem Standardwert von 5 statt von 3 für die "Menschen-Stats", um die das meiste ja aufgebaut ist.

Am 10.1.2020 um 11:28 schrieb pirat#24:

- messen immer erlaubt.

Auf keinen Fall, messen ist der Teufel und so!

Am 10.1.2020 um 11:28 schrieb pirat#24:

- die Horden Regel nur bei Einheiten und Armeen wo es vom Fluff her passt (z.B. Goblins, Skaven)

Finde die Regel eigentlich von Haus aus unnötig, aber man könnte sich sicher "vernünftige" Hordenregeln einfallen lassen, um der Masse einer Einheit mehr Gewicht zu geben. Oder einfach den Gliederbonus von max 3 auf max 5 pimpen... z.B...

Am 10.1.2020 um 11:28 schrieb pirat#24:

- kleinere Armeen und Einheiten (eventuell wieder Glieder aus 4 Modellen) um den Einstieg zu erleichtern.

Wär mir nicht wichtig, würde mich aber auch nicht stören.

Am 10.1.2020 um 11:28 schrieb pirat#24:

- als Idee (ähnlich wie bei AoS) 6 Hauptfraktionen: Menschen, Elfen, Zwerge, Orks & Goblins, Untote, Chaos mit mehreren Unterfraktionen. z.B. bei Menschen: Imperium, Bretonen, Kislev, Tilea, Estalia, Arabia, u.s.w, oder beim Chaos: Chaoskrieger, Tiermenschen, Skaven, Dämonen, Chaoszwerge, Dunkelelfen, die untereinander beliebig kombiniert werden können. Damit hätten wir glaube ich auch eine reelle Chance auf Figuren aus weniger bekannten Regionen der Alten Welt die dann einfach mit ein paar Modellen als Unterfraktion gespielt werden könnten.

würde mir den Charakter der einzelnen Fraktionen zu sehr verfälschen, das würde wahrscheinlich zu "fluffigen" Allianzen aus Zwergenkriegern, bretonischen Rittern und imperialer Artillerie führen. Merkwürdigerweise nicht zu Allianzen aus zwergischen Kundschaftern, bretonischen Landsknechten und imperialen Elitenahkämpfern :D

 

Am 10.1.2020 um 11:28 schrieb pirat#24:

- verschiedene Kampagnen in verschiedenen Teilen der Alten Welt mit passendem Gelände

Daumen hoch

Am 10.1.2020 um 11:28 schrieb pirat#24:

- als "Zeit" würde ich die Ära von Karl Franz bevorzugen, um die meisten Charaktermodelle spielen zu können. Ich könnte mir aber verschiedene Kampagnen in anderen Zeitalter mit den dazugehörigen Modellen und zum Teil eigenen Regeln (Stichwort "Krieg des Bartes") gut vorstellen.

Daumen hoch

Am 10.1.2020 um 11:28 schrieb pirat#24:

- diverse günstige Einsteigerboxen mit den schon vorhandenen Gussrahmen.

Daumen hoch

Am 10.1.2020 um 11:28 schrieb pirat#24:

- zusätzlich zu Einheitenboxen Umbausets z.B. bei den Hochelfen oder dem Imperium für die verschiedenen Reiche

Ganz nette Idee. Ich hätte aber lieber weniger Bits und mehr Modelle im Gussrahmen.

Am 10.1.2020 um 11:28 schrieb pirat#24:

- keine komischen Namen von Einheiten wie im Dunkelelfen Armeebuch. Warum können Dunkelelfen Speerträger nicht einfach Dunkelelfen Speerträger heißen.

und das Wichtigste: Das alles in Deutsch und nicht in Denglisch wie das letzte Armeebuch der "Wood Elves"

Daumen hoch

Am 10.1.2020 um 11:28 schrieb pirat#24:

So ich hoffe ich hab nichts vergessen. :)

 

Vernünftige Geländeregeln wären noch etwas, das ich auf dem Wunschzettel hätte.

Am 10.1.2020 um 14:55 schrieb Regulus:

Für manche Völker sind diziplinierte Formationen nicht so gut geeignet. Bei Skaven, Tiermenschen, Gobos usw. Könnte ich mir eine wilde Horde vorstellen die auf den Feind zustürmt. Also nicht in Reihe und Glied sondern ungeordnet. Diziplinierte Völker, wie zb Zwerge, Imperium Elfen dagegen können in geordneten Reihen kämpfen.

Jede Formation herhält dadurch vor und Nachteile. Ich weiss so wird es nicht werden, ist halt eine Idee von mir.  :ka: Ich fand es schon immer etwas seltsam das Chaoten wie die Gobos zb.In geordneten Formationen kämpfen.

 

Von der Idee her wie in der Antike. Diziplinierte Römer vs wilde Stämme oder sowas.

 

 

 

Naja, ich will schon Regimenter / Mobs haben. Die Undiszipliniertheit wird ja schon genug durch niedrigeren MW oder Sonderregeln dargestellt. Warum noch extra Formationsregeln hinzufügen, die im Zweifel Probleme machen (Positionierung / Ausrichtung daran, Auswirkungen von Schablonenwaffen...)

 

 

  • Like 1

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir bis auf den letzten Punkt voll zustimmen.:)

Aber, eine "Standartformation" ist mir etwas zu wenig. Ich wünsche mir mehr Optionen als strategisches Element. Einen "Schildwall" Zb. So in etwa wie es die Zwerge in der 8 hatten.

Oder "Saukopf" formation beim angriff ect.kann ja durch Marker oä dargestellt werden. Mehr strategie, weniger Symbiosen. Die Schlacht soll auf dem Feld und nicht in der Liste geschlagen werden.

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moscha bin kein D&D Spieler, aber auch kein Freund von gefühlt 1000 Sonderregeln, deshalb die Idee mit dem W12.

- Kleinere Armeen und Einheiten kommen nicht nur den Neueinsteigern, sondern auch den Langsammalern wie mir zu gute. ;)

- Natürlich würde ich mir auch für jede Fraktion ein Armeebuch wünschen, ich fürchte aber, dass wir wieder nicht alle bekommen werden und dass Bretonia, Chaos Zwerge, Söldner, Kislev oder noch exotischer Arabia, Estalia, oder Cathay gar nicht behandelt werden. Daher der Vorschlag.

- Und ja, Geländeregeln hatte ich vergessen :-), hier wünsche ich mir keine magischen Effekte mehr! (die kann man ja auch in "Sturm der Magie" abhandeln wenn man möchte)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn zuletzt unvernünftig bei den Geländeregeln? (Offene Frage, hab aus der 8. vieles nicht mehr in Erinnerung.)

Also bis auf magischen Unsinn jetzt.

Die effektiv geviertelte Bewegung der 7./6. war ja auch schon reichlich unvernünftig, wurde in sämtlich offiziellen und inoffiziellen Nachfolgewerken aber afaik geändert.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Großen und Ganzen war für mich bei den Geländeregeln nur die Magie unnötig.

Jede Edition hatte ja ihre Stärken und Schwächen und ich glaube nicht, dass es bei einer neuen Edition möglich ist jeden Geschmack zu treffen. Aber das heißt nicht, dass man es nicht versuchen sollte! :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kuanor:

Was war denn zuletzt unvernünftig bei den Geländeregeln? (Offene Frage, hab aus der 8. vieles nicht mehr in Erinnerung.)

Also bis auf magischen Unsinn jetzt.

Die effektiv geviertelte Bewegung der 7./6. war ja auch schon reichlich unvernünftig, wurde in sämtlich offiziellen und inoffiziellen Nachfolgewerken aber afaik geändert.

Bin jetzt von den "offiziellen" Regeln ausgegangen der 8. Edition. Zum einen die auch vom Pirat erwähnten Wahnwitz-Regeln, einen zufälligen Effekt beim Betreten des Geländes zu erwürfeln (Ohaaa! Ein Pilzwald! Eine Magierhecke!), und die Sichtlinienregelungen bezogen auf Gelände (unbegrenzt durch Wald durchsehen etc, True Line of Sight....)

 

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, die 8. war ja schon mit TLoS… ganz verdrängt.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Regeln wäre es mir am liebsten wenn sie sich an der 8.Edi orientieren würden. Das war die Edition in der alle Einheiten ihre passende Aufgabe hatten (infanterie- der standhafte armeekern, kavallerie-flanken Unterstützung, Monster- anti infanterie usw). 

Auch wenn sie viele Fehler hatte (wie tlos, Magie, Gelände Regeln ...).

Die 6. bzw 7. Edi waren meiner Meinung nach von den Regeln her in einer Sackgasse die man mit einfachen Veränderungen nicht reparieren konnte.

Trotzdem fehlte mir nach der 6. Edi von den Herstellern irgendwie die liebe zum Spiel, so Kleinigkeiten wie besondere armeelisten im white dwarf (Zombie Piraten, gnoblars...), das festhalten am alten fluff oder die stimmigen armeebücher.

 

Wünschen würde ich mir einfach das der alte fluff wieder zurück kommt und die alten Modelle wieder zu bestellen sind, dann hätten sie zumindest mich wieder als Kundschaft gewonnen. 

Die Regeln sind mir im Prinzip egal, bin mit der 8. Edi und hausregeln sehr zufrieden...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die neuen Aelfs ansehe, wünsche ich mir neue Figuren die nahe am alten Design sind, und Regeln für alle bisher aufgelegte Figuren ab der 4. Edition.

Wenn es gut läuft hätte ich auch gerne ein paar Nebensysteme wie, Mighty Empires, Man o War und Warhammer Quest, die in der Alten Welt spielen.

 

 

 

bearbeitet von pirat#24
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es unterschiedliche Vorstellung darüber gibt, wie mit dem Gerüchtethread um "The Old World" umgegangen werden sollte, wurde dieser erst einmal pausiert. Um die dort stattgefundene Debatte um diverse Themen nicht zu beenden, möchte ich interessierten User anbieten, diese an hiesiger Stelle fortzusetzen. Um ein paar Anknüpfungspunkte für den weiteren Diskussionsverlauf zur Verfügung zu stellen, zitiere ich nachfolgend ein paar der jüngeren Beiträge, die der inhaltlichen Debatte entstanden:

 

Am 16.5.2020 um 02:55 schrieb Kuanor:

Was ich sage ist: Es stimmt, dass solcherlei Worldbuilding, das Kodos wohlwollend und 80er und retro einsortiert, seine Vorteile dadurch erhält, dass es vorhandene Assoziationen benutzt. Aber die Ausführungen mit der Feder haben Strohmann-Charakter. Ich bin mir sicher, Fuchs wäre auch mit Welten zufrieden zu stellen, die nicht nur Federn enthalten, sondern ganze Hühner, ja sogar Pferde! Die auch noch „Hühner“ und „Pferde“ hießen, ohne mit selbigen erst verglichen werden zu müssen.

 

...

 

Am 16.5.2020 um 09:40 schrieb Barbarus:

Von den Themen her find ich die alte Welt schon recht faszinierend. Das Chaos als die böse Übermacht ist extrem interessant... sowohl dieser Aspekt, dass das Chaos irgendwie menschgeschaffen ist, als auch das "Hineinsickern" dieser fremden Dimension in die Alte Welt durch ein zerstörtes Portal einer untergegangenen Zivilisation, wie auch die verschiedenen Reiche/Gottheiten/Facetten des Chaos.... 
Die Echsenmenschen als "Kinder" jener untergegangenen Zivilisation, als Wahrer des Erbes, sind auch interessant... vor allem, weil sie wohl selbst nicht so genau wissen, wie das geht, bzw. was sie da tun :D
Verlassen sich auf Deutungen von "Prophezeihungen" und versuchen ihr Bestes, was schon faszinierend ist. Sie wollen nen good job machen! Für Mama und Papa! :D

Tiermenschen sind interessant als Schnittstelle von Mensch und Tier... durchs Chaos geschaffen... waren sie Menschen, waren sie Tiere... ist das egal, weil sie von Wesen abstammen, die beides waren?
Die Tiermenschen verkörpern in den Tiefen des Waldes hausend ja auch eine unterbewusste Gefahr. Verkörpern das schlummernde Wilde im Menschen, vor dem sich alle Menschen in der Alten Welt hüten müssen.

Die Skaven sind mit ihrer Hintergrundgeschichte auch sehr interessant. Und die Vampire sind es auch, mit den verschiedenen Blutlinien und wie sie teilweise inmitten der menschlichen Gesellschaft leben.

Es sind halt die "bösen" Völker, die den Charme von Warhammer ausmachen. Die "Guten" sind alle ziemlicher Fantasy-Standard mit eher wenig Tiefe. Was ich eigentlich wieder ganz spannend find, weil das als Analogie auf die Frage "woher kommt das Böse?" taugt.
Die "Guten" sind einfach da, und die "Bösen" entstehen in irgendeiner tragischen Form.

 

...

 

Am 16.5.2020 um 15:05 schrieb Seidenzopf:

Ich muss sagen, ich finde das Imperium für eine menschliche Fantasy-Nation ziemlich faszinierend. Eben weil es nicht der klassische 0815 Amerikano Mittelalterkram ist, sondern weil es sich so stark am HRR orientiert. Außerdem: Die reale Geschichte bringt viel verrücktere Geschehnisse hervor, als sich ein Autor je ausdenken könnte. Von daher finde ich das auch nicht wild. Bretonia ist halt sehr stumpf und langweilig, weil es in dem, was es ausmachen sollte, einfach abstinkt.

 

...

 

Am 16.5.2020 um 22:26 schrieb Ghur:

Das schon. Dennoch hat der Artikel in dem die vorgestellt wurden, keine der grundsätzlichen Fragen geklärt. Die großen Spekulationspunkte sind ja Maßstab, Material und Hintergrund/Setting. Und diese Fragezeichen wird GW wohl noch ne Weile stehen lassen.

 

__________________________________________________

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr trotz der Störgeräusche im Gerüchtethread die Diskussion wieder aufnehmen mögt. Der Ort der Debatte mag nicht mehr der gleiche sein, aber das sollte nicht dazu führen, dass nun Stille eintritt.

 

:schreiben:

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich als OffTopic anmerken, dass - sofern es keine Absicht ist - es "happened" im Threadtitel heißen müsste.

Sofern korrigierungswürdig darf mein Post hernach gerne gelöscht werden. ;)

 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Darf ich als OffTopic anmerken, dass - sofern es keine Absicht ist - es "happened" im Threadtitel heißen müsste.

 

Natürlichst darfst Du. :) Ich habe - allerdings unabhängig von Deinem Hinweis - bereits notiert, den Threadtitel bei Gelegenheit anzupassen.

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung
  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege mich fest und prophezeie, dass sie damit das Zeitalter der drei Imperatoren abdecken. Grundtruppen aus Plastik plus Resinzubehör für die einzelnen Provinzen. 

Dazu zwei, drei Sondereinheiten und Charaktermodelle. Fertig ist das Spiel.

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Gorgoff:

Ich lege mich fest und prophezeie, dass sie damit das Zeitalter der drei Imperatoren abdecken. Grundtruppen aus Plastik plus Resinzubehör für die einzelnen Provinzen. 

Dazu zwei, drei Sondereinheiten und Charaktermodelle. Fertig ist das Spiel.


Ich hab mich auch schon festgelegt und sag: GW wird niemals ein Spiel in der alten Welt ohne Chaos rausbringen. That's where the money is, dude.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Barbarus:


Ich hab mich auch schon festgelegt und sag: GW wird niemals ein Spiel in der alten Welt ohne Chaos rausbringen. That's where the money is, dude.

Da das Spiel von FW rausgebracht wird, ist das ziemlich wurscht, was GW machen würde. ;)

Haarspalterei bei Seite sei angemerkt, dass bei 40k Chaos DAS Ding ist. Der große Gegner und quasi in jedem Buch jedem Fluff irgendwie mit drin. Trotzdem hat FW ein Spiel rausgebracht, was ohne* auskommt. Läuft seit fast 10 Jahren wie geschmiert. 

Das ginge auch bei The Old World. Vampirkriege wäre auch ein super Thema, zumal sich auch dort das Plastik Grundtruppen mit Resinzubehör anwenden ließ.**

Ich möchte aber nichts kategorisch ausschließen. Bin ja kein Hellseher. ?

Allerdings möchte ich denjenigen, die einfach von einem Fantasy Reboot ausgehen, den Wind aus den Segeln nehmen. Davon ist kaum auszugehen. Wir werden keine Regimentsboxen Zwerge***, diverse Elfen, Orks und so weiter bekommen. Da könnten die Fantasyfans auch einfach ihre Altbestände oder Age of Dietmar Modelle nehmen und das wissen die auch.

Ich gehe daher von einem "historischen" Ansatz aus, bei dem die Modelle eben anders aussehen, als bei WHFB oder AoS. Und die verschiedenen Provinzen mit ihrer reichhaltigen Geschichte und legendärer Regimenter bieten einen idealen Spielplatz. 

Da können sich die Spieler richtig austoben und "historisch" korrekte Talabheimer oder Nulner spielen. Man darf nicht unterschätzen, wie viel Spaß das den Leuten macht. Siehe richtige historische Spiele. Da streiten sich die Leute tagelang über die Farben von Federn an Helmen. Und keiner hat mehr Federn an den Helmen als die Kurfürsten :D

 

 

* abgesehen von einer Einheit und einer Dämonenliste nach 7 Jahren. ;)

**Bretonen, Kisleviten, Tileaner gingen übrigens auch mit den oben erwähnten Ansatz. 

*** Zwerge könnten wie früher auch in den Armeen des Imperiums wieder auftauchen.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ob historisch interessierte Leute Warhammer spielen würden...

 

Ich glaube auch immer noch nicht an 3 Imperatoren. Die würden sich zu viel weg schneiden und interessant ist die Warhammer Welt (bzw. die IP) um 2500 rum. Das kennt halt jeder und das ist bewährt. Alles andere macht wirtschaftlich keinen richtigen Sinn, und das ist ja die Hauptmotivation von GW.

 

 Aber wir werden es sehen, only time will tell.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to The Old World - Spekulationen, Wünsche, Ausblicke
  • Zavor unpinned this Thema
  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.